Raumfeld connector auf PI, Windows oder LNX

+A -A
Autor
Beitrag
Baefisch
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 09:44
Hallo,

bestehht die Möglichkeit den Connector nachzubauen?

ich besitze einen Connector 2 und würde für meine weiteren Stereoanlagen gerne einen Connector nachbauen, sodass diese als Raum in der App auftauchen.

Danke im Voraus.
promocore
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 11:38
Theoretisch schon, sodas würde damals mit der Raumfeldbase umgesetzt.
http://www.ameisenschlag.de/projekte/rf_goes_virtual/
Baefisch
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 12:25
Muss hier tatsächlich ein esx host bereitgestellt werden?
vmware player ist keine alternative?

auf raspberry gar keine chance?
nativ unter windows auch nicht?

habe schon davon gelesen, dass Kodi als Raum auftaucht?
ich will ja nur ein bis zwei weitere Räume (existierende Verstärker) mit einbinden.

Danke
Baefisch
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 08:26
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der sich selbst einen "Raum" bauen will.
Der Preis für den Connector ist ja wohl ein bißchen unverschämt. Bin um jegliche Hilfe dankbar.
promocore
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2017, 08:45
Welche Virtualisierung du nimmst ist eigentlich egal. Auch auf einer gewöhnlichen Hardware dürfte der Connector funktionieren. Wichtig sind die Lezenzbedingungen, wenn es dann erlaubt ist, kann man sich an das Kernelkonpelieren für seine Plattform ran machen.
Da RF kein Open Source Projekt ist, müsste dich selber durchhangeln und schauen, wie du es zum laufen bekommt.

Wenn die Preise für die Raumfeld Hardware so hoch sind, warum hast du dir denn die Sache gekauft?
Wenn man bereit ist zu "basteln", gibt's doch genug andere Lösungen.
Baefisch
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2017, 09:16
Ich habe mir eine Soundbar gekauft, bei der ein connector dabei war. Der Fokus stand hier nicht auf dem Connector. Auch werde ich das System noch mit original Hardware erweitern. (Küche, Bad etc.)
Es wäre hald nett gewesen meine bestehenden Verstärker mit einzubinden.

Ich finde die Softwarelösung schon ganz cool und bin auch bereit für den Klang zu zahlen.

Für einen aufgebohrten PI 200,- abzukassieren finde ich allerdings den falschen Ansatz.
Klar steckt viel Entwicklerarbeit hinter der Streaminglösung und die Leute sollen auch bezahlt werden.

Das würde meiner Meinung nach aber ein wenig günstiger auch funktionieren.

Egal, das sind philosophy Fragen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 09:37
ich bin leider nicht im Raumfeld Thema......
können die kein dlna/upnp?
mal Testweise auf einem Android Gerät bubble upnp installieren und schauen ob Raumfeld als Renderer erkannt wird?
WENN das geht evtl auf einem Raspi den LMS installieren und die Steuerung über squeeze machen?
oder hier mal schauen?
http://www.pmannel.de/wordpress/?p=502
promocore
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2017, 09:48
Soweit ich weiß, hat RF viele Funktionen von früher deaktiviert, darunter auch UPnP/DLNA, da der Parser von RF mit einigen UPnP/DLNA Geräten von Fremdhersteller auf die Nase geflogen sind und darauf hin das ganze System instabil lief.

Man konnte damals per SSH auf die RF Geräte und die Funktion wieder aktivieren.
Wie heute der Stand ist, weiß ich auch nicht.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2017, 09:56
WENN sich das Zeug nicht integrieren lässt, würde ICH beizeiten auf eine Raspi/LMS oder Chromecast Audio etc Lösung umsteigen....
die Kosten sind überschaubar.....
Baefisch
Neuling
#10 erstellt: 27. Okt 2017, 10:15
ok. Vielen Dank für die ganzen Infos.
in meinem Wohnbereich werde ich weiterhin auf RF setzen und erweitern, da das System stabil und komfortabel funktioniert.

Vielleicht baue ich eine alternative Lösung für meine Hobbyräume auf, da diese sich ohnehin in einem anderen Stockwerk befinden.

Welche Opensource Lösungen könnt ihr mir empfehlen?

Es befinden sich eigentlich immer irgendwelche Laptops/Desktops an den Verstärkern.
Ein PI liegt auch noch irgendwo rum. Ich bin Linux Admin und scheue die Zeile nicht.
Ich habe nur Android im Haus. Auch die Glotzen laufen mit dem OS.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Informationen.
promocore
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2017, 10:19
Wenn sowieso ein PC angeschlossen ist, könnte man sich Logitech Mediaserver anschauen und als Player Squeezelite.

Im Footer von mir ist ein Link, der das System und die Funktionen beschreibt.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2017, 10:22
bei dem LMS bin ich auch....würde den aber mit picoreplayer auf einem Raspi 24/7 laufen lassen.
squeezelite ist so gut (und die apps), das du RF bald überall ersetzt.....
mbischo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:21
Raumfeld mit Raspberry nachbauen
Grundsätzlich benötigt:
Raspberry Pi
passendes HifiBerry digi board (SPDIF optisch und elektrisch)
aktuelles Raspbian
konfigurieren für digi board:
https://www.hifiberr...guring-linux-3-18-x/
ALSA muss nicht konfiguriert werden

Variante 1 mit mpd und upmdcli:
Keys importieren, wenn man dem Entwickler vertraut:
https://www.lesbonscomptes.com/pages/signatures.html
mpd und upmdcli installieren:
https://www.lesbonscomptes.com/upmpdcli/downloads.html
In der upmdcli config "avtautoplay" auf 1 setzen
Standard mpd reicht

Variante 2 mit gmediarender und gstreamer:
gmediarender und gstreamer installieren:
https://raspberrypi....-dlna-media-renderer
die ALSA Utils braucht man nicht, außerdem startet der Renderer von alleine automatisch
Nachteil: bei 192kHz Files funktioniert das Track advance nicht.

Raumfeld Host:
SSH Zugriff verschaffen:
https://github.com/C...to-a-raumfeld-device
Dann preferences.xml anpassen um den Raspi als Raum einzubinden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1374.html
(Beitrag von donald85 vom 2. Oktober 2015)

Fertig


[Beitrag von mbischo am 02. Mrz 2019, 10:39 bearbeitet]
mbischo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2019, 10:28
Ergänzung:

In der upmdcli config "checkcontentformat" auf 0 setzen, damit die Radiosender funktionieren.
mbischo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2021, 20:12
Ergänzung#2:

Variante 3:

HifiBerryOS installieren. Man bekommt dann sowohl die oben genannten "Variante 1" und "Variante 2" frei Haus, ohne selbst noch irgendetwas tun zu müssen, außer der Anpassung des Raumfeld Hosts.
mbischo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2021, 20:15
Ergänzung#3:

Variante 4:

AroioOS installieren. Läuft perfekt und man kann zusätzlich noch AcourateCV zur Filterberechnung für den Convolver zur Raumkorrektur benutzen.

Diese Lösung dürfte dann klanglich auch nahezu allen kommerziellen Komplettlösungen ernsthafte Konkurrenz machen (über Trinnov kann man streiten ;))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos Amp oder Raumfeld Connector
meatlove am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 unter Windows 10 ?
Buttercutter am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector - Anzeige Musiktitel ändern
madys am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen