Denon Heos 7 HS2 vs. Play:5 und andere .

+A -A
Autor
Beitrag
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 00:03
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Erfahrungen mitteilen, die ich auf der Suche nach einem für mich geeigneten Multiroom/WLAN System machen musste. Es war ein echt anstrengender Weg und zusammengefasst habe ich auch schon in einigen Testberichten meinen "Senf dazu gegeben"! Ich habe mir unglaublich viel Mühe gemacht und Zeit aufgewendet, bis ich die Heos 7 HS2 als "die für mich beste Lösung" gefunden hatte.

Letztendlich werde ich mich auf die Gegenüberstellung der Denon Heos 7 HS2 und der Sonos Play:5 einschränken, da diese Beiden die Flaggschiffe der jeweiligen Anbieter sind und Sonos grundsätzlich immer und überall als das "non plus ultra" gehandelt wird.


– Meine Suche hat ein Ende / Denon Heos 7 HS2 –
... bin nun von Teufel („Stereo M“ 2. Generation) weg, hin zu Denon gewechselt und bin super glücklich mit den 2 x Heos 7 HS2 im Stereo-Verbund!

– In kürzester Zeit zum wunderbarsten Klanggenuss –
OK, für die Ersteinrichtung der Denon Sprösslinge -die super einfach, schnell und problemlos ablief- muss man sein Tablet oder Smartphone mit einem Kabel zum Lautsprecher verbinden, dafür renne ich jedoch nicht Minuten lang mit meinem IPhone im Raum umher um den Klang „einzumessen“ (Sonos / und nur mit IOS möglich), der am Ende dann trotzdem matschig und im Vergleich zu den Heos 7 HS2 schlecht klingt! Auch wenn die Heos-App noch verbesserungswürdig ist (aber ist sie das nicht bei allen Anbietern?) bringen die beiden Speaker einen wirklich tollen, klaren und detailreichen Klang mit gutem Stereoeffekt und allemal ausreichendem Potenzial um auch die eine oder andere Gartenfete zu beschallen.

– Hardware –
Zudem sind die Heos 7 in ihrer zweiten Auflage mit der zusätzlichen Bezeichnung „HS2“ Hardwareseitig auf aktuellem Stand mit einem großen Vorsprung zum „Konterfei“ Sonos! Alle vorhandenen, integrierten Anschlüsse/ Schnittstellen (Kopfhörerausgang, Analoger AUX-LINE-Eingang, USB-Anschluss, LAN-Kabel-Anschluss, Bluetooth integriert) sollten jedem Musikliebahber ausreichen. Nicht zu vergessen, dass nun auch Hi-Res mit 24 Bit/192 kHz unterstützt wird!
Mit den Heos 7 HS2 ist es mir endlich ohne Probleme möglich auf meine Netzwerkplatte und somit auf alle meine MP3 Sammlungen zu zugreifen (war bei Teufel schier unmöglich).

– Auf die Größe kommt es (nicht) an –
Was ich persönlich nicht verstehen kann ist der in vielen Berichten erwähnte, negative Größenvergleich der Heos 7 zu den Play:5! Korrekt, die Heos 7 sind 11,5 cm breiter dafür jedoch gleich hoch und sind nur einen Zentimeter tiefer … JEDOCH … sind sie optisch unauffälliger und eleganter als die in ihrer klassischen „Kastenbauweise“ daherkommenden Sonos Play:5, die doch eher klobig und klotzig wirken. Ob nun das ausgefallene Design der Heos 7 jeden Musikliebhaber anspricht oder nicht, lasse ich einmal dahingestellt, doch fügen sie sich für ihre „Größe“ sehr angenehm, ja schon fast unauffällig in das Raumbild ein (ich hatte beide Modelle nebeneinander aufgebaut).

– Garantieverlängerung –
Erwähnen möchte ich noch die von Denon angebotene Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr. Wenn man sein Produkt innerhalb von 4 Monaten ab Kauf registriert, hat man die Möglichkeit, die Herstellergarantie kostenlos auf 3 Jahre zu verlängern.

– Schlussendlich –
Warum viele Online/HIFI-Redaktionen Sonos als Testsieger küren, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen! Da Sonos alleine mit seiner veralteten Hardware und dem schlechteren Klangbild für mich persönlich einen großen Schritt z.B. hinter Denon steht. Aber nun gut, dafür bin ich nur ein Otto-Normal-Hörer und kann nur hören und anfassen und nicht auf demselben Weg testen, wie es die Redaktion tut.

Folgende Systeme habe ich mir angehört und getestet und bin letztendlich bei den Heos 7 HS2 gelandet (wobei die „Addon C10“ von Audio Pro auch einen umwerfend, tollen Klang haben … leider ist die App >Audio Pro Control< (noch)nicht zu gebrauchen). Alle übrigen Systeme waren meiner Meinung nach leider klanglich zu dumpf, matschig im Ton und nicht ausreichend klar in den Höhen einzustellen … selbst der hochpreisige (€799,-) und hochgelobte „Pulse 2“ von Bluesound hat mich unglaublich negativ überrascht:

– Musaic MP10
– Audio Pro Addon C10
– Teufel Stereo M (2. Generation)
– Bluesound Pulse 2
– Sonos Play:5
– Denon Heos 7 Hs2

Ich hoffe, dass ich mit meiner unabhängigen Meinung ein wenig zum Gesamteindruck beitragen kann.
masterofut64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 18:48
Hallo,

bin gerade auch auf der Suche nach einem Multiroom System.
Wie ich sehe hast du das Musicast System von Yamaha nicht getestet.

Hatte das einen Grund ?
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 19:26

masterofut64 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

bin gerade auch auf der Suche nach einem Multiroom System.
Wie ich sehe hast du das Musicast System von Yamaha nicht getestet.

Hatte das einen Grund ?

Hi!

Da ich nach reinen Streaminglautsprechern gesucht habe, mit denen man auch mal neben der Wohnzimmer-Musik auch die eigene Gartenparty (als Stereo-Paar) beschallen kann ... und ich ursprungs nach vergleichbaren Lautsprechern in der Größe der Teufel/Raumfeld Stereo M gesucht hatte, bin ich bei Yamaha nicht wirklich fündig geworden. Die einzigen Lautsprecher waren die X-N500 und die waren nicht passend/ zu klein!
Ich muss wohl auch ehrlich zugeben, dass ich das Thema Yamaha einwenig vernachlässigt behandelt habe, da man dort eher auf Lösungen in Kombination mit deren klassischen Hardwarekomponenten setzt.

Hättest du einen Vorschlag was von Yamaha als Vergleich zu den Denon Heos 7 HS2 in Frage käme?

Viele Grüße


[Beitrag von derJanJan am 25. Jan 2018, 19:28 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 13:06
Yamaha ist da ein bissl anders aufgestellt. Für Interessenten reiner Streamingboxen hat Yamaha ein merklich kleineres Angebot als Sonos oder Heos - und auch weder das richtige UX-Design noch das passende Marketing. Bei Yamaha gibts die kleinen aber guten (WX-0)10er und 30er Streamingboxen aber danach nichts größeres als reine Streamingbox. Dafür hat Yamaha bereits ab 2016 deren Multiroom-Funktionalität (Musiccast) in sehr viele der Standardkomponenten wie AVRs, Stereoanalgen oder Soundbars mit eingebaut.

Ganz grob pauschalisiert gesagt: Sonos, Heos und Co ist was für Leute, die nur (unterschiedlich große) Streamingboxen haben wollen, aber keine Standlautsprecher, Kabel und nen HiFi-Raum. Yamaha passt eher zu den letzten drei Punkten und bietet dazu dann als Multiroom-Erweiterung ein paar kleinere Streamingboxen mit an.

Für mich war klar, dass ich im Wohnzimmer Standlautsprecher, nen AVR mit einigen HDMI-Geräten und TV haben will, so dass Yamaha hier einst der einzige Anbieter war (mittlerweile hat Denon auch passende Heos-AVRs).
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 13:25

Apollo30 (Beitrag #4) schrieb:
Yamaha ist da ein bissl anders aufgestellt. Für Interessenten reiner Streamingboxen hat Yamaha ein merklich kleineres Angebot als Sonos oder Heos - und auch weder das richtige UX-Design noch das passende Marketing. Bei Yamaha gibts die kleinen aber guten (WX-0)10er und 30er Streamingboxen aber danach nichts größeres als reine Streamingbox. Dafür hat Yamaha bereits ab 2016 deren Multiroom-Funktionalität (Musiccast) in sehr viele der Standardkomponenten wie AVRs, Stereoanalgen oder Soundbars mit eingebaut.

Ganz grob pauschalisiert gesagt: Sonos, Heos und Co ist was für Leute, die nur (unterschiedlich große) Streamingboxen haben wollen, aber keine Standlautsprecher, Kabel und nen HiFi-Raum. Yamaha passt eher zu den letzten drei Punkten und bietet dazu dann als Multiroom-Erweiterung ein paar kleinere Streamingboxen mit an.

Für mich war klar, dass ich im Wohnzimmer Standlautsprecher, nen AVR mit einigen HDMI-Geräten und TV haben will, so dass Yamaha hier einst der einzige Anbieter war (mittlerweile hat Denon auch passende Heos-AVRs).


Vielen Dank für deine super Erläuterung ... so gut hätte ich es nicht hinbekommen, da ich -wie gesagt- das Thema Yamaha direkt am Anfang meiner Suche vernachlässigt und zurück gelassen habe.
muuh247
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 00:51
Ich hab ein Teufel One M gekauft und werde es zurückschicken a) gefällt mir der Klang im Mittelbereich (per BT Streaming nicht b) funktioniert die WLAN Einbindung nicht c) bekommt man übers Kontaktformular scheinbar keine Antwort

Jedenfalls würde ich ein System mit Youtube Premium/ Music Unterstützung suchen. Denon plant keine Unterstützung Bluesound und B&W haben auch keine.


Zumindest im Geschäft (was natürlich nicht wirklich Aussagekräftig ist) hat mir der Sound vom Sonos 5 gefallen und Youtube Music wird supportet. Eine echte Alternative zu Sonos hab ich nicht gefunden fällt Euch irgendwas hochwertiges ein? In den Fachzeitschriften ist irgendwie angeblich alles super.

Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Heos vs. Sonos mit einem Denon Verstärker
coyoteTNT am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  14 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos 5 ohne Denon-App?
Lappenlui am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Handyeinbindung an Heos 1 HS2 über wlan
spielzone am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
HEOS nicht synchron (AVR4300H + 2x HEOS1 HS2)
Flipdajunk am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Teufel Raumfeld vs. Denon HEOS
denostreamer am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902