Problem beim Setup eines Surround-Settings von der MusicCast Bar 400 mit 2 MusicCast 20

+A -A
Autor
Beitrag
Andre10
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 21:42
Liebe Forumsgemeinde, ich (zugegebenermaßen ein Laie was das Einrichten von Mutiroom-Lösungen angeht) verzweifle gerade an meinem Musiccast System.

Nachdem es schon ein kleiner Akt war meine Soundbar und die beiden Rears zu aktivieren (also jeweils als einen Raum anzulegen) wollte ich mich nun an die Surround-Einstellungen wagen.

Dazu habe ich die Soundbar als Masterroom in der App ausgewählt und dann die beiden Musiccast 20-Lautsprecher "Links" bzw. "Rechts" zugewiesen. Und hier scheitere ich ständig mit dem rechten Lautsprecher. Ständig bricht das Setup kurz vor der Fertigstellung ab. Da steht dann: "Setup ist mit den folgenden Geräten fehlgeschlagen: (-600300000) Musiccast rechts"

Wenn ich die drei Geräte verbinde funktionieren alle einwandfrei. Also aus jedem kommt der Sound vom TV raus. Aber sobald es daran geht ein Surround-System einzurichten verzweifle ich. Habe den vom besagten Musiccast rechts gelöscht und wieder neu eingerichtet, jedoch ist das Ergebnis immer dasselbe. Zur Fehlermeldung habe ich im Internet auch nichts gefunden.

Hatte jemand dasselbe Problem und/oder eine Idee was man hier machen kann?
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 08:54
Nur mal als Idee:
Könnte es daran liegen, dass jedes Gerät einem anderen Raum zugewiesen ist?
Bei einem Surround-Setup befinden sich die Geräte üblicherweise alle im selben Raum.


[Beitrag von Stefan-HY am 11. Feb 2019, 08:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 09:15
So ist es, du musst dich schon entscheiden ob du Multiroom oder Surround haben willst, beides geht nicht mit dem selben Lautsprecher ohne jedesmal neu einzurichten.
Andre10
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 22:01
Ich bin immer in der App über Einstellungen und dann auf „neues Gerät hinzufügen“
Aktuell habe ich drei Geräte unter Raumeinstellungen gespeichert. Ich versuche mal ein Foto davon hochzuladen.
Ich kann nur bei Surround-Einstellungen Boxen Hinzufügen, welchen ich vorher auch einen Namen gegeben habe.
So sieht das bei mir in der App aus

Was ihr sagt klingt plausibel. Möchte auch kein Multiroom-System. Mir geht es um Surround. Habe im Internet in der Beschreibung von Yamaha MusicCast nachgelesen und eigentlich sollte ich es richtig gemacht haben... eigentlich 🤔
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2019, 22:07
Du hast 3 Räume angelegt, das kann ja nicht richtig sein. Ich hab kein Musiccast, aber mache mal ein Reset der Lautsprecher L und R
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 08:58

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Du hast 3 Räume angelegt, das kann ja nicht richtig sein.



Doch, das müsste passen. Ich habe auch die 20er, zwei Stück.

Nach dem "Connecten" der Lautsprecher hast Du beide in der APP, also links und rechts. Dann gehe ich in einen Lautsprecher auf "Stereopaaren". Wenn das erfolgreich war, werden aus zwei, eins in der App.

Prüfe einmal dein WLAN Wert!

Quelle:https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-music-cast-einrichten

Musiccast selbst zeigt Ihnen unter "Raum-Einstellungen" (länger auf die Mitte des Raumbuttons drücken), "Information", "Wireless" die WLAN Signalstärke und die Routerauslastung (Signalqualität) an. Der erste Wert sollte über 60 liegen, der zweite Wert für die Routerauslastung (der in Klammern), sollte 0.0.. betragen. Es sollte also eine 0 nach dem 0. folgen. Jeder höhere Wert, also z.b. "0.167" bedeutet, dass die Nutzung eines LAN-Kabels oder eines LAN-Adapters über das Stromnetz empfehlenswert ist. Ein Repeater verbessert nur den ersten Wert (Signalstärke), hilft also meist nicht viel. Außerdem halbieren einige Repeater die Bandbreite des WLAN-Netzes, was halben Datendurchsatz und damit noch mehr Störungen bedeutet. Ich selber betreibe einen WX 030 mit nur 35 Signalstärke, das scheint so ziemlich die absolute Untergrenze zu sein, da passiert es schon mal, dass die Verbindung kurz aussetzt, wenn jemand vorbei geht. Das bestätigt aber, dass in erster Linie die Auslastung des Routers das entscheidende Kriterium bei Musiccast ist.


[Beitrag von SOS_Cien am 12. Feb 2019, 09:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 09:10
Er will aber kein einzenes Stereopaar

Die sollen als Surround mit der Soundbar laufen
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 09:20

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Er will aber kein einzenes Stereopaar

Die sollen als Surround mit der Soundbar laufen


Die Beschreibung Bezug sich auch nur auf den Prozess.

Ob ich Surround oder Stereo einbinde, ist egal.
Andre10
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 09:28

Du hast 3 Räume angelegt, das kann ja nicht richtig sein.

Vom Verständnis her gebe ich dir absolut recht. Jedoch ist dass die einzige Möglichkeit wie ich weitere Geräte hinzufügen kann (und das GErät kann ich dann nicht einem bestehenden Raum hinzufügen). Und erst wenn ich dann einen Raumnamen vergeben habe besteht die Möglichkeit in der APP diese Räume der Soundbar für ein Surround-System hinzuzufügen. Also laut Beschreibung ist dass der richtige Weg.

Als Stereopaar laufen die beiden Boxen ja bzw. ich kann alle drei Räume miteinander koppeln. Es scheint aber auch so dass die Kopplung im Surround-Modus immer an der gleichen Box (hier die sogenannte rechte Box) scheitert. Habe die Box auch mehrfach aus dem WLAN geworfen und in der App gelöscht und wieder neu angelegt, aber ohne Erfolg.

Kann bisher vom Klang nicht so viel zum Muyic-Cast System sagen, aber die Einrichtung ist bisher absolut problematisch. Bis ich erst einmal alles ins WLAN eingebunden hatt, kam einer Odysse gleich.

@SOS_Cien
Danke für die Info. Werde die Werte heute Abend mal überprüfen. Da der router aber gefühlte 3 Meter von den Boxen entfernt ist und ich sonst nirgends Probleme mit der Signalstärke habe, bezweifle ich dass es daran liegt. Aber ich lass emich gerne eines besseren belehren :-)
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 09:40
Vielleicht noch ein Tipp, die Box die rumzickt und die BAR einmal "Initialisieren". Zwar kommst Du in das Netz, aber evtl. muss das einmal auf 0 gesezt werden!

Allgemein gute Quelle zu MusicCast ist www.bonsaimachos.de.


Wer von LAN auf WLAN oder anders herum wechselt, ein Ausstellungsstück erworben hat, oder sich auf ein komplett anderes WLAN-Netz einloggen möchte, muss unbedingt vor der Anmeldung den WX resetten, sonst versucht der gnadenlos sich in das gehabte Netz mit der gewohnten Verbindungsart (LAN oder WLAN) einzuwählen und Sie verzweifeln. Wie das geht, beschreibt Yamaha folgendermaßen (Gerät Initialisieren):


[Beitrag von SOS_Cien am 12. Feb 2019, 09:42 bearbeitet]
Andre10
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2019, 20:46
@SOS_Cien Danke , das hat funktioniert. Jetzt klappt es. Top! :-)
Danke auch an die anderen welche ihre Ideen beigetragen haben.
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 08:01
Top, schön das es geklappt hat


Und noch mal zur allgemeinen Info:
Alle Geräte mit der App verbinden (Connect). Dann bei der BAR Sourround einstellen und die Lautsprecher einzeln verbinden. Dann werden diese beiden Lautsprecher "an die BAR gehangen". Aus 3 Einträge in der App (BAR, Lautsprecher L, Lautsprecher R) wird dann einer.

Das gleiche bei Stereo, aus zwei wird eins.


Wichtig bei Sourround, das einmessen (einstellen) in der App nicht vergessen!

Also den Sitzabstand zu den Lautsprechern und den Lautstärkepegel von den Rears.
Den Pegel stelle ich immer mit der kostenlosen App "iNVH von Bosch" ein. Referenzwert vom Pegel ist natürlich die BAR vorne. Die beiden hinteren so anpassen, das diese gleich sind.
heatschgern
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2019, 12:09
Servus Zusammen,

ich wollte diesbezüglich nicht extra ein neues Thema aufmachen... daher krame ich hier den alten Thread nochmal hervor
Und zwar will sich meine Schwester das Musiccast System bestehend aus Bar 40 + 2xMusiccast 20 kaufen.
Ich hatte mich diesbezüglich schonmal etwas formuliert, weil ich mich auch einmal dafür interessiert hatte.
Eine Sache konnte ich aber leider nicht herausfinden. Wenn das System im 5.1 Verbund betrieben wird und vom TV ein 5.1 Signal gesendet wird, werden dann die Rearlautsprecher (Musiccast 20) automatisch angeschaltet oder muss man diese händisch anschalten?

Ich denke zwar nicht, dass man sie händisch anschalten muss... wäre ja nervig ohne ende. Aber bevor ich jemandem etwas empfehle, sichere ich mich lieber ab!

Ich konnte dazu leider nichts finden im Internet und auch nichts genaues in der Anleitung der Lautsprecher. Dort steht lediglich, dass sie sich automatisch nach 20 Minuten ausschalten.

Viele Dank!
DerKai26
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:23

Andre10 (Beitrag #11) schrieb:
@SOS_Cien Danke , das hat funktioniert. Jetzt klappt es. Top! :-)
Danke auch an die anderen welche ihre Ideen beigetragen haben.
:)


Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben ... schon zig Mal resettet etc ... ich bekomme die dämlichen Musiccast nicht ins surround setup eingebunden andauernd bricht er beim etablieren das Setup ab ...

Ich glaube ich verkaufe die Scheiße .... zusammen mit dem Yamaha RX-V685
Vanner67
Neuling
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 23:14
Mein vollstes Verständnis, ich gebe auch bald auf. Hab RX-V685, und wollte nur die 2 Surrounder ersetzen mit den WX-021. Mal ging es gut, und nach irgendeinem Update (vermutlich beim Rx-V) waren die beiden wieder raus. Neues Einbinden wird wie schon beschrieben immer kurz vor Schluss abgebrochen. Fehlermeldung: Kanalüberschneidung (-600500000). Letztes Jahr ewig Probleme mit "selbständig ausschalten" gehabt, jetzt das, was kommt als nächstes?


Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben ... schon zig Mal resettet etc ... ich bekomme die dämlichen Musiccast nicht ins surround setup eingebunden andauernd bricht er beim etablieren das Setup ab ...

Ich glaube ich verkaufe die Scheiße .... zusammen mit dem Yamaha RX-V685[/quote]
[quote="DerKai26 (Beitrag #14)"][quote="Andre10 (Beitrag #11)"]@SOS_Cien Danke , das hat funktioniert. Jetzt klappt es. Top! :-)
Danke auch an die anderen welche ihre Ideen beigetragen haben.
:)[/quote]

Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben ... schon zig Mal resettet etc ... ich bekomme die dämlichen Musiccast nicht ins surround setup eingebunden andauernd bricht er beim etablieren das Setup ab ...

Ich glaube ich verkaufe die Scheiße .... zusammen mit dem Yamaha RX-V685[/quote]
[quote="DerKai26 (Beitrag #14)"][quote="Andre10 (Beitrag #11)"]@SOS_Cien Danke , das hat funktioniert. Jetzt klappt es. Top! :-)
Danke auch an die anderen welche ihre Ideen beigetragen haben.
:)[/quote]

Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben ... schon zig Mal resettet etc ... ich bekomme die dämlichen Musiccast nicht ins surround setup eingebunden andauernd bricht er beim etablieren das Setup ab ...

Ich glaube ich verkaufe die Scheiße .... zusammen mit dem Yamaha RX-V685[/quote]
Rettiwalk
Neuling
#16 erstellt: 31. Okt 2020, 15:52
Ich bin auch gerade am verzweifeln. Probiere schon seit drei Tagen zwei Musiccast 20 als Surroundlautsprecher einzubinden. War happy diese relativ günstig zu erwerben. Ich habe bereits eine 5.1 Anlage mit AV Receiver RX-A870. Den hatte ich mir extra wegen der Musiccastmöglichkeit gekauft. Die Musiccast 20 will ich als rear einrichten. Habe alles gemacht wie in der Anleitung somit sind in drei verschiedenen Räumen der Receiver und jeweils die Musiccast 20 auf der App vorhanden. Es gibt aber nur die Möglichkeit die Musiccast 20 als Stereopaar und nicht als Surround einzurichten. Wenn ich den Bereich Surround anklicke wird angezeigt, dass keine Musiccastgeräte vorhanden sind . Bin jetzt kurz davor alles wieder einzupacken.....Mit der Bitte um Hilfe.....


[Beitrag von Rettiwalk am 31. Okt 2020, 18:24 bearbeitet]
Vanner67
Neuling
#17 erstellt: 01. Nov 2020, 23:13
Kommt mir bekannt vor, habe das so dem Yamaha Service geschildert, die haben wie folgt reagiert: Eine Anleitung wie ich alle Geräte in den Werkszustand zurücksetze, und anschliessend neu einbinde. Das tut auch - immer wieder - weil es ist sehr oft notwendig, nach meinem Umzug, nach irgendeinem Update (Firmware etc.)... Dann gibt es jedesmal das nervige Neueinrichten aller Komponenten inkl Mikro aufstellen zum Einmessen etc.
Es nervt gewaltig, aber bislang war ich geduldig, habe auch mal andere Varianten probiert, aber es läuft immer auf diesen brutalen Reset hinaus. Bei Bedarf schicke ich Dir mal die Anleitung, ich habe nur einen anderen AV, den RX-V 685
Rettiwalk
Neuling
#18 erstellt: 06. Nov 2020, 15:18
Danke für Deine Antwort....habe die Musiccast 20 jetzt eine Woche (Bei Media-Markt) online erworben......kann es also tatsächlich noch zurück schicken...wäre aber sehr schade........
ich habe versucht die Lautsprecher zurückzusetzen nach Anleitung......die Möglichkeit diese als surround einzusetzen kommt aber nicht.....

es wäre supi, wenn du mir deine Anleitung zum Reset zukommen lassen könntest...schon mal vielen Dank!


[Beitrag von Rettiwalk am 06. Nov 2020, 16:15 bearbeitet]
Vanner67
Neuling
#19 erstellt: 06. Nov 2020, 18:29
Ich würde gerne was schicken, aber die Mail-Funktion in diesem Programm tuts nicht, Fehlermeldung "Spamschutz aktiv"???
Rettiwalk
Neuling
#20 erstellt: 06. Nov 2020, 18:45
Hallo einfach an klawi67@web.de ...vielen Dank...anders bekomme ich jetzt nicht hin....


[Beitrag von Rettiwalk am 06. Nov 2020, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiccast App vergisst Setup
Atelophobia am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
YAMAHA WX 20 - MUSICCAST WLAN-PROBLEM
Singeraa am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  2 Beiträge
Musiccast 20/50 Weckfunktion
Apollo30 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Musiccast 20 - keine Reaktion
Dolch am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  7 Beiträge
MusicCast 20; Bedienung als Stereopaar
LuK-V am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Musiccast 20 Frage Stereo Lan
Nothing00 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Musiccast 20 Probleme
errut am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen