Suche: Optimale kraftvolle Lösung für einen kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Telios_09
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2019, 10:18
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile seit längerem auf der Suche nach dem optimalen System für mein 12 qm großes Arbeits- und Schlafzimmer. Als Student komme ich keinen Tag ohne Musik aus, während ich am Schreibtisch sitze. Mittlerweile möchte ich nicht mehr den ganzen Tag lang meine Kopfhörer verwenden.

Zunächst zum Anwendungsbereich:
- 12 qm kleines längliches Zimmer
- Soundquellen können maximal in den Ecken der Räume an der Decke montiert werden oder hinter der Hörposition am Schreibtisch
- Strom ist überall verfügbar
- Budget: 1700€
- Das System sollte Streaming über Spotify/Tidal ermöglichen und auch über Klinke, bzw optical ansprechbar sein

Mögliche Synergien mit anderen Hi-fi Komponenten:
- Eine Verbindung mit meiner Anlage im Wohnzimmer wäre zudem vorteilhaft, sodass eventuell etwas wie Multirooming auf dem System möglich ist

Klangpräferenzen:
- Es sollte ein halbwegs tauglicher Equalizer zur Verfügung stehen um das System entsprechend der Musikrichtung anzupassen
- Ich bevorzuge eine möglichst neutrale Klangdarstellung, möchte jedoch bei Gelegenheit auch mal die Tiefen auspacken können und dann nicht auf diese Verzichten
- Tendenziell drehe ich jedoch bei den meisten Systemen den Bass stärker rein

Meine bisherige Auswahl (non-spezifische Reihenfolge):
- Devialet Phantom Classic
- B&O Beosound 2
- 2x Sonos Play:5 + Sonos Sub
- 2x Denon Heos 7 HS2

Bis jetzt habe ich sowohl das Heos System und das Sonos System mir angehört und bin klanglich von dem Sonos System in Kombi mit dem Sub mehr angetan, als von der Alternative mit den beiden Heos Komponenten. Der direkte Vergleich eines einzelnen Play:5 mit einer einzelnen Heos 7 offenbart für mich aber die klaren Schwächen des Play:5. Die Höhen brillieren nicht in der Form, wie ich es mir wünschen würde, wo das Heos System noch eine Schippe drauflegt.

Zu den anderen beiden System kann ich bis jetzt noch relativ wenig sagen. Würde mir aber wünschen mehr darüber zu erfahren, da vor allem der Devialet Phantom Classic bei einigen beliebt ist.

Für viele Leute stellt sich jetzt die Frage: Warum ein solch kleinen Raum mit so viel Equipment und Leistung überladen?

Mir ist klar, dass alle oben angeführten System nicht optimal für den Raum sind. Dahinter steckt der Gedanke, dass ich auf Kurz oder Lang aus dieser Wohnung ausziehen werde und mich in absehbarer Zeit dementsprechend vergrößern möchte. Dabei möchte ich allerdings vermeiden in der neuen Wohnung wieder das Equipment auszusortieren und eine große Neuanschaffung tätigen zu müssen.

Ich würde mich sehr über eure tatkräftige Unterstützung freuen! Vielen Dank im Voraus!
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2019, 19:59
Hi,

Bei so einem hohen Budget würde ich mir Aktivboxen kaufen, eventuell noch einen Sub dazu falls es vom Druck nicht reicht.

Dazu dann einen Sonos oder Heos Zuspieler welcher digital oder analog angeschlossen werden kann.

Ich halte die Sonos oder Heos Lautsprecher für Stereo zu teuer und auch nicht gut genug vom Klang.

Nette Aktiv Lautsprecher sind z.B. von Nubert die A-300 oder die neue X Serie.

Bei Ativen gibt es aber auch noch einige andere die richtig gut sind und Sonos und Heos Lautsprecher um Längen schlagen.

VG
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2019, 23:11
Zu Verbindung mit deiner Anlage müsste man erst wissen was das für eine ist bzw. welche Netzwerk Schnittstellen zu verfügung stehen, wie auch welche mobilen Geräte du nutzt, iOS oder Android?

Bei deinem Budget würde ich auch die KEF LSX in Betracht ziehen, dazu ein geschlossener Sub.
Telios_09
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2019, 09:10
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung!

Aktuell verwende ich als Zuspieler digitaler Medien in mein bestehendes System meinen Computer via Optical, bzw. für Filme mein Fire TV.

Im Bezug auf die Softwar nutze ich an meinem Laptop und am Handy (Android) Tidal Und am Fire TV, bzw. manchmal am Handy auch Spotify.

Bezüglich des Stereo Sounds stehe ich vor dem Problem, dass sich in meinem Raum kein Stereoaufbau umsetzen lässt, ohne die Lautsprecher an der Decke/Wand zu befestigen. Unten seht ihr eine Skizze, wie das aussehen könnte. In der ersten Konstellation besteht ein Abstand von ca. 4,5 Metern zwischen den Boxen. Die potentiellen Hörpositionen habe ich Mal mit "K" gekennzeichnet. Die auf dem Bett stellt das größte Problem dar. Bei den Konstellationen 1 und 2 ist dies definitiv die benachteiligte Position im Bezug auf Stereoklang. Bei Position 3 würde die Position am Schreibtisch allerdings sehr klar leiden und das ist für mich das wichtigste. Vollendeten Stereogenuss werde ich habe wahrscheinlich in keiner der Konstellation erreichen. Am ehesten passt dann wahrscheinlich noch Lösung 1.

Kleiner Raum_mögliches Setup

Der einzige Grund warum ich bei meiner Raumsituation von Sonos, zumindest gedanklich, nicht wegkomme, ist der weite Abstrahlwinkel, was den Raum sehr gut ausfüllen könnte. Wenn ich mich da täusche, belehrt mich bitte eines besseren!

Vielen Dank euch beiden nochmal!
Homer70
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2019, 15:28
Mahlzeit,

dein Raum ist wirklich nicht optimal. Das ist schwierig zu beurteilen.
Bei mir läuft eine alte Play 5 im Wohnzimmer, einafch nur zur Hintergrundbeschallung.
Die ist eigentlich ok, jedoch zum richtigen Hören werfe ich mein Stereosystem plus Subwoofer an.
Ein guter Freund hat 2 neue Play 5 im Stereoverbund im Wohnzimmer laufen.
Das ist ok, aber für den Preis gibt es für mich bessere Lösungen. Aber halt jeder wie er mag.


Du musst das einfach mal in deinen Räumlichkeiten testen. Hast du eventuell Im Bekanntenkreis Leute mit Songs oder Heos Lautsprechern?
Dann einfach mal ausleihen und zuhause testen..

Ansonsten würde ich mal bei Hifi Händlern in deiner Umgebung schauen und ordentlich Probe hören.
Eventuell kann man ja mal ein System zu Hause Probe hören.

Bei einigen Herstellern kannst du auch bestellen und dann ausgiebig testen. Bei Nichtgefallen dann einfach zurück senden.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Preiswerte, kabellose Multi Room Lösung
Prisoner.of.Time am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Suche Multiroom-Lösung
Yoon13 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Suche Lösung für Lautsprecher
miezekatz123 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Suche Lösung/Sound für die ganze Wohnung
Zucker_Hut am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Lösung für Party-Streaming gesucht!
Airwalker1 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Multiroom Lösung für 10 Räume
Zimbo13 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  7 Beiträge
Suche Multiroomlösung für 4 Zonen
bernardoxxx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Suche Multiroom Lösung für ein Einfamilienhaus?
mfgmfd am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Suche Lösung für einfaches Multiroom System
LordHelmchen1505 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen