Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Raumfeld - 3rd-Party Entwickler

+A -A
Autor
Beitrag
jc-design
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 23. Sep 2017, 08:01

thomas_raumfeld (Beitrag #450) schrieb:
Du würfelst Dir eine neue Zonen-UDN und rufst damit addRoomToZone auf.


Danke. Jetzt habe ich noch eine 2. Frage:

Ich mache zwei Longpolls auf listDevices und getZones... Soweit bekomme ich auch entsprechende Rückmeldung. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß ich bei listDevices nicht immer den korrekten Zustand zurückgeliefert bekomme.

Bsp.:
1. Ich entferne meine Räume aus den Zonen => habe nur noch unassigned Rooms
2. Ich bekomme erst listDevices OHNE Zonen
3. Ich bekomme anschließend getZones OHNE Zonen
4. Ich weise die Räume wieder Zonen zu
5. Ich bekomme erst listDevices OHNE Zonen
6. Ich bekomme anschließend getZones MIT Zonen

Bei Punkt 5 komme ich ins schleudern... hier hätte ich jetzt eine aktualisierte Liste MIT Zonen erwartet?
Ich habe es jetzt so gelöst, daß ich nur einen Longpoll auf die getZones mache und dort mit listDevices arbeite... Ist das i.O.?

Danke
thomas_raumfeld
Stammgast
#452 erstellt: 23. Sep 2017, 14:24
Du kannst direkt mit "addRoomToZone" Räume anderen Zonen zuweisen. Egal, ob der Raum in unassigned rooms ist oder nicht. Die deviceList ist irrelevant für das Zonen-Handling. Dort sind nur die UPnP devices aufgeführt. Die Renderer der Zonen heißen meist so wie die Zonen, aber eben nicht immer (der Name in der deviceList wird nicht verwendet). Relevant ist hier nur die UDN. Die UDN in der Zonen-Liste entsprich der UDN des Renderers aus der Device-Liste.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 23. Sep 2017, 14:29 bearbeitet]
jc-design
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 23. Sep 2017, 22:23

thomas_raumfeld (Beitrag #452) schrieb:
Die deviceList ist irrelevant für das Zonen-Handling. Dort sind nur die UPnP devices aufgeführt. ... Relevant ist hier nur die UDN. Die UDN in der Zonen-Liste entsprich der UDN des Renderers aus der Device-Liste.


Danke, daß beruhigt mich. Dann bin ich auf dem richtigen Weg...
jc-design
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 08. Nov 2017, 21:46


Es ist soweit... es sind tatsächlich etliche Monate vergangen und dank der tollen Hilfe hier habe ich den ersten Entwurf soweit fertig.

Könnt ihr euch hier mal anschauen...

Es gibt aber noch einiges zu tun. Wenn vielleicht doch ein Programmierer hier anwesend sein sollte und Lust hat an dem Projekt mit zu entwickeln; ihr seid herzlich willkommen

https://www.microsoft.com/store/productId/9PHX8JFRXWVP

Vielen Dank nochmals
l0wside
Neuling
#455 erstellt: 16. Nov 2017, 00:43
Ich versuche gerade, einen kindergerechten MediaController für den Raumfeld One S umzusetzen. Die Daten liegen als MP3 auf einem QNAP-NAS, das funktioniert alles über die Raumfeld-App auch ganz wunderbar.
Wenn der kindgerechte Controller mal fertig ist, stelle ich es auch gerne ausführlicher vor, aber mit reinen Plänen will ich euch nicht behelligen.

Was schon klappt:

  • Zonen, Renderer, MediaServer finden
  • Play, Stop, Mute usw. (vermutlich auch Volume, hab´s nicht ausprobiert)
  • GetMediaInfo, dort kommt auch wie vor längerer Zeit beschrieben eine URI raus.


Was nicht klappt:

  • Mit der (vorher ausgelesenen URI) den gleichen Stream wieder starten.


EDIT: Es geht. Liebe Teufelianer, ich glaube, ihr habt da einen blöden Bug im Soap-Parser.
Wenn nach dem POST-Header eine Leerzeile zu viel kommt, veranstaltet der Parser Mist und wirft in der CurrentURI alle & und ähnliche Zeichen raus.

Meine Eingabe war unzweifelhaft falsch (weil die Content-Length vermutlich auch nicht mehr gepasst hat), aber die Reaktion darauf ist doch eher originell.


[Beitrag von l0wside am 16. Nov 2017, 12:51 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#456 erstellt: 16. Nov 2017, 14:54
Hast Du mal einen Beispiel-Request parat, mit dem sich das Verhalten reproduzieren lässt?
l0wside
Neuling
#457 erstellt: 16. Nov 2017, 15:02
Du bist ja fix!

EDIT: So ein Mist, die Foren-SW ersetzt die & a m p ; durch &. So wird das nichts. Bitte #amp; durch & a m p ; ersetzen.

Der hier müsste gehen (sorry, habe die meisten Logs weggeschmissen, nachdem´s ging - jetzt nervt mich Micropython). Das extra "\r\n" nach "Connection: close" (hier dürften nur zwei stehen, ich hatte aber drei drin) verursacht das beschriebene Verhalten.
Sichtbar, wenn man direkt im Anschluss mit GetMediaInfo die Trackbezeichnung ausliest. Wenn´s nicht reproduzierbar ist (One S, aktuelle FW), grabe ich auch noch mal weiter.

POST /TransportService/Control HTTP/1.1
Host: 192.168.178.62
User-Agent: u_http
Accept: */*
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#SetAVTransportURI"
Content-type: application/x-www-form-urlencoded
Content-length: 781
Connection: close


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"> 
    <s:Body> 
        <u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"> 
            <InstanceID>0</InstanceID> 
            <CurrentURI>dlna-playcontainer://uuid%3A3d3817dc-0530-43eb-b3ee-bb6ca7800037?sid=urn%3Aupnp-org%3AserviceId%3AContentDirectory#amp;cid=0%2FMy%20Music%2FAlbums%2FDie%2520%25C3%2584rzte%2B13#amp;md=0#amp;fii=4</CurrentURI>
            <CurrentURIMetaData></CurrentURIMetaData>
        </u:SetAVTransportURI> 
    </s:Body> 
</s:Envelope>


[Beitrag von l0wside am 16. Nov 2017, 15:07 bearbeitet]
jc-design
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 20. Jan 2018, 23:05
@Raumfeld

Ich habe ja eine App für Windows an den Start gebracht, die eigentlich gan gut läuft. Jetzt melden Sich einige, die neuere Geräte haben (direkt von Teufel). Dort scheint die Firmware mit 2 zu beginnen.

Wurde da vieles geändert? Weil dort scheint meine App nicht zu funktionieren und da ich kein solches Gerät habe, kann ich es schwer testen...

Für eine kurze Meldung wäre ich sehr dankbar
ChriD
Stammgast
#459 erstellt: 22. Jan 2018, 15:49
@jc-design
Ich denke nicht viel. Bei meine Kernel hat's bisweilen nur an der Hersteller ID gezwickt weil die geändert wurde.
Von "Raumfeld GmbH" auf "Teufel irgendwasdingsdums"


[Beitrag von ChriD am 22. Jan 2018, 15:50 bearbeitet]
jc-design
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 22. Jan 2018, 15:52
Danke... das werde ich dann auch ändern müssen... ich denke es liegt daran... danke für den Hinweis

Ich liebe dieses Forum
ChriD
Stammgast
#461 erstellt: 22. Jan 2018, 15:54
Hab kurz nachgeschaut:
Lautsprecher Teufel GmbH
heißt die neue ManufacturerID
ChriD
Stammgast
#462 erstellt: 31. Jan 2018, 21:50
@thomas_raumfeld
Gibts die AlbumArt bilder auch größer al s500px x 500px am system?
thomas_raumfeld
Stammgast
#463 erstellt: 08. Feb 2018, 20:06
Ja, wenn Du danach fragst. Wenn die cover URL hostip:port/raumfeldImage enthält kommt sie von unserem Artworkserver. Der weiß, welcher Musikdienst welche Größen liefert. Du kannst an solche URLs die gewünschte Größe anhängen:

&width=800&height=800

D.h. aus

http://1.2.3.4:47366/raumfeldImage?albumId=19743285&album=Caravan%20Palace&artist=Caravan%20Palace&service=Tidal

wird

http://1.2.3.4:47366/raumfeldImage?albumId=19743285&album=Caravan%20Palace&artist=Caravan%20Palace&service=Tidal&width=800&height=800

Du bekommst ein Bild mit mindestens dieser Größe zurück. Manche Dienste haben nur feste Größen (Napster z.B.), andere (tidal) skalieren beliebig.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 08. Feb 2018, 20:07 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#464 erstellt: 09. Feb 2018, 16:47
Cool Danke!
jc-design
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 07. Apr 2018, 10:53
ich bin es nochmal. Ich habe eine Frage zu dem Befehl "addNetworkResource"

Gibt es eine Möglichkeit die Parameter per url zu übergeben? Wenn ich auf den link-Klicke öffnet sich zwar ein Fenster, wo ich die Werte eingeben kann, leider gibt es kein Bestätigungsbutton.

Wie kann ich denn per code eine Netzlaufwerk hinzufügen.

Danke für die Info
selbermachen
Neuling
#466 erstellt: 25. Jan 2021, 23:55
Hallo Leute,

ich möchte meinen Teufel One M aus 2020 über meinen Browser, oder ein Script oder einer kleinen Visual Basic .NET Anwendung auf meinem Windows 10-Dienstrechner ohne Admin-Rechte und ohne Windows Store einfach nur lauter und leiser stellen können.

Hat jemand Lust mir zu erklären wie das geht?

Hab schon ein bisschen gelesen hier und da, aber zu wenig Zeit und zu wenig spezifische Kenntnisse um das alleine zu stemmen.

Irgendwie so

http://1.2.3.4:47366/MeinTeufelchen?Lauter=2

müsste das doch gehen. Oder?


Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen!


Grüße
Thomas
ChriD
Stammgast
#467 erstellt: 26. Jan 2021, 00:19

selbermachen (Beitrag #466) schrieb:
Hallo Leute,
ich möchte meinen Teufel One M aus 2020 über meinen Browser, oder ein Script oder einer kleinen Visual Basic .NET Anwendung auf meinem Windows 10-Dienstrechner ohne Admin-Rechte und ohne Windows Store einfach nur lauter und leiser stellen können.

Also es gäbe da den node-raumserver. Dann kann man das so machen wie du das als Beispiel angegeben hast
Das ist aber fast ein bisschen ein overkill für dich wenn du nur die Laustärke ändern willst
Eigentlich müsstest du die Lautstärke der Raumfeldgeräte auch mit einer UPNP app steuern können?! Vll. gibts da auch portable versionen
Ansonsten kann man sich das UPNP SOAP XML selber zusammenstellen. gibts im internet sicher Beispiel dafür

LG
selbermachen
Neuling
#468 erstellt: 26. Jan 2021, 00:35
Chris, danke für die schnelle Antwort.

Hast du da mal irgendein Beispiel für so eine XML-Datei?
Ist das so was wie unten?

Und wie wo was muss ich mit der Datei machen?
Per E-Mail an die Box senden (! SPASS !).
Ich habe da noch wenig Ahnung von...

---
POST /MediaRenderer/RenderingControl/Control HTTP/1.1
HOST: 192.168.0.156:1400
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1#GetVolume"
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 380

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
<s:Body>
<u:GetVolume xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1">
<InstanceID>0</InstanceID>
<Channel>Master</Channel>
</u:GetVolume>
</s:Body>
</s:Envelope>
ChriD
Stammgast
#469 erstellt: 26. Jan 2021, 11:11

selbermachen (Beitrag #468) schrieb:
Chris, danke für die schnelle Antwort.
Hast du da mal irgendein Beispiel für so eine XML-Datei?
Ist das so was wie unten?


Hier kannst du die XML nachsehen. Die Person dort benutzt "curl" (ist eine command line applikation für web requests) um die XML zu senden
https://stackoverflo...ltcode-errorcode-111
So könntest du dir Desktop shortcut bauen (z.B. Volume +5 und Volume -5)

Aber am besten du lädst dir mal die "Intel UPNP tools" runter. (https://www.wintotal.de/download/developer-tools-for-upnp-technologies/)
Da gibts z.B dann eine AVWizard.exe oder den AVMediaController.exe Applikation wo du die Lautstärke umstellen kannst.
Vll. reicht dir das schon.

Gib mir Bescheid ob du das .msi bei dir installieren kannst, sonst müss ma schaun ob ich dir die entpackten Dateien zukommen lassen kann.

LG


[Beitrag von ChriD am 26. Jan 2021, 11:16 bearbeitet]
selbermachen
Neuling
#470 erstellt: 26. Jan 2021, 13:26
Hallo Christian,

das hört sich vielversprechend an!
Danke!

Bezüglich:
Gib mir Bescheid ob du das .msi bei dir installieren kannst, sonst müss ma schaun ob ich dir die entpackten Dateien zukommen lassen kann.

Ich hab schon noch auch noch private Rechner mit denen ich das testen kann.

Ich melde mich sobald ich Zeit dafür finde.
selbermachen
Neuling
#471 erstellt: 27. Jan 2021, 13:21
Hallo Christian,

deine Infos haben mir sehr weitergeholfen.
Die Tools for UPnP Technologies laufen auch auf dem Dienstrechner, ich kann damit die Box auch wie gewünscht steuern (Volume).

Vielen Dank dafür!

Bezüglich curl xml usw. habe ich hier um Hilfe gebeten.
How to send XML to upnp device file using curl

Mal schaun ob das noch klappt...

Grüße
Thomas
7suxx
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:42
Hallo zusammen,

ich hätte da aus aktuellem Anlass (mein Expand ist verreckt und bei Teufel ist der Expand und der Connector nicht lieferbar!?) mal eine Frage. Vor ungefähr 5 Jahren hatten einige einen virtuellen Expand laufen. Funktioniert das noch oder ist das Projekt gestorben?

Gruss
7suxx
davie2000
Stammgast
#473 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:10
Würde mich auch brennend interessieren.
Ich hatte die vBase vor Jahren auch mal im Einsatz und extremst zu schätzen gelernt.
Leider wollte die dann ab einem bestimmten Update nicht mehr :-(
ChriD
Stammgast
#474 erstellt: 25. Mrz 2021, 23:48

7suxx (Beitrag #472) schrieb:

Vor ungefähr 5 Jahren hatten einige einen virtuellen Expand laufen. Funktioniert das noch oder ist das Projekt gestorben?

Also von einer viruellen Expand weiß ich nichts aber damals vor 10 Jahren?! gabs ne virtuelle base.
Mit den alten Firmwares läuft das sicher noch.
Ich hoffe ich darf den Link hier posten
rf_goes_virtual
7suxx
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 07. Apr 2021, 11:20


Also von einer viruellen Expand weiß ich nichts aber damals vor 10 Jahren?! gabs ne virtuelle base.
Mit den alten Firmwares läuft das sicher noch.
Ich hoffe ich darf den Link hier posten
rf_goes_virtual


Hallo ChriD,
vielen Dank. Ja den Link habe ich viel weiter oben in diesem Thread auch gefunden. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich der Aufwand lohnt, nochmal zu versuchen, einen Expand zu virtualisieren. Ich hatte auch gelesen, dass es jemand auf einer QNAP virtualisiert hätte. Leider hab ich dazu weiter keine Informationen gefunden.

Gruss
7suxx
davie2000
Stammgast
#476 erstellt: 07. Apr 2021, 18:01
Wird dir jetzt nicht viel helfen, aber ich wäre dein größter Fan, wenn ich "die Zentrale" (wieder) virtuell am Server mitlaufen lassen könnte.


[Beitrag von davie2000 am 07. Apr 2021, 18:01 bearbeitet]
jc-design
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 15. Apr 2021, 21:08
Hi,

nach langer Zeit (viel zu lange) komme ich endlich wieder dazu meine Windows10-App weiter auf Vordermann zu bringen... Hätte evtl. einer Lust mit daran zu wirken?!
7suxx
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 20. Apr 2021, 09:21
Hallo davie2000,

läuft mit der aktuellen Version 2.13.4 auf meinem QNAP-NAS.

Gruss
7suxx
mystream
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 20. Apr 2021, 14:10
Hallo,

liest hier noch jemand von Raumfeld/Teufel mit ?
Könntet Ihr mir bitte noch einmal die Kernel Konfig zur aktuellen FW der Geode basierten Base/Extend zur Verfügung stellen ?

Wäre super,
mystream
7suxx
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 21. Apr 2021, 09:42
Hallo mystream,

der letzte Beitrag von Thomas_Raumfeld ist vom 08. Feb 2018. Es ist hier ganz schön ruhig geworden.
Ich habe da gleich noch eine Frage. Gilt für den virtuellen Expand die Geschichte mit dem Timeserver noch?

Beste Grüße
7suxx
mystream
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 22. Apr 2021, 07:54
Hallo 7suxx,

der Mechanismus funktioniert weiterhin. Wie brauchbar der Timer in einer Virtualisierung auf deinen QNAP System ist kann sich aber von meinen Erfahrungen unterscheiden. Wenn du Probleme bzgl der Syncronisierung der Streams bei Multiroom hast kannst du den Timeserver ja mal auf einer Raumfeld HW laufen lassen. Das passende Script solltest du in einem „*fake*“ Ordner unter /etc finden. Einfach in /etc/init.d einen Link darauf anlegen und im Script die IP Adressen anpassen. Auch zum Thema Syncronität ist aber meine Erfahrung das diese auch ohne virtualisierter Base Ihre Probleme hat. Ich betreibe meine 8 Speaker jetzt seit einem Jahr ohne virtualisierung und habe weiterhin je nach Tagesform Aussetzer bei Radio Streams, Zeitversatz bei Multiroom und einen Host der ab und zu mal eine Reboot benötigt weil er von der App nicht mehr gefunden wird. Über all die Jahre die ich den Host virtualisiert habe konnte ich nicht einen Fehler der Virtualisierung zuordnen. Das Problem war immer auch in der reinen HW Lösung reproduzierbar. Für mich war und ist die FW bis heute eine Mimose die in meiner Praxiserfahrung nicht auf „Robustheit“ implementiert ist.

Freut mich aber trotzdem das es da draußen noch jemanden gibt der auf meiner Lösung aufsetzt. Die Performance ist halt bis heute ein echtes Pro.

Viel Spaß damit,
mystream
davie2000
Stammgast
#482 erstellt: 22. Apr 2021, 23:58

7suxx (Beitrag #478) schrieb:
...läuft mit der aktuellen Version 2.13.4 auf meinem QNAP-NAS...

Hmmmm ... das klingt ja spannend - danke für die Rückmeldung!
Wenns auf einem NAS schon gut läuft, müsste es ja auf einem raspi bzw. "vollwertigem" ubuntu-PC erst recht laufen, oder?
Kannst du bitte, wenn es recht einfach möglich ist, ein lauffähiges Image der virtuellen Base für zB VirtualBox oder Ähnliches (auf Ubuntu) zur Verfügung stellen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  422 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld für mehrere User
Johannes_Mxx am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben
Blauesocke am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen