Planungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Ameo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 11:57
Hallo,- ich beziehe im nächsten Jahr eine ETW, da wird es bald Zeit, eine Elektroplanung vorzunehmen.
In diesem Zusammenhang denke ich auch an Multirooming.

Es soll sich aber im Rahmen halten. Sowohl von den Ausgaben als auch vom Aufwand her. Ich brauch nicht überall High-End-HiFi.

Ich besitze eine gute HiFi-Anlage, wo ich qualitativ hochwertig hören kann.
Computer mit W-Lan ist sicherlich auch ein Standard heute.

In Bad, Schlafzimmer und Küche wäre eine Hintergrundmusik sicherlich angenehm.

Ich kenn mich nicht aus,- weiß von Sonos, Teufel und Revox.
Ich habe aber keine Lust, jeweils ein LS-Paar im Bad oder der Küche zu positionieren.
Vielleicht wären Einbau-LS in Decke eine Lösung.

Wenn mir jemand einen Rat geben würde, was da auf dem Markt ist, wäre ich sehr dankbar.
LG
ameo
3000_GT
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 00:32
Hallo

Habe eine Neubau hintermir

Vor einem jahr stand ich auch vor dem Problem (Hintergrundmusik)


Das Problem ist ja wie steuert man das Lautstärke,Tittel wahl!

Da ich sowieso ein sehr großer Fän von Apple bin wurde das ganze mit dem Apple tv 1 mit 160gb gemacht.

Auf der 160gb Platte ist meine ganze Musik drauf die ich im WLAN Netz mit dem ipad,iphone oder den ipod toch komplett steuern kann Tittel Wahl, Lautstärke .


Vom Apple tv in den vestärker und von da aus an die Boxen die In der wand verbaut sind


Das Apple tv gibt's schon für 150.- und nen iPod toch zum steuern 180.-

Ist nicht teuer und funktioniert 1A


Habe mir damals vieles angeschaut wie somos,raumfeld..... Alles viel zu teuer und es muss meistens noch ein Rechner mitlaufen.


MfG Alex
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 19:25
Die Frage ist halt: wie lange noch. Das AppleTV 1 gibt es halt nicht mehr und wirklich unterstützt wird das lokale Speichern von Apple auch nicht mehr.

Noch ein Problem ist halt, dass Du Handstände machen musst, wenn Du in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik hören willst.

Fernsteuerungen für den iTouch gibt es ja auch für Sonos, Squeezebox, Raumfeld.

Und wer kommt schon mit 160GB für Musik aus???

Ich bin mit meinen Squeezeboxen zufrieden, die haben halt recht viel Variabilität im Lineup.
Die Touch gibt im Bad einen guten Controller ab, an der Stereoanlage macht sie sich auch gut (auch wenn da bei mir der Transporter hängt), das Radio ist prima für die Küche und das Schlafzimmer und mit der Batterie kann ich's auch mal mit auf den Balkon nehmen.

Ansonsten stehen bei mir vor allem alte Squeezebox Classics 'rum.

Zum Bad hab ich hier mal was gepostet, mit Deckenlautsprechern:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=524
3000_GT
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 20:27
was für ne Unterstützung braucht man den da vom Apple ?

meiste das du die Unterstützung auch von sonor bekommst ?

die Squeezebox streamt ja nur! oder ? da Mus man doch vorher den PC anmachen oder? kenn die Squeezebox nicht!

wen einem 160Gb für den Privaten Musik Bereich nicht reicht der muss zum Arzt oder Radio hören

und das mit in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik hören ist für mich auch wer hört den gleichzeitig im Bad,Küche oder Wohnzimmer unterschiedliche Musik !

mfg alex
amster
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 20:57
Manchmal ist es nicht schlecht wenn man auch mal über seinen eigenen Horizont hinausschaut

Auch bei der Squeezebox (wie auch bei Songs) must Du keinen PC einschalten. Da genügt ein NAS!
Bei Dir läuft ja auch der apple TV

Wenn Du deine Musik in Hochauflösende Formate abgespeichert hast, dann kommt schon so einiges an GB zusammen.

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber bei uns sind mehrere Personen im Haushalt, die durchaus mal unterschiedliche Musik hören wollen. Und hin und wieder ist es auch ganz angenehm, in verschiedenen Räumen das Gleiche synchron hören zu können.

Nichts für ungut...

Gruss,
amster
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 03:19

3000_GT schrieb:
was für ne Unterstützung braucht man den da vom Apple ?

Naja, zum Beispiel größere Festplatten. Streaming-Dienste gehen auch alle nicht,... Das ATV 1 ist halt wie viele, 5?, Jahre alt, Apple macht keine Anstalten, in die Richtung weiter zu arbeiten. Wenn Du im Moment zufrieden bist, ist es OK.


die Squeezebox streamt ja nur! oder ? da Mus man doch vorher den PC anmachen oder? kenn die Squeezebox nicht!

Kommt auf die Squeezebox an. An die Touch kannst Du eine externe Festplatte anhängen, dann kann sie auch zu anderen Squeezeboxen streamen. Ansonsten tut's wie amster schon sagt auch ein anständiges NAS.


wen einem 160Gb für den Privaten Musik Bereich nicht reicht der muss zum Arzt oder Radio hören

Dann muss ich wohl zum Arzt. Ich hab so ca. 300MB und meine Musiksammlung ist jetzt nicht gerade die größte, da kenne ich Leute, die haben mehr als 10 mal so viel.

Wenn man aber natürlich nur 128kbps mp3 hört, dann tut's doch ehrlich gesagt auch ein 10€ iPod-Dock, oder?


und das mit in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik hören ist für mich auch wer hört den gleichzeitig im Bad,Küche oder Wohnzimmer unterschiedliche Musik !

Wenn Du immer nur alleine im Leben bist, ist das sicher kein Problem aber lass Dir gesagt sein: es gibt Leute, bei denen ist das anders.


[Beitrag von coolio107 am 19. Dez 2011, 03:20 bearbeitet]
eltoro78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 12:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade am gleichen Thema drann. Wir planen gerade ein Haus und ich will unbedingt alles zentral versorgen und zumindest in 8 verschiedenen Räumen (inkl. Terassen) Musik hören können bzw. in zumindest 2 Räumen auch Foto/Video in HD. Derzeit habe ich (eine perfekte) single - Raum Lösung auf Basis eine HFX Gehäuses, jedoch will ich vermeiden in jedem Raum eine Stand-Alone Lösung aufzubauen.

Wir muss ich mir das vorstellen: 1 zentraler NAS (der dann wahrscheinlich permanent laufen muss?) und von dort mit LAN Kabeln zu den jeweiligen Räumen?

Wie würden die Boxen angesteuert werden? Brauche ich da für jeden Raum einen eigenen Verstärker? Wie kann ich jeden Raum steuern? Derzeit mach ich das über einen IPod Touch, jedoch hab ich vor das ganze Haus mittels Bus System und TouchPad zu steuern (Heizung, Licht, Beschattung...)

Nicht zu vergessen, um das Budget nicht zu sprengen. Was kostet so eine Lösung?

Macht es Sinn hier schon einen Querschnitt des Hauses zu posten?
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 20:44

eltoro78 schrieb:

Wir muss ich mir das vorstellen: 1 zentraler NAS (der dann wahrscheinlich permanent laufen muss?) und von dort mit LAN Kabeln zu den jeweiligen Räumen?

Uneingeschränktes "Ja". Beim Neubau unbedingt so mnachen!


Wie würden die Boxen angesteuert werden? Brauche ich da für jeden Raum einen eigenen Verstärker? Wie kann ich jeden Raum steuern? Derzeit mach ich das über einen IPod Touch, jedoch hab ich vor das ganze Haus mittels Bus System und TouchPad zu steuern (Heizung, Licht, Beschattung...)

Ich würde mir das je nach Raum überlegen, ob Du Verstärker oder Aktivboxen nimmst, gibt inzwischen welche in allen Preis- und Qualitätslagen, zwischen ultrabillig und audiophil.

Zum Steuern würde ich natürlich beim iPod bleiben, mit den gängigen Systemen (Squeezeox, Sonos oder Raumfeld) geht das problemlos.

Integration zwischen Haussteuerung und Musik oder auch nur Musik und anderen Medien würde ich mir auf Seiten der Steuerung sparen, macht alles zu kompliziert und die Use-Cases sind einfach zu unterschiedlich.

Bei der Squeezebox gibt es ein paar Lösungen für die Integration mit Haussteuerungssystemen, mit denen Du dann zumindest Lautstärke und ein/aus auf einen Zimmerschalter legen kannst, wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.


Nicht zu vergessen, um das Budget nicht zu sprengen. Was kostet so eine Lösung?

ca. 150-500€ je Raum (außer, Du willst eine High-End-Anlage) je nach System. Squeezebox ist vermutlich für eine so große Lösung am günstigsten, da kommt es in erster Linie auf einen halbwegs fixen Server an (hast Du ja schon).


Macht es Sinn hier schon einen Querschnitt des Hauses zu posten?

Nein, wozu?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2011, 02:04

coolio107 schrieb:

eltoro78 schrieb:

Wir muss ich mir das vorstellen: 1 zentraler NAS (der dann wahrscheinlich permanent laufen muss?) und von dort mit LAN Kabeln zu den jeweiligen Räumen?

Uneingeschränktes "Ja". Beim Neubau unbedingt so mnachen!

Und zwar 1 Kabel mehr in jeden einzelnen Raum, als Du dort jemals zu brauchen glaubst.
Wichtig!


coolio107 schrieb:
Integration zwischen Haussteuerung und Musik oder auch nur Musik und anderen Medien würde ich mir auf Seiten der Steuerung sparen, macht alles zu kompliziert und die Use-Cases sind einfach zu unterschiedlich.

So geht's mir auch:
Für alles ausser Musik kriegt man die Use-Cases ganz gut auf die Reihe.
Aber wann man was und wie hört, ist so extrem unterschiedlich.
Was bringt einem ein Wandschalter "Sade zum Kuscheln mit blauem Licht und 32 Grad Celsius", wenn man jetzt eigentlich nur böse abrocken will?


coolio107 schrieb:
Bei der Squeezebox gibt es ein paar Lösungen für die Integration mit Haussteuerungssystemen, mit denen Du dann zumindest Lautstärke und ein/aus auf einen Zimmerschalter legen kannst, wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.

Ich hab mir ja eine Fernbedienung an mein Sonos anprogrammiert:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565

Das klappt eigentlich ganz gut, hat nur so kleine Schwachpunkte wie die Notwendigkeit von festen IPs oder dass ich keine Namen von Radiosendern angezeigt kriege.
Aber auch das ist, wie oben erwähnt, eine ganz individuelle Lösung aus einem ganz speziellem Bedarf heraus entstanden.

Hmm, aber ein Taster im Windfang "alles aus" würde doch Sinn machen, fällt mir gerade ein.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - Hifi überall
ewawer am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Bedienung der Anlage von der Küche aus?
Famsie am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Physio Praxis mit Hintergrundmusik beschallen
Sryer am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
Hintergrundmusik in jedem Raum
M.Piet am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Mehrere Räume mit Hintergrundmusik beschallen. Aaaaaber.
Dell2017 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Wichtige Frage zu Home Hifi
Csox am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen