Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2011
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2016, 10:23
Nein, das solltest du nicht so anschließen. Wieso willst du die LS getrennt anklemmen???

Der Master ist ja eine aktive Box und wie die LS normalerweise verwendet werden ist, dass über LAN oder WLAN darauf gestreamt wird. Fertig.

Wenn du Musik abspielen willst, die vom Verstärker kommt, dann kannst du ein solches Kabel verwenden und schließt damit die Master-Box an (z.B. an Tape out). Der Slave bleibt dabei immer per LS-Kabel am Master; und sonst nirgends.

Edit: Die Bedienungsanleitung gibt es auch online.


[Beitrag von Merlin2011 am 29. Jan 2016, 10:26 bearbeitet]
Angryagony
Stammgast
#52 erstellt: 29. Jan 2016, 10:28
Hallo Merlin,

danke für die Hilfe - ich seh schon Licht am Ende des Tunnels :-)
Merlin2011
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2016, 10:45
Du hast eingangs geschrieben, dass du sie zum Hören deiner LPs nutzen willst. Das geht nur über den Verstärker oder aber du kaufst dir separat einen Vorverstärker für Plattenspieler und lässt es über den laufen.

Gedacht sind die Boxen aber für digitale Quellen :-) Also wenn du CDs hast, könntest du die auf dem PC rippen und in MP3 oder FLAC dort ablegen. Dann nimmst du die so erstellten Musikdateien und kopierst sie auf einen USB-Stick (oder eine USB-Festplatte) und hängst das an den USB-Anschluss der Master-Box. Oder an deinen Internet-Router, falls dieser einen USB-Anschluss hat. Oder du nutzt irgendeinen anderen Ablageplatz in deinem Netzwerk (z.B. NAS). Über die App kannst du dann komfortabel auf deine gesamte Musiksammlung zugreifen und brauchst dazu weder deinen Verstärker noch mit irgendwelchen CDs zu hantieren. Das ist genau der Witz an der Sache und wofür die LS gedacht sind.

Zusätzlich gibt es noch Streamingdienste im Internet, die über die App direkt genutzt werden können. Da wäre zum einen das kostenlose Webradio (TuneIn) und eine wachsende Anzahl kommerzieller Musikdienste, bei denen zu Zugriff auf etliche Millionen Musikstücke hast (Tidal, Spotify, Soundcloud u.a.). Das kostet dann einen monatlichen Obolus.

Du kannst sicherlich auch deine LPs auf dem beschriebenen Weg über den Verstärker anhören, aber das ist nur eine Nebennutzung. Hauptnutzung ist eben das Streaming.

Mit den Boxen hast du den Einstieg in Multiroom gemacht. Mit einer weiteren Box aus dem Raumfeld-Programm könntest du dann z.B. dein Vinyl vom Verstärker (über die Speaker L) in die Küche oder ins Schlafzimmer streamen

PS: wenn du das ganze Streaming-Zeug nicht nutzen willst, dann wärst du mit einer "normalen" passiven LS-Lösung besser beraten gewesen. Die gibt es in guter Qualität für kleineres Geld, als die Speaker L. Willst du nur Vinyl hören, musst du die Boxen auch nicht unbedingt vernetzen, denn das einzige was du dann mit der App machen kannst, ist die Lautstärke verändern


[Beitrag von Merlin2011 am 29. Jan 2016, 10:52 bearbeitet]
Angryagony
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jan 2016, 11:47
nein nein ganz so ist es nicht.

Ich finde die Streamingdienste ehrlich gesagt super aber die Wahl fiel schon auch deswegen auf die Raumfeld.

1. Sie gefallen mir optisch wahnsinnig gut
2. Sie klingen super toll
3. Ich hab sie nun für 650,-- bekommen - find ich total ok
4. Meine Freundin will oft mal ordentlich Musik hören - traut sich an den Plattenspieler aber nicht ran - also kann sie streamen oder ihre mp3s drüber anhören - ist natürlich auch im Sommer ganz cool - Schiebetür zum Garten auf und geht schon :-)
5. Ich habe besagten Onkoy A911 Verstärker am Plattenspieler anhängen. Und ja ich will die Lautsprecher natürlich für den Plattenspieler nutzen deshalb werde ich den Onkyo und den Master LS mit dem Chinchkabel verbinden.

Eine Erweiterung auf mehrere Geräte ist eigentlich nicht geplant - ich bin nicht so der allesmiteinandervernetzenundimhaus1000lautsprecherhaben typ ;-)
Angryagony
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jan 2016, 17:39
installation hat funktioniert.
wiedergabe über wlan läuft super

chinchkabel mit verstärker verbunden - wiedergabe der schallplatten funzt auch ABER die Lautstärkenregelung funzt jetzt nur mehr über die raumfeld app
am verstärker kann ich rumdrehen was ich will, da ändert sich gar nix mehr
Merlin2011
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2016, 17:45
Dann scheinst du am Onkyo einen Anschluss gewählt zu haben, der sich nicht mit dem Lautstärkeregler verändern lässt... Versuche mal einen anderen.
Angryagony
Stammgast
#57 erstellt: 29. Jan 2016, 17:54
hab alle Eingänge probiert.
Entweder hört man gar nix od es lässt sich das Ganze eben nur über die App/den Regler am Master steuern

wie sagt man so schö...kreizkruzifix
Merlin2011
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2016, 18:14
Dann hast du eventuell keinen regelbaren Cinch-out am Receiver. Der Lautstärkeknopf gilt dann wohl nur für passiv angeschlossene LS. Vielleicht ist das auch normal, ich kenne mich mit Verstärkern nicht so aus.
quadrophoeniX
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2016, 14:34
Aber ich das ist normal.... Was zur Not geben a würde, ist den KH Ausgang zu adaptieren.
Angryagony
Stammgast
#60 erstellt: 01. Feb 2016, 20:26
servus quadrophoeniX - kannst du mir das genauer erklären?
KH Ausgang? wie was wo?
quadrophoeniX
Inventar
#61 erstellt: 02. Feb 2016, 03:21
Na ja, der Kopfhörer Ausgang liegt in der Regel parallel zu den Lautsprecherausgängen, ist also regelbar. Allerdings ist er eben auf Kopfhörer verträgliche Pegel gekämpft.Und der unterscheidet sich nur unwesentlich vom klassischen Line Pegel an den Cinch Buchsen. Einfach mal probieren,....
Angryagony
Stammgast
#62 erstellt: 02. Feb 2016, 12:21
aha ok verstehe.

dh einfach ein chinch Kable mit einem Ausgang auf 2 Eingänge und so anschließen, hm - könnte man probieren!!
quadrophoeniX
Inventar
#63 erstellt: 02. Feb 2016, 17:22
ne, eine Stereo (Mini) Klinke links und rechts/ Tip und Ring auf je einmal Cinch...
Angryagony
Stammgast
#64 erstellt: 09. Feb 2016, 11:53
hätt's bei media markt probiert - zerst hat er gmeint so was gibts nicht - dann, dass er sowas nicht hat :-(


was ich brauche ist doch einfach das hier oder??

cinch-klinke-adapter_56dbb101


[Beitrag von Angryagony am 09. Feb 2016, 12:03 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#65 erstellt: 09. Feb 2016, 12:09
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker L - automatisch booten bei Strom?
fanello123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  16 Beiträge
Raumfeld Speaker L, Part 2 vs. Vorgänger
*MichiD* am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen