Unterputzradio mit Netzwerkanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
nookie134
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 09:48
Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee / Anforderung:

Im Zuge einer Kernsanierung meines Hauses möchte ich auch ein Multiroom-System installieren. Ich habe von Sonos und Raumfeld schon tolle Systeme gesehen.

Ich würde gerne auf der Gästetoilette ein Unterputzradio einbauen mit Nebenstellenanschluss zum Einschalten per Lichtschalter. Gerne hätte ich aber auch die Möglichkeit über dieses Radio den Fernsehton auszugeben (sofern denn der Fernseher läuft). Gibt es solche Geräte? Und, welche technischen Voraussetzungen muss ich dafür schaffen?

Gruß nookie
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 15:54
Also das mit dem Unterputzradio wird nicht ganz so einfach.
Du könntest auf jeden fall ne Playbar nehmen und den Ton an eine andere Sonos-komponente im Bad senden.
Das der Ton von der Sonos mit dem Lichtschalter verbunden wird ist nicht so einfach.
Zum einen braucht Sonos zwischen 30sek. - 60sek nach dem Einschalten bis sie erkannt wird und dann brauchst du noch den Automatischen befehl zu starten.
Lösung ist nen Server im Haus der immer auf der Suche nach der Sonos im Gästebad ist und einen Befehl sendet wenn sie eingeschaltet ist.
nookie134
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 20:33
Hört sich für mich nicht zufriedenstellend an. Das mit dem Server wäre aber eine Option - der ist sowieso im Keller geplant.

Würde es nicht auch so gehen, dass ich den AUX Eingang des UP-Radio mit über ein verlegtes Lautsprecherkabel mit dem Ausgang des Fernsehers verbinde? Dass es dann bei Betätigung des Lichtschalters automatisch auf AUX wechselt wenn ein Signal vom Fernseher kommt. Kommt kein Signal (Fernseher aus) wird Radio gespielt.
nookie134
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 08:54
Habe grad mit dem Support von GIRA gesprochen.

Die haben ein Unterputzradio im Angebot, sagen aber dass die Distanz zwischen Cinch-Dose und Radio max. 3 Meter betragen darf. Begründet wird das mit dem höheren Kabel-Widerstand bei größeren Distanzen.

Nun bin ich in der Materie nicht bewandert, aber gibt es da nicht unterschiedliche Kabeltypen die ich auch für größere Distanzen verwenden kann? Ansonsten muss ne andere Lösung her.
nookie134
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 10:19
Die Frage stellt sich mir nach wie vor...
Wo sind die Verkabelungs-Fachleute?
Deafmetal
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2013, 14:00
HI
Wie wär es mit nem Russound C3 mit Bedienterminals auf Amazone.com oder Ebay dann hast 6 Zohnen mit Lautsprecherausgang und 6 Chinch Eingangsquellen und eine App zum Steuern
lg
Oli
a.madeus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 13:16
hallo Nookie 134,

mein Vorschlag: wenn du ein Wandradio wie zum Beispiel GIRA, Berker oder PeHa wählst, behandele das unabhängig von der Multiroom Anlage.
Oder Du vergisst das unabhängige Wandradio und richtest die Gästetoilette als Zone ein.
Wenn Du das Gäste WC nur mit einem ( oder bei großen Gäste WC mit 2) Lautsprecher(n) einrichtest, dann kannst du das Audio Signal über einen UP Funkschalter ein und ausschalten. Den gibt's bei Eldat in der easywave Serie. ( erspart dir die komplizierte Verdrahtung der Lautsprecher durch die Wandverdrahtung. Bei Eldat gibt's die Funkempfänger mit potentialfreiem Kontakt.
Wenn Du das Gästeklo als eine Zone einrichtest, kannst Du über die Wandsteuerung sowohl Radio als auch das TV Audiosignal auswählen. Eine solche Wandsteuerung gibt es bei EISSOUND (S100 mit einem freien Kanal, einem FM Tuner ( allerdings ohne Display) und einem integrierten Audioverstärker für den Deckenlautsprecher.
Viele Möglichkeiten... viel Spaß...

Gruss
a.madeus
www.musik-in-jedem-raum.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio - Sonos - Sooloos - Crestron
Jache am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Lichtschalter Boxen ein- ausschalten?
KEFmitDenon am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Vergleich der bekannten Systeme Sonos, Raumfeld, Heos.
Fissure am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  5 Beiträge
Raumfeld UND Sonos mit Spotify steuern
olali2 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen