Sonos - Dringende Bitte um Hilfe - was benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicole134
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 23:10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich mit einem Anliegen an Euch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Eigentlich habe ich schon alle Weihnachtsgeschenke, aber dann kam die Idee für ein Multiroom-System für meinen technikbegeisterten Mann (er hatte sich eigentlich einen tragbaren Lautsprecher gewünscht *ggg*) und so ich bin auf Sonos gestoßen und habe versucht mich ein wenig einzulesen.
Allerdings bin ich eine absolute Technik-Niete und habe überhaupt keine Ahnung und kann nicht behaupten bisher besonders viel verstanden zu haben.

Daher meine Frage, was benötige ich alles um einen überraschten und baffen Mann unterm Weihnachtsbaum sitzen zu haben?

Ich bräuchte zunächst Musik in 4 Räumen (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer)
Wir haben eine Fritz-Box 7390
NAS-Server vorhanden
Zur Zeit nutzen wir ein Netzwerk Micro-HiFi-Sytem von Sony (CMT-SBT300WB).

Was würde ich alles benötigen Play5, Bridge, Connect, Playbar etc.???

Quasi eine Einkaufsliste für ein "Wunschlos-Glücklich"-Paket wäre prima.
Preislich bin ich offen und es muss nicht unbedingt gespart werden.

Ich weiß, dass es sehr viel verlangt ist um so eine Hilfe zu bitten, umso mehr wüsste ich es zu schätzen wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

...und dann findet Ihr vermutlich schon bald meinen Mann in Eurem Sonos-Stammtisch-Thread :-)

Vielen lieben Dank
Nicole


[Beitrag von Nicole134 am 17. Dez 2013, 23:12 bearbeitet]
Fusebox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 00:39
Hallo Nicole,

also der Reihe nach:

1. Falls der Router in einem der zu bespielenden Zimmer steht, kannst du dir eine Bridge sparen und einen SONOS Lautsprecher direkt mit dem Router verkabeln. Steht der Router im Flur/Abstellkammer/etc., dann brauchst du als Verteiler eine Bridge am Router. Die bekommst du bis 31.12. kostenlos mit jedem Play 1, Play 3 oder Play 5.

2. Für welche Lautsprecher du dich in den 4 Räumen entscheidest, hängt hauptsächlich von deren Größe ab. Für "normale" Zimmergrößen um die 20qm reicht ein Play 1 zur Beschallung, den ihr später eventuell um einen weiteren Play 1 zum Stereopaar ergänzen könnt. Für größere Zimmer bis 35qm, bei höheren Lautstärken oder bei höheren Ansprüchen ist der Play 5 angemessen. Aus meiner Sicht gibt es für den Kauf der Zwischengröße (Play 3) keinen Grund.

Im einfachsten Fall bräuchtest du also 3x Play 1 (Küche, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) und 1x Play 5 Wohnzimmer. Bei großen Zimmern entsprechend weniger Play 1 und mehr Play 5. Die Bridge bekommt ihr bei Bedarf kostenlos zu einem der Lautsprecher.

Was weitere Komponenten betrifft:

Die Soundbar ist preisintensiv und unterstützt (im Augenblick) kein DTS, so dass sie aus meiner Sicht im Augenblick recht unattraktiv ist. Falls es euch um den Aufbau eines Heimkinos mit Sonoskomponenten geht, wäre sie eventuell sinnvoll. Dazu bietet sich dann auch der Subwoofer an. In dem Fall braucht ihr in dem Zimmer (Wohnzimmer?) natürlich keinen Play 5. Aber Playbar+Subwoofer+Play 1 Satelliten sind dann schon eine Stange Geld und nach meinem Verständnis war 5.1 Heimkino im Wohnzimmer nicht das, was du suchst.

Der Sonos Connect dient der Einbindung einer bestehenden (guten) HiFi Anlage und ist dann auch eine sinnvolle Investition. Bei eurer Microanlage übersteigen die Kosten des Connect die der Anlage und ich würde, wie oben beschrieben, einfach die Microanlage durch einen Play 5 ersetzen. Falls ihr auf die Bluetooth und CD Funktion der Sony Anlage nicht verzichten könnt/wollt, könnte man an dieser Stelle nochmal ansetzen. Prinzipiell gilt: Musik vom Handy (Android/IPhone) kann auch ohne Bluetooth direkt auf Sonos abgespielt werden und CDs müssten auf den NAS gerippt werden.

Viele Grüße
Nicole134
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 02:05
Hallo Fusebox,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Du bist mir eine sehr große Hilfe. :-)

Dann kann ich ja morgen shoppen gehen *ggg*

1 x Bridge am Router
2 x Play 5 (Wohnzimmer, Arbeitszimmer)
2 x Play 1 (Küche, Schlafzimmer)

Jetzt habe ich (dank Dir) auch das System verstanden.
:-)

Soundbar bzw. komplettes Heimkino-System ist nicht notwendig, da sind wir gut ausgestattet.

Die Mikro-Anlage war nur eine Übergangslösung, die soll nicht bleiben und wenn ich die durch den Play 5 ersetzen kann, umso besser. Und wenn dann doch noch eine gute HiFi-Anlage her soll, dann kann man das ja später intergrieren.

Kann ich denn später soviel erweitern, wie man mag? 10 mal Play x? Hätte da noch ein paar Zimmer. *ggg*

Echt prima! Vielen Dank nochmal!

Ich hoffe, mein Mann macht große Augen :-)

Liebe Grüße und nochmal DANKE
Nicole
Fusebox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 12:33
Freut mich, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Falls euch das System zusagt, könnt ihr es ohne Probleme auf die restlichen Räume ausdehnen. Mit 2x Play 1 und 2x Play 5 seid ihr auch gut aufgestellt, um beide Player sowohl einzeln als auch als Stereopaare auszuprobieren und euch dann zu entscheiden, ob euch ein Player pro Zimmer reicht oder ob es in einzelnen Räumen ein Paar P1s oder P5s werden soll.

Ein Paar P5s ist bei Sonos auch das obere Ende der Fahnenstange. Mehr geht nur in Verbindung mit einem Sonos Subwoofer, aber zu dem kann ich leider nicht viel sagen, da ich hier keinen Dancefloor zu beschallen habe

Viel Spaß beim Shoppen und vor Allem viel Spaß mit eurem Sonossystem!

PS: Lass Dich vor dem Ausbau auf den 10ten Player nochmal blicken, dann können wir das Thema schaltbare Steckerleisten nochmal anschneiden - bevor euch die Stromrechnung um die Ohren fliegt
Nicole134
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 15:32
Hallo!

So, ich habe Großeinkauf gemacht

DSCF3421

2x Play5
3x Play1 (einen noch für das Badezimmer mitgenommen )
Controller CR200 (noch ergattert, nicht notwendig aber eine nette Spielerei, wenn man nicht immer das Handy oder iPad holen oder Handy suchen mag )

Es fehlen noch die Bridges, die waren nicht vorrätig und kommen aber auch noch pünktlich zu Weihnachten.

Ich denke, dass reicht auch ohne Subwoofer, wir haben auch keinen Dancefloor zu beschallen *gg*
Aber erst einmal reinhören und ausprobieren.

Jetzt geht es ans verpacken und dann auf den 24. warten, was mein Mann dazu sagt.
Ich sollte mir schon mal ein Rätselheft kaufen, denn ich wette, das mein Mann nach dem auspacken beschäftigt ist.
Aber da die Installation ja kinderleicht sein soll, kann ich ja doch noch hoffen, dass wir Musik hören statt zu rätseln.

So, noch einmal vielen, vielen Dank für die Beratung! Ich freue mich schon sehr das System zu verschenken, was ich mich ohne das Forum und die Hilfe nicht getraut hätte einfach zu kaufen.

Und jetzt wird dann in ein paar Tagen mein Mann Euer Forum stürmen

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!

Nicole
Homer70
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 21:18
Glückwunsch Nicole,

sieht gut aus

Frohes Fest wünsche ich euch.

Ach ja, hier geht es zum Sonos Stammtisch

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=760

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sonos / Raumfeld
clench am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  40 Beiträge
Welche Sonos-Komponenten benötige ich
Dimas am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Sonos: Was brauche ich?
canooo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  69 Beiträge
Hilfe beim Bau / Multi room / sonos / pioneer
Desch_ am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Entscheidunghilfe Sonos oder Raumfeld
D3stroy3r am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Multiroomeinrichtung mit Sonos
Hardcast1988 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe zu Auswahl Sonos/Raumfeld/Heos für 400qm2
meiermi am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  18 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Neues Multiroomsystem ? Bitte um Hilfe
freshman. am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen