Sonos play5 einzeln ohne Router betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Ulli1958
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 15:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich entschuldigen sollte meine Frage bereits einmal gestellt worden sein, aber beim ersten Stöbern habe ich keine passende Antwort gefunden.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Play5 Lautsprechers.
Kann ich diesen Lautsprecher einfach in einem Raum aufstellen und mit meinem I-Pad koppeln um Musik zu hören wenn sich in dem Gebäude kein W-Lan und/oder Lan befindet. So zu sagen als Stand-alone Lösung.
Über Informationen dazu würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank
Ulli
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 16:00
Hallo Ulli,

leider nein.
Der Play5 kann Dein iPad nicht sehen und Dein iPad kann den Play5 nicht sehen.
Sonos benutzt eine eigene WLAN-Technologie.

Du benötigst als Minimallösung einen WLAN-Router, an dem Du den Play5 per Kabel anschließt.
Dein iPad komuniziert dann per "normal-" WLAN mit dem Router und der leitet die Daten per Kabel an den Play5 weiter.

Gruß

Thomas
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 16:07
Mit einem Sonos WD100 und einem iPhone könnte es funktionieren.

PS: Du kannst deine Apple Geräte auch über einen Umweg ins Sonos WLAN einbinden klick.

EDIT: Link eingefügt.


[Beitrag von VanAy am 13. Feb 2014, 16:09 bearbeitet]
Ulli1958
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 18:43
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
da ich nicht ganz so technisch versiert bin möchte ich
es für mich verständlich wiederholen.
Mit Apple Geräten kann ich ohne Router nicht mit dem Play5
kommunizieren. Das heißt ich brauche eine Bridge wenn ich den
Play5 nicht in der Nähe von einem Router aufstellen möchte.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ein Andorid Handy z.B. habe ich noch ein HTC One das schon.?!
Heißt das dann wenn ich auf dem Handy z. B. Musicdateien habe die könnte ich dann abspielen?
Danke

Ulli
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 08:28

Ulli1958 (Beitrag #4) schrieb:
Mit Apple Geräten kann ich ohne Router nicht mit dem Play5
kommunizieren.

Doch das geht! Siehe mein Link.

Ulli1958 (Beitrag #4) schrieb:
Das heißt ich brauche eine Bridge wenn ich den
Play5 nicht in der Nähe von einem Router aufstellen möchte.

Generell: Wenn du keines der Sonos Abspielgeräte per Kabel an einem Router anschließen kannst, dann benötigst du eine Bridge. Das gilt nur in normaler Verwendung im Haus wenn du auch Musik aus dem I-Net streamen möchtest. Du könntest die Play:5 auch ohne Bridge betreiben.

Ulli1958 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ein Andorid Handy z.B. habe ich noch ein HTC One das schon.?!

Bei der Android App ist die Möglichkeit das Sonos WLAN zu nutzen mit integriert. Bei Apple nicht, hat was mit deren Richtlinien zu tun.

Ulli1958 (Beitrag #4) schrieb:
Heißt das dann wenn ich auf dem Handy z. B. Musicdateien habe die könnte ich dann abspielen?

Sollte funktionieren. Siehe hier und hier. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
neunzehn81
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 13:46
Die Sonos PLAY:5 2.Generation bietet nun auch die Möglichkeit über einen 3,5mm Klinken-Aux-Eingang ein externes Gerät anzuschließen.
www.sonos-angebot.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sonos Play5
efg2000 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
SONOS ohne Internetzugang
bauertho am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
SONOS play5 per klinke an fernseher und play1 parallel dazu
zamur am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos Geräte ohne WLAN nur über LAN betreiben
jens2014 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Sonos Neuanschaffung für Jugendkeller
SebastianH. am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen