Vorschläge erbeten für einen HiFi Stereo-KH-Kauf!

+A -A
Autor
Beitrag
Sheveen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:24
Hallo,
Ich bräuchte ein paar Vorschläge/Tipps für einen HiFi Stereo-Kopfhörer.
Der Kopfhörer sollte halb-offen und ohrumschließend sein. Der Einsatzbereich (und jetzt wird es schwierig) ist sehr unterschiedlich. Zum einen möchte ich ihn für ein Digital-Piano nutzen, zum anderen aber auch zum lauten Musikhören an meiner Stereoanlage (Verstärker: Rotel RA-1520) in den Abendstunden. Und die Musik, die ich höre, ist sehr breitgefächert: von basslastigen Sachen wie Hip Hop, über Singer-Songwriter-Sachen bis hin zu Rock und teilweise Metal.
Sprich: ich hätte für das Digital-Piano gerne einen hochauflösenden, differenziert klingenden KH. Wenn dies nicht der Fall ist, oder der KH zu bassbetont ist, kann sich das Gespielte schnell nach Ton-Grütze anhören. Aber auf der anderen Seite sollte er wiederrum nicht zu neutral klingen, wenn ich ihn an der Stereo-Anlage nutze.
Bezüglich des Preises würde ich vorerst sagen bis ca. 350 €. Wenn mich allerdings etwas umhaut, bin ich auch mal bereit mehr auszugeben als geplant. War bei meiner Stereoanlage auch so :).

Würde mich sehr über ein paar gute Vorschläge und Tipps freuen. Dass ich die dann probehören muss, ist mir klar.
Vielen Dank im voraus!
Grüße, Sheveen
NX4U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:04
Hallo,

trotz Deiner umfangreichen Beschreibung ist es schwer die vielfältigen Möglichkeiten einzugrenzen.
Hast Du den schon KH gehört oder bessesen und könntest beschreiben was Dir gefallen hat und was nicht?

So zum Überblick, in Dein Budget fallen z.B. die großen Drei: Beyerdynamik DT880, AKG K 701 (und Ableitungen davon K702, Q701 etc.) und der Sennheiser HD650.
Da lohnt es sich immer die gehört zu haben, zwecks Eingrenzung der Hörgewohnheiten.
Dann ist noch bestimmt der etwas bassiger Philips L1 und der Sony Z1000 eine Möglichkeit. Diverse KH von Ultrasone könnten passen (wen es mit den Höhen usw. klappt).
Nicht zu vergessen die Shure SRH 840, 940 bis hin zum 1440.

Andere werden die Liste bestimmt noch vervollständigen.
xoggy
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:44
mucci hier aus dem Forum nutzt (oder nutzte) fürs Digital-Piano übrigens einen Superlux HD681, siehe http://www.hifi-foru...d=271&postID=153#153 , und ist ziemlich angetan, das zur Ergänzung und Budget-Tipp.

Ansonsten könnte man angesichts der Anforderungen trotz geschlossener Bauweise vielleicht den Fischer Audio FA-003 zumindest auf die Liste fürs Probehören setzen.
Sheveen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:50
Danke DIr schon mal für die vielen Anregungen!! Ja, die großen 3 sind mir auch schon beim Stöbern im Netz aufgefallen und hatte ich auch schon eingeplant bezüglich probehören. Angefangen habe ich damit noch nicht.
Bislang hab ich mir noch keinen guten KH gekauft, meine Nachbarn mussten dran glauben.
Als ich das Digital-Piano gekauft hab, kam ein "günstiger" KH von Sennheiser mit, der HD 418. Anfangs war der für das Piano ok, aber aus irgendeinem Grund, klingt es jetzt, als würde ich in einer Blechbüchse sitzen und spielen. Am Piano liegt es nicht, denn ohne KH klingt es ganz normal. Und um zu testen, ob es am KH-Ausgang liegt, hab ich meine In-Ears ausprobiert, die ich normalerweise für den mp3-Player nutze (Bose), und es klang nicht wie in der Blechbuchse, aber nach besagter Ton-Grütze. Bose kann nun mal nichts als Bass. Ich mag Bose eigentlich nicht (hat meiner Meinung nach mit HiFi nichts zu tun), aber für den mp3-Player ist es ok.

Bezüglich meiner Klangvorlieben kann ich im Grunde nur das Sagen, worauf ich beim Kauf meiner Lautsprecher Wert gelegt habe. Ich wollte feine Auflösung, insbesondere im Hochtonbereich und trotzdem einen satten, trockenen Bass nicht missen, dabei das Gefühl haben mitten drin zu sein, oder anders gesagt, dass sich die Bühne vor einem aufbaut mit Live-Charakter. Mit meiner Stereoanlage bin ich absolut glücklich, ich hoffe, dass ich sie bald um einen tollen KH ergänzen kann, mit dem ich ebenso viel Freude haben werde.
HAWXX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:25
Wenn man sich so deine Beschreibung der gewünschten Klangsignatur durchließt würde ich definitiv zum DT-880 greifen. Aber Probehören ist natürlich immer am Besten
secas
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:06
@HAWXX:
Witzig, mir kam spontan der HD650 in den Sinn. Dann sind wir uns ja insofern einig, dass von den "großen Drei" der K701 wohl am wenigsten in Frage kommt, weil der eher auf der kühlen Seite von neutral spielt.


[Beitrag von secas am 31. Mrz 2012, 23:06 bearbeitet]
HAWXX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 11:47
Genau, da der K701 absolut kein Allrounder ist, auch wenn ich ihn selbst besitze, denke ich passt er für den TE nicht so wirklich.


ich hätte für das Digital-Piano gerne einen hochauflösenden, differenziert klingenden KH.


Damit verbinde ich halt viel eher den DT-880 als den Senni
Sheveen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2012, 12:36
Die TE. Nochmals mal tausen Dank an Euch für die vielen Vorschläge. Ich werde denen auf jeden Fall nachgehen! Kennt einer von Euch vielleicht einen Laden, der mehrere von den genannten haben könnte im Raum Bremen/Oldenburg/Westerstede? Der HiFi-Händler meines Vertrauens hat leider an KH soweit ich weiß nur Bose, Sennheiser und Denon da.
Da ich mehrere (mehr als 3) wirklich interessant finde, wäre das ein bisschen viel, was ich auf einen Schlag bezahlen müsste (vermutlich um 1000 €), wenn ich sie alle ins Haus bestelle, um dann alle wieder bis auf einen zurückzuschicken.
Lieben Gruß,

Sheveen
HAWXX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 14:36
Versuch es mal bei Hifi City oder Studio 45 in Bremen. Einfach mal googlen nach "Hifi Bremen" und dann nachfragen, welche Modelle sie im jeweiligen Laden da haben
Sheveen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2012, 22:46
Hi,
Hab heute mal beim HiFi-Händler meines Vertrauens vorbeigeschaut. Er hat mir von einer "neuen" Marke im KH-Segment erzählt: HiFiman. Hab mir anschließend was darüber im Netz durchgelesen. Das hört sich auf jeden Fall nach einer interessanten Option an. Werd einen KH, der in meinem Preissegment liegt, in ein paar Tagen zum Probehören bekommen. Ich hoffe, dass ich bis dahin den Beyerdynamik und den Sennheiser der "großen Drei" bis dahin bekommen hab. Werde dann beizeiten über meine Höreindrücke berichten.
Bis dann.

Sheveen


[Beitrag von Sheveen am 02. Apr 2012, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH Kauf, aber welche?
pHl3g am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  6 Beiträge
Hörer geschrottet , Kaufberatung erbeten
bionicaudio am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe, Kaufberatung Kopfhörer erbeten
tom@siefenring am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  15 Beiträge
Beratung Kauf KH Bis 500EUR für Zuhause
ulbr am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei KH-Kauf!
dr_jones94 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  14 Beiträge
Suche Hilfe für Kauf eines KH
!?! am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Vorschläge für Neukauf benötigt!
1roman1 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
KH-Kauf für so um die 100 ?
mysticali am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
KH für Zuhause, was wird benötigt - Vorschläge?
Lacelte am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung erbeten KHV mit DAC für Android
the_det am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674