Hochwertiger Kopfhörer samt Zubehör für hauptsächliche PC-Nutzung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Endstation
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 14:55
Guten Tag,

seit gut einer Woche haben wir einen neuen Mitbewohner im Hause, der einfach nicht still sein möchte. Da ich ohnehin schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine etwas hochwertigere Audiolösung anzulegen, war dies nun der Auslöser, der den Stein zum rollen brachte.

Bei dem Mitbewohner handelt es sich um einen liebenswürdigen, wenn auch meist nicht ganz leisen Nymphensittich, der sich recht oft bemerkbar macht. Demnach suche ich einen Kopfhörer, der folgende Aspekte erfüllen kann.

– Mein maximales Budget beläuft sich ausschließlich für den Kopfhörer auf rund 100-200 Euro. Bis 250 Euro wären möglich, wobei dies dann allerdings wohl begründet sein sollte.
– Der Kopfhörer wird genutzt, um insbesondere viel Klassik und Jazz, aber auch melodischere Metal-Stile zu hören. Definitiv nicht gehört wird Hip Hop, Pop und elektronische Musik.
– Zu meinen Hörgewohnheiten kann ich mich nur schwerlich äußern. Eine neutrale Wiedergabe wäre aber sicher wünschenswerter als unkontrolliertes «Donnern».
– Da der Kopfhörer ohnehin fast ausschließlich in meinem Zimmer zum Einsatz kommen wird, dürfte es niemanden stören. Der Nymphensittich allerdings bereitet mir in dieser Hinsicht ein ziemliches Kopfzerbrechen. Von ihm möchte ich in der Zeit, in der ich Musik höre, gerne möglichst wenig hören.
– Leider – oder zum Glück – besitze ich noch fast keinerlei sonstige Ausstattung.

Das Gerät soll nahezu ausschließlich an meinem Rechner betrieben werden, da sich dort meine gesammelte Musik befindet. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich auch, welche Soundkarte man am ehesten verwenden sollte. Zumal ich mir nicht vorstellen mag, dass die Realtek-Onboard-Lösung über das Potenzial verfügt, einen 200-Euro-Kopfhörer auch nur annähernd auszureizen. Hierbei würde ich eine externe Lösung bevorzugen. Beim Lesen in den FAQ wurde ich auf sogenannte KHV aufmerksam, die insbesondere den höherwertigen Kopfhörern zu Gute kommen sollen. Wenn dies wirklich nötig ist, dann bitte ich auch hierbei um eine Empfehlung. Gleichzeitig möchte ich Sie allerdings auch bitten, hierbei einen etwas engeren preislichen Rahmen zu ziehen, da ich mich derzeit in einer schulischen Ausbildung befinde und nur über ein zweistelliges monatliches Nettogehalt verfüge.

Demnach suche ich kurz zusammengefasst:

– Einen Kopfhörer, der oben genannte Kriterien so gut wie möglich abdeckt.
– Eine passende Soundkarte (oder externe USB Lösung), um dem Kopfhörer eine vernünftige Basis zu bieten.
– Bei Bedarf und nach Empfehlung einen KHV, wobei sich dieser und das Interface in einem Bereich von jeweils rund 100 Euro bewegen sollten.

Bisher höre ich über eine etwas ältere Akai Anlage Musik und muss zugeben, dass mir der Klang nur im geringen Maße zusagt. Es klingt alles sehr blechern und wenig differenziert. In meiner Unkenntnis habe ich versucht, das Problem durch Equalizereinstellungen («Winamp») zu begrenzen, was jedoch nur teilweise gelang. Wenn mich jemand bezüglich Sinn und Unsinn solcher Equalizer aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Von der Investition erwarte ich mir einen deutlich besseren, differenzierten und schöneren Klang gegenüber der Anlage, insbesondere in den oben genannten musikalischen Bereichen.

Ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie mit dem Lesen dieses Beitrags aufgewendet haben und hoffe auf qualifizierte Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Endstation
De-M-oN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 15:08
Also der Equalizer verstärkt halt die Frequenzen

Z.B. Würdest mit dem 60hz Regler den Tieftonbereich verstärken

mit 500hz, 1khz und so halt den Mitteltonbereich und mit 8khz, 12khz, 16khz etc den Hochtonbereich


[Beitrag von De-M-oN am 09. Feb 2008, 15:11 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 16:03
Hallo und herzlich wilkommen im Forum, Endstation


Die folgende Darstellung spiegelt einzig und alleine meine eigenen Erfahrungen wieder und müssen nicht für die Allgemeinheit gelten
Andere mögen das evtl. anders sehen, daher vorsichtshalber...


Generell scheint bei dir wohl ein geschlossener KH nicht ganz unangebracht zu sein. Zur Modellfrage bei deinem Musikgeschmack sollten dich aber evtl. andere Leute beraten, da ich dir da wenig oder unzureichende Tipps geben kann.

Zur PC/KH/KHV Frage:

Ich habe selbst vor einiger Zeit angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und schildere dir einfach mal meine Erfahrungen.

Ich habe genau wie du nach einem KH der "gehobenen" Klasse gesucht und mich nach Probehören verschiedener Modelle für den HD650 entschieden. Anfangs lief er am Frontpanel meiner X-fi Platinum und brachte dort auch passable Ergebnisse.

Natürlich möchte man die Möglichkeiten seiner Gerätschaften auch ausnutzen und nach den Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich mir dann einen B-tech KHV umgebaut, was nochmal einen Zuwachs im Klang bewirkte. Allerdings nicht so deutlich, wie es manchmal beschrieben wird. Trotzdem läuft er weiterhin an selbigem und bereitet mir eine Menge Freude.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit bei einem Bekannten meinen b-tech gegen einen Vincent KHV-1 zu hören. Ja, es gibt einen Unterschied, aber ist mir dieser mehrere hundert Euro wert? Nein. Trotzdem gleite ich immer wieder Richtung Meier Audio ab und werde mir wohl mal einen KVH von Jan anhören "müssen" :o)

Trotzdem wirst du keinen Spaß mit einem höherwertigen KH an deiner Onboard Soundkarte haben. Das ist wohl sicher.
Ich denke eine Soundkarte wie die X-fi Music + B-tech sollten dir schon ganz gut gefallen können. Zum modden des B-tech findest du hier im Forum genug Hilfe. Und ohne Modding wirst du ihn nicht benutzen wollen

Einfacher zu bewerkstelligen wäre das ganze mit einer Terratec Phase x-24 FW. Eine externe Audiolösung mit (laut Forum) ganz brauchbarem KHV. Wenn du das Interface günstig bekommen kannst, würde ich wohl fast dazu tendieren. Neu ist es allerdings teurer als die erstgenannte Lösung.

Mit den Mp3-Sammlungen ist das immer so eine Sache bei guten Kopfhörern. Es erschliessen sich sehr schnell die Unterschiede in der Aufnahmequalität. Das hat bei mir dazu geführt, dass viele Dateien in den Papierkorb gewandert sind. Wenn man das gleiche Lied von CD und als 128kbps Mp3 hört, fallen einem beim Mp3 fast die Ohren ab

Wenn du also grösstenteils diese Art von Mp3s hörst, ist ein von dir angestrebter KH wohl etwas überdimensioniert. Trotzdem kann das auch dazu führen, dass du deine CDs (wir gehen natürlich davon aus, dass du alle Mp3s von deinen eigenen CDs gerippt hast ) nun in höherer Qualität neu rippst und den Spaß an guter (im Sinne von Klangqualität) Musik neu entdeckst.

Vom Equalizer würde ich dann auch lieber die Finger lassen. Bei den wenigen Bändern, die man mit Winamp (das extra EQ Plugin ausgenommen) beeinflussen kann, verschlechtert man den Klang mehr, als ihn zu verbessern.

Wie De-M-oN quasi richtig beschrieben hat, veränderst du die Lautstärke der verschiedenen Frequenzen mit den Reglern.
Aber wie immer bleibt das natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte jedenfalls nicht viel davon.

Tja, da ist ja wieder einiges zusammen gekommen. Lass dich einfach noch ein bischen beraten und schau nach dem Probehören und der Entscheidung für einen KH wie viel vom Budget noch übrig ist.
Dann kannst du immernoch überlegen ob dir 'ne X-fi + B-tech oder eine X-24 FW mehr zusagt. Vielleicht willst du aber auch in eine ganz andere Richtung.

Ich hoffe jedenfalls ich konnte dich mit meinen Ausschweifungen mehr informieren als verwirren


Gruß, Alex
De-M-oN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 16:30

Slorg schrieb:
Vom Equalizer würde ich dann auch lieber die Finger lassen. Bei den wenigen Bändern, die man mit Winamp (das extra EQ Plugin ausgenommen) beeinflussen kann, verschlechtert man den Klang mehr, als ihn zu verbessern.

Wie De-M-oN quasi richtig beschrieben hat, veränderst du die Lautstärke der verschiedenen Frequenzen mit den Reglern.
Aber wie immer bleibt das natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte jedenfalls nicht viel davon.


hmm, also ich finde den Equalizer von Winamp eigentlich sehr sehr geil, der bringt mir zumindest bei meinem Speedlink Medusa 5.1 nen hervorragenden Klang @ Preset Rock

ganz im gegenteil zu den komischen anderen Plugins ala DFX etc, da gefiel mir nicht ein einziger Equalizer, die haben sich irgendwie alle total scheiße angehört :x

aber der schlimmste Equalizer ist immer noch der des Windows Media Player 10.. omg der ist so empfindlich, da bewegste nen millimeter nach oben und der hat bestimmt schon +6db angehoben - und die Presets bestätigen dies alle regler fast auf der mitte xD


[Beitrag von De-M-oN am 09. Feb 2008, 16:32 bearbeitet]
Endstation
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 16:33
Guten Tag Slorg,

Slorg schrieb:
Hallo und herzlich wilkommen im Forum, Endstation

Erst einmal vielen Dank für das Willkommenheißen hier im Forum.


Slorg schrieb:
Zur PC/KH/KHV Frage:

Ich habe selbst vor einiger Zeit angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und schildere dir einfach mal meine Erfahrungen.

Ich habe genau wie du nach einem KH der "gehobenen" Klasse gesucht und mich nach Probehören verschiedener Modelle für den HD650 entschieden. Anfangs lief er am Frontpanel meiner X-fi Platinum und brachte dort auch passable Ergebnisse.

Den HD 650 habe auch ich bereits in der näheren Wahl, jedoch möchte ich zunächst einige Reaktionen und Meldungen der restlichen Forenmitglieder abwarten.


Slorg schrieb:
Natürlich möchte man die Möglichkeiten seiner Gerätschaften auch ausnutzen und nach den Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich mir dann einen B-tech KHV umgebaut, was nochmal einen Zuwachs im Klang bewirkte. Allerdings nicht so deutlich, wie es manchmal beschrieben wird. Trotzdem läuft er weiterhin an selbigem und bereitet mir eine Menge Freude.

Diese Erfahrungsberichte werde ich mir dann gleich mal heraussuchen und anschließend entscheiden, ob dieser Umbau für mich zu realisieren ist.


Slorg schrieb:
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit bei einem Bekannten meinen b-tech gegen einen Vincent KHV-1 zu hören. Ja, es gibt einen Unterschied, aber ist mir dieser mehrere hundert Euro wert? Nein. Trotzdem gleite ich immer wieder Richtung Meier Audio ab und werde mir wohl mal einen KVH von Jan anhören "müssen" :o)

Schaden kann dies sicherlich nicht. Aber für einen minimalen Unterschied gleich so viel mehr Geld auszugeben …

Es sollte sich eben alles in einem vernünftigen Preis/Leistungsrahmen halten.


Slorg schrieb:
Trotzdem wirst du keinen Spaß mit einem höherwertigen KH an deiner Onboard Soundkarte haben. Das ist wohl sicher.

Dessen bin ich mir sicher und aus diesem Grund formulierte ich in mein KH-Gesuch auch gleich die anderen beiden Komponenten (Karte und KHV) hinzu.


Slorg schrieb:
Ich denke eine Soundkarte wie die X-fi Music + B-tech sollten dir schon ganz gut gefallen können. Zum modden des B-tech findest du hier im Forum genug Hilfe. Und ohne Modding wirst du ihn nicht benutzen wollen :D

Wieso würde ich ihn ohne Modding nicht nutzen wollen? Jetzt hast Du mich ganz schön neugierig gemacht.


Slorg schrieb:
Einfacher zu bewerkstelligen wäre das ganze mit einer Terratec Phase x-24 FW. Eine externe Audiolösung mit (laut Forum) ganz brauchbarem KHV. Wenn du das Interface günstig bekommen kannst, würde ich wohl fast dazu tendieren. Neu ist es allerdings teurer als die erstgenannte Lösung.

Hierbei warte ich dann noch andere Meinungen ab, behalte diese Lösung allerdings im Hinterkopf.


Slorg schrieb:
Mit den Mp3-Sammlungen ist das immer so eine Sache bei guten Kopfhörern. Es erschliessen sich sehr schnell die Unterschiede in der Aufnahmequalität. Das hat bei mir dazu geführt, dass viele Dateien in den Papierkorb gewandert sind. Wenn man das gleiche Lied von CD und als 128kbps Mp3 hört, fallen einem beim Mp3 fast die Ohren ab :D

Ich hatte nie 128kbps MP3. Werde ich auch niemals haben. Selbst auf meinem wenig anspruchslosen Equipment war mir dies damals und bis zum heutigen Tage zu schlecht.


Slorg schrieb:
Wenn du also grösstenteils diese Art von Mp3s hörst, ist ein von dir angestrebter KH wohl etwas überdimensioniert.

Die wenigen MP3, die ich habe, sind 256kbps VBR. Als ich mir meine Musiksammlung anlegte, habe ich starken Wert auf kompromisslose Qualität und Zukunftssicherheit gelegt. Genau für diesen Fall, der jetzt eintreten wird; besseres Equipment. Meine Sammlung besteht aus rund 5% MP3, 10% OGG und 85% FLAC. Demnach bin ich nicht der Ansicht, dass ich einen Kopfhörer dieser Dimension nicht ausreizen könnte.


Slorg schrieb:
Trotzdem kann das auch dazu führen, dass du deine CDs (wir gehen natürlich davon aus, dass du alle Mp3s von deinen eigenen CDs gerippt hast ) nun in höherer Qualität neu rippst und den Spaß an guter (im Sinne von Klangqualität) Musik neu entdeckst.

Meine Musik kaufe ich mir in der Tat trotz knappem Budget im Geschäft. Aus diesem Grund ist es mir möglich, die Musik mit hoher Qualität (FLAC oder entsprechendes OGG) auf die Festplatten zu bringen.


Slorg schrieb:
Vom Equalizer würde ich dann auch lieber die Finger lassen. Bei den wenigen Bändern, die man mit Winamp (das extra EQ Plugin ausgenommen) beeinflussen kann, verschlechtert man den Klang mehr, als ihn zu verbessern.

Diese Aussage akzeptiere ich dann so. Ehrlich gesagt dachte ich mir dies auch bereits.


Slorg schrieb:
Ich hoffe jedenfalls ich konnte dich mit meinen Ausschweifungen mehr informieren als verwirren

Sicherlich konntest Du mich mehr informieren. Vielen Dank, Alex.

Mit freundlichen Grüßen,

Endstation


[Beitrag von Endstation am 09. Feb 2008, 16:35 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 16:50

De-M-oN schrieb:

hmm, also ich finde den Equalizer von Winamp eigentlich sehr sehr geil, der bringt mir zumindest bei meinem Speedlink Medusa 5.1 nen hervorragenden Klang @ Preset Rock :)


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast wohl einfach noch keinen guten KH gehört. Diese 5.1 Headsets sind streng genommen einfach Klang-Schrott.
Trotzdem will ich dir natürlich nicht unterstellen, dass es dir nicht trotzdem Spaß machen kann.
Das ganze hat mit Hi-fi aber nichts mehr zu tun

@ Endstation:

Der HD650 war in diesem Sinne auch nicht als Empfehlung gedacht. Auch wenn ich von ihm überzeugt bin, würde ich ihn nicht einfach so für jeden weiterempfehlen wollen.
Alles Geschmackssache


Endstation schrieb:

Schaden kann dies sicherlich nicht. Aber für einen minimalen Unterschied gleich so viel mehr Geld auszugeben …

Es sollte sich eben alles in einem vernünftigen Preis/Leistungsrahmen halten.


Genau das meinte ich damit. Mir ist dieser imo kleine Unterschied auch nicht so viel Geld wert.


Bezüglich des B-tech findest du HIER weitere Infos.


Das deine Mp3s keine 128kbps Datenwürfel sind, ist natürlich schön zu hören. Du wirst mit einem guten KH sicherlich viele neue Facetten der Musik entdecken. Mir ging es jedenfalls so.
Ich habe neue Instrumente gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind. Ein echtes Erlebnis muss ich sagen.

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
De-M-oN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 17:19

Slorg schrieb:

De-M-oN schrieb:

hmm, also ich finde den Equalizer von Winamp eigentlich sehr sehr geil, der bringt mir zumindest bei meinem Speedlink Medusa 5.1 nen hervorragenden Klang @ Preset Rock :)


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast wohl einfach noch keinen guten KH gehört. Diese 5.1 Headsets sind streng genommen einfach Klang-Schrott.
Trotzdem will ich dir natürlich nicht unterstellen, dass es dir nicht trotzdem Spaß machen kann.
Das ganze hat mit Hi-fi aber nichts mehr zu tun ;)


da liegst du vollkommen richtig

deswegen suche ich ja in diesem Thread hier Beratung

http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=7115

als Klangschrott möchte ich mein Medusa jetzt aber eigentlich nicht abstempeln, auch wenn ich noch keinen guten Kopfhörer gehört habe, mag ich jetzt nicht sagen, das mein Medusa scheiße klingt

vllt kannst du mir ja in dem Thread auch nochmal helfen ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich nun den DT990, DT770 oder den HMD 280 Pro nehmen soll :/
und bei DT990 und DT770 ist mir auch einfach der Unterschied nicht klar
Und in den FAQ hab ich es zwar gelesen mit dem OHM (Impedanz) aber so 100% verstanden hab ich das noch nicht:
Also so wie ich es verstanden habe, brauchen höher ohmige Kopfhörer mehr Power (Verstärker etc), da sie leiser sind
aber wenn ich jetzt beispielsweise den DT770 für mein PC statt 250 OHM in 32 Ohm nehme, dann ist der ja lauter an meinem PC, aber ist der Klang dann auch anders? Klingt der dann schlechter, wenn der weniger Ohm hat?

und was bedeuten die Begriffe warmer klang, dunkel, hell etc? weil in meinem thread sagte djs, das der DT990 dunkler klingt, als der DT770, aber was heißt denn das? ich kann mit dem begriff nichts anfangen


[Beitrag von De-M-oN am 09. Feb 2008, 17:22 bearbeitet]
hims
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 18:56
okay, kann zu vielem nicht viel, aber doch ein bisschen beitragen

zum letzten beitrag:
ich würd mir aktuell denn 280er aus den usa bestellen. hab ich selbst zu weihnachten verschenkt (inkl. versand 59 euro). den bekommt man dort aktuell nachgeschmissen und die erfolgsquote beim zoll liegt meiner ansicht nach etwa bei 60-70 % und selbst wenn, dann wird es nicht teuer. dann kannst du noch immer die beyer gegenhören und den 280er ggf. mit gewinn verkaufen.

aber zurück zum eigentlichen thema:
deine musikvorlieben decken sich nahezu mit meinen. nach ein wenig rumprobieren aller kandidaten habe ich mich für den akg k601 entschieden (nebenbei der günstigste). hätte auch den k701 noch genommen, jedoch drückt dieser bei mir wie bei so vielen anderen doch sehr auf den kopf.
meiner ansicht nach mit abstand der sinnvollste hörer für jazz, klassik, akustik, acapella usw.
bühne und präzision ist bei akg mehr als reichlich vorhanden (wie du ja eh wissen wirst).
bass ist sicher zurückhaltend, aber a) brauch ich den nicht großartig und b) ist er genauso da, wie er sein sollte

ja, ich hab auch ne onboard-soundlösung am laptop. da den akg auch nur reinzustecken gleicht schon einem verbrechen

zu externen soundkarten sollen andere was sagen, die sich damit auskennen.

zum khv:
betreibe hin- und wieder den akg am mp3-player und dort über nen aufpolierten cmoy (lm4562). das klingt schon verdammt gut. hätte es ja selbst nicht erwartet. da bist du mit 50 euro dabei. +150 für den akg 601. da bleibt viel spielraum für eine sehr gute soundkarte.

allerdings bedenke, dass die kh (besonders die akg modelle scheint mir) offen sind wie scheunentore. weiß ja nicht, wie laut euer vögelchen so ist...
Endstation
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 19:23
Guten Abend hims,

hims schrieb:
deine musikvorlieben decken sich nahezu mit meinen. nach ein wenig rumprobieren aller kandidaten habe ich mich für den akg k601 entschieden (nebenbei der günstigste). hätte auch den k701 noch genommen, jedoch drückt dieser bei mir wie bei so vielen anderen doch sehr auf den kopf.

Der Tragekomfort ist ein Aspekt, den ich bisher leider außer Acht gelassen habe, was natürlich ebenfalls sehr wichtig ist. Dass der K701 sehr auf den Kopf drückt ist natürlich äußerst schade, aber das müsste ich dann zunächst ausprobieren. Mit ~250 Euro ist er auch am Limit meines Budgets für die Kopfhörer angelangt. Und für ~150 Euro sollte es den K601 geben. Aber die beiden AKG stehen nun auch auf meiner Liste.


hims schrieb:
meiner ansicht nach mit abstand der sinnvollste hörer für jazz, klassik, akustik, acapella usw.
bühne und präzision ist bei akg mehr als reichlich vorhanden (wie du ja eh wissen wirst).
bass ist sicher zurückhaltend, aber a) brauch ich den nicht großartig und b) ist er genauso da, wie er sein sollte


Das klingt schonmal recht gut. Also werden viele meiner musikalischen Ansprüche gut vermittelt.


hims schrieb:
zum khv:
betreibe hin- und wieder den akg am mp3-player und dort über nen aufpolierten cmoy (lm4562). das klingt schon verdammt gut. hätte es ja selbst nicht erwartet. da bist du mit 50 euro dabei. +150 für den akg 601. da bleibt viel spielraum für eine sehr gute soundkarte.


Nachdem ich eben im Forum las, dass ein guter Kopfhörer zunächst einmal das A und O ist, werde ich mich wohl eher darauf konzentrieren als auf die Jagd nach KHV zu gehen. Dennoch bin ich auch hier weiter für Vorschläge offen.


hims schrieb:
allerdings bedenke, dass die kh (besonders die akg modelle scheint mir) offen sind wie scheunentore. weiß ja nicht, wie laut euer vögelchen so ist... :)


Der Vogel trällert unglaublich laut. Ich höre ihn gerade, obwohl zwei Wände dazwischen sind. Selbige sind allerdings auch nicht sonderlich massiv. Die offenen Hörer würde ich bevorzugen, weil sich in diesen eben nicht so viel Wärme staut. Auf der anderen Seite macht der Vogel eben schon ziemlichen Radau.

Abwägen also.

Vielen Dank für Deine Hilfe erstmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Endstation
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 19:58
Hallo Endstation

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich.

Zu den KH`s wurde schon einiges gesagt und da ich eine etwas andere Soundprägung als Du habe, enthalte ich mich diesbezüglich.

Als KHV solltest Du unbedingt mal bei denen Penguin Amp vorbeischauen.
Fürs gleiche Geld was besseres zu bekommen könnte sich schwierig gestalten .
hims
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 20:29
metal klingt übrigens auch sehr gut durch die klarheit und präzision beim akg. außer man steht auf so limp bizkit oder so wo noch mächtig bass drunter ist. (für solche sachen und pop usw hab ich mir den sennheiser 465 als zweithörer geholt. klingt ziemlich gut am cmoy, aber ist ja offtopic)

also von der soundqualität her geht natürlich nichts über offene kopfhörer. man möge mich berichtigen, aber geschlossene sollten an "luftigkeit" und detailgrad nur sehr sehr schwer rankommen. muss man schauen, wie empfindlich man ist bzw. wie laut der vogel.

ich für meinen teil bin sehr empfindlich.

wenns doch zu störend sein sollte, dann würde ich statt zu geschlossenen doch eher zu inears richtung ultimate ears 5 oder so gehen. liegt aber auch daran, dass ich noch keinen guten geschlossenen auf den ohren hatte. allerdings ist bei inears mit bühne nicht viel her.

ich werd weiter aufmerksam mitlesen. könnte mich durchaus mit dem gedanken anfreunden auch am laptop über externe soundkarte musik zu hören...
gibts da nur die terratec als einzig brauchbare alternative im vernünftigen preisrahmen?
Endstation
Neuling
#12 erstellt: 10. Feb 2008, 00:50
Hallo PA-1S,

PA-1S schrieb:
Hallo Endstation

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich.


Vielen Dank! Das ist sehr freundlich.


PA-1S schrieb:
Zu den KH`s wurde schon einiges gesagt und da ich eine etwas andere Soundprägung als Du habe, enthalte ich mich diesbezüglich.


Akzeptiert.


PA-1S schrieb:
Als KHV solltest Du unbedingt mal bei denen Penguin Amp vorbeischauen.
Fürs gleiche Geld was besseres zu bekommen könnte sich schwierig gestalten .


Ist dies ein ernstgemeinter Vorschlag? Dieses Gebiet ist für mich leider absolutes Neuland und ich habe noch viel zu lernen. Diese Frage ist bitte nicht falsch zu verstehen. Aber das wirkt alles sehr mini und wenig überzeugend. Möglicherweise kannst Du mich auf einen Beitrag verweisen, wo die KHV-Sachlage geschildert wird? Funktionsweise, wichtige Aspekte et cetera.

In der Zwischenzeit mache ich mich schon einmal selbst auf die Suche danach.

Besten Dank für Deinen Beitrag und freundliche Grüße.



Hallo hims,


hims schrieb:
metal klingt übrigens auch sehr gut durch die klarheit und präzision beim akg. außer man steht auf so limp bizkit oder so wo noch mächtig bass drunter ist. (für solche sachen und pop usw hab ich mir den sennheiser 465 als zweithörer geholt. klingt ziemlich gut am cmoy, aber ist ja offtopic)


Sonderlich basslastig ist der Metal den ich höre für meine Begriffe nicht.


hims schrieb:
also von der soundqualität her geht natürlich nichts über offene kopfhörer. man möge mich berichtigen, aber geschlossene sollten an "luftigkeit" und detailgrad nur sehr sehr schwer rankommen. muss man schauen, wie empfindlich man ist bzw. wie laut der vogel.


In der Tat. Das muss ich zunächst abwägen. Der AKG K701, der derzeit in der engeren Wahl ist, wäre ja ein offener Aufbau, wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell ordere ich diesen einfach einmal.

Deine Frage bezüglich Soundkarte interessiert auch mich weiterhin. Extern ist kein Zwang, ich möchte dagegen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank soweit an alle Beteiligten für die unkomplizierte Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Endstation
djs
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2008, 01:52
Ich würde mir an deiner Stelle eine Katze besorgen.

Sollte der Vogel wirklich laut sein, werden offene Kopfhörer erst in hohen Lautstärken für Linderung sorgen und dir womöglich den Genuss an der Musik rauben. Daher sollte dein Vorhaben bitte nicht der vorsätzlichen Vogelminderung dienen, sondern dir bei so einem preisintensiven Unternehmen den bestmöglichen Klang liefern.

Wenn du schon mit dem Gedanken des HD 650 und K 701 spielst, kann man gleich den DT 880 von Beyerdynamic mit in den Topf werfen. Warm, aber kühler als der HD 650, sehr gute räumliche Staffelung ( Zuhörer auf Dirigentenposition?) der Instrumente, tonal ausgewogen.

Bevor du aber wild bestellst, kannst du ja im MM, Planetenmarkt oder einem anderen Markt probehören. Das verschafft sogar einen Überblick zur Ausssendämfung.

Geschlossene Kopfhörer werde ich trotz vorhandenen Finanzmitteln nicht nennen, weil diese bevorzugt das Singen des Vogels unterdrücken würden.

Alternative Soundkarte wäre die M-Audio Audiophile 96/24 (Studiokarte) für um die 90€. Aber ohne KHV geht auch hier nichts. Die Spielesoundkarte X-Fi ist nicht wirklich eine klangliche Erleuchtung.

Gruss
Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 02:37
Also, ich geb' zu daß ich angesichts der Uhrzeit zu faul war, all die epischen Beiträge dieses Threads durchzulesen (außer dem ersten). Ich meine, hier wäre ein preiswerter AKG K271 samt irgendeinem KHV schon ziemlich gut aufgestellt. Isoliert wie Sau, sehr neutral, sehr musikalisch.
Kami-H
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 03:58

Nickchen66 schrieb:
Ich meine, hier wäre ein preiswerter AKG K271 samt irgendeinem KHV schon ziemlich gut aufgestellt. Isoliert wie Sau, sehr neutral, sehr musikalisch.

Da sollte halt erst mal geklärt werden ob denn nun offen oder geschlossen. Bei den geschlossenen wird aber neben dem K271 nicht wirklich viel hinzu kommen, zumindest wenn ordentlich Isolation gefragt ist. Bei den offenen (bzw. + auch geschlossen die eher weniger gut Isolieren wie die Denon) ist dann die Auswahl wesentlich größer.
Endstation
Neuling
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 11:13
Guten Morgen djs,


djs schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle eine Katze besorgen.


Das könnte zwar für Linderung des «Problems» sorgen, jedoch verzeihe ich dem Vogel seinen Lärm aufgrund seiner Jugend. In den ersten 3 Wochem meines Lebens habe auch ich sicherlich nicht viel mehr getan als Schreien, Essen, Trinken und Schlafen. Und so hält es der gute Vogel derzeit ebenfalls.


djs schrieb:
Sollte der Vogel wirklich laut sein, werden offene Kopfhörer erst in hohen Lautstärken für Linderung sorgen und dir womöglich den Genuss an der Musik rauben.


Das sollte auf keinen Fall passieren. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, meinen Musikgenuss auf den Abend zu verlagern, denn dann schläft der gefiederte Mitbewohner seelenruhig und wacht erst am darauffolgenden Morgen wieder auf. In der Zwischenzeit versprach meine Mitbewohnerin sich stärker um ihn zu kümmern, der Lärmpegel ist heute morgen bereits deutlich gesunken ob der Aufmerksamkeit.


djs schrieb:
Daher sollte dein Vorhaben bitte nicht der vorsätzlichen Vogelminderung dienen, sondern dir bei so einem preisintensiven Unternehmen den bestmöglichen Klang liefern.


Danke für diese Anregung. Ich habe wohl nicht deutlich genug gemacht, dass das Ziel der Investition keine reine Isolation gegen den Vogel sein soll, sondern dass dies nur ein netter Bonus wäre. Jetzt allerdings, nach Lesen einiger Forenthemen, muss ich sagen, dass mich offene Kopfhörer doch deutlich stärker ansprechen würden und ich mich eben meiner Umgebung anpassen muss. Das Hauptziel ist - wie Du ganz richtig sagst - mir einen bestmöglichen Klang für das gebotene Kapital zu liefern.


djs schrieb:
Wenn du schon mit dem Gedanken des HD 650 und K 701 spielst, kann man gleich den DT 880 von Beyerdynamic mit in den Topf werfen. Warm, aber kühler als der HD 650, sehr gute räumliche Staffelung ( Zuhörer auf Dirigentenposition?) der Instrumente, tonal ausgewogen.


Der Beyerdynamic ist notiert. Gleich mache ich mich auf die Suche nach Testberichten in diesem Forum. Vielen Dank für die Empfehlung.


djs schrieb:
Bevor du aber wild bestellst, kannst du ja im MM, Planetenmarkt oder einem anderen Markt probehören. Das verschafft sogar einen Überblick zur Ausssendämfung.


Das Problem ist, dass ich sehr weit auf dem flachen Land wohne und höchstens ein mal in der Woche in die «Stadt» komme. Dort gibt es nur Miniaturausgaben der oben genannten Märkte und auch keine Musikgeschäfte, die mir bekannt wären. Allerdings werde ich dennoch einmal in den Märkten vorbeischauen und die Augen nach Testexemplaren offen halten.

Dabei verunsichern mich jedoch einige Dinge:

– Ist es dort überhaupt möglich, meine eigene Musik mitzubringen und dort probezuhören?

– Wo sollte ich dort probehören? Das Setup von Soundkarte und KH wird sicherlich ein anderes sein, als letztendlich bei mir.

– Wie sieht es mit der KHV Thematik aus? Gibt es in diesen Geschäften überhaupt dergleichen, was man testweise dazu nutzen könnte?


djs schrieb:
Geschlossene Kopfhörer werde ich trotz vorhandenen Finanzmitteln nicht nennen, weil diese bevorzugt das Singen des Vogels unterdrücken würden.


S.o.


djs schrieb:
Alternative Soundkarte wäre die M-Audio Audiophile 96/24 (Studiokarte) für um die 90€. Aber ohne KHV geht auch hier nichts. Die Spielesoundkarte X-Fi ist nicht wirklich eine klangliche Erleuchtung.

Gruss


Bei Thomann finde ich nur die M-Audio Delta Audiophile 2496, aber da diese rund 90€ kostet, gehe ich davon aus, dass Du diese meinst.
Sieht interessant aus, aber kannst du kurz beschreiben, wieso Du ausgerechnet diese empfiehlst?

Um noch einmal kurz auf die KHV Thematik zu sprechen zu kommen. Hier im Forum las ich gestern Abend noch, dass es Anfangs nicht so wichtig ist, welchen KHV ich in der ersten Zeit zum Einsatz bringe, sondern nur, dass es wichtig ist, überhaupt einen dazuzunehmen.

Wenn das korrekt ist, werde ich mir für den Anfang wohl den bereits empfohlenen PenguinAmp näher betrachten.


Guten Morgen Kami-H,

ich habe mich, wie oben im Beitrag erklärt, nun für eine offene Bauweise entschlossen und weiche auf Uhrzeiten aus, wo Stille im Hause herrscht.

Vielen Dank für Eure Beiträge und schöne Grüße.

Endstation
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2008, 18:11
Die KHV`s welche Rille2 von hier im Forum baut solllen auch nicht schlecht sein (sogar schon verdammt gut ).

Ich habe zwar selber keinen aber über ein Dutzend Forumsuser können nicht irren .

Wenn Du interessiert bist guckst Du mal hier Rille`s Mini


[Beitrag von Loki2010 am 10. Feb 2008, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiger, neutraler Kopfhörer gesucht
Dragon777 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  23 Beiträge
Hifi Kopfhörer + Zubehör gesucht.
Malte1309 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC Nutzung
Goldeagleno1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung*** Händeringend hochwertiger Kopfhörer für iPod gesucht
Thorgal666 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  15 Beiträge
Hochwertiger Allround-Kopfhörer mit iPhone Funktionalität gesucht
Namasteji am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  12 Beiträge
KH für PC + zubehör
schubidubap am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  8 Beiträge
Kopfhörer + Micro oder headset für Nutzung an PC gesucht
Maratus_Personatus am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
hochwertiger Geschlossener gesucht
malchuth am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  19 Beiträge
Kopfhörer für Fiio X1 Nutzung unterwegs gesucht
matra530 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  25 Beiträge
Kopfhörer für PC gesucht
Meko am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen