Beyer DT 880 Edition oder AKG Q 701

+A -A
Autor
Beitrag
Reiniman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 17:43
Moin

Ich starte hier für meinen besten Kumpel eine Anfrage in Sachen Kaufberatung.
Er interessiert sich sehr für einen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm. Den kennt er, weil ich ihn auch habe. Findet er soweit auch absolut Klasse.
Nun kann er für den gleichen Preis (270 Euro) einen neuen AKG Q 701 in Black bekommen. Kann der AKG mit dem Beyer mithalten oder sollte er die Finger davon lassen. Man liest eigentlich nur gutes vom Quincy Jones.
Betrieben werden soll das Teil, welches auch immer, an einem NAD 356.

Danke schon mal für eure Hilfe.....
KoRnasteniker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 18:15
Hier mal ein gute geschriebenes Review zum Durchlesen. (Q701=K701 mit geringeren Fertigungstoleranzen)

Kommt drauf an, welche Musikstile gehört werden. Ich persönlich empfinde den DT880 als den besseren Allrounder. Der K/Q701 ist dafür bei Jazz und Klassik sehr gut verwendbar, hat aber einen etwas weniger punchigen Bass.

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 23. Jun 2012, 18:21 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2012, 18:59
Noch weniger Bass als der DT 880?

Das wäre dann in der Tat nicht so gut. Gehört wird eigentlich alles was gut ist. Rock/Pop, viel Soul und Funk. Klassik nie.

Edit: Ein wirklich sehr schön geschriebenes Review.


[Beitrag von Reiniman am 23. Jun 2012, 19:04 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 19:09
Da dürfte ein DT880 wesentlich besser dafür geeignet sein. Ich würde mich aber nicht nur auf diese Beiden beschränken, sondern ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Bei Rock haben sich allgemein bei den meisten KH-Suchenden immer eher etwas wärmer abgetimmte KH bewährt. Was nicht heißt, dass man mit hell abgestimmten KHh nicht auch begeistert ist. Ist halt eine Frage des Geschmacks.

Mit weniger punchig meine ich nicht unbedingt allgemein weniger Bass, sondern der Bassdruck bei z.B. einer Bassdrum wird weniger dominant dargestellt.

Lies' am besten mal die gepinnten Beiträge zur Ergänzung im Kaufberatungsthread durch.

Ich nehme an, der KH wird nur zu Hause verwendet?

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 23. Jun 2012, 19:20 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 19:33

KoRnasteniker schrieb:


Ich nehme an, der KH wird nur zu Hause verwendet?


Hi

Ja, absolut nur am heimischen Verstärker.

Edit: Für zahlreiche weitere Tips bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Reiniman am 23. Jun 2012, 19:44 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2012, 12:08
Moin moin

Mein Kumpel hat sich nun beide Kopfhörer bestellt. Der Beyer hat bei seinem Händler eine Woche Lieferzeit, der AKG ist sofort zu haben. Ich persönlich rate ihm ja auch zum DT 880, ohne den AKG zu kennen.

Ich wäre wirklich dankbar über weitere Anregungen zu diesen beiden Modellen.
Schönes Restwochenende...........
Darkseth
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2012, 16:48
den dt 880 als Edition würd ich dann gleich in der 600 Ohm version nehmen, der preisliche unterschied sollte doch eher sehr gering sein ^^
Dayman
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2014, 13:45
Gibts inzwischen schon was neues?
littlered
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2014, 14:43
Beide Kopfhörer brauchen sehr gut produzierte Musik, der Q701 eignet sich in erster Linie für audiophil produzierte Klassik und Jazz. Da kann er richtig zeigen was in ihm steckt. Bei Rock und Pop kann es funktionieren, muß aber nicht. Ich selber habe mir vor einiger Zeit noch einen dt770 angeschafft und fast alles, was mit über den q701 oder den dt880 nicht gefallen hat, klingt mit der dt770 super.

Meinen bescheidenen Ohren nach liegt der Hauptunterschied zwischen q701 und dt880 in den oberen Mitten. Der AKG ist dort leicht betont und klingt dadurch klarer und brillianter in diesem Bereich, der Musikalisch sehr wichtig ist, während der Beyer hier eher ein wenig (Betonung auf "wenig") zurückhaltend ist. Ich finde es beim AKG auch etwas leichter die einzelnen Instrumente und deren Position im Raum zu erkennen (wenn die Aufnahmen das hergeben).
Eigentlich ist mir erst durch das Höhren von ein paar audiophilen Referenz CDs klar geworden wie gut der AKG tatsächlich ist.
Dayman
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2014, 15:21
Ja, das deckt sich auch ganz gut mit meinen Erfahrungen, hatte K701 hier, momentan noch den K612 und meinen Beyer 880 Edition mit 250 Ohm,
war aber auch auf das Fazit des TE hier sehr gespannt

Bin momentan noch auf meiner Testphase, wobei bisher mMn weder K612 noch K701 an Klang und vor allem auch Langzeittragekomfort des Beyer herankommen, das ist einfach ein rundum gelungenes Stück Technik

Die Bühne des AKG ist sehr groß, aber dennoch gefällt mir die des Bayer deutlich besser, und auch wenn manchmal die Höhen
für meinen Geschmack ein klein wenig zum spitzeln neigen, so ist es bisher der erste und einzige Kopfhörer, der es an meinem Kopf über 6 Stunden am Stück ausgehalten hat, ohne dass der Wunsch kam ihn abzusetzen, oder nachher Kopfschmerzen auftraten.

Ich war am überlegen, ob ich mir auch noch einen 990 anhören will, der wohl etwas mehr punch hat für entsprechende Genres,
aber vorerst wird es wohl alleine beim 880 bleiben als Studentenallrounder kann ich den nur wärmstens empfehlen.
Selbst für Hitzköpfe wie mich, die schon einen aufliegenden H/K CL nicht ausstehen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 701 oder Beyerdynamic DT 880
Simple_Simon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  20 Beiträge
AKG 701 oder Beyerdynamic 880
night123 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
AKG 701 oder DT990 Edition
VRSCR am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Beyer T90 o. AKG Q 701 haupts. für TV
nestaglenn am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  31 Beiträge
DT 880 Edition. Welche Impedanz?
bulker am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
DT 880 Edition. schwarze Ohrpolster ?
Örny am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer Upgrade [DT 880 Edition]
Whitcomb am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  4 Beiträge
Beyer DT 880/990 oder Alternative
DERLanky am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  22 Beiträge
AKG k 701 oder Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm)
adsf am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen