Beyerdynamic DT880 oder T90 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 22:35
Im Sommer letzten Jahres bin ich auf den Geschmack gekommen Musik über Kopfhörer zu hören. Damals gönnte ich mir ein individuell gestaltetes Manufaktur Modell des DT880 von Beyerdynamic. Ende des Jahres kaufte ich mir noch einen schönen KHV, den G109 von Lake People.

Alles gut sollte man meinen, wenn ich mir nicht nun probeweise den relativ neuen T90 besorgt hätte. Nun bin ich absolut hin und her gerissen, da mir der T90 Super gefällt und ich ihn eigentlich gerne behalten würde. Was mir bloß schwer fällt ist das nun mein schöner DT880 obsolet wird, wofür ich ja vor kurzem über 300 Euro (durch die Sonderanfertigung) bezahlt hatte. Das bessere ist des guten Feind, oder wie sagt man ? Hätte ich doch nie den T90 probegehört, dann hätte ich jetzt nicht diesen Konflikt.

Hätte ich eine sinnvolle für mich darstellbare Verwendung des DT880, dann hätte ich ein viel besseres Gewissen. Aber ich finde das es absolut unsinnig ist sowohl den DT880 als auch den T90 zu besitzen und so neige ich eigentlich von der Vernunft dazu den T90 zurück zu geben, entgegen dem was mein Herz und Bauch sagt.

Helft mir mal, was soll ich machen ? Verkaufen kann man einen Kopfhörer wohl eh nicht zu einem vernünftigen Preis, besonders dann wenn dieser wie mein DT880 individuell gestaltet ist. Was könnte man denn noch sinnvolles mit meinem DT880 machen ?


[Beitrag von MasterXTC am 17. Jan 2013, 22:38 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 05:05
Eine andere Option wäre auch, den KH einfach zu verschenken.
Klar, das ist ne große Menge, die du da verschenkst.
Aber ein guter Freund oder ein Verwandter würde damit glücklich werden, weil er dann eben weiß, wie Musik an Kopfhörer klingen kann.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 10:26
Wenn dir der T90 quer durch die Genres gefällt, dann nur zu und wech mit dem DT880.
Mir hat der T90 spontan auch gefallen und habe nach 2 Tagen Test meinen eigenen bestellt um ihn dann später doch wieder zurückzugeben. Wenn ein Stück mit einem anderen Hörer durchhörbar ist und sich mit vollkommen plastisch darstellt, der der T90 daraus Matsch macht, dann mag der eine sagen, das der T90 halt zeigt, das der Titel nur Matsch ist, was logisch nicht sein kann. Es ist ein Frage der Abstimmung des Frequenzganges und die ist beim T90 für mich beileibe nicht universell. Jetzt höre ich mit einem per EQ flachgbügelten DT990 und habe erstmal kein Bedürfnis nach einen weiteren KH, K701 und SRH840 werden gehen müssen.
Es gibt kaum einen Kopfhörer, der wirklich ohne Kontroversen rezipiert wird aber das liegt am grundlegenden Prinzip eines Kopfhörers.
Kurz, wenn du dir noch unsicher bist, dann höre einfach noch eine Weile im Vergleich. Zeit hast du und hören musst du mit dem entsprechenden Hörer.
fqr
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 18:03
hatte ja auch den T90 eine woche zum testen hier und besitze selber einen dt880, universeller ist für mich der dt880, aber bei dem von mir überwiegend gehörten genre (elektronisches: downtempo, IDM, Ambient), fand ich den t90 um längen besser, vor allem wegen seiner räumlichen darstellung und staffelung.

ich liebäugele daher auch mit der anschaffung eines t90. meinen dt880 würde ich aber dennoch nicht hergeben... gut bei mir ists "nur" die pro variante für 240 euro, aber ich mag für einige genres die höhenabstimmung des dt880 lieber. ausserdem wechsle ich gerne ab und an die KH und ich habe derzeit nur 3 fullsize
MasterXTC
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 00:24
Ich höre auch viel Elektro, EBM, Ambient und Goa Trance. Aber auch Klassik und Alternative/Indie. Also recht umfangreich mein Musikgeschmack. Na, ich habe ja noch einige Tage um mich in dem T90 einzuhören und abzuschätzen ob sich der Sprung vom DT880 lohnt. Vom ersten Gefühl ganz klar ja, dennoch fände ich es blöde den schönen DT880 unter Wert weiter zu verkaufen. Andererseits finde ich zwei Kopfhörer wirklich vollkommen überflüssig. Bin ja kein Kopfhörersammler. Ein Kopfhörer muss für mich alle Musikrichtungen gut wiedergeben können.
fqr
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 00:46

MasterXTC schrieb:
Bin ja kein Kopfhörersammler. Ein Kopfhörer muss für mich alle Musikrichtungen gut wiedergeben können.



dann bist du hier ein seltenes exemplar!
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 01:01
Zu denen gehöre ich auch, da ich denke das ein gut passender KH als KH in den Hintergrund treten sollte.
dropback
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 13:36
Als Sammler würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber ich finde 2-3 KH unterschiedlicher Abstimmung dürfen es schon sein
Am Ende hat man dann (vielleicht ) sogar noch mehr Spaß an der Musik wenn man nicht noch den Gedanken "oh, mit KH xyz würde sich das jetzt doch besser anhören" hat.
Ok, das kann natürlich auch passieren wenn man 5 KH besitzt
Nichtsdestotrotz ist der T90 als "Ergänzung" zum DT880 imho ungeeignet da sich beide doch ziemlich ähneln.
Mir ging beim T90 der Hochton immer recht schnell auf die Nerven, das hatte ich beim 880 eigentlich nie. Dafür hat der T90 natürlich auch einige Stärken, vor allem die Auflösung und den Bassbereich fand ich gegenüber dem 880 doch eine ganze Ecke besser.
Insgesamt war er mir dann aber den Aufpreis nicht wert...da mir die Auflösung aber nicht mehr aus dem Kopf ging bin ich dann letzten Endes doch noch beim T1 gelandet, der ist auch bisschen zahmer im Hochton.
Ok, dafür kostet er ein "bisschen" mehr als der T90, was solls, man lebt ja nur ein mal
P/L der 880 aber auf jeden Fall ganz weit vorne.


[Beitrag von dropback am 20. Jan 2013, 13:39 bearbeitet]
bl4ckbird2k
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 13:43
Goa Trance finde ich mit dem DT 770 Pro 250Ohm ziemlich beeindruckend. Druckvoller Bass, und auch die ganzen spacigen sounds kommen sehr räumlich und hochauflösend rüber. Da ist mir der DT880 zu lasch, das wird mit dem T90 denke ich mal ähnlich sein.

Es lohnt sich schon kopfhörer mit unterschiedlichen abstimmungen zu haben.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 13:53

bl4ckbird2k schrieb:
Da ist mir der DT880 zu lasch, das wird mit dem T90 denke ich mal ähnlich sein.


Lasch würde ich nicht sagen. Ganz im Gegenteil, der T90 kam mit vor wie eine Bulldogge, die vor Kraft kaum laufen kann. Mit der passenden Musik macht der wirklich WOW. Am Ende war der Hörer für mich immer als klangbestimmendes Element wahrnehmbar und das ist für mich ein k.o. Kriterium.
bl4ckbird2k
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 14:05
okay das klingt gut. der ist mir aber leider zu teuer.


[Beitrag von bl4ckbird2k am 20. Jan 2013, 14:06 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 18:22
Habe demnächst die Möglichkeit einen T1 zu hören. Mal schauen wie der sich im Vergleich zum T90 schlägt.
MasterXTC
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 21:52
Habe heute den T1 gehört und ich bin doch sehr enttäuscht von dem im Vergleich zum T90. Ich verstehe nicht warum der so hochgelobt wird. Da kann ich ja gleich bei meinem DT880 bleiben. Der T90 gefällt mir viel besser. Kann es ja an meinem KHV Lake People 109 wunderbar vergleichen. Und dafür glatt das doppele ausgeben ? Ne, den bringe ich wohl zurück. Da bietet der T90 doch einiges mehr.
dropback
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2013, 22:06
Tja, so unterschiedlich sind eben die Eindrücke.
Ich fand den T1 doch eine ganze Ecke besser als den T90. Wenn ich aber nur 1 KH haben dürfte wäre es auch nicht der T1. Dazu ist er mir manchmal zu anstrengend bzw. hat bei manchen Musikarten zu wenig Bass.
MasterXTC
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 01:18
Na ja, ich darf durchaus mehrere Kopfhörer haben , ich halte das aber doch für übertrieben. Ich suche einen (sehr) guten Allrounder und möchte mir nur ungern eine Sammlung an Kopfhörern zulegen.

Ich finde der Unterschied zwischen DT880 und T90 war auszumachen und klar. Der Unterschied zum T1 jedoch stellt sich für mich nicht dar, zur Zeit jedenfalls noch nicht. Nur wegen des Lederkopfpolsters werde ich nicht 500 Euro drauf zahlen
dropback
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2013, 10:15

MasterXTC schrieb:
Na ja, ich darf durchaus mehrere Kopfhörer haben

So war das nicht gemeint, ich meinte nur dass wenn ich nur 1 KH hätte/haben dürfte es nicht der T1 wäre. Dazu ist er mir, wie ich gesagt habe, an manchen Tagen einfach zu anstrengend bzw. nicht Allrounder genug.

MasterXTC schrieb:

...ich halte das aber doch für übertrieben. Ich suche einen (sehr) guten Allrounder und möchte mir nur ungern eine Sammlung an Kopfhörern zulegen.

Eine Alternative wäre es vielleicht noch mal bei den Magnetostaten zu schauen.
Hifiman HE-500, Audeze LCD2.
Den Hifiman hab ich ja auch selbst und finde es einfach einen super entspannten Allround Hörer der zu keiner Zeit nervig wird.
Einzig durch das hohe Gewicht kann er nach einer Zeit unangenehm werden, ich hab meinem noch ein zusätzliches Kopfband spendiert, damit gehts jetzt wirklich gut.
Gleiches trifft auch auf den Audeze zu.
Ansonsten einfach den 880 behalten und keine Gedanken mehr machen
MasterXTC
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2013, 14:12
Keine Sorge, war jetzt nicht sauer auf dich. Ich hatte dich schon verstanden

Ja, einfach den 880 oder den T90 behalten ist ne gute Idee. Wenigstens habe ich jetzt einmal den T1 gehört und ich habe nun nicht mehr das Gefühl das da ein anderer Kopfhörer noch besser klingt, jedenfalls keiner von Beyerdynamic.

Aber da wäre ja noch der HD800 von Sennheiser
Trebor1966
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 22:41
@MasterXTC: wir haben hier einige Gemeinsamkeiten
Ich habe auch einen DT880/250Ohm betrieben am LP G109.
Neben K702 und HD650 mein Lieblingshörer - vor zwei Tagen kam als Ergänzung der T1.
Mein erster Höreindruck war auch ähnlich gelagert - wo ist den nun die extreme Steigerung zum DT880 ?

Nach ca. 10 Stunden Musikgenuss durch alle Genres mit hochwertigem Material konnten meine Ohren (und das Gehirn) dann die Unterschiede erkennen:
Der T1 ist ein DT880 auf Adrenalin - er macht einfach alles eine Spur besser: Tiefenstaffelung, Auflösung, entschärfte Höhen, stimmige Mitten, perfekte Basstextur, Instrumententrennung und Geschwindigkeit.
Ich habe bereits eine hohe Seriennummer (85XX). Ab ca. 4XXX gab es schon eine Modifikation der Treiber mit reduzierten Höhen - obwohl das beyerdynamic bestreitet

Deine Erwartungshaltung ist bei den Flagschiffmodellen wahrscheinlich zu hoch - sie kosten zwar 3-4 Mal so viel wie die Mittelklassemodelle bieten aber nur eine 10-20%ige weitere Klangsteigerung perfektes Quellmaterial vorausgesetzt. Für eine gute klangliche Beurteilung benötigt man neben exakt identen Pegeln auch wirklich audiophiles perfekt gemastertes Material.

Jedenfalls ist technisch sicher schon das Maximum des möglichen erreicht - weitere Klangverbesserungen bei Kopfhörern sind wahrscheinlich nicht mehr realisierbar, nur andere klangliche Abstimmungen.

Gruß
Robert


[Beitrag von Trebor1966 am 24. Jan 2013, 22:42 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2013, 02:03

Trebor1966 (Beitrag #19) schrieb:
[...]Jedenfalls ist technisch sicher schon das Maximum des möglichen erreicht - weitere Klangverbesserungen bei Kopfhörern sind wahrscheinlich nicht mehr realisierbar, nur andere klangliche Abstimmungen.

Gruß
Robert


Das halte ich für ein Gerücht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des Hörens werden auch zukünftig weiter anwachsen. Und anhand dieser Erkenntnisse ist im KH Bereich schonmal einiges möglich.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2013, 02:51

Mr_Blonde (Beitrag #20) schrieb:

Das halte ich für ein Gerücht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des Hörens werden auch zukünftig weiter anwachsen. Und anhand dieser Erkenntnisse ist im KH Bereich schonmal einiges möglich.


Ja, das sicher, aber nicht in der Richtung " one Size fits all" Das ist einfach nicht möglich.
Mr_Blonde
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2013, 03:02
Man wird sehen in welche Richtung es sich weiterentwickelt. Für micht steht auf jeden Fall fest, dass es eine Weiterentwicklung geben wird. Die gabs schon immer und die wird es auch weiter geben. Obs im Bereich dynamischer KH jetzt 5, 10 oder 15 Jahre dauert bis die Verbesserung da ist, mag ich natürlich auch nicht voraussagen.
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2013, 10:29
Ich wollte sagen, das es eine Weiterentwicklung im dem Sinne das die prinzipiellen Nachteile des Hörens mit Kopfhörern rein konstruktiv überwunden werden, in dem man neue Trreiber entwickelt, oder neue Gehäuse. so nicht geben kann. Das wäre vollkommen äquivalent mit der Hoffnung einen Lautsprecher zu erwarten der rein passiv in jedem Raum identisch klingt.
Erwarten würde ich ein System das bezahlbar und individuelle einmessbar ist. Nur sind solche Klangmanipulatinen momentan schlecht zu verkaufen, da in den Köpfen sowas immer noch als highfideler Nogo verankert ist.
MasterXTC
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2013, 03:58
Ich glaube ich werde doch einmal den AKG K702 ausprobieren. Mal etwas anderes als Beyerdynamic. Man muss ja mal über den Tellerrand schauen

Das mit den Flaggschiffen um die 1000 Euro lass ich erst einmal. Ich glaube ich bin noch nicht bereit soviel Geld für einen Kopfhörer auszugeben bzw. der Abstand zu den bezahlbaren Modellen um die 300-500 Euro erscheint mir doch zu gering. Aber wer weiß, eventuell wird mein Gehör ja von mal zu mal Anspruchsvoller so das ich später einmal bereit bin diesen Schritt zu gehen.

Leute, ich bin richtig auf den Geschmack gekommen mit den Kopfhörern. Ihr seid Schuld !


[Beitrag von MasterXTC am 26. Jan 2013, 04:03 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2013, 23:58
Habe heute den AKG K702 ausprobiert. Sehr interessanter Kopfhörer. Im vergleich dazu klingt der DT 880 etwas wärmer, der K 702 heller, klarer. Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Am AKG finde ich die sozusagen vollautomatische Verstellung der Hörer an die Ohren super. Echt trickreich diese Mechanik die dahinter steckt. Auch optisch macht er was her. Die Bequemlichkeit würde ich mindestens gleichwertig zum 880, wenn nicht sogar etwas bequemer beurteilen. Das muss ich aber erst noch mit der Zeit beurteilen.

Hmm, ich würde fast dazu neigen, auch in Anbetracht des Preisunterschiedes von immerhin 180 Euro zum T90, den K702 den Vorzug zu geben. Hmm, dann habe ich doch zwei Kopfhörer, es sei denn ich würde für den 880 einen guten Preis im Verkauf erhalten. Ansonsten behalte ich halt beide.


[Beitrag von MasterXTC am 28. Jan 2013, 23:59 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2013, 22:14
Das Problem ist das einem nicht jedes Mastering über KH gefällt und da neigt man dann durch Wechsel auf ein andere Modell das zu kompensieren. Der Hörer wird der richtige sein, mit dem man möglichst viel möglichst lange Hören kann und gibt es leider keine generelle Empfehlung.

DT880 wie auch K702 können ein Hörer für Alles darstellen. Ich würde da eher zum 880 tendieren. Die klarere Darstellung ermogelt sich der K702 durch eine Anhebung um 2Khz. Klassik und auch Filmmusik kommen mit dem schon Klasse. dem 880 aber traue ich zu, das er weniger ermüdend ist.
Wie gesagt, das kannst du nur selber rausfinden. toitoitoi
Im Prinzip gibt es, wenn dir der 880 und 702 gefallen noch ein Kandidat in der Preisklasse des T90, den Shure SRH1840 .. die Qual der Wahl soll ja nicht nachlassen
MasterXTC
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2013, 22:27
Ich habe die Lösung gefunden ! Ich setzte den DT880 an meinem PC an meiner Asus Xonar Essence ST ein. Das ich nicht sofort drauf gekommen bin. Somit habe ich eine sinnvolle Verwendung für den 880 gefunden. Gute Idee, oder ?
vanda_man
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2013, 22:31
Mein PC würde sich aber auch über den Hörer freuen
starsplitter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jan 2013, 13:39
Hi.

Habe auch mal den DT 880 zum Testen da gehabt. Höre seit 2 Jahren mit dem K701.
Mir gefiel der DT 880 besser aber ich wollte auch mal den T1 hören.
Ende vom Lied, den Dt 880 in Zahlung gegeben und nun habe ich den T1.
Ob ich damit jetzt viel glücklicher bin kann ich jetzt nicht so genau sagen jedenfalls ist das willhaben gefühl nun weg und das muss es denn so ein teures Teil sein Gefühl setzt ein. Brauche ich den wirklich?
Klar der T1 hat eine Superbühne und eine tolle Auflösung. Der Dt 880 hat dies in diesem Maße auf jeden Fall nicht dafür ist er aber deutlich bequemer. Dieses Sofa auf dem Kopf gefühl habe ich noch bei keinem Kh gehabt. Der T1 hat mehr Anpressdruck.
Klanglich finde ich den T1 und den K701 nicht unterschiedlich genug als das man beide haben müßte.
Genauso sehe ich dies mit dem Dt 880 und K701. Schau dir doch mal den Philips Fidelio X1 an.Habe den auch noch nicht gehört. Soll aber in eine ganz andere Richtung gehen.

Für den Pc fand ich den Dt 880 auch klasse. Vorallem ein Manufaktur Modell würde ich nicht hergeben.

Grüße
Olli
MasterXTC
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2013, 16:37
Oh ha, noch ein Kopfhörer zum ausprobieren ?

Übrigens, was ich gerade während meiner Recerche zum X1 hier herausgefunden habe: bei Amazon Italien gibt es ja so manches viel billiger als hier in Deutschland. Der X1 ist um die 50 Euro preiswerter und der Beyerdynamic T1 sogar über 200 Euro preiswerter ! Das ist ja mal ein Ding ! Da werde ich doch mal des Öfteren bei Amazon Italien vorbei schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 + DT990 => T90 ?
vau* am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T90 starker Bass?
ZeitGeistSound am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  48 Beiträge
Beyerdynamic T90 in besser?
µ am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  9 Beiträge
Alternative zum Beyerdynamic T90
Arokh88 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  7 Beiträge
Upgrade zu Beyerdynamic T90
CristianoR7 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  20 Beiträge
Beyerdynamic t90 oder sennheiser 700
viktenze am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  24 Beiträge
Beyerdynamic DT990 oder DT880
schneeflocken am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 oder DT990
R0nald0K am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
T90 oder DT880 Edition an SB ZxR ?
yromem am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T90 vs Shure SE535
JulianS# am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen