AKG K550 alternative (Denon AH-D1100 o.ä.)

+A -A
Autor
Beitrag
Cherrychross
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 15:15
Hallo Community,

ich bin schon recht lange stiller Leser, bin aber gerade mit einer Kaufentscheidung zu gange und werde daher mal aktiv

Ich hatte bis vor kurzem den Denon AH-D 1100 und war hellauf begeistert! Unglaublich guter Klang und volle Bässe! Ich hatte hier auch von der linearen Ton-Entwicklung gelesen die sich eben im Tief-Ton bereich gut bemerkbar macht.

Ich habe diese KHs nun aber nicht mehr, und überlege nun sie entweder neu zuzulegen oder auf ein anderes Model umzusteigen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Optik und der verarbeitung nicht soo überzeut bin.
Ich habe für den Heim-Genuss die K701 von AKG und muss hier den Hut vor der akustischen Klarheit ziehen. Daher auch mein Hang zu den AKG K550 als Alternative zu den Denon. Ich bin aber eher enttäuscht von den fehlenden Bässen bei den K701, was natürlich auch der offenen Bauart zugeschrieben werden muss.

Ich höre selbst eher Elektronika und bin sehr bass-adicted. Ich lege aber auch wert auf einen guten Raumklang und klare Mitten! Bei den Höhen sind meine Ohren recht empfindlich, was sich auch bei den K701 manchmal bemerkbar macht. Ich höre zum Beispiel Musik wie Clark, Kuedo, Trentemoeller und Co.

Gibt es unter euch Leute die hier vergleichende Erfahrung anbieten können?
Mein Budget ist auch nicht zu groß, 200.- sind schon Obergrenze, denke ich!

Lieben Gruß,

cherrychross
**user**
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 15:53
Hallo und willkommen im Forum,

einen Vergleich zwischen K550 und K701 hat User vanda_men letztens gepostet:


K701:
- extreme große Räumlichkeit
- sehr neutral, leicht mittenbetont (Betonung kann man das IMHO nicht nennen)
- Bass ist furztrocken, da kommt nur Bass, wenn Bass kommen soll
- offen, keine Isolation
- benötigt eine gute Quelle (!)

K550:
- große Räumlichkeit für einen Geschlossenen
- eher neutral, aber mit einer Tiefbassanhebung (viel Potential je nach Sitz) und einem Höhenpeak
- geschlossen, Isolation ist gut
- sehr bedienungsfreundlich, benötigt keine sonderbar hochwertige Quelle (geht ohne weiteres auch am Handy oder mp3 Player)


Wenn du den K701 hast, kannst du ja mal versuchen, die K550 für dich einzuordnen.
Imo passt die Tiefbassanhebung des K550 gut zu elektronischer Musik und könnte das Stückchen Bass ein, dass dir beim K701 gefehlt hat. Problematisch könnten die Höhen des K550 sein: Zwar sind die Höhen des K550 und K701 pegelmäßig gleich stark, allerdings müssten sie beim K550 stärker rausstechen (aufgrund der leichten Mittenbetonung des K701). Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren (14tägiges Rückgaberecht).

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du den Kopfhörer mobil nutzen willst oder als Zweithörer zu Hause, sprich ob es ein Geschlossener sein muss.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 16:01
Das stimmt, der K550 hat nämlich einen Höhenpeak, kann man sich so feststellen:
Eine gleichmäßige Straßenanhebung ist für einen Radfahrer leichter zu fahren, wenn jetzt plötzlich eine recht hohe Steigung kommt, wird es deutlich schwieriger.
So kann man sich den K550 vorstellen, die Höhen sind dann anstrengender (für mich aber keineswegs).
Cherrychross
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 16:05
Danke für die Infos!
Ich schwanke noch immer, bin aber gerade beim AKG k271 mk 2 gelandet. Das austauschbare Kabel und die geschlossene Bauart interessieren mich doch sehr.
Ich brauche die KHs für unterwegs, Zu Hause reicht mir der K701 vollauf.

Hat jemand einen Tipp was den vergleich von AKG k550/k271mk2 und Denon angeht? Denon hat viel gutes verlauten lassen!

Lg
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 16:06
Wenn dir der Denon Bass gefallen hat, dann wird der K271 MK2 IMHO eher eine Enttäuschung sein.
Auch der AKG K550 hat trotz Tiefbasspotential nicht immer so einen vollen Bass (das ist immer vom Lied abhängig).
**user**
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 16:15
Den AKG K271MKII kannst du mMn ausschließen, der hat noch mal einen prägnanteren Höherpeak als der K550 und noch weniger Bass als der K701.
Cherrychross
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 12:05
Zur kompletierung mal mein abschließendes Urteil: Ich bin nun doch bei den AKG K-550 hängen geblieben. Trotz anfänglicher Enttäuschung konnten sie mich nach einiger Einhörzeit überwältigend überzeugen. Tolle Kopfhörer bei denen ich (und ich bin da ja wie geschrieben sehr empfidlich) doch mit Genuß die klaren, perfekt sitzenden Höhen hören kann. Ein ganz neues Erlebnis bei High-Hats und klirrenden Elektro-Sounds nicht immer den Trebble rauszunehmen sondern einfach das Gesammt-Erlebnis wahrnehmen zu können! In diesem Zusammenhang stören auch die wenig drückenden Bässe nicht, Ich finde der 550 gibt ein klares und gutes Gesammtbild ab, und das bei vielen verschiedenen Musikstilen.
Den AKG K271MKII habe ich direkt wieder zurückgehen lassen.. Im vergleich zum 550 ist er klar unterlegen, auch wenn mir das Bügel-Design des 271 besser gefällt.

Den Vergleich zu den Denon AH-D1100 kann ich an dieser Stelle nicht aufführen da es einfach zu lange her ist und ich sie nicht vergleichend hören konnte.. Der AH-D1100 hat nur deutlich schwerere Bässe und ein schönes Raum-Gefühl. Klarer und exacter ist aber der 550 und wenn ich mich nicht irre auch der 271.

Der 550 sitzt allerdings nicht so gut wie die Denon... Ich hatte bei den Denon ein sehr angenehmes Tragegefühl und trotz dem einen sicheren Sitz. Der 550 sitzt auch sehr angenehm aber ist nicht sehr fest am Kopf.. und Bei Kopfbewegungen verstellen sich die Muscheln leicht sodass man korrigieren muss um das volle Klangerlebnis haben zu können..

Genug von meiner Seite, vielen Dank nochmal für eure Tips und Ratschläge!
Bernd.Klein
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 12:26
...ich denke, Du könntest es mal mit dem Brainwavz HM5 oder dem Teufel real versuchen... beide um die 100 Euro... den HM5 kenne ich bisher nur aus Testberichten (demnächst kommt einer bei mir an..., (gibt in den USA für unter 80 Euro zzgl. Steuern)
...das HM5 Angebot gilt aber nur noch bis 8. Mai 2013...
...der Teufel real wird hier im Forum ausführlich "beschrieben"...


[Beitrag von Bernd.Klein am 06. Mai 2013, 07:21 bearbeitet]
padua-fan
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 01:19
Der Aureol Real ist allerdings offen und damit für unterwegs gänzlich ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH- P372: Alternative
count_Pommersche am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Teufel Real oder AKG K550
bowlingfish am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
AKG K550 "overdressed"?
Ole1803 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Geschlossene Denon AH-D2000 Alternative
psycho_dmr am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Alternative zum Denon ah-d7000
ZuDummZumFeuern am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Creative Aurvana Live! vs Denon AH-D1100 oder doch andere?
Ikheo am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Lohnt sich der AKG K550
Felix85 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  9 Beiträge
Bass-Alternative zu AKG-K701? Evtl. Denon o.ä?
hifijan am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  28 Beiträge
AKG K550 passt nicht, welcher KH!?
dre23 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  23 Beiträge
Shure SRH840, Soundmagic HP100, AKG K550, Shure SRH940, Denon AH-D600, oder Sennheiser Momentum?
NeoSeven am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen