Ohrumschließender Kopfhörer bis 220€ | klarer, detailreicher Klang | Unterwegs und/oder Zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
cYcrY
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 13:51
Hallo liebes HiFi-Forum

Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem Kopfhörer und habe mich dazu auch mal hier bei euch durchgewühlt. Vorab vielen Dank für die hier zu findenden zahlreichen Reviews und Beratungen. Dennoch blieb mir meine Frage bzgl. eines Kopfhörers unbeantwortet.

Zur Ausgangssituation:

Mein maximales Budget liegt bei ca. 220€
(ich möchte ungern mehr ausgeben, da für mich die Kosten/Nutzen-Rechnung sonst nicht mehr aufgeht).

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert. Überwiegend aber Metal, Rock | Hardcore(-Techno) | Dubstep

Meine Hörgewohnheiten gehen eher in die Richtung schönem, klarem, detailreichem Sound. Ich finde es toll, wenn ein KH eine breite Bühne bietet und dennoch den Bass nicht missen lässt. Hierzu kann ich auch gleich mit zwei bekannten Modellen meine Hörgewohnheit wohl noch besser beschreiben:
Der AKG K-271 MK II und der SHURE SRH 840. Leider konnte mich keiner der KH überzeugen, weil:

AKG:
++ klasse Tragekomfort
++ tolle Bühne
+ klarer, detailreicher Klang
- zu wenig Bass
-- extrem nervige Höhen

SHURE:
+ schöner Sound
+ schöner Bass
-- schlechter Tragekomfort (die Ohrmuschel drückte auf meinen Unterkiefer [an der stelle unter dem Ohr, wo jener in der Oberkiefer übergeht])
(+ = positiv ++ = mega geil | - = schade -- = geht gar nicht!)

Ebenso hatte ich den ATH-M50x und den KRK KNS 8400 auch schon einmal auf dem Kopf, doch auch diese beiden konnten mich nicht so recht befriedigen (ATH unbequem [Ohrpolster zu klein für meine Ohren] | KRK zu blechender Sound).

Ich hoffe, damit konnte ich meine Klang-Erwartungen etwas genauer beschreiben

Wie aus meinen bisherigen KH-Erfahrungen zu lesen ist, wollte ich immer einen geschlossenen KH, den ich Zuhause als auch Unterwegs nutzen könnte, ohne das jeder in meiner Nähe meine Musik mithören müsse.
Mittlerweile bin ich ehrlich am Zweifeln, ob ich sowas überhaupt finden werde und ob ich mir nicht lieber zwei KH holen sollte: einen für Daheim (der dann auch gerne Offen sein darf) und einen für Unterwegs (der sollte weiterhin geschlossen und gut isolierend sein, vllt sogar mit Noise Canceling).

Diesbezüglich habe ich mir hier im Forum auch schon mehrere Kandidaten "angelesen":

SONY MDR-1R || Philips X1 || HIFIMAN HE-300

Der erste wäre wohl noch eine Lösung für beide Anwendungsfälle, die letzten beiden würde ich nur zu Hause verwenden.

Nun meine bitte an euch:

Könntet ihr mir sagen, ob ich evtl. noch einen KH vergessen haben könnte, der meinen Anforderungen entspricht und in mein Budget-Bereich fällt? Oder habe ich mit den schon getesteten und den oben genannten alle gängigen und in frage kommenden KH aussortiert?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße!
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 17:16
SoundMAGIC HP100 würde ich noch auf die Liste setzen, der könnte für dich die passende Symbiose aus AKG und Shure darstellen: druckvoller, klarer Sound mit schöner Bühne und ohne nervende Höhenanhebung.
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 18:07
+1
cYcrY
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 20:48
Vielen dank für den Tipp
Auf diesen KH bin ich auch schon hier im Forum gestoßen. Leider hielt mich die Tatsache, dass ich bisher nirgends einen Händler für ein Ersatzkabel im Falle eines Defektes gefunden habe, davon ab, diesen KH in meine engere Auswahl mit auf zu nehmen.

Wie steht es mit dem ULTRASONE HFI-780 oder dem AKG K-701 aus?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
ich hätte gerne ein austauschbares Kabel, damit ich mir nicht direkt einen neuen KH holen muss, wenn das Kabel defekt ist
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 21:36
Ich glaube der AKG K545 könnte was für dich sein. Bühne, geschlossen etwas angehobenen Bass aber niemals aufdringlich und keine nervigen Höhen
cYcrY
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 21:02
Okay, werde ich mir auch mal genauer anschauen =)
Vielen Dank schonmal!
cYcrY
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Apr 2014, 09:40
Und welchen Kopfhörer würdet ihr empfehlen, wenn ich diesen nur zu Hause benutzen würde (Überwiegend an meinem Yamaha R-S300 betrieben)?
cYcrY
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 16:20
Ich habe mit jetzt mal den X1 bestellt. Werde den übers Wochenende testen. Fall dieser mir doch nicht gefällt, geht die Suche wohl weiter mit dem K545 / PSB M4U 1

Bis hierhin nochmal vielen Dank für eure Tipps!
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 19:51
Ja berichte dann mal über den X1. Ich konnte bislang nur den L1 hörten und der ist ein absoluter Bass Bomber. Ging gar nicht für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrumschließender KH für unterwegs
aga34 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Ohrumschließender BT-Kopfhörer
alexfra am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  27 Beiträge
Ohrumschließender, geschlossener KH für unterwegs (Klassik, Jazz)
Florder am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  9 Beiträge
geschlossener, ohrumschließender KH bis 150 ?
smudo1980 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  13 Beiträge
Kopfhörer für zuhause und unterwegs
ste.fan am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  6 Beiträge
geschlossener, ohrumschließender hörer, portable
NDakota79 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  13 Beiträge
Detailreicher KH bis ca 200?
brolakon am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Ohrumschließender Kopfhörer für Metal & Indie
LGPP0213 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Guter Kopfhörer für Zuhause/Unterwegs.
Withoutaface am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für zuhause und unterwegs
sesquatsch am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914