Kaufberatung In-Ears (wenig Bass, bis 250€)

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_Nebel
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 17:59
Hallo zusammen!

Der 894000 Kaufberatungswunsch;)

Nachdem ich mir hier im Forum über Wochen unzählige Berichte, Vergleiche, Kaufberatungen etc. zum Thema „in-ears“ erlesen habe, und ich mir dort auch einige Anstöße für meine Kaufüberlegungen holen konnte, kam ich zu der Überlegung, doch selbst eine kleine Kaufberatung ins Leben zu rufen, wenn jmd. Bock hat;)

Ausgangslage/Person
Ich bin selbst Musiker und intensiver Musikkonsument, gleichzeitig ÖPNV’er und somit mehrere Stunden täglich mit Klangquelle auf dem Ohr beschallt. Auf dem Ohr darf dabei durchaus wörtlich genommen werden, da ich derzeit bei wärmeren Temperaturen die PHLIPS FIDELIO M1, also „on-ears“ nutze. In kühleren Zeiten (Mützenträger;) muss ich momentan mit den EarPods von apple klar kommen. Klangquelle ist ein iphone 5s.

Ich würde mich nicht als mega-audiophile oder hifiesk bezeichnen, habe aber schon inzwischen Gewisse Vorstellungen und Ansprüche (dazu weiter unten mehr)

Max-Budget: 250€ ..gerne weniger..

Hörgewohnheiten
Mein Musikgeschmack ist generell ziemlich gitarrenlastig orientiert. Rock/Indie/Folk/Country/Singer-Songwriter/Pop/Alternative - ein wenig Elektronik und eine Prise Metal.

Klanggewohnheiten
Entgegen vieler anderer Beratungssuchender hier im Forum bevorzuge ich eher die nicht so basslastige Musikdarstellung. Auch wenn man es bei den Philips on-ears jetzt nicht glauben mag. Die sind für mein Hörempfinden tatsächlich auch sehr bass-brachial, ziemlich tiefenbetont, dabei aber immerhin nicht so matschig;) - und bieten nicht als Gegenspieler auch noch übertriebene, sondern recht transparente Höhen. Meine Ohren haben sich wahrscheinlich dran gewöhnt.

Die EarPods, die ich gerade trage sind gar nicht sooo verkehrt, was Bassleistung angeht. Haben jedoch null Tiefenbass, sind recht schwammig, etwas mittenbetont, keine großartige Bühne, dezent in den Höhen. Gesänge stellen sie recht gut dar. Abschirmung von Außengeräuschen ist quasi nicht vorhanden. Sind ja auch keine in-ears in dem Sinne.

Zuhause höre ich an einem uralten Harman/Kardon-Amp über Dali Zensor 3 Lautsprecher, was meinen Vorstellungen von gutem Klang schon sehr nahe kommt.

Meine Vorstellungen: Recht trockene, präzise Basswiedergabe, der Tiefbass darf an Stellen, wo er denn gebraucht wird durchaus vorhanden sein, aber nicht die höheren Gefilde zumatschen, relativ wenig Mitten, also nicht zu warm (weil das den Gesamtsound evtl. zu dröhnt), detailierte, transparente nicht quäkende/plärrende/brizzelige höhere Mitten und Höhen (ist schwierig da das richtige Vokabular zu finden). Also eigentlich genau so, wie die Fidelios nicht sind;)

Das Bühnenempfinden (Raumempfinden?) darf sehr ausgeprägt sein. Also ich würde schon gerne raus hören können, wenn hinten rechts irgendwo eine zweite Gitarrenlinie reinkommt, oder eine Triangel angelt...

Keine Ahnung, ob das in diesem Preissegment mit einem in-ear und noch dazu an einem Iphone überhaupt möglich ist.

Eine EQ-App (EQu) setze ich ab und an ein, würde aber am liebsten ohne arbeiten.

Weitere Bedingungen an einen in-ear
Soll nicht scheiße aussehen (unauffällig). Muss kompatibel zu meinen relativ kleinen Gehörgängen sein. Muss zwingend eine Fernbedienung haben (mindestens Titelsprung, am liebsten auch Lautstärke). Gerade der letzte Punkt lässt schon viele optionale IE’s ausscheiden. Komischer Weise. Zudem soll von meiner Musik nichts nach außen dringen und die Abschirmung meinerseits ordentlich sein. Einen Kopfhörerverstärker würde ich eher ungern nutzen wollen.

Bisher gesichtete IE‘s

Beyerdynamic IDX 160 ie – hatte ich bereits bestellt. Dauerte aber Wochen bei Thomann und wurde immer wieder verschoben. In der Zwischenzeit las ich hier im Forum den formidablen Erfahrungsbericht zum IDX 160, der von 10(?) Usern erstellt wurde. Da dort gerade die überdeutliche Basslastigkeit betont wurde, stornierte ich das Teil wieder Danke also schon mal dafür!

Sennheiser IE 80 – scheint meinen Sound-Vorstellungen relativ nahe zu kommen (wenn ich den Bass runter regel), ist eine Option, obwohl offensichtlich nicht fernbedienbar. Hier heißt es immer, man muss den Sennheiser Sound mögen. Ich hatte vor Jahren einen recht günstigen Sennheiser mit Nackenbügel, mit dem ich vom Sound her sehr gut klar kam. Den gibt es allerdings nicht mehr. Der Tragekomfort ließ etwas zu wünschen übrig. Das Konstrukt bot aber immerhin die Möglichkeit das Ding auch im Winter zu tragen (Nackenbügel wäre also auch eine Option, falls es sowas überhaupt noch gibt)

Sennheiser IE8 – Vorgängermodel? Ähnlich Klang? Fernbedienung! Aber offenbar viele Fakes im Umlauf..

Shure SE215-cl – natürlicher Klang, wenig Bass, recht günstig. Von daher evtl. eine Option? Aber: Keine FB

Bowers & Wilkins C5 S2 – scheint auch neutral abgestimmt zu sein. Allerdings wohl offen, was ich nicht so toll finde. Hat hier glaube ich auch nicht die besten Eigenschaften nachgesagt bekommen.

Audio Technica ATH-CKX9iS – wohl auch recht neutral + FB

Philips Fidelio S2BK/00 – scheint wohl auch recht dunkel abgestimmt zu sein. Traue ich mich eher nicht, da er ja aus der gleichen Serie stammt, wie der M1.

Also schon ein paar mehrere! Könnt ihr mir zu den Gelisteten den ein oder anderen Tipp geben. In Bezug auf meine Vorstellungen zu- oder abraten? Es gibt ja sicherlich noch hunderte andere. Alleine von Shure z.B. noch diverse. Könnt ihr mir noch andere Modelle vorschlagen, die meinen Anforderungen vielleicht sogar eher entsprechen? Ich teile dann auch gerne meine Erfahrungen!

Ich würde mich über eure Antworten freuen:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung in ears bis 80 ?
Slaesch am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
In-Ears kaufberatung
GigagamOr am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung: In-ears bis 70?
manuelgalant am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung In ears bis 100 ?
kalle_bas am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  24 Beiträge
[Kaufberatung]In-Ear bis 250?
tobiyayo am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung neue In Ears
Goldengate. am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung In-Ears
Alex474 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  8 Beiträge
In-Ears bis ca. 250?
magnum001 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  24 Beiträge
[Kaufberatung] In Ears bis 70 Euro
XxStyli360xX am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
geschlossene Over-Ears bis 250?
dano9 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942