InEar oder geschlossenen OverEar mit sehr präsenten Mitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 15:14
Ich bin auf der Suche nach einem bequemen KH der gut isoliert.

Da ich im Büro den Hörer bei bedarf schnell auf und wieder absetzen können muss,
InEar aber die bessere Isolation bieten, dürfen es gerne auch zwei Kopfhörer werden.

Ausgeben wollte ich für alles nicht mehr als 1000 EUR.

Ich höre viel Singer/Songwriter, Pop, Rock und wenig Klassik.

Betrieben werden soll der KH an einem Note 2 bzw. am Laptop.

Meistens höre ich recht leise, und bis jetzt hatte ich noch keinen Hörer, der auf der leisesten
Stufe nicht noch zu laut gewesen wäre. Darüber hinaus sollte es wohl eher neutral werden.

Derzeit höre ich mit einem ue200 bei dem ich für mehr Körper etwas Bassboost (auf kleinster
Stufe) eingeschaltet habe. Darüber hinaus habe ich die Mitten etwas angehoben.

Auch wenn der ue200 meinen Sennheiser MM550 in die Ecke spielt, bin ich trotzdem
noch nicht ganz glücklich damit, da mir die Darstellung meistens zu "entfernt" klingt.
Ausserdem spielt mir der ue200 zu sehr "hinten" im Kopf, dass heisst direkt zwischen den
Ohren.

Auf spitze Höhen reagiere ich empfindlich, aber einen Bassbomber brauche ich auch nicht.
Wenn etwas Bass im Lied ist, dann ist das zwar schön, hinzudichten muss der KH aber nichts.

Aus den Beschreibungen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass ein um3x bzw. um pro 30
passen könnte. Ich hätte dabei nur die Bedenken, dass er sich nicht schnell einsetzen bzw.
aus dem Ohr entfernen lässt.

Deshalb auch die Option auf einen geschlossenen OverEar (eventuell Shure SRH840?).

Was ist Eure Meinung, welcher Kopfhörer sich für meinen Anwendungsfall am besten eignet?
bartzky
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 12:32
Bei guter Außengeräuschdämmung mit minimaler Bassanhebung denke ich sofort an den InEar SD 2. Die Höhen sind sanft-neutral.
Wie er dir von der räumlichen Darstellung gefallen würde, ist schwer zu sagen, er spielt schon sehr räumlich, eben nicht so sehr im Kopf aber auch nicht unbedingt direkt vor dem Gesicht...

Das Einsetzen ist Übungssache, das herausnehmen sollte schnell gehen, außer du entscheidest dich für einen Custom.
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 14:22
Da ich schon viel Gutes über den SD2 gehört habe, habe ich sie mir mal bestellt. Und was soll ich sagen? Die tonale Abstimmung ist perfekt!

Der Hörer dürfte zwar gerne etwas "näher" spielen, das ist aber auch sehr Aufnahme abhängig.

Allerdings finde ich die Isolation nicht besonders gut. Wenn ich die Hörer auf habe, kann ich mich immer noch sehr gut mit meinem Gegenüber unterhalten. Einen Seal habe ich, da sie den "Summtest" bestehen.

Das größte Problem ist aber, daß sie drücken. Ich kann den linken Hörer nur maximal eine viertel Stunde im Ohr lassen. Deshalb werde ich den SD2 zurück schicken müssen.

Irgend welche Ideen?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 14:47
SD2S (kleineres Gehäuse).
Poe05
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 15:56
Wie sieht bei der s-Version mit der Isolierung aus? Vergleichbar mit der normalen Version? Oder gar schlechter?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 16:03
Mich wundert es, dass du keine gute Isolation mit dem SD2 hattest, eigentlich ist diese recht gut.
Poe05
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 16:34
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, daß mir die normale Version einfach zu groß ist und deshalb nicht gut sitzt?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 19:13
Die Sache mit dem Sitz kenne ich zu gut. Das ist der Grund, wieso ich meine SD2 kaum benutze.
Hol dir einfach die kleinere Version. Der Isolation ist bei korrektem Sitz sehr stark. Auch mal andere Aufsätze testen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 20:30
Du könntest auch mal beim Einsetzen damit experimentieren, die InEars entweder tiefer oder weniger tief in den Gehörgang einzusetzen und auch den
Winkel, in dem der InEar mit dem Kabel nach vorne weg geht, variieren.
Poe05
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 20:53
Danke für die Infos. Ich habe auch schon alle Aufsätze durchprobiert, die ich da habe (Original, UE200, Selbstbau), aber mit keinem habe ich einen bequemen Sitz gefunden.

Dann hoffe ich mal, daß die kleine Version bequem ist und eine ausreichende Isolation bietet.

Der Sound war schon cool.


[Beitrag von Poe05 am 26. Dez 2014, 20:54 bearbeitet]
aureca
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 23:40
So, wie du den ue200 getuned hast, werfe ich mal den Focal Spirit Professional als Alternative zum schnellen Abnehmen und Aufsetzen in den Ring. Der könnte wirklich gut passen, vorausgesetzt, du kommst mit dem Tragekomfort zurecht.
Poe05
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 00:34
Gibt es eigentlich einen KH der so ähnlich klingt wie der SD-2, aber die Stimmen noch etwas näher präsentiert? In etwa so als ob der Sänger direkt vor einem stünde?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2014, 11:44
Shure SE425.
Die Bühne ist insgesamt jedoch kleiner und der Bassbereich weniger präsent.
Poe05
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2014, 11:45
So, habe den Titel mal geändert. Wenn der SD-2s bequem sitzt, dann habe ich meinen Traumhörer ja fast gefunden.

Bleibt dann rein das praktische Problem einen KH zu finden, den ich schnell absetzen kann.

Hierfür lauten die neuen Anforderungen dann wie folgt:
- Geschlossener In- oder Over-Ear
- Schnell absetzbar (wenn ich im Büro angesprochen werde)
- Präsente, klare und vor allem nahe Mitten (der Sänger sollte direkt vor mir stehen)
- Die Höhen sollten nicht angehoben sein
- Der Bass sollte nicht in die Mitten strahlen
- Bühne: Ein Schuhkarton reicht.
- Auflösung: links, rechts, Mitte, vorne und hinten (gerne mit einer Zwischenstufe )
- Budget: nicht teurer als ein SD-2
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2014, 11:47
Meiner Meinung nach erfüllt der SE425 all diese Kriterien.
Poe05
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2014, 12:22
Wenn der SE-42 alle diese Kriterien erfüllt, dann klingt das fast schon zu schön um wahr zu sein. Zumal die Isolierung der Shure ja auch sehr gut sein soll.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2014, 16:47
Rein von den Anforderungen her, würde ich ebenfalls instinktiv den SE425 nennen. Aber er hat weniger Dynamik als der SD-2 und klingt nüchterner.
Ich persönlich finde den Meelectronics A161 als sehr gelungenen, mittenbetonenden und bassintensiven Inear. Allerdings kennt ihn auch kaum jemand.
Poe05
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2014, 19:03
Wenn der Sd-2s genauso klingt wie der SD-2, dann werde ich den auf jeden Fall behalten. Ich habe den SD-2 beim Testen nur nicht so schnell aus dem Ohr bekommen, wie ich das brauchen würde.

Deshalb der Trend zum Zweithörer (mit abgespeckten Anforderungen). Gerne dann auch für etwas günstiger.

Da könnte der Meelektronics tatsächlich passen, wenn er die Stimmen so nah an meinem Ohr präsentiert, wie ich das gerne hätte.

edit: irgendwie war der Cursor beim Schreiben an die falsche Stelle gesprungen...


[Beitrag von Poe05 am 28. Dez 2014, 22:38 bearbeitet]
Familienältester
Neuling
#19 erstellt: 28. Dez 2014, 20:23
Ich selber besitze Erfahrung mit Kopfhörern seit den späten 1970ern.

Das bedarf ab und zu allerdings eines Updates. Wenn man hier oder auch anderswo durch die Stadt läuft, dann sieht man immer wieder Leute mit

beats by dr dre Solo2,

den es wohl in den ulkigsten Farben gibt. Testberichte dazu habe ich noch nicht gelesen. Aber was mich viel mehr kitzeln würde ist, wenn ein HF Mitglied darüber mal aus erster Hand berichten könnte.

Smartphone tauglich wird er wohl sein, ansonsten wäre er auf den Straßen nicht so dermaßen verbreitet.


PS: Zitat des threadstarters, "bis jetzt hatte ich noch keinen Hörer, der auf der leisesten
Stufe nicht noch zu laut gewesen wäre."

Das würde ja eher für zu niedrige Impedanz sprechen. Wie gesagt, mit Solo2 habe ich keinerlei Erfahrung, aber ein gut sortierter Fachhändler kann dir immer etwas hochohmigeres empfehlen...

SRH840 by Shure ist eine gute, und sogar ausgezeichnete Wahl. Allerdings würde ich den nicht für den mobilen Einsatz benutzen, da doch recht ausgewachsen.

Zu Zeiten als man noch noch Sony Walkman mit Kassetten (!) benutzte, war Koss Porta Pro eine Empfehlung, das ist allerdings Jahre her, und in puncto Style/Design kann der nicht mit Solo2 mithalten, eher im Gegenteil...

Fährst Du ab und zu in eines der großen Ballungszentren, zB Rhein/Ruhr, Rhein/Main oder Rhein/Neckar? Da könnte ich Dir Adressen nennen, wo gute Beratung, gutes Probehören und auch guter Kauf garantiert ist.


[Beitrag von Familienältester am 28. Dez 2014, 20:53 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Dez 2014, 20:32
Der Themenzusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.
Familienältester
Neuling
#21 erstellt: 28. Dez 2014, 20:55

-MCS- (Beitrag #20) schrieb:
Der Themenzusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.


Nicht? Aber Du hast etwas konstruktives beizutragen?

Oder sammelst Du nur für Deinen Beitrags Zähler?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Dez 2014, 21:50

Familienältester (Beitrag #21) schrieb:

-MCS- (Beitrag #20) schrieb:
Der Themenzusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.

Nicht? Aber Du hast etwas konstruktives beizutragen?
Oder sammelst Du nur für Deinen Beitrags Zähler?

Erfahrungsberichte zu den Dr. Hörern gibt es hier definitiv, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Und extrem konstruktiv war der Beitrag jetzt wirklich nicht.


Poe05 (Beitrag #18) schrieb:
Wenn der Sd-2Meelectronics A161
genauso klingt wie der SD-2, dann werde ich den auf jeden Fall behalten.

Nein, er klingt nicht genauso. Er klingt sogar recht anders. Der Hochton des A161 ist deutlich weicher und die Mitten etwas wärmer, wenn auch distanzierter.
Poe05
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2014, 22:44
Naja, distanzierte Mitten wollte ich ja gerade nicht, sondern das Gegenteil. Also kann ich mir wohl den Test mit dem A161 sparen...

Und nein, Beats kommen mir nicht ins Haus.
Ein ausgewachsener KH wäre kein Problem, der bleibt dann halt im Büro. Würde der SRH840 denn von der Absimmung passen?
Familienältester
Neuling
#24 erstellt: 28. Dez 2014, 23:02
Es gibt einen Grund, weshalb ich meinen allerersten Kopfhörer nicht gekauft habe, ohne vorher herein zu hören.

Selbst wenn man sich sehr präsente Mitten wünscht, dann gibt es da immer noch eine Skala, zwischen Megaphon und, etwas weniger Megaphon.

Der SRH-840 by Shure hat schon auf meinem Kopf gesessen, und ich fand ihn, wenn man das auf einer Quelle eingestöpselt, die man nicht sein Eigen nennt, so sagen kann, relativ neutral.

Da ist also kein Loudness-Effekt vorhanden, es werden nicht die Tiefen oder Höhen betont, aber wenn ich das noch richtig im Ohr habe, die Mitten halt auch nicht.

Gerade läuft hier Radio. Man könnte natürlich mal bei den Profis vom WDR nachfragen, was die so benutzen...



PS:_Präsente Mitten sind ja gut für Stimmwiedergabe, zB Reisereportagen im TV, oder auch Spielfilme mit hohem Dialoganteil, zB Cloud Atlas.


[Beitrag von Familienältester am 28. Dez 2014, 23:02 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2014, 23:35
Eine schöne, ausgewogene, für mich stimmige Darbietung mit leicht betonten Mitten habe ich schon im Stagediver SD-2 gefunden. Leider drückt der Hörer bei mir zu stark. Deshalb ist inzwischen die kleine Variante bestellt.

Darüber hinaus habe ich einfach festgestellt, daß ich es ganz gerne hätte, wenn ich das Konzert nicht von der Tür der Konzertsaals verfolgen müsste, sondern wenn ich direkt vor der Bühne oder sogar darauf stände.

Und nein, so schlimm ist der SD-2 nicht. Mit dem sitze ich in der fünften Reihe oder so. Ich kann damit also gut leben. Es ist halt nur noch etwas Budget übrig für ein zweites Spielzeug.

Ach so: Und ja, ich bin sehr auf Sprache im Radio gepolt. Mein Lieblingssender ist der Deutschlandfunk.


[Beitrag von Poe05 am 29. Dez 2014, 00:03 bearbeitet]
Familienältester
Neuling
#26 erstellt: 29. Dez 2014, 00:42
Deinen (Forumsmitglieder duzen sich wie ich annehme?) Stagediver In Ear habe ich gerade gesehen, für 359,- zzgl. Versand.

Dann wird Dir mein Arbeitsgerät nicht viel weiterhelfen. Aber hast Du es denn schonmal mit der Over-Ear Königsklasse probiert?

AKG K 701, oder, herrje aber man will ja seine Erfahrungen auch sharen, wenn die nicht so arg drücken wie bei mir, die Topmodelle von Sennheiser, zB HD 800?

PS: Es sitzt ja hier ein bekennender AKG Liebhaber. Das hat präzis zwei Gründe. Die Teile passen wie angegossen auf meinen Schädel. Und die entwickeln tatsächlich Schub, allerdings von der angenehmen Sorte, dann wenn man am Knopf dreht.

PSII: Jetzt gerade lese ich noch Deinen dritten Wunsch. Ca einen halben Riesen soll er kosten. Dann fällt der HD 800 schonmal heraus... Und geschlossen soll er auch noch sein. Nochmal Contra gegen den HD 800 und gegen mein Arbeitsgerät.
Aber Du weißt schon, dass man unter der geschlossenen Glocke gehörig ins Schwitzen kommen kann? Die meisten Preisträger, die ich bisher gehört habe, waren halboffen oder ganz offen.


[Beitrag von Familienältester am 29. Dez 2014, 01:49 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2014, 01:45

Darüber hinaus habe ich einfach festgestellt, daß ich es ganz gerne hätte, wenn ich das Konzert nicht von der Tür der Konzertsaals verfolgen müsste, sondern wenn ich direkt vor der Bühne oder sogar darauf stände.

Hast du es schon einmal mit Software probiert, z.B. Viper4Android/Windows? Evtl. kann es helfen die Phantommitte etwas anzuheben, oder einen sehr trockenen Nachhall zu simulieren..
Tob8i
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2014, 12:50
Für die Anforderung mit der kleineren Räumlichkeit bieten sich z.B. die Westone Modelle sehr gut an. Der Westone UM30 Pro oder früher als UM3x erhältlich könnte ziemlich gut passen. Relativ kleine Räumlichkeit und betonte Mitten, allerdings auch betonten Oberbass. So hat man einen ziemlich warmen Klang. Ziemlich gemütlich und auf engstem Raum mit den Musikern. Hatte den UM3x selbst mal eine Weile und mochte ihn.
Skeksis0815
Stammgast
#29 erstellt: 29. Dez 2014, 13:07
Tatsächlich ist das mit dem "Drücken" eine Sache bei InEars. Auch bei Customs.

Es gibt Menschen die reagieren sehr empfindlich auf die Reizung des Gewebes im Ohr. Da dieses auch noch nie wirklich belastet worden ist. Bei mir war das auch so. Mir haben die ersten paar Tagen die Ohren höllisch weh getan, aber irgendwann war es dann weg. Damals war das auch bei einem Stage Diver (SD2). Die hatte ich zum Musik hören. Die habe ich dann allerdings verkauft & Geld zusammen gespart um mir dann den Stage 3 zu kaufen. Und irgendwie bin ich dann sogar einfach hier geblieben.

Es gibt also einerseits einen Schmerz der aus Gewöhnung entsteht (der vergeht nach spätestens ner Woche) oder aber natürlich der Schmerz der entsteht weil der InEar nicht passt. Und da hilft dann natürlich auch Konditionierung nix mehr.

Schönen Gruß
David


[Beitrag von Skeksis0815 am 29. Dez 2014, 13:08 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Dez 2014, 14:29
Ich finde, mit dem SD2 hat man einen mittenbetonten Inear, der allerdings trotzdem recht ausgewogen ist. Das PL-Verhältnis ist angemessen.
Der genannte AKG K701 klingt da doch ganz anders. Den würde ich schon eher als hohenbetont denn neutral bezeichnen.
Abgesehen davon bedeutet eine mittenbetonung nicht zwangsläufig eine bessere Stimmendarstellung, das gilt es zu unterscheiden.
Leider ist mir der UM30 klanglich noch unbekannt. Aber wenn es um Stimmenverständlichkeit geht passt der Shure 425 recht gut.
Es gibt noch den Shure 315, welcher sich quasi nur auf Stimmen konzentriert. Aber zum Musimhören empfehle ich den nicht.
Die wohl vernünftigste Lösung wäre, dir die kleinere Bauform des Stagediver zu holen. Oder du holst dir halt einen Overear.
Poe05
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2014, 14:32
Danke für die ganzen Anregungen.

Mir ist schon klar, daß ich mit einem geschlossenen Hörer nicht das Niveau eines offenen KH erreichen kann (und daß die auch warme Ohren produzieren). Aber ich glaube, ein offenen KH funktioniert im Zug nicht besonders gut. Und einen 1k KH mag ich mir dort schon gar nicht vorstellen.

Viper4Android habe ich mir oberflächlich angeschaut. Scheint ein nettes Tool zu sein. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich es auf mein Telefon bekommen soll...

Den UM30 Pro hatte ich auch schon auf der Liste, aber zwei KH aus derselben Preisklasse?!?

Da die SD-2 auf den Knorpel gedrückt haben, glaube ich nicht das es noch besser geworden wäre. Da hoffe ich wirklich auf die S-Version.
Tob8i
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2014, 14:49
Warum nicht zwei aus der gleichen Preisklasse? Wobei ich den UM30 Pro klanglich etwas unter dem SD 2 sehen würde. Aber er könnte wirklich gut zu deinen Anforderungen passen und bildet mit dem SD 2 sicher eine gute Kombi bei deinem Musikgeschmack. Außerdem ist das Gehäuse ein wenig kleiner und anders geformt, so dass er besser passen könnte.
Poe05
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2014, 14:50
Welcher Over-Ear würde denn am besten passen?
- Focal Spirit Professional?
-Shure SRH840?
-Ein Anderer? Wenn ja: Welcher?
bartzky
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2014, 16:40

Viper4Android habe ich mir oberflächlich angeschaut. Scheint ein nettes Tool zu sein. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich es auf mein Telefon bekommen soll...

Dafür bräuchtest du Root...
Vllt willst du es ja mal unter Windows testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr präsenten InEar mit Tiefbass gesucht
Poe05 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  30 Beiträge
InEar oder OverEar?
Teryen am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  31 Beiträge
InEar oder OverEar gesucht
chimperator am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  18 Beiträge
InEar mit starkem, präsenten und differenzierten Tiefbass?
ZeitGeistSound am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  10 Beiträge
Suche geschlossenen OverEar für unterwegs
*sdda* am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  14 Beiträge
Neue InEar gesucht oder OverEar bis 350
Anubiss001 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
SE215 Alternative - Wieder InEar oder nun OverEar?
dulf am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  21 Beiträge
Suche mobilen/Büro geschlossenen Overear KH
marco-117 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  3 Beiträge
OverEar Kopfhörer gesucht.
-ichbinich- am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Suche On/OverEar < 1200?
*curios* am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen