Sehr präsenten InEar mit Tiefbass gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 17:12
Hallo Zusammen,

derzeit höre ich mit einem Stagediver SD2 und prinzipiell bin ich mit diesem auch sehr zufrieden.
Die einzigen beiden Dinge, die ich bei ihm zu bemängeln habe sind:
1. Er dürfte noch mehr Tiefbass haben.
2. Er dürfte noch direkter "in your face" spielen.
Prinzipiell kann der SD2 eine gute "Nähe" vermitteln, Allerdings erst bei Lautstärken, die an
oder sogar schon über meiner persönlichen "Schmerzgrenze" liegen.

Gibt es einen Hörer <1000 EUR, der diese "Mängel" behebt?


Einen Westone UM Pro 30 habe ich schon probegehört:

+ die vermittelte Nähe war grandios
+ die Auflösung war sehr gut
+ Rock- und Klaviermusik kann man damit sehr gut hören

- alles andere leider nicht
- die Verfälschung der Mitten war furchtbar
- die Oberbassanhebung fand ich nicht gut
- Tiefbass hat gefehlt
- die Bühne war nicht "rund" genug (sehr platt und kaum Tiefe)
- Schallröhrchen waren zu lang, weshalb der Hörer im Ohr geschmerzt hat (mit kurzen Aufsätzen)

Gerade aufgrund der Mittenverfälschung habe ich ihn sofort wieder zurückgeschickt.


[Beitrag von Poe05 am 10. Apr 2015, 12:23 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 10:33
Also von der Beschreibung am Anfang hätte ich genau den UM 30 Pro empfohlen. Aber da du an dem ja auch einiges kritisierst, fällt mir nicht wirklich ein In-Ear ein, der beides kombiniert. Beim SD 2 ist ja gerade die große Bühne eine der Besonderheiten. Bei teureren In-Ears ist das dann ähnlich.

Der UM 30 Pro hat übrigens keine verfälschten Mitten. DIe sind schon relativ gut. Aber er halt halt eine recht starke Betonung des Oberbasses und der Mitten, so dass man gerade bei Rock ein Mittendrin Gefühl hat. Ist als Bühnenmonitor gar nicht so schlecht geeignet.

Was hattest du denn vor dem SD 2 für In-Ears und wie haben die dir gefallen?
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 12:16
Wenn es auch ein Dynamiker sein darf ... der Sennheiser IE800 sollte mehr Tiefbass haben.
Poe05
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 17:06
Der Um Pro 30 hat schon einiges richtig gemacht. War dann aber leider doch nicht meins.

Und ja, ich fand dass die Stimmen nicht "natürlich" klangen.

Jetzt hatte ich einfach gehofft, es gäbe noch eine Alternative, die die Nähe genauso gut vermittelt, die Stimmen aber "echt" lässt.

Eine grosse Bühne brauche ich auch nicht. Ich will ja gerade, dass mir die Sänger ins Gesicht singen.

Ich fürchte, der IE800 stellt das musikalische Geschehen auch nicht nah genug dar.

Vor den SD2 hatte ich die UE200. Für den Preis nicht schlecht, aber nicht gut aufgelöst und es fehlt die musikalische Tiefe.

Und der Sennheiser MM 550 war auch keine Offenbarung...
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 18:03
Der IE 800 spielt bühnenmäßig meinem Empfinden nach recht distanziert. Tiefbassmäßig würde er passen, die Mitten sind jedoch im Hintergrund, die Höhen glrichmäßig und recht gleichmäßig angehoben - wohl eher nichts für dich, wie du bereits selbst schriebst.

Meiner Meinung nach könnte der Shure SE846 passen - die Tieftonbetonung beginnt im Midbass und steigt pegelmäßig gen Tiefbass gleichmäßig an. Die Mitten sind imo tonal korrekt und pegelmäßig weder unter- noch überpräsent. In meinen Ohren ist der Hochton ein wenig zurückgesetzt, auf dem Graph sieht man auch, dass der Pegel bei etwa 8 kHz steil ansteigt. Im Verhältnis zum mittleren Hochton ist dieser für meinen Geschmack zu steilflankig im Anstieg, wodurch dieserBereich für mich mit den hellen Filtern zu aufdringlich ist, obwohl dadurch auch der untere und mittlere Hochton an sinnvollem Pegel gewinnt. Insgesamt finde ich den blauen ("balanced") Filter am ausgewogensten, wenngleich der Hochton imo mit ihm etwas zu unterpräsent ist.
Anyway: bühnenmäßig sollte er dir gefallen, denn diese ist dreidimensional und sehr präzise, wenngleich sie größenmäßig in allen Dimensionen nicht an die des SD2 oder Customs heranreicht (dennoch ist sie gefühlsmäßig etwa doppelt so groß, wie beim SE425). Nähe kann der SE846 imo gut vermitteln.
Pegel oberhalb von 10 kHz oder ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wirst du jedenfalls vergeblich suchen.

Mein Rat wäre dementsprechend, dir den SE846 mal auszuleihen, um zu sehen/hören, wie und ob er dir zusagt und ob dir der Tiefbass quantitativ nicht doch zu betont ist.
Poe05
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2015, 23:45
Ich hatte jetzt (endlich) die Gelegenheit ein paar SE846 zu hören: sch××× klingen die geil.

Die Mitten sind schön präsent, der Bass dürfte auch nicht viel mehr sein (aber auch nicht weniger), und eine Auflösung zum niederknien.

Ich hätte bis jetzt ja nicht geglaubt, dass man eine Gänsehaut vom Musik hören kriegen kann. Aber mit dem SE846 und dem richtigen Lied...

Ich glaube, um den komme ich nicht rum.
ZeitGeistSound
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Sep 2015, 00:11
Der Stage 5 oder gar Stage 7 wäre genau das was du suchst^^
Poe05
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 07:45
Oje, gerade wo ich gehofft hatte mit der Suche aufhören zu können.

Wo kann man den die zwei probehören?
ZeitGeistSound
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2015, 07:47
Entweder bei Mp4audio gegen Kaution oder direkt mal bei Rhine Customs bzw. Felix mal nachfragen^^
Poe05
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2015, 14:16
Existiert Mp4audio denn noch? Man liest hier in letzter Zeit nichts Gutes...

Lohnt sich der Aufwand dann wenigstens?!?
ZeitGeistSound
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2015, 14:24
Musst du wissen ob sich für dich der Aifwand lohnt deinen Traumhörer zu finden
Poe05
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2015, 15:02
Ich fand ja den SE846 schon "nicht schlecht".

Nun stellt sich mir halt die Frage, wie viel besser ein Stage 7 im Vergleich ist. Interessant liest er sich alle Mal.

Und wenn da nur die böse innere Stimme nicht wäre.
jak!
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2015, 17:01

Poe05 (Beitrag #10) schrieb:
Existiert Mp4audio denn noch? Man liest hier in letzter Zeit nichts Gutes...

Lohnt sich der Aufwand dann wenigstens?!? :P


Nein, existiert nicht mehr. Soweit ich das sehen kann. kosten die auch 1500 €, wenn du welche finden solltest.
Poe05
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2015, 17:15
Für einen "Once in a lifetime"-IEM würde ich das Geld sogar auf den Tisch legen. Auch wenn ich das anfangs nicht so geplant habe. (Eine hier weit verbreitete Krankheit? )

Es sollte sich dann aber auch lohnen. Und das weiss ich frühestens, wenn ich die Stage gehört habe.

Auch der SE846 kostet schon allein so viel, wie ich für meine restlichen sechs (nicht ganz schlechten) Hörer zusammen bezahlt habe.
Lightless
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2015, 17:53

Poe05 (Beitrag #14) schrieb:
Für einen "Once in a lifetime"-IEM würde ich das Geld sogar auf den Tisch legen.


Das dachte ich auch als ich zur Schulzeit mir einen UE11Pro gekauft hab. Später wurde dann twice, dann thrice.....
Ist eine ewige Falle. Gut dass ich gerade wieder Abrüste.
jak!
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2015, 17:56

Lightless (Beitrag #15) schrieb:

Poe05 (Beitrag #14) schrieb:
Für einen "Once in a lifetime"-IEM würde ich das Geld sogar auf den Tisch legen.


Das dachte ich auch als ich zur Schulzeit mir einen UE11Pro gekauft hab. Später wurde dann twice, dann thrice.....
Ist eine ewige Falle. Gut dass ich gerade wieder Abrüste.


Customs während der Schulzeit?
Lightless
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2015, 18:12
Jo, die Lehrer dachten es wäre ein Hörgerät. Hab immer Musik während des Unterrichts damit gehört.

Dafür ist alles an meinem PC außer dem Monitor und der Grafikkarte ( erst letzten Monat gekauft) mind. 5 Jahre alt.
Poe05
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2015, 21:30
Vielleicht sollte man rechtzeitig mit dem Aufrüsten aufhören? Aber wann ist genug genug?
grummelzwerg
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2015, 22:10
Probier mal die Dunu DN2000J, da landest du nicht gleich im Armenhaus
Tiefbass ist genial, die Höhen sehr präsent (manche würden sagen, zuviel des guten) und die Mitten leicht zurückversetzt.
Sie sind vielleicht nicht so "in your face", aber für den aufgerufenen Preis durchaus einen Versuch wert.
Poe05
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2015, 23:26
Aufgrund der Höhen hätte ich eher den DN2000 ausprobiert, aber ob der den SE846 toppen kann?
schlumpfbeere
Stammgast
#21 erstellt: 09. Sep 2015, 11:05
Poe05 sucht etwas mit (Tief)bass und dann kommt als Empfehlung die bassärmste Variante der Dunu DN Serie...hmmm
"Mitten in die Fresse" ist nicht unbedingt eine Stärke des Stagediver 2 (leider) für ihn gab es mal dem Hinweis Mid- und Oberbass mittels EQ abzusenken um die tieferen Bässe etwas mehr hervor zu locken.


Poe05 (Beitrag #1) schrieb:
- Schallröhrchen waren zu lang, weshalb der Hörer im Ohr geschmerzt hat (mit kurzen Aufsätzen)


dann sind die Dunu's wohl nichts für dich, die Gehäuse sind etwas wuchtig und die Schllröhrchen auch ziemlich lang - klanglich können sie sicher überzeugen in Sachen (Trage)komfort dann leider nicht so
grummelzwerg
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2015, 19:30
Wenn man vom Triple.Fi kommt, erachtet man viel als komfortabel.
Als bassarm würde ich den Dunu nicht sehen, vorallem Tiefbass kann er, sofern auf dem Audiomaterial vorhanden
Poe05
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2015, 23:05
Welcher von den Dunus passt denn besser auf meine Anforderungen? Der DN2000 oder der DN2000J?
Poe05
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2015, 23:07
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen demStage 7 und dem SSE846? Ich habe lrider nichts finden können.
grummelzwerg
Stammgast
#25 erstellt: 10. Sep 2015, 20:37
LL

Dies mag einen kleinen Vergleich geben bezüglich Abstimmung der Dunus.

Grüsse
Poe05
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2015, 23:48
Alleine von den Graphen her beurteilt, wird der DN2000J nicht passen.

Wie sieht es denn mit der Auflösung der beiden anderen aus? Kommt der DN1000 an den DN2000 ran?

Und wie stehen die Mitten der beiden da? Sind sie präsent?

Der DN2000 liest sich ja doch recht neutral.


[Beitrag von Poe05 am 11. Sep 2015, 07:23 bearbeitet]
grummelzwerg
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2015, 19:41
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, auf Head-Fi findest Du aber bestimmt Vergleiche.

Grüsse

PS: Dunu präsentiert in Bälde IEs mit 4 und 5 Treibern
Link
Poe05
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2015, 22:15
Dann bin ich mal aug die Beschreibung der neuen Dunus gespannt.

Aber für die Zwischenzeit: Was würde sich an Euren Empfehlungen ändern, wenn der Preisdeckel nicht wäre?


PS
Ja, ich weiß teurer nicht gleich besser, aber trotzdem...
schlumpfbeere
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2015, 17:18

Poe05 (Beitrag #26) schrieb:
Wie sieht es denn mit der Auflösung der beiden anderen aus? Kommt der DN1000 an den DN2000 ran?

Und wie stehen die Mitten der beiden da? Sind sie präsent?

Der DN2000 liest sich ja doch recht neutral.


Da frage mal beim User astrolog nach, dieser hatte ja alle Dunu's durchprobiert siehe hier und auch dort
Poe05
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2015, 22:57
So, wie ich in #6 schon vermutet habe, bin ich um den SE846 nicht herum gekommen.

Ich hatte heute nochmals die Möglichkeit ihn zu hören:
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob sich der fünfache Anschaffungspreis (für mich) gegenüber dem SE535 wirklich lohnt.
Nach ein paar mal umstöpseln war schon klar, dass der SE535 gegenüber dem SE846 deutlich wehniger Körper hat.

Aber ausschlaggeben war am Ende eine Live Aufnahme, bei der ich mit dem SE846 das Gefühl hatte mit auf der Bühne
zu stehen und das Publikum greifen zu können. Mit dem SE535 wirkte das Szenario dagegen irgendwie unrealistisch.

Und über zu wenig Tiefbass kann ich mit dem SE846 auch nicht beklagen.

Damit ist die Suche nun erst einmal abgeschlossen.

Danke an alle, die hier geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar mit starkem, präsenten und differenzierten Tiefbass?
ZeitGeistSound am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  10 Beiträge
InEar oder geschlossenen OverEar mit sehr präsenten Mitten?
Poe05 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  34 Beiträge
InEar gesucht
Piip am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  14 Beiträge
InEar gesucht
zingarra am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Inear gesucht
DJ_Neko am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  19 Beiträge
InEar für SGS3 gesucht
Wusaaa am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  3 Beiträge
Ersatz InEar gesucht
rgoggy am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
bequemer InEar gesucht
Ixioideae am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  28 Beiträge
InEar Kopfhörer gesucht.
noZer am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
InEar bis 200? gesucht.
utanella am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen