Kaufberatung Kopfhörer mobil / Jemand Erfahrungen mit Teufel Turn?

+A -A
Autor
Beitrag
BlubberLord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 12:49
Moin Moin!

Bisher habe ich unterwegs mit einem Teufel Massive gehört, jedoch hat jetzt nach 5 Jahren die Klinkensteckerbuchse einen Wackelkontakt und ich suche nach einem neuen Kopfhörer.

Der Massive ist mir, seit ich Zuhause mit einem sehr neutral abgestimmten KH höre, etwas zu schwammig insgesamt und zu dröhnend in den Bässen. Was ich suche ist etwas, das genauso gut isoliert wie der Massive (ohrumschließend, geschlossen), einen klareren und neutraleren Sound in den Höhen und Mitten hat, aber trotzdem soviel Bass, dass der im ÖPNV nicht ganz untergeht. Hören will ich mit dem Gerät hauptsächlich Symphonisches von Klassik und Filmmusik (40%) bis Symphonic / Gothic Metal (60%), Wiedergabegerät ist ein Sony Xperia Z3. Der Preis sollte zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teufel Turn? Das Konzept spricht mich an (ich weiß, dass auch Teufel inzwischen den Preis kräftig überzieht, bin aber auch ein bisschen Fan der Marke und von den meisten Produkten begeistert), ich weiß nur nicht ob es in der Praxis zu meinem Anforderungsprofil passt.

Vielen Dank schonmal!
ShiRaZ88
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 18:42
Würde dir mal den Audio Technica ATH-MSR7 vorschlagen, von den Mitten her sollte er dir sehr gefallen.
Mit "Teufel" kenn ich mich nicht aus.

Kannst den KH ja mal Probehören und ggf. zurückschicken, wenn er doch nicht gefallen sollte.
LG
BlubberLord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:13
Hab gestern den Audio Technica ATH-MSR7 und heute den Teufel Turn geliefert bekommen und schildere einmal meine ersten Eindrücke.
Verglichen habe ich sie mit meinem bisherigen Unterwegs-Kopfhörer, dem Teufel Massive, und meinem Heim-Kopfhörer, dem Teufel Aureol Real.

(Wer sich an dem Geteufele stört: Ich weiß, dass die Marke hier im Forum nicht so beliebt ist. Als sie noch etwas weniger verbreitet war haben sie aber gute Audiogeräte für eher wenig Geld gebaut, so dass ich zugriff - kurz: Ich war jung und hatte das Geld...)

In stiller Umgebung am Stereo-Receiver:

Der Audio Technica ATH-MSR7 spielt sie alle an die Wand. Die Frequenzbereiche sind sehr ausgeglichen und der Klang unglaublich klar und räumlich - insbesondere für einen Geschlossenen. Auch der Bass kann sich sehen lassen, zermatscht Klassik nicht und hat bei U-Musik genau den richtigen Druck.
Beim direkten Vergleich fällt auf, dass die Räumlichkeit beim Audio Technica etwas enger und irgendwie mehr "vorne" klingt als bei den anderen Kopfhörern. Weil Ortbarkeit und Raumklang aber sehr gut sind, stört das nicht und ist sowieso Geschmackssache.
Einziger Kritikpunkt ist der Tragekomfort: Der Audio Technica ist relativ schwer, hat aber gleichzeitig kleine Ohrmuscheln und am Bügel eine eher kleine Auflagefläche und zusätzlich einen hohen Anpressdruck. Für meine Physiologie ist das gerade noch in Ordnung und für ein oder zwei Stunden bequem, aber der Kopfhörer macht sich eben bemerkbar und für große Ohren kann's zu Problemen führen - ist aber alles Kritik auf sehr hohem Niveau.

Der Teufel Turn ist ein etwas unentschlossenes Modell: Klassik klingt erstaunlich gut auf ihnen. Insgesamt etwas belegt klingend, lassen sich doch die meisten Details heraushören. Die höheren Höhen sind schön detailliert und deutlich, die Mitten klingen recht belegt (also detailarm), der Bass brummelt den Rest etwas dröhnend zu. Wegen der guten Abbildung in der Höhe ist Klassik auf jeden Fall anhörbar, aber kein Vergleich zum Audio Technica, insbesondere wegen des Bassbereichs.
Bei U-Musik stört der brummelige Bass natürlich überhaupt nicht und verleiht dem Fundament guten Druck, wenn auch erst ab dem wirklich unterem Bereich. Im Bereich der tieferen Mitten kommt immer noch relativ wenig Detail. Dafür werden die Höhen ab den höheren Frequenzanteilen von Gesang und Sprache (Zisch-Laute) und Becken plötzlich unerträglich laut. Es kommt natürlich ein wenig auf den Mix drauf an, aber die meisten meiner Lieblingsbands ließen mich so bei jedem Beckenschlag oder bei "S"-reichen Texten die Kiefer aufeinanderbeißen. Bei manchen Mixes (mehr in Richtung Pop oder Mainstream-Rock) klangen die Turn wiederum echt gut und ausgewogen - bis zum nächsten lauten Zischen.
Der Tragekomfort ist schlechter als beim Audio Technica, bereits nach kurzer Zeit spürte ich Druckpunkt in der Mitte des Bügels und die Muscheln sind so groß (und im Grunde viereckig!?), dass sie nicht ganz gleichmäßig um's Ohr herum aufliegen können. Der Anpressdruck ist ebenfalls hoch, verteilt sich jedoch anstandslos im riesigen Polster der Muscheln.
Ach ja und das besondere Feature des Turn - eine abschaltbare Frequenzweiche, mit der sich der Bassbereich um 3 dB anheben lässt - ist wie bereits vermutet ein PR-Gag: Die Auswirkung ist bei mickrigen 3 dB kaum zu hören, da nur der Bereich deutlich unter 100 Hz angehoben wird. Ein bisschen mehr Spürbarkeit in den Bässen kann damit erreicht werden, zu einem Umschalter von "übertriebene Bässe, bei Umgebungsgeräuschen" zu "neutral" reicht es leider nicht (erst recht nicht da der Turn so schon nicht neutral klingt).

Der Teufel Massive, der mich bisher als Unterwegs-Kopfhörer begleitet hatte, aber nun einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse hat, überzeugt zuhause am Receiver überhaupt nicht: Ein dröhnender Bass- und Mittenbereich deckt die kaum hörbaren Höhen zu, die dafür nicht scheppern oder zischen. Klassische Musik ist ohne klare und räumliche, herausstechende Höhen nicht optimal und E-Musik geht auf jeden Fall noch gut, lässt mich manchmal aber wegen der extremen Bassdröhnung leiser drehen.
Der Tragekomfort geht hier gut in Ordnung. Der Kopfhörer ist zwar schwerer und hat härtere Polster als die Vergleichskandidaten, stört aber erst nach Stunden durch leicht heiß und glibschige Ohren unter den großen Kunstlederauflagen um die Ohren.

Der Teufel Real, ein offener und sehr neutral abgestimmter Kopfhörer, schlägt sich wacker gegen den Audio Technica und bleibt dank phänomenalem Tragekomfort weiterhin der Sieger für Zuhause, bei den deutlichen tiefen Bässen des Audio Technica kann er jedoch nicht mithalten. Die direkt spielenden und detailreichen Höhen und Mitten erlauben hingegen den klaren Genuss von klassischer Musik und auch E-Musik klingt super - drückt nur beim Bass nicht so richtig rein, was auf Dauer eh anstrengend werden kann. Insgesamt klingt er in Höhen und Mitten etwas direkter und detailreicher, aber nicht so klar (also etwas belegter) als der Audio Technica, was letztlich Geschmackssache ist - sehr gut spielen tuen in diesen Bereichen beide Modelle.
Neben einem sehr linearen Klang punktet der Teufel Real vor allen Dingen damit, dass man kaum merkt, dass man überhaupt einen Kopfhörer auf hat. Die Polster sind so flauschig weich und das Gerät wiegt so wenig, dass Tragekomfort als Paradedisziplin abgehakt werden kann.


Unterwegs im ÖPNV:
(die neuen Kopfhörer sollen für den Einsatz unterwegs sein)

Die Audio Technica machen unterwegs einen guten Eindruck. Klassische Musik habe ich in Bus und Bahn noch nie so klar, detailreich und räumlich gehört. E-Musik hingegen klingt mit Lärmquellen im Hintergrund nicht sehr gut, da der im Stillen nur genau richtige und nicht übertriebene Bass hier ziemlich zugedeckt wird.
Der Kopfhörer-auf-Knie-aufsetzen-Test zeigt, dass nur sehr wenig Schall nach außen dringt und auf den Kopf gesetzt wird Umgebungslärm auch in einem guten Maß abgeschirmt - von den tiefen Frequenzen kommt jedoch einiges durch, da der Kopfhörer hier nicht gegenhalten kann.

Beim Teufel Massive werden durch zünftigen Umgebungslärm die zuhause hörbaren Fehler weitgehend ausgegeglichen, so dass bei E-Musik noch richtig Wumms hinter'm Bass ist, auch an einer vierspurigen Straße oder bei Diesel-Brummeln im Bus. Klassische Musik klingt immer noch nicht wirklich überzeugend, ist aber in Ordnung, da die verwaschenden Frequenzen vom Umgebungslärm abgedeckt werden.
Aus dem Massive entweicht so gut wie kein Ton - die Abschirmung ist in beide Richtungen die stärkste von allen ausprobierten Kopfhörern.

Den Teufel Real habe nicht unterwegs getestet, da offene Bauweise.

Vorläufiges Fazit:
Der Audio Technica ATH-MSR7 ist ein super Kopfhörer und kann bei allem abgespielten Audio absolut überzeugen. Für Zuhause stört die geschlossene Bauweise und der nicht ideale Tragekomfort. Für unterwegs hat er zu wenig Bass um E-Musik wirklich befriedigend hören zu können. Als Tausendsassa für den eher kürzeren Einsatz zuhause oder wenn nur wenig Umgebungsgeräusche abgeschirmt werden sollen bzw. kein Ton nach außen dringen soll sind sie jedoch ebenso begeisternd gut wie für klassische Musik unterwegs.
Der Teufel Turn ist für den gedachten Zweck "ganz nett", kickt sich aber mit den gelegentlich schmerzhaft zischenden Höhen und dem komplett überflüssigen EQ-Schalter aus dem Rennen.
Die Teufel Aureol Real sind weiterhin sehr gute Kopfhörer für einen sehr günstigen Preis und gefallen mir für's neutrale und langandauernde Hören von Musik immer noch sehr gut.
Letztendlich werde ich wohl die Audio Technica behalten - weil sie einfach geil sind - und versuchen, meinen Teufel Massive zu reparieren damit ich nach der Arbeit auch weiterhin bei aggressivem Metal mit spürbarem Bass abschalten kann wenn ich Lust darauf habe. Wenn das funktioniert, hätte ich gleich 200€ sparen können...


[Beitrag von BlubberLord am 05. Mrz 2016, 16:17 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:50
Ich würde dir empfehlen, den Shure SRH840 zu bestellen und zu schauen, ob der dir besser gefällt.
Kennst du den Audio Technica ATH-M50(x)?
Für Rock und Metal DER mobile KH, der immer wieder genannt wird.
Ich kann dir aber gleich sagen, dass der Shure SRH840 nicht unbedingt besser als der MSR7 klingt, nur anders.
Dafür ist er aber IMHO komfortabler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer-Kaufberatung (Mobil)
Striker2025 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung: Teufel move
Memo66 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 50 ?, mobil
beacon1993 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für mobil ~ 100 Euro
Volker1980 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Neue Kopfhörer gesucht / bis 100 ? / mobil
TheNew am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Teufel TURN oder Sony MDR-1RNC
Black-Crack am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Mobil und Heimgebrauch
Yogy27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung - "Teufel Aureol massive"
Saufi am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Ohrumschließenden KH Mobil/Daheim
nb-guy am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  13 Beiträge
Kopfhörer, mobil und Budget
Azathot am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen