Over-Ear, geschlossen, bassbetont, räumlich; für elektronische Musik bis 600€

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 20:28
Nabend liebe HiFi-Forum Gemeinde,
ich habe mich nach wochenlanger Recherche jetzt doch entschieden hier ein Thema zu eröffnen und hoffe auf Euer Fachwissen und umfassende KH Kenntnis :-) Grund: Ich konnte bisher noch nicht den 'perfekten' Kopfhörer ausfindig machen den ich suche.

Was ich suche
Bauweise: Geschlossener Over-Ear
Preis: bis 600€
Musik: Rein elektronische Musik (70% Psy-Trance, Progressive / 30% Chillout/Ambient)

Klang: bassstark/-betont und möglichst räumliche Wiedergabe (soweit bei der Bauweise und Preislimit möglich). Dabei sollte die Bassbetonung nicht die Mitten und Höhen überlagern und nur dort die Tiefen betonen, wo auch welche sind. Das heißt, wenn ich Ambient höre und im Hintergrund ein sphärischer Tiefton ist, will ich nicht vollgebrummt werden (z.B. dieser Track: https://www.youtube.com/watch?v=ApSsDlqF-qM). Und wenn ein Track einen eher "bassarmen" Beat hat, weils zur Musik passt (z.B. dieser Track: https://www.youtube.com/watch?v=WpG075l60gQ), sollte der KH nicht anfangen mich mit einem Bassgewitter zu erschlagen.

Nutzung: 70% zu Hause (@Asus Xonar Essence STX II), 30% mobil (@Samsung Galaxy S7)

Bluetooth oder Kabel? Ist mir prinzipiell egal. Interessant finde ich aber so Lösungen wie den Sennheiser Momentum Wireless, welcher sich über Kabel und kabellos betreiben lässt.

Damit ihr mich besser einschätzen könnt: Meine erster ausgiebiger Hörtest war im Saturn vor einigen Wochen. Dort hatte mich der Beats Pro (ja tatsächlich genau der hier so verpönte Hörer... ) ziemlich geflasht mit seiner druckvollen Basswiedergabe. Elektronische Musik klingt wirklich sehr gut auf diesem KH, allerdings drückt er auf den Ohren, wirkt "eng" vom Klang und klingt insgesamt nicht so "sauber".

Nun habe ich eine Auswahl von KH recherchiert, welche Reviews und Berichten zufolge für mich in Frage kommen könnten. Könnt ihr was dazu sagen, insbesondere mit Augenmerk auf meine obigen Angaben und vielleicht sogar noch andere Alternativen nennen?
Von A-Z
- AKG K267 TIESTO
- Audio Technica ATH-M50x
- Beyerdynamic Custom One PRO PLUS
- Beyerdynamic Custom Studio
- Beyerdynamic DT 1770 PRO
- Sennheiser HD 8 DJ
- Sennheiser HD 630VB
- Sennheiser Momentum 2.0 / Wireless
- Teufel Real Z
- Teufel Turn
- V-Moda Crossfade M-100
- Yamaha HPH-PRO500

Interessiert habe ich auch hier die Berichte zum Fostex TH-610 bzw. TH-X00 gelesen. Aber genau da vermute ich, die Aussage "guter/starker Bass" ist wieder Auslegungssache und von niemand getroffen, welcher hauptsächlich elektronische Musik hört.
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 00:01
Ich versuch's, auch wenn es verpönt ist, mal mit einem dezenten "up"
badera
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 12:50
Von den genannten KH bliebe bei mir nur der Beyerdynamic DT 1770 übrig, auch wenn ich nicht alle davon kenne.
Sennheiser vielleicht am ehesten der HD8 DJ.
Teufel und AT wären bei mir direkt raus.

Auf Fostex wäre ich neugierig, könnte auch hinhauen und überlege gerade am TH-X00. (ob ich die Kohle inzwischen nicht lieber woanders versenke und ob es diesmal klappt, der letzte TH-X00 Drop ging ja in die Hose seitens Fostex)

Welcher aber definitiv fehlt: Oppo PM-3.
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Nov 2016, 21:19
Den Oppo PM-3 hatte ich garnicht auf dem Schirm, schaue ich mir mal genauer an. Danke!

Was spricht deiner Meinung nach gegen Teufel und AT? Persönliche Diskrepanz oder einfach schlechter Klang der von mir genannten Kopfhörer?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2016, 21:37
Ich würde dir glatt zum HD630VB raten, schau dich immer mal wieder im Outlet Store von Sennheiser um. Die tauchen da schon mal günstig auf. Ansonsten gibt es den auch in besser sortierten MM und Saturn. Du bist so ein Fall bei dem man die gewünschte Bassmenge einfach nicht einschätzen kann. Was für uns viel ist, mag für dich wenig sein. Bei dem kannst du die Bassmenge von eher unterrepräsentiert bis Bass Only quasi stufenlos einstellen per Drehrad und integriertem DSP. Den fand ich auch vom Bass abgesehen klanglich durchaus überzeugend. Der kostet halt nur ein bisschen mehr.
Ich denke nicht, dass der PM3 eine adäquate Alternative für dich ist. Der hat nun zwar ein kleines Plus im Bass von 1,2 DB, wenn ich micht jetzt nicht täusche, aber das ist eben nicht die Welt - besonders in Bus und Bahn. Dafür ist die Isolation wirklich grandios, falls du darauf gesteigerten Wert legst. Auch die Verarbeitung ist top. Die ist beim Sennheiser eher grobschlächtig und eben typischerweise plastiklastig - aber auch durchaus robust und zweckdienlich.
Die Teufel können in deiner Liste nicht mithalten. Auch die Fostex/Denon würde ich für unterwegs wirklich nicht empfehlen und auch sonst sind da einige Kandidaten, die dir natürlich gefallen können aber etwas abfallen...
Die Xonar ist schonmal top und auch das Samsung ist für den Sennheiser ausreichend würde ich meinen. Das kannst du dann aber auch ausprobieren im Laden.
Der von Badera genannte DT1770 ist auch ein guter Kandidat. Hinter der PM3 Empfehlung würde ich aber ein Fragezeichen setzen.

PS: Auch beim Custom Studio lässt sich die Bassmenge einstellen, aber ich glaube nicht so sehr ins Extrem...


[Beitrag von mcleod1689 am 29. Nov 2016, 22:46 bearbeitet]
Lectoe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2016, 21:48
Hallo Electro Motve

Ich kann Dir den Logitech UE 9000 empfehlen. Auch ich höre gerne und oft sehr ähnliche Musik damit und bin seit 3 Jahren immernoch begeistert.
Der Bass ist wie von Dir gewünscht (vorrallem im activen Modus) je nach Aufnahme und Musik stück, Hammerhart oder sanft brummelnd.
Zu den Beats habe ich die gleiche Meinung wie Du. Die UE`s sind im Sound konstruierter,selbst bei intensiven Bässen hört man Melodie/Stimmen klar und räumlich. Über Bluetooth und mit vollem Akku läuft er cia. 12 std. Allerdings ist er nicht leicht und kann unter Umständen eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen,wobei die Polster durch ihre ovale Form das Ohr bequemer "umschmiegen" als die der Beats.
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2016, 00:30
@mcleod1689: Sehr viele nützliche Informationen in einem Post - danke dir!
Die variable Bassregelung des 630VB klingt sehr interessant! Das mit der Bassmenge des PM3 dachte ich mir schon fast, nachdem ich vorhin ein paar Reviews gelesen hatte. Je nach Musik mag das für den ein oder anderen viel Bassbetonung sein, aber für elektronische Musik wird es wahrscheinlich nicht reichen.

Wie sieht es denn vom Klang her mit den Beyerdynamic Custom One PRO PLUS und Custom Studio aus - den Sennheiser unterlegen oder einfach "anders" von der Soundqualität her?

@Lectoe: Hört sich vielversprechend an was du zu dem UE 9000 schreibst. Erweckt mir jetzt allerdings nicht so die "HiFi" Klasse, kann aber auch täuschen.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2016, 00:53
Ich reibe mich ein wenig an deiner Vorstellung auf, dass elektronische Musik viel Bass benötigen würde, oder besser angehobenen Bass. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass KH, die etwas linearer im Bassbereich spielen, irgendetwas nicht darstellen könnten. Ich würde sogar behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist. Denn sehr überbetonte Hörer verwummsen auch die Details im Tiefton und bluten unter Umständen in die Mitten, dadurch ergibt sich dann ein eher dunkles, mumpfiges Klangbild. Magnetostaten wie auch der PM3 sind da an sich nicht schlecht, weil die von Haus aus einen eher kräftigen Bass haben, wenn sie auch linearer sind. Dennoch denke ich eben, dass dir der PM3 nicht ausreichen wird. Ich würde dir aber wirklich empfehlen dich nicht zu sehr auf Wummsbass zu versteifen. Mit dem HD630 könntest du dich dementsprechend "erziehen". Und wenns dir eben doch wirklich zu leise, schwach im Tiefton sein sollte drehst du halt am Regler.
Den Custom One fand ich wirklich nicht gut, den kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Den Custom Studio habe ich selbst noch nicht gehört, kenne ihn daher auch nur vom Hörensagen - dieser erfreut sich aber großer Beliebtheit hier.
Versuch mal irgendwas noch zu hören, in dem du es bei Amazon oder Thomann bestellst oder bei den Konsumerketten oder möglicherweise auch mal in einem Hifi-Laden probehörst. Dann postest du deine Erkenntnisse und wir können dir noch mal weiterhelfen. Oder vielleicht brauchst du dann auch keine Hilfe mehr.

Edit: Mir fiele da in der Tat noch der Sony MDR-Z7 ein. Den habe ich auch selbst. Der langt schon auch kräftig zu im Tiefton und macht auch bei Elektro durchaus Freude (obwohl ich auch da auf Dauer trockeneren Bass bevorzuge), aber er übertreibt es in meinen Ohren noch nicht zu sehr - nur ein wenig. Auch sonst ist das ein sehr angenehmer Hörer mit starken Mitten und sehr "dezenten" Höhen. Ob ich damit rausgehen würde? Eher nicht, aber wenn du das eh eher selten vor hast. Musst du wissen. Isolation ist ok in beide Richtungen. Der Z7 ist aber an sich eher ein Heimhörer.
Lass dich von der UVP nicht abschrecken, der ist immer wieder bei Amazon im Angebot oder die Rückläufer bei den Warehousedeals sollten auch in Ordnung sein. Wirklich anfällig für irgendwas ist der Hörer nicht.


[Beitrag von mcleod1689 am 30. Nov 2016, 01:09 bearbeitet]
badera
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2016, 09:30

Electro_Motive (Beitrag #4) schrieb:
Was spricht deiner Meinung nach gegen Teufel und AT? Persönliche Diskrepanz oder einfach schlechter Klang der von mir genannten Kopfhörer?

In dem Pool der genannten KH fallen sie einfach ab, also letzteres.

Custom One Pro mit oder ohne Plus finde ich klanglich gruselig, blechern und hohl.
Die dreistelligen Sennis sind generell nicht besonders bassstark, ob der genannte 630er eine Ausnahme bildet, weiß ich jedoch nicht.

Im Grunde hast Du ein paar heiße Kandidaten genannt bekommen, die Du selbst Probe hören solltest, denn Dein Empfinden kann zu den einzelnen KH ganz anders sein als Du hier liest.
ATH-MSR7, DT1770, PM3, HD8 DJ, MDR-Z7 und Fostex wären auf meiner Vergleichsliste.
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2016, 10:59
Ich würde noch um den Shure 1540 ergänzen.

Hier noch ein paar Frequenzgänge von Headroom

graphCompare.php
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 23:10
Vorab: Ich hatte im Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass ich den KH zu Hause für 60-70% Musik, zu 30-40% zum Spielen (Battlefield ) nutzen möchte. Daher die gewünschte räumliche Wiedergabe / Ortung.

@mcleod1689: Mir fehlt bei KH ohne Bassbetonung einfach das, was den "kick" der Musik ausmacht. Schwierig zu beschreiben, da muss ein Beispiel her: https://soundcloud.com/outsidersmusic/outsiders-pre-ozora-mix?in=outsidersmusic/sets/sets
Wenn man sich das auf einem linear/neutral klingenden KH anhört und mit einem bass betontem vergleicht (zum noch besseren Vergleich hilft auch bspw. ein 2.1 System), dann wird ungefähr klar warum ich einen KH mit angehobenem Bass suche. Es klingt einfach "besser" (subjektiv).

Was den MDR-Z7 angeht: Ich hatte nach einem Hörtest bei Saturn vor einigen Wochen eigentlich einen Bogen um Sony KH gemacht, da die mir zu sehr gedröhnt haben. Das klang alles weitab von knackig, klaren Bässen. Wenn ich mich korrekt erinnere, kam mir der MDR-Z7 auch etwas zu dröhnend vor. Könnte aber auch sein, dass das ausgestellte Modell defekt war, denn mir gefiel der Klang in der Preisklasse ganz und garnicht.

@imLaserBann: Die Reviews zum SRH1540 lesen sich sehr vielversprechend. Ist auf meiner Liste - danke für den Tipp!


Ich werde Freitag mal zu einem bekannten Hifi Laden hier in Berlin (Hifi im Hinterhof) und dort versuchen die meisten von meiner Liste zu testen. Den Rest bestell ich mir zum Probehören (kann man KH auch auf Rechnung bestellen...kennt ihr Shops?). Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Kopfhörer von der Liste gestrichen und neue aufgenommen. Man fühlt sich dem Ziel näher kommend an

Noch etwas: Macht es Sinn sich einen KH zu kaufen mit nicht ganz so starker Bassbetonung und dann per EQ den Bass nach Bedarf nachzuregeln? Oder geht das zulasten des Klangs? Diese Frage schoss mir heute durch den Kopf...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2016, 07:52
Hallo!
Over-Ear, geschlossen, bassbetont, räumlich; für elektronische Musik bis 600€
Für mich klar der Fostex TH-600 oder Denon AH-D5000 gebraucht. Zumindest der Denon bringt alles mit, was Du willst.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2016, 22:56
Wenn dir der Z7 tatsächlich zu dröhnig ist, brauchst du vielleicht doch nicht so viel Bass wie ich anfangs vermutete. Da würde ich mich meinem Vorredner auch anschließen mit dem Zusatz nach dem TH-610 Ausschau zu halten. Den habe ich auch und der sollte dir eigentlich taugen. Einschränkend muss ich aber sagen, dass die, wenn auch in der Tat auf dem Papier geschlossen (gut, nicht nur auf dem Papier), wirklich eher bescheiden isolieren, durch so Schlitze in den Kappen, welcher der Z7 zwar auch hat, dabei aber irgendwie doch deutlich mehr abschirmt. Ich würde mit den Fostex nicht rausgehen wollen... viel zu anfällig und überhaupt... Dafür sind die auch absolut nicht gedacht. Über die Zocktauglichkeit kann ich wenig Auskunft geben... Ich hab eigentlich nie mit den Geschlossenen gespielt, da auch für TS viel zu ätzend. Die Fostex sind aber grundsätzlich tauglich würde ich meinen, weil die tatsächlich eine ordentliche Räumlichkeit bieten für Semi-Geschlossene Hörer.


[Beitrag von mcleod1689 am 01. Dez 2016, 23:00 bearbeitet]
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Dez 2016, 14:43
Ein kleines (Hör)Update:

DT 1770 PRO und 630VB haben mir (am S7 angeschlossen) überhaupt nicht zugesagt. DT 1770 klang langweilig, der 630VB fing an leicht zu dröhnen bei höherer Basseinstellung und bot ein m.M.n. insgesamt schlechtes Klangbild.
OPPO PM-3 hab ich bei der Gelegenheit auch getestet, erreichte aber nicht ansatzweise die gewünschte Bassmenge.

Für sehr gut befunden: TH-610 - WAS FÜR EIN KLANG :o
Im Prinzip perfekt, allerdings könnte er noch etwas mehr Bassbetonung haben (der Tiefbass ist aber schon genial!). Aus diesem Grund habe ich im TH-x00 Thread auch angefragt, ob sich der TH-610 + KHV mit Bassverstärkung mehr lohnt oder alternativ der TH-x00 (@mcleod1689: Kannst du da aus eigener Erfahrung was zu sagen?).

Ebenfalls, aber sehr überraschend, für gut befunden: Beyerdynamic Custom Studio. In Stufe 3, besser 4, meine gewünschte Bassmenge. Auch insgesamt gutes Klangbild, wenn auch nicht so gut auflösend wie ein TH-610.

Mittlerweile habe ich mich auch gegen eine portable Nutzung entschieden (dafür zukünftig InEar), daher 100% zu Hause am KHV bzw. Soundkarte mit KHV.

Bestellung der restlichen KH geht heute raus, Hörtest und Update folgt hier dann nächste Woche (wen es denn interessiert
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2016, 12:52
Wenn es nun auch noch offen sein darf, nimm mal den X2 mit in die Auswahl. Zu den Massdrop Fostex kann ich nichts aus erster Hand sagen, tut mir Leid. Was ich allerdings sehr wohl sagen kann, dass du dich auch nach einem gebrauchten Denon D2000/D5000 umschauen könntest. Die kenne ich auch noch und die würden möglicherweise das Plus an Bass bringen, welches du suchst - allerdings fand ich besonders den D2000 auch schärfer im Hochton und etwas plärrig in den Mitten. Sonst sind die aber ähnlich... Der D7000 wäre wohl zu teuer und kenne ich auch nicht aus eigener Erfahrung - anscheinend aber auch ähnlich im Klang. Die TH-X00 sind halt etwas schwer zu bekommen...

Schau dich mal hier nach Vergleichen um.

Ach, wenn du doch eh am PC hörst, regel dir den Bass mit dem EQ der Xonar doch einfach nach Belieben zurecht. Moderate Veränderungen sollten sich auch nicht auf die Klangqualität auswirken. Dafür brauchst du auch nicht dringend einen KHV mit Bassboost.

Edit: Oder ein gebrauchter Audeze LCD 2. Der Magnetostaten Bass ist schon was besonderes und der LCD 2 bietet eine Menge Wumms fürs Geld, dazu super Mitten und eher dezente Höhen. Hifiman wird dir sicher wieder zu wenig an Bass sein, die sind durch die Bank weg ein bisschen trockener (was ich wiederum bevorzuge).


[Beitrag von mcleod1689 am 10. Dez 2016, 13:21 bearbeitet]
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2016, 18:48
Tatsächlich ist es jetzt der X2 geworden
Die anderen KH meiner Auswahl konnten mich auch nach vielen Vergleichshören einfach nicht überzeugen. Ich habe also einen harten Kompromiss mit meiner Freundin eingegangen, welche den offenen X2 (noch) nicht ganz so toll findet...

Ich glaube, in Zukunft werde ich mich wohl besser an offenen bzw. halb offenen KH orientieren. Ausgehend vom X2 gibt es sicherlich ja preislich aufwärts noch andere Kandidaten, welche ähnlich satten, bassbetonten Klang bieten, jedoch mit einer höheren Präzision und Auflösung.
Wie schlägt sich denn bspw. ein LCD 2 klanglich gegen einen X2 - vom Bass her?

Kurz & knapp notiert, noch meine Eindrücke der restlichen getesteten KH:
AKG K267 TIESTO
Undefiniert, sehr 'badewannig', schlechte Auflösung.

Audeze EL-8 Titanium (@Hifi Laden)
Wirkt relativ eng, mangelt an Bass(betonung)

Audio Technica ATH-M50x
Hat zwar eine klare Bassbetonung, allerdings keinen richtigen Tiefbass. Zudem klingen die Höhen nicht so sauber.

Beyerdynamic Custom Studio
Ähnlicher Eindruck wie beim ATH-M50x

Fostex TH-900 mk2 (@Beyerdynamic A 20)
Das war der Bass den ich gesucht habe! Allerdings sind mir die Höhen dann schon wieder zu überbetont und preislich jenseits dessen, was ich jemals in einen KH investieren würde.

Sennheiser HD 8 DJ
Überraschend sehr betonter, druckvoller schöner Bass. Klangbild insgesamt aber eher dumpf/dunkel. Tragekomfort nicht so toll, sondern wie gedacht explizit für DJs bzw. auflegen geeignet.

Shure SRH1540
Sollte laut sämtlichen Reviews und Kommentaren eine ordentlich Bassbetonung haben. Ich musste ihm allerdings ca. 5 dB Anhebung (30 Hz) verpassen, damit er annähernd so klang wie ich es mir vorgestellt habe. Mit dieser Anhebung und der Kombination der gut aufgelösten Höhen und Mitten kam er potentiell für mich in Frage, war aber dem satten räumlichen Klang des X2 m.M. unterlegen.

Sony MDR-Z7
Wie schon befürchtet hat der Sony einen dröhnenden Bass, keinen Kick-Bass. Ist Geschmackssache, ich mag es jedoch nicht (gilt auch für normale Subwoofer bzw. PA's). Interessant wird es, wenn man 30 und 60 Hz mit ca. 8 dB anhebt - fühlt sich an den Ohren an als würde man direkt am Membran eines Subwoofers kleben

V-Moda Crossfade M-100
Herbe Enttäuschung. Sehr unbequem mit den Standard Pads (eher On-Ear), klapprige Konstruktion und ziemlich unausgewogen vom Klang her. Zudem kein Tiefbass.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Dez 2016, 18:56
Ach ich kann deine Bassvorliebe oder was genau du suchst anhand deinen Eindrücken nicht so ganz einschätzen. Grundsätzlich ist der LCD2 qualitativ seinen Aufpreis wert in meinen Ohren. Quantitativ ist der LCD2 da sicherlich unter dem X2 anzusiedeln, aber die Magnetostaten haben alle einen Bass mit gehörigem Punch, kann ich immer schwer beschreiben. Ich habe jeden Magnetostaten seinem preislichen (und klanglichen) dynamischen Pendant vorgezogen. Bei der Preisklasse rund um die 400er kann ich das schwer sagen, weil ich da relativ wenig gehört habe und auch nur die neuen 400er kurz. Ich glaube auch nur den 400i. Ich bin damals mit dem HE500 eingestiegen und habe dann auch alles was es Konkurrenz gab und gibt mal mit dem oder meinem HE6 vergleichen können. Bass können Magnetostaten - und alles andere auch. Ist aber grade am Ender der Fahnenstange der pesönliche Geschmack entscheidend welche Nuance den Auschlag gibt und den hohen Preis dann letztlich rechtfertigt.
Es gibt ja auch noch den Oppo PM2, den du dir anhören solltest, wenn du dich noch mal mit höherpreisigen Kopfhörern wie den LCD2 beschäftigst.
Stoneprophet
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2016, 21:34

Electro_Motive (Beitrag #16) schrieb:
Fostex TH-900 mk2 (@Beyerdynamic A 20)
Das war der Bass den ich gesucht habe! Allerdings sind mir die Höhen dann schon wieder zu überbetont und preislich jenseits dessen, was ich jemals in einen KH investieren würde.


Der fiel mir auch sofort ein, als ich gelesen habe was dir so gefällt. Warum muss es der mk2 sein? Außer dem Kabel macht der nichts anders. Nimm den mk1 gebraucht um die 900€. Er erfreut mich auch im Moment und ich würde ihn nicht wieder her geben wollen. Ich habe auch schon weit teurere KH gehört. Letzten Freitag erst den Focal Utopia. Vom Hocker gerissen hat er mich jetzt nicht.
Beim TH-900 denke ich mir jedes mal wieder. Geil, geil, geil, genau das was ich immer gesucht habe.
Der Einzige der mich bis jetzt zum Nachdenken gebracht hat war der Audeze LCD-XC da der echt super geile Mitten und Höhen hatte. Leider hat dem irgendwie komplett der Bass gefehlt, was ich mir allerdings nicht erklären kann warum. Beschrieben wird ja immer eine Bassbetonung.

Übrigens war ich auch erst so auf der max 300-500€ Schiene. Was es geworden ist weißt du ja jetzt
Ich habe es noch keine Minute bereut!


[Beitrag von Stoneprophet am 19. Dez 2016, 21:40 bearbeitet]
Electro_Motive
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Dez 2016, 12:43

Stoneprophet (Beitrag #18) schrieb:
Beim TH-900 denke ich mir jedes mal wieder. Geil, geil, geil, genau das was ich immer gesucht habe.

Das dachte ich mir im Hifi Laden auch - exakt das!
Bis mir dann die etwas zu spitzen Höhen auffielen und das Gesamtbild doch trübten.

Ich bleibe jetzt erstmal bei meinem neuen X2 und werde im neuen Jahr dann mal weiterschauen. Bis dahin verwöhnt er meine Ohren, auch wenn ich eigentlich einen geschlossenen aufgrund der Gegebenheiten zu Hause gesucht habe.

Interessant wird vielleicht auch der neue Denon D7200 werden, welche im Januar kommt.



Stoneprophet (Beitrag #18) schrieb:
Beschrieben wird ja immer eine Bassbetonung.

Bei solch einer Beschreibung bin ich bei allen KH über 400-500€ sehr misstrauisch geworden. Ich vermute, der Personenkreis welche sich einen 500€+ KH kauft, hat einfach andere Vorstellungen einer "Bassbetonung" - insbesondere weil der Musikgeschmack im obersten Preissegment auch nicht bei rein elektronischer Musik liegen wird (so meine Theorie... :D)
Stoneprophet
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2016, 13:55
Das was ich am TH-900 auch immer wieder toll finde. Er braucht keine Lautstärke um gut zu klingen, wenn man allerdings etwas mehr am Regler dreht, wird es immer noch geiler. Zu 98% höre ich aber recht leise. Das hat mir damals auch an meinen Inears so gefallen. Mit KH schädigt man die Ohren glaube ich schneller als mit Boxen.

Ich höre nicht nur elektronische Musik. Fakt ist aber, dass mir Musik irgendwie immer mehr Spaß macht wenn die tiefen Frequenzen präsent sind. Sonst klingt es immer wie eingeschlafene Füße. Das ist irgendwie wie Bier ohne Kohlensäure.

Ich finde die Höhen aber angenehm beim TH-900 im Gegensatz zum T5P und dem T1 von Beyerdynamic. Da rollen sich bei mir die Nägel nach oben wenn die Aufnahme nicht optimal ist. Ich sage nur das neue Nickelback Album... Überbetonte S Laute ohne Ende!
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Dez 2016, 20:53

Electro_Motive (Beitrag #19) schrieb:
Ich vermute, der Personenkreis welche sich einen 500€+ KH kauft, hat einfach andere Vorstellungen einer "Bassbetonung" - insbesondere weil der Musikgeschmack im obersten Preissegment auch nicht bei rein elektronischer Musik liegen wird (so meine Theorie... :D)


Damit liegst du leider daneben. Mein Mitbewohner gönnt sich für elektronische Musik auch einen LCD3 und ist damit sehr zufrieden. Seine Reise war HD650;HE-500;LCD2;LCD3. Ferner tippe ich auf einen LCD4 in einer nicht allzufernen Zukunft. Ich arbeite schon daran.
Es gibt auch sonst hier im Forum eine Menge Leute fern dem klassischen "audiophilen" Musikgeschmack, die sich auch teure Kopfhörer leisten. Sicherlich gewöhnt man sich irgendwann oft ein bisschen weniger Bass an. Trotzdem gibt es auch eine Menge Bassbomber noch im höheren Preissegment.

Probiere mal einen Magnetostaten. Am besten den LCD2 und den Oppo PM2, vielleicht mal einen Hifiman HE-560. Obwohl der dir vielleicht wieder zu zart unten rum sein mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over Ear bis 600 ?
ted_bug am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  8 Beiträge
Over-Ear bis 200,- ? für Rock und elektronische Musik
HayGuise am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Suche Over Ear + KHV bis 600 ?
theshadowhias am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  10 Beiträge
Over-Ear, geschlossen, für Zuhause gesucht
Burning_Heaven am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  23 Beiträge
Over-Ear bis 150?
Freaky1900 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  13 Beiträge
Over Ear bis 200 ?
Galocan am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  17 Beiträge
Over-Ear ca. 400?
EggersMcBraiden am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  15 Beiträge
Suche möglichst räumlich klingenden Over Ear
DJ-Spacelab am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  10 Beiträge
Over Ear, geschlossen, wenig Anpressdruck
Wrlok am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  6 Beiträge
Over-ear bis 200? - geschlossen/halb-offen
zedek am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096