In-Ears bis 400 Euro / Neutral mit ein bisschen Punch

+A -A
Autor
Beitrag
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 19:38
Liebes Forum,
ich bin neu hier und wäre sehr dankbar für eine kleine Kaufberatung bezüglich neuer In-Ear-Kopfhörer.

Zu mir: Ich höre hauptsächlich Jazz, Folk, Pop und Indierock. Ich lege großen Wert auf neutrale, will sagen realitätsnahe Klangwiedergabe und nutze zuhause von mir sehr geliebte Nubert-Boxen (nujubilee 40) sowie einen ebenfalls hochgeschätzten Beyerdynamic T90 offenen Kopfhörer. Nun möchte ich vergleichbar guten Klang auch unterwegs haben – und das eben im kleinen Package von In-Ears. Wobei ich in der Tendenz für unterwegs etwas mehr Punch im Bass ganz gerne hätte.

Mir ist klar, dass ich dafür etwas Geld in die Hand nehmen muss, ich denke zwischen 200 und 400 Euro. Meine bisherige Recherche hat einige Favoriten hervorgebracht:

Jays q-jays (neue Version)
Etymotic ER4-SR bzw. XR (für den Bass)
Shure SE 425
RHA T20

Wer kann mir hierzu eine Einschätzung geben? Gibt es noch Alternativen (Westone?) Ich habe derzeit eine leichte Präferenz für die q-jays, aber die ist zumindest teilweise darin begründet, dass mir die „klassische“ Tragevariante besser zusagt (einfach ins Ohr statt erst oben drumherum ...).

Ganz vielen Dank für Eure Antworten!
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 19:57
Also für unterwegs kann ich nur von neutralen IEM's wie SE425 abraten. Die klingen (trotz guter Isolation) draußen auf der Straße nach garnichts.
T20 bzw. T20i wäre meine Empfehlung. Der wird Dir zu Hause beim ersten Testen zu bassig vorkommen, aber renn mal draußen mit dem Teil rum. Du wirst Ihn lieben!
Welche Quelle hast Du denn für unterwegs?
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 23:15
OK, interessant! Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil es mir ja erst in zweiter Linie um den Punch geht und hauptsächlich um "High Fidelity". Zuspieler ist ein iPhone 6S ohne Verstärker ...
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 23:58

Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil es mir ja erst in zweiter Linie um den Punch geht und hauptsächlich um "High Fidelity"

Probier's mal aus mit nem neutralem InEar. Erst drinnen, dann draußen. Das sind schon große Unterschiede. Vorallem im Bassbereich.
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 10:58
Neutral mit viel Punch, das klingt doch eher nach "gesoundet", in eine warme Richtung suchend?
Weil wenn "viel Punch" dann ist es nicht mehr neutral!

Der ER4-XR könnte gefallen, hat aber nicht wirklich "Punch", der ist halt nur LEICHT Bass-betonter als die normale SR Variante, die mMn in dem Bereich NULL Präsenz hat, was auch Messungen zeigen, der rollte sehr früh ab in den Bässen. Denke mal schon ab etwa 50 Hz geht's abwärts. Selbst der XR bietet keinen Punch, bleibt noch ziemlich linear in den bassigen Frequenzen.

Dein T90 hat im Grundton einen 5db Buckel, fällt auch nicht so früh im Tiefbass ab wie der XR.
Und wie "Allgemeiner68er" schon schrieb, unterwegs kommt das Problem mit der Isolation dazu, bei Umgebungen mit Lärmeinfluss kann es schnell sein dass Dir der Klang bassarm vorkommt ... Von daher sind etwas Bass-betonte IEM's wahrscheinlich das was du suchst.

Meine Empfehlungen (bei Interesse am besten Amazon nutzen, wegen Rückgaberecht!)

PSB M4U 4
AKG N40
Westone UM Pro 20

Die ersten beiden genannten haben deutlich mehr Bass als "neutral". sind aber meiner Meinung nach für unterwegs eine sehr gute Wahl, fand/finde die aber auch für zu Hause sehr gut.
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 11:42

Neutral mit viel Punch, das klingt doch eher nach "gesoundet", in eine warme Richtung suchend?
Weil wenn "viel Punch" dann ist es nicht mehr neutral!


Vielleicht ist neutral auch einfach der falsche Begriff! Worum es mir geht ist hohe Klangtreue. Man soll zum Beispiel hören können, dass da einer an einer Gitarrensaite zupft, nicht nur irgendeinen Ton. Es soll detailreich sein und transparent. Eben wie der T90. Nur hatte ich jetzt eben die Sorge, dass diese Art von Sound zwar zuhause ideal ist, dass es aber unterwegs eben ein bisschen mehr knallen muss -- letztlich auch auf die Gefahr hin, dass durch die Betonung des Bassbereichs anderswo was verloren geht. In der Sorge fühle ich mich jetzt tendenziell bestätigt!

Der ER4-XR wird ja ähnlich beworben, wie ich das beschrieben habe, nur bin eben unsicher, ob das vom Punch her reicht. Und er ist natürlich auch preislich an der Obergrenze, da ist so ein RHA T20 deutlich humaner ..

Noch zur Info: Unterwegs sein heißt bei mir in der Regel: Zu Fuß. Also nicht in der U-Bahn oder ähnlich.


PSB M4U 4
AKG N40
Westone UM Pro 20


Danke für die Tipps! Beim Westone habe ich mich gewundert, ist der nicht eher für's Live-Monitoring gedacht?
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 11:52
Beworbene "Monitor" IEM's sind natürlich auch für's Musikhören eine gute Wahl ...

Kenne den T20 nicht, aber den Aufpreis zum ER4-XR wird mit deutlich besserer Auflösung belohnt. Natürlich ist das Design des Ety's nicht jedermanns Sache (muss tief in den Gehörgang gestopft werden). Und bei traditioneller Trageweise nach unten ist Mikrophonie schon ein Problem, man kann das Kabel aber auch hinter die Ohren legen, das ist dann etwas weniger mit Kabelgeräuschen verbunden.

Ich nehme an du meinst "natürlicher Klang", wobei auch das rein subjektiv ist.
Den PSB würde ich als natürlich klingend bezeichnen, aber wie schon erwähnt, alles rein subjektiv!

Ich würde fast wetten dass Dir der XR immer noch zu sanft vorkommt ...erst Recht unterwegs, auch wenn die Etys gut isolieren. Das ist eigentlich ein HiFi In Ear für zu Hause wenn man sich kaum bewegt.
Allgemeiner68er
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 12:37

Kenne den T20 nicht, aber den Aufpreis zum ER4-XR wird mit deutlich besserer Auflösung belohnt.

Woher willst Du das wissen, wenn Du den T20 gar nicht kennst
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 13:01
Naja ich hatte den T10 - und da liegen wirklich WELTEN dazwischen, auch wenn der T20 in Sachen Bass etwas zurückhaltender sein soll - kann mir nicht vorstellen dass der T20 auch nur halbwegs an die Auflösung des BA vom Ety rankommt, was auch gar nicht als Kritik zu verstehen sein soll! Der ER4 spielt auch andere Mehrtreiber BA auflösungstechnisch an die Wand. Das ist halt eine DER Stärken des Amis.
Es wäre auch sicher schon bekannt wenn der T20 in dem Bereich gleichwertig wäre
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Feb 2017, 11:49
Falls hier noch einer mitliest, wollte ich doch kurz verkünden, was bei der Suche herausgekommen ist. Ich hatte vier In-Ears im Test:

q-Jays
Etymotic ER-4 XR
RHA T20
Westone W30

Fazit: Alle vier Modell sind ohne Zweifel hervorragende Kopfhörer.
- Die q-Jays haben die Nase vorn, wenn es darum geht, Details darzustellen. Viele Wow-Momente. Leider ist die Bass Performance bei den q-Jays sehr eingeschränkt, was mich vielleicht am Ende gar nicht so gestört hätte, wären da nicht die sehr scharfen Höhen gewesen. Gerade bei Frauenstimmen (insb. RnB) war das ein großes Problem. Wer Höhen mag und ansonsten natürlich Sound will: Kaufempfehlung.
- Die Etymotics haben im Bassbereich deutlich mehr zu bieten, ohne unausgewogen zu sein. Was die Detailtreue angeht fallen sie im Vergleich zu den q-Jays leicht ab. Hauptproblem aber hier: Die geringe Lautstärke. Bei einzelnen Stücken für meine Ohren (knapp) zu wenig. Natürlich kann man einen Verstärker verwenden, aber das für mich für unterwegs keine Option. Weiter Schwachpunkt: Die für mich etwas unbequemen Ohrstöpsel.
- Wie oben korrekt beschrieben, spielen die RHA was Klangtreue angeht im Vergleich in einer anderen, unteren Liga. Bass und Höhen sind in Ordnung, deutlich ausgeprägtes V, mithin ziemliche Verluste im Mittenbereich. Tolle Haptik, aber ansonsten kein echter Konkurrent.
- Westone W30: We have a winner! Ausreichend Bass, trotzdem tolle Klangtreue, keine Schwachpunkte in Höhen und Mitten, ausreichend laut, bequeme Ohrstöpsel, super Haptik und Zubehör. Wer was Ähnliches sucht: Zugreifen!
XperiaV
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 12:14
Die q-Jays lösen besser auf als die Ety's? Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor - wenn der q-Jays sehr Höhen-betont ist!
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 15:56
... das kann ich nicht ausschließen. Aber in jedem Fall sind die q-jays sehr beeindruckend, gerade auch im Vergleich mit den Etymotic. Immerhin sind da ja auch noch 100 Euro Preisunterschied. Ich hätte wohl die Etymotic genommen, wäre da nicht das Problem mit der Lautstärke. Natürlich ist es nicht die reine audiophile Lehre, aber dass ein iPhone nicht ausreicht, um den Hörer zu betreiben, ist schon echt unglücklich ...
YMaxP
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2017, 19:55
Besser spät als nie aber was ist mit dem StageDiver 2?!

Meiner Meinung nach ist Indie, Folk, Singer-Songwriter usw. die Paradedisziplin vom SD2 und ins Budget passt er auch
S0und
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2017, 21:20

YMaxP (Beitrag #13) schrieb:
Besser spät als nie aber was ist mit dem StageDiver 2?!

Meiner Meinung nach ist Indie, Folk, Singer-Songwriter usw. die Paradedisziplin vom SD2 und ins Budget passt er auch :?

Hat jetzt aber nicht so die Tendenz mit etwas mehr Punch im Bassbereich. Evtl. daher bis jetzt noch nicht genannt.
Außerdem hat er doch jetzt einen Hörer oder habe ich das falsch verstanden?
YMaxP
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2017, 21:40

Außerdem hat er doch jetzt einen Hörer oder habe ich das falsch verstanden?

Deswegen das "Besser spät als nie".

Der SD2 hat zwar nicht diesen Punch bzw. angehobenen Kickbass aber er hat doch eine minimale Bassanhebung.
Durch die leicht warme Abstimmung hören sich Mumford&Sons, Andreas Kümmert, usw. einfach phantastisch an.
S0und
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2017, 21:57

YMaxP (Beitrag #15) schrieb:

Der SD2 hat zwar nicht diesen Punch bzw. angehobenen Kickbass aber er hat doch eine minimale Bassanhebung.

Ich weiß, ich bin ja auch jahrelanger SD2 Fan, aber wenn jemand diesen Punch extra wünscht, dann finde ich ihn nicht passend.
Zum Thema besser spät als nie, dann könnte man auch noch den Audio Technica ATH E70 nennen.
tks900
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Feb 2017, 10:55
Danke Euch für die späten, aber doch sehr netten Vorschläge! :-) Ich bin allerdings mit den Westone W30 so zufrieden, dass ich das Fass jetzt nicht nochmal aufmachen will. Für mich genau das richtige Maß an Bass und dazu eine wunderbare Detailtreue. Wenn Ihr irgendwo einen typen mit In-Ears seht, der über beide Ohren strahlt, dann bin ich das :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ears bis 400 Euro
thisisNiar am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  12 Beiträge
Neue In-Ears bis ca 400 Euro
loephi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  11 Beiträge
IN EARS bis 350 Euro.
fiftay am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Spaß In Ears 400-500 Euro
Enchant am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  41 Beiträge
In-Ears - max. 100? - neutral(?)
leleli am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung geschlossen bis 400 Euro
Senderson am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  9 Beiträge
Welche in-ears bis 400? ?
B.-$unnYy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Bassbetonte In Ears bis 400?
tt-bert am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  26 Beiträge
Neutral spielender In-Ear, bis ca. 400 Euro
spawnsen am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  16 Beiträge
Phonak Audeo mit Punch, bis max 300?
blub_0815 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen