geschlossener KH (50-70€) best buy

+A -A
Autor
Beitrag
skarboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 16:01
Hallo


Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Er sollte geschlossen sein und zw 50 u 70 Euro kosten. Mehr will ich für portable nicht ausgeben, die wären mir ansonsten zu schade zum Mitnehmen (Diebstahl, Transport,...)

Meine Modelle wären :

Denon AH-P372
Ultrasone HFI-450
AKG K 81 DJ bzw K518 DJ
Denon AH-D1001


Im Moment höre ich mit einem Koss Porta Pro. Ich find den Klang eigentlich sehr gut, der mMn leicht überhöhte Bass stört mich fast nie. Ich mag den warmen Charakter, es könnten vielleicht ein bisschen klarere bzw brilliantere Höhen sein. Aber nicht viel, sowas nervt dann schnell.

Ich höre hauptsächlich Elektronisches und HipHop (80%), aber der KH muss auch Instrumentals, Stimmen (20%) und klassische Musik gut können (wenn ich mir schon einen neuen zulege muss der auch einen evt Musikwechsel mitmachen können).
zZt nutze ich den Meizu SL, der hat einen guten EQ, damit könnte man wohl auch dem basslastigen AKG Herr werden, oder?

Ich tät mich über Erfahrungsberichte, Vergleiche, Meinungen, Reviews und Preisleistungseinschätzungen freuen.

Bin ja mal gespannt, da die Kh ja alle im selben Segement sind aber noch nie gemeinsam in einem Thread erwähnt wurden.
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 22:16

skarboy schrieb:
Bin ja mal gespannt, da die Kh ja alle im selben Segement sind aber noch nie gemeinsam in einem Thread erwähnt wurden.

Doch, im Kopfhörer-Guide

Das Problem ist aber, dass K518 und D1001 relativ verbreitet und vielfach getestet sind, weniger Leute aber den Ultrasone und den anderen Denon besitzen.

Wenn es um K518 und D1001 geht, empfinde ich den D1001 als "neutraler", würde aber an deiner Stelle erstmal den K518 testen, da der wirklich für sein Geld recht ordentliche Auflösung bietet und lediglich im Bass ziemlich übertreibt. Grundsätzlich tendieren aber (wohl) alle von dir aufgeführten KH dazu, zumindest dezent im Bassbereich aufzudecken.

Als Bang for the buck gilt hier nach wie vor der K518, das wäre für mich also erster Anlaufpunkt. Im Vergleich zum D1001 ist er IMHO schon deutlich günstiger. Oder hab ich die aktuelle Preisentwicklung verpennt?

Was die anderen beiden KH angeht, müssen andere helfen.
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 01:08
Eigentlich nix hinzuzufügen.
Der Ultrasone hat eine Interessante Bühne, leider aber auch etwas unhandliche Bügel.

Ich empfehle bei Deinem Budget aber auch den K518.

Preisbereiche ca.:
K518 45 Euro
HFI450 80 Euro
Denon D1000 104 Euro

PA-1S
skarboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 13:58
in Österreich komme ich für den kleinen Denon und den AKG jeweils auf ca. 50 euro
der ultrasone kommt auf 80 euro

der ultrasone spielt also keine halbe klasse besser wie man dem preis nach vermuten könnte?

probehören wär wohl das beste, aber ich habe nur die möglichkeit den akg zu testen, die anderen sind leider recht wenig verbreitet...
furvus
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 20:22
Hallo,

der ultrasone spielt also keine halbe klasse besser wie man dem preis nach vermuten könnte?


So funktioniert das im Hifi-Bereich (und eigentlich überall) leider nicht.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Ultrasone dem AKG in Sachen Klang überlegen ist. Allerdings geht das imho etwas zu Lasten der Portabilität, wie das PA-1S schon angedeutet hattte. Der Unterschied lässt sich schlecht in Klassen ausdrücken und ist zudem von deinem Gehör und subjektiven Empfinden abhängig.
Eventuell hilft dir die Lektüre meines Reviews zum HFI 450 sowie der nachfolgenden Beiträge um die Lage einzuschätzen. Findest du irgendwo bei den Reviews.
Solltest du aber wirklich unter 70 EUR bleiben wollen und den US nicht für einen solch guten Preis bekommen, so würde ich auch uneingeschränkt auf den AKG verweisen.

Besten Gruß vom Chris
ruedih
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 14:32
Du willst einen sehr guten geschlossenen Portablen bei dem dich wg. der Grösse nicht gleich die Leute auslachen:

Da kann ich mich den Vorredneren nur anschliessen, nimm den AKG 81 DJ. Der ist klanglich einwandfrei, macht einen guten druckvollen Bass, bietet zudem noch eine saubere Auflösung, ist für die Leistung sehr günstig, robust. Er ist ohraufliegend und du hörst von aussen nichts und du hörst deine Umwelt nicht, der ist wirklich sehr dicht! Hab ihn selbst, kann also mit gutem Wissen und Gewissen zu dem Teil raten. Ach ja, hat einen guten Wirkungsgrad, du kannst ihn locker an einem MP3-player betreiben.

Den Denon 1001 habe ich auch, kann ich dir selbstverständlich auch empfehlen. Er ist neutraler, feinauflösdender als der AKG und kann auch Druck machen. Er ist aber grösser, teurer und keinesfalls so dicht wie der kleine AKG, zumindest hörst du deine Umwelt noch recht deutlich. Von aussen ist er aber dicht.

Das meine Empfehlung, mit dem AKG 81DJ machst du nichts falsch, schon gar nicht bei dem Preis, der ist top.

Gruss

ruedih
skarboy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 15:59
ok, das ist ja bis jetzt sehr eindeutig ausgefallen

den HFI450 Thread habe ich natürlich schon gelesen. was genau macht ihn den weniger portabel?

über den akg hab ich mich mittlerweile schon bei den mods eingelesen.
gibt es noch andere ansätze als:

Schaumstoffeinlagen entfernen - soll die Höhen anheben aber evt die Auflösung verschlechtern
Knetmasse (blue tack) - zur Dämpfung der unteren Freuquenzen (weniger boomy), evt. wenig wirkung
andere Ohrpolster (HD-25) - weniger Abdichtung u anderes Polstermaterial verändern den Klang
neue Kabel - ??, ich bin mir in punkto Kabelklang nicht sicher...

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesen Mods?
Ich hab sie bei headfi zusammengesucht
ruedih
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 18:09
hey skarboy

jetzt kauf dir doch erst einmal das Ding (evtl. den AKG 81 DJ oder auch den Sennheisser 25) aus der Box, dann wirst du schnell wissen, ob da etwas gemoddet werden muss. Für das Modifizieren brauchst du auch etwas technisches Geschick sonst ist das Ding am Schluss für die Tonne. Das Modding ist ja für Freaks ganz toll aber bringt es auch tatsächlich was, meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert, zumal das Modding mit Kabeln usw. auch noch etwas Geld kostet. Out of the box klingt der AKG 81DJ wirklich toll, ist schon ein kleines Wunderhörerchen. Bei dem Preis machst du wirklich nichts falsch. Evtl. kaufst du bei Amazon und schickst das Ding bei Nichtgefallen wieder zurück, die sind so kulant. Gerade läuft bei denen eine Aktion, da hast du bis in den Januar ein Rückgaberecht.

Überleg es dir

ruedih
furvus
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 22:06

was genau macht ihn den weniger portabel?


Vordergründig das 3m lange und etwas steife Kabel. Allerdings ist das leicht zu beheben indem man das Kabel einfach kürzt und nen neuen Stecker anlötet. Hab ich bereits getan...hab sogar die Farbkodierung beim Hersteller erfragt sodass ausprobieren oder durchmessen flachgefallen ist...ganz einfache Kiste also...

Ein zweiter Punkt ist die Größe bzw. das Gewicht. Er ist halt deutlich schwerer und etwas größer als ein K81DJ und HD 25. Dafür ist er aber auch ohrumschließend und daher für meine Begriffe deutlich bequemer...Man muss für sich selbst entscheiden ob dieser Punkt portabilitätsmindernd ist, für mich jedenfalls nicht...

Wegen den Mods bin ich ruedihs Meinung, erstmal out of the box testen. Du must auch immer bedenken, dass solche Eingriffe den Garantieanspruch berühren und insofern solltest du dir dann schon sehr sicher sein, dass dir der Hörer prinzipiell gefällt bevor du sowas machst.

Besten Gruß vom Chris
skarboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 21:59
die mods interessieren mich weil ich gerne einen plan B hätte falls mir der bass auf dauer zu viel wird. ich würde ihn nach den erfahrungsberichten als den bassstärksten einschätzen.

danke für deine infos Xpress..

das lange kabel hat der akg auch, bei einer kürzung des kabel wird doch dann auch die garantie erlöschen oder?

geh ich recht in der annahme dass der akg stabiler gebaut ist als der ultrasone?

danke einstweilen für die beteiligung und die infos an alle
furvus
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2008, 17:06
Ich würde davon ausgehen, dass jeglicher mutwillige Eingriff in das Produkt zum Erlöschen der Garantie führt. Ich habe es eben gemacht weil ich mir sicher war, dass dies mein Hörer für die nächsten 2 Jahre sein wird. Diese Lebensdauer kann man ihm wirklich zutrauen...Pech wenn doch was kaputt geht.

Man muss immer Kompromisse machen...

Das Kabel des K81 DJ ist in meiner Erinnerung deutlich kürzer (ich schätze 150-200cm) und vor allem dünner als das des HFI und damit lässt es sich deutlich besser verstauen. Allerdings hat das dünnere beidseitig geführte Kabel den Nachteil, dass es anfälliger für Kabelbrüche oder gar abreißen direkt an den Muscheln ist. Sowas kommt mal vor, wenn man in der Straba irgendwo hängen bleibt oder dir der Player aus der Hand fällt und durch das Kabel aufgefangen wird...Der HFI hält das mal aus, dennoch nicht zu empfehlen

Ich denke, dass beide Hörer ähnlich robust sind. Auf keinen Fall würde ich sagen, dass der Ultrasone weniger stabil ist als der AKG. Ich persönlich halte diesbezüglich sogar das dickere Kabel des US für einen Vorteil.

Wenn du deine Auswahl an möglichen Kandidaten schon auf 2-3 zusammengedampft hast, dann bestell doch einfach und probiere aus, was dir am besten gefällt und vor allem, ob dir ein möglicher klanglicher Mehrwert des US gegenüber dem AKG den Aufpreis wert ist.

Besten Gruß vom Chris
NoXter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 07:21
Unterwegs ist eine extra schippe Bass eigtl nie verkehrt. Der K518 isoliert zwar, aber du wirst nicht komplett abgeschottet und das erste was flöten geht ist Bass.
Da der K518 aber primär kein portabler Kopfhörer ist hat der ein recht langes Kabel was du verstauen muss. Oder du kürzt es...

Der Ultrasone hat einen riesigen Bügel und 3m Kabel. Dezent ist der jedenfalls nicht...

Der Denon D1001 ist dann tatsächlich wirklich ein portabler. Hatte für meinen Geschmack aber zu wenig Isolation. Möglicherweise reicht es dir aber.
skarboy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2008, 23:23
gut, also mein zwischenstand ist im moment (war eigentlich fast zu erwarten)

die entscheidung zwischen AKG und Ultrasone

der AKG ist sicher für sein Geld ein toller KH, ich konnte mich auch bei einem Freund schon überzeugen. Der macht mal bestimmt nichts falsch und für meinen Kopf passt der auch.

Das ganze wird wohl auf einen Weichnachtswunsch hinauslaufen, dh ich habe noch ein wenig Zeit vllt auch noch den HFI probezuhören. Falls er mich klanglich vollkommen überzeugt, wirds eine schwere Entscheidung - zu voluminös scheint er mir ja nicht zu sein (danke für die pics, Xpress). Ansonsten tendiere ich zum AKG.

Ich werde auf jeden Fall noch berichten wie es weitergeht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener KH bis max 70?
domibvb09 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Geschlossener KH
milesfan am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
geschlossener KH
edmoses am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Geschlossener Kh? Welchen!
deppkopp am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
geschlossener KH mit guter Isolation <=50?
Kruemelix am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Halboffener/Geschlossener KH für Gaming bis ~ 50?
Greutel1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
geschlossener, ohrumschließender KH bis 150 ?
smudo1980 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  13 Beiträge
Geschlossener KH für Digitalpiano
OleMaan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  56 Beiträge
Geschlossener KH bis 250 ?
shadow60 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
Geschlossener KH für Ipod
AlexBronsky am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen