Suche Kopfhörer für Gaming (ggf inklusive externer Soundkarte)

+A -A
Autor
Beitrag
Carlos_One
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 22:45
Hallo Leute, ich bin ganz ganz neu im Bereich Audio und möchte zum ersten Mal in hochwertige Kopfhörer (bzw. eigentlich in ein Headset) investieren und brauche ein bisschen Beratung von den Profis hier.

Ich hab mir zuerst mal das Teufel Cage bestellt gehabt, weil die Bewertungen alle sehr positiv sind. So richtig hat es mich aber nicht überzeugt. Es ist jetzt schon ne solide Sache aber haut mich jetzt auch nicht um, wobei ich dachte das ich als jemand der wirklich noch nie hochwertige Kopfhörer auf den Ohren hatte jetzt ne ganz neue Welt betreten wird oder so. Zudem funktionieren die mitgebrachten Features und Softwarespielereien jetzt auch nicht so gut, dass ich nicht auf sie verzichten könnte.

Ich hatte daher darüber nachgedacht mir entweder den Beyerdynamic Custom One Pro Plus oder den Custom Studio zu bestellen. Ich werd aber irgendwie nicht schlau daraus welcher jetzt sinnvoller ist für jemand wie mich der jetzt soundtechnisch nicht sooo hohe Anforderungen hat. Lohnt sich der Aufpreis für die Studio um Velourpolster zu haben? (Machen ja angeblich den Klang etwas schlechter aber sind dafür bei mehrstündigen Sessions bequemer?)
Welcher den besseren Sound macht scheint umstritten zu sein. Manche behaupten der Studio wäre in allen Belangen besser während hier im HiFi-Forum sich die User eher beschwert haben das der Studio zu sehr die Höhen betont und sich viel gewöhnungsbedürftiger anhört als der Pro.

Und außerdem hab ich jetzt auch öfters mal gehört, dass es sich total lohnt wenn man ne externe Soundkarte dazu kauft. Mir wurden in diesem Zusammenhang die Asus Xonar U7 MK II bzw. die FiiO E10K Olympus 2 empfohlen. Sind die gut, oder lieber was anderes?

Hoffe ich bekomme ein paar Antworten
Herbrert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 23:28
Hallo Carlos,

genau vor dieser Frage stand ich vor 2 Monaten auch. Wenn du in Süddeutschland wohnst empfehle ich dir einfach mal nach Heilbronn zu fahren und dich da quer durch die Höhrer von BD zu hören. Der Fabrikverkauf ist wirklich sehr zu empfehlen. Haben oft Rücksendemodelle mit 30-50% Rabatt da.

Für mich sind es die Custom One Pro Plus geworden, über die ich übrigens grade Musik höre.

In Heilbronn habe ich mir auch die Custom Studio und die DT770 Pro angehört. Außerdem noch den T1, um eine Referenz zu ziehen.
Dabei kam ich zu dem Ergebniss, dass ich wohl nie "Hifi-Höhrer" werde. Denn die Feinheit die ein T1 aufs Parkett zaubert ist einfach unglaublich. Da muss man aktiv hören. Ich höre leider eher nebenher.
Der DT770 gefiel mir einfach nicht. ich weiß nicht warum.
Die schwierigste Entscheidung war also COP und Custom Studio. Die beiden lagen für mich fast gleichauf- der Studio war höchsten ein kleines bisschen neutraler. Am Ende wurde es dann der COP, da er einfach besser "gepasst" hat. Der COP ist einfach extrem gefällig. Außerdem ist die Außengeräuschabschirmung beim COP einfach genial. Da kann nebenan die Welt untergehen und man hört NIX!

Aber an sich sind beide sehr empfehlenswert. Kannst ja mal beide bestellen, oder schauen wo du die beiden Probehören kannst. Denn egal was wir schreiben, es ist immer noch dein Hörempfinden das befriedigt werden soll.

LG Herbrert

P.S.: Gaming geht übrigens auch gut mit dem KH.
P.P.S.: Ich glaub ne externe Soundkarte ist kaum nötig. Der Unterschied dürfte marginal sein
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 23:55
Die Polster kannst du auch tauschen. Beide Polster sind für die Custom-modelle kompatibel. Dass Velourpolster den Klang schlechter machen ist Unsinn. Kunstlederpolster bringen aber oft noch etwas mehr Isolation und Bass (Geschmackssache) Mir gefallen am CustomStudio die Velour (aber die grauen) besser sowohl klanglich als auch vom Tragekomfort.

Der Custom Studio ist recht neutral und den Bass kannst du auch in 4 Stufen anpassen, wobei der selbst auf höchster Stufe kein ""Bass-Monster" wird. Die Höhen sind eigentlich nicht sonderlich betont. Habe hier noch nie gelesen, dass die Jemand zu krass findet, die Höhenwahrnehmung ist allerdings auch sehr individuell, das muss man schon selbst hören. Ich finde den KH jedenfalls sehr empfehlenswert. Den Custom One Pro kenne ich nicht.


[Beitrag von Basstian85 am 09. Nov 2017, 23:56 bearbeitet]
Carlos_One
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 03:03
@Herbert Hi, danke fürs Antworten! Nach Heilbronn fahren würde ich liebend gerne, aber die 5 Stunden Fahrzeit schrecken mich dann doch ab Selbst bis zum nächsten Musikshop sinds für mich 50km wo ich eventuell beide Probehören könnte falls sie im Sortiment sind.

Es ist aber schon mal beruhigend das man scheinbar mit beiden nicht sehr viel falsch macht

Kannst du noch genauer sagen was du meinst mit der COP hat besser "gepasst"? Also klangtechnisch oder wirklich so von der Ergonomie her bzw. dem Gefühl ihn auf dem Kopf zu haben?

@Basstian85 Ja, das man die Polster (und noch viele andere Bauteile) bei den Custom-Modellen wechseln kann weiß ich. Aber schadet ja nicht sich gleich die richtige Variante auszusuchen als nochmal nachkaufen zu müssen

Ich hatte zuvor diesen Thread hier gelesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-15516.html wo einer der User sich ziemlich beschwert hat.

Hast du schon mal versucht deinen COS ans Handy oder so anzustöpseln? Funktioniert das trotz der höheren Impedanz gut?
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 10:28
Ach ja, an den Thread kann ich mich noch erinnern, aber hast du denn nicht zu Ende gelesen? Sein DAC (Der Dragonfly) war defekt, daher klangen die Höhen so schlimmm, er hat es erst gemerkt, als er einen anderen Kopfhörer angeschlossen hat. Er hat das in Post Nr. 29 korrigiert und als er den DAC ersetzt hat, war er begeistert

Ich habe kein ganz so dolles Smartphone (Wiko Highway Signs, höre damit idR nicht) daran klingt er zwar ganz gut aber bei Pop/Rock Aufnahmen muss ich schon aufdrehen (14 von 16) für meine gewohnte Lautstärke... Bei Stufe 16 gibts nochmal nen ordentlichen Sprung, das ist mir schon zu laut.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Nov 2017, 10:37 bearbeitet]
Carlos_One
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 13:50
Oh, du hast natürlich recht. Ich hab das zwar gelesen aber hab irgendwie gedacht er meint den COP

Naja wenn der selbst an so einem Wiko-Handy gut klingt, dann brauch ich wohl selbst für den COS nicht unbedingt eine externe Soundkarte, was meinst du?

Da es jetzt für keinen der beiden Hörer ein Ausschlusskriterium gibt sondern sie sich lediglich in der Abstimmung wirklich unterscheiden wird es wohl wirklich am besten sein wenn ich mal in die nächste Stadt fahre und mir die beiden anhöre. Sonst können wir hier glaub ich noch lange diskutieren, da es ja wirklich nur ne Sache des Geschmacks zu sein scheint welchen man lieber aufsetzt
letlive
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 16:26
Der Custom Studio ist auch am Smartphone ausreichend laut, da würde ich mir keine Gedanken machen. Vor dem CS hatte ich einige Zeit den COP und konnte mich nie mit ihm anfreunden. Insbesondere die Bassqualität hat mir nicht gefallen, auf der höchsten Stufe hat es häufiger mal gedröhnt. Der CS spielt sehr sauber und natürlich, löst sehr gut auf und hat auch auf der höchsten Stufe einen präzisen Bass.

@Basstian85
Eine Klangveränderung hat der Polsterwechsel (von schwarz auf grau) bei dir nicht gebracht, oder? Bin auch am überlegen...
Carlos_One
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 16:42
Welche grauen sind denn gemeint? Die hier? https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm
letlive
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 17:19
Ja genau.
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 17:48
@Carlos
Jepp, das sind die Polster. Ich persönlich finde bei den Schwarzen ist die Oberfläche irgendwie etwas anders..
Finde ich nicht gaaanz so angenehm wie die Grauen. Sonst kann ich da keinen Unterschied feststellen...

@letlive
Nein, ich konnte zwischen den Velours eigentlich keinen Unterschied feststellen. Gerade nochmal ausprobiert - meine Schwarzen sind noch quasi wie neu und die Grauen schon recht verformt. Hmmm... schwer zu vergleichen ...ist aber so ziemlich das Gleiche .

Nachdem ich noch etwas gesucht habe bin ich durch folgende Posts doch noch auf einen weiteren Unterschied gekommen: Diese Gummi/Vinyllippe ist kleiner! deswegen waren die Schwarzen auch schwerer draufzuziehen. Innen bieten sie aber genausoviel Platz
Hier
Hier
Hier


[Beitrag von Basstian85 am 10. Nov 2017, 23:45 bearbeitet]
Carlos_One
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2017, 00:08
So bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir die beiden Stücke mal zu bestellen um mal ganz in Ruhe Probe hören zu können.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das ich DEFINITIV sowas wie ne externe Soundkarte brauchen werde. Mir sind beide beim Anschluss an den Rechner zu leise. Der 80Ohm natürlich noch mehr. Habs sie jetzt behelfsweise an meine Logitech-Boxen angeschlossen wodurch der Sound schon mal bedeutend lauter wird. Werde wohl aber nachrüsten. Mir wurde mal der FiiO E10K Olympus 2 empfohlen. Taugt der oder soll ich dafür lieber nen neuen Thread machen?

Edit: mit dem Headset Kabel laufen beide Geräte am PC wesentlich besser als mit dem Standard-Kabel. Kommt viel mehr Power durch

Zum COS selbst muss ich sagen, dass ich mir bisher nie wirklich was darunter vorstellen konnte was der Begriff "analytisch" bedeuten soll. Jetzt weiß ich es. Man hört beim COS wirklich jedes Detail von Musik heraus. Ob mir das gefällt kann ich noch nicht sagen. Einerseits hört man eben "mehr" was eventuell auch gerade fürs spielen richtig gut sein könnte, aber andererseits muss ich einen Equalizer anschalten damit mir manche Songs noch gefallen, die ich mit dem COP gerne höre. Es fehlt allgemein ein wenig der Bass. Beim Slider muss man schon echt die Augen zu machen und sich konzentrieren wenn man zwischen den 4 vorgebenen Sliderstufen nen Unterschied hören will.

Der COP ist da insgesamt pflegeleichter und momentan tendiere ich mehr zu denen. Würde hier aber auf jeden Fall noch ein paar Beyerdynamic Velours nachordern. Die sind einfach so weeeeeich. Unter dem Leder der COPs wird einem eben viel schneller warm. Leider sind die empfohlenen grauen nicht mehr im Sortiment?! Ne Idee wo die noch zu kriegen sind?
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2017, 00:54
Sicher gibts die Grauen noch, die werden so schnell auch definitiv nicht verschwinden. Hier

Der Fiio wird hier sehr oft empfohlen und sollte absolut OK sein für beide Hörer. Nutze einfach die Suchfunktion hier und lies ein wenig über den Fiio, mögliche Alternativen werden meist auch noch in den Threads genannt.
letlive
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2017, 11:42
Ich habe nun auch mal die Velour Polster vom DT770 auf dem Custom Studio versucht. Für mich ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu hören. Das luftige Klangbild vom Custom Studio geht verloren und es geht basslastiger zur Sache. Für mich ist das nichts!

Einen FiiO E10K habe ich eine zeitlang mit dem Custom Studio betrieben, damit machst du nichts verkehrt
Carlos_One
Neuling
#14 erstellt: 08. Dez 2017, 14:50

Basstian85 (Beitrag #12) schrieb:
Sicher gibts die Grauen noch, die werden so schnell auch definitiv nicht verschwinden. Hier


Und was steht drüber in rot? "Nicht auf Lager"

Der Fiio liegt morgen im Briefkasten. Werde berichten.
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2017, 15:16
OK, das hab ich zwar übersehen, aber geben tuts die ja noch. "Nicht auf Lager" und "nicht mehr im Sortiment" ist ein Unterschied. Unten steht auch 3-4 Tage Lieferzeit. Du kannst sicher sein, dass Beyer die so schnell nicht aus dem Sortiment nimmt.

Edit: @letlive Da sieht man wieder -selber ausprobieren ist am wichtigsten. Schade, dass sie für dich nicht so passen.


[Beitrag von Basstian85 am 08. Dez 2017, 15:18 bearbeitet]
Carlos_One
Neuling
#16 erstellt: 09. Dez 2017, 17:25
Joar, der Fiio ist jetzt da und ich muss sagen ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

Ich weiß nicht ob ich irgendwie komisch bin aber für mich klingen die Pro Plus an der internen Soundkarte manchmal fast besser als die Studio mit dem Fiio. Es kommt irgendwie extrem drauf an welchen Song ich höre. Wenn ich mir z.B. ein Orchester (Klassik, Jazz) anhöre geht natürlich nichts über den Studio wo die einzelnen Instrumente viel besser zur Geltung kommen. Bei "Musik aus der Dose" -> Pop, Electro, Hip Hop gefällt es mir hingegen sehr viel besser das der Pro Plus das ganze etwas abrundet. Mit dem Studio höre ich irgendwelche Percussions die im Normalfall nur im Hintergrund rumdüdeln sollen auch viel besser raus und die gehen mir dann widerrum auf den Sack

Ich hab auch mal das probiert was längst überfällig war: Die Velours vom Studio auf den Pro zu machen und siehe da, weniger Matchbass, mehr Räumlichkeit. Also tauscht man die Polster von beiden gegeneinander aus hören sie sich fast gleich an.

Natürlich ist der Studio immer noch präziser, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Fiio + Studio (250€) oder interne Soundkarte + Pro (150€) dann muss ich sagen, das da nicht soooo große Welten dazwischen liegen das es sich so ein Preisunterschied lohnen würde. Besonders eben zwischen meinem internen Soundkarten Ding und dem Fiio hör ich qualitativ wenig Unterschied, es ist eigentlich nur lauter

Also ich werd am Montag der aktuellen Vorraussicht nach den Studio samt Fiio zurück schicken und mir nochmal irgendwoher Velourpolster besorgen.


[Beitrag von Carlos_One am 09. Dez 2017, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer, Soundkarte, Micro für Gaming
NutellaGlas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
Stereo Kopfhörer mit Soundkarte für Surround (Gaming)
Crin am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer+Soundkarte für Musik und Gaming
Lars-F am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer fürs Gaming
Lamborider am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörer + Mic + Soundkarte für Gaming & Musik
sLy.1337 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer und Soundkarte für Gaming/Ortung
quicknr1 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  10 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  17 Beiträge
KH für Gaming/Musik am PC gesucht, evtl. Soundkarte inklusive
Hentaiprince am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  14 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte Gaming/Musik bis 300?
ShangriLa am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  9 Beiträge
Gaming Kopfhörer gesucht.
frager261 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen