Sony WH 1000 XM2 oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Mox_Nox
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 16:35
Hallo allerseits!

Ich suche geschlossene Bügel-Kopfhörer, idealerweise mit ANC (außer ihr überzeugt mich davon, dass das unnötig ist). Bisher habe ich die Sony WH 1000 XM2 ins Auge gefasst, aber bin offen für Meinungen und Alternativvorschläge.

Budget: bis ca. 350 €

Musikgeschmack: Elektronisches, Industrial, aber auch mal klassische Musik, Metal oder Pop.

Verwendungszweck: Vorrangig zuhause beim Arbeiten am Computer, also durchaus auch mal 8 Stunden am Tag, gelegentlich auch unterwegs. Eher ruhige Umgebung, aber Straßenlärm und Gespräche anderer Personen möchte ich bestmöglich ausblenden, daher der Wunsch nach Geräuschunterdrückung. Offene KH kommen nicht infrage (evtl. anwesende andere Personen).Da ich gerne mal zum Nachdenken durchs Zimmer laufe, wäre Bluetooth ideal.

Ich stelle mir große, auch mit Brille bequem zu tragende Kopfhörer vor, die die Ohren bestenfalls völlig umschließen.

Hörgewohnheiten: Bei elektronischer Musik mag ich es gerne basslastig, bei klassischer Musik würde ich aber auch eine gute Räumlichkeit sehr genießen.

Equalizer?: Ich höre hauptsächlich am PC oder Android-Smartphone über Spotify Premium, also üblicherweise ohne Equalizer. Wäre es ratsam, einen zu verwenden?

Zusatzinfo: Bisher nutze ich die Shure SE-215 In-Ears, aber finde es bei stundenlangem Hören mittlerweile doch etwas unangenehm, etwas im Ohr zu haben. Außerdem erhoffe ich mir von Over-Ear-Kopfhörern eine noch bessere Klangqualität.

Vielen Dank für eure Antworten!
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 17:26
Koss Space One Wireless
Mox_Nox
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 10:26
Danke für die Antwort! Zum Space One habe ich mich auch belesen, aber sehr unterschiedliche Meinungen und gemischte Rezensionen gefunden, weshalb er bisher nicht in die engere Auswahl kam. (Ich weiß, im Zweifelsfall muss ich ihn einfach mal ausprobieren...)

Nachdem ich diesen langen Thread durchgelesen habe, macht mich auch der Bowers & Wilkins PX sehr neugierig – allerdings kommt er im Eingangspost des Threads nicht sonderlich gut weg. In anderen Rezensionen wird er dafür hoch gelobt. Hat jemand von euch aktuellere Erfahrungen mit dem PX oder kann ihn direkt mit dem Sony vergleichen?
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 11:58
Hier: BOSE QC35 II vs. Sony WH 1000 XM2
Der Sony hat fast überall das Nachsehen.


[Beitrag von JackA$$ am 10. Jul 2018, 11:58 bearbeitet]
Mox_Nox
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2018, 12:04
Ich finde es unheimlich schwer zu beurteilen, weil in den meisten Foren-Threads, die ich bisher gelesen habe (wie auch im oben verlinkten), der Sony von den meisten Nutzern in puncto Klang und ANC als besser bezeichnet wurde (der Bose hingegen durchweg als bequemer). Daher frage ich mich: Sind die "objektiven" Infos von rtings zwingend aussagekräftig dafür, wie man den Klang eines Kopfhörers subjektiv wahrnimmt?
MisterTwo
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 17:40
Ich finde es ziemlich einfach den QC35 mit dem Sony 1000X2 zu vergleichen:
Ein Paar ALAC/Flac files aufs smartphone, rein in einen Saturn, und selbst vergleichen!

Habe ich grade am vorletzten Wochenende gemacht. Mein Eindruck: Die Hörmuschel des neuen Sony ist einen Hauch grösser als die des alten, also etwas besser. Auch wurde der Bügel überarbeitet, er hat jetzt keine fühlbaren Erhebungen mehr unter dem Polster.
Klanglich ist er mMn dem Bose immer noch klar überlegen.

Der Bose klingt etwas komprimierter. Dafür sitzt er etwas luftiger - folglich auch weniger passives NC. Aber er macht auch einen etwas weniger wertigen Eindruck auf mich - vielleicht aufgrund der Leichtbauweise.

Interessant wäre es vielleicht mal den neuen Teufel Real Blue NC zu versuchen - vorausgesetzt man hat keine allzu großen Ohren.


[Beitrag von MisterTwo am 23. Jul 2018, 17:43 bearbeitet]
Mox_Nox
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2018, 10:36
Hallo allerseits,

danke noch mal für die Antworten! Ich habe mir bei Saturn die verschiedenen Kopfhörer noch mal mit eigener Musik angehört und bin letztlich beim Sony geblieben. Den B&W PX fand ich leider ziemlich unbequem, beim Sony haben mir Klang und NC insgesamt besser gefallen als beim Bose (und ich habe mich entschieden, dass ich für diesen Einsatzzweck keine Kopfhörer ohne NC möchte, auch wenn klanglich sicher noch mehr rauszuholen wäre).

Ein Problem habe ich gerade noch mit der Verbindung: Am Handy funktioniert es wunderbar, am PC (Bluetooth 4.0-Dongle) und am Laptop (Bluetooth 3.0) wird er nicht erkannt. Offenbar brauche ich also doch einen Bluetooth 4.1-Adapter. Wisst ihr, ob es hierbei Unterschiede bezüglich der Klangqualität gibt, oder ist es völlig egal, welchen Bluetooth-Dongle ich kaufe?
STREAMSURFER2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2018, 17:07
Tach zusammen,

ich hänge mich hier mal dran weil es im Prinzip um das ähnliche Problem geht.

War heute auch mal beide Geräte ( Also den Bose Quiet Comfort 35 II und den Sony WH-1000MX2) probehören. Und ich muss sagen, ich bin jetzt mega irritiert Größtenteils hab ich bis dato gelesen, dass Bose das bessere NC hat und Sony den besseren Klang.

Für mich war heute aber genau das Gegenteil der Fall: NC beim Sony: Meeega. wie unter einer Glocke. Hatte im Saturn fast keine Geräusche mehr gehört. Sogar die Alarmanlage war fast komplett verschwunden. Bose: auch gut, aber deutlich dezenter. Vereinzelt hat man Umgebungsgeräusche wahrgenommen. Aber nicht so, dass es stören würde.

Was mich aber vielmehr erstaunt hat, war der Klang. Beim Sony: sehr dynamisch in den Höhen. Auch etwas aggresiver in den Höhen. Dafür war die Bühne nicht so ausgewogen wie beim Bose. Beim Sony kamen einige Instrumente bei der Örtlichkeit auch sehr punktuell rüber. Bass hat ebenfalls beim Sony etwas zu wünschen übrig gelassen. Der war zwar vorhanden, aber nicht sehr kräftig.

Das war bei den Bose dann schon ganz anders: sehr schöne breite Bühne. In Summe deutlich ausgewogener. Die Höhen haben nicht so gehämmert wie beim Sony. Waren trotzdem aber sehr schön differenzierbar. Auch der Bass hatte deutlich mehr Punch und hat sich deutlich schöner und kräftiger ins Gesamtbild eingefügt. Für mich in Summe bei allen getesten Musikrichtungen (Klassik, Pop, Hip-Hop) die etwas bessere Wahl.

Mich wundert es, dass man ja überall genau das Gegenteil dazu hört? Wie kann das denn sein? Weicht da mein Hörvermögen so stark vom Rest ab?
Mox_Nox
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 09:05
Mir ist mittlerweile aufgefallen (was hier auch schon mal geschrieben wurde), dass sich der Klang vom Sony stark unterscheidet, je nachdem, wie er verwendet wird. Per Bluetooth, mit aktivem NC und mit per App angepassten Equalizer-Einstellungen (dessen Verwendung seltamerweise die Einstellung "Priorität auf stabilie Verbindung" statt "Priorität auf Klangqualität" erfordert) klingt er in meinen Ohren eindeutig am besten. Ohne Equalizer klingt er deutlich flacher. Wenn ich ihn per Kabel am PC anschließe und ausgeschaltet lasse, ist der Klang sehr mittelmäßig; eingeschaltet – am besten mit ANC – ist es gleich viel besser. Auch dann höre ich aber noch ein leichtes Hintergrundrauschen, das ganz verschwindet, sobald ich ihn statt Kabel per Bluetooth anschließe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony WH 1000XM4 oder eine Alternative
Polakmaster am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
WH-1000-XM3 oder XM4?
Garaga am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  7 Beiträge
Günstigere Alternative zu Sony WH-1000XM4
heatschgern am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  6 Beiträge
Suche Alternative zu Sony WH-1000XM3
hotred am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  8 Beiträge
Suche WH-1000XM3 alternative
luckyluk999 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  7 Beiträge
Sony WH-1000XM3 /4
corcoran am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
Sony WH-1000X M3 kabellose Alternative ohne ANC
pünktchen&anton am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  4 Beiträge
Alternative zu Nokia WH-500 Stereo Headset
DrMadMJ am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Sony WH-1000XM2 oder Bose QC 35ii ?
dakonrad am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  11 Beiträge
Beats 3 Solo oder Sony WH-H800
Gastkonto am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847