Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

kaufberatung für kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
xenofox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 03:50
hallo leute,

ich bin grade auf der suche nach neuen kopfhörern und habe mich daher hier mal neu angemeldet.

bisher habe ich immer sony kopfhörer, aus der mdr zx serie verwendet, leider ist daran aber, nach langem gebrauch der klinkenstecker abgebrochen.
ich war nun schon etwas unterwegs, habe ein paar geräte testen dürfen, dabei sind mir unter allem am meisten die sennheiser hd 4.5 btnc aufgefallen, die mich mit noise canceling, klangqualität, in hohen und tiefen frequenzbereichen, ohne zu viel bass oder klirreffekt direkt überzeugen konnten..
nachteil ist leider, die sind schon etwas viel zu groß und lassen sich damit nicht wirklich lang tragen..

bei der beratung meinte man leider nur, man solle sich dann zwischen klangbild und tragekomfort entscheiden, dabei standen JBL E45BT, JBL E65BT, JBL TUNE600BT und Sony WH-CH 700N zur auswahl..wo die einen zwar ein gutes klangbild hatten, aber schelcht isoliert waren, und bei anderen wieder umgekehrt, sollte bei kopfhörern aber beides wichtig sein.
bluetooth kopfhörer müssen nicht sein, war bisher nie ein fan davon, könnten aber eine option sein..sind zeitgemäßer, bieten modulare kabel (wodurch bei beschädigung nicht der ganze kopfhörer unbrauchbar wird) und lademöglichkeit durch usb, so dass man auch unterwegs aufladen kann.

die preisklasse sollte ungefähr bei 100-130€ liegen, es müssen nicht unebdingt die besten tragbaren highend soundanlagen sein, da gibts bestimmt viel höhere preisklassen, hoffe aber das sich dort auch wesentlich ähnliche qualität finden lässt.
hauptanwendungsbereich ist halt musik, für unterwegs, als auch heimbereich, einiges mit bässen, anderes mit viel höhen, und manchmal auch hörbücher, wo man die neutralität braucht, ohne das die sprachqualität zu viel verloren geht, was zb mit meinen alten sonys der fall war.
daher meine frage, könnt ihr mir kopfhörer, wie etwa den sennheiser hd 4.5 empfehlen, nur mit etwas angemessenerer tragequalität, oder anders gesagt, die ein stück kleiner ausfallen?


[Beitrag von xenofox am 23. Jun 2019, 03:58 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 19:09
keiner nne tipp? hier hat man wohl nicht so viel mit kopfhörern zu tun :x
noexen
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 00:32

daher meine frage, könnt ihr mir kopfhörer, wie etwa den sennheiser hd 4.5 empfehlen, nur mit etwas angemessenerer tragequalität, oder anders gesagt, die ein stück kleiner ausfallen?

jedenfalls keine mit nc die 100-130 euro kosten sollen...


[Beitrag von noexen am 24. Jun 2019, 00:32 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 07:13
hm schaade..dann muss ich mich wohl in läden direkt weiter durchhören.
noexen
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 10:25
wenn du da nen klanglich guten mit noise canceling UND bluetooth findest der circumaural UND bequem ist UND 100-130 euro kostet, sagste bitte bescheid...
tatsache: gute und bequeme konstruktion + "guter" klang + gutes NC + BT kostet nun mal geld.
das der o.g. sennheiser irgendwie bequem sein soll, glaub ich eher nicht


[Beitrag von noexen am 24. Jun 2019, 10:35 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 12:32
also ich erwarte ja nicht das allerbeste, egal zu welchem preis..ich hatte bisher immer nur alltags kopfhörer von sony, ich glaube da ist alles besser..
anc muss nicht so unbedingt sein, aber einigermaßen geräusch isoliert, wenn man die ausfsetzt, sollte das schon haben,
war doch bei dem alten sony kopfhörer auch vorhanden..
weitere technische spielereien sind auch überhaupt nicht wichtig, also sollte man da doch irgendwas finden können?
noexen
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 13:01

anc muss nicht so unbedingt sein, aber einigermaßen geräusch isoliert, wenn man die ausfsetzt, sollte das schon haben,

na das hört sich dann schon anders an. da würd ich mal nach einem M50xBT (restock) schauen, der KH ist nicht umsonst sehr beliebt:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07HKVCVSY


[Beitrag von noexen am 24. Jun 2019, 13:01 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 17:17
danke, das is mal ein guter tipp, geht genau in die passende richtung..
was ich aus den reviews gelesen habe, klingt der schon echt toll..der klang und volumenbreite sollen gut sein, auch eine angemessene größe haben und als outdoor kh, unterwegs gut tragbar..die reviews zum vorgänger ath m40x, scheinen nicht so überzeugend zu sein, daher denke ich, werd ich den m50x mal testen.
aufjedenfall danke erstmal.
xenofox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 18:16
hallo leute,

der thread ist ja schon etwas älter, würde aber gern nochmal hier anknüpfen..
also damals bin ich an den m50x hängen geblieben, und hatte sie über ein sehr angemessenes angebot bekommen.. noch bis heute sehr zufriedenstellend und weiß sie sehr zu schätzen und vorallem grade wegen on ear, perfekt für kalte nächte..

nun hat sich aber der anwendungsbereich etwas verschoben, wo ich gern ne etwas kompaktere, over head lose alternative hätte, mit ähnlicher qualität..
diese üblichen in ear kopfhörer die es so gibt, haben überwiegend knöpfe, die irgendwie ins ohr geshoben werden, aber von der passform absolut nicht sitzen, was sih leider negativ auf den klang auswirkt..
könnt ihr kopfhörer empfehlen, die mit etwas dezenteren ohrknöpfen oder aufsätzen auskommen? also einfach gute kopfhörer, ohne bügel


[Beitrag von xenofox am 22. Dez 2021, 18:17 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 21:54

Leranis (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe deine Fragen aus dem anderen Thread herausgenommen und werde sie, sofern möglich, hier beantworten.


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
@Leranis
der kontext bezog sich eigentlich auf eine alternative mit individualisierbarer passform, ...


Was meinst du mit "individualisierbarer passform"? Meinst du damit "Custom InEars"? Mir ist der Begriff nicht geläufig.

Dir ist das Konzept eines kabelgebundenen Kopfhörers nicht bekannt?
Du hast bisher immer nur von TWS (wireless InEar) gesprochen. In dem anderen Thread ging es fast ausschließlich um kabelgebundene IEM. Wäre eine Kabellösung für dich in Ordnung?


dann lass uns das thema doch direkt hier weiterführen..
also welche konzepte es in den formen von in ears gibt, oder welche da infrage kommen, war mir tatsächlich nicht bekannt.. ich fuchse mich da grade erst so durch, lass mich aber gern auf alles ein..
wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es von den iem´s gibt es wohl auch individuelle customs, aber mit einer preisklasse in ganz anderen dimensionen, die dann sowieso rausfallen..
so generell scheinen iem´s aber auch irgendwie speziell designt zu sein, das die sich ergonomisch selbst anpassen, zumindest wesentlicher als die üblichen in ears.. und es soll wohl auch welche geben, die sich mit kabeln modular anpassen und mit bluetooth betrieben werden können, oder hab ich das falsch aufgefasst?
da gefielen mir die moondrop arias erst ganz gut, von der gehäuse passform war ich etwas unsicher, aber die scheinen wohl doch überwiegend zu verarbeitungsfehler zu neigen.. jetzt grade bin ich bei den IKKO OH10 sehr hängen geblieben, die glaube auch von dir mal erwähnt wurden.. bin aber auch wegen der gehäusepassform unsicher und leider lassen die sich wohl auch nirgendwo mehr zum verkauf finden..

edt.:
das hauptproblem dabei liegt halt in so einer schwierigen oohr form.. die meisten in ears oder selbst in ear pads für zb konzerte, lassen sich nicht richtig einsetzen, oder auch dann so anlegen, oder überhaupt halten, dass auch der effekt eintritt..
daher hatte ich nach was individualisierbaren gesucht, solche mit ear hooks, wie mit soundcore liberty 3, oder bose.. oder bügel, wie die teufel sports.. lassen sich aber vom soundklang und einfach gut abgemischter qualität, nicht überzeugen..
dann durch zufall bei den iem´s gelandet, die auch von der passform und gehäuse design, an den ohren richtig liegen könnten, von der soundqualität und frequnzgängen haben die mich sofort überzeugt.. von der passform kämen nun vielleicht die ikko oh10 am ehesten infrage..
trotzdem nicht so ganz sicher, ob man da zugreifen kann, oder noch andere alternativen geboten werden, oder ob in ear konzepte in dem fall überhaupt ganz das falsche sind?
hoffe da lässt sich was machen


[Beitrag von xenofox am 14. Jan 2022, 12:35 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2022, 10:19

xenofox (Beitrag #10) schrieb:
wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es von den iem´s gibt es wohl auch individuelle customs, aber mit einer preisklasse in ganz anderen dimensionen, die dann sowieso rausfallen..


Kann ich gut nachvollziehen, da die IEM schnell 500 Euro und mehr kosten und du sie nicht mehr (sinnvoll) weiterverkaufen kannst


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
so generell scheinen iem´s aber auch irgendwie speziell designt zu sein, das die sich ergonomisch selbst anpassen, zumindest wesentlicher als die üblichen in ears.. und es soll wohl auch welche geben, die sich mit kabeln modular anpassen und mit bluetooth betrieben werden können, oder hab ich das falsch aufgefasst?


Ganz grob kann man folgende InEar-"Konzepte" unterscheiden:
- TWS (True Wireless InEar): keinerlei Kabel oder dergleichen. Darunter wird oft noch zwischen Buds ("Knöpfe" wie die Samsung Earbuds) und Stäbchen (Apple EarPods Pro) unterschieden
- IEM mit BT-Nackenbügel: guter Kompromiss zwischen kabelgebunden und Bluetooth: Im Nackenbügel ist der Akku enthalten und auch die BT-Technik. Bei TWS muss das alles in Kopfhörer rein. Der Nackenbügel ist meist aus Gummi und daher nicht sehr bequem. Beispiel: Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
- Kabelgebundene InEars mit einen Bluetooth-Dongle: Ganz normale kabelgebundene InEars. Das Stecker wird aber nicht in das Smartphone/DAP gesteckt, sondern in einem Bluetooth-Dongle. Beispiel: Fiio BTR5. Ich nutze dieses Konzept sehr gerne, da ich meine "guten" Kopfhörer nutzen kann und die Kabel nicht so störend sind.
- normale kabelgebundene InEars: dazu braucht man nicht viel sagen, oder


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
da gefielen mir die moondrop arias erst ganz gut, von der gehäuse passform war ich etwas unsicher, aber die scheinen wohl doch überwiegend zu verarbeitungsfehler zu neigen..

Kann sein, kann ich nichts zu sagen.


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
jetzt grade bin ich bei den IKKO OH10 sehr hängen geblieben, die glaube auch von dir mal erwähnt wurden.. bin aber auch wegen der gehäusepassform unsicher und leider lassen die sich wohl auch nirgendwo mehr zum verkauf finden..

Direktimport aus China: https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&SearchText=+IKKO+OH10


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
das hauptproblem dabei liegt halt in so einer schwierigen oohr form.. die meisten in ears oder selbst in ear pads für zb konzerte, lassen sich nicht richtig einsetzen, oder auch dann so anlegen, oder überhaupt halten, dass auch der effekt eintritt..

Das ist natürlich schlecht. Da hilft nur: viel probieren und keine großen InEars nehmen


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
daher hatte ich nach was individualisierbaren gesucht, solche mit ear hooks, wie mit soundcore liberty 3, oder bose.. oder bügel, wie die teufel sports.. lassen sich aber vom soundklang und einfach gut abgemischter qualität, nicht überzeugen..

Kann ich gut nachvollziehen, daher nutze ich solche TWS sehr selten.


xenofox (Beitrag #10) schrieb:
dann durch zufall bei den iem´s gelandet, die auch von der passform und gehäuse design, an den ohren richtig liegen könnten, von der soundqualität und frequnzgängen haben die mich sofort überzeugt.. von der passform kämen nun vielleicht die ikko oh10 am ehesten infrage..
trotzdem nicht so ganz sicher, ob man da zugreifen kann, oder noch andere alternativen geboten werden, oder ob in ear konzepte in dem fall überhaupt ganz das falsche sind?
hoffe da lässt sich was machen

Diese Frage(n) kann dir keiner beantworten, da jeder eine andere Ohrform und auch die Soundqualität jeder anders empfindet. Wir können dir nur Empfehlungen geben.

Mir fallen noch spontan zwei (kabelgebundene) Kopfhörer ein:
- Moondrop Starfield, der dem Aria tonal sehr ähnlich ist und nur wenig mehr kostet (110 Euro). Zudem ist er sehr bequem und wertig
- Sennheiser IE300: Aufgrund seiner Größe ist er unfassbar bequem und klingt auch gut
Ich habe beide Kopfhörer und beide kann ich nur empfehlen!
xenofox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2022, 08:27
ok, also dankeschön für den kleinen einblick, dann weiß man das nun ein wenig einzuschätzen.. komm aber nun langsam an den punkt, wo man in ears wohl doch wieder aufgeben muss..
also iem´s haben ganz klar den vorteil von design, ergonomie und klangqualität, sind aber ans kabel gebunden, die leider oft sehr schweirige modularität haben, oder schnell an den anschlüssen brechen..
zur wiedergabe von medien über stationäre geräte, würde ich eine kabellose verbindung vorziehen, die sich zwar, wie du sagst, wohl über dongles anschließen ließen, nackenbügel wären schonmal um einiges besser als kopfbügel, das würde den kopfhörer aber nochmal extra teuer und weniger mobil machen..daher schade..
ich hatte dann auch noch bei linsoul.com, die cusotm iems von thieaudio entdeckt, die in der legacy 3 und 4 bezahlbare kopfhörer und gegen geringen aufpreis, individuelle anfertigung anbieten, leider aber auch von klang und verarbeitung wohl nicht so brauchbar..
die sennheiser ie300 auch noch kurz angesehen, haben aber leider wohl auch genau das kurvendesign wo die passform nicht hält...

für die richtige passform könnte man nun ganz großzügig kopfhörer kaufen, über china import sollte man aber nur bestellen, wenn man wirklich am behalten entschlossen ist, da ist man sonst leider aufgeschmissen..
naja, war gestern auch im laden, habe dort ein paar soundcore bei cyberport bestellt und mit ein paar verschiedenen aufsätzen und earhooks durchprobiert, leider auch das ergebniss dass diese zu groß ausfielen, rückgabe war zum glück aber kein problem.. vom klang hätte man noch kompromisse schließen können, waren noch in einem ganz guten bereich, passt aber leider auch nur bei einem ohr.. fallen daher auch wieder weg..

egal wie mans macht, alles einfach echt enttäuschend.. soll dann wohl nicht sein, wenn da nicht doch noch ganz überraschend, geheimkopfhörer von irgendwo auftauchen


[Beitrag von xenofox am 16. Jan 2022, 08:30 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 18:58
hm ein bisschen schwierig, hier so den richtigen einblick zu bekommen.. ich hab mir nun mal ein paar audio tests zur kopfhörerauswahl durchgehört..

da gäbe es

moondrop aria vs starfield:


soundcore liberty 3 pro vs sennheiser cx:


oder kz zsn vs thieaudio legacy 3 als referenz:


oder bose quietcomfort vs sony wf 1000xm4


leider doch sehr ernüchternd.. instrumental und klanglich sehr clear..aber die vocals und gesamtklangbild, doch einfach sehr überhöht, fast zischend, einfach keine tiefe und soundimpct vorhanden, als hätte man anrufqualität
nur bose hätten etwas mehr volumen, ohne vom instrumentalen klangbild zu viel zu verlieren.. dennoch weit von over ears entfernt.. ist das wirklich so, oder ist das je nach preset entscheidend?

könnt ihr noch vielleicht noch was empfehlen, das gutes soundvolumen, ähnlich weites klangbild von overears bietet, und auch noch ne gute passform mitbringt?
was liese sich da sonst machen, um inears komm ich wohl nicht herum und hätte für unterwegs nun doch mal gern wieder kopfhörer
Leranis
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2022, 19:41
Diese Art von Vergleichstest macht für dich NULL Sinn, da du nur eine relative (zwischen den IEM) aber keine absolute Soundqualität hören kannst.

Die besten würde bereits genannt. Ansonsten wäre Crinacle einen Blick wert: https://crinacle.com/rankings/iems/
xenofox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2022, 19:57
wie meinst du keine absolute soundqualität?
das bezugsystem zur wiedergabe is doch neutral, klingen die kopfhörer sonst so anders?
wonach soll man sich denn sonst orientieren?
Leranis
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2022, 20:12
Du hörst die Videos mit Kopfhörer oder Boxen, die den Klang verändern. Ein neutrales Bezugssystem wirst du nicht haben oder womit hörst du?

Orientieren kannst du dich an den Meinungen anderer, aneignen von Wissen oder durch Hören des Kopfhörers. Letzteres ist das Beste.
xenofox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2022, 20:41
lautsprecher können vielleicht ein wenig die frequenz verändern, aber doch nicht den klang komplett verfälschen und ebenen so verzerren, das komplette klangaspekte fehlen?
würdest du denn meinen, was man aus den sound samples hören kann, unterscheidet sich zum direkten klang so wesentlich, dass so viel mehr soundimpact und weites klangbild dazukommt?
d*moll
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2022, 20:42

Leranis (Beitrag #14) schrieb:
Diese Art von Vergleichstest macht für dich NULL Sinn


genau.

vor allem weil youtube das material dann zusätzlich noch als audiostream komprimiert. (nachdem es mittels aufnahmegerät und AD wandler schon verunstaltet wurde)

aber die youtuber kommen schon auf die schrägsten ideen um klicks und views auf ihren kanälen zu generieren.
xenofox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2022, 21:01

d*moll (Beitrag #18) schrieb:

vor allem weil youtube das material dann zusätzlich noch als audiostream komprimiert. (nachdem es mittels aufnahmegerät und AD wandler schon verunstaltet wurde)


hab mit rendering und aufnahmen auch selber schon ein wenig rumexperimentiert.. mag sein das die aufnahme ein wenig daran verändert und yt komprimiert.. aber doch nicht so, das es nach unter 56k bitrate klingt..
hatte zwar noch nie so hochwertige in ears, aber hatte auch schon erfahrungen, das so ne low klang rate nicht unüblich ist..
wie shon gesagt, ist der soundimpact und qualität beim direktne anhören, denn so viel anders, als was man aus den samples raushört und der eigentliche klang so wesentlich unterscheident?


[Beitrag von xenofox am 19. Jan 2022, 21:09 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2022, 21:11
Solche Videos kann man vergessen. Kenne ich zuhauf und kein KH den ich habe klingt so wie in den Videos. Ist ja auch logisch, ist ja schließlich nur eine Aufnahme. Jeder KH färbt. Das Equipment womit aufgenommen wurde auch.

Wenn es so einfach wäre, dann wäre das ja schön. Einfach Videos gucken und man weiß genau, was man klanglich bekommt.
Leranis
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2022, 21:14
Ich habe es gerade mit meinem Beyerdynamic Amiron Wireless getestet: die Aufnahmen, und somit auch die Wiedergabe, hat nichts mit den aufgeführten Kopfhörern zu tun. Die Aufnahmen sind so schlecht, das kann man sich nicht vorstellen!

Lass es lieber und hör (endlich) auf uns stell nicht immer alles in Frage
d*moll
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2022, 21:43

Leranis (Beitrag #21) schrieb:

und hör (endlich)


genau - bestell dir die Dinger und höre es mit den eigenen Ohren an.
xenofox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2022, 21:47
also wenn höhen und tiefen so komplett anders sind, als aus den samples hervorgeht, dann steh ich aber wieder am anfang, hab keine referenz oder ideen, welche kopfhörer qualitativ oder ergonomisch infrage kämen..
wie gesagt, aus sehr viel schwächeren in ears, hab ich schon die erfahrung, dass so verzerrte klangebenen nicht unüblich sind.. die sound samples sind natürlich keine absoluten klangbeispiele, geht aber shon in die richtung, wie mir das subjektiv bei anderen inears vorkam, weil tiefen fehlen, oder zu sehr auswuchten und höhen zu sehr zischen..

welche in ears würdet ihr denn nun konkret empfehlen und wo könnte man die bestellen?
Leranis
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2022, 22:07
Echt jetzt? Diese Frage kommt, nachdem man dir über 10 hervorragende IEM empfohlen hat, es hier im Forum zig Threads mit ähnlichen Fragen gibt und ich dir eine bewertete Liste mit über 1.000 IEM verlinkt habe?

Ich bin mal raus und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
xenofox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jan 2022, 09:21

Leranis (Beitrag #24) schrieb:
Echt jetzt? Diese Frage kommt, nachdem man dir über 10 hervorragende IEM empfohlen hat, es hier im Forum zig Threads mit ähnlichen Fragen gibt und ich dir eine bewertete Liste mit über 1.000 IEM verlinkt habe?

Ich bin mal raus und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :prost



schade dass du das so siehst..
die listen und anderen foren zum thema sind mir auch aufgefallen, hatte sogar daran teilgenommen, falls das aufgefallen is.. überall auch ganz wunderbare individuelle beratung, zweifellos..
die hauptschwierigkeit liegt aber immernoch in der passform vom ohr, wo die andeutungen darauf scheinbar niemanden aufgefallen sind o:
muss ich erst ein bild von ohren hochladen, damit man glaubt, die inears halten und passen nicht?^^

wenn ich einfach irgenden inear nehmen könnte, passform und tragecomfort völlig egal wären, hätte es bestimmt schon irgendeiner aus der liste werden können..
aber es wird schwierig, wenn man etwas hilfe, bei so erschalgender auswahl anfragt, bei der klang und passform stimmt..
mich durch reviews und meinungen les und höör, die ich aber nicht als orientierung nehmen darf und nur auf euch hören soll, dafür ne liste bekomm mit noch erschlagenderer auswahl und noch weniger orientierung, wo bei nachfrage ob klang und passform stimmt, aber auch geschimpft werde, dass ich nicht alles so infrage stellen soll..
hachja, echt keine leichte beratung ^^


[Beitrag von xenofox am 20. Jan 2022, 09:37 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2022, 11:36
Ich hab mich hier im Thread nicht so beteiligt, da ich nicht so der InEar Spezi bin. Hab so ein paar Chi-fi IEMs die für meine Zwecke absolut ausreichend sind, war da u.A. auch positiv überrascht. Evtl wäre da ja auch was für dich dabei. KZ ZSNpro oder CCA NRA zB.

NRA ist etwas kleiner - der wurde hier auch sehr unterschiedlich aufgenommen hier haben Einige (ich auch) was im Verlauf noch geschrieben. InEars scheinen extrem individuell zu sein, habe den Eindruck, dass es noch extremer ist als bei OverEars... InEars die mir bequem sitzen und ich vom Klang gut fand, finden Andere zum Reiern und vice versa.

Das Wichtigste ist einfach mal ein paar Modelle auszuprobieren.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jan 2022, 11:37 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2022, 12:41
dankeschön
den kz zsn hatte ich auch in einen der reviews zu sound sample und verarbeitung, weiter oben.. mal abhängig von klang, lässt der sich auch wieder nur bei ganz freien ohrflächen tragen, dafür ist das gehäuse zu flach, würde daher nicht halten..
weiß nicht wie ich das beschreiben soll..aber genau an der stelle wo das gehäuse anliegt, is das ohr sehr verzwierbelt.. schwere in ears, vorallem mit kabel, ohne irgendwelche hooks oder wings sind nicht geeignet


[Beitrag von xenofox am 20. Jan 2022, 12:42 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2022, 12:46
Der ZSNpro ist schon recht groß vom Gehäuse her. Hat aber auch IEM-mäßige Kabel übers-ohr-Bügel... Wichtig sind evtl. auch die Aufsätze... Hattest du schonmal Foamies versucht? Die kann man ein wenig zusammen drücken, dann einstecken und kurz festhalten, dann dehnt sich der Schaumstoff im Ohr aus - rutschen nicht so schnell wie ich finde. Finde sowas auch recht bequem...

Edit: Aso, für die ZSNpro und CCA gibts auch AutoEQ settings...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jan 2022, 12:48 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2022, 13:17
die eq individualisierung klingt ja schonmal gut..
foamies sind mir auch bekannt, aber die standart pads lassen sich schon einsetzen, nur das gehäuse liegt nicht an..

vllt lässt sich das damit besser verstehen
IMG_20220120_120837


[Beitrag von xenofox am 20. Jan 2022, 13:18 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2022, 13:38
Da würde ich eher auf over-ear gehen, vielleicht noch so etwas wie die etymotic er2se/xr mal testen.
xenofox
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2022, 18:12
naja over ears hätte ich, bisher auch super zufrieden damit.. bin aber grade viel unterwegs, wo die over ear bügel im weg sind und hätte nun gern ne alterntive dazu.. die etymotics sehen tatsächlich aus, als würden die passen, die müssen aber wirklich sehr tief sitzen, würde die daher nicht unbedingt vorziehen..
gäbe es denn auch die möglichkeit sowas mit direkten kabel über bluetoth anzuschließen?

vllt sollte ich nochmal zusammenfassen, was mir am wichtigsten wäre

- alternative zu umschlossenen overear

- klanglich ungefähr an over ear orientiert

- satte höhen und tiefen, für metal, klassik, filme, allrounder für alles

- möglichst wetterfest gegen regen

- passgenauigkeit und
- guter tragecomfort - für längeres tragen geeignet

- individualisierbarkeit von eq und kopfhörer

- kabellos, oder mit bluetooth möglichkeit, dongles nur als letzte lösung

- guter support und verarbeitung, ohne ausfälle nach kurzer zeit

- preislich bis 200€

- verfügbarkeit auch ohne import, umtauschmöglichkeit sollte vorhanden sein..

bisher kamen anker soundcore 2/3, bose qietcomfort, jaybird vista, beats fit pro / ikko oh10, moondrop aria/starfield/kato, (thieaudio legacy 3/4, kz zsn, cca nra) oder 7hz timeless in frage.. die iems leider von der passgenauigkeit schwierig..
bei den tws wegen teils verarbeitungsfehler oder teil klangquali nicht so sicher..
bei laufzeit auf akku, würde ich eher haltbarkeit als anc vorziehen, mit guter isolation, bt verbindung sollte aber stabil bleiben..

hoffe das ist nicht zu viel und da lässt sich mit in ears noch irgendwas finden


[Beitrag von xenofox am 20. Jan 2022, 18:14 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jan 2022, 21:54
gibts da so gar keine möglichkeiten, so gar nichts dass passen könnte?
entertain_me
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jan 2022, 09:58
Der Sennheiser HD25 erfüllt die meisten Kriterien. Super klingender KH und ich finde ihn ehrlich gesagt auch sehr bequem. Besonders mit den Velour Ohrpopstern.
Hat halt kein bluetooth, aber bt und langlebigkeit/stabilität schließen sich auch eher aus.


[Beitrag von entertain_me am 22. Jan 2022, 10:00 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2022, 12:00
sorry, aber


xenofox (Beitrag #31) schrieb:
naja over ears hätte ich, bisher auch super zufrieden damit.. bin aber grade viel unterwegs, wo die over ear bügel im weg sind und hätte nun gern ne alterntive dazu
xenofox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jan 2022, 20:23
hm lässt sich dazu so wenig zu sagen..so schwierig in dem fall?
nichtmal ne idee was man als alternative zu overears für unterwegs nehmen kann?
Basstian85
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2022, 20:31

xenofox (Beitrag #31) schrieb:
wo die over ear bügel im weg sind und hätte nun gern ne alterntive dazu

Wenn du keinen Kopfbügel willst...

Evtl sowas wie den Koss KSC75 hier ma schauen. Ist aber Offfen, für unterwegs nicht so dolle. Und ob dir die Abstimmung gefallen würde...

Sonst gibts meine ich nix, entweder Kopfbügel, Ohrbügel oder InEars...
xenofox
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2022, 20:49

Basstian85 (Beitrag #36) schrieb:


Sonst gibts meine ich nix, entweder Kopfbügel, Ohrbügel oder InEars...


und was liese sich da empfehlen? außer bei over ears..
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2022, 17:00
Ist ja echt zäh wie Leder hier

Dein Problem ist wohl, das die meisten In Ears bei dir nicht in die Concha passen

Also entweder so eine Bauform wie die Etymotic, Soundmagic C11, Final Audio E1000/500, oder Tin Hifi T2, alle anderen Bauformen müsstest du ausprobieren, da gibt es dann vom CCA C10, KZ ZEX Pro, bis zu einem Thieaudio Monarch alles, was man sich vorstellen kann.

Bei EQ gibt es den kostenlosen EQ APO, andere Software Apps,
oder dann solche Geräte wie zB den Qudelix 5K als Hardware Variante.
xenofox
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Jan 2022, 10:20
da hast du recht, wird etwas zäh, sorry...schwer zu entscheiden und so ne auswahl im überblick zu behalten..
aufjedenfall dankeschön, dass du da nochmal ein paar alternativen zeigst.. hab mir einige der cca, kz, tinhifi, moondrop und thieaudio nochmal genauer angesehen und sind zumindest von der bauform nicht ganz so abwegig..
also naja, vllt könnten da ein tin t3, cca ca16, legacy 4, starfield und mal ein ausgiebiges lineup an kz in frage kommen.. würde ich einfach mal bestellen und dann durchtesten.. hoffentlich alle auch irgendwo erhältlich und umtauschbar.. würde sich sowas über tws auch anbieten, oder haben iems so wesentliche vorzüge, das tws überflüssig macht?
und was lässt sich noch zu dem hardware eq sagen..wäre ein verstärker bei iems noch erforderlich, oder für wesentlcihe verbesserung, eigentlich gar nicht stark genug?


[Beitrag von xenofox am 24. Jan 2022, 10:22 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#40 erstellt: 24. Jan 2022, 11:21
Tin Hifi T3 ist nix, entweder T2/T2Plus/T3Plus oder T4.

Mit EQ lässt sich noch das letzte bisschen aus einem Kopfhörer herausholen, und man kann auch den eigenen Hörkanalresonanzen etwas gegensteuern.

Das kommt aber ganz auf Musikgeschmack und eigene Präferenzen an, wenn man einen "neutralen" KH wie zB den T2 nimmt, muss man da auch gar nicht viel am Klang schrauben.

Wie gesagt, es ist sehr individuell und man muss erst einmal ein paar KH testen, um zu sehen was einem gefällt.

Die meisten Sachen sind auch über Amazon zu bestellen und evtl auch umzutauschen.

Verstärker braucht es mMn nur, wenn es am PC/Smartphone zu leise ist.

Es gibt auch für kabelgebundene KH Möglichkeiten, die via BT anzuschließen, es gibt diese "Nackenteile" wie zB von KZ oder Fiio, oder eben direkt einen BT-Amp, hier bietet sich halt der Quedelix an, da er auch einen vernünftigen EQ dabei hat.

Bei BT KH könntest du dir noch mal den Earfun Free Pro von Oluv anschauen, der hat auch EQ Möglichkeiten, ansonsten kenne ich mich mit BT KH gar nicht aus.

Schau mal auf der Seite von David Hahn nach Chi-Fiear, da bekommst du schon ein paar Infos auf deutsch zu dem Thema, er ist auch hier im Forum unterwegs.
xenofox
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Jan 2022, 20:38
nochmal dankeschön, also ich hätte da nun mal ne ganze reihe bestellt, wie die cca c16, tin t3 pro, kz zax, zsx, zex pro, as16, thieaudio legacy 4, moondrop starfield, ikko oh10 und den qudelix..bis auf die ikko, alles auf amazon bekommen, nur mit 3-4 wochen lieferzeit..
sehr viel kostenintensiver, als erwartet.. hoffe aber, es is dann auch wirklich das passende dabei, mehr auswahl gibts ja dann fast schon nicht mehr?

mal abgesehen vom bt betrieb oder eq einstellungen, wären verstärker noch für budget iem nötig, oder können die auch ohne, mit high quality wie moondrop, oder ikko mithalten?
und in wie weit spielt die ausgangsleistung da eine rolle, kann die von bt verstärkern genug versorgt werden?

hab nun mal noch die seeaudio yume und zsn pro x dazu bestellt..mal sehen


[Beitrag von xenofox am 25. Jan 2022, 21:02 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Feb 2022, 11:28
also die ersten kz und der ikko oh10 sind nun angekommen und hab mal kkurz reingehört..
die kz sind soweit ganz gut und stabil verarbeitet, und sitzen auch erstaunlich gut.. kein rausfallen oder drücken, leider zieht das kabel doch ein wenig, für unterwegs wie vorgestellt so leider nicht gut geeignet.. klanglich aber doch etwas schwach, einerseits zwar gut ausgewogen, nichts übersteuert, oder scheppert, irgendwie fehlt aber doch der druck und volumen, stimmen und bässe wirken da sehr dumpf.. für einfache musik vllt noch ok, aber für längeres hören nicht wirklich gut.. vielleicht lässt sich da noch was mit anderen tips oder dem bt verstärker verbessern, der noch unterwegs ist, aber scheinbar scheint der verstärker nicht zum verstärken da zu sein?

beim oh10 ganz das gegenteil, überraschend gut abgemischte frequenzen, einfach satte und druckvolle klänge, ohne zu starken bass, und musikerlebnis fühlt sich an wie mittendrin.. sehr ähnlich zum mangrid xenns up, auch mal kurz angesehen, der nnochmal deutlich andere dimension an klangbühne bietet, aber leider zum dreifachen preis..
sonst einfach alles super stimmig und passend, auch die passform sitzt besser als gedacht, selbst nach längeerer session noch ganz angenehm zu tragen, alles fast genau richtig..
wenn da nicht auch das kabel wäre.. es zieht, ist auch nicht sehr gut verarbeitet, da soll man wohl das tripowin zonie 16 als alternative nehmen, aber ständig so extension als anhängsel, bei der man auch nur provisorische bewegungsfreiheit hat, ist auch nur ne grenzwertige lösung.. wenn dann noch zusätzlich der verstärker dazu kommt, kann ich mir das leider nicht dauerhaft vorstellen, auch wenn der klang so seinen eindruck hinterlässt..
wenn sich das nichts anderes anbietet, das ohne kabel funktioniert, oder es doch tws in der preisklasse werden, müssen die oh10 wohl leider doch zurück
xenofox
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Feb 2022, 07:23
also nach nun einigen tagen, machen die ikkos immer wieder freude beim hören, man will die schon fast nicht mehr hergeben..
allerdings wird die bewegungslimitierung immer zum größten nachteil, wird in der preisklasse doch sehr grenzwertig, mit dem bluetooth aufsatz käme man nun deutlich über 400€... man muss immer sehr aufpassen, wenn man mal den raum wechselt, oder wo man die kabel unterwegs mal schnell hinsteckt..
also wenn es die preisklasse sein muss, dann doch eher tws.. lässt sich denn in der irgendwas, mit ähnlichnen frequenzgang und soundstage der ikkos empfehlen?
auf so ein klangbild würde ich nun ungern verzichten, aber bei den üblichen tws findet man immer wieder softwarefehler, betriebsausfälle oder verarbeitungsmängel, schwerwiegende ausfälle nach einigen wochen, oder die einfach aussehen wie backziegel, wie bose qc oder liberty 3pro, auf das ich schon gern verzichten würde..
lässt sich da nicht was besseres finden?


[Beitrag von xenofox am 23. Feb 2022, 07:46 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Feb 2022, 21:03
wirklich gar keine tipps mehr?
xenofox
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Feb 2022, 18:01
naja schade..man will hier wohl nicht so witklich mit in ear tws zutun haben wollen ;c
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#46 erstellt: 27. Feb 2022, 19:08
Ich würde dir einfach zu einem kurzen Kabel, samt BT Amp, ala FiiO BTR oder eben den Qudelix raten, wenn dir der Ikko vom Klang her gefällt.

Bei den TWS hast du ja selber schon gut erkannt,


...bei den üblichen tws findet man immer wieder softwarefehler, betriebsausfälle oder verarbeitungsmängel, schwerwiegende ausfälle nach einigen wochen, oder die einfach aussehen wie backziegel

die meisten klingen auch einfach bescheiden, zumindest ist mir keiner bekannt, der auch nur annähernd wie dein Ikko klingt.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 27. Feb 2022, 19:08 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Feb 2022, 20:08
ich würds mir vielleicht doch nochmal überlegen.. bei iem kann es vielleicht doch von vorteil sein, das diese dank kabel weniger verloren gehen, auch wenns zulasten der bewegungsfreiheit geht.. ausfallanfälligkeit und verschleiß dürfte dabei auch weniger auftreten, wenn ich mir das richtig vorstell?

aber dennoch, in dem preisverhältnis ist das leider nicht vertretbar.. 2-300€ wäre grade noch machbar.. aber im ganzen, über 400€ für kopfhörer geht dann wirklich zu weit, comfy foams und extra audio kabel müssten dann auch noch dazu.. die 120€ ath m50x von damals, haben doch auch für alles gereicht und da hat man beinah was fürs ganze leben... wieso muss das mit in ears so schwer sein o:


[Beitrag von xenofox am 28. Feb 2022, 20:12 bearbeitet]
xenofox
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Feb 2022, 23:59
würdet ihr eigentlich noch foams dazu empfehlen und muss man da was besonderes beachten, oder sind alle foams universell verwendbar?
xenofox
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:09
gibts nen hinweis wie man foams reinigen sollte, oder wie man rausfindet, welche am besten passen, die auch mit den pins kompatibel sind? und wie vertragen die ikkos allgemein stärkeren regen, nicht das die bei kontakt sofort unbrauchbar werden o:
lässt sich irgendwas dazu sagen?
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Mrz 2022, 07:35

xenofox (Beitrag #49) schrieb:
gibts nen hinweis wie man foams reinigen sollte, oder wie man rausfindet, welche am besten passen, die auch mit den pins kompatibel sind? und wie vertragen die ikkos allgemein stärkeren regen, nicht das die bei kontakt sofort unbrauchbar werden o:
lässt sich irgendwas dazu sagen?


Reinigung: nach dem tragen abwischen. tragen am besten generell mit vorher gereinigten Ohren.

Kompatibilität gibt entweder der Hersteller an oder aber man muss es durch messen herausfinden. Beispiel hier:
https://www.amazon.d...651ce&language=de_DE
xenofox
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:32
dankeschön.. habe mich mal an den ikko support gewendet und bekam gleich die i-planet solo pairs, oder comet foams multipack empfohlen.. neben spinfits und dekonis, sollen die nochmal besseres material und klang bieten.. nach ein paar reviews lesen sich die foams auch sehr überzeugend
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Noise Canceling Kopfhörer Empfehlung
Boosk11 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Suche KH mit Bluetooth und Noise Canceling
lxr am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Noise Canceling Kopfhörer fürs Flugzeug
worf666 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Noise Canceling Kopfhörer gesucht (Sony vs. Bose)
The_Gunner am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Unterwegs bis 150? gesucht
Greensleaves am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
Noise Cancelling kopfhörer für unterwegs?
bekr am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  23 Beiträge
Over-Ear Wireless mit Noise Canceling bis 500 EUR
TheSoundAuthority am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Headphones gesucht mit Noise Canceling
Senffass am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  6 Beiträge
Noise Canceling Kopfhörer gegen Diesel Leerlauf gesucht
Martina am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  6 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung Wireless OverEar Kopfhörer <200
*Sissi* am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164