Beyerdynamics DT 880 Pro oder gibt es weitere Kandidaten?

+A -A
Autor
Beitrag
AllesKnorke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 22:35
Hallo in die Runde!

Ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser, und durch mitlesen wurden bisher eigentlich alle meine Fragen beantwortet.

Nun stehe ich aber vor einem Problem, das ich alleine nicht lösen konnte:

Ich war nun mehrmals in einem Musik(er)geschäft und habe verschiedene Kopfhörer probegehört.

Es waren AKGs, Beyerdynamics, Shure und andere dabei, allerdings alle für den Studiobereich, nicht für den allgemeinen Hifibereich.

Nach vielem hin und her vergleichen bin ich bei den Beyerdynamics DT 880 Pro hängengeblieben, die bei keiner meiner Musikrichtungen negativ auffielen und insgesamt den besten Eindruck hinterließen.

Nun sind die Pro's ja ansich für den Studiobereich gedacht, laut Beyerdynamics sollen sie sich identisch anhören wie die Non-Pro's und die verschiedenen Editions mit 250 Ohm. Kann man das bestätigen?

Bei den Pro's störte mich eigentlich nur das festverbaute Spiralkabel, ich hätte da lieber ein hochflexibles einfaches Kabel.
Bei den Editions kann man zumindest zum Teil das Kabel tauschen, was mir gefallen würde.


Ich habe bisher Teufel Aureol gehabt, damit aber nicht wirklich intensiv gehört. Bei denen mag ich wie bei den DT 880 Pro den schlanken und nicht aufgeblähten Bass, der z.B. bei den DT 990 Pro bis in den Stimmenbereich verstärkt ist und so Gesang stört.

Außerdem habe ich Sennheiser Momentum 2 BT On Ear, die zwar kabellos sind, aber einen völlig übertriebenen Bass haben, den man mit dem EQ einfangen muss. Bei Android geht das ja noch leicht, beim iPhone aber nicht. (Ich streame über Amazon Music, da gibt es nur für Android einen EQ in der App...)

Die Momentum werde ich wieder verkaufen und mir einen Satz TWS In Ears zulegen, zum Staubsaugen und für Sport.


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Gibt es noch weitere Kopfhörer mit ähnlichem Klang,die ich hören sollte, bevor ich mir die DT 880 (Pro) beschaffe?

Gibt es BT Kopfhörer mit vergleichbarem Klangbild?

Haben alle DT 880 den gleichen Klang und unterscheiden sie sich wirklich nur im Design und dem Anschlußkabel?


Falls es von Belang ist: Ich höre sehr unterschiedliche Musik, von Frei.Wild über Rammstein, Metallica, R.E.M., Nick Cave, Annenmaykantereit, Rod Stewart bis zu Lindenberg alles, hauptsächlich aber Rock und eben R.E.M. Diese Auswahl habe ich auch probegehört und es hat soweit gepasst mit dem DT 880 Pro.


Ich würde auch wesentlich mehr Geld ausgeben, wenn es sich lohnt, gibt es noch Kopfhörer, die man gezielt probehören sollte im Vergleich zu den DT 880?


Schönen Abend und schöne Adventszeit noch!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 23:10

AllesKnorke (Beitrag #1) schrieb:
Haben alle DT 880 den gleichen Klang und unterscheiden sie sich wirklich nur im Design und dem Anschlußkabel?

Pro und Edition unterscheiden sich auch im Anpressdruck, was Auswirkungen auf den Klang haben kann (Pro drückt fester). Bei den unterschiedlichen Impedanzvarianten der Edition liest man manchmal von Unterschieden. Es gibt Leute die hören leichte Unterschiede, Andere nicht wirklich (Suchfunktion). Von den 32ern sind Einige weniger begeistert. Das Kabel kann man übrigens bei keinem tauschen auch nicht "zum Teil" - weiß nicht was du hier meinst.


Gibt es noch weitere Kopfhörer mit ähnlichem Klang,die ich hören sollte, bevor ich mir die DT 880 (Pro) beschaffe?

Evtl. den anderen Klassiker - AKG K701 bzw 702. Er hat IMO etwas mehr Mitten und bisschen weniger Hochton. Eine weitere Bühne...

Ich glaube auch du meinst den Teufel Aureol "REAL", kann das sein? Den hab ich auch, habe aber vergessen wie der klingt , müsste ich nochmal reinhören. Ich meine aus Erinnerung er klingt dem AKG ähnlicher als dem Beyer...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Dez 2020, 23:27 bearbeitet]
AllesKnorke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 03:57
Danke für Deine Antwort.

Und stimmt, man kann wohl bei keinem der DT 880 das Kabel tauschen, ich dachte, bei einem von den "Editions" ginge das. Aber der Unterschied besteht wohl nur aus Spiral- und glattem Kabel.

Und ja, ich habe den Teufel Aureol Real.

Ich habe ihn nun nochmal ausgiebig mit meinen Titeln probegehört und eigentlich kann ich nun doch nicht mehr viel beanstanden, was der DT 880 Pro im Geschäft besser gemacht hätte. Vielleicht habe ich ihn früher an einem ungeeigneten Verstärker betrieben, Oder war es sogar der Ausgang des Onboard-Sound meines PCs? Gestern und heute lief er an der Verstärkereinheit eines Teufel Concept B 200 USB, und da hat er sich sogar sehr gut geschlagen und läßt mich zweifeln, ob ich überhaupt ein Upgrade brauche. Ich mag den schlanken Sound vom DT 880 Pro, wo der Bass nicht aufgebläht ist und Sprache vom aufgeblähten Bass verfälscht wird. Insgesamt kommt der Teufel dem Klang verblüffend nah, zumindest vom Gefühl her, ein direkter Vergleich war mir ja nicht möglich. Vielleicht nehme ich den Teufel mal mit in den Musikladen und vergleiche dort vor Ort.

Wenn ich bedenke, daß ich den Teufel vor ein paar Jahren für 69 Euro kaufte und er nun die ganzen Jahre eigentlich ungenutzt herumlag, ohne sein Potential wirklich erkannt zu haben... Vielleicht sollte ich mir eher einen DAC / KHV kaufen, um den Klang auch über das Smartphone nutzen zu können.


Dann bleibt vorerst nur eine Frage über, Bluetooth betreffend: Gibt es BT-Kopfhörer, die dem Klang des DT 880 Pro oder Teufel Aureal Real nahekommen? ANC brauche ich daheim nicht, außer vielleicht beim Staubsaugen oder wenn die Frau schimpft ;-) Wenn er aptX und AAC unterstützen würde, wäre es ideal, im Zweifel wäre aptX wichtiger, weil ich das iPhone (Arbeitshandy...) nicht mag.

Oder kennt vielleicht jemand TWS In-Ears, die dieser Klangauslegung nahekommen? Zur Not auch BT-In Ears mit Kabel zwischen den Knöppen.



Tjoar, im Nachhinein muß ich sagen, daß Foren echt nützlich sind, um Lösungen für sein Problem zu finden. Auch wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß man, wenn man sich nochmal damit auseinandergesetzt hat, gar kein Problem hatte, oder es nicht an vermuteter Stelle lag.Da ich mich nun bewußter mit meinem vorhandenen Kopfhörer befasst habe, denke ich, meine Lösung liegt zunächst einmal darin, den Verstärkerteil auf einen besseren Stand zu heben. Ist ja auch ein Erkenntnisgewinn, auch wenn die Fragestellung falsch war :-)

Schönes Wochenende allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamics DT-880
Pew am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Amp für DT 880 Pro
wiffl am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  12 Beiträge
externer KHV für DT 880 Pro
Romance4music am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  15 Beiträge
BESSER als Beyerdynamics DT 990 Pro ?
Vincer am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro, DT-990Pro oder DT-880 E2005
adnigcx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  15 Beiträge
DT-770 PRO oder DT-990 PRO?
mcmarv am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT-880 Pro oder T70
Andy24NRW am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  31 Beiträge
DT 880 Impendanz
Kaen am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  2 Beiträge
Offene Kopfhörer dt 990 dt 880
JuliaWin20 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  27 Beiträge
Kaufberatung: Beyerdynamics? AKG?
PEACEpolska am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen