welcher mobile usb Dac für AKG K712 an PC und Telefon?

+A -A
Autor
Beitrag
Neuplattler
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 11:51
Hallo allerseits.
Sorry, wird etwas länger der Post.

Long story short: brauche usb-c dac mit khv. für PC + Samsung S20 FE 5G zum Betrieb von AKG K712 / Sony MDR-7506 - ifi hip dac?


Aktuell nutze ich entweder den AKG K701 an meinen Verstärkern (oller Pioneer A402R und ein Denon AVR 1600sowieso), oder meinen Sony MDR 1000X vorwiegend am Mobiltelefon.

Zuspieler: Ich höre von diversen Geräten und Diensten. Vinyl, CD, Spotify. Wenn vorhanden aber auch eigene FLACs über Poweramp am Telefon.
Musikrichtung: Hauptsächlich Metal, (Classic)Rock und Blues. Aber auch Singer Songwriter und Klassik.

Nun habe ich beschlossen mir neue Kopfhörer zu bestellen und habe nach vielen, sehr zufriedenen Jahren AKG K701 nun den K712 bestellt.
Ich denke der 712er wird mir aufgrund des etwas präsenteren Bassbereichs noch besser gefallen wie der 701er.
Außerdem habe ich mir auch noch den Sony MDR-7506 bestellt. Reine Neugier.
Warum Neu? Der Sony BT Hörer ist ganz nett. Der 701 gefällt mir besser bis auf den Bassbereich wo der Sony etwas zu stark ist.
Der 701 ist noch aus Österreichischer Produktion mit 7 Noppen am Kopfband und praktisch durch. Polster am Ende und die Treiber sind auch durch.
Was schlechtem Antrieb und zu viel Rechtsdrall am Lautstärkeregler geschuldet ist...

Nachdem ich nun ein neues Telefon habe (Samsung S20 FE 5G (Qualcomm Prozessor falls das etwas ausmacht)) wird der Anschluss per Kupfer problematischer als bisher da das Telefon keine Klinkenbuchse mehr hat.


Ich hätte also gerne einen DAC mit eingebautem KHV.
Am liebsten eine Halbstationäre Lösung die ich per Kabel direkt in den usb-C Anschluss des Telefons bzw. in den PC einstecken kann.
Betreiben / Laden gerne per Handynetzteil.

Ins Auge gefallen sind mir:
ifi hip dac - Mein Favorit wegen eingebautem Akku und USB C Ladebuchse die die Wiedergabe nicht unterbricht sowie passendem Lieferumfang.
Fiio e10k - schon komplizierter da kein Akku und Strom aus dem Telefon gesaugt wird.

Passt der ifi zum AKG 712?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin ich komplett auf dem Falschen Dampfer?

Gruß
Martin


[Beitrag von Neuplattler am 03. Mai 2021, 11:56 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2021, 14:08

welcher mobile usb Dac


yusb-c dac mit khv. für PC + Samsung S20 FE 5G zum Betrieb von AKG K712 / Sony MDR-7506


topping nx4 DSD
https://www.amazon.de/dp/B08HTLP4MH

grösser (doppelt so gross), (wenig) mehr leistung(basic), (viel) mehr runtime: xDuoo XD-05 basic oder plus (deutlich mehr leistung):
https://www.audiopho...-dsd256-p-14757.html

der xd-05 hat ein battery cut-off switch, was für stationär sinn macht.


[Beitrag von noexen am 04. Mai 2021, 15:45 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2021, 22:16
Danke
Twinguin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 10:54
Ich finde den Hip DAC eine gute und kompakte Lösung. Man kann ihn in zwei Modi betreiben: eigener Akku oder Energie aus der Quelle ziehen. Treibt meine Kopfhörer (DT880, K240, Elegia, ...) gut an.
noexen
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2021, 11:06

Treibt meine Kopfhörer (DT880...


wie weit musst du für (deine) normale hörlautstärke für den DT880 aufdrehen (potistellung)?
wie lange hält der bei dir am DT880 so durch in stunden bei "normaler" hörlautstärke?

normale hörlautstärke ist natürlich verschieden definiert, aber es reicht ja zu sagen wo dein poti steht...
danke im vorraus.

Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2021, 11:11
Und Interessant wäre noch zu erfahren welche Versionen das sind DT880 mit 250Ohm? K240S mit 55ohm?
Twinguin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2021, 12:02
Der DT880 ist die 250Ohm Variante. Poti am HIP DAC steht auf 12h ohne Gain / 11h mit Gain fuer normales "nebenbei" hoeren; etwa 1h weiter beim "nur hoeren" (Gain = Power Match beim ifi).

Der K240 MkII ist die 55Ohm Version. Gefühlt selbe Lautstärke bei etwa 1h zurück - oder maW, mit Power Match on/off hab ich DT880 und K240 etwa gleich laut.

Der Elegia (einziger geschlossener hier, 35Ohm) ist gefühlt etwas lauter als der AKG.

Über die Batterie kann ich nix sagen, lass ihn meist vom i-Device mit Power versorgen und lade hin und wieder einfach auf. Noch keinen expliziten Test gemacht.


Edit: Sichtweise ist mit dem "ifi" logo nach oben; also an/aus Schalter auf ca 7Uhr


[Beitrag von Twinguin am 05. Mai 2021, 12:10 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2021, 15:20
Mahlzeit!

Meine neuen Kopfhörer sind eingetroffen.
Den Sony MDR-7506 finde ich ziemlich gut. Leider etwas sehr höhenbetont obwohl vom Rest auch genug da ist. Aber man hört halt sehr viele Nebengeräusche bei Aufnahmen die sowas haben.. Grundsätzlich würde mir der Sony klanglich aber schon sehr gut gefallen.
Leider sind die Ohrmuscheln sehr klein und insgesamt ist mir der Sony sehr ungequem.
Deshalb darf der auch wieder gehen.

Der AKG K712 ist was das angeht super. Sehr bequem. Perfekter Kopfhörer.
Braucht ganz schön Power der Hörer. Klanglich: präzise, räumlich weit, oben rum irgendwie anders aber nicht unschön. Er hat grade genau das mehr an Bass das meinem AKG K701 im Original fehlt. Mit Bassmod ist der K701 noch kräftiger, mir aber zu viel.
Meine Sony Hörer sind im Bass betonter.
Gefällt mir gut, der Lautstärkeregler meines Hifi Verstärkers am PC steht aber bei 1500 Uhr...
Da muss in jedem Fall noch etwas machen.


Ich habe mir in der Zwischenzeit mal den Fiio BTR5 bestellt daß ich überhaupt mal was zum hören mit dem Handy da habe.
Ich befürchte aber daß das nix wird.

Wahrscheinlich bestelle ich mir nun doch noch den ifi Hip Dac und auch den Fiio E10K um mal Erfahrung zu sammeln.
Der verlinkte Topping fällt aus, USB-C ist Pflicht.
Der verlinkte xDuoo XD-05 basic sieht interessant aus, ist aber halt schon ein Mords Trümmer. Der Probiere ich nur aus wenn die anderen nix taugen.
Neuplattler
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2021, 14:52
Der BTR5 ist angekommen, getestet und wieder verpackt worden.
Das Gerät ist nicht in der Lage den AKG K712 per Bluetooth anzutreiben.
Auch wenn der Klang per LDAC wirklich gut war hat einfach Kraft gefehlt.

Ich warte aktuell auf den ifi Hip-Dac
Twinguin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2021, 09:27

noexen (Beitrag #5) schrieb:

wie lange hält der bei dir am DT880 so durch in stunden bei "normaler" hörlautstärke?


Nachtrag dazu: hab gestern mal am Stück gehört (allerdings mit dem 32Ohm ATH ES7, brauchte was geschlossenes), Zuspieler war mein iTelefon: 4,5 Stunden am Stück. War nicht 100% voll, aber so gut wie. Power Match aus, XBass an. Ich versuche das mal mit den DT880 nachzuholen.
noexen
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2021, 11:07
4.5h an einem 32Ohm 98db/mW. ok.
danke dir für die info.
am DT880 wird es kürzer sein.
könnte sein das xbass noch zusätzlich frisst... im endeffekt sind mmn. auch alle arten von vergleichen eher makulatur da die akkuqualität ja eine ganz entscheidende rolle spielt, da können schon mal locker abweichungen im 2stelligen %bereich auftreten...





Der BTR5


Das Gerät ist nicht in der Lage den AKG K712 per Bluetooth anzutreiben.

logisch. viel zu schwach.


[Beitrag von noexen am 07. Mai 2021, 11:37 bearbeitet]
Twinguin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2021, 18:30

noexen (Beitrag #11) schrieb:
4.5h an einem 32Ohm 98db/mW. ok.
danke dir für die info.
am DT880 wird es kürzer sein.

Gern geschehen.

Aber hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Also heute mit dem DT880 250Ohm, XBass und Power Match beide eingeschaltet, normale Lautstärke (nach "Feierabend" etwas aufgedreht): 6 Stunden Spielzeit. Also, entweder war der Akku beim ersten Test nicht voll, oder der Beyer ist so viel einfacher anzutreiben?

Ach ja, der ifi ist noch recht neu bei mir - also erst eine paar Mal komplett geladen.

noexen
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2021, 11:57
der DT880 ist 250Ohm 96dB/mW, der braucht also mehr leistung als der ES7 um die gleiche lautstärke zu erreichen...
du hast auf der gleichen poti-stellung gehört?

richtig ist das der akku natürlich paar mal voll geladen werden muss... und im endeffekt sind solche ca. makulatur-messungen eh quatsch.
wenn man das nicht richtig ordentlich macht kommen da immer andere ergebnisse raus, aber ca. 6h ist ja schon mal für die gerätegrösse ca. ganz gut...


[Beitrag von noexen am 08. Mai 2021, 12:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2021, 12:06

Neuplattler (Beitrag #8) schrieb:
Gefällt mir gut, der Lautstärkeregler meines Hifi Verstärkers am PC steht aber bei 1500 Uhr...

meinst du damit den Denon AVR?

Da muss in jedem Fall noch etwas machen.

warum???

der Denon und die meisten HiFi Verstärker haben keinen KHV eingebaut, sondern zapfen die LS Endstufen mit 470/560Ohm Widerständen an. Das ist also auch die minimale Ausgangsimpedanz unter die der Ausgang rein technisch niemals runter kommt.
gerade die AKG reagieren darauf recht kritisch und du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Neuplattler
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2021, 12:43
Mickey: in dem Fall ist es am PC der olle Pioneer. Aber ein Hifi Gerät auf dem Schreibtisch ist viel zu groß.
Deshalb muss hier was passieren.
Der ifi Hip Dac ist angekommen und grade am laden. Später hoffe ich etwas Zeit zum Musikhören zu haben.

Vielleicht wird es auch eine doppelte Lösung werden. Ich bin für alles offen.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2021, 13:11

Neuplattler (Beitrag #15) schrieb:
Aber ein Hifi Gerät auf dem Schreibtisch ist viel zu groß.
Deshalb muss hier was passieren.

ach so, ich hatte dich so verstanden, als ob du die 15Uhr Einstellung als Problem ansiehst...
Neuplattler
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2021, 22:36
Hallo zusammen.

Nach einer Ladung habe ich den Hip-Dac nun schon ein paar Mal zum Hören genutzt.
Power Match on, 3,5mm unbalanced .... huiuiui, das geht aber richtig was ab.

Mein bisheriger kurzer Eindruck, unabhängig von der Quelle, da ist nämlich null Unterschied:

Da ist Power genug für den AKG und Powermatch sowie XBass ist nicht notwendig bzw XBass schon deutlich zu viel.
Ich habe lediglich in meinen App EQs die Tiefen Freqenzen nicht ganz so viel angehoben wie die Kurve des Frequenzgangs vom AKG nach links abfällt.

In den Tiefen ist keinerlei Kontrollverlust hörbar. Auch wenn ich mal Gas gebe. Der Hörer klingt Detailiert und Räumlich wie erwartet.
Mit Powermatch scheint es mir ein wenig unsauberer zu werden, was aber wohl eher daran liegt daß der AKG an seine Grenzen kommt.

Macht einen sehr guten Eindruck das ganze. Auch wenn die Beiden Kabel, eins zum laden und eins zur Verbindung mit dem Zuspieler gewöhnungsbedürftig sind.

Gruß
Martin
Twinguin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2021, 13:59

noexen (Beitrag #13) schrieb:
der DT880 ist 250Ohm 96dB/mW, der braucht also mehr leistung als der ES7 um die gleiche lautstärke zu erreichen...
du hast auf der gleichen poti-stellung gehört? 8)

In etwa auf gleicher Lautstärke, beim DT880 halt mit Power Match, bei mES7 ohne - das macht ungefähr die gleiche Potistellung.


noexen (Beitrag #13) schrieb:
richtig ist das der akku natürlich paar mal voll geladen werden muss... und im endeffekt sind solche ca. makulatur-messungen eh quatsch.

Sollte ja auch nicht hoch-wissenschaftlich sein, sondern nur ein grober Anhaltspunkt.


[Beitrag von Twinguin am 10. Mai 2021, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV für AKG K712 Pro
MrChris_ am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
pKHV/DAC für AKG K712 Pro ~200?
LordRaptor94 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  10 Beiträge
AKG K712 Pro Komponente
Zeroxar am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  27 Beiträge
AKG K712 an ? (Soundkarte od. Audio Interface od. DAC-KHV)
Ntee am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Alternative zu AKG K712
Frenky9 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit DAC an USB
cfnorg am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  8 Beiträge
USB DAC/KHV für AKG K550
Franzkappa am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
KHV/DAC für AKG 712pro an PC
Wulfgar75 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  6 Beiträge
KH Verstärker für AKG K712 pro gesucht!
MasterKenobi am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  17 Beiträge
USB-DAC am iPhone?
PB22 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen