Kopfhörerkauf: Totale Verwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
pagefile
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 00:05
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach ein paar Kopfhörer. Stundenlang habe ich hier schon die Kaufberatung durchgekaut und hat es nur noch schwieriger gemacht. Also habe ich mal einiges ausprobiert.

1. Dann habe ich mir einfach mal einen Beyerdynamic DT 990 Pro bestellt. Den fand ich irgendwie unangenehm zu tragen und klanglich hat er mich nach einiger Zeit genervt. Irgendwie hat es mir keinen Spaß gemacht damit Musik zu hören.

2. Für kleines Geld habe ich einen gebrauchten Grado SR80 gekauft. Der gefiel mir schon deutlich besser. Habe auch unterschiedliche Pads ausprobiert. (Bowl(?) und Comfies(?). Klingt für mich aber auch eher nach Kompromiss, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

3. ich habe viel über die Alessandros gelesen, vor allem dass sie wie die Grados nur etwas gezügelter klingen sollen. Also MS1 2009 bestellt, Import aus USA, ging aber sehr schnell. Was soll ich sagen? Ich sehe da nicht so einen riesigen Unterschied zum Grado. Ich denke bei einem Blindtest könnte ich die nicht unterscheiden. Vielleicht habe ich in der Richtung Holzohren.

4. Dann habe ich mich an ein paar uralte Stax SR 40 mit passendem Adapter erinnert, die irgendwann mal als Beifang dazubekommen habe. Ich hatte sie nur mal auf Funktion geprüft aber nie ernsthaft angehört. Aber diese Kopfhörer sind von den Vieren für mich mit Abstand die besten! Wie kann es sein dass vermutlich 40 Jahre alte Kopfhörer besser sind als Aktuelle? Bei anderen Geräten kann ich das ja nachvollziehen aber gerade bei Kopfhörern ist doch aufgrund der kleinen Bauweise eher mit Verschleiß zu rechnen oder?

Nichts desto trotz würde ich gerne ein paar aktuellere Kopfhörer haben die klanglich an die Stax herankommen, gerne auch gebraucht. Die Stax werden natürlich bleiben, Grado und Alessandro wohl eher nicht.

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip, zumindest in welche Richtung ich suchen sollte…

Danke schonmal!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 00:33
Ich habe mir hier mal den Frequenzgang angeschaut
https://reference-au...-sr-40.php#gsc.tab=0

Sieht so aus, als ob er bereits ab 50Hz abfällt.
Ich schätze mal, dass der Kopfhörer daher einen prägnanten Mittelton aufweist.

Vielleicht gefallen dir die modernen KH nicht, weil die oft einen knackigen Bass haben.

Auf dieser Seite kannst du nach einem ähnlichen Frequenzgang suchen
https://www.rtings.com/headphones/graph#
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2021, 06:18
Die meisten offenen KHs fallen im Tiefenbass ab. Eigentlich sieht der Tiefgang des Stax garnicht so schlecht aus IMO.

Die Grados kenne ich nicht, bei denen scheiden sich die Geister. Die 990 sind badewannig abgestimmt.

Der Frequenzgang sieht mit der Senke bei 2-4kHz ein bisschen nach den kleinen Hifimans aus - HE400SE zB vielleicht wäre der was? Vielleicht auch mal einen AKG K701/702 probieren, die sind deutlich flacher als die 990 abgestimmt. Könnten aber dann im Mittel- u Hochtonbereich etwas präsenter sein als der Stax...

Kopfhörer können recht lange halten, "Verschleiß" sehe ich da weniger als Problem (Mit Ausnahme der Polster natürlich). Habe u.A. einen alten DT990 aus den 80ern und der klingt nicht wirklich schlechter als der aktuelle DT990Edition sondern eher anders. Und da sind wir auch schon beim Subjektiven - "besser" ist manchmal nur anders bzw es gefällt einem besser...


[Beitrag von Basstian85 am 13. Jun 2021, 07:06 bearbeitet]
pagefile
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2021, 08:20
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir doch schon mal weiter. Die Hifimans hatte ich eh schon auf dem Zettel. Ich habe mir jetzt erstmal einen gebrauchten HE400 organisiert, der sollte die Tage eintrudeln. Den werde ich erstmal testen, später vielleicht mal den HE400SE. Preislich sind die ja auch recht attraktiv…
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2021, 10:29

zumindest in welche Richtung ich suchen sollte…

Der alte (blaue) HE-400 geht eher Richtung Badewanne und hat eine ausgeprägte Senke,
war lange Zeit eines meiner Lieblinge.
Der HE 400SE ist "neutraler" und geht da schon eher in Richtung Stax mit mehr Offenheit.
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2021, 10:44
In der Preisklasse u200€ sehe ich auch kaum eine Konkurenz für Hifiman mit ihren 4er Modellen. Wenn Haptik und Optik vernachlässigbar sind sind die schon wirklich top. Wenn einem die Abstimmung nicht zuspricht, reagieren sie außerdem sehr gut auf "Anpassungen". Allen Voran der Austausch der Pads, und da braucht es nichtmal zweistelligen Beträge. Für mich der momentan beste kleine Hifiman ist der DROP HE4XX. Mit dicken angewinkelten Ohrensofas und einem angepassten EQ Setting würde ich den einem Beyer T1 vorziehen...rein was Klang und Tragekomfort angeht. Von Optik, Haptik, Qualitätsanmutung, Ersatzteilversorung etc. muss man bei dem drastischen Vergleich absehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT Serie Kaufberatung
Aorus am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro, Grado SR-80e oder ?
winklerm_de am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  7 Beiträge
Suche einen neuen KH nebst Grado SR80
ironix am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  22 Beiträge
Soundkarte zu Beyerdynamic DT-990
noplan92 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
beyerdynamic DT 990 Pro für Filme und Recording/Musik?
raspibyy am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Fragen zu: beyerdynamic DT 990
Audiophile_Shadow am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung: Beyerdynamic DT 880 / 990 ?
Chris_LEV am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  19 Beiträge
Kopfhörer offen neutral (nicht beyerdynamic dt 990)
Friedhelm21 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  13 Beiträge
Beyerdynamic Dt 880 oder 990 ?
Lars-B am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen