Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alternative zu dt 880 und hd 600 gesucht, die emotional berührt

+A -A
Autor
Beitrag
svennoberlino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 16:24
Hallo, ich bin schon länger Leser, jetzt auch neu angemeldet, denn ich habe eine Frage:
Ich besitze einen Beyer 880 und einen Sennheiser HD 600. Musik über TIDAL Hifi am Laptop mit gutem USB DAC. Beides tolle KH, aber auf Dauer finde ich beide auch etwas gefühlskalt.
Ich hätte Lust auf einen richtig schön warmen, emotionalen, irgendwie sämigen Klang. Höre Rock, Pop, Country.

Hättet ihr einen Tipp? Offen oder geschlossen egal. Komfort könnte ich vernachlässigen, weil ich nie sehr lange höre. Preis bis 1500, wenn es sich lohnt und wirklich spürbar emotionaler ist als zb HD600. Große Röhrenverstärker o.ä. kommen erstmal nicht in Frage

Denke an Focal Clear oder Audeze. Freu mich über weitere Ideen. Wäre auch in-ear gegenüber aufgeschlossen, wenn nötig...

Danke, Sven
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2022, 17:42

svennoberlino (Beitrag #1) schrieb:
Hättet ihr einen Tipp?

Ja, zuerst mal kostenfrei EQ-APO und Presets nach Harman-Curve hier und/oder auch mal hier (unter results)
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2022, 23:18
Also muss da erstmal zustimmen, am EQ etwas rumzuspielen bringt viel um die eigenen Vorlieben herauszubringen.

Der Focal Clear ist was ich gelesen habe auf jeden Fall schon mal warm, insofern würde der in Frage kommen. Bringe allerdings dynamische jetzt nicht gerade mit sämig in Verbindung, da darf man mir aber gerne widersprechen.

Ein Magnetostat auf den hier viele schwören wäre in der Preisklasse vom Clear noch der Hifiman Ananda, der sich angeblich auch sehr gut EQen lässt. Der betont von Haus aus etwas die oberen mitten, weiß aber nicht ob man das noch warm nennen kann.

Was für dich emotional ist, können wir natürlich schwer sagen, weil das auch stark persönlich variiert meiner Erfahrung nach zumindest. Und den 880 den ich auch besitze finde ich persönlich mit ein bisschen Badewanne Eq auch emotional . Wenn du allerdings mit emotional erst mal einen eigenen Character meinst, dann ist fast jeder denke ich emotionaler wie die beiden, sind ja explizit auf neutrales Hören abgestimmt .

Ich weiß, das ist jetzt erstmal keine direkte Empfehlung. Vielleicht kann dir da noch jemand mehr helfen...
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2022, 07:16
Dein HD600 ist bereits ein sehr, sehr guter Kopfhörer für diese Anforderung. Gib dem etwas EQ und die Sache läuft.

Ansonsten, wenn du es warm magst, wäre ggf. Der Monoprice M1070 oder M1570 einen Blick wert. Wobei ich diese in Sachen Klangqualität als nicht-mithaltend mit gleichpreisigen Hifiman empfand, aber die Hifiman-Kopfhörer sind meist eher kühl und analytisch abgestimmt, das passt hier nicht so.
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 08:14
Ein warmer KH mit dem es sich gut abrocken lässt ist der Focal Elear oder der Denon 7200.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 09:56
danke, den denon würde ich mir eventuell mal anhören. Mit EQ habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, aber es scheint sich ja zu lohnen, also werde ich mich mal daran versuchen...

Eigentlich mag ich vor allem den dt880 total gern, irgendwie berührt er mich auch, aber im nächsten Moment nervt er mich dann.


[Beitrag von svennoberlino am 05. Sep 2022, 09:57 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 10:36
Hm also der Denon hört sich auch gut an, der Elear hat auch seine Befürworter sehe ich gerade, siehe neueste Errungenschaften Thread. Also wenn ich das so lese würde ich glaube ich mal den Elear mit dem Denon gegenhören, falls das geht und mich dann für einen von beiden entscheiden. Wäre jetzt aber nur meine persönlicher Einschätzung . Oder eben Clear, wobei der ziemlich ähnlich zum Elear sein soll, besser vom Detail aber weniger Seidig. Siehe hier,
Hier schreiben sie dem Elear mehr seidigkeit zu, was ja gewünscht ist, Insofern nach Review dann eher Denon 7200 oder Focal Elear oder alle 3 vergleichen ?

Hm schwere Entscheidung, aber würde es persönlich wahrscheinlich mal auf die 3 Einkreisen.


[Beitrag von oldie400 am 05. Sep 2022, 11:09 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 11:35

oldie400 (Beitrag #7) schrieb:
. Also wenn ich das so lese würde ich glaube ich mal den Elear mit dem Denon gegenhören, falls das geht und mich dann für einen von beiden entscheiden. ..Oder eben Clear, wobei der ziemlich ähnlich zum Elear sein soll, besser vom Detail aber weniger Seidig. Siehe hier,
Hier schreiben sie dem Elear mehr seidigkeit zu, was ja gewünscht ist, Insofern nach Review dann eher Denon 7200 oder Focal Elear oder alle 3 vergleichen ?

Ich habe alle 3 daheim. Vergleichen ist immer gut, wobei jeder anders empfindet. Man muss auf jeden Fall beachten, daß der Denon ein grschlossener KH ist.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2022, 12:27
Den Elear scheint es neu nicht mehr zu geben, oder?
Online als B-Ware für 650 gefunden...hm.
Kannst du Elear mit dt880 oder hd600 vergleichen aus eigener Erfahrung?
oldie400
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2022, 19:44
Hm sry, falls ich dich mit schwere Entscheidung etwas verunsichert habe. Bei Pop Rock Country kann meiner Erfahrung nach zu viel Detail zum Teil sogar gar nicht so hilfreich sein. Insofern... Außerdem kostet der Elear nur die hälfte... . Wollt ich nur noch mal kurz sagen.


[Beitrag von oldie400 am 05. Sep 2022, 19:45 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2022, 22:09

svennoberlino (Beitrag #9) schrieb:

Kannst du Elear mit dt880 oder hd600 vergleichen aus eigener Erfahrung?

Leider nicht. Aber der Elear steckte seinerseits auch den Beyerdynamic T1 2.Gen in die Tasche. Wenn auch knapp. Er agiert noch etwas scheller/ impulstreuer. Der Klang wird natürlich individuell unterschiedlich empfunden. Aber Focal kennt keinen Beyerpeak der erst bei den aktuellen Generstion entschärft wurde.
lanturlu
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 01:09

svennoberlino (Beitrag #1) schrieb:

Ich besitze einen Beyer 880 und einen Sennheiser HD 600. Musik über TIDAL Hifi am Laptop mit gutem USB DAC. Beides tolle KH, aber auf Dauer finde ich beide auch etwas gefühlskalt.

Welcher USB-DAC ist das?
Ich hätte bis vor einigen Wochen nicht gedacht, dass DAC/AMPs irgendetwas mit "Emotion" zu tun haben könnten. Doch dann habe ich mir mal den Topping DX3 Pro+ gegönnt und war überascht. Leider in negativem Sinne. Denn der Klang war zwar sauber, kraftvoll und präzise, aber "emotionslos" und "steril". Ich habe der Musik zugehört und sie hat mich innerlich kalt gelassen. Wenn ich dann wieder (objektiv schlechtere) Dongle-DACs verwendet habe, klang es trotz der Schwächen angenehmer und ich merkte, dass mein Kopf mitwippte. Ich gab den Topping zurück und bestellte später einen ifi Zen DAC v2. Der ist in einem gewisssen Sinne das Gegenteil. Er hat schlechtere Messwerte, aber als ich beim Testen Titel anspielte, erreichte mich die Musik "emotional" und habe diese Titel zu Ende spielen lassen, weil es "gut" klang und ich hängenblieb, obwohl diese Titel vorher meinen Geschmack nicht ganz trafen.

Sorry für diesen Ausflug ins subjektive "Geschwurbel". Ich möchte hier keine Diskussion zu "emotionalem DAC- und Verstärkerklang" eröffnen.
Nur falls dein USB-DAC zufälligerweise ein Topping wäre, gäbe es evtl. Möglichkeiten zu grübeln und zu vergleichen.

Der Hinweis auf EQ ist aber gut. Vielleicht kannst du damit schon eine Menge erreichen und herausfinden, welcher Klang dir gefällt.
Vincer
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 09:02

svennoberlino (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin schon länger Leser, jetzt auch neu angemeldet, denn ich habe eine Frage:
Ich besitze einen Beyer 880 und einen Sennheiser HD 600. Musik über TIDAL Hifi am Laptop mit gutem USB DAC. Beides tolle KH, aber auf Dauer finde ich beide auch etwas gefühlskalt.
Ich hätte Lust auf einen richtig schön warmen, emotionalen, irgendwie sämigen Klang. Höre Rock, Pop, Country.


Meinem Vorredner schließe ich mich an, manche Verstärker mit tollsten Messwerten offenbaren
auch mir öfter gruselig sterile Musikwiedergabe. Da kann man ja mal locker 2-3 verschiedene Geräte ausprobieren.
Ich betreibe zum Beispiel meinen DT880 mit einem Verstärker, der einen 100 Ohm Ausgang hat, das macht ihn „dicker“.
Und genau da kannst du auch mit einem Equalizer hantieren.
Einige empfehlen das mit Software, ich würde immer einen Hardware-EQ bevorzugen.
Dieser hier, der Schiit Loki, ist zwar nur ein 4-Band-EQ,
verändert aber doch massiv ohne Qualitätseinbußen den Klang.

Als reinen neuen Kopfhörer empfehle ich tatsächlich den Beyerdynamic T1 der 2. oder 3. Generation.
Am besten beide mal testen, das geht total sorgenfrei zumindest beim T1.3 bei Beyer direkt in Sachen
Kostenerstattung. Ich finde beide auch „besser“ als jeden Focal. Der mag zwar hier und da etwas geradliniger unterwegs sein,
ist aber auch für mich subjektiv weit weg von der perfekten Mischung aus Emotionalität >und< Auflösung.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2022, 09:51

Vincer (Beitrag #13) schrieb:

svennoberlino (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin schon länger Leser, jetzt auch neu angemeldet, denn ich habe eine Frage:
Ich besitze einen Beyer 880 und einen Sennheiser HD 600. Musik über TIDAL Hifi am Laptop mit gutem USB DAC. Beides tolle KH, aber auf Dauer finde ich beide auch etwas gefühlskalt.
Ich hätte Lust auf einen richtig schön warmen, emotionalen, irgendwie sämigen Klang. Höre Rock, Pop, Country.


Als reinen neuen Kopfhörer empfehle ich tatsächlich den Beyerdynamic T1 der 2. oder 3. Generation.
Am besten beide mal testen, das geht total sorgenfrei zumindest beim T1.3 bei Beyer direkt in Sachen
Kostenerstattung. Ich finde beide auch „besser“ als jeden Focal. Der mag zwar hier und da etwas geradliniger unterwegs sein,
ist aber auch für mich subjektiv weit weg von der perfekten Mischung aus Emotionalität >und< Auflösung.
:prost


Danke, so in die Richtung dachte ich auch schon. Könnte es sein, dass der geschlossene T5 noch intimer/wärmer klingt? Kannst du T1 und T5 vergleichen?
RunWithOne
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2022, 09:58
Wenn wir die Geschmackssache heraus lasssen, stimme ich Vincer zu. 100 Ohm KH Ausgänge waren früher Studiostandart. Drum gehören die alten DT eigentlich an 100 Ohm Ausgänge.

Ansonsten ist es bei mir genau anders herum. Seitdem ich Focal kenne, komme ich an Beyerdynamic KH nicht mehr richtig ran. Die ganz neuen PRO X Modelle habe ich allerdings noch nicht gehört.
d*moll
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2022, 10:06
den sennheiser hd600 würde ich nicht empfehlen, ich fand den haptisch zu "einfach" (wenn man nicht billig schreiben will - ist eben alles aus plastik und wackelig)

den Focal Clear hab ich selber und bin damit sehr zufrieden, auf jeden Fall deutlich besser als Beyerdynamic DT 1990 und Sennheiser HD 6xx
- ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du es "warm" magst der Focal von Haus aus auch noch zu "neutral" klingen könnte.

der Focal Elear soll wohl sehr nah an den Clear ran reichen (letzteren aber selber nicht gehört)

Meine empfehlung ist auch mit EQ an eingen guten cleanen (neutralen) Kopfhörer an den eigenen Geschmack anzupassen und dann kann man ja noch so DAC/KHV Kombination wie den oben genannten ifi Zen DAC-Kombination nehmen um ein bisschen mehr "Wärme" und "Schmelz" rein zu bringen. (wo man aber auch schon wieder bei Röhren-Verstärker ankommt).

Für Hifiman gibt es übrigens eine eigene Version mit Hifiman SoundSignatur vom ifi Zen. Gibt einige die diese Kombination mit dem Hifiman Ananda lieben.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2022, 10:32

d*moll (Beitrag #16) schrieb:
den sennheiser hd600 würde ich nicht empfehlen, ich fand den haptisch zu "einfach" (wenn man nicht billig schreiben will - ist eben alles aus plastik und wackelig)

Meine empfehlung ist auch mit EQ an eingen guten cleanen (neutralen) Kopfhörer an den eigenen Geschmack anzupassen und dann kann man ja noch so DAC/KHV Kombination wie den oben genannten ifi Zen DAC-Kombination nehmen um ein bisschen mehr "Wärme" und "Schmelz" rein zu bringen. (wo man aber auch schon wieder bei Röhren-Verstärker ankommt).

Für Hifiman gibt es übrigens eine eigene Version mit Hifiman SoundSignatur vom ifi Zen. Gibt einige die diese Kombination mit dem Hifiman Ananda lieben.


Wow die ifi zen hifiman signatur klingt auch sehr spannend. Ich mag ja den handmade in Germany Ansatz von Beyer, deshalb wurde ich mit hifiman als marke nie so richtig "warm", aber da müsste ich mich vielleicht mal locker machen...
entertain_me
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2022, 11:16

svennoberlino (Beitrag #17) schrieb:

Wow die ifi zen hifiman signatur klingt auch sehr spannend. Ich mag ja den handmade in Germany Ansatz von Beyer, deshalb wurde ich mit hifiman als marke nie so richtig "warm", aber da müsste ich mich vielleicht mal locker machen...


Das ist ein festes EQ setting im Ifi Zen Can KHV mit mehr Bass, mehr oberen Mitten und etwas gezügeltem Hochton. Es gibt auch einen Zen Can für den Sennheiser HD650 mit mehr Bass und Hochton. Die HD650 Variante macht mehr Sinn weil die Serienstreung bei Sennheiser geringer ist und die HD6xx Kopfhörer den Klang gleichmässiger weitergeben. Dh der empfundene Klang von Person zu Person variiert bei den Sennheiser weniger als bei den Hifiman.
Außer man mag direkt die Hifiman Klangsignatur oder will sehr viel Bass sehr laut.
Ifi langt beim Bass allerdings ganz schön zu, wenn einem das EQ Setting nicht 100% liegt hat mal halt Pech gehabt.

EQ kann man natürlich auch selber einsetzen, über Software oder Hardware. Bass und insbesondere Hochton sind stark eine Frage des Geschmacks und auch der Musik(produktion). Eigentlich sollte man an jedem KHV einen Bass- und einen Hochtonregler haben.

Ich würde erstmal auch eher zu EQ raten, sowohl HD600 als auch dt880 brauchen schon ein paar mehr db an Bass und der HD600 kann auch noch etwas Hochton gebrauchen. Der dt880 braucht etwas mehr Mitten bei 1kHz, dann klingt er auch weniger langweilig.


[Beitrag von entertain_me am 06. Sep 2022, 11:18 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2022, 11:30

svennoberlino (Beitrag #14) schrieb:
Danke, so in die Richtung dachte ich auch schon. Könnte es sein, dass der geschlossene T5 noch intimer/wärmer klingt? Kannst du T1 und T5 vergleichen?


Es ist zwar schon ein Jahr her, wenn mich aber mein Gedächtnis nicht trügt war tatsächlich
der T1 noch etwas dunkler als der T5. Die dritte Generation allgemein jedoch wurde etwas
„emotionalisiert“. Der T5 der zweiten Generation beispielsweise klingt klar wie ein Bergbach.

Und um entertain_me zuzustimmen:
Ich würde exakt auch bei 0,5-2 kHz ansetzen und etwas hochdrehen.
Auf jeden Fall den Hochton aber vorerst auch unberührt lassen und peu à peu versuchen.
entertain_me
Stammgast
#20 erstellt: 07. Sep 2022, 10:04
Ich wollte noch den Beyer Amiron Home erwähnen. Das gute Stück wird so selten empfohlen und hier paßt es ganz gut.
Der Amiron hat den typischen Beyer-Klang, ist allerdings deutlich wärmer, smoother und gemüticher als die anderen.
Ich finde ihn schon im Originalzustand sehr schön und er ist auch eine gute Basis für EQ.
Und er ist extrem bequem.


Ich hätte Lust auf einen richtig schön warmen, emotionalen, irgendwie sämigen Klang. Höre Rock, Pop, Country.



Eigentlich mag ich vor allem den dt880 total gern,



Ich mag ja den handmade in Germany Ansatz von Beyer,


PS: Falls du in Berlin wohnst, bei Hifi im Hinterhof kann man viele Kopfhörer testen.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Sep 2022, 10:20

entertain_me (Beitrag #20) schrieb:
Ich wollte noch den Beyer Amiron Home erwähnen. Das gute Stück wird so selten empfohlen und hier paßt es ganz gut.
Der Amiron hat den typischen Beyer-Klang, ist allerdings deutlich wärmer, smoother und gemüticher als die anderen.
Ich finde ihn schon im Originalzustand sehr schön und er ist auch eine gute Basis für EQ.
Und er ist extrem bequem.
PS: Falls du in Berlin wohnst, bei Hifi im Hinterhof kann man viele Kopfhörer testen.


Ja den finde ich im Prinzip auch super interessant von der Positionierung als entspannter Zuhause-Hörer genau mein Ding, man liest nur so viele negative Kommentare über den. Woran liegt das, kannst du die entkräften? Würde ihn gerne mal testen, aber hifi im Hinterhof hat den wohl nicht..
entertain_me
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2022, 11:40
Der Amiron Home färbt recht stark schön, das paßt je nach Musik mal besser und mal schlechter, damit muss man sich arrangieren.
Der AH ist gut darin Musik zusammenzubringen, er konzentriert sich eher auf die Musik im ganzen als darauf Details zu betonen und einzelne Instrumente herauszuarbeiten. Dafür opfert er allerdings auch etwas Präsenz/Dynamik.

Man kann das hier im Frequenzverlauf sehen:
https://diyaudioheav...s/brands-a-i/amiron/

Die starke Betonung bei 200Hz macht den Sound warm und bassig. Der Präsenzbereich bei 1-2 kHz ist niedrig, das klingt smooth, sammtig und macht die Bühne tief weil der Bereich leiser ist. Das heißt Sänger sind in der Regel weiter entfernt. Insgesamt wird der Grundton vieler Instrumente betont, was dem Klang eine edle und unangestrengte Note gibt. Im Vergleich zum HD600 klingen z.B. Stimmen allerdings, als ob man sich einen Dämpfer in die Ohren gesteckt hat.

Beyer hat den AH aber einwandfrei designed, was man an dem insgesamt sehr glatten Frequenzverlauf sieht, der praktisch keine Zacken aufweist. Das ergibt einen natürlichen, unangestengten Ton der nicht nervet und eine gute Basis für EQ ist.

Im Vergleich dazu der Elear:
https://diyaudioheav...rements/focal/elear/
Auch Mittenbetont und flacher insbesonders im wichtgen Bereich zwischen 100Hz und 1000Hz, womit er dynmischer klingt als der AH. Die krassen Zacken des Focal Treibers im Hochto bekommt man mit EQ allerdings nicht weg und die nerven wenn sie getroffen werden. Der Elear geht erstmal deutlich besser ins Ohr, Verliert im Präsenzbereich allerdings auf viel Pegel woduch z.B. Verzerrungen von Gitarren und auch Saxophon und Trompeten gedämpft klingen.

Das Problem bei KHs ist, das jeder seine Vor- und Nachteile hat. Mit EQ kann man halt einige Nachteile ausgleichen.

Es gibt noch eine andere schöne Beyerdynamic Variante wenn man keinen EQ will, den dt1990 mit dem Hochtonfilter von diyaudioheaven:
https://diyaudioheav...nds-a-i/dt-1990-pro/
Ganz unten auf der Seite. Der Filter kostet so 40€ wenn man ihn sich von Frans bauen läßt. Dami hat man sogar die 2 Klangoptionen die dt1990.

Vielleicht einen Elear und einen Amiron bestellen und vergleichen. Dann mal sehen was passiert.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Sep 2022, 12:34

entertain_me (Beitrag #22) schrieb:
Der Amiron Home färbt recht stark schön, das paßt je nach Musik mal besser und mal schlechter, damit muss man sich arrangieren.
Der AH ist gut darin Musik zusammenzubringen, er konzentriert sich eher auf die Musik im ganzen als darauf Details zu betonen und einzelne Instrumente herauszuarbeiten. Dafür opfert er allerdings auch etwas Präsenz/Dynamik.

Man kann das hier im Frequenzverlauf sehen:
https://diyaudioheav...s/brands-a-i/amiron/

Die starke Betonung bei 200Hz macht den Sound warm und bassig. Der Präsenzbereich bei 1-2 kHz ist niedrig, das klingt smooth, sammtig und macht die Bühne tief weil der Bereich leiser ist. Das heißt Sänger sind in der Regel weiter entfernt. Insgesamt wird der Grundton vieler Instrumente betont, was dem Klang eine edle und unangestrengte Note gibt. Im Vergleich zum HD600 klingen z.B. Stimmen allerdings, als ob man sich einen Dämpfer in die Ohren gesteckt hat.

Beyer hat den AH aber einwandfrei designed, was man an dem insgesamt sehr glatten Frequenzverlauf sieht, der praktisch keine Zacken aufweist. Das ergibt einen natürlichen, unangestengten Ton der nicht nervet und eine gute Basis für EQ ist.

Im Vergleich dazu der Elear:
https://diyaudioheav...rements/focal/elear/
Auch Mittenbetont und flacher insbesonders im wichtgen Bereich zwischen 100Hz und 1000Hz, womit er dynmischer klingt als der AH. Die krassen Zacken des Focal Treibers im Hochto bekommt man mit EQ allerdings nicht weg und die nerven wenn sie getroffen werden. Der Elear geht erstmal deutlich besser ins Ohr, Verliert im Präsenzbereich allerdings auf viel Pegel woduch z.B. Verzerrungen von Gitarren und auch Saxophon und Trompeten gedämpft klingen.

Das Problem bei KHs ist, das jeder seine Vor- und Nachteile hat. Mit EQ kann man halt einige Nachteile ausgleichen.

Es gibt noch eine andere schöne Beyerdynamic Variante wenn man keinen EQ will, den dt1990 mit dem Hochtonfilter von diyaudioheaven:
https://diyaudioheav...nds-a-i/dt-1990-pro/
Ganz unten auf der Seite. Der Filter kostet so 40€ wenn man ihn sich von Frans bauen läßt. Dami hat man sogar die 2 Klangoptionen die dt1990.

Vielleicht einen Elear und einen Amiron bestellen und vergleichen. Dann mal sehen was passiert.



wow danke schonmal für die Mühe!
Also ich liebe Stimmen, vor allem weibliche. Spricht gegen den AH..
Das macht der hd600 zb sehr gut, aber da fehlt mir dann die Luftigkeit drumherum. Die stimmen vom hd600 mit der luftigkeit des dt880, das wärs. Also doch T1? Den 1990 Tipp schau ich mir auch gleich mal an...
entertain_me
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2022, 13:26
Das wäre eher ein Focal Clear und hier eher der alte silberne als der neue Clear Mg. Aber so oder so man macht nichts falsch mit den Clears.
Der t1.3 ist eher so wie der Amiron abgestimmt, mit sehr viel warmen Bass. Dann eher den dt1990 als den T1.

Du kannst das allerdings auch billiger haben indem du dem HD600 mal ein paar (z.B. +3) db im Hochton bei 8kHz plus (oder auch mal ab 6kHz) spendierst. Und am besten auch mal +3db im Bass (unter 100Hz).

Nochmal so als anschauliches Beispiel wie Kopfhörerklang zustande kommt.
https://www.sonarwor...r-hd650-review#sound
https://www.sonarwor...adphone-review#sound

Der dt880 fällt zwischen 100Hz und 2000Kz konstant ab, das heißt Stimmen fehlen Obertöne (Detail/Präsenz). Der HD600 (ähnlich wie der 650) ist dagegen fast flach, von daher sind Stimmer präsenter.

Luftigkeit findet sich im oben im Hochton (so ab 8000Hz), der dt880 ist ab 6000Hz stärker betont als der HD600, von daher luftiger.

https://www.sonarwor...adphone-review#sound
Der Clear hat eine Betonung bei 1000Hz, Stimmer sind hier sehr präsent. Luftig ist er auch mit mehreren Peaks im Hochton, insbesondere weiter oben ab 10kHz.
RunWithOne
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2022, 13:59
Auch von mir noch ein paar Gedanken:
Wenn man wirklich Musik genießen möchte, ist der originale Clear mM nach ein Stück weit eine eierlgende Wollmilchsau. Den Clear MG kenne ich nicht, geht aber nach der Frequenzantwort wieder in Richtung des Elear. Der Clear bringt vieles mit, Dynamik, Transparenz und Musikalität/Emotionen.
Vom T1 kenne ich die 2./3. Gen. Die spielen sich nicht am Clear vorbei. Persönlich würde ich hier Gen 2 wählen und sehen das ich den 8kHz Peak bebändigt bekomme. Der DT1990 war nicht lange bei mir, der hat halt auch diesen für mich fürchterlichen Peak (auch wenn er sehr gut auflöst), siehe T1. Auch der T5p 2.Gen kann eine Alternative sein. Er hatte bei mir seinerzeit den 1770 verdrängt, dieser den 770.

Auch einen Fostex TH610 (gleiber Treiber wie Denon) kann man in die Wahl ziehen, geiler mitreißender Bass, aber auch ein wenig anstrendend in den oberen Mitten.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Sep 2022, 14:02

RunWithOne (Beitrag #25) schrieb:
Auch von mir noch ein paar Gedanken:
Wenn man wirklich Musik genießen möchte, ist der originale Clear mM nach ein Stück weit eine eierlgende Wollmilchsau.


Aber den gibt es nicht mehr, oder?
Vincer
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2022, 15:06
Ich kann mich fast vollumfänglich entertain_me anschließen,
der Amiron ist auch noch testenswert.
Mir persönlich war er schon zu samtig und tatsächlich hat er auch ein Quäntchen weniger
Auflösung als ein Clear oder T1.

Ich hatte auch wochenlang den Focal Clear Zuhause.
Mich persönlich hat er eben emotional so gar nicht mitgerissen, daher würde ich subjektiv
höchstens empfehlen den mal anzutesten - eventuell ist der ja was.
Lediglich beim DT 1990 gehe ich nicht mit,
der ist (für mich) das glatte Gegenteil von Emotionalität.
Für mich ist er ein - zugegeben sehr gutes - musikalisches Skalpell, das anstrengt.

Aber wie gesagt: ich würde auf der Homepage von Beyer mal einen Amiron und/oder einen DT 700/900 PROX
und/oder einen T1/T5 bestellen und bei Nichtgefallen retournieren.
Den Focal hatte ich damals bei Thomann erstanden.
HiFi im Hinterhof in Berlin ist zum Testen eine super Adresse, die haben auch manche Audezes.
RunWithOne
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2022, 16:21

svennoberlino (Beitrag #26) schrieb:
Aber den gibt es nicht mehr, oder?

Einen neuen zu bekommen, wird sicher sehr schwer. Gibt es aber auch gebraucht. Neue Polster gibt es von Focal oder Dekoni.


[Beitrag von RunWithOne am 07. Sep 2022, 16:22 bearbeitet]
svennoberlino
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2022, 19:16

RunWithOne (Beitrag #28) schrieb:

svennoberlino (Beitrag #26) schrieb:
Aber den gibt es nicht mehr, oder?

Einen neuen zu bekommen, wird sicher sehr schwer. Gibt es aber auch gebraucht. Neue Polster gibt es von Focal oder Dekoni.


Selbst gebraucht schwierig, scheint man sich nicht gern von zu trennen.
Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt, neue Frage ans Forum:
wo bekomme ich einen grauen Focal Clear her??


[Beitrag von svennoberlino am 07. Sep 2022, 19:23 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2022, 19:40

svennoberlino (Beitrag #29) schrieb:

Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt, neue Frage ans Forum:
wo bekomme ich einen grauen Focal Clear her??

Du kannst auch nach dem Clear Professionell suchen. Beide KH Clear und Clear Professionell sind identisch. Nur die Polster sind bei Prof rot. Wenn ich mich richtig erinnere ist ein 2. Paar Polster dabei.
Kaufen kannst du beide noch neu.
Mit genau Vertrauen auch hier.
Wenn ich den MG vergleichsweise schon mal gehört hätte, würde ich mir glatt einen 2. Clear hinlegen.
Endman
Stammgast
#31 erstellt: 07. Sep 2022, 20:04
Ich würde die Sache anders angehen. Mir ist immer noch nicht klar welchen Sound du suchst - und dir glaube ich auch nicht. Betonten Bass oder doch Stimmen? Wie wäre es den HD600 oder den 880er mal an einen Equilizer oder mindestens an einen Stereo Amp mit Bass und Höhen Poti anzuschließen und mit den Einstellungen rumzuprobieren? Dann weißt du welche Signatur du suchst. Und es kostet nix erstmal. Ansonsten ist jede weitere Beratung nutzlos. Alternativ könntest du auch viele verschiedene Kopfhörer längere Zeit testen, rein verbal ist das schwer zu beschreiben.
Ich persönlich finde, nachdem ich mich viel mit Klangwiedergabe beschäftigt habe, neutralen Sound mit sehr guter Auflösung die beste Dauerlösung. Da kann man bei Bedarf immer noch per Klangeingriff nachregeln, allein das Bedürfnis kam nie auf. Das meiste ist eh Gewöhnungssache.


[Beitrag von Endman am 07. Sep 2022, 20:07 bearbeitet]
svennoberlino
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2022, 20:27

RunWithOne (Beitrag #30) schrieb:

svennoberlino (Beitrag #29) schrieb:

Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt, neue Frage ans Forum:
wo bekomme ich einen grauen Focal Clear her??

Du kannst auch nach dem Clear Professionell suchen. Beide KH Clear und Clear Professionell sind identisch. Nur die Polster sind bei Prof rot. Wenn ich mich richtig erinnere ist ein 2. Paar Polster dabei.
Kaufen kannst du beide noch neu.
Mit genau Vertrauen auch hier.
Wenn ich den MG vergleichsweise schon mal gehört hätte, würde ich mir glatt einen 2. Clear hinlegen.


Ok, dass ich das richtig verstehe: es gibt drei Clear: pur, mg und mg prof. Der mg prof klingt wie der pure, der mg unterscheidet sich von den beiden?
svennoberlino
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Sep 2022, 20:34

Endman (Beitrag #31) schrieb:
Ich würde die Sache anders angehen. Mir ist immer noch nicht klar welchen Sound du suchst - und dir glaube ich auch nicht. Betonten Bass oder doch Stimmen? Wie wäre es den HD600 oder den 880er mal an einen Equilizer oder mindestens an einen Stereo Amp mit Bass und Höhen Poti anzuschließen und mit den Einstellungen rumzuprobieren? Dann weißt du welche Signatur du suchst. Und es kostet nix erstmal. Ansonsten ist jede weitere Beratung nutzlos. Alternativ könntest du auch viele verschiedene Kopfhörer längere Zeit testen, rein verbal ist das schwer zu beschreiben.
Ich persönlich finde, nachdem ich mich viel mit Klangwiedergabe beschäftigt habe, neutralen Sound mit sehr guter Auflösung die beste Dauerlösung. Da kann man bei Bedarf immer noch per Klangeingriff nachregeln, allein das Bedürfnis kam nie auf. Das meiste ist eh Gewöhnungssache.


Ich gebe dir recht, ich bin selbst unsicher. Ich kann es nicht besser beschreiben: der dt880 berührt mich irgendwie mit seiner Zartheit, aber nervt eben auch. Ihr versteht mich, oder?
Der hd600 überzeugt mit seinen Stimmen/Mitten, ich kann ihm nichts vorwerfen, aber er berührt mich kaum.
Ich werde auf jeden Fall beide am Verstärker einstellen wie empfohlen und weiter probieren. ABER:
Ich bin auch angefxt, neues zu probieren oder zumindest zu recherchieren. Und zudem spielt der Clear ja auch haptisch in einer anderen Liga.
RunWithOne
Inventar
#34 erstellt: 07. Sep 2022, 21:38

Endman (Beitrag #31) schrieb:
Wie wäre es den HD600 oder den 880er mal an einen Equilizer oder mindestens an einen Stereo Amp mit Bass und Höhen Poti anzuschließen und mit den Einstellungen rumzuprobieren?

EQ ist natürlich immer eine gute Idee, macht aber aus einem Beyerdynamic keinen Focal oder umgekehrt. Man kann bei intensiver Beschäftigung viel lernen. EQ Settings gibt es bei oratory oder man nutzt das Tool von Crinacle. Aber Stereo Amp oder Home Cinema Reciever haben sehr hohe Impedanzen am KH Ausgang, da sie idR keinen internen KHV besitzen. Vielmehr wird der Ton von den Lautsprecherausgängen abgezwackt. Hat der KH keine linearen Impedanz verlauf, wird der Sound verbogen. Meist legt der Bass gut zu.
RunWithOne
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2022, 21:40
Es gibt eigentlich 4 Clear, aber am Ende doch nur 2. Den urprünglichen Clear (OG) und den neuen Clear MG. Beide gibt es auch als Professionell Version.
d*moll
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2022, 21:48

svennoberlino (Beitrag #32) schrieb:


Ok, dass ich das richtig verstehe: es gibt drei Clear: pur, mg und mg prof. Der mg prof klingt wie der pure, der mg unterscheidet sich von den beiden?


nein technisch gesehen gibt es nur zwei

Focal Clear = Focal Clear Professional (1.Version)
Focal Clear MG = Focal Clear MG Professional (2.Version)

nur die Farbe ist unterschiedlich die Professional Ausgabe ist jeweils Schwarz-Rot die andere irgend so eine hipster farbe 1. grau/silber und 2. schreckliches braun/kupfer

ich hab die 1.Version Focal Clear Professional balanced an einem RME ADI Pro und ein klein wenig mit EQ angepasst an meinen Geschmack.
Klingt einwandfrei ... mich würde nur nochmal ein Vergleich reizen mit Sennheiser HD800 und Hifiman Ananda oder Arya (wegen der möglicherweise weiteren Bühne)
Endman
Stammgast
#37 erstellt: 08. Sep 2022, 08:28
Ich versuche es noch einmal anders zu erklären: Mich wundert dass man bei einer unklaren Fragestellung sofort zu konkreten Vorschlägen kommt.
Dass es ein neuer, besserer Kopfhörer sein soll ist ja kein Ding. Im übrigen -meine Erfahrung- berührt Musik am meisten wenn sie so reproduziert wird, wie sie aufgenommen (gemacht) wurde. Und dann sind wir eher bei einer neutralen Signatur.
entertain_me
Stammgast
#38 erstellt: 08. Sep 2022, 10:22

Endman (Beitrag #37) schrieb:
Im übrigen -meine Erfahrung- berührt Musik am meisten wenn sie so reproduziert wird, wie sie aufgenommen (gemacht) wurde. Und dann sind wir eher bei einer neutralen Signatur.


Der Meinung bin ich auch. Neutrale Mitten und Bass sowie Hochton nach Geschmack/Produktion.
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Sep 2022, 18:13
Wozu in diesen Preiskategorien schwelgen. Ein Shure SRH 840 kann einen HD600 schon ziemlich stumpf aussehen lassen. Ein paar Minuten mit dem Shure und der HD800 klingt irgendwie "kaputt".

Seine Abstimmung ist dynamischer, mitreissender und daher emotionaler. Verarbeitung ist halt nicht so der Bringer, aber er ist nicht ohne Grund seit sehr langer Zeit im Programm und erstaunt viele Skeptiker immer wieder.
Endman
Stammgast
#40 erstellt: 10. Sep 2022, 11:08
Eigentlich wollte ich mir es verkneifen - bin zuletzt bei Austrian Audio sehr, sehr glücklich geworden (Hi X60), nach mehrjähriger Suche und viel ausprobieren wohl gemerkt. Anhand von Reviews und Erfahrungsberichten hätte ich nicht gedacht dass der passen könnte, so wird man in der Praxis manchmal überrascht.
Wo ist eigentlich der TE?


[Beitrag von Endman am 10. Sep 2022, 11:09 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#41 erstellt: 10. Sep 2022, 12:01

Endman (Beitrag #40) schrieb:
nach mehrjähriger Suche und viel ausprobieren wohl gemerkt.

Das sagt doch eigentlich alles. Man kann sich von anderen inspirieren lassen, muss aber letztlich sein eigenen Klangeindrücke sammeln.
Vorsicht: leichter Schuss Ironie
Der eine wird mit einem 50€ KH glücklich, der andere gibt 5k€ aus. Trotzdem haben beide recht.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Sep 2022, 19:51

Endman (Beitrag #40) schrieb:
Eigentlich wollte ich mir es verkneifen - bin zuletzt bei Austrian Audio sehr, sehr glücklich geworden (Hi X60), nach mehrjähriger Suche und viel ausprobieren wohl gemerkt. Anhand von Reviews und Erfahrungsberichten hätte ich nicht gedacht dass der passen könnte, so wird man in der Praxis manchmal überrascht.
Wo ist eigentlich der TE?


Der sucht nach einem grauen Clear oder einem MG zum Probehören. Und parallel versuche ich, mit meinem HD600 "warm" zu werden...
Endman
Stammgast
#43 erstellt: 10. Sep 2022, 21:35
Ich bin gespannt wo dich die Suche hinführt. Vielleicht kannst du berichten ob der Focal der Richtige ist oder wohin es gehen soll. Ich finde die Ausgangsfrage spannend!
svennoberlino
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Sep 2022, 20:58
Also... die Clear Suche gestaltet sich schwierig. Hatte auf einen grauen als b-ware gehofft, aber finde keinen. Und der neue MG ist mir ehrlich gesagt etwas teuer aktuell. Aber hören werde ich demnächst mal.

Vom HD600 bin ich enttäuscht. Finde ihn langweilig. Ich tune aber noch, wenn ich demnächst einen Phonitor KHV anschließe.

Meine Überlegung aktuell: ich mag meinen dt880 ja sehr, auch wenn ich ihn nicht lange entspannt hören kann. Ihn werde ich nicht mehr hergeben. Also wenn mich der Beyerd. Sound begeistert, aber der 880 einfach etwas zischt... wie wäre es denn dann mit dem Amiron Home? Preis Leistung ist doch super. Komischerweise wird er in ausländischen Foren viel besser besprochen, in Deutschland sind die Rezensionen eher gemischt.

Hat jemand Erfahrung, vielleicht sogar Vergleich dt880 vs Amiron?
Basstian85
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2022, 21:05

svennoberlino (Beitrag #44) schrieb:
aber der 880 einfach etwas zischt... wie wäre es denn dann mit dem Amiron Home?

Wie wäre es denn dann mit einem EQ?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#46 erstellt: 13. Sep 2022, 21:14

Basstian85 (Beitrag #45) schrieb:

Wie wäre es denn dann mit einem EQ? :L

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, welche Tänze da mit Kabeln und Verstärkern betrieben werden und dabei ist die Lösung fast immer kostenlos greifbar, aber vielleicht liegt es einfach daran, was nix kostet, kann ja auch nix taugen
svennoberlino
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Sep 2022, 21:42

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #46) schrieb:

Basstian85 (Beitrag #45) schrieb:

Wie wäre es denn dann mit einem EQ? :L

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, welche Tänze da mit Kabeln und Verstärkern betrieben werden und dabei ist die Lösung fast immer kostenlos greifbar, aber vielleicht liegt es einfach daran, was nix kostet, kann ja auch nix taugen :?


Um ehrlich zu sein: Ich höre Über Tidal auf Mac, ich habe keinen EQ dafür und finde auch keinen...
Johnny_Rico
Stammgast
#48 erstellt: 13. Sep 2022, 21:55
Gibt`s da nicht diverses für den Mac?

Irgendwer hat neulich mal Soundsource erwähnt. Da lassen sich offenbar sogar bis zu 32 vollparametrische Bänder über ein Importfile einlesen. Format scheint dem vom Auto-EQ Projekt zu entsprechen.

https://rogueamoeba....ndSource-Custom-HPEQ
entertain_me
Stammgast
#49 erstellt: 14. Sep 2022, 09:09

svennoberlino (Beitrag #44) schrieb:

Vom HD600 bin ich enttäuscht. Finde ihn langweilig. Ich tune aber noch, wenn ich demnächst einen Phonitor KHV anschließe.

Hat jemand Erfahrung, vielleicht sogar Vergleich dt880 vs Amiron?


Welchen DAC/KHV benutzt du den aktuell. Ich würde kein zusätzlihes Geld für einen Phonitor ausgeben, kenne alllerding die neuen kleinen Geräte nicht.

Wieviel Ohm hat dein dt880?

Der Amiron Home ist wärmer mit mehr Bass und weicherem Hochton als der dt880. Er hat aber den typischen Beyer Sound. Er hat Ähnlichkeit mit einem rauchigen Scotch Whiskey, man muss sich erstmal daran gewöhnen um ihn schätzen zu lernen. Er bringt die Musik zusammen anstatt sie in ihre Einzelteile zu zerpflücken. Ich finde den AH sehr unterhaltsam und habe ihn ja schon oben empfohen.
Beyer hat die Tage einen schönen Blog Beitrag zum Thema verfasst.
https://www.beyerdyn...idet-die-kopfhoerer/
Da ich beide Kopfhörer habe und sehr gut kenne kann ich das voll unterschreiben.

Dieses Review gefällt ich auch:
https://www.headfonia.com/review-beyerdynamic-amiron-home-yum/2/

Zu viel über Kopfhörer lesen bringt einen oft nicht weiter weil die Meinungen so stark auseinander gehen, Beosnders wenn man neu im Thema ist verwirrt es leicht mehr als es hilft.


[Beitrag von entertain_me am 14. Sep 2022, 09:11 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#50 erstellt: 14. Sep 2022, 10:43
Dein Mac hat auch einen EQ an Board, nicht viel, aber zum Ausprobieren würde ich den mal checken, vielleicht reicht der ja schon um den 880er zu entschärfen

Endman
Stammgast
#51 erstellt: 14. Sep 2022, 12:47
Sach ich doch - aber es soll ja ein neuer im Blindkauf sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 880 oder andere Alternative
Andreas67 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Geschlossene Ergänzung zum DT 880 gesucht - Bürokopfhörer
opirox am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 600 Ohm?
B.Z_Beats am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  24 Beiträge
Beyerdynamics DT-880
Pew am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Geschlossene Alternative zu Beyerdynamic DT-880
kuni1 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  18 Beiträge
Wireless-Alternative zu Beyerdynamic DT-880!
waschmatzine am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  8 Beiträge
Nachfolger für DT 880 gesucht
qgen19 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  5 Beiträge
Beyer DT 880/990 oder Alternative
DERLanky am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  22 Beiträge
Soundblaster Z Dt 880 Edition 600
Stefan0604 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
DT 880 Impendanz
Kaen am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925