Geschlossener OverEar mit guter Auflösung und starker Isolation nach außen

+A -A
Autor
Beitrag
achim66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 16:21
Hallo liebes Forum,
mein Lieblings-KH bisher ist der AKG K702, damit ist schon mal viel klar: Ich liebe diese Leichtigkeit, die extreme räumliche Auflösung. Der Sound passt genau für mich, nur sind die KH leider so extrem offen dass meine Umgebung alles mitbekommt.

Jetzt brauche ich also einen KH der möglichst ähnlichen Sound wie der AKG bringt, aber nach außen möglichst nichts abstrahlt (wenn ich abends im Bett noch hören will, meine Frau neben mir aber schon schläft...). Als Notmaßnahme hab ich es mal mit meinem Steelseries Arctis 1 (mit Kabel) versucht, aber na ja...

Also ein geschlossener KH mit möglichst "offenem" Klang. Ist so was überhaupt möglich, technisch?
Preisvorstellung möglichst unter 300 EUR. Ich höre Rock (80s), Jazz, Klassik.

Bin für Tipps dankbar, aber auch wenn ihr mir sagt dass ich die Vorstellung begraben kann ist das schon was wert
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 11:39
Komplett isolierende Kopfhörer, vor allem für ein Schlafzimmer wo eine Person direkt nebenan schläft, wirst du nicht finden.

Ich empfehle einen IEM, die meistens sehr leise sind bzw. sehr wenig nach Außen strahlt.
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 21:34
ein geschlossenen mit richtig offenem klang - also vor allem in der dimension von AKG gibt es wohl nicht.

ich habe einen Shure SHR1540 der hat eine super bühne für einen geschlossenen, das ist allerdings auch schon über deiner preisvorstellung. ähnlich gut soll der Fostex TH 610 sein, ich hab den selber nicht gehört allerdings besitze ich den Fostex TH 990mkII der hat auch eine super bühne für einen geschlossenen aber auch keine so gute abschirmung.
achim66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2023, 22:16
Ja, dass ich an den AKG nicht wirklich rankommen kann hab ich schon befürchtet. Offen ist halt offen...

IEM ist keine Option, alle die ich bislang getestet hab (oder besitze ) kommen nicht annähernd an die Bühne ran, die ich mir vorstelle. Vielleicht auch wieder ein Preissache. Ist mir auf Dauer aber einfach nicht bequem genug, deshalb explizit OverEar.

Den Shure SHR1540 und den Fostex werd ich mir mal genauer anschauen, danke.


Komplett isolierende Kopfhörer, vor allem für ein Schlafzimmer wo eine Person direkt nebenan schläft, wirst du nicht finden.

Na ja, mit dem Arctis geht das ganz gut mit der Isolierung, nur halt der Sound...
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2023, 22:55
Schonmal bei Austrian Audio geschaut? Beste AKG Tradition. Ich kenne den HiX 55 und besitze den HiX 60. Für mich rundum sorglos Hörer mit neutralem und für geschlossene erstaunlich räumlichen Klang. Verarbeitung und Komfort sind ebenfalls top. Allerdings über Budget, schau dir die trotzdem mal an.
Wobei es den 55er um 320,- Straßenpreis gibt.
Ansonsten ist ein AKG 371 was die Auflösung betrifft nicht übel, Räumlichkeit ist aber eher bäh. Für den Preis um 140,- allerdings ein gutes Angebot.


[Beitrag von Endman am 05. Mrz 2023, 23:03 bearbeitet]
achim66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:18
Austrian Audio? Noch nie gehört, werd ich mal ausprobieren. Und den AKG muss ich auf jeden Fall mal probehören, bei dem Preis. Danke!
Da ich am Abend ja eh als Quelle nur Handy mit KHV hab und nichts hochpreisiges, ist ein KH für 500 oder 600 EUR wohl eher unpassend
Endman
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2023, 12:59
Die Austrian Audios funktionieren gut auch direkt am Handy.
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2023, 15:34

Endman (Beitrag #5) schrieb:
Schonmal bei Austrian Audio geschaut?



HiX 60.



Hörer mit neutralem und für geschlossene erstaunlich räumlichen Klang.


da ist die wahrnehmung wohl sehr unterschiedlich. der geschlossene HiX60 hat eine recht nah an Harman-Kurve grenzenden Klang. Aber bei der Räumlichkeit bin ich gar nicht glücklich mit dem KH geworden


Verarbeitung und Komfort sind ebenfalls top.


auf jeden fall.
achim66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:37
Ja, da ist die Wahrnehmung wohl sehr unterschiedlich. Ich hab die Austrian Audio Hi-X60 jetzt ein paar Tage probegehört, und bin von der Räumlichkeit sehr angetan. Allerdings ist er mir im Bass doch etwas zu flach, und manchmal die Höhen zu spitz. Mag zum Mixen perfekt sein, aber für meinen Anwendungsfall dann doch nicht ganz das Richtige, geht leider zurück.

AKG371 hab ich parallel auch gehört, da ist mir die Räumlichkeit aber zu gering.

Also noch weitersuchen!

Ein Freund hat mir mal noch seine alten DT-770 pro (250 Ohm) dazugelegt, und die machen eine erstaunlich gute Figur, nur etwas leise. Die Badewanne hatte ich mir schlimmer vorgestellt, und die Räumlichkeit ist prima. Jetzt werde ich mal noch parallel die DT-770 80 Ohm und Shure SRH840A ausprobieren, dann muss aber Schluss sein... Der SRH1540 ist mir doch leider einfach zu teuer, den probier ich mal lieber gar nicht erst


[Beitrag von achim66 am 15. Mrz 2023, 14:47 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:49
der kleiner 840er Shure soll nicht so toll sein (hab ich nur gelesen) wie der 1540 - aber buget grenze ist halt grenze. auch wenn der mehr bass hat wie gewünscht, weniger harsch ist in den Höhen als der Austrian-Audio.

Von Beyerdynamic solltest du den DT 700 Pro testen. Der 770 ist auf jeden fall im Hochton noch eine gute Schippe schärfer und anstrengender als der HI-X60 ... ob das deinen Geschmack trifft?

Weitere Vorschläge
Sennheiser HD-300 Pro (harman-abstimmung/neutral)
ATH MSR7b (sehr leicht anzutreiben, frequenzgang neutral, höhen nicht zu betont)

zwar selber nie gehört aber innerhalb deiner preisgrenze:
Focal Listen
ATH-M70 X
ATH-M50 X
Sony MDR-7506
Yamaha HPH-MT8
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:08
Joa, DT770 kann man machen. Die Räumlichkeit finde ich für einen Geschlossenen sehr ordentlich. Ich finde die auch sehr bequem (im Gegensatz zur neuen proX-Reihe - IMO)

Mit Oratory-basiertem EQ kann der (natürlich) auch neutraler und gegebenenfalls störende Höhen (wird individuell wahrgenommen, hörberichte/Eindrücke von Anderen bringen da oft nicht viel) können gemildert werden. Am PC nutze ich EQ APO, für Android neutron...

Edit: Achso, hatte gerade nicht richtig gelesen, wenn dir der Austrian gefällt bis auf die Abstimmung, könnte EQ hier natürlich auch helfen hier der Link...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Mrz 2023, 22:11 bearbeitet]
achim66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2023, 12:32
So, denn mal das persönliche Endergebnis: Bei mir ist es jetzt tatsächlich der Beyer DT-770 pro geworden, in der 80 Ohm Variante.
Für meine Zwecke (s.o.) bestes Preis/Leistungsverhältnis. Da ich auch abends meistens nicht so laut höre stört mich der "Beyer-Peak" nicht so und die Räumlichkeit ist wirklich nicht schlecht. Für mich persönlich gefühlt ähnlich wie die mehr als doppelt so teuren Austrian Audio.

Ich war beim DT-770 noch unsicher bzgl. der Impedanz, konnte aber zwischen der 250 Ohm und 80 Ohm Variante wirklich keinen Unterschied hören (an meiner Quelle, mit dem kleinen Fiio DAC/KHV), und hab dann den 80er genommen weil man ihn auch mal ohne KHV am Handy betreiben kann zur Not. (Die 32 Ohm hab ich gar nicht versucht)

Was bei mir neben der Räumlichkeit noch stark für den DT 770 gesprochen hat ist die Form, diese riesigen Muscheln sind einfach saubequem, und das samtige Polster sehr angenehm.

Vielen Dank also an euch alle für die guten Ratschläge - am Ende bin ich jetzt sogar weniger Geld losgeworden als am Anfang eingeplant
Endman
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2023, 22:56
Herzlichen Glückwunsch zur Kopfhörer-Findung. Der Kuschel Faktor von den Beyerdynamics ist stark. Ich nutze auch einen DT990 Edition als "Gegenentwurf" zum Austrian Audio. Der Österreicher für Musik und der Heilbronner für Gaming und Film - das reicht um meine Kopfhörer Welt rund zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Bügelkopfhörer mit guter Isolation
o187o am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Geschlossener Eierlegender-Wollmilch-Overear
Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  14 Beiträge
geschlossener KH mit guter Isolation <=50?
Kruemelix am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
geschlossener KH mit guter Isolation gesucht
k.oli am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  22 Beiträge
OverEar mit bester Isolation
Poe05 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
Geschlossener Overear bis 500 ?
Abtastfanatiker am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  5 Beiträge
Ohrumschließende Kopfhörer mit guter Isolation?
Easyfunk am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Geschlossener OverEar (ca. 500 EUR)
Poe05 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  26 Beiträge
Geschlossener OverEar 100-150 ? gesucht
PatrickM1896 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
Geschlossener Over-Ear mit starker Isolierung
Aschrum am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119