Ab wann lohnt sich ein AKG K 701 zu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Coloneljesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 20:30
Hallo

Ich frage mich, ab welchem Zeitpunkt sich ein K 701 lohnt.

Ist der KH für Metal und Rock (in Richtung White Stripes und Queens of the Stone Age) geeignet?

Lohnt er sich auch, wenn einige Songs nur in (durchaus guter) mp3 qualität vorliegen?

Ich glaube gelesen zu haben, dass er bei Mobilen Geräten und PCs leiser wird. Sind das grosse Einbussen? Behebt ein Verstärker von SpeedLink (vorhanden) das Problem, oder geht da nur jede Menge Soundqualität flöten?

Is er genug Stabil, um ihn in die Ferien mitzunehmen? Für in der Stadt und Schule habe ich andere.

Vielleicht kurz einige Sätze zu der Art, wie ich Musik höre:
Wenn ich zuhause Musik über KH höre, dann nur wegen der Musik. Ich verzichte lieber auf Musik (auch wenn sie noch so toll ist), wenn die Soundqualität schlecht ist. Eventuell werde ich die KH auch für PC-Spiele verwenden.

Lohnt sich für mich ein Kauf? Wenn ein Produkt das Geld wirklich wert ist, dann gebe ich es gerne aus, jedoch gibt es auch für mich eine obere Grenze.
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 21:50
Dieser Verstärker ist von einem Medusa Headset? Wenn ja, dürfte der doch nichtmal mit einem normalen Kopfhörer richtig funktionieren. mal ganz davon abgesehen, dass das eher Schrott ist und man den Kopfhörer da genauso gut direkt an die Soundkarte anschließen kann.

Ja, er ist leiser als mancher anderer Kopfhörer, weil er relativ hochohmig ist. Deshalb wird bei dem und auch anderen in der Preisklasse oft gesagt, dass sie von einem KHV profitieren, denn der kann sie anständig antreiben.

Mp3s sind gar nicht so schlecht. Ist oft nur ein Vorurteil, dass die so schlecht wären. War vielleicht ganz früher mal so, aber inzwischen sinddie Codecs echt gut. Also so lange sie in guter Qualität sind, ist das nicht schlimm.

Als robust würde ich den K701 nicht gerade bezeichnen. Also falls du den in den Koffer quetschen willst oder so, würde ich das nicht empfehlen. Dafür ist, mir jedenfalls, ein 200 Euro Kopfhörer zu teuer. Und ohne KHV hat man dann im Urlaub vielleicht Probleme, ihn anständig zu betreiben.

Was hast du denn bisher so an Erfahrungen mit Kopfhörern? Das Geld ist der K701 wert, aber vielleicht gefällt dir die Abstimmung überhaupt nicht.
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 22:07
Hey

Also für Metall und Rock finde ich den AKG 701
nicht geeignet.

Ich benutze ihn nur für Jazz -Jazz Rock und Klassik.

Für Rock solltest Du dir die KH. von Grado
mal anhören.

Gruß

Peter
Coloneljesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 22:09
Ja, das Medusa Ding ist wirklich scheisse. Ich habs gekauft, weil ich ein bequemes Headset wollte. Das Umschalten der IN- und Outputs ist aber ehrlich gesagt ganz praktisch.

Quetschen würde ich die Höhrer natürlich nicht. Aber es wäre interessant zu wissen, wie sie z.B. einen Tag um den Hals getragen oder oben in einem nicht prall gefüllten Rucksack überstehen.

Was kostet denn eine KHV so (ich will nicht zu viel ausgeben aber auch nicht das ganze Potential der Höhrer in der KHV verschenken)?

Wie gut kann man iPod, KHV und Höhrer miteinander verwenden?

Die "Ohmität": Deshalb habe ich gesagt, was für Musik ich höhre. Hat jemand evt. Erfahrungen mit solcher Musik? Wie klingt das, was geht unter und was sticht hervor?

Erfahrungen:
iPod Stöpsel: würg
Medusa: Schwer, (sehr) warm, (gerade noch) bequem, für Musik nicht zu gebrauchen.
Panasonic RP-HTX7: Super Sound (vllt. ein wenig zu viel Bass aber noch kein Gebrumme), laut auch im iPod, gute Isolierung, recht bequem und sehr robust. Meine aktuellen Alltags Höhrer für in die Schule usw.
Dann sind da noch die Höhrer, die alle anderen in der Schule haben: Die Ohraufliegenden, klapprigen Plastikteile. Schlechter Soung, wenig Bässe, unbequem. So was von nicht mein Ding.

[b]Edit[b]
@Peter: Danke, werde ich mir mal notieren.
Apropos Alternativen: Wie ist die Stellung von WESC Höhrern hier im Forum so? Sind das Höhrer oder nur Schrott?


[Beitrag von Coloneljesus am 15. Jan 2009, 22:22 bearbeitet]
Coloneljesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 22:39
Ich habe eben nach Grado gesehen. Die scheinen alle Ohraufliegend zu sein (jedenfalls alle, die ich mir leisten könnte). Nach meinen Erfahrungen haben Aufliegende aber (so gut wie) immer schlechte Isolierung und bequem sind die meisten auch nicht.

Ich werde mich aber nach einem Laden zum Anprobieren umsehen und sie testen.

Edit:
Also. Ich werde versuchen, die Folgenden Modelle zu Testen. Wer weitere Vorschläge hat, bitte posten! Kriterien sind: Geschlossen, Geeignet für Metal und Rock, Wenn möglich ohne KHV Benötigung und ein Minimum an Stabilität.

Modelle (Preise in CHF):
Audio Technica ATH-M50 225.-
AKG K 272 HD 219.-
Grado SR 60/80 135.-/164.-
AKG K 701 368.-
AKG K 601 249.-
AKG K 530 133.-


[Beitrag von Coloneljesus am 15. Jan 2009, 23:05 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 22:54
Achso, dachte du wolltest den dann im Hotel oder so benutzen. Also für draußen ist der K701 wegen seiner offenen Bauweise nicht wirklich geeignet. Außerdem ist er ziemlich groß. Um ihn den halben Tag um den Hals zu tragen, wenn man schwitzt oder so, wär mir auch irgendwie zu schade. Also da solltest du dann lieber die gleichen Kopfhörer mitnehmen, die du auch aufm Weg zur Schule benutzt.

Einen KHV gibt es ab etwa 50 Euro. Ein anständiger kostet natürlich etwas mehr.

Also ich höre Rock auf neutralen Kopfhörern, auch auf dem K701. Hab damit kein Problem. Aber anderen ist es vielleicht zu langweilig. Das ist ziemlich subjektiv.

Wenn du einen Kopfhörer suchst, der sein Geld wert ist, kannst du dir auch den weißen K530 oder den K601 anschauen. Da ist ein KHV auch nicht so wichtig. Kannst ja mal schauen, ob du einen von den drei mal im nächsten Media Markt oder so probehören kannst. Dann weißt du, ob dir die Abstimmung gefällt. Die drei sind relativ ähnlich.
teddyaudio
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 20:34

Coloneljesus schrieb:
Kriterien sind: Geschlossen,


Dann kannst Du K 701 und die Grados/Alessandros vergessen: Die sind gnadenlos offen!

Sollten Dir die Unterschiede zwischen "offen" und "geschlossen" nicht ganz klar sein, empfehle ich Dir den FAQ-Thread in diesem Unterforum...


[Beitrag von teddyaudio am 16. Jan 2009, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AKG K 701
Robbie01011987 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge
AKG K 601/701
=Berty= am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  55 Beiträge
AKG K 701 Umtausch?
PeerBrulee am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  10 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
AKG K 701 - Welcher KHV/Verstärker?
Stritch am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  29 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG K 701
Taschenrechner am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
KHV für AKG K 701?
globus243 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
KHV für AKG K 701
Lurtz am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
evtl. AKG K 701 alternative
-Badabumm- am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
AKG K-271 MKII oder AKG K-701
Fejin am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen