KHV für AKG K271S und ein paar "Kleinigkeiten"

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 22:06
Moin ihr Öhrchenverpacker!
Vor einiger Zeit hab ich mich hier beim Kauf eines Geschlossenen beraten lassen und bin schlussendlich beim AKG K271 Studio gelandet.
Jetzt knapp ein Jahr später bin ich immer noch vollends zufrieden mit meinem Schätzchen, möchte ihm aber noch Beine machen.
Ich hab mich jetzt ein bisschen weiter schlau gemacht und gelesen, dass Beyer Velourspolster und ein KHV ihm guttun würden.
Welche Pads sind das genau und welchen KHV könnt ihr empfehlen? Ein C-Moy soll ja ganz gut passen oder gibt's Alternativen, die nach Möglichkeit im zweistelligen Bereich bleiben?
Zu guter letzt suche ich noch In-Ears, die dem K271 vom Klangcharakter ähnlich sind.
Gespielt wird Metal von fein bis brachial, teilweise ordentlich schnell, und bissl (Progressive) Rock.


Gruß vom Deich
Dostulata
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 15:10
Hallo,

falls du löten kannst, solltest du dir mal den Eaton KHV ansehen. Die Teile kosten ca. 60-70 Euro.
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 21:13
Den Eaton hab ich inzwischen auch schon entdeckt und ich denke es wird auch in die Richtung gehen.
Hast Du ihn selbst mal mit 'nem K271 gehört?
Wie schlägt der sich im Vergleich zum (modifizierten) B-Tech BT 928 oder einem CMoy mit LM4562?
Gibt's weitere Alternativen?

Edit: Gelötet hab ich noch nicht wirklich viel und das ist auch schon ein paar Tage her,
aber wenn's nicht allzu schwer ist, krieg ich das schon hin.

Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 26. Mai 2009, 21:17 bearbeitet]
Dostulata
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 22:30

Klangdeich schrieb:
Hast Du ihn selbst mal mit 'nem K271 gehört?


Nein, den K271 hab ich bisher noch nicht gehört.


Klangdeich schrieb:
Wie schlägt der sich im Vergleich zum (modifizierten) B-Tech BT 928 oder einem CMoy mit LM4562?


Der Eaton ist mein einziger KHV, daher kann ich mit keinem Vergleich dienen. Schaltungstechnisch ist er den beiden überlegen, aber ob er deswegen für dich besser klingt?


Klangdeich schrieb:
Gibt's weitere Alternativen?


Mir fällt noch der Mini3 ein. Zu dem findest du einiges im Forum.
Klangdeich
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 08:50
Wobei der mini³ ja schaltungs- und löttechnisch schon aufwendiger sein soll.
Ich glaub der ist nicht der Richtige für den Einstieg.
Dann schau ich mich mal ein wenig wegen den drei anderen um.

Bei den Themen Beyer-Pads und InEars möchte mir keiner helfen?


Gruß vom Deich
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 10:49
Welche Pads du nehmen musst, findest du hier, einfach mal in dem Thread stöbern, auf den letzten Seiten wird nur noch über die aktuellen Moddings diskutiert. Ansonsten einfach mal die Probanden, die es schon ausprobiert haben (NoXter, Nickchen, McMusic...) direkt fragen. M.W. sind das die DT770-Pads in silber von Thomann, abgeklebt mit Duct-Tape...

Zu den InEars: Du nennst uns kein Budget und wunderst dich, dass keiner antwortet? Na gut... ich werfe mal super.fi 3 und UM1 in den Raum...
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 11:33

sai-bot schrieb:

Zu den InEars: Du nennst uns kein Budget und wunderst dich, dass keiner antwortet? Na gut... ich werfe mal super.fi 3 und UM1 in den Raum...


Oha, da brauch' ich mich tatsächlich nicht zu wundern... mein Fehler!

Nun, die sollten wenn's geht auch unter 100 Euronen bleiben, dem K271 vom Klangcharakter nicht unähnlich sein, vielleicht etwas linearer (weniger mittenbetont), aber genauso trocken spielen.
Ich merk' grad, das ist wohl so'ne unmögliche Wollmilchsau oder?
Übrigens danke für den Link, ich wusste noch, dass ich da mal was gelesen hatte, konnte es nur nicht mehr finden.
Außerdem war damals noch nicht so recht raus, welche nun die Passendsten sind.

@Dostulata:
Hab grad noch gesehen dass Du Windir(Nachfolgebands) und Pagan hörst.
Sind ein paar schöne Sachen dabei.


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 27. Mai 2009, 11:35 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 11:27
Sodele, ich hab noch ein wenig weiter gestöbert.
Die super.fi 3 würden zumindest von den Beschreibungen her ziemlich gut passen. Gibt es noch weitere Alternativen in dem Preissegment?
Als KHV gefällt mir bisher der Eaton am besten. Wenn der Aufbau für einen Lötlaien zu schwierig sein sollte, ist noch ein CMoy im Rennen.
Für weitere Anregungen bin ich trotzdem immer zu haben.


Gruß vom Deich

PS: Die Polster für den K271 hab ich inzwischen gefunden. Danke nochmal für den Link.
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 07:06
Was'n los hier? Sonst war hier doch mehr Betrieb oder kann mich keiner leiden?
Na, dann spiel ich hier halt den Alleinunterhalter.

Die Nachrichten:

- Ohrpolster Beyer DT-770 Velours grau sind bestellt und unterwegs.
- UE super.fi 3 Studio wurden testweise geordert, müssten aber klanglich gut passen.
- Zum KHV gibt es noch keine weiteren Erkenntnisse. Wir halten Sie auf dem Laufenden.


Gruß vom Deich
Dostulata
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 16:02

Klangdeich schrieb:
Als KHV gefällt mir bisher der Eaton am besten. Wenn der Aufbau für einen Lötlaien zu schwierig sein sollte, ist noch ein CMoy im Rennen.


CMoy und Eaton sollten vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sein. Der Eaton hat mehr Bauteile und wird daher mehr Zeit in Anspruch nehmen, sehr schwer ist es aber nicht.
Ich hab als Anfänger 20-25 Stunden für den Aufbau benötigt inkl. Arbeiten am Gehäuse.

Im Biete Bereich wird gerade ein CMoy bzw. etwas Vergleichbares angeboten. hier


Off Topic:

Die neue Vreid ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Die letzten Alben von ihnen konnten mich bisher nicht überzeugen, aber die Milorg ist große Klasse.
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 21:00
Lustiges Teil der Pinguin, aber ich hab mich jetzt schlussendlich für einen Eaton als "stationären" KHV entschieden, Teile sind bestellt.
CMoys sind ja meistens als mobile kleine Kisten aufgebaut und der B-Tech taugt wohl nur modifiziert was, kostet dann einiges mehr und ist trotzdem nicht wirklich was für niederohmige KH.
Was für OPVs hast Du in Deinen verbaut? Ich hab jetz erstmal die standard NE 5534 A genommen.

OT: Soll das heißen, ich darf Vreid auch noch auf meine lange Liste setzen? Ich werd' arm!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 04. Jun 2009, 21:01 bearbeitet]
Dostulata
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 12:34
Ich hab auch die NE5534A drin.
Man kann ja später leicht aufrüsten, da die OPVs nur gesteckt sind.


OT:
Vorher mal Probehören schadet nie.
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 14:13
Stimmt, der ist schön gesockelt.
Ich werde bei allen drei Neuanschaffungen berichten.

OT: Hätt' ich eh gemacht, blind werden nur ganz wenige Bands (z.B. Opeth) gekauft.
Außerdem hab ich erstmal einen ganzen Batzen gekauft und als nächstes kommt noch "Durch den Traum" dazu.
Danach ist erstmal Sense!


Gruß vom Deich
drive_five
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2009, 00:36
Gerne, halt' uns / mich bitte auf dem Laufenden!

Evtl. würde ich mit meinem K272 HD gerne von Deinen Erfahrungen profitieren.

LG
drive_five
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaßige K271S-Alternative bis 80?
Klangdeich am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  20 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
KHV für AKG 712pro
schnitzel12 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
KHV für AKG 712 Pro
jpetitpierre am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Günstiger KHV für AKG K701
Bakanosuke am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
KHV für AKG K701 gesucht
sneps am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
KHV für neuen AKG Q701
mike7 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  32 Beiträge
KHV für AKG 701/702
nemo_ am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  19 Beiträge
KHV für AKG K 701?
globus243 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
Portabler KHV für AKG K701
Tagaloa am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen