Welcher Kopfhörer ist der richtige

+A -A
Autor
Beitrag
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 02:55
Hallo zusammen

Ich interessiere mich schon länger für den KH K701 von AKG. Ich bin auch schon mehrmals auf eurem Forum gewesen, mir war dann das meiste aber zu schwierig geschriebn, darum wollte ich euch fragen, was würdet ihr mir empfehlen.

ICh möchte mir ein möglichst guter Kopfhörer kauffen und so bin ich auf den AKG K701 gestossen. Weis nicht, kennt ihr noch viel bessere Kopfhörer?

Ich verwende einen Revox B 250 Verstärker, ist da noch ein KH-Verstärker nötig? Kann man solche guten KH mit allen Geräten verwenden oder gibt es da konstellationen, bei der ein solcher KH schaden nehmen könnte?

Mit Freundlichem Gruss
Simon
P.S: was ist eigentlich der Unterschied zwischen AKG K701 und 702?


[Beitrag von MirageSwiss am 08. Dez 2009, 02:55 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 10:52
Hi,

MirageSwiss schrieb:
ICh möchte mir ein möglichst guter Kopfhörer kauffen und so bin ich auf den AKG K701 gestossen. Weis nicht, kennt ihr noch viel bessere Kopfhörer?

Ja. Je nach Anwendungsfall: diverse Stax, Sennheiser HD 800... kommt etwas auf Deinen Musikgeschmack, Deine Hörgewohnheiten und Dein Budget an.

MirageSwiss schrieb:
Ich verwende einen Revox B 250 Verstärker, ist da noch ein KH-Verstärker nötig?

Nicht zwingend. Später vielleicht, wenn Du Dich in den KH "eingehört" hast und nach Perfektionierung strebst.

MirageSwiss schrieb:
Kann man solche guten KH mit allen Geräten verwenden oder gibt es da konstellationen, bei der ein solcher KH schaden nehmen könnte?

Zu letzterem Teil der Frage: nein.

MirageSwiss schrieb:
P.S: was ist eigentlich der Unterschied zwischen AKG K701 und 702?

Im Wesentlichen die Farbe. Ansonsten sollte die Verwendung der Suchfunktion aufschluß geben... KLICK!

Grüße
Frank
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 11:21
Ja welchen Kopfhörer würdest du mir empfehlen? Ich habe leider nicht ein so grosses Buget, das ich mir momentan einen Omega 2 leisten könnte, ist dort der Sound noch vile bessser?

Auhc wollte isch fragen ob ich den K 701 am PC beziehungsweise an einem MP3 Player verwenden könnte?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 11:26
Sorry, aber wenn Du eine nutzbringende Beantwortung Deiner Fragen erwartest, dann wirst Du wohl oder übel mit ein paar Infos rausrücken müssen... (siehe oben)

Welcher MP3P? Welche Soundkarte im PC?

Und ja, der O2 ist wohl eine ganze Ecke besser, als der k701/2 - allerdings spielen Geschmack und Hörprägungen (siehe meine Fragen oben) hier sicher eine beurteilungsrelevante Rolle.

Grüße
Frank
filou33
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 13:08
Bevor Du nun Deine Kopfhörer-Anfrage abschickst, versuche bitte folgende Informationen mit einzupflegen:

- Dein maximales Budget
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
- Dein bereits vorhandenes Equipment
drumboombass
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 14:37
Ich erlaube mir eine kleine Korrektur:


Hüb' schrieb:
Und ja, der O2 ist wohl eine ganze Ecke besser, als der k701/2 - allerdings spielen Geschmack und Hörprägungen (siehe meine Fragen oben) hier sicher eine beurteilungsrelevante Rolle.


@MirageSwiss: ersetzte "beurteilungsrelevante" durch "beurteilungsentscheidende" und Du bist gewiss näher an der Wahrheit. O2 ist nicht ganze Ecke besser als 701 (auch nicht schlechter) - die sind einfach anders. Was man ganz sicher sagen kann, ist, dass der Stax ganze Ecke teurer ist.

Hinweis für den TE: Mache bitte nicht den Fehler "teurer = besser". Wo Geschmack im Spiel ist, entscheidet nicht der Preis!
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 21:28

drumboombass schrieb:
Ich erlaube mir eine kleine Korrektur:


Hüb' schrieb:
Und ja, der O2 ist wohl eine ganze Ecke besser, als der k701/2 - allerdings spielen Geschmack und Hörprägungen (siehe meine Fragen oben) hier sicher eine beurteilungsrelevante Rolle.


@MirageSwiss: ersetzte "beurteilungsrelevante" durch "beurteilungsentscheidende" und Du bist gewiss näher an der Wahrheit. O2 ist nicht ganze Ecke besser als 701 (auch nicht schlechter) - die sind einfach anders. Was man ganz sicher sagen kann, ist, dass der Stax ganze Ecke teurer ist.

Hinweis für den TE: Mache bitte nicht den Fehler "teurer = besser". Wo Geschmack im Spiel ist, entscheidet nicht der Preis!


Und wieso bist du dir so sicher, dass der nicht besser ist als ein K701? Klanglich geht eben noch mehr als z.B. bei einem K701. Wenn der für dich perfekt ist, dann ist er das halt, aber verbreite hier nicht solche falschen Informationen, dass es dann nur noch anders abgestimmte Kopfhörer gäbe.
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 22:47
Also liede rkann ich ert jetzt euch antworten!
Der K701 würde sehr gut im Buget liegen, ich wohne in der Schweiz un dodrt sind die Preise ein bischen anderst, aber der würde sehr gut drinn liegen. Also ich höre vor allem Rock, ein bischen Jazz und ganz selten etwas anderes.

Meine Hörgewohnheiten, kommt ganz drauf an, ich möchte ienfach möglichst neutrale Kopfhörer, ich liebe zwar bässe, aber dafür habe ich auch noch Boxen.

das mit meiner Umgebung, ist nicht so wichtig. Warum hört man das bei den Offenen Kopfhörer so gut?

Also ersten, besitze ich eine Hifi anlage, die aus einem revox B 250 verstärker besteht, mit CD-Player und Tuner von Revox und ein Thorrens LP spieler. Ich verwende zudem noch ein Notebook mit Conexant High Definition SmartAudio 221 Sound Karte udn dazu bin ich noch der beitzer eines Ipod Shuffles.

Da svorhin mit dem Omega2 hat mich ein bischen irritiert, ich dachte schon, das diese Kopfhörer sehr gut sind, aber können sie auch sagen, das der K701 gut ist?

Gruss
Simon
Cortana
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 00:13
http://www.music-and-more.ch/Kopfhoerer/AKG-K701.html

Allersdings musst du beachten, dass sie wenig Bass haben
drumboombass
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 00:29

Tob8i schrieb:
Und wieso bist du dir so sicher, dass der nicht besser ist als ein K701?


Das Thema haben wir schon mal hier, oder? Die Antwort ist ganz einfach - es gibt kein "besser". Sobald Du Dich außerhalb von messbaren Größen und Zahlen bewegst, gibt es nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" (mit allen Zwischenstufen). Hier definiert sich das persönliche "Besser" als rein subjektiver Eindruck, folglich gibt es kein absolutes "besser". Das kann man ab absurdum führen und sagen, dass es auch möglich ist das der weiße Apple-Knopf besser ist, als Stax - falls Du einen findest, der so empfindet.



Klanglich geht eben noch mehr als z.B. bei einem K701.


Das mag sein, die Frage ist nur - ist das gleich besser? Bedenke, dass KH nicht auf Papier bewertet werden, sondern auf den Ohren. Und da muss bessere Auflösung, Bühne, Dynamik, Neutralität und weiß was ich noch nicht zwingend "besser" sein. Es sind "nur" Eigenschaften die erst durch jeden Hörer persönlich und subjektiv bewertet werden müssen. Der eine mag so, der andere so. Willst jemand als doof und dumm bezeichnen, dem die allgemein anerkannte Referenz nicht zusagt? Ich würde so weit nicht gehen.



Wenn der für dich perfekt ist, dann ist er das halt,


Ganz richtig! Das muss jeder für sich entscheiden, oder andersrum - Du kannst nicht jemandem verbieten z.B. den Superlux besser als 701 zu empfinden. A propos - für mich persönlich ist weder Superlux noch 701 noch Stax mein Geschmack. Aber ich werden den Superlux behalten, weil er an meinem elektrischen Schlagzeug sehr gut funktioniert. Besser als der 240 Studio und viel besser als der von mir sonst so geliebte 240 DF.



aber verbreite hier nicht solche falschen Informationen, dass es dann nur noch anders abgestimmte Kopfhörer gäbe.


Das sind keine falschen Informationen! Das sind Feststellungen! Trenne bitte Geschmack von absoluten Faktoren.
drumboombass
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 01:06

Cortana schrieb:
http://www.music-and-more.ch/Kopfhoerer/AKG-K701.html

Allersdings musst du beachten, dass sie wenig Bass haben ;)


Ich persönlich finde auch das relativ. Jemand der vorher jahrelang z.B. nur K501/K240 DF/Apple iPod KH gehört hat, wird den 701-Bass (zurecht - meine persönliche Meinung) wunderschön finden. Jemand der DT990/DT880/K240S gewohnt ist, wird meinen "mein 701 ist kaputt - der Bass ist weg!". Alles Sache des Standpunktes.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 09:26

drumboombass schrieb:

Cortana schrieb:
http://www.music-and-more.ch/Kopfhoerer/AKG-K701.html

Allersdings musst du beachten, dass sie wenig Bass haben ;)


Ich persönlich finde auch das relativ. Jemand der vorher jahrelang z.B. nur K501/K240 DF/Apple iPod KH gehört hat, wird den 701-Bass (zurecht - meine persönliche Meinung) wunderschön finden. Jemand der DT990/DT880/K240S gewohnt ist, wird meinen "mein 701 ist kaputt - der Bass ist weg!". Alles Sache des Standpunktes.


Fand ich z.B. nicht. Aber die durschnittliche, persönliche Abhörlautstärke spielt eine enorme Rolle.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 10:12
Hallo,

aufgrund der zusätzlichen Infos des Themenerstellers würde ich mir den Sennheiser HD 650 mal etwas genauer anhören. Der könnte sehr gut passen.
Der k701 wäre mir persönlich bei vorwiegender Rock- und Jazz-Präferenz auf Dauer etwas zu blutleer.

Grüße
Frank
bossa
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 14:27

drumboombass schrieb:


Das Thema haben wir schon mal hier, oder? Die Antwort ist ganz einfach - es gibt kein "besser". Sobald Du Dich außerhalb von messbaren Größen und Zahlen bewegst, gibt es nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" (mit allen Zwischenstufen). Hier definiert sich das persönliche "Besser" als rein subjektiver Eindruck, folglich gibt es kein absolutes "besser". Das kann man ab absurdum führen und sagen, dass es auch möglich ist das der weiße Apple-Knopf besser ist, als Stax - falls Du einen findest, der so empfindet.

Frage der Herangehensweise

Auflösung ist doch eine (mit dem Gehör) messbare Größe. Räumlichkeit ebenso. Entweder ein Kopfhörer macht das gut oder eben nicht.
Habe neulich DSD-Aufnahmen mit meinem Stax gehört (und ich hab grad mal den 202) und das war schon der Hammer, wie klar man da Sachen raushören konnte. Stereo-Mikrofonie-Aufnahme (noch nichtmal Kunstkopf...) eines Getränkeautomaten - Da hört man jeden Zentimeter, wie weit die Münze in den Automaten rein fällt - also nich nur nach unten, sondern auch nach hinten)

Natürlich ist die Abstimmung subjektiv zu bewerten. Aber da nehmen sich Stax und 701 ja nicht sooo viel wie andere Vergleiche. Aber es gibt ganz klar objektive klangliche Kriterien, die für mich eine Unterscheidung in besser oder schlechter zulassen.

Ein Grado GS1000i ist mMn objektiv besser, als ein K701. Allerdings würde ich wohl eher zum K701 greifen, weil mir die Abstimmung beim GS1000i subjektiv nicht zusagt. Besser ist er aber trotzdem.

Ebenso bei Inears. Es ist absolut nicht abzustreiten, dass es weitaus bessere Inears, wie meine Shure E4 gibt. Da kann man eigentlich so gut wie jedes Mehrtreibermodell nehmen. Dennoch entscheide ich mich für die E4, weil die Abstimmung mir genehm ist und ich mit den restlichen Schwächen eher leben kann.




Offenbar hast du eine etwas andere Interpretation von "besser". Mir kommt es so vor, als wenn du "besser" mit "für den Anwender passender" interpretierst. Ich würde es eben mit "technisch überlegener" deuten. Da unterscheiden wir uns.

Keiner von beiden Seiten sollte nun seine Interpretation als die richtige darstellen. Das führt nur unnötig zu Streit.

drumboombass
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 15:24

bossa schrieb:
Auflösung ist doch eine (mit dem Gehör) messbare Größe.


Der erste Satz und schon ein Fehler ;-) Ohr ist leider KEIN Messinstrument (obwohl man es gerne so darstellt), also man kann damit die Auflösung nicht messen. Erstes ist das Ohr nicht sonderlich genau, zweitens stark nichtlinear, drittens schwankt vom Exemplar zu Exemplar enorm und zu allem Überfluss kann Ohr+Gehirn extrem täuschen. So gesehen wäre das Ohr ein extrem schlechtes Messinstrument ;-)


Räumlichkeit ebenso.


Und was sind die Messgrößen für Auflösung und Räumlichkeit? Und wenn Du sie nennst, dann wie möchtest Du sie mit dem Ohr vermessen?



Aber es gibt ganz klar objektive klangliche Kriterien, die für mich eine Unterscheidung in besser oder schlechter zulassen.

Offenbar hast du eine etwas andere Interpretation von "besser". Mir kommt es so vor, als wenn du "besser" mit "für den Anwender passender" interpretierst. Ich würde es eben mit "technisch überlegener" deuten. Da unterscheiden wir uns.


Jetzt bin ich sehr verwundert. Echt! Ausgerechnet HIER, wo man nur den Spaß-Faktor als Ziel hat, argumentierst Du auf der technischen Schiene. Ich erinnere mich noch sehr gut an die endlosen Diskussionen aktiv vs. passiv (Studiomonitore vs. HiFi-Lautsprecher). Obwohl die Studiomonitore technisch und messbar besser sind, werden sie hier von einigen (nicht von allen!) abgelehnt, weil sie kein Spaß beim Hören erzeugen. ICH persönlich tendiere auch zu den absoluten, technischen Beurteilungen, insofern stimme ich dem letzten Satz oben ausdrücklich nicht zu. Ein (allgemein) Lautsprecher, der z.B. linearer arbeitet als ein anderer, der die Impulse genauer wiedergibt, wird von mir definitiv favorisiert. Nach langer Lesezeit im Forum habe ich allerdings festgestellt, dass hier ausschließlich das zählt, was Spaß macht - Spaß am Hören ist DAS Entscheidungskriterium und nicht die Messergebnisse auf Papier. Mit DIESER Einstellung und in diesem Kontext sehe ich das "besser" so wie Du mit "für den Anwender passender" beschrieben hast. Ich persönlich teile diese Meinung zwar nicht, aber ich will auch meine Weltanschauung nicht jedem hier Aufzwingen.

Ich habe zu diesem Problem ("Spaßhören") schon öfters nachgedacht und muss gestehen, dass ich zu keiner klaren Lösung gekommen bin. Was soll/darf wirklich zählen? Ist die möglichst neutralgetreue Wiedergabe das Ziel? Wer und und vor allem wie soll man bestimmen was neutraler/echter ist? (vor allem beim KH.) Was ist mit den Leuten, die sagen "aber das klingt öde und berührt mich nicht mal ansatzweise"? Soll man denen den Zugang zum Spaß am Hören verbieten? Als krank deklarieren und heilen? Was haben wir also von dem technisch besseren KH, der beim Hörer kein Spaß erzeugt? Ich wiederhole mich gerne - wir sprechen die ganze Zeit nur von einer privaten Benutzung - nicht von einem Ton-Ing. im Studio.



Keiner von beiden Seiten sollte nun seine Interpretation als die richtige darstellen. Das führt nur unnötig zu Streit.


Von einem (negativen) Streit sind wir hier noch Meilen entfernt. Im Moment versucht jeder seine Sicht der Dinge darzustellen. Da ist doch nichts schlimmes dabei.
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 16:11
Gibt es nocjh andere Kopfhörer so um 300 euro, di enoch Empfehlens wert währen? Udn wie ist das, kann der KH wenn ich ihn am Notebook betreibe oder am Ipod schaden nehmen?

Gruss Simon
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 16:15

MirageSwiss schrieb:
Gibt es nocjh andere Kopfhörer so um 300 euro, di enoch Empfehlens wert währen?

Siehe meinen Beitrag oben.
Ein Denon D2000 könnte Dir ebenfalls gefallen.

Udn wie ist das, kann der KH wenn ich ihn am Notebook betreibe oder am Ipod schaden nehmen?

Nein.

Grüße
Frank
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2009, 12:25
Kennt jemand einen HIFI Shop in der Schweitz in dem Man den Dennon D2000 und den AKG k701 Probehören könnte? Und gibt es einen Shop in der Schweiz der Omega 2verkaufft?

Also zusammenfassend könnte ich sagen, das der k701 ein guter kopfhörer für's Geld ist? Ist das richtig so?
filou33
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2009, 14:39

MirageSwiss schrieb:
Kennt jemand einen HIFI Shop in der Schweitz in dem Man den Dennon D2000 und den AKG k701 Probehören könnte? Und gibt es einen Shop in der Schweiz der Omega 2verkaufft?

Also zusammenfassend könnte ich sagen, das der k701 ein guter kopfhörer für's Geld ist? Ist das richtig so?


Er ist ein guter KH wenn man kein Bass Fetischist ist und seine hauptsächliche Musikrichtung Klassik ist.
Für Rock und Jazz würde ich einen anderen Nehmen.
Würde da eher in die Richtung Beyerdynamic 880 Edition 2005 oder Sennheiser HD 650 gucken.


[Beitrag von filou33 am 10. Dez 2009, 14:59 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2009, 14:52

MirageSwiss schrieb:
Kennt jemand einen HIFI Shop in der Schweitz in dem Man den Dennon D2000 und den AKG k701 Probehören könnte? Und gibt es einen Shop in der Schweiz der Omega 2verkaufft?

Wo wohnst du denn?

http://shop.fischerh...4E4CBC7AEA41D9FC1B89

Bei dem kannst du dich anmelden und so ziemlich alle guten Kopfhörer probehören. Nimmst am besten ne eigene CD mit.

P.s. Dort probehören und da bestellen wos am billigsten ist


[Beitrag von Cortana am 10. Dez 2009, 14:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2009, 15:01

Cortana schrieb:
P.s. Dort probehören und da bestellen wos am billigsten ist :D


Das halte ich für eine Sauerei 1. Güte.


[Beitrag von ZeeeM am 10. Dez 2009, 15:46 bearbeitet]
drumboombass
Gesperrt
#22 erstellt: 10. Dez 2009, 15:42

Cortana schrieb:
P.s. Dort probehören und da bestellen wos am billigsten ist :D


Das nennt sich die Klasse zeigen! Gratuliere!
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2009, 15:19
Alos ich wohen in Baden. Danke für die guten Tipps, kenn jemand ein Shop der Stax in der schweiz verkaufft?

Findet ihr also den K701 für Rock nicht so geeignet?
Tob8i
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 15:41
Nein. Kann er zwar auch, aber dafür ist er nicht so toll. Da würde ich z.B. eher einen HD650 nehmen.

Und wenn du sagt, du willst ihn am iPod benutzen, wo denn? Für unterwegs ist ein offener und so großer Kopfhörer sowieso ziemlich ungeeignet. Und sonst kann es halt sein, dass er nicht wirklich laut ist, weil ein iPod eben nicht unbedingt für solche Kopfhörer ausgelegt ist.
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 15:52

Findet ihr also den K701 für Rock nicht so geeignet?

Ich wiederhole mich sehr ungern, da ich dann immer den Eindruck habe, dass meine Beiträge schlicht nicht gelesen werden.

Ich bin raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kopfhörer ist der richtige?
engelchris am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  7 Beiträge
Welcher Kopfhörer ist der richtige? Vorauswahl vorm Probehören
Hallch am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Welcher Kopfhörer ?
unterkirnach am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  8 Beiträge
Welcher Kopfhörer?
mark_sen am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Welcher Kopfhörer
???!!!??? am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  11 Beiträge
Welcher Kopfhörer
Majawiho am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Welcher Kopfhörer
8Quibhirfd8 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Ein neuer Kopfhörer - nur welcher?
marcelv88 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Welcher Kopfhörer?
havacoop am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
welcher Kopfhörer?
tomas7 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen