Spasskopfhörer für schnelle elektronische Musik bis 250€

+A -A
Autor
Beitrag
schac
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 13:00
Hallo zusammen,

da meine Außenwelt immer gereizter auf meine beiden KRK Rokit RP6 und den KRK 10S reagieren,
versuche ich jetzt mit Kopfhörern gegenzuwirken
Derzeit höre ich ab und zu mit meine Technics RP DJ1210.
Es sind sehr gute DJ Kopfhörer, aber für den normalen Musikgenuss sind sie mir zu unbequem und ich erwarte vom Klang auch mehr.


Was suche ich?

Klang:
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer, der meinen doch eher außergewöhnliche Musikstil bedient.
Ich höre schnelle elektronische Musik (150 BPM) mit Tief- und Midbass.
Mir ist die Grundlage "untenrum" extrem wichtig, kräftig Druck, aber auch Dynamik sollte der KH vermitteln.
Wenn man dann am Besten Tief- und Midbass noch differenzieren könnte und nicht bloß nur ein reiner Bassbrei zu hören ist, wäre das optimal.
Ich denke der Begriff Spasshörer passt bei mir ganz gut, mit ruhiger Musik habe ich abslut nichts am Hut.
Jedoch sollte der Kopfhörer auch genug Bühne haben und die "breiten" Melodien schön wiedergeben und die Höhen sollten nicht zu sehr zischen (gegen einen hörbare Präsenz der Höhen habe ich nichts, bloß sie sollten nicht zu aufdringlich sein).
Einen hohen Lautstärkepegel erwarte ich auch.

Komfort:
Da ich auch gerne mal mehrere Stunden Musik hören will, soll der Kopfhörer sehr angenehm auf dem Kopf sitzen.
Anzumerken ist, dass ich einen relativ großen Kopf habe, dafür sind meine Ohren relativ klein, was widerrum ein Vorteil ist

Sonstiges:
Ich denke, es soll ein geschlossener Kopfhörer werden, wegen der besseren Basswiedergabe und des geringen Geräuschpegels von Außerhalb.
Preislich wäre bei max. 250€ Schluss.
Mein 2.1 Monitorsystem betreibe ich über eine Lexicon Alpha Studio, ich weiß aber leider nicht, ob der KHV was taugt...
Der nächste Punkt wäre dann natürlich, ob ich einen KHV benötige, aber das kommt dann sicherlich auf das Modell drauf an, für das ich mich am Ende entscheide.


Kandidaten:
- Denon AH D2000
- BEYERDYNAMIC DT-770 PRO/80 OHM
- audio-technica ATH-M50s
- Shure SRH750

Kommen noch andere Kopfhörer infrage oder welche von den genannten würden auf meine Beschreibung am besten zutreffen?
Testen würde ich die Kopfhörer natürlich auch noch, aber eine Vorauswahl ist schon vonnöten.

MfG
Tobi
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 13:19
einen KHV wirst du bei keinem der genannten Modelle brauchen. Außer dann wenn sie dir zu leise sein sollten, aber nicht wegen evtl. Klangsteigerungen.
schac
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 13:23

Son_Goten23 schrieb:
einen KHV wirst du bei keinem der genannten Modelle brauchen. Außer dann wenn sie dir zu leise sein sollten, aber nicht wegen evtl. Klangsteigerungen.


Danke, das ist doch schon mal etwas.
denkprekariat
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 16:38
Beyerdynamic DT990. Besseren, tieferen betonten Bass wirst du bis 250 Euro kaum finden mMn. Der 770 ist dagegen eine ziemliche Gurke. Der Denon liefert nicht so viel Tiefbass. Der M50 wäre noch möglich, stinkt aber was Klanqualität und Komfort angeht gegen den Beyer ab.

Wenn unbedingt geschlossen, M50.
colonelkurtz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 19:22
Dazu sei von meiner Seite noch angemerkt, dass der DT990(pro) in einigen Ohren durchaus nervige Höhen haben könnte.

Bei mir ist das aber eindeutig aufnahmeabhängig – einige Dubstep/Grime-Sachen gehen damit schon teilweise deutlich in die eher schmerzsensible Region (Flying Lotus z.B.). Das kann man natürlich via EQ ausbügeln.

Ansonsten bin ich mit (Tief-)Bass absolut zufrieden. Deiner Rockit-Kombo wird er natürlich nichts vormachen können, aber das ist nun mal bauartbedingt.


[Beitrag von colonelkurtz am 26. Feb 2011, 19:23 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 19:31

colonelkurtz schrieb:
Dazu sei von meiner Seite noch angemerkt, dass der DT990(pro) in einigen Ohren durchaus nervige Höhen haben könnte.


Kann ich mir gut vorstellen.
Muss halt passen, wie ein Hose auch.

Hier hat sich jemand darüber Gedanken gemacht, wie man das in den Griff bekommt:

http://gilmore2.chem...p?file=beyer_prj.htm
SandraEow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 21:56
Mir brennt im Moment eine Frage unter den Nägeln: In wie weit sich der HD 681B im Hochtonbereich vom DT990 Pro unterscheidet?
Für mein Empfinden ist der Superlux ein kleiner Hirnbohrer im Hochtonbereich und neigt zum Zischeln. Spielt der Beyerdynamic DT 990 Pro da quantitativ auf gleicher Ebene oder geht es da etwas gediegener zu?
Vielleicht hat zufällig jemand die Möglichkeit eines Direktvergleiches...
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 22:06

SandraEow schrieb:
Vielleicht hat zufällig jemand die Möglichkeit eines Direktvergleiches... :)


Ist schon ein Jahr her. Ich empfinde mit meiner Birne, den 990 als vergleichsweise zahm, der 668B hatte obenrum schon mehr Zisch. Ein Freund von mir hat das genau andersum empfunden. Unter dem Strich wirkte im Vergleich der 990er lässiger und unangestrengter.
SandraEow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 22:45
Arrg, nun ist der Beitrag doch hier gelandet und nicht im Superlux Thread. Ich sollte mir angewöhnen weniger Tabs offen zu haben
Der 668B hat ja, soweit man das anhand der Frequenzdiagramme ableiten kann, weniger Hochtonenergie als der 681B. Also sollte der Beyer schon deutlich milder zu Werke gehen.
Na ja, ein so entspanntes sounding wie beim SRH840 erwarte ich vom Beyer nicht, wichtig ist nur, dass er beim Filme gucken im Hochton nicht unangenehm wird.
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 00:23
ich hab sen shure 750 fürnelektronisches vorgezogen, er hat einen festeren bass und nicht so nervige höhen.
schac
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 02:15

denkprekariat schrieb:
Beyerdynamic DT990. Besseren, tieferen betonten Bass wirst du bis 250 Euro kaum finden mMn. Der 770 ist dagegen eine ziemliche Gurke. Der Denon liefert nicht so viel Tiefbass. Der M50 wäre noch möglich, stinkt aber was Klanqualität und Komfort angeht gegen den Beyer ab.

Wenn unbedingt geschlossen, M50. :)


DA der DT990 ein offener KOpfhörer ist, stellt mir die Frage, ob Personen im Nebenraum etwas hören wenn ich laut höre.
Denn das wäre dann ein Kill-Kriterium...
soul_sweeper
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 02:26
Also im Personen im selben Raum stellen ein Problem dar aber im Nebenraum sollte davon nun wirklich niemand auch nur ansatzweise was davon mitbekommen Wenn doch würd ich mir ernsthafte Sorgen um die Bausubstanz machen
schac
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 02:28

soul_sweeper schrieb:
Also im Personen im selben Raum stellen ein Problem dar aber im Nebenraum sollte davon nun wirklich niemand auch nur ansatzweise was davon mitbekommen Wenn doch würd ich mir ernsthafte Sorgen um die Bausubstanz machen


Ok, da das Haus in den 90ern erbaut wurde gehe ich mal nicht davon aus

Aber danke für die Antwort(en)
colonelkurtz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 03:39

SandraEow schrieb:
Arrg, nun ist der Beitrag doch hier gelandet und nicht im Superlux Thread. Ich sollte mir angewöhnen weniger Tabs offen zu haben
Der 668B hat ja, soweit man das anhand der Frequenzdiagramme ableiten kann, weniger Hochtonenergie als der 681B. Also sollte der Beyer schon deutlich milder zu Werke gehen.
Na ja, ein so entspanntes sounding wie beim SRH840 erwarte ich vom Beyer nicht, wichtig ist nur, dass er beim Filme gucken im Hochton nicht unangenehm wird.


Servus,

mein 681 (ohne B) ist deutlich anstrengender im Hochton als der Beyer.

Der 990Pro neigt aber auch zum Zischeln, insbesondere bei weiblichen Sängerinen und Sibilanten. Das ist aber auch aufnahmeabhängig und also auch nicht bei jedem Musikgenre relevant. Bei Filmen habe ich bislang keine Probleme im Hochtonbereich.
schac
Neuling
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 15:33
Ich denke ich werde mich zwischen den Beyerdynamic DT 990 PRO und den Audio-Technica ATH-M50s entscheiden.

Oder gibt es noch Kandidaten, die ich mir aufjedenfall noch anhören sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassstarker Spasskopfhörer gesucht
Zerhackos am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
KH für Elektronische Musik Elektronik Kopfhörer
Daemonslayer am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  17 Beiträge
Spasskopfhörer der "Oberklasse" gesucht
burki111 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Spasskopfhörer als Alternative zum HD650
Muhkuhmann am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Musik bis 250?
detto87 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  23 Beiträge
InEar bis 150? für elektronische Musik
xylemi am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  14 Beiträge
Inears bis 70? für hauptsächlich elektronische Musik
TobeRaider am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  15 Beiträge
OE bis 300? elektronische Musik für Zuhause
Tyllus03 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 200? für elektronische Musik
winitu131 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
Kopfhörer für elektronische Musik
-Clemens am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036