welcher der großen drei für film aber auch Musik mit hoher auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
night123
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:08
Hi Leute,
zur Zeit suche ich einen guten "großen" Kopfhörer. der meinen akg 530 ablösen soll.

ich will mit ihm Filme/Tv(das ist der primärer einsatz) schaun, zudem will ich
Musik über mein Laptop und
Musik über meinen Cowon I9 hören.

[Fernseher und laptop sind mit einem a/v receiver (pioneer Vsx 416) verbunden]

Wie er klingen sollte:
Also sollte er bei Filmen gut klingen (wie im Kino) aber nicht übertrieben viel bass haben sondern lieber etwas knackiger und schön tief, aber auch eine sehr hohe auflösung und große Bühne sollte er besitzen( sodass einzelne Instrumente bei Musik geortet werden können.

leicht badewannig wie die triple fi fine ich schön, (meine akg 370 wären mir für filme etwas zu langweilig) aber auch nicht so übertriebene bass und Höhenschleuder wie die sennheiser cx 400II.

Zuerst dachte ich an die Dt 990 von beydynamic. ein Kommilitone meinte dann aber die höhen wären etwas zu spitz und er durfte den dt 880 mal hören welcher mehr auflösung besitzt und mit seinen worten ausgedrückt "viel edler klingt".

würdet ihr mir auch zu dem 880 raten und wenn ja welche version, oder gibt es stimmen für den sennheiser hd 650?

(ich glaub der akg 701 fällt aus weil er filme nicht "lebendig" genug rüberbringt)
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:34

night123 schrieb:


Zuerst dachte ich an die Dt 990 von beydynamic. ein Kommilitone meinte dann aber die höhen wären etwas zu spitz und er durfte den dt 880 mal hören welcher mehr auflösung besitzt und mit


Im Mittelhochtonbereich unterscheiden sich 990er und 880er nur wenig, wenn man mal Serienstreuung außen vor lässt.
Auflösungstechnisch ist da auch kein wirklicher technischer Unterschied. Basis ist die gleiche, die tonale Abstimmung im Bassbereich der größte Unterschied.
night123
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:09
wozu würdest du mir raten?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:11

night123 schrieb:
wozu würdest du mir raten?


Das überlasse ich anderen Forumsteilnehmer, die in der Richtung etwas kompetenter sind.
Peterb4008
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:21

ZeeeM schrieb:

night123 schrieb:
wozu würdest du mir raten?


Das überlasse ich anderen Forumsteilnehmer, die in der Richtung etwas kompetenter sind. :)



Bissel Sarkasmus gefrühstückt,oder bekommt dir der HD 800
nicht
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:33
Moin night123

ist immer schwierig welche Abstimmung dir gefällt der 650 war mir zu dunkel abgestimmt,der 990 wenn Bass oder Höhenbetont ok für dich ist.

Der 701 auch nicht genug bums usw usw.

Ich an deiner Stelle würde mal den 880 und 990 Pro testen,
da weißt du wohin die Reise geht.

Gruß

Peter
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:33

Peterb4008 schrieb:
Bissel Sarkasmus gefrühstückt,oder bekommt dir der HD 800 nicht :D


Einen sarkastischen Kasper.
Momentan bin ich froh, wenn ich nicht neben das Klo kacke. Irgendwie ist bei mir Murphy eingezogen.

Der 800er, bekommt er mir? Ja, toller Sitz, Haptik Geschmackssache, aber solide. Nach dem spielen mit dem EQ bleibt im wesentlichen etwas, das dem Abstand der Wandler zu den Ohren geschuldet bleibt. Das Gefühl der freien Ohren hat was, was mir sehr gefällt. Für mich steht aber schon nahezu fest, das eher wieder ein Stax ins Haus kommt, aber davor, ein EQ, damit ich unabhängig vom Rechner arbeiten kann.
Ich bin aber auch in einem Alter angekommen in dem mich weniger Technik zum Staunen bringen kann, schon keine vergleichsweise alltägliche, sondern eher Menschen, Momente, Stimmungen.
night123
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:53
ja vermutlich werde ich beide ausrobieren.
die frage ist nun beim 880er welche version?
Peterb4008
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:51
Moin

findest du alles unter Suche http://www.hifi-foru...read=9214&postID=1#1
night123
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:22
Danke peter,
der Thread hats mir aber acuh nicht leichter gemacht

zusammenfassend gesagt für Musik der Dt 880 aber für Filme mit bissl Wumms und Action dann doch der 990.

bin echt zerissen , werd wirklich unbedingt beide mal probehören müssen.
fqr
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:56
ich würde beim dt-880 pro mit 250 ohm anfangen. die 600 ohm variante soll nochn tick besser auflösen, aber die gibts nur über die manufaktur und da sinds dann gleich 300 euro, die fällig werden.
der 880pro ist klanglich das gleiche wie die edition, die unterschiede sind im wesentlichen optischer art und der anpressdruckder pro-variante ist etwas höher bzw das kabel ist gewendelt.


[Beitrag von fqr am 07. Mrz 2011, 01:09 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:57

fqr schrieb:
ich würde beim dt-880 pro mit 250 ohm anfangen. die 600 ohm variante soll nochn tick besser auflösen, aber die gibts nur über die manufraktur und da sinds dann gleich 300 euro, die fällig werden.
der 880pro ist klanglich das gleiche wie die edition, die unterschiede sind im wesentlichen optischer art und der anpressdruckder pro-variante ist etwas höher bzw das kabel ist gewendelt.

Der Pro hat auf Grund des höheren Anpressdruckes auch einen Ticken mehr Bass

viele Grüße
Jan


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 07. Mrz 2011, 00:57 bearbeitet]
night123
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:05
ok dann werd ich den ausprobieren. nur habe ich gehört, dass das gewendelte Kabel auch stören kann. weil ich will mit dem kh auf der couch siten und auch dabei fernsehen (also gewisser abstand sollte schon möglich sein).

Zudem hoffe ich mal, dass der Anpressdruck nicht so stark ist wie vom AKG 518 LE, obwohl ich einen kleinen kopf habe, hat es am anfang recht doll gedrückt, mit der Zeit konnte ich den bügel etwas biegen, aber ich glaub das soll bei den beyerdynamics nicht gehen, da die sehr starr gebaut sind.

oder sollte ich dann lieber doch zu edition greifen?

aber wie ist das mit meinem AV receiver, ich habe einen pioneer vsx 416. passt dazu der beyerdynmaic (ich habe hier gelesen, dass der KH auch klanglich zum receiver passen muss)


[Beitrag von night123 am 07. Mrz 2011, 13:09 bearbeitet]
fqr
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:20
ich empfinde den dt-880 als einen der bequemsten KH. der anpressdruck ist nicht störend, sondern sorgt nur dafür, dass der KH nicht verrutscht, wenn man sich bewegt.
der bügel ist nicht starr, dh man kann ihn auch weiten, indem man ihn über eine kiste etc spannt.
das gewendelte kabel kann in der tat stören, wenn es gespannt zwischen einem baumelt. abhilfe wäre da ein verlängerungskabel, oder eben den aufpreis zur edition zu zahlen.
night123
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:44
ok aber meine letzte frage, Filme machen auch mit dem Dt880 spass,oder? denn ich finde meinen akg 530 eignetlich ganz gut nur bei action lastigen filmen etwas zu langweilig.


[Beitrag von night123 am 07. Mrz 2011, 14:45 bearbeitet]
fqr
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:13
wenn du bei filmen auf einen erdbebenartigen subwoofer bass stehst, dürfte dir der 880 auch zu langweilig sein. für filme wird tatsächlich öfters den 990 empfohlen.

soll es denn unbedingt ein beyer sein? ginge auch was geschlossenes?
du könntest dir auch mal den shrue srh 840 anhören, der ist geschlossen, klingt aber wie ein offener. der bass ist leicht betont und geht auch gut weit runter, die auflöung ist gut.
night123
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:52
naja es sollte sag ich mal ein mittelding sein. gut für musik UND für Filme. ähnlich klingen wie die triple fi (leichte höhen und tiefbassanhebung). Bass soll nicht mörder brummend sein sondern lieber etwas weniger aber dafür schön tief und trocken.

und da geschlossen qualitativ einbussen mitsich bringt, habe ich solche erst gar nicht in betracht gezogen.

kann denn der shure srh 840 denn auflösungstechnisch mit dem großen beyer mithalten?

zur not wenn es mich mal rappelt und ich mega bass will, stell ich einfach meine teufel boxen an und hör so
tipster
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:14
Bin auch gerade auf der Suche nach einem KH der ansich oft für Filmabende (wegen Nachbarn) zum Einsatz kommen soll Ich dachte mir das der Ultrasone Hifi-780 dafür gut geeignet sein soll. Ist der einem beyerdynamic in dieser Preisklasse unterlegen? Bisher habe ich Filme immer mit dem nad t 754 und meinem acoustic energy Neo Set genossen. Würdet ihr mir zum Ultrasone raten oder bin ich da auf der falschen Fährte?

lg
Peterb4008
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:26
Moin

bei Ultrasone scheiden sich die Geister, den Hifi-780
habe ich nach einem Monat verkauft.

Der Bassbereich fand ich schon recht nett,aber der
Rest passt irgendwie nicht richtig zusammen.

Besonders die Hochtonwiedergabe ist schon herb,
auch irgendwie ein eher metallisches Klangbild.

Aber selbst testen am besten mal mit einem 990.

Gruß

Peter
fqr
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:43
ich höre derzeit viel mit dem ultrasone pro2500 und finde den KH sehr gut für alles,was mehr bumms braucht, auch filme.
der KH ist schon recht aggressiv, das stimmt, aber ich finde den hochton sher präzise und klar, kann aber verstehen wenn andere das als zu viel empfinden. der bass ist deutlich betont, dröhnt aber weder, noch ist er unpräzise.

auflösungstechnisch kann der US mit dem DT-880 mithalten, manchmal klingt der beyer etwas detailreicher und transparenter, aber ob das tatsächlich mehr auflöung bedeutet, oder einfach der anderen abstimmung geschuldet ist, kann ich nicht sagen.
allerdings haben die größeren der pro serie pro 750 /2500 andere (platinbedampfte) wandler, die hifi serie hat imo goldbeschichtete treiber...

ich habe den shure nicht lange genug testen können, um einen verglich mit dem dt-880 in punkto auflösung machen zu können. auf jeden fall war der unterschied nicht so groß, dass er mir sofort aufgefallen ist.
Peterb4008
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:53
Jaaaa hab ich schon gelesen, das du mit deinem Ultrasone Pro2500 zufrieden bist.

Der einzige der mich wirklich überzeugt wäre die Edition 8,
aber der Preis fand ich doch sehr überzogen
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:56
Er sollte auf jeden Fall nicht zu groß sein und nicht drücken.

digital_big_headphones_christophe_gilbert_020
fqr
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:01
@peter: dich meinte ich nicht damit, vielleicht hat es der threadersteller ja noch nicht gelesen (obwohl ichs doch schon ein paar mal betont habe )

edit: das bild ist geil


[Beitrag von fqr am 07. Mrz 2011, 23:03 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:10

Peterb4008 schrieb:
Jaaaa hab ich schon gelesen, das du mit deinem Ultrasone Pro2500 zufrieden bist.

Der einzige der mich wirklich überzeugt wäre die Edition 8,
aber der Preis fand ich doch sehr überzogen :cut

Hast du den PRO 2900 mal testen können?

viele Grüße
Jan
fqr
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:13
wolltest du den nicht bestellen?
Alpha-Pinguin
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:17

fqr schrieb:
wolltest du den nicht bestellen? ;)

Ja, aber jetzt ist der DT1350 ersteinmal dazwischen gekommen - Brauchte auch zunächst etwas mobiles, bevor ich einen zweiten Home-KH anschaffe. Dennoch, den PRO 2900 hab' ich nicht vergessen!
Nur, es scheint irgendwie keinen hier zu geben, der den mal gehört hat.

viele Grüße
Jan
fqr
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:20
oh man, schei*** upgraditis, ich fühle mit dir.
Peterb4008
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:24

Alpha-Pinguin schrieb:


Hast du den PRO 2900 mal testen können?

viele Grüße
Jan


Moin Jan leider noch nicht.

fqr Schon klar
Alpha-Pinguin
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:45

Peterb4008 schrieb:

Alpha-Pinguin schrieb:


Hast du den PRO 2900 mal testen können?

viele Grüße
Jan


Moin Jan leider noch nicht.

fqr Schon klar ;)

Wie gesagt, bald werde ich ihn mal testen!

viele Grüße
Jan

ps. Ja, ja, eine schlimme Krankheit
tipster
Neuling
#30 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:05
Ich hätte noch eine Frage zu dem Beyerdynamic dt990. Welche ohm Variante wäre für den Nad t 754 am geeignetsten? Ich dachte mir das 250 sinnvoll wären oder sind die dann eher zu leise?
Alpha-Pinguin
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:19

tipster schrieb:
Ich hätte noch eine Frage zu dem Beyerdynamic dt990. Welche ohm Variante wäre für den Nad t 754 am geeignetsten? Ich dachte mir das 250 sinnvoll wären oder sind die dann eher zu leise?

250 Ohm sollte passen! Im allerschlimmsten Fall holste dir halt einen kleinen DAC/KHV

viele Grüße
Jan
Peterb4008
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:23
Moin

kommt nicht nur auf Ohm Zahl an http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1758

Welcher Beyerdynamic DT990 oder die Pro Version ,
da könntest noch Kohle sparen.
tipster
Neuling
#33 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:15
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich hier im Forum so gelesen habe ist der pro ja ansich gleich. Dieser hat nur ein altes Design und der Anpressdruck ist ein wenig höher. Daher denk ich mir das der Pro auch reichen würde, was meint ihr? Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Erfahrungswerte mit Kopfhöhrern habe. Bis jetzt ist nur meine Anlage im Einsatz gewesen.
Peterb4008
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:02
Moin

sollte dir die Abstimmung gefallen, machst du mit dem
Pro nichts verkehrt.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:39

Peterb4008 schrieb:
Moin

sollte dir die Abstimmung gefallen, machst du mit dem
Pro nichts verkehrt.


Mir kam im direkten Vergleich zum HD800, der DT990 so vor, als wäre der Raum zwischen Ohr und Hörer mit ner Wollsocke ausgestopft, die oben noch etwas Pffffffft. durchlässt.
Das Gehör adaptiert sich aber recht schnell an unterschiedeliche Frequenzgänge.
EQ-Tipp: Fast Jeder kennt das Geräusch eine grossen Wasserfalls, oder hat ein intuitives Gespür dafür.
Einfach mal rosa Rauschen anhören und so equen, das es sich wie ein natürlicher Wasserfall anhört. Da kann man schon ne Weile daran schrauben, aber man hat eine ganz anderes KH-Erlebniss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher der" großen Drei " für Metal/Pop
moritz200 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  16 Beiträge
InEar mit hoher Auflösung gesucht
Happyburial am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Welcher der "Großen 3" ?
tjestr am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  8 Beiträge
Welcher Kopfhörer für Film & Musik - Budget: 400?
Eleanor500 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Welcher der großen 3 kommt für mich nicht in Frage?
Vinuel am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  45 Beiträge
Kopfhöhrer für Film&Musik
gotti81 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörer - Film/Musik - 200?
Diluvian am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer für Film und Musik
tabstop am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
PC Kopfhörer Musik/Film
dehein2 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Film
Voodoo90 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131