Kaufberatung Byerdynamic 880/990/Akg 701 f. Musik + Videospiele

+A -A
Autor
Beitrag
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 17:00
Edit: Derzeit häng ich be dem DT 770 Pro und DT 880 Pro fest. Sind die 150 Euro Preisunterschied definitiv lohnenswert oder reicht der 770 fuer ein durchschnitts Ohr mehr als aus? (Verwendungszweck siehe unten)

Wäre auch interessant zu wissen wie es mit warmen Ohren ausschaut. Mir wird generell immer sehr zügig warm egal wodrum es geht. Wenn mir nach 2h Konsole Spielen die Kopfhörer absaufen muss ich eine offene Variante suchen

Habe derzeit Offene Headsets (15 Euro Billig Variante fuer TeamSpeak ect bei denen Temperaturen kein auffallendes Problem sind. Aber die Isolieren nun mal nicht

Die meißte Musik ist auf 128 Kbit komprimiert (kann ggf z.T geändert werden) jedoch laufen Filme und Spiele auf unkomprimiertem Klang Niveu

Ahoi,

ich bin auf der Suche nach (wer hätte es erahnt) Kopfhöreren.

Um es kurz und bündig zu machen:

Typ - Stereo
Wofür? - Videospiele - Xbox360,Ps3 und PC -- Musik, Filme
Welche Musik? - Rock, Metal, Core, z.T. klassisch, z.T Pop
Budget? - 300 Euro ist die absolute Schmerzgrenze (für KH alleine)
KHV? Bevor ich am falschem Ende spare und es wirklich Sinn mit meinem Verwenungszweck macht - JA
Budget für KHV - maximal 200 Euro!
Kabelgebunden? - Wenn es Wireless akkustisch ausgezeichnete KH's gibt nein. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem guten W-lan KH und einem Yeti? Einen Yeti will man schon gesehen haben

Ich möchte einen möglichst unverfälschten Sound haben. Der Bass soll nicht hämmern wie blöd sondern klar klingen. Bei Spielen darf der Sound mal ein wenig donnern (im Rahmen das 'klaren Sounds') aber nicht schneppern. Ich höre sehr gerne Kristall Klare Höhen.

Es reicht wenn er vom Geräuschpegel die Lautstärke so absenkt, dass meine Freundin im Nebenzimmer beim schlafen nichts mehr mitbekommt. Leute im selben Raum duerfen ruhig hören was ich laufen habe.

Von Außen nach Innen braucht es nur so isoliert zu sein, dass Wohnungsnachbars Musik nicht die Atmosphäre der Spiele zerstört.

Als letztes hatte ich einen Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem der nach 15 Min. des probierens verpackt und zurückgesendet wurde. Entweder muss der KH direkt an die Konsolen angeschlossen werden können damit ich auch die ursprüngliche Soundquelle anzapfe (wenn ich die KH's einfach nur an den Fernseher stecke bekomm ich doch bereits ein schlechteres vom Fernseher gesendetes Signal oder?)oder aber ein KHV muss her. Wobei ich mir atm soviel Luxus nicht auf mal gönnen möchte. Aber Weihnachten steht ja bald vor der Tür gell

So ich hoffe ich habe alles erwähnt? So kurz ist es doch nicht geworden. Und btw:

Einen HIFI Laden hat man hier (Emden - Ostfriesland) leider keinen. Nur einen Media Markt und das die sich überhaupt Hifi schmipfen ist frech...

Ich habe hier im Forum einige male vom Byer DT880 gelesen und dies scheint hier der Favorit zu sein. Trifft der auch fuer mich zu?


MfG
Drena


Edit: Ich möchte auch bei dem Preis keinerlei rauschen, knacken, fiepsen oder sonstiges haben. Nicht bei leiser Melodie. Nicht bei lauter Melodie. Weder bei toten Stille noch bei rasch ansteigender oder abfallender Lautstärke.


[Beitrag von Drenalim am 23. Apr 2011, 11:47 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 17:58
also der dt880pro ist sicher eine option. da du aber so auf höhen und kristallklar stehst, könnte ich mir auch den k701 vorstellen. evtl gibt es auch was bei ultrazone, die haben wohl recht hervorgehobene höhen
fqr
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 22:32
also die höhen des DT-880 finde ich sehr klar und präzise...
der bass des 880 ist allerdings relativ gemäßigt, trocken und ggf auch tief, aber eher gemäßigt. mir ist das zb bei elektronischer musik etwas zu emotionslos, da ein bissl der kick fehlt. bei musik, die sich weniger über den bass definiert ists aber ausreichend.
ich würde grds zu einem (halb) offenen KH raten, erstens wegen der warmen ohren und zweitens wegen der räumlichkeit. der 880 ist halb offen und isoliert demnach nicht gut, aber auf jedenfall so, dass man im ächsten raum definitiv nichts mehr davon hört. dass dich die geräsche des nachbarn stören müssen diese schon recht laut sein...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 17:57
Ich denke für 128 kbps ist der 880 Overkill. Gerade Höhen merkt man die Kompression an, die sich bei mir durch kratzigen und spitzen Sound bemerkbar macht. Da reicht mir schon der Ultrasone HFI-780 um den Unterschied zu merken und ich denke dass der DT880 da gnadenlos sein wird. Letzterer hätte unter Umständen gerne einen KHV, bei Ultrasone ist die Verbesserung in der Preislage vernachlässigbar.
Habe mir übrigens mal den DT990 bestellt, hauptsächlich weil ich einen guten Preis gefunden habe.

Aber Ich denke dass da ein DT770pro für deine Verwendung ausreichen würde. Deine Ansprüche fallen ja auch noch relativ harmlos aus.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 18:04

HuoYuanjia schrieb:
Habe mir übrigens mal den DT990 bestellt, hauptsächlich weil ich einen guten Preis gefunden habe.


Könnte dir gefallen, weil Peak im Bereich > 7Khz
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2011, 20:21
Ja, ich hoffe es. Ich bin ja anscheinend Höhen unempfindlich.
Ich hoffe insgeheim dass es sich bei diesem Beyer um einen Fullsize HJE900 handelt - die Reviews lesen sich zumindest so.

Im Vergleich zum PRO2900 soll der Bass schwammig und lahm sein, doch ich hoffe dass es immer noch ein Upgrade zum 780er ist. Der 2900 kostet ja auch einiges mehr.
fqr
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 20:32

HuoYuanjia schrieb:

Aber Ich denke dass da ein DT770pro für deine Verwendung ausreichen würde. Deine Ansprüche fallen ja auch noch relativ harmlos aus. ;)


der braucht aber genauso viel oder wenig einen KHV, wie der 880. das mit den 128kbit habe ich allerdings überlesen, das ist natürlich grenzwertig mit dem 880.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 11:47
Habe auch viel Musik mit 192 und 320 Kbts Bitrate.
Der 990 (300 Euro Version) würde mich sogar weniger als der 880 kosten.

Mir ist es relativ wichtig, dass ich die KH an nahezu jede Quelle anschließen kann und gute Ergebnisse habe. Ich soll eine deutliche steigerung zu 50 Euro KH's sein und auch ein guter Ersatz für 2 Stereo Boxen sein.

Um einen 880 oder 990 sinnig nutzen zu können müssen ja offensichtlich sehr viele Faktoren stimmen damit es auch zu Hause gut klingt.

Ich habe bisher nie teurere KH als 20 Euro gehabt und bin zB mit meinen 20 Euro InEar KH's mehr als zufrieden und über die Qualität des Sounds mehr als erstaunt.

Also kann man hier sehen, dass ich recht 'anspruchslos' bin im Vergleich mit den Power Usern des Forums

Es soll sich einfach beim spielen gut anfühlen, man soll näher im Geschehen drin sein. Es soll möglichst neutral klingen und satte Töne haben.

Btw: Wo ist der 880 denn halb offen? Auf den Artikel Bildern sieht der komplett geschlossen aus.

Und der 770 ist leider arg hässlich aber das hat mit der Akustik ja net viel am Hut


[Beitrag von Drenalim am 25. Apr 2011, 11:50 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 11:56
Hallo,


Drenalim schrieb:
Es soll möglichst neutral klingen und satte Töne haben.


Ich bin nicht sicher, ob das eine nicht das andere ausschließt. Aber "neutral klingen" tut der 880 mehr als der 770/990.


Drenalim schrieb:
Btw: Wo ist der 880 denn halb offen? Auf den Artikel Bildern sieht der komplett geschlossen aus.


Die Rückseite des 880 hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Kann es sein, daß du "geschlossen / (halb-)offen" verwechselst mit "ohraufliegend" versus "ohrumschließend"? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

(Halb-)offen beschreibt die Isolierung. Und die ist beim 880 fast nicht gegeben (Musik dringt nach außen, und du hörst, auch wenn du den Kopfhörer aufhast, was um dich herum passiert). Dabei ist es unerheblich, daß der 880 ohrumschließend ist.

Viele Grüße,
Markus
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 12:29
oh ja scheint so als hätte ich das verwechselt

Ich möchte schon KH's haben, die von außen nach innen Isolieren. Damit ich wirklich nur (oder zum größten Teil) das Spiel/Musik mitbekomme und nicht zu dieser jahreszeit die Rasenmäher lauter ans Ohr schallen als die Musik.

Aber letzten Endes muss man das wohl ausprobieren.

Was sagt ihr denn zum AKG K 701 der oben angedacht wurde? Soll akkustisch top sein, vom tragekomfort her aber schlecht sein.

Wozu tendiert ihr denn am meißten?

770 (150 EUR), 880 Ed. 2005 (knapp 300 EUR) , 990 Pro (150EUR Version)

wenn man Komfort, akkustik (die allgemeinere Verträglichkeit. Ich habe keine High End Quellen und daher benötige ich wohl eher fuer die allgemeinheit verträglichere KH's) , dämmung und warme Ohren in Betracht zieht?

Dann besorg ich mir die einfach mal und probiere es halt aus. Probieren geht ja über Studieren.

Btw: Wie schaut das eigentlich mit dem Rückgaberecht bei Amazon aus? Viele scheinen KH's zu bestellen und auszuprobieren. Nimmt Amazon die problemlos zurück oder ist das Rückgaberecht nach dem auspacken eingeschränkt? Unter den Richtlinien ist nur eine Rücknahme von entsiegelten Speicherwaren ausgeschlossen.

Hoffe auf eine Hand voll Antworten (Die im Idealfall überein stimmen)

Lg und noch einen schönen Ostermontag
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 12:31
Ich denke der 880 wäre ein zu starker Umstieg. Neutral wird zu Anfang (bei mir zumindest) als leblos, trocken, kalt und energielos empfunden.
Praktisch das Gegenteil von "satten Tönen".

Ich würde etwas wärmeres empfehlen, das sich vor allem auch leichter antreiben lässt. Bei dem Budget ist es evtl. auch sinnvoll zwei verschiedene KH (offen und geschlossen, Bass stark und neutral) zu holen. Die Auswahl ist dementsprechend riesig: Denon, Shure, Sennheiser, Ultrasone, Audio Technica, ...

Schau einfach mal welche KH im Angebot sind und dann nach "Schnäppchen" greifen, so lange du noch nicht genau weißt wie deine Vorlieben genau sind.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 12:37
Mensch Audio ist wirklich eine Raketenwissenschaft.
Hifi Laden wäre wirklich was feines >.<
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 17:43
Auch der Faktor "räumliches Hören" kann ein grosser Funfaktor sein. Mit einem Kopfhörer ist das zwar nur eingeschränkt möglich, aber da du schriebst, du wolltest etwas abgeschottet hören, würde das quasi wegfallen.

Die offenen Hörer lassen zwar alle Geräusche raus und rein, hören sich in Sachen Räumlichkeit aber einfach realistischer und (nach meinem Geschmack) klarer / luftiger an.

Der Tragekomfort ist bei geschlossenen KH meist auch drückend und optisch geht es oft in Richtung DJ-KH.
Den 770 hatte ich mal 2 Tage und da waren genau die zwei beschriebenen Störfaktoren: Kopf und Ton eingeengt
(vom Sound her war er eigentlich gut)

Einen KHV würde ich eher später kaufen.


Rock, Metal, Core, z.T. klassisch, z.T Pop

Gitarren und Bass sollten schon gut präsent sein, bzw. vom Sound her vordergründig sein. Den AKG 701 für Rock oder gar Metal ist selbst mit EQ eher eine helle, leicht kratzige Säge. Für Pop geht er, aber da gehen auch andere.

Die Stärke des 701 ist das Raushören vieler verschiedener Töne (auch sehr leisen Tönen) wie es bei Elektro-Muzak oder grossen Klassikkonzerten der Fall ist. Dass diese Noppen am Kopfband drücken sollen, kann ich bei mir nicht grossartig feststellen. Eigntlich sitzt er sogar recht leicht.

Der 880 ist super bequem und Pop würde ich mal als Highlight bei diesem KH bezeichnen. Eine Frequenz wird nur leider komisch wiedergegeben (irgendwo zwischen 5 und 8 KHZ). Auch mit einem EQ bleibt diese Art Zischeln, aber (und das ist das Blöde) bei Abminderung einer Frequenz verringern sich auch die Geräusche, die gerade dort abgespielt werden. Sie fallen also weg oder man hört eben diese Details nicht mehr. Wenn man von einem 701 auf den 880 stösst, fällt dieser Punkt sofort auf. Entweder zischeln akzeptieren oder die Frequenz absenken, was aber auf den Detailreichtum geht. Der 701 ist zwar hell, aber eben sauber hell.

Beim 990 soll das (laut einigen Foren-Meinungen) noch extremer als beim 880 sein. Ich hatte wohlgemerkt den 880 Edition 600 OHM, bei dem dieses Problem angeblich geringer sei.
Leider Fehlanzeige - schade, denn die Polster sind echt bequem.

Bei Amazon gibt es beim Umtausch keinerlei Probleme.
3 oder 4 KH gleichzeitig wäre natürlich ein wenig dreist.

Noch ein letzter Vorschlag - du holst dir 2 KH.
Einen fürs Zocken mit BummBumm-Unterstützung (eine Art Daily Rocker, der auch mal grob einstecken kann)
und einen zweiten für Musik, mit dem du dann wirklich genau hinhören kannst.

Als KHV kann ich übrigens den [b]Philips 150*
(HD1502U HD1500U HD1505U) empfehlen.

Kann man (nur noch) gebraucht bei Ebay von 30 bis 300 Euro kaufen - je nach Glück.
Ist ein KHV mit 2 KH-Eingängen, so dass 2 Leute gleichzeitig hören können, aber das Hauptfeature ist der Klang. Er simuliert Raumklang von jeder Stereoaufnahme, und versucht die Lokalisation der Töne in Richtung Lautsprecher zu bringen.
Das geht beim direkten Umschalten zwischen Normal und diesem Effekt zwar etwas auf die Details, aber das Hörempfinden wird viel angenehmer und natürlicher. Das ist zu Anfang schon witzig, wenn ein Radiosprecher was erzählt und man den KH kurz absetzt, um zu schauen, ob der Ton noch immer da ist, obwohl der KH abgesetzt ist.

Man kann auch sein DVD Player digital dran anschliessen und in echtem DD 5.1 hören. Ein zuschaltbarer Bassverstärker lässt dann auch fast kein Subwoofer mehr vermissen (ausser natürlich den wehenden Hosenbeinen).

Klangtechnisch und suchtmässig geht nach oben bestimmt noch was, aber so für den ersten KHV hat man mit dem Philips super viel Spass. Man vermisst nichts - im Gegenteil, man
kann noch "Räume" und Surroundeffekte einstellen, was ja ein normaler KHV nicht kann.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 19:46
Also ist der DT 880 250/600 generell nicht der 'Burner' ?
Ich verzweifel langsam bei diesem leidigem Thema

250 Ohm vs 600 Ohm, ja , nein, überhaupt, oder n ganz anderen...

Derzeit finde ich zu jedem KH etliche Kritik Punkte.

Gibt es überhaupt einen KH an dem es nichts auszusetzen gibt (für 300 Euro?)

Kann doch nicht sein, dass es auf dieser Welt keinen anständigen KH gibt *verzweifelt*



Edit:

Habe nun den DR 880, 990 Pro und 701 K im Einkaufswagen liegen und werde sie mir wohl zum anhören bestellen.

Da die Kabel generell aber doch recht kurz zu sein scheinen brauch ich ein Verlängerungskabel (am liebsten auch eines, dass man auf Amazon.de bekommt)

Welches brauch ich dafür? Ich brauche ein 3,5mm Klinkenstecker (einmal Eingang, einmal Ausgang) mit 1,5m mindestens.

Oder ist das bei einem Verlängerungskabel egal? IM Forum hier scheint Ihr euch wohl auch nicht ganz einig zu sein ob es soetwas wie Kabelklang gibt?


[Beitrag von Drenalim am 25. Apr 2011, 20:17 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 20:23

Drenalim schrieb:
Gibt es überhaupt einen KH an dem es nichts auszusetzen gibt (für 300 Euro?)

Nein, den gibt es generell nicht für jeden. Das kommt ganz auf die Person an und wonach sie sucht.

Ich denke dass ein neutraler Hörer das Gegenteil von fetten Sound ist, da genau diese Power im Musik, den gerade Bose-Fans für "geil" empfinden, auf Dauer ermüdend ist, da durch eine vielzahl verschiedener Musikproduktionen nach und nach "Fehler" auffallen. So klingt die eine Beule im Frequenzgraphen bei einer Scheibe wie eine Verbesserung, bewirkt aber auf einer anderen CD das Gegenteil, da das Instrument z.B. anders gestimmt ist. So fallen einem nach und nach diese "Fehler" auf, was sehr lange dauern kann, oder ohne Vergleiche als Fehler in der Produktion abgetan werden.

Deshalb möchte man auf lange Sicht eine möglichst neutrale Abstimmung haben (die zwar wärmer, also abfallend, oder heller, bzw. aufsteigend, sein kann; aber ohne größere Schwankungen). Diese Liebe kommt aber auch erst mit der Zeit und kann nur schwer von Anfang an erzwungen werden.
Wer direkt mit den besten Rotwein anfängt, wird wohl kaum die verschiedenen Aromen heraus schmecken - im Gegenteil: Wahrscheinlich schmeckt der teuerste Wein ohne Vorkenntnis wässrig und fad.

Noch dazu kommt, dass es bei Kopfhörern auch Rot- und Weißweine gibt, weshalb man niemals den ultimativen Kopfhörer finden wird. Bestenfalls einen, der einem so gut gefällt, dass es einem nicht mehr wert ist bei den anderen zu kosten.

Also, fang mal irgendwo mit einem Kopfhörer an, mit "fett" oder ohne, und sag uns dann was dich stört und was dich nicht stört. Dann kann man besser abgleichen.
Bei dem was du jetzt hast, wird aber vermutlich erstmal jeder gute Kopfhörer saugeil klingen!

Edit bzgl des anderen Edit:

Drenalim schrieb:
Mir ist es relativ wichtig, dass ich die KH an nahezu jede Quelle anschließen kann und gute Ergebnisse habe.

Du hast jetzt drei Kopfhörer im Einkaufswagen die genau diesen Wunsch nicht erfüllen.

Ultrasone HFI-780, Audio Technica M50, Denon AH-D200, etc., usw., und und und (nur um mal ein ganz ganz paar zu nennen)... klingen auch am MP3-Player gut und treiben sich mehr oder weniger selber an. Das was du im Warenkorb hast sind wie Sportler ohne Schuhe.


[Beitrag von HuoYuanjia am 25. Apr 2011, 20:27 bearbeitet]
fqr
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 22:34
schau dir zB mal den shure srh 840 an, das ist ein guter allrounder auf recht hohem niveau und klingt leicht warm mit schönem tiefen bass. der ist geschlossen, hat dafür aber eine sehr gute räumlichkeit... der könnte auch zum spielen was sein. und vor allem ist der relativ anspruchslos was den verstärker angeht, dh der klingt auch am mp3 player.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2011, 12:50

HuoYuanjia schrieb:

Du hast jetzt drei Kopfhörer im Einkaufswagen die genau diesen Wunsch nicht erfüllen.


Ärgerlich *g* Ich habe bezüglich deiner unten geschriebenen Tipps etliche Rezensionen im Internet + Amazon gelesen (tu seit Tagen nichts anderes mehr) und fand immer Kritik Punkte die mir 'sauer' aufstoßen.

Nu hab ich die 3 KH's gestern noch bestellt und werd sie mir anhören und schaun was damit ist. Wenn mir einer gefällt werde ich es posten und die Gründe dafür. Vergleichen werd ich alle 3 damit ich schon mal eine Grundlage hab. Akkustik ist ja nunmal ein rein subjektives empfinden und daher muss ich nu einfach hören.


[Beitrag von Drenalim am 27. Apr 2011, 17:41 bearbeitet]
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 17:37
So meine erste kurze Feststellung (nach 6h rumprobieren) :

Der K701 klingt mir ein wenig zu breitgezogen, zu hallend.
Der Bass geht meinen Ohren nach weniger Tief runter und an Druck mangelt es zT auch aber das ist gut ertragbar.

Er sitzt etwas unangenehm vom Lederband her aber da es Leder ist würde dieses sich mit der Zeit ja sicher (?) noch besser dem Kopf anpassen. Optisch am schönsten.


DT990 Pro hat einen recht guten Bass und auch deutlich mehr Druck hinter. Allerdings wird mir der Bass nach einiger Zeit zu aufdringlich und zu dröhnend. Desweiteren hört man diesen KH am ehesten bei sehr niedrigen Lautstärken oder Liederwechseln.

Sitzt am Bequemsten wobei der Anpressdruck hier am stärksten ist.


Der DT 880 Pro 250 Ohm sitzt von den Ohren her perfekt aber am Kopf drückt das recht dünn gepolsterte Band doch schon auf den Schädel. Da müsste man wohl etwas nachhelfen...

Vom Sound her finde ich diesen am besten. Tolle Höhen (meine Ohren können derzeit keine Zisch und S Laute wahrnehmen außer bei ganz scharf gesprochenen englischen Wörtern) super klarer Bass und alle Geräusche sind toll zuzuordnen. Was mich auch überrascht hat, dass der 880 DT die wenigsten Probleme beim wiedergeben von mp3 Daten mit minderwertiger Qualität hatte. Der 990 klang zB bei TNT (AcDc) mit 128 Kbts grauenhaft während es beim 880 immernoch deutlich merkbar war - aber nicht so extrem. (Aber das muss man sich nicht geben - so oder so )

Nur es fehlt gelegentlich an der Quantität vom Bass. Es fehlt ein Hauch mehr Bass, mehr Druck. Die meißen Songs sind phänomenal in meinen im Vergleich betrachtet ungeschulten KH Ohren. Rihanna und andere aktuelle Pop 'Sternchen' sind so etwas bassärmer. Die groeßte Menge an Rock Songs sind wunderbar.

Der 880 ist somit derzeit mein Favorit. Beim Spielen habe ich ihn noch nicht groß getestet. Das was ich kurz anprobiert habe war doch recht gewöhnungsbedürftig. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

Bezüglich der 'Probleme' des 880:

Kann ein KHV (vll mit EQ?) den Bass etwas anheben/verstärken? Und gibt es eine elegante Methode den Kopfbügel besser zu polstern außer sich was im Do-It-Your-Self 'Studio' zusammenzubasteln?



Lg


Edit 1: Sollte keiner der KH's meinen Ansprüchen gerecht werden werde ich mir auch den oben genannten Shure KH zur Probe besorgen. Das wurde nicht ignoriert


Edit 2: Der 880 gefällt mir immer mehr und auch bei Spielen (am PC) ist er sehr angenehm. Der Bass in Shootern ist ausreichend aber ein Hauch mehr wäre trotzdem fein. Der vorgekaukelte 'Raum Sound' ist der Hammer und so hallen die Waffen nun etwas nach.

Alles wunderbar wenn da nicht ein Problem mit dem Fernseher wäre (Bin ich damit immernoch richtig aufgehoben hier??

Der Fernseher als solches geht ansich wunderbar. Nur Alle 3 KH's zeigen in Verbindung mit den Konsolen eine ganz große Schwäche. Der Hauptcharackter klingt als wäre er weit weg von mir. Die Schüsse und Explosionen die direkt von MIR ausgehen wirken weit entfernt. Hier wird der Sound falsch simuliert und lässt außer Gesprächen nichts nah an mein Ohr. Es klint also völlig falsch. Wie kann ich das Problem beseitigen? Oder hilft da nur noch ein KH der keinen Raumklang simuliert? (Am PC funktioniert es ja schließlich...)


[Beitrag von Drenalim am 27. Apr 2011, 19:17 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 20:33
Dem DT880 @600Ohm sagt man nach, er wäre untenrum noch etwas potenter als sein kleiner Bruder. Kann ich allerdings nicht mit eigenen Erfahrungen bestätigen, da ich nur den 600er, nicht aber den 250er gehört habe. Der Bass beim 600er gefiel mir jedoch super (auch wenn dir das nicht so viel hilft ).


Drenalim schrieb:

Kann ein KHV (vll mit EQ?) den Bass etwas anheben/verstärken?

Kaum. Wenn bei deinem PC da nicht ganz was im Argen liegt, wird sich in der Bassmenge kaum was verändern...Jedenfalls ohne EQ.

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
meltie
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 20:47

Drenalim schrieb:
Er sitzt etwas unangenehm vom Lederband her aber da es Leder ist würde dieses sich mit der Zeit ja sicher (?) noch besser dem Kopf anpassen.


Ich fürchte nein. Viel anpassen wird sich das leider nicht, das Band und insbesondere die Knubbel bleiben auch unangenehm hart. Kann eher sein, dass Du Dich gewöhnst.
fqr
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2011, 21:24
es gibt kleinere pKHV bei denen man eine bassanhebung zuschalten kann, der kleinste und günszigste ist wohl der fiio e5. das geht, aber der tut sich mit meinem dt-880 schon schwer und der bass wird zwar mehr, aber klingt nicht wirklich präzise.
ich höre aber öfters mal mit dem dt-880 am penguin caffein ultra amp, das ist auch ein kleiner pKHV. allerdings hat der deutlich mehr dampf als der fiio und die bassanhebung ist dezenter. damit kann man dem 880 bei bedarf schon auf die (bass) sprünge helfen. 880 mit leichter bassanhebung klingt für mich auch besser als ein dt-990.
shaft8
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2011, 21:32

Was mich auch überrascht hat, dass der 880 DT die wenigsten Probleme beim wiedergeben von mp3 Daten mit minderwertiger Qualität hatte. Der 990 klang zB bei TNT (AcDc) mit 128 Kbts grauenhaft während es beim 880 immernoch deutlich merkbar war


Wie kommt das? Wie kann ein KH Probleme mit der Wiedergabe von MP3's haben? Geringe Auflösung?
Könntest du mal ein Song wählen, der viele Höhen oder Hi Hats hat und beide KH miteinander vergleichen? Ist der 990
sehr viel heller? Hast du einen EQ zur Hand, mit dem du beim 990 die Höhen etwas runterregeln könntest? Würde mich mal als direkter Vergleich interessieren.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Apr 2011, 16:32

shaft8 schrieb:

Wie kommt das? Wie kann ein KH Probleme mit der Wiedergabe von MP3's haben? Geringe Auflösung?
Könntest du mal ein Song wählen, der viele Höhen oder Hi Hats hat und beide KH miteinander vergleichen? Ist der 990
sehr viel heller? Hast du einen EQ zur Hand, mit dem du beim 990 die Höhen etwas runterregeln könntest? Würde mich mal als direkter Vergleich interessieren.



Damit meine ich, dass man bei dem 990 ein deutliches Knistern bei Liedern mit 128 kbts aufnahmen hört (Lagerfeuer oder Tütenknistern - das fällt mir dazu ein)

Der 880 DT knistert auch aber bei weitem nicht so penetrant.

Ich muss sagen, inzwischen bin ich mit dem Bass durchaus zufrieden. Der Sound ist einfach toll. Nachdem ich später im Fitness Studio mal wieder meine 20 Euro InEars auf hatte war ich ein wenig traurig wie fad und öde die Lieder auf einmal mit solch billig Teilen klingen (nu wo man weiß wie Musik besser klingt)


Ich finde den 990 nicht heller (wobei ich mich mit den ganzen beschreibungen und assoziationen des Hifi Genres noch nicht so auskenne) sondern deutlich dumpfer. Dadurch hat er etwas mehr Bass und Druck was aber auf kosten der höhen und der klarheit geht.



Btw: Ich spekuliere drauf mir einen G93 KHV zu holen. Natürlich taugen KHV fuer 500 Euro deutlich mehr aber ist der als normaler KHV ausreichend um mehr Sound und Qualität (sowie rauschunterdrückung) zu bekommen? Ist der G93 neutral? Der soll die schönen höhen ja nicht zerstören
shaft8
Inventar
#24 erstellt: 30. Apr 2011, 15:01

Ich finde den 990 nicht heller (wobei ich mich mit den ganzen beschreibungen und assoziationen des Hifi Genres noch nicht so auskenne) sondern deutlich dumpfer. Dadurch hat er etwas mehr Bass und Druck was aber auf kosten der höhen und der klarheit geht.


Danke für deine Meinung. Vielleicht ist er ja besser als sein Ruf.
Drenalim
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Mai 2011, 17:52
So um euch auf dem laufenden zu halten:

Ich habe mich für den DT 880 Edition entschieden und werde mir dafür noch einen KHV incl DAC besorgen fuer einen Preis um und bei 150 Euro. Scheint der allgemeinen Foren Meinung (ich bin mal so frech und reduziere 6-7 User auf die allgemeine Meinung) nach ein KHV in der Preisregion ausreichend zu sein.

Damit bedanke ich mich für eure Mithilfe - bis nächstes mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AKG 701 oder Beyerdynamic DT 990 ?
Ancient_Mariner am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
AKG 701 oder Beyerdynamic 880
night123 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung AKG K 701
Robbie01011987 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge
Kaufberatung: Beyerdynamic DT 880 / 990 ?
Chris_LEV am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  19 Beiträge
AKG K 701 oder Beyerdynamic DT 880
Simple_Simon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung: KHV für AKG 701
h1ghb1rd am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Welcher AKG 701 ?
Rellüm am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Beyerdynamics? AKG?
PEACEpolska am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Beyer DT 880 Edition oder AKG Q 701
Reiniman am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer AKG 701- welcher KHV?
Peterb4008 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090