Komfortabler DJ-Kopfhörer für Trance gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TranceListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 21:10
Hallo Leute,

ich suche seit Jahren immer noch verzweifelt nach einem Kopfhörer, der zum einen für elektronische Musik bestens geeignet, zum anderen aber auch noch komfortabel genug ist um ihn schmerzlos 2 - 3 Stunden am Stück tragen zu können. Da ich hauptsächlich Trance höre, habe ich die Erfahrung gemacht, dass DJ-Kopfhörer vom Gesamtbild betrachtet klanglich die passendere Abstimmung dazu haben als etwa Studio- oder Hifi-Kopfhörer, auf die ich mich in letzter Zeit konzentriert hatte.

Folgende Kopfhörer habe ich in meiner Kopfhörer-Laufbahn schon besessen oder ausgiebig getestet:

- Sony MDR-V700DJ (viel zu unkomfortabel, klang zu dünn, aber Mittel-Hochton-Bereich vermutlich ok, soweit ich mich noch erinnern kann)

- AKG K271 Studio (zu unkomfortabel, viel zu dünner Klang, mit extremer Tiefbass-Anhebung per EQ wiederum gut, Mittel-Hochton-Bereich ausgewogen, im Hochtonbereich störte nichts auch bei hoher Lautstärke)

- AKG K530 LTD (viel zu unkomfortabel, etwas ausgeprägterer Kickbass als beim K271 Studio, mit EQ-Anhebung lässt sich noch was an Bass rausholen, Mittel-Hochton-Bereich ausgewogen, Hochtonbereich ähnlich wie beim K271 Studio, nichts stört auch bei hoher Lautstärke)

- Beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (sehr komfortabel, Bass noch ok, Mittel-Hochton-Bereich unausgewogen, Obere Höhen zu spitz und somit nichts für Hi-Hat-lastige Musik)

- Beyerdynamic DT 880 Pro (sehr komfortabel, etwas zu dünn, Mittel-Hochton-Bereich zwar minimal ausgewogener und obere Höhen nicht ganz so spitz wie beim DT 770 Edition, nichtsdestotrotz noch viel zu hell für Trance, Treiber ausserdem wie beim DT 770 zu weit weg vom Ohr worunter die Präsenz der unteren Höhen ("Melodie-Bereich") leidet)

- Sony MDR-XB700 (einigermaßen komfortabel, schwammiger Bass, extrem warm und dumpf abgestimmt, Mitten und Höhen fehlen subjektiv beinah gänzlich, nichts für Trance, vielleicht was für Hip Hop)

- Sennheiser HD595 (komfortabel, etwas zu dünner Klang, nicht ganz ausgewogen abgestimmt, obere Höhen etwas präsenter als untere Höhen, nicht ganz für Trance geeignet, offene Bauweise, geschlossene Bauweise wird jedoch bevorzugt)

- Denon AH-D2000 (komfortabel, Bass von der Menge fast so wie er sein sollte, nur nicht ganz schnell genug für Trance (subjektiv) bzw. viel Tiefbass vorhanden aber fehlt etwas Kick, Mitten ok, untere/mittlere Höhen noch ok, vielleicht nicht präsent genug, obere Höhen dafür etwas zu spitz, Hi-Hats stören bereits bei mittlerem Pegel)

- Beyerdynamic DJX-1 (sehr unkomfortabel, klingt etwas zu dünn, EQ-Angebung im Tiefbassbereich bringt nahezu nichts, Mitten und Höhen ok aber klingen etwas zu "plastisch", obere Höhen vielleicht etwas zu präsent, Hi-Hats können bei höheren Pegeln bereits leicht stören, Verarbeitung schlecht)

- Technics RP-DH1200 (minimal komfortabler als der Beyerdynamic DJX-1, jedoch trotzdem noch viel zu unkomfortabel, Treiber drücken fest auf die Ohren, Dicke der Ohrpolster nicht ausreichend, rechtes Ohr bei mir schmerzt, Bass praktisch so wie er sein sollte, bei Bedarf mit leichter Tiefbass-Anhebung nahezu perfekt, Mitten und untere bis mittlere Höhen präsent genug, obere Höhen im Vergleich zu allen anderen getesteten Kopfhörern merklich zurückgenommen, Hi-Hats auch bei hohen Pegeln noch angenehm, bei geringem bis mittlerem Pegel etwas zu "dumpf" oder besser gesagt dunkel abgestimmt, vom Gesamtklangbild für Trance dennoch ganz in Ordnung, wenn nicht sogar genau richtig, wenn man gerade relativ laut hören möchte, dass der Bass spürbar kickt)


Ganz besonders ins Visier gefasst sind von mir nun noch die übrig bleibenden, höherwertigeren DJ-Kopfhörer, die ich noch nicht ausprobiert habe, von denen ich mir allerdings bereits mehr verspreche als von jeglichen Studio- oder Hifi-Kopfhörern. An Marken kommen beispielsweise vor allem Panasonic/Technics, Pioneer, Denon, Allen&Heath, Koss, Aerial7, evtl. Ultrasone, evtl. Sennheiser, evtl. V-Moda usw. in Frage. Komforttechnisch erwarte ich hierbei sicher keinen DT770 von Beyerdynamic oder Denon AH-D2000, zumal ich es klanglich nicht mag, wenn die Treiber zu weit entfernt vom Ohr sind, aber sie sollen auch nicht zu fest auf die Ohrmuscheln drücken.


[Beitrag von TranceListener am 27. Apr 2011, 22:06 bearbeitet]
TranceListener
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 14:51
Mir ist also anscheinend nicht mehr zu helfen.

Nun denn, dann werd' ich in Zukunft wohl ohne Kopfhörer leben müssen. Damit habe ich mich eh schon so gut wie abgefunden.


[Beitrag von TranceListener am 28. Apr 2011, 14:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 15:11

TranceListener schrieb:
Mir ist also anscheinend nicht mehr zu helfen.

Nun denn, dann werd' ich in Zukunft wohl ohne Kopfhörer leben müssen. Damit habe ich mich eh schon so gut wie abgefunden.


Wenn du penibels durch die Auswahl des Hörers diesen einer ganz genauen Vorstellung vom Klangbild anpassen willst - dann ist dir in der Tat nicht zu helfen.
Allein die Varianz der Klangvorstellung der Produzenten dürfte da rein logisch schon einen Strich durch die Rechnung machen.
Im Prinzip würde ich in deinem Fall zu den 2000er Denon tendieren und den Rest per EQ regeln. Jaaaa, EQ ist böse, auch wenn Aufnahmeseitig soviel am Sound gedreht wird, das so manchen HighEndler da die Kinnlade runterfallen würde.
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 21:47
doch doch, hier kann geholfen werden: shure srh750dj
TranceListener
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 00:44
Hey Sofastreamer, Dich liest man hier ja öfters. Also der Shure SRH750DJ soll's sein. Zu dem hab ich aber schon einige Tests und Rezensionen gelesen in denen stand der wär sehr klein (der Kleinste im Test) und wär damit nur was für kleine Köpfe und würde auch viel Druck auf den Ohren ausüben.

Ansonsten, ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach den Denon AH-D2000 behalten soll. Vom Tragekomfort her ist er spitze. Nur muss ich da einiges per EQ anpassen, wie z.B. den Kickbass und die unteren Höhen etwas anheben und die oberen Höhen wiederum absenken. Das hat dann fast nichts mehr mit dessen Grundklang zu tun. Aber klingt dann schon nicht übel. Nur kann man dies am PC ja noch machen, an nem MP3-Player oder Handy hingegen kaum. Und dann klingt er an allen Quellen an den man ihn anschliesst immer ganz anders. Deswegen wär mir ein KH mit gutem Komfort und dem für mich besten Out-of-the-box-Klang am liebsten. Aber sowas wird sich vermutlich nirgends finden lassen.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 00:58
Wenn du den KH immer mit EQ betreiben könntest, dann wäre es ja gut.. An unterschiedliche Quellen, da hat man halt nicht immer den EQ, dann bedarf es eines Kompromisses. Wo kannst du ihn machen?
H4pPY
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 05:11
Hi und guten Morgen,

Sennheiser HD 25 II wird auch sehr oft benutzt.

Habe letzte Woche ihn an nem Traktor Control S4 gehört.

Meiner Meinung genau richtig für die Musik.

Sitz ist auch ganz gut, ach ja ist Ohr aufliegend.

Sieht vielleicht ein wenig billig aaus , macht dafür seine Arbeit gut.



Sennheiser




gruss

Ante
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ - Kopfhörer gesucht
psy-dan am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  10 Beiträge
Komfortabler Allrounder
andy4468 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  16 Beiträge
DJ Kopfhörer
deadeye5589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  2 Beiträge
DJ Kopfhörer für max 150 ?
EDM12 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Gesucht: DJ-Kopfhörer für den mobilen Einsatz
TheBlueMax am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
DJ Kopfhörer sehr günstig
Px1 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
DJ Kopfhörer
motsch_ am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Solider DJ-Kopfhörer mit gutem PLV gesucht
billmurdock am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  6 Beiträge
Komfortabler PC Kopfhörer bis ca 100?
pmAlex am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
Suche DJ Kopfhörer, für nicht DJ.
Quutamo am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen