Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

8K-Geräte rücken näher

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#51 erstellt: 14. Nov 2014, 08:32

Kung-Fu-Meister (Beitrag #45) schrieb:

patrick78 (Beitrag #43) schrieb:
ab welcher Diagonalen würde 8K denn Sinn machen, also ein Unterschied zu 4k erkennbar sein?


Wenn man sich alleine und ganz dicht an den TV setzt, müsste 8K mit 100cm gehen. Wenn man zu zweit schaut, ginge es mit einem 300cm TV und 150cm Abstand.

Das ist jetzt bezogen auf die volle Nutzung des 8K-Signals und der normalen Sehfähigkeit, d.h. mit Brille sofern nötig. Wenn man sich mit einem geringfügigen Vorteil gegenüber 4K zufrieden gibt, kann man auch mit 300cm Diagonale und 250cm Abstand auskommen.

Bei 300cm Diagonale und 300cm Abstand würde man nur 4K-Auflösung sehen, egal ob ein 4K- oder 8K-Signal angezeigt wird.


Was sind das nur für merkwürdige Annahmen, einfach mal losgehen und sich Fernseher auf einer Messe anschauen und dann sieht man diese exzellente Schärfe der hochauflösenden Displays. Kein Mensch behauptet, dass man dann noch Pixel sieht aber das Bild ist einfach schärfer. Siehe hierzu 8k TV für das Filmmagazin. In dem folgenden link sehen wir keine Werbung eines TV Unternehmens, sondern eine Vorführung für das Magazin für Regisseure. http://www.gizmodo.d...apan-angekommen.html


[Beitrag von V._Sch. am 14. Nov 2014, 08:46 bearbeitet]
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#52 erstellt: 14. Nov 2014, 10:58

V._Sch. (Beitrag #51) schrieb:
Was sind das nur für merkwürdige Annahmen,


Damit man 4k in voller Pracht sehen kann, müssen Diagonale und Abstand gleich groß sein. Das menschliche Auge setzt hier die Grenze.

Diese "merkwürdige Annahme" ist allgemeiner Konsens, wie man es auch in diesem Thread nachlesen kann.
--Torben--
Inventar
#53 erstellt: 14. Nov 2014, 11:44
Das sind keine Annahmen, sondern Fakten!

Das was du als "bessere Schärfe" wahrnimmst ist die bessere Kantenglättung. Die wird mit 8K aber auch nicht besser als bei 4K!
V._Sch.
Inventar
#54 erstellt: 14. Nov 2014, 13:13

Kung-Fu-Meister (Beitrag #52) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #51) schrieb:
Was sind das nur für merkwürdige Annahmen,


Damit man 4k in voller Pracht sehen kann, müssen Diagonale und Abstand gleich groß sein. Das menschliche Auge setzt hier die Grenze.

Diese "merkwürdige Annahme" ist allgemeiner Konsens, wie man es auch in diesem Thread nachlesen kann.

Dann wird Dir ja ein link nichts ausmachen?
V._Sch.
Inventar
#55 erstellt: 14. Nov 2014, 13:16

--Torben-- (Beitrag #53) schrieb:
Das sind keine Annahmen, sondern Fakten!

Das was du als "bessere Schärfe" wahrnimmst ist die bessere Kantenglättung. Die wird mit 8K aber auch nicht besser als bei 4K!


Das Bild gewinnt an Schärfe und gewinnt immer mehr live Charakter. Mehr erwarte ich nicht von der hohen Auflösung und ich hab mir die Geräte angeschaut.
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#56 erstellt: 14. Nov 2014, 14:38

V._Sch. (Beitrag #54) schrieb:

Kung-Fu-Meister (Beitrag #52) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #51) schrieb:
Was sind das nur für merkwürdige Annahmen,


Damit man 4k in voller Pracht sehen kann, müssen Diagonale und Abstand gleich groß sein. Das menschliche Auge setzt hier die Grenze.

Diese "merkwürdige Annahme" ist allgemeiner Konsens, wie man es auch in diesem Thread nachlesen kann.

Dann wird Dir ja ein link nichts ausmachen?



Bezogen auf Full HD
60 Zoll = 150cm > idealer Abstand 299cm

Siehe: http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html

Fūr 4K muss man die Diagonale verdoppeln oder den Abstand halbieren. Ich habe das mit einem 65 Zoll/ 165cm TV mit 4K überprüft. Es ist so. Erst bei 165cm Abstand sieht man die volle Auflösung.
V._Sch.
Inventar
#57 erstellt: 14. Nov 2014, 15:33
Da geht es um irgendwelche hd Abstände und wahrscheinlich wird noch nach dem Pixel gesucht um den richtigen Abstand zu haben. Das ist aber nicht erforderlich bei höchstauflösenden Displays. Die Realität nimmt deutlich zu bei 4k und bei 8k.
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#58 erstellt: 14. Nov 2014, 17:28
Wieso fragst Du, wenn Du jede Antwort für nichtig erklärst?
V._Sch.
Inventar
#59 erstellt: 14. Nov 2014, 20:49
Was verstehst Du unter voll sehen kann?
--Torben--
Inventar
#60 erstellt: 14. Nov 2014, 20:52
Na daß das Auge das dann erst voll sehen/wahrnehmen/aufnehmen kann...
V._Sch.
Inventar
#61 erstellt: 14. Nov 2014, 20:58
Was will man denn voll sehen? Die Pixel oder woran machst Du das voll sehen abhängig?
--Torben--
Inventar
#62 erstellt: 14. Nov 2014, 21:01
Die Pixeldichte... von dem, was das Auge "kann".
V._Sch.
Inventar
#63 erstellt: 14. Nov 2014, 21:02
Das ist doch alles Quatsch, wenn diese Rechnung aus der Chip stimmen soll, dürfte man auf einem 60 Zöller aus 10 m Entfernung keinen Unterschied zwischen 1080 p und normalen sd sehen. Man sieht ihn aber sofort.
sabberwurst
Inventar
#64 erstellt: 14. Nov 2014, 21:06
man sieht schon vorher Unterschiede, bevor man alle Details durch entsprechend nahen Abstand sehen kann.
--Torben--
Inventar
#65 erstellt: 14. Nov 2014, 21:14

sabberwurst (Beitrag #64) schrieb:
man sieht schon vorher Unterschiede, bevor man alle Details durch entsprechend nahen Abstand sehen kann.

Definieren, was genau du siehst!!!
--Torben--
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2014, 21:23

V._Sch. (Beitrag #63) schrieb:
Das ist doch alles Quatsch, wenn diese Rechnung aus der Chip stimmen soll, dürfte man auf einem 60 Zöller aus 10 m Entfernung keinen Unterschied zwischen 1080 p und normalen sd sehen. Man sieht ihn aber sofort.

Auf diese Chip.de Vorgaben/Angaben oder was auch immer, gehe ich nicht ein, da Chip.de die moderne Volksverdummung und Verarschung verkörpert!

Aber Fakt ist, daß die 4K Pixeldichte deutlich "später" sichtbar ist, als die meisten denken!
Erst gestern habe ich wieder natives 4K Material aus 3,5-4Metern Entfernung auf einer 266cm (ca.120Zoll) breiten Leinwand genauer begutachtet.
DA sieht man den Unterschied und die Vorteile von 4K! Aber so eine 60-70 Zoll Briefmarke auf 3-4 Metern, macht 4K ganz sicher nicht im möglichen Maß "sichtbar"!

Diese Tabelle beispielsweise stimmt ziemlich...

38c56aa3af5093a6cc7282bb9bf5eee8_0
Hansi_Müller
Inventar
#67 erstellt: 14. Nov 2014, 22:24

V._Sch. (Beitrag #63) schrieb:
Das ist doch alles Quatsch, wenn diese Rechnung aus der Chip stimmen soll, dürfte man auf einem 60 Zöller aus 10 m Entfernung keinen Unterschied zwischen 1080 p und normalen sd sehen. Man sieht ihn aber sofort.


Du scheinst Adleraugen zu haben.
--Torben--
Inventar
#68 erstellt: 14. Nov 2014, 22:34
Das winzigste, was er sieht, ist eine bessere Kantenglättung!
Einfach mal Spaßeshalber 4K Material auf einem FHD TV schauen... gleicher Effekt!
Die meisten meinen nur ,das sei eine höhere Pixeldichte. Bzw. stellen sich in einem MM oder Saturn 1-1,5m vor einen 65er TV und denken, das ist zu Hause bei 3-4m Abstand genauso
V._Sch.
Inventar
#69 erstellt: 14. Nov 2014, 22:37
Also ich habe den 1000 es von Sony und wir haben das Bild auf 65 Zoll verkleinert und man sieht den Unterschied zwischen 4k und 1080p. Bei diesem Test waren mehrere Leute dabei und es gab keinen der den Unterschied nicht gesehen hat.
--Torben--
Inventar
#70 erstellt: 14. Nov 2014, 23:14
Von was sprichst du?
Der RC vom Sony? Also dem Scaler? FHD auf 4K hochgerechnet?
V._Sch.
Inventar
#71 erstellt: 15. Nov 2014, 01:04
Ich meine den Beamer 1000 es von Sony. Dort wurde abwechselnd 4k und 1080p verglichen. Du siehst bei einer Diagonale von 65 Zoll, so wurde das Bild verkleinert, einen Unterschied zwischen den beiden Bildern.
--Torben--
Inventar
#72 erstellt: 15. Nov 2014, 01:06
Natives 4K Material oder vom Beamer hochgerechnetes 1080p?
Und welchen Sitzabstand hattet ihr dann zur Leinwand?


[Beitrag von --Torben-- am 15. Nov 2014, 01:13 bearbeitet]
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#73 erstellt: 15. Nov 2014, 03:05

--Torben-- (Beitrag #72) schrieb:
Und welchen Sitzabstand hattet ihr dann zur Leinwand?


Für den Test ist er 10 Minuten mit dem Fahrrad gefahren, hat sich dann zur Entspannung der Augen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und dann konnte er im Gegenlicht der Sonne sehen, dass 4k bessser aussieht als 1080p. Achso, in 10 Minuten schafft er 60 Kilometer. Auch die Erdkrümmung konnte diesem Test nichts anhaben. Beim nächsten Test versucht er 120 Kilometer, aber dann mit offener Gardine.


[Beitrag von Kung-Fu-Meister am 15. Nov 2014, 03:05 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#74 erstellt: 15. Nov 2014, 09:06
Wir hatten 4k Material, 1080p und zusätzlich haben wir hochgerechnet auf 4k und selbst da konnte man noch einen Unterschied sehen. Der Abstand wurde zwischen 2 m und 4,5 m angeschaut. Selbst bei 4 m konnte ich noch einen Unterschied sehen. Die anderen lagen zwischen 2,8 und 3,8 m.

Dabei kam es nicht darauf an irgendwelche Pixel zu sehen, sondern es wurde allein auf die sich verändernde Schärfe geschaut.

Es wurde vor allem Material verwendet, dass viele kleine Details zeigt, dort kann man höhere Auflösung am besten erkennen. Dann sieht man schnell ob sich die vielen Details klar und deutlich abgrenzen.


[Beitrag von V._Sch. am 15. Nov 2014, 09:16 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#75 erstellt: 15. Nov 2014, 11:40

V._Sch. (Beitrag #74) schrieb:


Dabei kam es nicht darauf an irgendwelche Pixel zu sehen, sondern es wurde allein auf die sich verändernde Schärfe geschaut.



Genau das ist der Punkt!!!

Mein "alter" Sony Beamer hatte auch diese Reality Creation wie den VW1000 nur eben ohne die 4K Hochrechnung. Die Unterschiede waren da auch mehr als deutlich und selbst von einem der nicht gut sieht, deutlich sichtbar!
Eine Darbee z.b. macht das gleiche aus einem Bild! Oder manch andere in Geräte eingebaute Scaler...
Reine Detailanhebung und gehobene Schärfe...
Natürlich sieht man das sofort. 4K Material hat auch diesen Nebeneffekt!

Aber das alles hat nichts mit dem eigentlichen 4K Vorteil zu tun!
V._Sch.
Inventar
#76 erstellt: 16. Nov 2014, 12:46
Es hat nichts mit Pixel zählen zu tun. Die Absicht von 4k und 8k ist ein reales Bild zu schaffen, dass noch schärfer ist als man es auf einem 1080 p Fernseher sehen kann und selbst das Pseudo 4k und 8k auf den Beamern von JVC funktioniert hervorragend. Mehr erwarte ich doch nicht von höheren Auflösungen, einfach nur ein schärferes und somit besseres Bild.

Man erinnere sich an das Video, man hatte zur Werbung von 4k ein großes Display in eine Wand eingelassen. Man konnte die Stadt sehen, doch man hatte das Bild manipuliert. Plötzlich sah es so aus, als würde ein Asteroid auf die Erde stürzen und das Bild war so real, dass die Teilnehmer an dem Gesprächen plötzlich auf dem Fußboden Schutz suchten.

Wenn man so ein Video dreht mit 4k TV, kann man erkennen wohin die Reise geht. Mehr Realismus durch eine Schärfe die immer mehr der Realität entspricht und allein das ist die Aufgabe von 4k und 8k.


[Beitrag von V._Sch. am 16. Nov 2014, 12:59 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#77 erstellt: 16. Nov 2014, 16:09

V._Sch. (Beitrag #76) schrieb:

Man erinnere sich an das Video, man hatte zur Werbung von 4k ein großes Display in eine Wand eingelassen. Man konnte die Stadt sehen, doch man hatte das Bild manipuliert. Plötzlich sah es so aus, als würde ein Asteroid auf die Erde stürzen und das Bild war so real, dass die Teilnehmer an dem Gesprächen plötzlich auf dem Fußboden Schutz suchten.



Ach du bist schon echt goldig.
sumpfhuhn
Inventar
#78 erstellt: 16. Nov 2014, 20:21
Hallo
Ja, ist ein netter Gag.
Kenne das von LG, da war es mit Leuten im Bewerbungsgespräch.
Das raste ein Flugzeug auf das Gebäude zu, konnte man ja klar erkennen, bei dem Panoramafenster .
Ich Denke, bei SD Auflösung, wären die nicht in Deckung gegangen

Gruß
--Torben--
Inventar
#79 erstellt: 16. Nov 2014, 20:26
Der wegfallende Boden im Aufzug war kein 4K! Und das war näher am Auge!
Wieso glauben immer alle an das, was in Werbungen gezeigt wird?
JustCinema
Inventar
#80 erstellt: 16. Nov 2014, 21:36
Genau so ist es. Die Leute wussten das es TVs sind weil es Schauspieler für eine Werbung sind
V._Sch.
Inventar
#81 erstellt: 17. Nov 2014, 09:30
Dieses Video soll doch nur zeigen, wohin die Reise geht mit 4k und 8k. Ein Bild das der Realität immer näher kommt. Egal ob es Schauspieler waren oder nicht, es sollte nur demonstriert werden was mit hoher Auflösung möglich ist.
V._Sch.
Inventar
#82 erstellt: 17. Nov 2014, 10:08

--Torben-- (Beitrag #79) schrieb:
Der wegfallende Boden im Aufzug war kein 4K! Und das war näher am Auge!
Wieso glauben immer alle an das, was in Werbungen gezeigt wird?


Wenn 4k und 8k ein schärferes Bild zeigt ohne elektronischen Firlefanz, dann ist es doch hervorragend und ganz klar ein Vorteil gegenüber 1080p. Alles was ein Bild realer macht ist eine Weiterentwicklung. Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern es bringt ein besseres Bild. Das ist eine Weiterentwicklung und ich verstehe nicht, warum man sich dagegen sperrt.

Momentan ist es vielleicht noch High End aber bald schon wird es Main Stream sein und dann kauft man es eh automatisch mit.
Bespi
Stammgast
#83 erstellt: 17. Nov 2014, 15:19

V._Sch. (Beitrag #82) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #79) schrieb:
Der wegfallende Boden im Aufzug war kein 4K! Und das war näher am Auge!
Wieso glauben immer alle an das, was in Werbungen gezeigt wird?


Das ist eine Weiterentwicklung und ich verstehe nicht, warum man sich dagegen sperrt.



Und warum sträubst du dich dann gegen OLED?


[Beitrag von Bespi am 17. Nov 2014, 15:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#84 erstellt: 17. Nov 2014, 15:25
Ich sperre mich nicht gegen Weiterentwicklungen!
Nur gegen Zeig, das nix bringt! Bzw. im Verhältnis zu dem, was es kostet wenig bis garkein Nutzen hat. Und bei den Diagonalen ist der Nutzen nun mal gering bis nicht vorhanden!
V._Sch.
Inventar
#85 erstellt: 17. Nov 2014, 15:40
Das schärfere Bild siehst du nicht als Nutzen an?
V._Sch.
Inventar
#86 erstellt: 17. Nov 2014, 15:45

Bespi (Beitrag #83) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #82) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #79) schrieb:
Der wegfallende Boden im Aufzug war kein 4K! Und das war näher am Auge!
Wieso glauben immer alle an das, was in Werbungen gezeigt wird?


Das ist eine Weiterentwicklung und ich verstehe nicht, warum man sich dagegen sperrt.



Und warum sträubst du dich dann gegen OLED?


Ich hab nicht gegen OLED TV. Wenn sie denn langfristig halten und ein vernünftiges Bild machen ähnlich der Panasonic TV, gern aber das ist ein anderes Thema.

Kontrast und Schwarzwert ist halt nicht alles.
--Torben--
Inventar
#87 erstellt: 17. Nov 2014, 20:55

V._Sch. (Beitrag #85) schrieb:
Das schärfere Bild siehst du nicht als Nutzen an?


Das bekomme ich auch mit anderen Mitteln bei der Diagonale hin! Da brauche ich kein 4K!
V._Sch.
Inventar
#88 erstellt: 18. Nov 2014, 10:41
Dann solltest Du mal erklären mit welchen Mitteln Du das erreichen willst und bitte keine Verbesserungen, die dann doch alles nur noch schlimmer machen. Dann lieber ehrliches 4k.
Slatibartfass
Inventar
#89 erstellt: 18. Nov 2014, 12:14

V._Sch. (Beitrag #88) schrieb:
Dann lieber ehrliches 4k.

Wo gibt es das denn heute, außer vielleicht als Standbild aus der Digiknipse?

Wenn es wirklich um ehrliches 4K geht, kann man der Entwicklung auch beim Preis noch einiges an Zeit einräumen, und in ein paar Jahren 4K einfach als Feature fast ohne Aufpreis mitnehmen. Dann macht es auch nicht mehr soviel aus, wenn aus einem üblichen Sitzabstand der Vorteil von 4K rein subjektiv ist.

Slati
V._Sch.
Inventar
#90 erstellt: 18. Nov 2014, 21:26
Er ist halt wirklich real der Vorteil und wird sofort von jedem gesehen ohne Tricks und doppelten Boden.
V._Sch.
Inventar
#91 erstellt: 21. Nov 2014, 10:53

--Torben-- (Beitrag #87) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #85) schrieb:
Das schärfere Bild siehst du nicht als Nutzen an?


Das bekomme ich auch mit anderen Mitteln bei der Diagonale hin! Da brauche ich kein 4K!


Eindrucksvolle Demonstration von 4k über Astra beim Linkin Park Konzert. http://www.heise.de/...nzimmer-2460739.html
sabberwurst
Inventar
#92 erstellt: 21. Nov 2014, 14:56
wie gut sah die Qualität aus`? War es besser als Fulll HD?
audioha
Neuling
#93 erstellt: 21. Nov 2014, 17:24
also ich war ja auch bei 4k skeptisch und dachte am besten ist doch analoge technik... aber mittlerweile bin ich echt beeindruckt was da so geht! richtig gutes seh erlebniss..
Ralf65
Inventar
#94 erstellt: 21. Nov 2014, 18:50

sabberwurst (Beitrag #92) schrieb:
wie gut sah die Qualität aus`? War es besser als Fulll HD?


es war eine echt beindruckende Qualität, die Schärfe, sowie der Detailreichtum, mit der z.B. die Zuschauer bis weit in hintere Reihen bei Kamerafahrten durch die Arena abgebildet wurden, war echt phänomenal, eine deutlich sichtbare Steigerung zu den normalen HD Inhalten.
Ja, es gab auch ein Paar kleiner Mängel, wie z.B. ab und an mal ein Paar Artefakte bei extremen Dunkel/Hell Übergängen, diese waren aber gering ausgeprägt und nur wer speziell darauf achtet, wird diese vermutlich auch bemerken.
Zudem kann man schlecht beurteilen wo diese Artfefakte in der Übertragungskette entsanden sind.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Nov 2014, 18:58 bearbeitet]
krxelpeter
Gesperrt
#95 erstellt: 21. Nov 2014, 19:37
RTL-Nachrichten,...Bericht zum neuesten TV-Geräte-Test der Stiftung Warentest. UHD, curved, was bringen sie...wenig. Der von der SWT, sagte auch, dass das menschliche Augen den Unterschied nur sehr schwer erkennen kann. So empfinde ich es auch. Nur wenn ich ganz nah herangehe, oder 1m vor einem 85" UHD-TV stehe, sehe ich einen minimalen Unterschied. Okay, packt man noch die Sugestion der Hersteller-Marketing-Abteilungen hinzu, wie toll und wie nötig doch UHD für den Verbraucher ist, sieht derjenige den Unterschied "deutlich", wohingegen der objektive Realist so gut wie gar keinen Unterschied sieht Naja und 8K ist somit vollkommen obsolet.

Ab 11:29 Min./Sek. gehts los (kleinen Moment warten, bis der Playbutton erscheint)

http://rtl-now.rtl.d...39&player=1&season=0


[Beitrag von krxelpeter am 21. Nov 2014, 19:38 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#96 erstellt: 21. Nov 2014, 20:02
da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander. Es ist schwer, die Wahrheit herauszufinden, wenn man keine gleichen Geräte in unterschiedlicher Auflösung vergleichen kann. Aber die Wissenschaft sagt ohnehin, es gibt nur bei nahem Abstand z.B. mit max. 1,5m bei 65" einen erkennbaren Unterschied. Andere praktische Erfahrungen berichten dagegen auch von größerer Entfernung und kleinerer Diagonale von einem sichtbaren Unterschied. Entweder irrt die Wissenschaft oder die Leute bilden es sich sein.

Einen positiven Effekt hat aber 4K allemal. Die Qualität von Full HD dürfte sich verbessern, weil nicht mal Full HD richtig ausgereizt wird. SD sieht bei HD Ausgangsmaterial auch teils deutlich besser aus.

In einem Punkt kann man sich jeden Falls einig sein, 8K ist völlig unnötig. Da sind die Pixel so fein, das kann kein menschliches Auge mehr auflösen, es sei denn man sitzt 50cm vor einem 80" TV.
QH
Inventar
#97 erstellt: 21. Nov 2014, 20:24
Wenn es erst die OLED-Tapete gibt und ich mir die ganze Wand als TV tapezieren kann, dann werde ich nochmal über 8k sinnieren. Aber jetzt warte ich erstmal auf die 4k-BD, damit der 4k-TV mal ordentliches Content erhält.
krxelpeter
Gesperrt
#98 erstellt: 22. Nov 2014, 00:50

sabberwurst (Beitrag #96) schrieb:
Entweder irrt die Wissenschaft oder die Leute bilden es sich sein.


Das Zweitere 3. Möglichkeit,.... sie sind stark Weitsichtig. Aber Normalsehende müssen das Verhältnis zwischen Displaygröße zum Sehabstand einhalten, um wirklich einen kleinen Unterschied sehen zu können.


sabberwurst (Beitrag #96) schrieb:
Einen positiven Effekt hat aber 4K allemal. Die Qualität von Full HD dürfte sich verbessern, weil nicht mal Full HD richtig ausgereizt wird. SD sieht bei HD Ausgangsmaterial auch teils deutlich besser aus.


Das Hochskalieren bringt auch nur gaaanz wenig. Steht auch so in der SWT.


sabberwurst (Beitrag #96) schrieb:
In einem Punkt kann man sich jeden Falls einig sein, 8K ist völlig unnötig. Da sind die Pixel so fein, das kann kein menschliches Auge mehr auflösen, es sei denn man sitzt 50cm vor einem 80" TV.


Korrekt

Habe mir gerade die Stiftung Warentest durchgelesen. Super interessante Tests in der SWT. Der günstigste 2K von LG hat fast die gleich gute Bildqualität wie der Testsieger von Samsung 4K, welcher aber 3x so teuer ist. Ein dreifaches Hoch auf 4K Ich halte ja rein gar nichts mehr von s.g. Testzeitschriften. Einzige Ausnahme,...Stiftung Warentest. Unbedingt kaufen, lohnt sich wirklich.

Ein kleines Zitat daraus:

Derzeit sind kaum Filme in entsprechend hoher Auflösung erhältlich. Zudem ist der Unterschied zwischen Full HD und UHD für das menschliche Auge oft nur schwer zu erkennen (siehe test 7/2014).


Und was steht in der Test 7/2014?....

Die Marketingstrategie der Anbieter entpuppt sich als kostspieliges Vergnügen für Verbraucher. UHD-Fernseher sind meist deutlich teurer als HD-Geräte. Dabei ist der Unterschied zwischen hoher und ultrahoher Auflösung für das menschliche Auge
nur bei geringem Sitzabstand und auf sehr großen Bildschirmen sichtbar.


Und ich füge hinzu,...Zudem auch noch der Content fehlt. Und dies auf langer Sicht. Streaming? Da kann man gleich weiter HD gucken. Und der Sound bleibt zudem auf der Strecke. Auch Netflix sendet kein DTS-HD Master oder Dolby True-HD. Zudem das Zeitalter von Auro 3D Audio und Dolby Atmos begonnen hat und nun auch Einzug in die Wohnzimmer nimmt. Was ist schon das tollste Bild wert, wenn der entsprechende Sound mau ist. Filme sind ein Gesamtkunstwerk und besonders der gute Ton ist Pflicht.

Also die Wissenschaft und die SWT können sich nicht irren. Alle die behaupten, sie würden aus großer Entfernung, oder eben auf kleinem Display einen Unterschied erkennen, bilden sich dies tatsächlich nur ein. Wahnsinn wie die Werbung die Menschen beeinflussen kann. Vom Marketing Hypnotisierte Zombies

Letztlich im MM zwei Jungs um die Mitte bis Ende 20 beobachtet. Der Eine sagt: "Guck, da ist UHD. Boah ist das ein geiles Bild!" Der andere guckt auch mit großemn Augen auf den Samsung Huxxx irgendwas. Dann sagt der andere:"Guck mal der daneben (war ein LG), das ist auch UHD, der hat auch ein geiles Bild (auf beiden lief das gleiche Demomaterial)!" Der andere guckt und staunt ebenfalls mit großen Augen und sagt "Wow, echt der Hammer!" Bis er auf das Schild guckt: "Ach nee, das ist ja nur HD!" Der andere meinte ganz verdutzt: "Wie jetzt?" Der andere wieder: " Nee, guck mal genau hin (und zeigt dabei wieder auf den Samsung HUxxx), wenn Du genau hinguckst, sieht man schon ganz klar den Unterschied!" Der eine wieder: "Ja, jetzt sehe ich ihn auch!"



[Beitrag von krxelpeter am 22. Nov 2014, 00:51 bearbeitet]
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#99 erstellt: 22. Nov 2014, 05:14

sabberwurst (Beitrag #96) schrieb:
Aber die Wissenschaft sagt ohnehin, es gibt nur bei nahem Abstand z.B. mit max. 1,5m bei 65" einen erkennbaren Unterschied.


Das ist übertrieben. Bei 1,50m kann man das Signal voll ausschöpfen. Einen Unterschied sieht man aber auch bei der doppelten Entfernung - also bei etwa 3,00m. Damit der Unterschied etwas wert ist, sollte man irgendwo zwischen 1,50m und 2,30m sitzen.
Ralf65
Inventar
#100 erstellt: 22. Nov 2014, 10:17

sabberwurst (Beitrag #96) schrieb:
da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander. Es ist schwer, die Wahrheit herauszufinden, wenn man keine gleichen Geräte in unterschiedlicher Auflösung vergleichen kann. Aber die Wissenschaft sagt ohnehin, es gibt nur bei nahem Abstand z.B. mit max. 1,5m bei 65" einen erkennbaren Unterschied. Andere praktische Erfahrungen berichten dagegen auch von größerer Entfernung und kleinerer Diagonale von einem sichtbaren Unterschied. Entweder irrt die Wissenschaft oder die Leute bilden es sich sein.



finde es schon recht interessant das in vollen Zügen aus Ergebnissen der Zeitschrift "X" oder aus Berichten von "Y" eine eigene Meinung zustande kommt, wie und was dort in welchem Zusammenhang unter vermutlich nicht heimischen Bedingungen verglichen und getestet wurde, lässt sich eh in den wenigsten Fällen herraus finden.
Sicherlich ist, das je größer der Bildschirm ist, desto deutlicher sind auch die Unterschiede von Full HD zu 4K erkennbar, Richtig ist auch, das es kaum einen Sinn macht, zwei 4K Fernsehr nur mit unterschiedlichen Inhalten (Full HD zu 4K) zu vergleichen und dabei einen Rüchluß auf die Zweckmäßigkeit von 4K gegenüber Full HD zu ziehen , denn durch die Sakllierung werden die Unterschiede sicherlich geringer ausfallen, als würde man ein echten Full HD TV in gleicher Größe mit einem 4K TV vergleichen, natürlcih auch mit entsprechenden 4K Inhalt gefüttert.

Dabei wäre es doch so leicht die Wahrheit herraus zufinden, selber anschaffen und einen eigenen Eindruck bilden.
Das 4K Live Konzert über Astra am Mittwoch hat durchaus gezeigt was möglich ist und selbst da ist noch Luft nach oben in der Qualität, selbst bei 4m Abstand auf einem 65er Zöller war der qualitative Unterschied nach Umschalten auf ein HD Programm unmittelbar zu erkennen, dazu brauchte man auch keine Adleraugen

8K Geräte dürften meiner Meinung nach in der Medizintechnik durchaus einen Nutzen finden
krxelpeter
Gesperrt
#101 erstellt: 22. Nov 2014, 10:49
@Kung-Fu-Meister
So ungefähr schätze ich das auch ein. Wobei ich allerdings 2,30m schon etwas grenzwertig halte. Eher 1,5m – 2m. Hierbei sollte man aber auch die individuelle Sehkraft des einzelnen berücksichtigen. Aber auch der emotionale Eindruck spielt hier tatsächlich eine Rolle. Manche “wollen“ einfach mehr sehen.

@Ralf
Glaube kaum, dass sich die Meinung ausschließlich aus den Zeitschriften gebildet haben. Sie bestätigen lediglich das, was man schon selber gesehen hat. So ist es zumindes bei mir. Und wenn es noch eine Zeitschrift gibt, welche sachlich und ohne Hersteller-Sponsoring testet, dann ist es die SWT.


Ralf65 (Beitrag #100) schrieb:
.....selbst bei 4m Abstand auf einem 65er Zöller war der qualitative Unterschied nach Umschalten auf ein HD Programm unmittelbar zu erkennen, dazu brauchte man auch keine Adleraugen


Nee, bei sagenhaften 4m reichen selbst Adleraugen nicht mehr. Dazu braucht es den Röntgenblick von Superman und seeehr viel Fantasie

Ich habe auf 85" und ca. 1,5m - 2m ein gutes scharfes UHD-Bild gesehen. Bei 3m war aber nur mit viel Fantasie etwas von UHD auszumachen (das Bild aus den Abstand von 1,5m-2m hat sich dabei wohl noch im meinem Gehirn festgesetzt). Bei 4m war aber definitiv Schluss. Und nicht nur bei mir. Jeder, der dabei war, konnte zu FHD keinen Unterschied mehr sehen.

Mal ganz ehrlich, 4K ist nichts weiter, als den Kunden zum Kauf eines neuen TVs anzuregen. Ich denke darüber sind wir uns doch alle einig. Der tatsächliche Mehrwert ist aber nicht, oder nur unter ganz gewissen Bedingungen (Verhältnis Abstand zur Displaygröße), gegeben, steht aber dazu in keinem Verhältnis des Mehrpreises.

Die Verkaufszahlen sind rückläufig und man muss sich was einfallen lassen.

Zunächst war es curved. Und dass curved in keinster Weise eine Bildverbesserung bringt, darüber sollten wir uns doch auch alle einig sein. Im Gegenteil, curved birgt sogar Verschlechterungen. Manche TVs lassen sich wegen curved nicht an der Wand montieren. Und was hat man früher nicht alles getönt, wie toll doch die Flachmänner sind, wenn sie erst an der Wand hängen. Curved ist mehr was für den persönlichen Geschmack. Wer dieses “Design“ mag, kauft sich einen, wer nicht, sollte aber die Wahl, bei gleichen Geräten, zwischen curved und flat haben. Und das ist leider nicht der Fall.

Und 4K (welches noch nicht einmal echtes 4K ist, sondern UHD KLICK)…., sicherlich bringt es keine Nachteile, aber auch keine riesen Vorteile. Ich denke, es wird sich als Standard, zu normalen Preisen, so wie z.B. 3D, einnisten. Dann ist ja auch okay. Aber jetzt gezielt einen UHD-TV kaufen, nur, oder auch, wegen UHD und das zu den Preisen, halte ich für unsinnig. Das ist halt mehr was für diejenigen, die “das gute Gefühl“ brauchen, ein solches Gerät zu besitzen und bereit sind dafür viel Geld auszugeben. Ich denke, dafür sind wir alle Freaks genug hier, sonst wären wir nicht hier Nur, Freak hin oder her, jeder setzt halt seine ganz persönlichen Prioritäten. Ich, ebenfalls ein TV-Junkie, brauche es z.B. nicht unbedingt. Ist es dabei, ist es okay, ist es nicht dabei, wäre es auch okay. Meine Prioritäten liegen mehr bei einem guten Schwarzwert und Kontrastverhältnis. Und deshalb ist für mich OLED ( evt. sogar inkl. UHD) die wahre Innovation und könnte, bei fallenden Preisen und das Beheben von noch kleineren technischen Mängeln, den Kauf von TV-Geräten wieder mächtig ankurbeln.

Fazit: Wer “das gute Gefühl“ von “ich besitze einen UHD-TV“ nicht braucht, sollte, wenn möglich (bald wird es wohl kaum noch die Wahl zwischen FHD und UHD geben), noch bei FHD bleiben. Und das nicht nur wegen dem Sitzabstand oder der Displaygröße, sondern auch wegen den vollkommen überzogenen Preisen. Aber auch wegen dem fehlenden “nativen“, “echtem“ 4K-Content. Lediglich native 4k-Fotos und/oder eine nativer 4K Camcorder (wie es ihn z.B. von Sony für den Consumerbereich bereits gibt), machen da noch Sinn. Aber momentan, jedem auch noch so kleinen UHD-Auftritt hinterher zu haschen (dafür auch noch teuer das Gerät bezahlt), wäre dies für mich ein absolutes No-Go. Ich finde man macht sich damit einfach nur noch lächerlich. Ich wollte nicht wissen, wie viele Linking Park gar nicht mögen, gucken es sich dennoch an, bzw. haben sich Nase an Ihren TV-Bildschirmen platt gedrückt um ein paar scharfe Pixel zu erwischen. Und um noch einmal auf den “guten Ton“ zurückzukommen (welcher ja gerade bei einem Musikevent sehr wichtig ist),….das Gesamtwerk Livekonzert ist doch ohne, zumindest DTS-Sound, kein Machwerk mehr und macht doch nicht wirklich Spaß. Und das alles nur, um ein paar Bildchen Ultra-Hochauflösend zu sehen? Ich stelle mir gerade vor, wie so manch einer vor seinem TV sitzt und sich Nase auf dem Panel platt drückt

Naja und 8K…., ohne Worte Aber wer weiß, vlt werden wir noch alle Mediziner, um uns sagen zu können, wir brauchen 8K


[Beitrag von krxelpeter am 22. Nov 2014, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 unterstützt 8k
V._Sch. am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  11 Beiträge
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
4k 8k 16k hat sich erledigt jetzt kommen die Nanopixel
V._Sch. am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
Heist der zukünftige Standard 8k 3d?
V._Sch. am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  14 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
4K und 8K - Wann geht´s in Europa los mit Projektoren und Filmen
Projektormann am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  81 Beiträge
Dual Gaming View
Shnu am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
3d TV- oder NVidia?
Bomme| am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326