Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1501 erstellt: 30. Dez 2011, 20:47
Hmpf ... ich warte noch auf meine ...
chriss71
Inventar
#1502 erstellt: 30. Dez 2011, 20:54
Hi Michael!

Wo hast du deine bestellt. Ich habe meine bei Amazon bestellt.

drSeehas
Inventar
#1503 erstellt: 30. Dez 2011, 21:01
Ich habe meine bei ImportCDs bestellt und eine Woche vor Weihnachten erhalten (versandt am 8.12.2011).
Kumbbl
Inventar
#1504 erstellt: 30. Dez 2011, 22:48

Kumbbl schrieb:

P.S.
die Exile ist heute eingetroffen, werde nach weihnachten berichten...bin schon sehr gespannt, aber Michaels Urteil vertraue ich eigentlich sehr, so dass ich mir da jetzt viel erwarte...


so, ich hab intensiv gehört und verglichen:

- CBS Japan 42DP-601
- Virgin
- SHM-SACD
- Kinney Music Canadian LP

and the looser is: Virgin - nur durchschnittlicher Sound ohne große Dynamik, zu stark momprimiert, irgendwie ohne Luft und Atem

Die CBS ist gut, mit der kann man schon gut leben, hat allerdings einen bösen LS-fehler auf Sweet Virginia

Die SACD und die LP sind deutlich am besten, ich würde sie in summe als gleichwertig mit unterschiedlichen Stärken und schwächen einstufen:

SACD: sehr ausgewogen, etwas heller und transparenter, manche Details kommen klarer hervor, auch der Bassbereich eine spur konturierter, allerdings klingen auch ein paar Tracks vergleichsweise dünn udn flach wie z.B. Tumbling Dice - dafür ist andererseits Let it loose ein klarer Highlight und klar besser und durchhörbarer und ausgewogener als auf der LP - ventilatir Blues ist hier etwas konturierter, nicht so schwarz, aber noch besser duercfhhörbar, straffer

LP: auch sehr ausgewogen, etwas dunkler als die SACD, nicht ganz so transparent, dafür aber mit etwas mehr Erdigkeit und Schub, aber keinesfalls dumpf oder dergleichen, im gegenteil... manche Tracks wie Loving Cup oder Tumbling Dice deutlöich kraftvoller und auch dynamischer als auf der SACD... Ventilator Blues ist hier etwas getragener, erdiger, bluesiger

die beschriebenen Unterschiede sind eher subtil, aber hörbar, keinesfalls welten... beide ausgaben sind IMHO mit abstand die bestmöglichen, um dieses Album zu hören - die neue SACD die beste digitale Ausgabe, keine Frage, darum IMHO auch den hohen preis wert....
arnaoutchot
Moderator
#1505 erstellt: 30. Dez 2011, 23:59

chriss71 schrieb:
Wo hast du deine bestellt. Ich habe meine bei Amazon bestellt.


ich auch. Ist am 12.12. in den USA weggeschickt worden. Naja, ich übe mich in Geduld.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1506 erstellt: 31. Dez 2011, 11:54
Crosby, Stills & Nash

Ausführliches Review eines Forumsmitglied
arnaoutchot
Moderator
#1507 erstellt: 31. Dez 2011, 17:40
Wünsche allen Classic-Rock-Fans heute Abend einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr ... ich gehe jetzt die Juicy Lucy hier leeressen

IMG_3278

Edit: Bild vergrössert


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Dez 2011, 17:58 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1508 erstellt: 31. Dez 2011, 18:17
Und hier noch ein klanglicher Tipp zum Jahresausklang. Hab diese LP mal wieder ausgegraben, amerikanische Erstpressung von 1976, hatte ich ewig nicht mehr gehört. Klingt göttlich: Warm, trocken, druckvoll. Vermutlich neben Tres Hombres (die ich als deutsche frühe Pressung habe) auch inhaltlich eine der besten ZZ Top-Platten.

IMG_3288
Kumbbl
Inventar
#1509 erstellt: 03. Jan 2012, 17:50

Rollerblader schrieb:
...mach mal mit T weiter

Unverzichtbar für jede Classic Rock-Collection Thin Lizzy

Die zwei besten Studio-Alben "Jailbreak", "Black Rose" plus eines der besten "Live" Platten "Live and Dangerous." Die ersten Mercury Remaster sind eher bescheiden, das gleiche gilt für das Boxset "Vagabonds..." Empfehlenswert sind nur die Original Vertigo CDs oder die kommenden Universal 2 CD-Remaster (wenn man die bisherigen Deluxe als Maßstab nimmt).

jail Live-And-Dangerous black


zu Jailbreak: Hier ist die Original CD mastered by Dennis Drake IMHO mit Abstand die am besten klingende, sehr kraftvoller natürlicher Sound... musikalisch ist oben eh alles gesagt - toller Gitarren-Rock.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 03. Jan 2012, 18:39
Die Jailbreak Remixes sind nicht schlecht.... das Remaster entspricht der Original CD, auch wenn in den Liner Notes was anderes drin steht. Bei Black Rose schaut das Dennis Drake Remaster gegenüberd er SHM-SACD ziemlich blass aus
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 03. Jan 2012, 18:41
Nachtrag zu G



Eine audiophile Pflichtplatte....
Kumbbl
Inventar
#1512 erstellt: 04. Jan 2012, 11:47

MacClaus schrieb:
Die Jailbreak Remixes sind nicht schlecht.... das Remaster entspricht der Original CD, auch wenn in den Liner Notes was anderes drin steht. Bei Black Rose schaut das Dennis Drake Remaster gegenüberd er SHM-SACD ziemlich blass aus ;)


no problem, da Black Rose sowieso für mich nicht zu den besten TL Alben gehört (möglichlerweise bin ich da ne ausnahme, aber ist nun mal so)....

Vagabonds und Bad Reputation sind für mich da deutlich besser, da besseres Songwriting und abwechslungsreicher, besonders erstere...

aber Jailbreak bleibt sowieso unerreicht, eigentloch reichts, wenn man die und Vagabonds hat...
arnaoutchot
Moderator
#1513 erstellt: 04. Jan 2012, 22:28
Habe mir gerade die neue MFSL-LP-Ausgabe von Grateful Dead "Live Dead" angehört. Interessant !!! Ein völlig anderes Klangbild als die HDCD oder die Fillmore West 1969 Aufnahmen. Wesentlich basslastiger, dadurch druckvoller und einen deutlich kleineren, aber durchaus realistischen Raum abbildend als die CD-Varianten. Garcias Sologitarre ist mehr in den Gruppensound eingebettet, auch die Orgel nimmt stärkeren Anteil als auf den digitalen Abmischungen. Wie so oft bei MFSL stellt man zuerst eine gewisse Mattheit in den Höhen fest (die eine Vinylversion noch unterstreicht), aber das fügt sich nach einer Weile zu einem recht natürlichen Klangbild. Ich kann nicht sagen, welche Version "besser" ist, analog oder digital, sie haben beide ihren Reiz. Wer Phil Leshs Bass mag, sollte sich das hier unbedingt anhören.

jpc.de
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1514 erstellt: 05. Jan 2012, 12:28
dank nochmal an Kumbbl für post #1453
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1515 erstellt: 05. Jan 2012, 19:47

Kumbbl schrieb:
Vagabonds und Bad Reputation sind für mich da deutlich besser, da besseres Songwriting und abwechslungsreicher, besonders erstere...


Vagabonds ist ein gutes Album, keine Frage... aber mit Black Rose kann es m.E. nicht mithalten und wenn man ein (!) Thin Lizzy Album braucht, dann nur Live and Dangerous. Geht eh als Studioplatte durch
knollito
Inventar
#1516 erstellt: 05. Jan 2012, 21:17

arnaoutchot schrieb:
Die "Let's Dance" ist mir fast immer noch als Original-Vinyl am liebsten (sei mal hier noch genannt, auch wenn sie von 1983 ist).



Sehe ich genauso, wobei sich LP und CD nicht viel nehmen
Kumbbl
Inventar
#1517 erstellt: 05. Jan 2012, 21:26

knollito schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Die "Let's Dance" ist mir fast immer noch als Original-Vinyl am liebsten (sei mal hier noch genannt, auch wenn sie von 1983 ist).



Sehe ich genauso, wobei sich LP und CD nicht viel nehmen :prost


äh, von welcher "let's Dance" sprecht ihr?
arnaoutchot
Moderator
#1518 erstellt: 05. Jan 2012, 22:33

Kumbbl schrieb:
äh, von welcher "let's Dance" sprecht ihr?


Na, David Bowie natürlich. Das hat knollito aber ein paar Kilometer down the Thread hergeholt ... stimmt aber immer noch. Die SACD ist allerdings auch nicht übel.
robodoc
Hat sich gelöscht
#1519 erstellt: 06. Jan 2012, 17:01
Gerade angekommen vom letzten Rest Weihnachtsgeld: Aqualung (40th Anniversary Collector's Edition). Der Plan war, morgen abend mit Freunden ... aber ich konnte beim besten Willen nicht abwarten und hab daher die Vinyl gleich angespielt. Wow. Selten, dass man heute was so toll remixt, diese Scheibe ist einfach sensationell.

Nachtrag, jetzt auch kurz im Vergleich: Die Vinyl schlägt die DCC um Längen. Ganz anderes Feeling, hätte nicht geglaubt dass das so viel anders ist. Die beigepackte BluRay gefällt mir allerdings nicht so gut. Kann an meiner Abspielkette liegen. Die DCC wird morgen abend ein letztes Mal gedreht und geht übermorgen in den Keller.


[Beitrag von robodoc am 06. Jan 2012, 17:10 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1520 erstellt: 06. Jan 2012, 17:30

robodoc schrieb:
Wow. Selten, dass man heute was so toll remixt, diese Scheibe ist einfach sensationell. ... Die Vinyl schlägt die DCC um Längen. Ganz anderes Feeling, hätte nicht geglaubt dass das so viel anders ist. Die beigepackte BluRay gefällt mir allerdings nicht so gut. Kann an meiner Abspielkette liegen. Die DCC wird morgen abend ein letztes Mal gedreht und geht übermorgen in den Keller.


Hab mir die Vinylplatte noch gar nicht angehört, muss ich mal tun. Ich fand die BluRay grossartig, vor allem in Mehrkanal. Die DCC solltest Du versuchen, zu verkaufen, ein paar Euro bringt sie sicherlich bei Sammlern noch, auch wenn die Preise im mehreren hundert Dollar Bereich sicherlich vorbei sind.
robodoc
Hat sich gelöscht
#1521 erstellt: 06. Jan 2012, 18:54
nee ich verkauf die nicht, da häng ich dann doch zu sehr dran. Ich habe einmal bei einer anderen sehr seltenen LP nachgegeben für einen im Verhältnis zum Einstandspreis astronomischen Dollarbetrag. Meine Beraterin sagte damals sowas wie hey du hast doch so viele ... ich hatte schon da kein wirklich gutes Gefühl.
Da ärgere ich mich heute noch drüber. Wahrscheinlich bin ich selber so ein Bekloppter
Kumbbl
Inventar
#1522 erstellt: 06. Jan 2012, 20:42

robodoc schrieb:
Gerade angekommen vom letzten Rest Weihnachtsgeld: Aqualung (40th Anniversary Collector's Edition). Der Plan war, morgen abend mit Freunden ... aber ich konnte beim besten Willen nicht abwarten und hab daher die Vinyl gleich angespielt. Wow. Selten, dass man heute was so toll remixt, diese Scheibe ist einfach sensationell.

Nachtrag, jetzt auch kurz im Vergleich: Die Vinyl schlägt die DCC um Längen. Ganz anderes Feeling, hätte nicht geglaubt dass das so viel anders ist. Die beigepackte BluRay gefällt mir allerdings nicht so gut. Kann an meiner Abspielkette liegen. Die DCC wird morgen abend ein letztes Mal gedreht und geht übermorgen in den Keller.


hab übrigens mal die LP mit der CD verglichen (aus dem 40. anniv Paket, beide mit dem neuen Stereo Remix): die CD klingt besser, eindeutig.

somit würde ich sagen: der neue Remix schlägt die DCC um längen, weniger das Vinyl - kleine Spitzfindigkeit...

BTW: für mich war die DCC auch vor der remix-Ausgabe schon nur zweiter Sieger, zwar gut, aber nicht am besten...
arnaoutchot
Moderator
#1523 erstellt: 13. Jan 2012, 00:16
Hier mal wieder Classic Rock pur: Man. Einen ganz ordentlichen Überblick über die wichtigsten Jahre der Band 1971-1975. Musikalisch ist es quasi eine englische Ausgabe der Grateful Dead, naja, die Band kam ja auch aus Wales, von der englischen Westküste. Klanglich nichts auszusetzen, auch die Live-Aufnahmen sind ordentlich.

amazon.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 14. Jan 2012, 11:20
Uni Japan veröffentlicht die restlichen Queen auf SHM-SACD. Black Sabbath könnte interessant werden. SBS zählte nicht zu den besten Uni Remaster der BS-Serie. Da klingt die Original Japan immer noch am besten. Mal sehen.....

Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath

Black Sabbath - Heaven & Hell

Queen - A Day At The Races

Queen - The Works

Queen - News Of The World

Queen - A Kind Of Magic

Queen - Hot Space
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 14. Jan 2012, 21:38
Carole King "Music", Foreigner "Double Vision" und Beach Boys "Pet Sounds" alles MFSL SACDs, sind eingetroffen. Der klangliche Mehrwert von CK und Foreigner ist minimal, aber Pet Sounds ist eine Klasse besser als die CD aus der Session Box.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1526 erstellt: 20. Jan 2012, 01:38
Die 2012er Rory Gallagher Remaster (Sony) klingen gut... Besser als die teils misslungenen 98er Remaster. Irish Tour endlich wieder im Original.
arnaoutchot
Moderator
#1527 erstellt: 20. Jan 2012, 12:29
Danke für den Tipp mit Rory, muss ich mir anschauen, da könnte man ein paar ersetzen.

Das hier gerade eingetrudelt: Doors - L.A. Woman - 40th Anniversary (2CD). Die zweite CD mit Alternate Versions fast des kompletten Albums und einem bisher völlig unveröffentlichtem Stück "She Smells so Nice". Bin gespannt aufs Hören, und auch ob das nun ein neues Remaster der Platte ist oder nur die gleiche Version wie die kursierenden Botnick-Remixes. Das Booklet ist da etwas schmallippig.

jpc.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1528 erstellt: 20. Jan 2012, 12:39
Die Verpackung ist ähnlich wie die Pink Floyd Remaster... etwas stabiler.

Remastered by Andy Pearce, eine der wenigen "guten" englischen Engineers... wenn er denn darf.

Die Doors Deluxe spare ich mir... nachdem was mit der geplanten 5 CD Edition geplant war... erst 5 CD, dann 3 CD und zuletzt eine mickrige 2 CD Ausgabe. Da hat sich Rhino, äh Warner verkalkuliert.
arnaoutchot
Moderator
#1529 erstellt: 20. Jan 2012, 12:47

MacClaus schrieb:
Die Doors Deluxe spare ich mir... nachdem was mit der geplanten 5 CD Edition geplant war... erst 5 CD, dann 3 CD und zuletzt eine mickrige 2 CD Ausgabe. Da hat sich Rhino, äh Warner verkalkuliert.


Was wäre da auf 5 CDs draufgewesen ? Ich befürchte ja schon, dass ich hier die zweite Alternate-CD nicht allzu oft hören werde, aber fünf wären mir wohl zu viel des Guten. Jeden Grunzer von Morrison muss man nicht haben. Aber die geschäftstüchtige Doors Music Company wird das sicherlich noch richten ... scheibchenweise
Kumbbl
Inventar
#1530 erstellt: 20. Jan 2012, 13:16

arnaoutchot schrieb:

MacClaus schrieb:
Die Doors Deluxe spare ich mir... nachdem was mit der geplanten 5 CD Edition geplant war... erst 5 CD, dann 3 CD und zuletzt eine mickrige 2 CD Ausgabe. Da hat sich Rhino, äh Warner verkalkuliert.


Was wäre da auf 5 CDs draufgewesen ? Ich befürchte ja schon, dass ich hier die zweite Alternate-CD nicht allzu oft hören werde, aber fünf wären mir wohl zu viel des Guten. Jeden Grunzer von Morrison muss man nicht haben. Aber die geschäftstüchtige Doors Music Company wird das sicherlich noch richten ... scheibchenweise ;)


ganz ehrlich: ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass man von den Doors genau eine CD-Ausgabe braucht und das sind die DCCs - hab mittlerweile alles verfüpbare gehört, remixe, Remaster, DVD-Audios etc. etc... es bleibt dabei: die DCC Doors CDs sind das alleinige Maß der Dinge...besser wirds nicht mehr, zumindest nicht in Stereo
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1531 erstellt: 20. Jan 2012, 13:26
Jampol from the Doors official site:

Hi, All:

Here's an update on what's going on -

1. Jac Holzman has come on board personally to supervise, along with me, a whole campaign called "Year Of The Doors." This Year Of The Doors will run from November of this year to September 2012.

2. This will entail several changes to our planned release schedule, mostly reconfiguring release dates due to expanded packaging and higher-end materials we want to use, as well as some remastering and recutting of certain lacquers due to Botnick suggestions (and subsequent discussions with Holzman and me) regarding final mixes (he came up with some brilliant finds/opinions/solutions/suggestions on some vinyl material). This will necessitate extending certain art and packaging deadlines, and this also gives us more time to really get stuff as close to "right and perfect" as Jac and Bruce can. There are two additional products you will see (in addition to all the ones we've all been discussing here), and we are also trying to figure out how best/when to release London Fog and the Matrix Box Set, which are yet two MORE products we're trying to prepare.

3. As a result, you will see the Doors Record Store Day serial-numbered 7" Vinyl Box come this year (on November 25th, a/k/a "Black Friday"), and the other releases will be rolled out throughout next year. When, exactly, has not been set in stone, so DO NOT HOLD ME TO THIS (yet), but I'd think the 2CD set and vinyl may come at the end of January '12.

4. The 5CD box may come in January, too, or a little later - absolutely no idea yet. There will be two different digital apps, the first a simpler/more basic L.A. Woman/"Year Of The Doors" app in the early part of the year, and a real Grand-Poobah bells & whistles comprehensive All-Doors big-*** whizzbang digital app towards August of 2012. With what he have in mind, we need lots and lots of development time.

5. We are working on a super secret "hush-hush" cool collectible piece for September 2012. I cannot talk about it, but it has nothing to do with L.A. Woman or London Fog or the Matrix box. As/when I can begin to discuss it, I will, so don't keep asking me about it until then - PLEASE!

6. When we get all of this sorted out - and Jac & I are working on this every day - then, I will see where we can slot in London Fog and Matrix. Ideally, I'd do both later, but I know we've been discussing the Matrix Box forever, and you guys have been understanding (mostly) and patient (mostly), and I know you want it ASAP, and I feel we kinda owe you that, so I will try my best to prioritize/push that agenda (and London Fog, too), but please understand that we cannot "call the shots" anymore - the record business is in such turmoil, and all labels have lost so many employees, not to mention places that even SELL CDs anymore (!!), let alone Box Sets (!!!), let alone catalog releases (!!!!) that it's extremely difficult to get all of this stuff done. We WILL get it done, I promise you - but as Ringo said, "Ya know it don't come easy." Or perhaps better, as Bowie said, "It ain't easy."

7. The 5CD Box Set will be the same 2CDs in the "L.A. Woman 40th Anniversary" release, plus 3 additional CDs of outtakes/alternate takes/studio chatter. Because of this, we will make arrangements so that no one will have to rebuy 2CDs twice. I'm not sure what the mechanism will be for doing this yet, but rest assured if you buy the 2CD 40th Anniversary release and then want the 5CD Box Set, you will get some kind of credit or discount to effectuate this. Rhino has promised this to us, so we will see how they suggest completing it, and we'll make sure you're taken care of.

8. ALL releases will be stickered with a cool, silver "Year Of The Doors 2011-2012" sticker on the packaging, so you will know they're a part of the campaign - look for it!

9. All of these plans have been discussed, agreed upon and decided by The Doors, Jac Holzman, Bruce Botnick, Rhino and me - just know that NOTHING is being done in a vacuum or is a result of one thing/one occurrence/one person.

10. As for the "Riders On The Storm" questions, I think it's a whole different take, but I don' know for sure. One thing I can tell you is I've HEARD The Doors doing "Ghost Riders In The Sky" during the session, so THAT'S pretty damn mindblowingly cool! I'll ask and advise soon on the ROTS issue.



Doors: L.A. Woman 5-Disc Super Deluxe Edition cancelled


The 5-disc Super Deluxe Edition of the Doors’ L.A. Woman will no longer be released.

The title was initially announced back in September, by Doors’ Manager Jeff Jampol, and since then an initial, somewhat optimistic, release date of 24 November has come and gone and a new release date of the end of January 2012 was announced. In fact, despite the band taking hundreds of pre-orders (with payment up-front) it seems that Rhino Records has decided that it is not a commercially viable project.

To quote Jampol from the official Doors online forum: “there are concerns at their end” (Rhino) and “they want to be sure that not only is the market there, but do we have a place to distribute them?”

The solution looking most likely to replace the proposed 5-disc Super Deluxe Edition, is a much cheaper 3-disc set to accompany the still-on-the-schedule 2-disc L.A. Woman 40th Anniversary special edition. Jeff Jampol again:

“It will probably be reduced to a 3-disc set (just the alternates/outtakes/chatter), and packaged so as to be affordable (i.e. NOT an expensive, all-out designed hard box).”

So as things stand, the 2-disc 40th Anniversary is still due for release on 24 January 2012, and this proposed 3-disc set will be released at an “affordable price (most likely under $50)” at some point in the first half of the year. Or “definitely in 2012″ according to Jampol.

Although, as the manager points out, “the two releases together will equal the 5-disc concept”, the cancelling of the Super Deluxe Edition is likely to disappoint many Doors fans, and it’s surprising that Rhino cannot seem to make this work as a commercial proposition, given the relative popularity of the band. One suspects that this is also the view of Jampol and the Doors’ management, since they were confident enough to announce it and take pre-orders back in September.

This 3-disc set is looking likely to be a limited run – possibly around 6000 worldwide – and will probably be numbered. No track listing was ever released for the now defunct 5-disc set and we still do not know exactly what will be on the 3-disc, except that the tracks will be alternates/outtakes/chatter from the L.A. Woman sessions, all previously unreleased (nothing from the 2-disc set will be repeated).

For those fans who pre-ordered the Super Deluxe Edition, there are still many questions about what they will get and when. It’s looking like these fans will receive the 2-disc set (that they didn’t order!) and then have to wait for the 3-disc. Separately, these two should add up to much less than the $100 being asked for the Super Deluxe Edition, so surely this mean some partial refunds will be in order? There has been the suggestion of special exclusive extras to make up for the patience/loyalty of the pre-orderers, and Jampol has made a point of promising a no-quibble money back policy to anyone who wishes to cancel and get a refund.
arnaoutchot
Moderator
#1532 erstellt: 20. Jan 2012, 13:33
@ MacClaus, danke, interessant, klingt nach ziemlichem Kuddelmuddel ...

@ Kumbbl: Ich hab mir das Teil nicht aus Klangerwägungen gekauft, sondern eher wegen der Alternates. Klanglich ist die Mehrkanal-DVD-Audio sicherlich schwer zu toppen. In Stereo mögen es die DCCs sein.
rockundhardrock
Stammgast
#1533 erstellt: 20. Jan 2012, 13:33
Rory gibt's also neue Remaster??? Danke für den Tipp! Gibt's schon Hörerfahrungen? Muss ich meine ganze Sammlung ersetzen? Rory ist absolut basic für mich!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1534 erstellt: 20. Jan 2012, 14:05

rockundhardrock schrieb:
Muss ich meine ganze Sammlung ersetzen?


Ja, leider

Die 1998er Reissues wurden teilweise remixed... und nicht gerade zum Vorteil. Daniel Gallagher (Capo Records) ist im Besitz der Original Tapes und die wurden von diesen Bändern neu remastered. Die Neuen wurden nicht laut remastert :heil und klingen ziemlich gut... die minimale Kompression kann man hinwegsehen Thx Andy
rockundhardrock
Stammgast
#1535 erstellt: 20. Jan 2012, 14:10
Danke für die Antwort! Nun, "leider" würde ich beim Ersetzen gar nicht sagen - sofern es sich lohnt! Nicht zu laut klingt ja schon mal nicht schlecht. Lässt sich auch ein "Klanggewinn" verzeichnen? Was genau wurde besser?

Super, freu mich schon auf Rory im neuen Gewand!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 20. Jan 2012, 17:12
Am meisten hat das Debüt profitert... klingt sehr ausgewogen ohne jegliche Schärfe. Leicht zurückgenommene Höhen und etwas präziserer Bass gegenüber der 98er Ausgabe. Die Unterschiede bei den beiden Liveplatten sind minimal... etwas leiser überspielt, etwas mehr Präsenz, ansonsten fast identisch zu den vorherigen Pressungen. Werde noch "Deuce" und "Blueprint" bestellen.... mal sehen wie diese dann klingen.
arnaoutchot
Moderator
#1537 erstellt: 20. Jan 2012, 17:44

MacClaus schrieb:
Am meisten hat das Debüt profitert... klingt sehr ausgewogen ohne jegliche Schärfe. Leicht zurückgenommene Höhen und etwas präziserer Bass gegenüber der 98er Ausgabe. Die Unterschiede bei den beiden Liveplatten sind minimal... etwas leiser überspielt, etwas mehr Präsenz, ansonsten fast identisch zu den vorherigen Pressungen. Werde noch "Deuce" und "Blueprint" bestellen.... mal sehen wie diese dann klingen.


Kommen die Calling Card und die Photo Finish auch ? Ich weiss, das sind möglicherweise nicht die ursprünglichsten Gallagher-Platten, aber die mag ich einfach beide recht gerne.
rockundhardrock
Stammgast
#1538 erstellt: 20. Jan 2012, 17:57
Danke für den Eindruck! Die beidne ersten Alben, sowie Tattoo und bei mir ebenfalls Photo Finish und der Nachfolger Top Priority würde ich durchaus in der bestmöglichen Qualität erwerben. Von den Live-Platten klingt's ja nicht gerade berauschend... Hm, das selbstbetitelte Debut muss dann aber wohl ischer her
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1539 erstellt: 20. Jan 2012, 18:32
Der Rest kommt wahrscheinlich im März... Mir fehlen noch Calling Card und Fresh Evidence.
arnaoutchot
Moderator
#1540 erstellt: 21. Jan 2012, 11:34
Muss nochmals kurz auf die "L.A. Woman" 40th Anniversary Edition zurückkommen. Die zweite Disc mit den Alternates ist der Hammer und - zumindest für mich - definitiv den Kauf der Platte wert. Fast das ganze Album liegt in Alternates vor, die aus praktisch fertigen Tracks bestehen, die sich aber deutlich von den Master Takes unterscheiden. Die Stücke sind oftmals rockiger und klarer. Wie gesagt, dass sind keine halbfertigen Takes, sondern hätten ohne weiteres als Album-Takes dienen können, wenn man die stehengelassenen Kommentare der Musiker vor und nach den Stücken entfernt hätte. Sehr interessant. Das neu gefundene "She Smells so Nice" kann man allerdings eher vergessen, eine belanglose Uptempo-Nummer, bei der zumal Morrisons Vokalpart schlecht aufgenommen ist. Insgesamt sicher eine Empfehlung, wenn man wie ich das Album zu einem der grössten der Rockgeschichte zählt.
rockundhardrock
Stammgast
#1541 erstellt: 21. Jan 2012, 17:12
Das klingt ja ebenfalls gut, was Du von der L.A. Woman zu berichten weißt. Da ich kein sooo großer Doors-Fan bin, wird es aber wohl bei meiner bisherigen Ausgabe bleiben.

Gerade habe ich entdeckt, dass bei AF Holy Diver von Dio remastered by Steve Hoffmann angekündigt ist. Das wird wohl ein Pflichtauf werden. Das Album hat bisher ja sehr beschränkte Qualität. Kann fast nur besser werden
Kumbbl
Inventar
#1542 erstellt: 22. Jan 2012, 21:22

arnaoutchot schrieb:
Muss nochmals kurz auf die "L.A. Woman" 40th Anniversary Edition zurückkommen. Insgesamt sicher eine Empfehlung, wenn man wie ich das Album zu einem der grössten der Rockgeschichte zählt.


von ihrem Debut abgesehen (das ich zu den 5 besten Debuts aller Zeiten rechne) waren sie zumindest nie besser, das stimmt schon - keine Frage, absolutes Rock-Pflichtalbum für jeden ernsthaften Plattenschrank...
chriss71
Inventar
#1543 erstellt: 24. Jan 2012, 12:48
Gerade bestellt: Pet Sounds MFSL

amazon.de

Melde mich mit einer Review, wenn ich sie habe.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#1544 erstellt: 24. Jan 2012, 13:41
Keine Wunderdinge erwarten
Der Mono Mix bleibt unübertroffen IMO.
chriss71
Inventar
#1545 erstellt: 24. Jan 2012, 15:36
OK!

Bin sowohl im Besitz der AFZ als auch der DCC.

Kumbbl
Inventar
#1546 erstellt: 24. Jan 2012, 17:41

MacClaus schrieb:
Keine Wunderdinge erwarten
Der Mono Mix bleibt unübertroffen IMO.


nun, ich finde den Stereo-Mix von Wilson schon sehr beachtlich - auf der 40 Anniv. Deluxe Edition ist er mir nur zu stark komprimiert und etwas träge dadurch...

sloop John B kommt stereo definitiv besser als Mono - wie manch andere Tracks auch...
Kumbbl
Inventar
#1547 erstellt: 24. Jan 2012, 17:42

chriss71 schrieb:
OK!

Bin sowohl im Besitz der AFZ als auch der DCC.

:prost


mir gefällt die DCC eindeutig besser, ist einfach kraftvoller, schiebt mehr aus den Boxen... die AF löst etwas besser auf, ist mir aber irgendwie leicht zu "fad"...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1548 erstellt: 24. Jan 2012, 17:50

Kumbbl schrieb:
nun, ich finde den Stereo-Mix von Wilson schon sehr beachtlich - auf der 40 Anniv. Deluxe Edition ist er mir nur zu stark komprimiert und etwas träge dadurch...


Ich habe nur die MFSL gegen die CD aus der Pet Sounds Session Box verglichen. Die MFSL klingt schon etwas besser, aber auch die MFSL kann nicht den teilweise "vermurksten" Mix retten IMO.
chriss71
Inventar
#1549 erstellt: 24. Jan 2012, 22:42

Kumbbl schrieb:

chriss71 schrieb:
OK!

Bin sowohl im Besitz der AFZ als auch der DCC.

:prost


mir gefällt die DCC eindeutig besser.


Und schon wieder einer Meinung mit dir.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#1550 erstellt: 25. Jan 2012, 11:25
Paar "vernichtende" Kritiken bezüglich der Pet Sounds SACD.

http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=271958&page=10

Übrigens ich finde die AF 24K etwas besser als die DCC. Die hat mir untenherum zu viel Body. Der Eq ist nicht so natürlich wie auf der AF.
Kumbbl
Inventar
#1551 erstellt: 25. Jan 2012, 11:52

MacClaus schrieb:
Paar "vernichtende" Kritiken bezüglich der Pet Sounds SACD.

http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=271958&page=10

Übrigens ich finde die AF 24K etwas besser als die DCC. Die hat mir untenherum zu viel Body. Der Eq ist nicht so natürlich wie auf der AF.


wie immer sind wir uns einig
aber gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden

aber die AF ist auch gut, keine Frage...

Konnte übrigens die MFSL-SACD für nen Tag ausleihen - erkenntnisse:
a) die 40 Anniv Deluxe Edition ist HDCD encoded und zwar inkl. Peakextension und bekommt richtig decodiert damit ein weniger komprimiertes Klangbild als ohne HDCD-decoding
b) der Unterschied zwsischen korrekt decodierter Anniv-Deluxe CD und der MFSL ist minimal, die MFSL klingt ne spur heller und manchmal ne spur transparenter - beides gar nicht mal immer zum Vorteil gereichend

Fazit: das geld eher nicht wert - den Stereomix gibts auch günstiger.

P.S.
ich bleib dabei: ich finde den Stereomix nicht schlecht, zumindest interessant, auch wenn manche detailkritik aus deinem Link durchaus nachvollziehbar ist, keine Frage...

P.P.S.
Peak-Extension macht hier den Unterschied, denn wenn diese verwendet wird, dann klingt auf nicht HDCD-fähigen Playern tatsächlich komprimierter - AF z.B: hat zwar viele HDCD-codierte CDs im Programm, alle aber ohne Peakextension, deswegen hab ich da auch noch nie nen Unterschied zwischen decodiert udn nicht-decodiert gehört...
hatte die Stereo Pet sounds schon jahre nicht mehr gehört, hab sie gestern das erste mal richtig decodiert gehört und war drum positiv überrascht, dass sie leicht besser klingt als ich sie in erinnerung hatte (undecodiert)


[Beitrag von Kumbbl am 25. Jan 2012, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Classic-Rock-Stammtisch
arnaoutchot am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  26959 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Best of Rock
stereonaut am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  39 Beiträge
Dynamischer Rock ab ca 1997 - wenn möglich mit Wave-Bild
AudioDidakt am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  13 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Rock-Laberthread
Jason_King am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  28 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029