Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

+A -A
Autor
Beitrag
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 04. Jun 2011, 20:03

chriss71 schrieb:
@fireblader: Darf ich dich fragen, welches Equipment du besitzt? :prost


http://www.stevehoffman.tv/forums/member.php?u=45

finiteelemente2

Ich vergleiche über LS und Kopfhörer.... zusätzlich über eine Referenzanlage (Wilson MAXX3, McIntosh, EMM Labs, VPI-Graham-Lyra) bei einem Bekannten.
Kumbbl
Inventar
#1302 erstellt: 05. Jun 2011, 10:44

*fireblader* schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Dagegen wirken alle anderen Versionen eher blass und flach.



Nie habe ich das Gitarrensolo und die Percussions auf "Can't You Hear Me Knocking" so plastisch gehört. Für eine eher schlampig eingespielte Platte klingt das richtig gut. Umso länger ich die SHM-SACD höre, umso mehr favorisiere ich die SACD gegenüber der ebenfalls sehr guten Original LP.


das erstaunlichste an dieser letzten Sticky Fingers Veröffentlichung finde ich weniger die Tatsache, dass sie sehr gut klingt, sondern vielmehr, dass es 30 Jahre nach Einführung der digitalen Musikreproduktion gebraucht hat, bis endlich eine digitale Veröffentlichung vorliegt, die der allerersten ATCO LP das wasser reichen kann (ja, von mir aus auch besser ist, ich glaubs euch ja - ich konnte die neue SACD aber noch nicht hören)...

Und das traurige daran ist, dass dieser 30 jahre-Verzug mit Sicherheit nicht an den unzureichenden digitalen prozessen und technologien liegt sondern daran, dass es bisher scheinbar keiner für nötig empfunden hat, für ein wegweisendes Meisterwerk der Rockgeschichte (da werden vermutlich nicht viele widersprechen ) einen sauberen Transfer von den masterbändern mit anständigem Mastering durchzuführen...
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1303 erstellt: 05. Jun 2011, 11:56

Kumbbl schrieb:
Und das traurige daran ist, dass dieser 30 jahre-Verzug mit Sicherheit nicht an den unzureichenden digitalen prozessen und technologien liegt sondern daran, dass es bisher scheinbar keiner für nötig empfunden hat, für ein wegweisendes Meisterwerk der Rockgeschichte (da werden vermutlich nicht viele widersprechen ) einen sauberen Transfer von den masterbändern mit anständigem Mastering durchzuführen...


Demnächst kommt auch "Exile on Main St."
Kumbbl
Inventar
#1304 erstellt: 05. Jun 2011, 14:02

*fireblader* schrieb:

Kumbbl schrieb:
Und das traurige daran ist, dass dieser 30 jahre-Verzug mit Sicherheit nicht an den unzureichenden digitalen prozessen und technologien liegt sondern daran, dass es bisher scheinbar keiner für nötig empfunden hat, für ein wegweisendes Meisterwerk der Rockgeschichte (da werden vermutlich nicht viele widersprechen ) einen sauberen Transfer von den masterbändern mit anständigem Mastering durchzuführen...


Demnächst kommt auch "Exile on Main St." :)


jaja, ich sichte ja gerade mögliche SACD-Maschinen...
Kumbbl
Inventar
#1305 erstellt: 05. Jun 2011, 14:07
kurzer Schwenk weg von den Stones:

Tres Hombres von ZZ Top.

Hier konnte ich jetzt das LP-Reissue von Warner/Rhino hören, mastered/cutted by Steve Hofmann/Kevin Gray...

Ein Quantensprung - ähnlich wie dem 45er Reissue der beiden von Rumours von Fleetwood Mac...

So staubtrocken der Bass, so homogen der gesammte Klang, einfach eine brilliante Ausgabe...

da kann man alte original London-records LPs oder auch die Deluxe-Edition remastered von Bob Ludwig in die Tonne treten...

Dicke Klangempfehlung!
arnaoutchot
Moderator
#1306 erstellt: 05. Jun 2011, 14:12

chriss71 schrieb:
Nice!!!!! Naja, wieder mal 50 Eier im Brunnen. ... Aber auf Michaels Urteil verlasse ich mich. Muss ich kaufen!!!!!!! :prost


Puuuh, da lastet mal wieder ein große Verantwortung auf meinen Schultern. Hab gerade einen Vergleich der "Sticky Fingers" als SHM-SACD, CBS-CD-Erstpressung und Vinyl-Rip der ATCO US-Erstpressung gefahren. Klarer Sieger ist die SHM-SACD.

Wie schon bei einigen anderen SHM-SACDs wird die Musik auch in Stereo dreidimensional, Instrumente und auch die meist eher schlecht aufgenommene Stimme (zB Sway, Wild Horses, Sister Morphine) treten in den Raum. Details im Percussion-Bereich werden hörbar, bei den Gitarren hört man, dass sie sogar mehrere einzelne Saiten haben und der Bass bekommt Konturen (wenngleich wir auch hier sicherlich nach wie vor nicht von audiophilen Klangkategorien sprechen). Eine Up-Tempo-Nummer wie "Bitch" fetzt und - ich schrieb es oben schon - kommt nun enorm druckvoll rüber. Prestons Orgeleinsatz "I Got the Blues" lässt einen Aufhorchen. Ich könnte noch weitermachen, aber ich glaube, ihr habt die Message verstanden ...

Die CBS-CD ist dagegen eine zwar ordentliche Überspielung und gibt ein relativ natürliches Bild ab, wirkt aber im direkten Vergleich zweidimensional, blass und farblos. Die ATCO-LP ist vergleichsweise gut, detailliert und nuanciert, kann aber ihren analoge Herkunft nicht verleugnen. Natürlich ist es warm und rund, aber im Vergleich zur SACD eher murkelig und dumpf.

Fazit: Wir reden hier über nicht optimale Basisaufnahmen und mit der CBS-CD über ein sicherlich brauchbares vorhandenes digitales Format, und auch die SHM-SACD macht aus der Platte kein audiophiles Paradestück, aber jeder, dem die Platte etwas bedeutet und die Vorteile des SACD-Formats umsetzen kann, wird vermutlich keine andere Ausgabe mehr hören wollen.
arnaoutchot
Moderator
#1307 erstellt: 05. Jun 2011, 14:15

Kumbbl schrieb:
jaja, ich sichte ja gerade mögliche SACD-Maschinen... ;)




Möglicher Tipp: Cambridge Azur BD 650. Hab ich als Zweitplayer seit ein paar Monaten hier in Betrieb und bin recht zufrieden. Klingt gut, ist bezahlbar und frisst als Universalplayer alle Formate.


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Jun 2011, 14:16 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1308 erstellt: 05. Jun 2011, 14:19

arnaoutchot schrieb:
...
Möglicher Tipp: Cambridge Azur BD 650. Hab ich als Zweitplayer seit ein paar Monaten hier in Betrieb und bin recht zufrieden. Klingt gut, ist bezahlbar und frisst als Universalplayer alle Formate.

Das gilt noch mehr für meinen Denon 1611UD.
arnaoutchot
Moderator
#1309 erstellt: 05. Jun 2011, 14:24
Will jetzt keine Diskussion über Player in diesem Thread hier lostreten, dazu gibt es ja hier einen eigenen langen Thread zum Denon 1611, aber als alter Denon-Fan war ich von diesem Gerät enttäuscht, ich hatte ihn hier daheim zum Test. Zu laute Betriebsgeräusche (Pfeifen) im Blu Ray-Betrieb und lumpige Verarbeitung. Aber dies bitte im Denon 1611-Thread und anderen Player-Threads weiterführen.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1310 erstellt: 05. Jun 2011, 14:27

Kumbbl schrieb:
jaja, ich sichte ja gerade mögliche SACD-Maschinen... ;)


Ein Upsampler... und Du willst nie (!) mehr anders die CD oder SACD hören wollen!



arnaoutchot schrieb:
Hab gerade einen Vergleich der "Sticky Fingers" als SHM-SACD, CBS-CD-Erstpressung und Vinyl-Rip der ATCO US-Erstpressung gefahren. Klarer Sieger ist die SHM-SACD.
Die ATCO-LP ist vergleichsweise gut, detailliert und nuanciert, kann aber ihren analoge Herkunft nicht verleugnen. Natürlich ist es warm und rund, aber im Vergleich zur SACD eher murkelig und dumpf.

Fazit: Wir reden hier über nicht optimale Basisaufnahmen und mit der CBS-CD über ein sicherlich brauchbares vorhandenes digitales Format, und auch die SHM-SACD macht aus der Platte kein audiophiles Paradestück, aber jeder, dem die Platte etwas bedeutet und die Vorteile des SACD-Formats umsetzen kann, wird vermutlich keine andere Ausgabe mehr hören wollen.


Sehr gut geschrieben.... und ist in etwa auch meine Einschätzung. Wobei ich die Atco LP nicht so abwerten möchte. Zwischen einem Amateur-Vinyl-Rip und hochwertigstes Vinyl-Equipment liegen deutliche (!) Unterschiede. Ein professionelles Vinyl-Rip Equipment hat seinen Preis.

Ich habe die SHM-SACD auf einem EMM Labs XDS1 Player vs. VPI HRX mit Graham II und Lyra Titan angehört... die Unterschiede bewegen sich im Promillebereich mit leichten Vorteilen für die SACD. Von einem Klassenunterschied würde ich nicht sprechen.


[Beitrag von *fireblader* am 05. Jun 2011, 14:28 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1311 erstellt: 05. Jun 2011, 14:32

*fireblader* schrieb:
Ein Upsampler... und Du willst nie (!) mehr anders die CD oder SACD hören wollen!


Was meinst Du mit Upsampler ?
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1312 erstellt: 05. Jun 2011, 14:54
Beim Abspielen einer CD werden CDs auf DSD-Abtastraten hochgerechnet... im Falle meines erst auf 24/88.2 dann auf 24/176.4 und zuletzt auf DSD-Format. Das ist keine Interpolation oder Oversampling.

Einige Hersteller wie dCS, EMM Labs, Cambridge etc verwenden diese Technologie.
arnaoutchot
Moderator
#1313 erstellt: 05. Jun 2011, 15:21
ok, verstanden. Das macht mein Denon A1UD auch, theoretisch bis 32bit/192kHz. Macht sich klanglich sicherlich positiv bemerkbar.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1314 erstellt: 05. Jun 2011, 15:43
Ist ein sehr guter Blu-ray/DVD Player... als "audiophiler" SACD Player hat er mich nicht so überzeugt. Aber da teilt er das Schicksal aller Multi-Format Player.
drSeehas
Inventar
#1315 erstellt: 05. Jun 2011, 15:54

arnaoutchot schrieb:
ok, verstanden. Das macht mein Denon A1UD auch, theoretisch bis 32bit/192kHz. Macht sich klanglich sicherlich positiv bemerkbar.

Das machen die höherpreisigen Denon-Receiver/Verstärker auch, leider nicht abschaltbar, so dass ich nicht vergleichen kann.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1316 erstellt: 06. Jun 2011, 12:44
SHM-SACD....

T.Rex "Electric Warrior" bestes Remaster, auch wenn es nicht ganz gegen den MC-Mix der SACD heranreicht. Aber immer noch besser als die Original Reprise bzw. das Rhino Remaster

Stevie Wonder "Innervisions" einen Tick besser als die hervorragende MFSL 24K. Mehr Raum für die Instrumente und etwas spritziger.

Nachdem die ersten SHM-SACDs klanglich teils fragwürdig waren, sind die letzten Reissues auf einem ziemlich hohen Niveau. Man darf gespannt sein, wie gut Dire Straits' Love Over Gold oder Stones "Tattoo You" in der neuen Überspielung klingen werden.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 17. Jun 2011, 20:12
Steve Hoffmans Meinung zu Sticky Fingers:

Having listened to it and since I have NO dog in this fight whatsoever, I can comment. Take my comments with whatever salt grains you wish.

First: I don't love this album any more. When I was much younger (like when the album came out) I played it every day for a year and that's no lie. Now, for me, it's time has passed. I'll take AFTERMATH. That being said, here ya go:

When it was first released back in 1971 I guess, I saw the US version and HATED the record label. It looked like the title was stamped on using a cheap rubber stamp. I guess that was the idea but it offended me for some reason. However, the BRITISH IMPORT LP was only 5o cents more at Tower and had a beautiful record label so I bought that version. It sounded great at the time and still holds up.

On to today. The SHM SACD (which I will refer to as the "new" version so I don't have to keep on writing SHM SACD all the time). is a flat transfer from the tape, yes.

There is a problem with that though. Most (not all) of the original mixes NEED GOOD MASTERING and you don't get that here. You just get what the mixes sound like. They all have a wicked and unneeded boost around 500 cycles. Why they did that back in the mix I do not know. But in order to make a good sounding master, that has to be reduced! Once it is, you're in business.

Now, why they didn't do it when they made this "new" version I do not know. Afraid to tamper with it or something, whatever. With the boost I cannot recommend a flat playback of this thing. It gives me the sensation of my ears about to pop or something. It needs to be reduced. When the songs have some tasteful EQ reduction, it sounds fine.

Make sense? Some masters just don't sound great straight. Some do. It is the mastering engineer's responsibility to fix things like this.

Is the new version worth all of this money? Not to me, I'd rather play my British first LP press. Can this new version be fixed with parametric EQ? Yes, it can, very nicely. But, why should you have to? I mean, really!

However, those that can fix by reducing to reg. digital, here ya go: Try reducing 3 db around 250 and work your way up to 1k until you find the spot that your ears don't feel like popping anymore. That will work for YOUR playback system. Try it on someone else's, you might have to move the EQ pressure point. There you have it.

Oh, DEAD FLOWERS and a few others do not have the lower mid/upper bass boost, play back straight. In fact, go listen to BITCH and then listen to DEAD FLOWERS. Hear the diff? BITCH has the boost, DEAD FLOWERS does not. How good is your playback? How big is the difference between the tonality of the two songs? If they sound like night and day or you can clearly hear the annoying boost on BITCH, you have a great system. That's your answer.

All that being said, this is my go-to digital version of STICKY FINGERS, with my EQ fix in place. For me, it's great 'cause I can muck with it until it's mastered nicely. Problem is, it's no longer an SACD, just a CD and that's a true bummer. Hopefully they will figure out how to master these releases to sound wonderful without over-mastering so we don't have to downsample to fix simple EQ problems that were ignored in DSD mastering.
Kumbbl
Inventar
#1318 erstellt: 22. Jun 2011, 17:15
Neue Referenz-Empfehlung zu AC/DCs Highway to Hell Album:

meine neue und klare Referenz (mit Abstand): Sonys 180g LP-Reissue - Mastered by Ray Staff (AIR-Mastering)...

Besser als die Atlantic 1st press UK LP und auch besser als meine CD-referenz WEA 18P2-2761
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1319 erstellt: 22. Jun 2011, 21:34
Da stimme ich überein... vollmundiger Midrange mit richtig Punch im Vergleich zu meiner US LP.
Kumbbl
Inventar
#1320 erstellt: 23. Jun 2011, 06:27

*fireblader* schrieb:
Da stimme ich überein... vollmundiger Midrange mit richtig Punch im Vergleich zu meiner US LP.

besser könnte man es nicht sagen - die Sony LP-Reissue Serie ist allerdings keine Garantie auf durchgängig neue Klangreferenzen bei AC/DC, allerdings schon auf hohem Niveau:

Für Dirty Deeds aus dieser Reihe gilt aber das gleiche wie für Highway to hell: Klar beste Version - auch hier treffen firebladers Worte zu

Für High Voltage und Let there be rock kenn ich ebenfalls keine besseren Ausgaben.

Einzige (ich liste hier nur wesentliche AC/DC-Alben auf), dafür aber deutliche Ausnahme: Back in Black: Hier ist und bleibt (mit Abstand) die referenz die 1st US press LP, mastered by Robert C. Ludwig (Bob Ludwig) - auch die beste CD-Version, die Original CD, mastered by Barry Diament, ist IMHO besser.

Mögliche Erklärung für den Ausreisser: Back in Black wurde von George Marino remastered (vermutlich auf dem eher schlechten Mastering für die CD-Reihe basierend), alle anderen von Ray Staff...


[Beitrag von Kumbbl am 23. Jun 2011, 06:31 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#1321 erstellt: 28. Jun 2011, 22:25

Kumbbl schrieb:

*fireblader* schrieb:
Da stimme ich überein... vollmundiger Midrange mit richtig Punch im Vergleich zu meiner US LP.

besser könnte man es nicht sagen - die Sony LP-Reissue Serie ist allerdings keine Garantie auf durchgängig neue Klangreferenzen bei AC/DC, allerdings schon auf hohem Niveau:

Für Dirty Deeds aus dieser Reihe gilt aber das gleiche wie für Highway to hell: Klar beste Version - auch hier treffen firebladers Worte zu

Für High Voltage und Let there be rock kenn ich ebenfalls keine besseren Ausgaben.

Einzige (ich liste hier nur wesentliche AC/DC-Alben auf), dafür aber deutliche Ausnahme: Back in Black: Hier ist und bleibt (mit Abstand) die referenz die 1st US press LP, mastered by Robert C. Ludwig (Bob Ludwig) - auch die beste CD-Version, die Original CD, mastered by Barry Diament, ist IMHO besser.

Mögliche Erklärung für den Ausreisser: Back in Black wurde von George Marino remastered (vermutlich auf dem eher schlechten Mastering für die CD-Reihe basierend), alle anderen von Ray Staff...


aktuelle Ergänzung: Auch Powerage ist aus dieser Reihe meine Klangreferenz (wiederum von Ray Staff remastered)
arnaoutchot
Moderator
#1322 erstellt: 28. Jun 2011, 22:36
Habe mir die "Live at the River Plate" von AC/DC auf BluRay beschafft, um meine niedersten Instinkte vom heimischen Sofa aus zu befriedigen. In dem Pulk mit den 200.000 hüpfenden Argentiniern möchte ich ehrlich gesagt nicht geschenkt stehen ...

Bildqualität ist sicherlich gut und up to date, aber den klaren und druckvollen Sound der "Live at Donington" erreicht sie leider nicht, auch wenn diese schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht liegt es auch etwas an der Band selbst, Angus Young ist nun eben auch schon 55 Jahre alt und hüpft immer noch in der Schuluniform über die Bühne.

amazon.de
Kumbbl
Inventar
#1323 erstellt: 29. Jun 2011, 06:15

arnaoutchot schrieb:
Habe mir die "Live at the River Plate" von AC/DC auf BluRay beschafft, um meine niedersten Instinkte vom heimischen Sofa aus zu befriedigen. In dem Pulk mit den 200.000 hüpfenden Argentiniern möchte ich ehrlich gesagt nicht geschenkt stehen ...

Bildqualität ist sicherlich gut und up to date, aber den klaren und druckvollen Sound der "Live at Donington" erreicht sie leider nicht, auch wenn diese schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.


muss auch mal sein

wie würdest du den sound der Donington gegenüber der Live '92 einschätzen?

Amazon: AC/DC Live '92
arnaoutchot
Moderator
#1324 erstellt: 29. Jun 2011, 09:17
Ich habe die Live 1992 CD auch. Die finde ich klanglich grässlich, übersteuerte Mitten und aggressive Höhen, da bekomme ich Ohrenschmerzen, wenn man lauter aufdreht.

Kein Vergleich dazu die Donington-Aufnahmen des Jahres davor. Glasklarer Klang, saubere Trennung und Ortbarkeit der Instrumente, druckvolle Bässe. Ich rede natürlich hier von der HD-MCh-Tonspur auf der Blu Ray.
Kumbbl
Inventar
#1325 erstellt: 29. Jun 2011, 12:02

arnaoutchot schrieb:
Ich habe die Live 1992 CD auch. Die finde ich klanglich grässlich, übersteuerte Mitten und aggressive Höhen, da bekomme ich Ohrenschmerzen, wenn man lauter aufdreht.

Kein Vergleich dazu die Donington-Aufnahmen des Jahres davor. Glasklarer Klang, saubere Trennung und Ortbarkeit der Instrumente, druckvolle Bässe. Ich rede natürlich hier von der HD-MCh-Tonspur auf der Blu Ray.


ah, schön, dann deckt sich unsere Einschätzung der '92 Doppel-CD... dann werd ich mich wohl mal nach der Donington umschauen - gibts die auch als CD oder nur als DVD/BD?
arnaoutchot
Moderator
#1326 erstellt: 29. Jun 2011, 12:24
Meines Wissens gibt es die Donington nur als DVD und BD. Die DVD hat auch nur komprimierte Tonspuren, nur die BD hat vollen 24/96 PCM-Ton.

Edit: Hab nachgeschaut, ist tatsächlich eine 24/48 PCM-Spur, aber egal, sie klingt sehr gut. Habe gerade "Thunderstruck" mit der Fassung auf der "River Plate" verglichen, ich finde die Donington klanglich einen Tick besser. River Plate ist auch 24/48 PCM.


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Jun 2011, 21:43 bearbeitet]
Lehrbert
Neuling
#1327 erstellt: 03. Jul 2011, 16:52
Dieser Thread ist der Hammer, wird mich noch über Wochen beschäftigen.
Danke euch!
arnaoutchot
Moderator
#1328 erstellt: 03. Jul 2011, 17:02
Freut mich, dass er Dir gefällt. Wenn Fragen sind, nicht gezögert, wir diskutieren gerne über unser Lieblingsthema ...
Jugel
Inventar
#1329 erstellt: 25. Jul 2011, 12:54
Free - aber was und wie?

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass Free irgendwie nicht meinen Weg gekreuzt haben und ich die Musik/Gruppe erst jetzt, mit vierzigjähriger Verspätung, entdecke bzw. entdecken will.
Gehört habe ich bislang lediglich MP3s dubioser Herkunft und Qualität sowie aus´m Netz die dort hinterlegten Musikschnipsel etc.
Meine bisherige Recherche zeigte das erwartete Ergebnis: Im Handel sind wohl sämtliche Scheiben erhältlich aber in den verschiedensten Ausführungen und zu unterschiedlichsten Preisen.
Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen?

Dank im voraus
Jugel

Zwei Hinweise noch: Seit 25 Jahren habe ich keinen Plattenspieler mehr im Zugriff. Musik höre ich nach Möglichkeit mehrkanalig.
arnaoutchot
Moderator
#1330 erstellt: 25. Jul 2011, 13:54
In Posting #278 nannte Kumbbl die "Fire and Water", allerdings als LP. Ich würde mal mit der CD anfangen, instinktiv (ohne sie zu kennen) vielleicht mit der CD-Erstpressung (über ebay). Das sollte nicht viel kosten und dann sieht man weiter. In Mehrkanal ist mir nichts von Free bekannt. Tipp: Vom Free-Ableger Bad Company gibt es zwei gut klingende AudioFidelity-Remasters, die erste davon wurde immer wieder als Referenz genannt.

amazon.de amazon.de
Kumbbl
Inventar
#1331 erstellt: 28. Jul 2011, 15:47
wobei Straight shooter natürlich langweiligster AOR Rock ist... kein Vergleich zum Bad Co Album - ersteres ist aber wirklich klanglich allererste Sahne
arnaoutchot
Moderator
#1332 erstellt: 28. Jul 2011, 15:55

Kumbbl schrieb:
wobei Straight shooter natürlich langweiligster AOR Rock ist...


Ach, mein lieber Kumbbl, Du bist mal wieder sehr hart. Im Vergleich zu heutigen Produktionen ist die "Straight Shooter" eine Erleuchtung, auch wenn sie vielleicht nicht an den Erstling herankommt. Stücke wie "Wild Fire Women", "Shooting Star" oder "Feel Like Making Love" haben schon was. Ich freu mich jedenfalls auf die Scheibe, nur steht sie leider seit Wochen bei amazon.US als nicht lieferbar - da ist sie aber am billigsten.
Kumbbl
Inventar
#1333 erstellt: 29. Jul 2011, 08:25

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
wobei Straight shooter natürlich langweiligster AOR Rock ist...


Ach, mein lieber Kumbbl, Du bist mal wieder sehr hart. Im Vergleich zu heutigen Produktionen ist die "Straight Shooter" eine Erleuchtung, auch wenn sie vielleicht nicht an den Erstling herankommt. Stücke wie "Wild Fire Women", "Shooting Star" oder "Feel Like Making Love" haben schon was. Ich freu mich jedenfalls auf die Scheibe, nur steht sie leider seit Wochen bei amazon.US als nicht lieferbar - da ist sie aber am billigsten.


ach, mein lieber Michael, die Dinge müssen beim Namen genannt werden sicherlich muss man Strait shooter nicht wütend aus der Playerschublade reissen, aber man kann dazu schon gut Kuchen backen, Staubsaugen oder ein Ikearegal aufbauen - mehr gibt die Scheibe einfach nicht her...

aber schön, dass die geschmäcker verschieden sind, was sollten wir sonst mit so einem Thread
Kumbbl
Inventar
#1334 erstellt: 14. Aug 2011, 11:15
ein paar Updates:

Rolling Stones "Sticky Fingers" - SHM-SACD (Single layer)
absolut hervorragend - jeden Cent wert (auch wenn insgesamt 50$ natürlich letztendlich preisschneiderei ist) --> mit Abstand die Klangreferenz dieses Albums

Rolling Stones "Tattoo you" - SHM-SACD (Single layer): deutlich besser als die Virgin Remaster und mindestens auf dem Niveau der hervorragenden Robert Ludwig LP Ausgabe --> mit Abstand beste digitale Ausgabe

Dire Straits "Lover over gold" - SHM-SACD (Single layer): klingt zwar etwas feiner aufgelöst, aber auch irgendwie dünn und kraftlos - da finde ich die Standard Non-remaster und auch das Grundman LP-Reissue von 2010 besser - zumindest nach einem ersten Höreindruck, muss ich nochmal intensiv vergleichen... final aber das Geld sicher nicht wert (50$)

Jethro Tull "Aqualung" - UK Chrysalis Records CDP 32 1044 2: Konnte ich jetzt ergattern und ist in summe besser als meine bisherige Referenz von DCC... zwar minimal weniger "fein" aber dafür druckvoller und Clive Bunkers Drums klingen endlich nicht mehr nach Suppenschüssel... in summe tonal besser... aktuell die Klangreferenz dieses Albums (IMHO) - mal schauen, was die kommende 40 Anniv-Ausgabe bringt (remixed und remastered)
drSeehas
Inventar
#1335 erstellt: 14. Aug 2011, 11:29

Kumbbl schrieb:
... Jethro Tull "Aqualung" ... mal schauen, was die kommende 40 Anniv-Ausgabe bringt (remixed und remastered)

Soll die nicht auch auf BD kommen?
Kumbbl
Inventar
#1336 erstellt: 14. Aug 2011, 11:37

drSeehas schrieb:

Kumbbl schrieb:
... Jethro Tull "Aqualung" ... mal schauen, was die kommende 40 Anniv-Ausgabe bringt (remixed und remastered)

Soll die nicht auch auf BD kommen?


ja, mit 5.1 remix @Michael - das wäre doch was für dich als Surround-Fan oder?

es wird wohl verschiedene Ausgaben geben, vom luxusteil für 3-stellige Euros bis zur Standard-CD... bei amazon.uk/com gibts auch scho erste Vorankündigungen
drSeehas
Inventar
#1337 erstellt: 14. Aug 2011, 11:41

Kumbbl schrieb:
...
es wird wohl verschiedene Ausgaben geben, vom luxusteil für 3-stellige Euros bis zur Standard-CD...

Ich hoffe, dass es die BD dann (auch) einzeln geben wird und nicht (nur) in einem Paket a la Pink Floyd.
Kumbbl
Inventar
#1338 erstellt: 14. Aug 2011, 12:03
Vielelicht findest du in dem Thread dazu was:

Rolling Stones Forum - Replays

oder hier:

Steve Hoffman Forum
arnaoutchot
Moderator
#1339 erstellt: 15. Aug 2011, 07:58

Kumbbl schrieb:
ja, mit 5.1 remix @Michael - das wäre doch was für dich als Surround-Fan


Hab ich auch schon auf der Liste Hoffentlich gibt es die BD alleine und nicht nur im teuren Luxus-Paket. Bei WYWH will ich auch eher die SACD als das Immersion Package. Mal sehen, wird wieder ein teurer Herbst werden.
Kumbbl
Inventar
#1340 erstellt: 15. Aug 2011, 09:39

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
ja, mit 5.1 remix @Michael - das wäre doch was für dich als Surround-Fan


Hab ich auch schon auf der Liste Hoffentlich gibt es die BD alleine und nicht nur im teuren Luxus-Paket. Bei WYWH will ich auch eher die SACD als das Immersion Package. Mal sehen, wird wieder ein teurer Herbst werden. :.


ja, wenn der Aqualung surround Mix gut gemacht wird, dann könnte ich mir das bei diesem Album eindrucksvoll vorstellen.... locomotive breath von schräg hinten rechts nach links vorne - quasi wie in nem Action-Film
Kumbbl
Inventar
#1341 erstellt: 16. Aug 2011, 09:58

Kumbbl schrieb:
ein paar Updates:
Dire Straits "Lover over gold" - SHM-SACD (Single layer): klingt zwar etwas feiner aufgelöst, aber auch irgendwie dünn und kraftlos - da finde ich die Standard Non-remaster und auch das Grundman LP-Reissue von 2010 besser - zumindest nach einem ersten Höreindruck, muss ich nochmal intensiv vergleichen... final aber das Geld sicher nicht wert (50$)


nachdem ich die SACD von Love over gold jetzt nochmal intensiv angehört und verglichen habe, finde ich sie doch sehr gut... das schnelle reinhören und ein paar schnipsel zu vergleichen war nicht zielführend...

IMHO die beste erhältliche Version, klingt feiner und natürlicher, der mich schon immer störende da etwas künstliche Drumsound des Albums (typisch 80ies eben) ist hier deutlich abgemildert...

also nicht kraftlos und dünn sondern sehr ausgewogener und fein aufgelöster Sound - die Standard-CD ist dagegen eher grobschlächtig (beim ersten reinhören wirkte das eben wuchtiger)
arnaoutchot
Moderator
#1342 erstellt: 16. Aug 2011, 10:31

Kumbbl schrieb:
nachdem ich die SACD von Love over gold jetzt nochmal intensiv angehört und verglichen habe, finde ich sie doch sehr gut... das schnelle reinhören und ein paar schnipsel zu vergleichen war nicht zielführend...


Na, da bin ich ja erleichtert , ich habe die SHM-SACD vor ein paar Tagen bestellt ... ich habe zum Vergleich nur die zwei oder drei Tracks, die auf der "Private Investigations"-Box drauf sind.
arnaoutchot
Moderator
#1343 erstellt: 17. Aug 2011, 21:02
So, die "Love Over Gold" SACD ist jetzt da. Gerade Erstlauschung. Bin positiv überrascht, nach einigen doch eher durchwachsenen Kritiken (v.a. in den amerikanischen Foren) finde ich den Klang der SHM-SACD sehr gut. Saubere Instrumentenabbildung, ein tief gestaffelter Raum und druckvolle Bässe. Hervorragendes Beispiel dafür: Anfang von "Industrial Disease", das ist so realistisch, dass man denkt, Knopfler hängt sich gerade die E-Gitarre um und die Band fängt im Wohnzimmer an. Ich finde die Investition hat sich gelohnt. Schade, dass nach 41 Minuten schon alles vorbei ist.

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#1344 erstellt: 19. Aug 2011, 12:38
Ärgernis : Ich lese gerade, dass die neue "Aqualung" nur in zwei Versionen erscheinen wird. Ein Super-Luxus-Pack mit CD, LP (?), DVD/Blu Ray und Buch für knapp EUR 100 und eine 2CD-Edition zum Normalpreis von knapp EUR 20. Die günstigere CD-Ausgabe hat natürlich nicht den MCh-Mix. So sehr ich ja auf schön gemachte Ausgaben stehe, aber 100 Flocken ist mir das aus heutiger Sicht nicht wert. Ich verstehe vor allem nicht, warum so etwas nicht als Bausteine angeboten wird. Jemand, der zB das neue Vinyl haben will, wird nur bedingtes Interesse an der BD haben. Schade, hatte mich schon auf Aqualung in MCh gefreut.
Kumbbl
Inventar
#1345 erstellt: 19. Aug 2011, 12:41

arnaoutchot schrieb:
Ärgernis : Ich lese gerade, dass die neue "Aqualung" nur in zwei Versionen erscheinen wird. Ein Super-Luxus-Pack mit CD, LP (?), DVD/Blu Ray und Buch für knapp EUR 100 und eine 2CD-Edition zum Normalpreis von knapp EUR 20. Die günstigere CD-Ausgabe hat natürlich nicht den MCh-Mix. So sehr ich ja auf schön gemachte Ausgaben stehe, aber 100 Flocken ist mir das aus heutiger Sicht nicht wert. Ich verstehe vor allem nicht, warum so etwas nicht als Bausteine angeboten wird. Jemand, der zB das neue Vinyl haben will, wird nur bedingtes Interesse an der BD haben. Schade, hatte mich schon auf Aqualung in MCh gefreut. :{


stimme ich dir völlig zu - die hoffen eben auf genügend verrückte, die für diesen Alltime-Klassiker 100 Mücken ausgeben, ggf. um nur an die BD mit dem MC-Mix zu kommen... ggf. die Box kaufen und alles, was du nicht brauchst über Ebay wieder verhöckern, damit kommst du ev. auf einen akzeptablen BD-preis - eventuell
arnaoutchot
Moderator
#1346 erstellt: 19. Aug 2011, 14:05

Kumbbl schrieb:
ggf. die Box kaufen und alles, was du nicht brauchst über Ebay wieder verhöckern


hmmm ... so eine "Leichenfledderei" würde ich vermutlich nicht übers Herz bringen. - Aber ich verstehe es wirklich nicht, nur sehr wenige werden wirklich an CD, LP und BD Interesse haben und adäquat abspielen können. Ich persönlich wäre sogar so jemand, der das könnte. Und ich kaufe nun vermutlich auch nicht. Was soll das dann also ?

Bei den grossen Pink-Floyd-Packages ("Immersion"-Sets) geht es in die gleiche Richtung. Ich will WYWH 1x in ordentlichem MCh, nicht fünf Plastikscheiben unterschiedlicher klanglicher und inhaltlicher Güte, wo im Grunde immer das gleiche drauf ist. Das ist wie bei den Film-DVDs mit den manchmal beiliegenden Bonus-Disc(s). Die habe ich bei vielen noch nie (zB Herr der Ringe) oder maximal 1 x gesehen. Wer schaut sich so was öfter an ?

Bei der WYWH kann ich mich ja evtl. mit einer MCh-SACD von APO behelfen, bei Aqualung geht es wohl nicht.
bela
Inventar
#1347 erstellt: 19. Aug 2011, 14:39
Verdammt!
Das ist aber wirklich ärgerlich.
Ich hätte gerne die LP und die Blu-ray....aber das ganze Paket???

Bei Pink Floyd habe ich ja eine Ausnahme gemacht und WYWH und DSOTM als Immersion-Set bestellt (The Wall mag ich gottseidank nicht :D), aber jetzt für die Aqualung auch noch mal einen Hunni abdrücken...Nö!!!!

Dann hoffe ich mal auf eBay
arnaoutchot
Moderator
#1348 erstellt: 19. Aug 2011, 14:51
Das nächste Ärgernis ist "Quadrophenia". Auch hier erscheint die MCh-Version auf DVD (Tonformat ?) nur in einer Deluxe-Edition, die aktuell bei amazon für 135 Ocken vorbestellbar ist. Ich wette, dass die am Schluss des untenstehenden Texts stehenden Versionen keine DVD beinhalten werden.

"Das Album wird hierzulande am 11. November 2011 von Universal Music Catalogue veröffentlicht. Das limitierte Boxset bietet einzigartige Einblicke in die Entstehung dieses musikalischen Meilensteins. Es enthält ein Remaster des Original-Doppelalbums, Pete Townshends bisher unveröffentlichte Demos, einschließlich einiger Songs, die es nicht auf das Album geschafft hatten, eine exklusive DVD mit 5.1 Sound, ein hochwertiges Buch mit Hardcover, bisher unveröffentlichte persönliche Notizen, Fotos, Memorabilia und weiteres exklusives Material, welches in den nächsten Monaten bekannt gegeben wird. Neben dem Boxset erscheinen auch eine Doppel-LP, 2-CD Digipack und digitale Versionen."

Bela, auf was hoffst Du da bei ebay ? Na gut, da kostet die Box dann im Top.Zustand halt nicht 100, sondern nur noch 70 Euro. Ist aber immer noch ein Haufen Holz für eine Platte die Du und ich schätzungsweise bereits mehr als 1 x in der Sammmlung stehen haben.

Ich ermüde aktuell etwas, immer wieder für den selben bereits vorhandenen Kram teures Geld auszugeben ...
arnaoutchot
Moderator
#1349 erstellt: 19. Aug 2011, 15:19

arnaoutchot schrieb:
Ich ermüde aktuell etwas, immer wieder für den selben bereits vorhandenen Kram teures Geld auszugeben ...


Um diesen Faden fortzuspinnen: Ich liebäugle natürlich bei Pink Floyd auch mit der "Discovery"-Box. Alle Alben in sauberen Remasters, evtl. auf dem Niveau der Beatles-Boxen (?), das wär schon was. :hail. Vielleicht klingt dann auch mal 'ne Platte wie "Animals" oder "Saucerful of Secrets" gut. Problem: Ich hab mit der "Shine On"-Box und der "Oh, by the way"-Box das ganze schon fast 2 x komplett im Schrank stehen (fast, weil "Shine On" nicht komplett ist). Eine davon loswerden ist schwierig, zum einen bringen sie nicht sehr viel und ausserdem sind sie optisch/haptisch schon schön gemacht. Was rät mir die Forum-Gemeinde, zu tun ?

amazon.de


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Aug 2011, 15:32 bearbeitet]
rockundhardrock
Stammgast
#1350 erstellt: 19. Aug 2011, 15:44
Puh, die Pink Floyd-Discovery-Ausgabe ist aber auch nicht gerade billig... Ich besitze zwar nur DSOTM und Ummagumma, aber ob ich den Rest wirklich brauche... Klangtechnische Einschätzungen wären für mich ebenfalls hilfreich!

Da bin ich ja fast von Glück gesegnet, dass ich nur die CD adäquat abspielen kann und somit bei Aqualung nur zur CD-Ausgabe zu greifen brauche. Schlimmer als die jetzige Standardversion kann sie auch nicht klingen ;-)

Weiß zufällig jemand, wie die Original-CD-Ausgabe von "Cricklewood Green" im Vergleich zur Remaster-Version, die s überall gibt, klingt? Die - also die Original-CD - hatte ich letztens in der Hand...
Kumbbl
Inventar
#1351 erstellt: 19. Aug 2011, 16:04

rockundhardrock schrieb:
Puh, die Pink Floyd-Discovery-Ausgabe ist aber auch nicht gerade billig... Ich besitze zwar nur DSOTM und Ummagumma, aber ob ich den Rest wirklich brauche... Klangtechnische Einschätzungen wären für mich ebenfalls hilfreich!


hab diese ausgabe nicht, kann nur folgendes bzgl. DSOTM in der Ring schmeissen:

1st Japan press CP35-3017 Black Triangle "Holy grail" und SACD (Stereo gehört):

Beide sehr gut mit unterschiedlichen Vorteilen:
SACD: wuchtiger, mächtiger
1st Japan: feiner, wärmer, IMHO etwas ausgewogener...

Müßte ich mich entscheiden, würde ich die 1st japan nehmen...

vielleicht hilft die einschätzung in der obigen Diksussion, keine Ahnung... ich kauf mir die neuen Pink Floyds eher nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Classic-Rock-Stammtisch
arnaoutchot am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  26974 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Best of Rock
stereonaut am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  39 Beiträge
Dynamischer Rock ab ca 1997 - wenn möglich mit Wave-Bild
AudioDidakt am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  13 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Rock-Laberthread
Jason_King am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  28 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339