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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1251 erstellt: 17. Apr 2011, 07:32
Nachdem ich die 45 RPM Version gehört habe, klingt die Original CD/Remaster wie ein Bootleg.

http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=247970
rockundhardrock
Stammgast
#1252 erstellt: 17. Apr 2011, 11:04
Danke schön! Und wie klingt die 45 RPM im Vergleich mit der oben genannten Shm-CD bzw. der MFSL?

Für mich kommt ja nur CD in Frage...
arnaoutchot
Moderator
#1253 erstellt: 17. Apr 2011, 11:45
Ich glaube ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Fireblader hat die Fleetwood Mac 45rpm empfohlen, Du fragtest nach Velvet Underground. Ich kenne nur die alte CD-Erstausgabe, die war klanglich kein Rausch. Ich denke die Unterschiede sind aber angesichts der Lo-Fi-Originalaufnahmen eher klein.
rockundhardrock
Stammgast
#1254 erstellt: 17. Apr 2011, 18:13
Oh, danke für die Aufklärung! Da hab ich echt was verwechselt

Und Dank für Deine Erklärung zu Velvet Underground. Hm, dann scheint ein Wechsel in den Hochpreissektor ja nicht gerade den riesigen Sprung zu bringen. Schade, aber verständlich.

Damals wurde halt öft nicht so toll produziert... Allerdings finde ich es eine Schande, dass heute - bei der Technik und all den Möglichkeiten - immer noch (sogar öfter!) so grottenschlechte Alben rauskommen (in klangtechnischer Hinsicht).

Egal, Hauptsache meine Deep Purple-Alben klingen maximal gut
arnaoutchot
Moderator
#1255 erstellt: 17. Apr 2011, 22:59

rockundhardrock schrieb:
Damals wurde halt öft nicht so toll produziert... Allerdings finde ich es eine Schande, dass heute - bei der Technik und all den Möglichkeiten - immer noch (sogar öfter!) so grottenschlechte Alben rauskommen (in klangtechnischer Hinsicht).


Ach, grottenschlecht würde ich bei Velvet Underground & Nico nicht sagen, die Platte hat einen bestimmten Sound, den ich ganz passend finde. Hochglanzpoliert würde diese Musik wohl kaum ihre Wirkung entfalten. Aber der Unterschied der normalen Ausgabe zu MFSL oder SHM-SACD ist vermutlich kaum den erheblichen Mehrpreis für den "Hochpreissektor" wert.
heip
Inventar
#1256 erstellt: 18. Apr 2011, 09:01

arnaoutchot schrieb:
(...) Ich kenne nur die alte CD-Erstausgabe, die war klanglich kein Rausch. (...)


Vielleicht nicht am "Beginn" des Hörens, aber im Vergleich
mit der remasterden Version einfach "feiner" und viel
angenehmer zu hören. Es ist halt alles da, nur nicht
so "aufdringlich" ......
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1257 erstellt: 20. Apr 2011, 17:35
Bezüglich der 45 RPM Pressung von "Rumours"

Die in Deutschland angebotenen Scheiben sind anscheinend das Bernie Grundman Remaster.

http://www.stevehoff...450441&postcount=284
Kumbbl
Inventar
#1258 erstellt: 20. Apr 2011, 17:43

*fireblader* schrieb:
Bezüglich der 45 RPM Pressung von "Rumours"

Die in Deutschland angebotenen Scheiben sind anscheinend das Bernie Grundman Remaster.

http://www.stevehoff...450441&postcount=284


ganz einfach zu unterscheiden:

According to Steve Hoffman: if GOLD DUST WOMAN has a hi-hat and bass drum countdown, then it's his mastering, otherwise not.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1259 erstellt: 20. Apr 2011, 20:06
Das SH/KG Remaster ist die definitive Version... da kommt keine andere LP Version ran, geschweige denn eine digitale. Da ich keinen Plattendreher habe, macht mir mein Kumpel über seinen VPI einen Vinyl-Rip.
Kumbbl
Inventar
#1260 erstellt: 20. Apr 2011, 21:17

*fireblader* schrieb:
Das SH/KG Remaster ist die definitive Version... da kommt keine andere LP Version ran, geschweige denn eine digitale. Da ich keinen Plattendreher habe, macht mir mein Kumpel über seinen VPI einen Vinyl-Rip.


dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser: Völlige zustimmung
Kumbbl
Inventar
#1261 erstellt: 20. Apr 2011, 21:23
Noch ein aktuelles Reissue:

"Turnstiles" von Billy Joel von MFSL(Hybrid SACD) ist für mich die neue Klangreferenz für dieses Album...

war zwar etwas hin und hergerissen zwischen einer alten CBS LP-Pressung, die auch sehr gut klingt (wie übrigens alle Joel-Platten) und unten rum etwas mächtiger klingt (sehr gut zu hören im einstieg von "Say Goodbye..."), aber die neue MFSL klingt sowas von sauber und trocken, wenn auch vielelciht einen tick zu hell, dass sie in jedem Fall das Geld wert ist: Sehr schönes Remastering.

Fazit: die beiden MFSL-Reissues "Piano Man" und "Turnstiles" klingen sehr gut und stellen jeweils die klangliche beste Ausgabe dar.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1262 erstellt: 28. Apr 2011, 08:43
Die hier erwähnten Bob Seger "Live Bullet" und Deep Purple "Perfect Strangers" erscheinen als Remaster im Frühsommer. LIve Bullet mit einem Bonus Track... Perfect Strangers als 3 CD Deluxe Edition.
Kumbbl
Inventar
#1263 erstellt: 28. Apr 2011, 08:49

*fireblader* schrieb:
Die hier erwähnten Bob Seger "Live Bullet" und Deep Purple "Perfect Strangers" erscheinen als Remaster im Frühsommer. LIve Bullet mit einem Bonus Track... Perfect Strangers als 3 CD Deluxe Edition.


von welchem Label?

Live Bullet gibts ja schon mal remastered, mit durchaus zweifelhaftem Ergebnis... ich behaupte jetzt einfach mal, das neue remaster kommt nicht annähernd an die Qualität der erten japanischen LP-pressung heran...die ist nämlich hervorragend... aber eine passable CD-Version würde nicht schaden, wohl wahr - weiß man denn, wer remastered?

und weswegen man für ein durchaus nicht wegweisendes Werk wie Pefect strangers 3 CDs spendieren will, wird mir auch ein rätsel bleiben - diese ganze Ausschussware an damals nicht veröffnetlichen Tracks oder alternative takes war bisher shcon in 90% der Fälle müll und den Druck auf die Playtaste nicht wert
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1264 erstellt: 28. Apr 2011, 09:38
die Capitol Remaster waren okay... mit Ausnahme von Live Bullet und Night Moves.

http://www.amazon.co...id=1303976192&sr=8-5

Amazon Track Listing ist falsch... Nutbush City Limit ist natürlich mit dabei.
Kumbbl
Inventar
#1265 erstellt: 28. Apr 2011, 09:47

*fireblader* schrieb:
die Capitol Remaster waren okay... mit Ausnahme von Live Bullet ...


ja, eben - ich bezweifle, dass es jetzt von Capitol besser wird...
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1266 erstellt: 28. Apr 2011, 10:13
Vielleicht wird es ja was

so wie es Sony mit dem 4. Versuch (90/96/04/11) endlich geschafft hat die Robert Johnson "Complete Recordings" in guter Klangqualität zu remastern.
Kumbbl
Inventar
#1267 erstellt: 28. Apr 2011, 10:29

*fireblader* schrieb:

so wie es Sony mit dem 4. Versuch (90/96/04/11) endlich geschafft hat die Robert Johnson "Complete Recordings" in guter Klangqualität zu remastern.


ah, jetzt wirds interessant. hat ich mir überlegt....hast du die schon gehört/gekauft? das geld wert? deine Aussage klingt so...
bela
Inventar
#1268 erstellt: 28. Apr 2011, 10:40

so wie es Sony mit dem 4. Versuch (90/96/04/11) endlich geschafft hat die Robert Johnson "Complete Recordings" in guter Klangqualität zu remastern.

das glaube ich erst, wenn ich's selbst höre

Hast Du die schon gehört??
Woher ist die Info?


[Beitrag von bela am 28. Apr 2011, 10:40 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#1269 erstellt: 28. Apr 2011, 10:55

bela schrieb:
Woher ist die Info?


Ich nehme mal an aus dem SH Forum (dort gibt es einen 11 Seiten Thread darüber - wobei ich habe ihn nicht gelesen und daher kann ich die Aussage nicht qualifizieren).


[Beitrag von chriss71 am 28. Apr 2011, 10:59 bearbeitet]
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1270 erstellt: 28. Apr 2011, 10:58
Klingt zwei Klassen besser als das letzte lausige Remaster.

http://www.amazon.co...id=1303981008&sr=1-1

Die Mastersound Gold CD bietet allenfalls Bootleg Qualität (de-noised) gegenüber der neuen Pressung.


[Beitrag von *fireblader* am 28. Apr 2011, 11:00 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1271 erstellt: 28. Apr 2011, 11:07
Im SH-Forum hat einer die Versionen 1996 und 2011 der "Complete Recordings" von Robert Johnson verglichen. Er vergab eine amerikanische Schulnote "A" für 2011 und ein akzeptables "B" für 1996. Ich erlaube mir, das mal zu zitieren. In Kenntnis der ordentlichen 1996er Version und einer schrecklichen frühen KoDBS-Ausgabe kann ich das nachvollziehen. Kann das jemand bestätigen ?

Okay, after a good comparison between all the tracks, I've come to this conclusion:

- 1990 Complete Recordings: F, bad sources, bad "all mids" EQ, massive heavy-handed NR
Nothing of worth on this one.

- 1996 Complete Recordings: B, good sources, natural (but rolled off) EQ, less NR but still obtrusive
Probably the nicest overall set before the Centennial Collection

- 1998/2004 King Of The Delta Blues Singers (& vol II): C, good sources, completely wonky EQ, lots of high end distortion, compression applied.
I never understood the praise for these, they may have had the least NR but they had the worst EQ (too much bass which only adds rumble, creating a sucked out mids sound) and distortion problems.

- 2011 Centennial Collection: A, best sources, completely natural EQ, NR only used for clicks/pops
Johnson's voice finally sounds like a real person, the guitar sounds like a guitar. Finally these recordings have proper clarity, even through the surface noise. Very uniform collection of sources too. I doubt they could improve on this set.


[Beitrag von arnaoutchot am 28. Apr 2011, 17:30 bearbeitet]
rockundhardrock
Stammgast
#1272 erstellt: 01. Mai 2011, 12:04
Kennt sich jemand mit Ausgaben von Elton Johns Honky Chateau aus? Bin da über diese SACD gestolpert:

jpc.de

Ist das eine andere Bearbeitung als die "normale" CD-Ausgabe? Wobei ich auch von der Hybrid-SACD nur die CD-Spur anhören könnte. Es lohnt sich also nur, sofern es eine echt andere Bearbeitung ist - und die auch noch besser klingt

Kennt sich da zufällig jemand aus?
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1273 erstellt: 01. Mai 2011, 13:51
Stereo Spur klingt nicht besser als die Original CD. MC-Spur habe ich nicht angehört. Die MFSL ist meine Referenz.
rockundhardrock
Stammgast
#1274 erstellt: 01. Mai 2011, 17:02
Danke sehr! Damit sind all meine Fragen beantwortet!
arnaoutchot
Moderator
#1275 erstellt: 02. Mai 2011, 13:45

arnaoutchot schrieb:
Im SH-Forum hat einer die Versionen 1996 und 2011 der "Complete Recordings" von Robert Johnson verglichen. Er vergab eine amerikanische Schulnote "A" für 2011 und ein akzeptables "B" für 1996. Ich erlaube mir, das mal zu zitieren. In Kenntnis der ordentlichen 1996er Version und einer schrecklichen frühen KoDBS-Ausgabe kann ich das nachvollziehen. Kann das jemand bestätigen ?


Nachdem sich hier keiner meldet, hab ich für EUR 12,99 im stationären Handel heute mal die "Centennial Collection" mitgenommen und werde es selbst vergleichen. Ist ja erst das dritte Mal, dass ich mir den kompletten Katalog von RJ kaufe ... Positiv schon mal anzumerken, dass die Tracks nun nach San Antonio und Dallas Recordings geordnet sind und die Alternates hinten angehängt sind. Das hat bei der 1996er-Ausgabe genervt, da kam der Alternate Track immer gleich nach dem Master. Werde hören und berichten.

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#1276 erstellt: 02. Mai 2011, 19:58
Also hier der Vergleich. Um es gleich vorwegzunehmen, der Kollege aus dem amerikanischen SH-Forum oben hat untertrieben. Auch zwischen dem 1996er Remaster und der Centennial Edition sind gewaltige Unterschiede. Die neue Ausgabe klingt vergleichsweise glasklar, die Stimme natürlich und die Gitarre voluminös und differenziert. Ich war völlig von den Socken !!! Wider besseren Wissens hätte ich die Aufnahmen nun in den frühen Fünfziger Jahren angesiedelt, wenn man mal den tw. deutlichen Rauschteppich der Schellacks mental ausblendet. Ich übertreibe nicht, dass es eine völlig neue Hörerfahrung ist, im Vergleich zu den bislang vorliegenden abscheulichen knisternden und vor allem verzerrten Überspielungen. Das ist alles wie weggeblasen, jedoch hatte ich in keiner Minute das Gefühl, es wäre "manipuliert" worden. Alles klingt sehr natürlich, wie es soll. Nuancen kommen zum Voschein, die man vorher einfach nicht hören konnte. Ein ganz großes Lob an die Restauratoren. Auf Anhieb fallen mir nur die letzten Remasterings von Thelonious Monks frühen Blue-Note-Aufnahmen und Louis Armstrongs Hot Fives ein, bei denen ich so ein "Aha"-Erlebnis hatte.

Jeder, der sich beim Hören wie ich gerade überlegt, welcher der 29 Originaltitel von Robert Johnson nicht in die Geschichte des Blues und der Rockmusik einging und nicht mehrfach gecovert wurde, sollte den nochmaligen finalen (?) Kauf dieser Aufnahmen nicht aufschieben, sie oder er wird es nicht bereuen. Die 1996er Ausgabe hat nur das schönere Booklet mit 60 Seiten und den komplette abgedruckten Texten. Da ist die Neuauflage etwas mager.
rockundhardrock
Stammgast
#1277 erstellt: 08. Mai 2011, 12:52
Hallo zusammen,

wahrscheinlich trage ich Eulen nach Athen mit diesem Beitrag, aber wer gut gemachten "alten" Hardrock schätzt, sollte sich mal The Stranger Within von Demon's Eye anschauen oder eher anhören:

jpc.de

Das ist das Debut-Album einer Deep-Purple-Coverband, die ich selbst leider noch nie live gehört habe (sie treten, glaube ich, hauptsächlich im Norden Deutschlands auf). Ihre Eigenkompositionen mit Doogie White am Mikro sind aber der absolute Hammer. So frisch sollte mal ein aktuelles Deep Purple Album klingen... Von Rainbow, das wohl für immer im Nirvana des Rock'n'Roll verschwunden sein dürfte, ganz zu schweigen...

Meine Anspieltipps: Ain't Nothing Better (sehr Dio-nahe), Evil Comes This Way (klingt nach Gillan bzw. Deep Purple post 1984 mit leichtem Mk III-Einschlag) und - ganz besonders - Far Over The Rainbow, das schon dem Namen entsprechend Rainbow-Reminiszenzen weckt und dazu einen genialen Gitarrenmittelteil bietet. Le Vent Lament zeigt dann, dass der Gitarrist auch akustisch an Blackmore anknüpfen kann. Okay, es klingt schlicht nach Blackmore's Night - ist aber trotzdem gut.

Insgesamt ist das Album am stärksten an Rainbow orientiert, was schon der Titel anzeigt. Außerdem trägt die Prädominanz der Gitarre sowie White als Sänger dazu bei. Aber auch deutliche Purple- und leichte Whitesnake-Anklänge finden sich. Insgesamt war ich wirklich positiv überrascht endlich mal wieder so guten Hardrock mit Wurzeln in den 70ern zu hören.

Und: Nein, ich kenne keines der Bandmitglieder oder bekomme Geld für Werbung Mir gefällt das Album einfach.

PS: Auch die beiden neuen Alben von Nazareth und Uriah Heep wissen zu überzeugen! Wenn doch Deep Purple mal solche Kracher bringen würden...

Keep on rockin'!
Rockundhardrock
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1278 erstellt: 09. Mai 2011, 13:04
Die ersten beiden Kate & Anna McGarrigle Scheiben plus Raritäten.

http://www.nonesuch.com/albums/tell-my-sister

Das Remaster ist hervorragend. Klingt ne Klasse besser als die schon gute Hannibal-Pressung.
ichundich
Inventar
#1279 erstellt: 19. Mai 2011, 18:56
Hier mal ein Tip für eine recht neue Seite.

arnaoutchot
Moderator
#1280 erstellt: 24. Mai 2011, 10:17
Hier ein Link zu einem neuen Thread, der den einen oder anderen hier interessieren könnte:

Alte Bluesaufnahmen in bestmöglicher Klangqualität gesucht


[Beitrag von arnaoutchot am 24. Mai 2011, 11:30 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#1281 erstellt: 24. Mai 2011, 11:08

arnaoutchot schrieb:
Hier ein Link zu einem neuen Thread, der den einen oder anderen hier interessieren könnte:

null Alte Bluesaufnahmen in bestmöglicher Klangqualität gesucht



schönes Thema - werde da mal reinschauen...
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1282 erstellt: 25. Mai 2011, 14:31
Die SHM-SACD Rolling Stones "Sticky Fingers" ist meine neue Referenz. 2 Klassen besser als das Virgin Remaster!
arnaoutchot
Moderator
#1283 erstellt: 25. Mai 2011, 15:36
Fein !! Mein Exemplar der "Sticky Fingers" wurde am Montag verschickt. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Tage mit dem Geigerzähler untersucht und dann liegt es wahrscheinlich vier bis acht Wochen beim Zoll. So im August hoffe ich dann auch die SF hören zu können ...
chriss71
Inventar
#1284 erstellt: 25. Mai 2011, 21:51

*fireblader* schrieb:
Die SHM-SACD Rolling Stones "Sticky Fingers" ist meine neue Referenz. 2 Klassen besser als das Virgin Remaster!


Hi fireblader!

Ich habe davon noch immer meine CD Erstausgabe (da kam auch die 1994 Remaster von Bob Ludwig nicht heran, vom Rest hüllen wir eher den Mantel des Schweigen darüber - die wurden immer schlechter). Da würde mich ein Shootout interessieren.

arnaoutchot
Moderator
#1285 erstellt: 25. Mai 2011, 22:13
Die hatte ich auch, die war ziemlich gut, erinnere ich mich. Ich hab sie damals gegen das Virgin-Remaster weggegeben. Ich weiss, dass ich damit alleine stehe, aber ich fand das 2009er Remaster gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt auf die SHM-SACD. Chris, ich kann dann einen Shoot-Out 2009 vs. 2011 anbieten.
Kumbbl
Inventar
#1286 erstellt: 26. Mai 2011, 08:48

arnaoutchot schrieb:
Die hatte ich auch, die war ziemlich gut, erinnere ich mich. Ich hab sie damals gegen das Virgin-Remaster weggegeben. Ich weiss, dass ich damit alleine stehe, aber ich fand das 2009er Remaster gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt auf die SHM-SACD. Chris, ich kann dann einen Shoot-Out 2009 vs. 2011 anbieten.


Nun, ich kann folgendes anbieten: alte CBS-CVD, Virgin-Remaster 96, 2009-Universal-Remaster, MFSL-LP, Original ATCO US LP...

Hier ist meine Reihenfolge eindeutig wie folgt:

1. ATCO US LP
... deutlicher Abstand
2. alte CBS-CD
3. Virgin-Remaster CD
4. Universal-Remaster CD | MFSL LP

Und aus dunklen Kanälen wurde mir zugetragen ;-), dass die neue SHM-SACD so gut wie die Original US LP klingt...

Somit sollte es sich für alle, die eine digitale Referenz suchen, lohnen... ich hab sie aber noch nicht selbst gehört...
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 26. Mai 2011, 09:19
Sticky Fingers wurde von den Original UK Tape @FX Copyroom überspielt. Im FX Copyroom befinden sich die "Vintage" Tape Machines, die man u.a. benötigt um asbachuralte Bänder zu überspielen. Dann wurde die Kopie zum DSD Transfer nach Japan verschifft. Wenn ich mich nicht täusche, wurde Sticky Fingers für CD noch NIE von den Original Tapes remastert. CBS und Virgin wurden von LP e'd Tapes überspielt, die Universal von Digital Files. Je nach Präferenz wird der eine die US oder SACD bevorzugen. Ich bin mit der SACD happy.... aber deswegen ist "Sticky Fingers" keine audiophile Angelegenheit.

By the way T.Rex "Electric Warrior" wurde im Auftrag von Universal Japan von MFSL remastert. Die US Copy befindet sich laut Universal Japan in einem besseren Zustand als das Original UK Tape. Aber ob die SHM-SACD die Standard SACD (Remix) übertrifft? Ich habe sie mal geordert.


[Beitrag von *fireblader* am 26. Mai 2011, 09:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1288 erstellt: 02. Jun 2011, 10:49
Stichwort "Caravan": Nachdem nun der Steven Wilson MCh-Remix der "In the Land of Grey and Pink" erschienen ist, habe ich mal einen Vergleich zwischen der SHM-SACD und dem 5.1 MCh-Mix gemacht. Beide Versionen haben ihre Reize. Die SHM-SACD hat das analoge Flair der Siebziger Jahre und klingt warm, aber trotzdem sehr detailliert. Nicht umsonst wird sie nahezu einschlägig als eine der besten SHM-SACD bezeichnet. Der MCh-Remix von Wilson ist - wie schon bei seinen King-Crimson-Remasters - "faithful to the original". Er vermeidet Gimmicks wie kreisende Instrumente oder aufgesetzte Effekte, sondern versucht, der Musik einfach den Raum zu geben, den der Sound einer Band hätte, wen man live im Aufnahmeraum anwesend wäre. Das unterscheidet damit auch die beiden Ausgaben: Bei der SHM-SACD sitz man vor der Musik, bei dem MCh-Mix in ihr. Orgellastige Stücke wie "Nine Feet Underground" machen das ganz klar.

Die Deluxe-Edition enthält übrigens daneben noch den Original Deram Album-Mix und eine ganze CD mit Session- und Live Recordings. Da ich auch noch die Kompilationen "Where But for Caravan Would I" (SHM-CD) und "The World is Yours" habe, die beide ebenfalls das Album fast komplett beinhalten, hab ich das Material nun ca. 5 x ...

CCF26032011_00000 jpc.de
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1289 erstellt: 02. Jun 2011, 19:49
Da in diesem Thread Rickie Lee Jones erwähnt wurde... nur mal so als Hinweis: 2 Alben (ihr Bestes und ein weniger Gutes ) kommen als audiophiles Remaster im Laufe des Jahres. Nein, nicht von Audio Fidelity oder MFSL. Aber das Remastering-Team hat bisher nur exzellente Arbeit abgeliefert.
arnaoutchot
Moderator
#1290 erstellt: 02. Jun 2011, 20:04
RLJ - Ihr Bestes ? Die erste ? Die liegt aber schon als MFSL recht gut vor ... ?

Das hier gerade im SH-Forum gelesen. Steven Wilson ist dort nun selbst schreibend an Bord. Zum einen beklagt er die Entscheidungen der Plattenlabel, dass hochauflösende Remixes dann komprimiert veröffentlicht werden wie im Falle der Caravan, dass er nicht wisse, in welchem Format die Aqualung am Ende erscheinen werde, dass er selbst BluRay bevorzugt (!) und dass wohl einige der alten 70er Recken Gefallen an sauberen originalgetreuen Deluxe-Editionen inkl. Mehrkanal-Mixes gefunden haben. Er scheint an weiteren Projekten zu arbeiten. Vielversprechend !!!


"About the Aqualung remix, this was all done at 96K and in particular the new stereo mix is something that I'm very proud of, since the recording was not done under the best circumstances (though what's on tape is better than the original mix would suggest). Having failed to get EMI to go Blu-Ray on this (which is the high res audio format I'm moving to for a forthcoming solo record), I'm still urging them to at least do a DVDA. The problem with the major labels is that although there are genuine music lovers still in these companies, they are beholden to the accountants who run things. This was not an issue with Crimson reissues because Robert owns all the copyrights, so we could do what we wanted with them. I'm going to pursue the idea of somehow trying to make the high res formats available if the companies won't do it, but don't hold your breath - there's a lot of bureaucracy involved.

At least the success of the Crimson reissues has led a to more and more artists from this era coming to the conclusion that a sympathetic remix (by which I mean one that is super faithful to the original mix in every respect, using the same balance, EQ, stereo placement, plate reverbs..etc..), can do what no amount of remastering the original mixes can do in bringing out sonic clarity. So in terms of the model of deluxe editions with the original mix, a new stereo mix, 5.1 mix, and mixes of previously unheard out-takes found on the reels, there are more of these kind of projects on the way, though I can't say more at present. I just hope that more often that not we can incorporate a high res format into these editions. Watch this space I guess...

SW
"


[Beitrag von arnaoutchot am 02. Jun 2011, 20:05 bearbeitet]
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1291 erstellt: 02. Jun 2011, 20:18

arnaoutchot schrieb:
RLJ - Ihr Bestes ? Die erste ? Die liegt aber schon als MFSL recht gut vor ... ?


Gab es von MFSL aber nur auf LP. Ich bin mir aber sicher... das die kommende Wiederveröffentlichung die LP toppen wird.
arnaoutchot
Moderator
#1292 erstellt: 02. Jun 2011, 20:22
Das wird schwierig werden, die MFSL-LP klingt schon sehr fein. Eine der sehr wenigen MFSL-LPs, die ich habe.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1293 erstellt: 02. Jun 2011, 20:28

arnaoutchot schrieb:
Das wird schwierig werden, die MFSL-LP klingt schon sehr fein. Eine der sehr wenigen MFSL-LPs, die ich habe.


Zähle ich zu den besten MFSL LPs, aber trotz Ausgewogenheit und Dynamik, fehlen mir ein wenig die Details. Wie gesagt..... das Remastering-Team hat mit seinen bisherigen Wiederveröffentlichungen Maßstäbe gesetzt und daher kann es nur hervorragend werden.... remastered from the Original Analogue Tapes.
Sanug
Stammgast
#1294 erstellt: 02. Jun 2011, 20:43

*fireblader* schrieb:
.... remastered from the Original Analogue Tapes.

Wobei ich mich immer frage, in welchem Zustand diese Tapes nach Jahrzenten noch sind - trotz ordnungsgemäßer Lagerung werden Magnetbänder ja nicht besser. Vielleicht ist das einer den Gründe, warum LP-Erstausgaben oft so viel besser klingen als spätere CD-Remasters?
arnaoutchot
Moderator
#1295 erstellt: 03. Jun 2011, 19:00

*fireblader* schrieb:
Die SHM-SACD Rolling Stones "Sticky Fingers" ist meine neue Referenz. 2 Klassen besser als das Virgin Remaster!


Heute eingetroffen, volle Bestätigung. Mache gerade Schnelldurchlauf, muss leider gleich wieder weg. "Druckvoll" ist das erste Adjektiv, das mir dazu einfällt. Dagegen wirken alle anderen Versionen eher blass und flach. Auch die CBS-Erstpressung, muss ich sagen. Mehr dazu später ...

shm stones
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1296 erstellt: 03. Jun 2011, 19:24
Zu Look at Yourself fällt mir noch ein.... die SHM-SACD (inkl. verspiegelten Artwork wie auf der Original LP) schlägt das Sanctuary Remaster locker. In etwa genauso gut wie die Original CD. Hier ist die Original LP zwar immer noch top... aber die Unterschiede bewegen sich im Promillebereich.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1297 erstellt: 04. Jun 2011, 17:28

arnaoutchot schrieb:
Dagegen wirken alle anderen Versionen eher blass und flach.

shm stones


Nie habe ich das Gitarrensolo und die Percussions auf "Can't You Hear Me Knocking" so plastisch gehört. Für eine eher schlampig eingespielte Platte klingt das richtig gut. Umso länger ich die SHM-SACD höre, umso mehr favorisiere ich die SACD gegenüber der ebenfalls sehr guten Original LP.
chriss71
Inventar
#1298 erstellt: 04. Jun 2011, 19:01

arnaoutchot schrieb:
Dagegen wirken alle anderen Versionen eher blass und flach. Auch die CBS-Erstpressung, muss ich sagen,shm stones


Nice!!!!! Naja, wieder mal 50 Eier im Brunnen. Habe mir die Songs in the Key of life SHM-SACD gekauft. Enttäuschend, meine Audio Fidelity klingt zumindest gleichwertig (wenn nicht ein klein wenig besser).

Aber auf Michaels Urteil verlasse ich mich. Muss ich kaufen!!!!!!!


[Beitrag von chriss71 am 04. Jun 2011, 19:05 bearbeitet]
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 04. Jun 2011, 19:35

chriss71 schrieb:
Habe mir die Songs in the Key of life SHM-SACD gekauft. Enttäuschend, meine Audio Fidelity klingt zumindest gleichwertig (wenn nicht ein klein wenig besser).


Sorry.... im Vgl zu den Stevie Wonder Remaster klingt die Audio Fidelity CD richtig gut, aber wenn man die Original Tamla hat, braucht man sie nicht. Die Unterschiede sind minimal pro AF. Gegenüber der SHM-SACD macht die AF keinen Stich! Die SACD klingt transparenter, was gerade bei der "schlecht" aufgenommenen SITKOL von Vorteil ist.
chriss71
Inventar
#1300 erstellt: 04. Jun 2011, 19:43
@fireblader: Darf ich dich fragen, welches Equipment du besitzt?


[Beitrag von chriss71 am 04. Jun 2011, 19:45 bearbeitet]
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 04. Jun 2011, 20:03

chriss71 schrieb:
@fireblader: Darf ich dich fragen, welches Equipment du besitzt? :prost


http://www.stevehoffman.tv/forums/member.php?u=45

finiteelemente2

Ich vergleiche über LS und Kopfhörer.... zusätzlich über eine Referenzanlage (Wilson MAXX3, McIntosh, EMM Labs, VPI-Graham-Lyra) bei einem Bekannten.
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