Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|

Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#2151 erstellt: 03. Jan 2013, 18:26
Ja, so etwa 20 hab ich auch davon. Ist aber fast alles Klassik, sollten wir wenn im Stereo-SACD-Thread weiterdiskutieren. Diese Teresa schreibt auch im SACD-Net und ist meines Erachtens was amerikanische Musik und Label (insbes. Telarc) betrifft völlig voreingenommen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 03. Jan 2013, 18:31

arnaoutchot schrieb:
Diese Teresa schreibt auch im SACD-Net und ist meines Erachtens was amerikanische Musik und Label (insbes. Telarc) betrifft völlig voreingenommen.


Stimmt... verstehe ehe nicht warum sie auf Telarc so abfährt. Viele Telarcs sind reine Krawall-SACDs, auf Effekte getrimmt audiophile Aufnahmen, ähnlich wie damals DMP, Sheffield. Ich kenne nur sehr wenige Telarcs, die sowohl musikalisch als auch klanglich zu empfehlen sind.
GG71
Inventar
#2153 erstellt: 03. Jan 2013, 20:03

MacClaus schrieb:
Ich kenne nur sehr wenige Telarcs, die sowohl musikalisch als auch klanglich zu empfehlen sind.

Damit kann man auch Basstreiber testen und IMHO auch musikalisch super:
Junior Wells - Everybody's Gettin' Some [CD][Telarc CD-83360]
http://www.discogs.c...-Some/release/843519
arnaoutchot
Moderator
#2154 erstellt: 04. Jan 2013, 01:01
Telarc hat schon sehr gute Aufnahmen gemacht. Im Blues auf jeden Fall und vor allem auch in der "ernsthaften" Klassik (ich denke an die Brahms Symphonien mit Mackerras, O'Conor's Beethoven Sonaten oder auch Zander's Mahler-Symphonien u.v.m.). Bei der Nennung von Telarc kommt einem aber immer Kunzel und seine effektgeladenen Cincinnati-Pops-Aufnahmen in den Sinn.


Aber back to topic ... klassischster Klassik-Rock: Elvis 24 Karat Hits ! Bin eigentlich kein besonderer Elvis-Fan, aber mit dieser Kompilation (AudioFidelity SACD) werde selbst ich zum Gläubigen. Perfekte Songs, perfekter Klang !!!

jpc.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 04. Jan 2013, 01:04

arnaoutchot schrieb:
Aber back to topic ... klassischster Klassik-Rock: Elvis 24 Karat Hits ! Bin eigentlich kein besonderer Elvis-Fan, aber mit dieser Kompilation (AudioFidelity SACD) werde selbst ich zum Gläubigen. Perfekte Songs, perfekter Klang !!!

jpc.de


Ist zwar nicht von Audio Fidelity... macht aber nix. Klanglich ganz ordentlich. Perfekt ist was anderes... ich muss sie nicht haben!
arnaoutchot
Moderator
#2156 erstellt: 04. Jan 2013, 01:09
Hupps, ja Analogue Productions, sorry, verwechselt. - Ich finde sie klanglich sehr ordentlich und das reicht für meine Zwecke voll und ganz.
Kumbbl
Inventar
#2157 erstellt: 04. Jan 2013, 12:20

arnaoutchot schrieb:
Hupps, ja Analogue Productions, sorry, verwechselt. - Ich finde sie klanglich sehr ordentlich und das reicht für meine Zwecke voll und ganz. ;)

ich kenne die AP LP (Analogue Productions 45 Rpm 3-Lp-Set; Mastered By George Marino @ Sterling Sound) davon, und die ist wahrlich klanglich exquisit - mindestens eine Klasse besser als die DCC, die schon nicht schlecht ist...

wenn die SACD auch so gut klingt, dann klingt sie perfekt
arnaoutchot
Moderator
#2158 erstellt: 04. Jan 2013, 12:29
Also ich war positiv überrascht über die Sauberkeit und Wärme des Klangs dieser Aufnahmen auf SACD, die ja bis 1956 (!) zurückgehen. Erinnerte mich an die Remasters von Nat King Cole, die APO ja auch kürzlich gemacht hat. Aber wie oben schon angedeutet muss ich für mich da jetzt keine akademische Übung daraus machen. Für meine "Elvis"-Zwecke reicht die SACD voll und ganz.
Kumbbl
Inventar
#2159 erstellt: 04. Jan 2013, 12:36

arnaoutchot schrieb:
Also ich war positiv überrascht über die Sauberkeit und Wärme des Klangs dieser Aufnahmen auf SACD, die ja bis 1956 (!) zurückgehen. Erinnerte mich an die Remasters von Nat King Cole, die APO ja auch kürzlich gemacht hat. Aber wie oben schon angedeutet muss ich für mich da jetzt keine akademische Übung daraus machen. Für meine "Elvis"-Zwecke reicht die SACD voll und ganz.


ja, von Elvis braucht man IMO exakt zwei:
- die von dir erwähnte 24 Karat (sind halt alle Klasiker drauf)
- Elvis is Back! (ist als Album sehr gut, passt teilweise auch in den Blues Thread - muss ich gleich mals chauen, ob ich das dort erwähnt habe)

beide gibt es von AP als 45er LPs in exquisitem Klang (Jugel, mindestens gleiche Unterschiede wie bei led zeppelin ) - da braucht es wahrlich keine wissenschaft - einfach diese besorgen und das Elvis-Thema ist erledigt, für alle zeiten...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 04. Jan 2013, 12:37
Quote:
Heartbreak Hotel on the AP SACD sounds like a multigenerational dub copy with heavy compression and poor EQ. In contrast, the version of Heartbreak Hotel released by Legacy in recent years (such as Elvis 75) has greater dynamics and resolution, clearly a better tape source. I therefore challenge AP's marketing claim they used the master tape for Heartbreak Hotel on the SACD (unless the original master was redubbed and poorly EQ'd). But Heartbreak Hotel just sounds awful on the SACD.
arnaoutchot
Moderator
#2161 erstellt: 04. Jan 2013, 12:43
Ich finde es etwas kurios, so einen Bohei um eine Mono-Aufnahme aus dem Jahr 1956 zu machen. Ob Heartbrak Hotel nun ein bisschen mehr oder weniger komprimiert klingt ... ein audiophiles Meisterwerk wird sie wohl nicht mehr werden ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2162 erstellt: 04. Jan 2013, 12:46

arnaoutchot schrieb:
Ich finde es etwas kurios, so einen Bohei um eine Mono-Aufnahme aus dem Jahr 1956 zu machen. Ob Heartbrak Hotel nun ein bisschen mehr oder weniger komprimiert klingt ... ein audiophiles Meisterwerk wird sie wohl nicht mehr werden ... :.


Es geht nicht um die Mono-Aufnahme an sich... sondern das AP in diesem Fall nicht das Original Tape von Sony bekam. Die "Elvis is Back" SACD klingt dagegen sehr gut... besser als die DCC. A Must Have IMO.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2163 erstellt: 17. Jan 2013, 12:49
Joe Walsh "But Seriously Folks"... Must Have für Classic Rock Fans.



Warmer, runder Sound und trotzdem detailreich.

Die Warner CD ist in dem Mülleimer gewandert
drSeehas
Inventar
#2164 erstellt: 17. Jan 2013, 12:51

MacClaus schrieb:
Joe Walsh "But Seriously Folks"... Must Have für Classic Rock Fans...

Ja, aber Gitarre spielen kann er besser als singen...
hifi_raptor
Inventar
#2165 erstellt: 20. Jan 2013, 20:03
Schon gesehen?
Bei Linn gibt es Rush als sogenannte Studio Master

Rush 2112

Hat die eigentlich schon jemand gesaugt?
Und wie klingen die?
Die letzten Rush "LP's" die ich gehört habe waren grausig.

Happy Sunday
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2166 erstellt: 28. Jan 2013, 04:09
Studio Master soll da wohl nur andeuten das es 96kHz/24-bit.

das ist die "normale" LPCM-Spur der Blu-Ray der Deluxe Edition

Hab hier nur die Moving Pictures als Deluxe Blu-Ray Ausgabe und kann nicht sagen das die Stereo-Mixes (egal welche Auflösung) viel gewonnen hätten (zu den alten Remaster die ich hatte). Die Surround-Abmischungen finde ich allerdings durchaus gelungen.
drSeehas
Inventar
#2167 erstellt: 28. Jan 2013, 12:01

blitzschlag666 (Beitrag #2166) schrieb:
... das ist die "normale" LPCM-Spur der Blu-Ray der Deluxe Edition...

Ist die identisch mit dieser Rush-2112-DVD-Edition?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 28. Jan 2013, 15:45
ja, die Blu-Ray hat tonal nur die 5.1 Abmischung in DTS-HD-Master zusätzlich...
drSeehas
Inventar
#2169 erstellt: 28. Jan 2013, 17:20

blitzschlag666 (Beitrag #2168) schrieb:
ja, die Blu-Ray hat tonal nur die 5.1 Abmischung in DTS-HD-Master zusätzlich...

Zusätzlich?
Ich vermute, dass die andere 5.1 Abmischung 96kHz/24-bit LPCM ist?
Auf einer DVD ist beides aber nicht möglich. Da wäre eine 5.1 Abmischung in 96kHz/24-bit nur mit MLP möglich.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 28. Jan 2013, 17:51
ja hast recht



DVD Audio/Video:
- 5.1 Surroundsoundmix in PCM (DVD-Audio) und 48kHz/24-bit Dolby Digital (DVD-Video)
- 96kHz/24-bit PCM Stereo (DVD-Audio) und 48kHz/24-bit Dolby Digital Stereo (DVD-Video)
BLU-RAY:
- 5.1 Surroundsoundmix in 96kHz/24-bit PCM und DTS-HD Master Audio
- 96kHz/24-bit PCM Stereo
drSeehas
Inventar
#2171 erstellt: 28. Jan 2013, 18:54

blitzschlag666 (Beitrag #2170) schrieb:
... 5.1 Surroundsoundmix in PCM (DVD-Audio) ...

Wirklich in PCM und nicht in MLP?
Auf einer DVD-Audio wäre 5.1 in PCM nur in 48 kHz und nicht in 96 kHz möglich.
5.1 in 96 kHz/24-bit ist auf einer DVD-Audio nur in MLP möglich.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 28. Jan 2013, 20:22
evtl. sind die Informationen nicht 100%ig. waren die ersten die ich fand und hab sie "benutzt"

edit:

die offizielle Rush Homepage hat die gleichen Informationen
vgl.
http://www.rush.com/...xe-editions-of-2112/


[Beitrag von blitzschlag666 am 28. Jan 2013, 20:24 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#2173 erstellt: 28. Jan 2013, 20:53

blitzschlag666 (Beitrag #2172) schrieb:
... die offizielle Rush Homepage hat die gleichen Informationen
vgl.
http://www.rush.com/...xe-editions-of-2112/

Falls das mit PCM stimmt, bedeutet das nur 48 kHz statt 96 kHz.
Ich glaube das aber nicht. Warum sollte man auf einer DVD-Audio nicht MLP nutzen?
Hat niemand die DVD-Version?
hifi_raptor
Inventar
#2174 erstellt: 28. Jan 2013, 21:30
Hi
also der Download ist in 96/24 bei Linn.
Mir geht's um den Sound, die LP's sind in meinen bescheidenen Ohren eine Katastrophe.
Aber ich habe auch keine Plandrehmaschine für Schallplatten mer, müßte also auf CD oder Download zurückgreifen.
Gruß
drSeehas
Inventar
#2175 erstellt: 29. Jan 2013, 01:03

hifi_raptor (Beitrag #2174) schrieb:
... der Download ist in 96/24 bei Linn.
  1. Der Download in 96/24 ist teurer als die DVD- oder BD-Ausgabe
  2. Ist beim Download auch die 5.1-Mischung dabei?

... Aber ich habe auch keine Plandrehmaschine für Schallplatten mehr, ...

Ich auch nicht mehr.

... müßte also auf CD oder Download zurückgreifen...

Und warum nicht auf DVD oder BD?
hifi_raptor
Inventar
#2176 erstellt: 29. Jan 2013, 22:13

Und warum nicht auf DVD oder BD?

Weil ich "noch" keinen DAC habe an den ich dann die DVD / BluRay andocken könnte. Und der HDX kann weder DVD oder BluRay rippen
Musik höre ich nur von HD.
Lediglich Konzerte DVD / BluRay kommen eben vom Originaltonträger.
MCH geht nicht, will ich auch nicht.
Und bisher konnte ich nur von DVD Audio rippen.
Bei Konzert DVD(-Video) klappt das rippen nicht wirklich.

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#2177 erstellt: 29. Jan 2013, 23:07
Hi
nun gibt es die Abraxas in 88/24 und in 176/24.
Grundlage ist offensichtlich das SACD Master.
Dollar steht bei 1,34..............und 10%
Wer hat schon gesaugt oder kann was zur DR sagen?

Gruß
drSeehas
Inventar
#2178 erstellt: 29. Jan 2013, 23:40

hifi_raptor (Beitrag #2176) schrieb:
... Weil ich "noch" keinen DAC habe an den ich dann die DVD / BluRay andocken könnte.

Die meisten DVD-/BD-Spieler haben einen eingebauten DAC.

Und der HDX kann weder DVD oder BluRay rippen

Wer oder was ist ein "HDX"?
GG71
Inventar
#2179 erstellt: 29. Jan 2013, 23:44

drSeehas (Beitrag #2178) schrieb:
Wer oder was ist ein "HDX"?

Ein Musik-Server von Naim, nehme ich mal an.

BTW: Rippen kann man aber auch extern.


[Beitrag von GG71 am 30. Jan 2013, 00:45 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 29. Jan 2013, 23:49
dvd-video Tonspuren rippen geht ganz gut mit dem DVD-Audio-Extractor (www.dvdae.com).
Meine DVD-As rippe ich damit auch. Stereo und Multichannel
drSeehas
Inventar
#2181 erstellt: 30. Jan 2013, 00:08

blitzschlag666 (Beitrag #2180) schrieb:
dvd-video Tonspuren rippen geht ganz gut mit dem DVD-Audio-Extractor (www.dvdae.com)...

Kann der DVD-Audio-Extractor inzwischen dts komplett oder immer noch nur 48 kHz?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 30. Jan 2013, 03:02

drSeehas (Beitrag #2181) schrieb:

Kann der DVD-Audio-Extractor inzwischen dts komplett oder immer noch nur 48 kHz?


tja, da fragste mich was. Ich hab meines Wissens nach keine DVD-V oder DTS-Disc mit 96kHz/24bit.

Wenn du mir welche nennst die das haben (und die in meinem Besitz sind) kann ich das mal mit der aktuellen Version testen. Habe vor allem Rock und Metal DVD-V...

edit:
ah, gerade gesehen das der dvdae jetzt auch von Blu-Rays die Audio-Spuren rippen kann.
dann hab ich noch das gefunden (darauf bezieht sich deine Frage ja)



My disc comes with a 96kHz DTS stream, but the extracted result shows as 48kHz. Why?


This is a known limit. For DTS-ES and DTS-HD MA streams which come with a core stream and one or more extended streams, only the core stream (48kHz) is currently decoded by DVD Audio Extractor. And this limit only exists on DTS format. For all other formats like MLP, TrueHD, LPCM, etc, all sample rates are supported. We do look forward to adding full DTS support in the future


also Antwort lautet: nein

hmmm, schade. Allerdings haben ja einige Blu-Rays auch LPCM oder MLP.


[Beitrag von blitzschlag666 am 30. Jan 2013, 03:10 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#2183 erstellt: 30. Jan 2013, 11:29

blitzschlag666 (Beitrag #2182) schrieb:
... hab ich noch das gefunden (darauf bezieht sich deine Frage ja)

My disc comes with a 96kHz DTS stream, but the extracted result shows as 48kHz. Why?


This is a known limit. For DTS-ES and DTS-HD MA streams which come with a core stream and one or more extended streams, only the core stream (48kHz) is currently decoded by DVD Audio Extractor. And this limit only exists on DTS format. For all other formats like MLP, TrueHD, LPCM, etc, all sample rates are supported. We do look forward to adding full DTS support in the future

Danke.
Ja, das haben die mir schon vor vielen Jahren gesagt, als ich das moniert habe.
Schade. Ich habe einige DVD-Videos, die als beste Tonspur leider nur eine 96kHz/24bit DTS-Spur haben (frage mich bitte nicht, welche). Der sogenannte "core stream (48kHz)" klingt, hm, sehr bescheiden.

... Allerdings haben ja einige Blu-Rays auch LPCM oder MLP.

Eine BD mit MLP ist mir bisher nicht untergekommen. Meinst du "Dolby TrueHD"?
arnaoutchot
Moderator
#2184 erstellt: 30. Jan 2013, 12:25
Kann man hier bitte back to topic kommen ! Diskussionen um Tonspuren und Rippen bitte in einen Technikthread nehmen. Danke.
vanye
Inventar
#2185 erstellt: 15. Feb 2013, 13:00

Kumbbl (Beitrag #521) schrieb:

Rollerblader schrieb:
Ich kenne die SHM-Remasters nicht, welche aber auf die George Marino/Jimmy Page Remaster basieren.

Ich habe die "Complete Recording" Box und die Mini-LP Japan CDs (Non-SHM) verglichen. Minimale Vorteile für die Japan-Pressungen.... wobei diese auch nicht an die teilweise hervorragenden Erstpressungen CD (Barry Diament) oder LP (Erstpressungen bzw Classic Records) heranreichen. Die Led Zep Reissues erinnern mich an den Jimi Hendrix Backkatalog... wer den authentischen, dynamischen Originalsound sucht, muss zu den LPs greifen.

Schade... das AF oder Mofi nicht Led Zep auf CD/SACD veröffentlichen können... dann wäre sicherlich klanglich einiges möglich.


yepp, schade. ansonsten kann ich bestätigen: Led Zeppelin I - IV: Die LP ist das Maß der Dinge - die 1st US Pressungen finde ich noch etwas besser als die Classic Reissues, aber eher minimal... die Diament-1st-CDs kenn ich leider nicht, schwer zu finden und zu kriegen....

Bei Physical Graffiti ist das Marino-Remaster nicht schlechter als die LP eher besser...

Das sind auch die 5 Alben, die man IMO von Led Zeppelin besitzen muss - Meilensteine des Rock - über alles gesehen finde ich Physical Graffiti das beste von allen (ein 14 von 15 Punkten Album), dicht gefolgt von der IV.

Das Remasters-Boxset ist aber auch gut - wer nicht alles braucht, ist damit bestens bedient - sind auch die Page/Marino-Remaster.

Bei den LPs besteht leider das Problem, dass sie so gut wie gar nicht in einwandfreiem Zustand zu bekommen sind. Bei meiner II z.B. verzerren die Becken/HiHat stellenweise ziemlich fies. Gibt es Re-Issues auf LP, zu denen man greifen kannn? Nimmt man die Box mit den "Mini-LPs" oder die 94er Remasters?

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 15. Feb 2013, 13:01 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#2186 erstellt: 15. Feb 2013, 13:10
Led Zeppelin USL VT Remastered Series

weiss jemand was das für eine Ausgabe ist

thx
vanye
Inventar
#2187 erstellt: 15. Feb 2013, 20:29

vanye (Beitrag #2185) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #521) schrieb:

Rollerblader schrieb:
Ich kenne die SHM-Remasters nicht, welche aber auf die George Marino/Jimmy Page Remaster basieren.

Ich habe die "Complete Recording" Box und die Mini-LP Japan CDs (Non-SHM) verglichen. Minimale Vorteile für die Japan-Pressungen.... wobei diese auch nicht an die teilweise hervorragenden Erstpressungen CD (Barry Diament) oder LP (Erstpressungen bzw Classic Records) heranreichen. Die Led Zep Reissues erinnern mich an den Jimi Hendrix Backkatalog... wer den authentischen, dynamischen Originalsound sucht, muss zu den LPs greifen.

Schade... das AF oder Mofi nicht Led Zep auf CD/SACD veröffentlichen können... dann wäre sicherlich klanglich einiges möglich.


yepp, schade. ansonsten kann ich bestätigen: Led Zeppelin I - IV: Die LP ist das Maß der Dinge - die 1st US Pressungen finde ich noch etwas besser als die Classic Reissues, aber eher minimal... die Diament-1st-CDs kenn ich leider nicht, schwer zu finden und zu kriegen....

Bei Physical Graffiti ist das Marino-Remaster nicht schlechter als die LP eher besser...

Das sind auch die 5 Alben, die man IMO von Led Zeppelin besitzen muss - Meilensteine des Rock - über alles gesehen finde ich Physical Graffiti das beste von allen (ein 14 von 15 Punkten Album), dicht gefolgt von der IV.

Das Remasters-Boxset ist aber auch gut - wer nicht alles braucht, ist damit bestens bedient - sind auch die Page/Marino-Remaster.

Bei den LPs besteht leider das Problem, dass sie so gut wie gar nicht in einwandfreiem Zustand zu bekommen sind. Bei meiner II z.B. verzerren die Becken/HiHat stellenweise ziemlich fies. Gibt es Re-Issues auf LP, zu denen man greifen kannn? Nimmt man die Box mit den "Mini-LPs" oder die 94er Remasters?

Gruß
vanye

Das hatte mir doch keine Ruhe gelassen, denn eigentlich ist meine II gut erhalten. Also noch einmal reingehört - die LP ist doch in Ordnung. Puuuh. Aber beim Digitalisieren hatte ich wohl leicht übersteuert und das fällt bei Whole Lotta Love doch auf!

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne digitale Ausgaben, die Frage bleibt also bestehen.

Gruß
vanye
arnaoutchot
Moderator
#2188 erstellt: 15. Feb 2013, 22:33

vanye (Beitrag #2187) schrieb:
Nichtsdestotrotz hätte ich gerne digitale Ausgaben, die Frage bleibt also bestehen.


Das müsste hier schon mehrfach diskutiert worden sein (zB Post # 519). Die generelle Meinung sagt, die Erstausgaben seien besser. Ich persönlich bevorzuge die 1994er Marino-Remasters, auf denen mW auch die Papersleeve-Ausgaben aus Japan basieren. Rein aus optisch-haptischen Gründen sind die Papersleeves sowieso erste Wahl.


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Feb 2013, 22:34 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2189 erstellt: 16. Feb 2013, 00:26
Danke, arnaoutchot.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2190 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:45
Nachtrag... ich habe heute The Doors und Strange Days (AP SACD) gegen die DCC Gold CDs verglichen. Die Unterschiede sind so minimal... sodass ich keine Empfehlung für die SACDs aussprechen kann!
vanye
Inventar
#2191 erstellt: 03. Mrz 2013, 21:26

MacClaus (Beitrag #2190) schrieb:
Nachtrag... ich habe heute The Doors und Strange Days (AP SACD) gegen die DCC Gold CDs verglichen. Die Unterschiede sind so minimal... sodass ich keine Empfehlung für die SACDs aussprechen kann!

Wie fällt denn der Vergleich zur LP aus?

Gruß
vanye
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:00

vanye (Beitrag #2191) schrieb:

MacClaus (Beitrag #2190) schrieb:
Nachtrag... ich habe heute The Doors und Strange Days (AP SACD) gegen die DCC Gold CDs verglichen. Die Unterschiede sind so minimal... sodass ich keine Empfehlung für die SACDs aussprechen kann!

Wie fällt denn der Vergleich zur LP aus?


Von den Original-Mixes kenne ich nur die Vinyl-Remaster von DCC und Analogue Productions. Die AP LPs sind gut und besser als die DCCs und auch besser als die SACDs.

Hier ist ein Review... wenn ich auch nicht so euphorisch mit einstimmen würde. Vielleicht hatte MF auch nur einen Hot Stamper
vanye
Inventar
#2193 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:22
Danke

Gruß
vanye
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2194 erstellt: 12. Mrz 2013, 09:45


Vier CDs waren zum Vgl gegen die SACD angetreten... Japan Pressung (20P2 2108), MCA (MCAD-1685), MCA Ultimate Disc Gold, MCA 2001 Remaster. Vollmundiger tiefer Bass, der auf der MFSL zu schlank ist und aufgesetzt klingt. Bei der so wichtigen Mittenwiedergabe ist die Japan CD auch vorne. Die MFSL punktet allein mit minimal besserer Durchzeichnung und etwas strahlenderen Höhen. Die Original US-CD (es gab mehrere Masterings!!!) ist auch sehr gut und etwa auf dem Niveau der MFSL. Fazit: wer die Japan CD hat, braucht die MFSL (die MFSL LP ist fast eine Klasse besser als die SACD!!!) nicht. Die beiden MCA Remaster fallen dagegen stark ab und sind nicht der Rede wert.

Meine Wertung

1. Japan CD
2. MCA
2. MFSL
3. MCA 2001
4. MCA Ultimate Masterdisk
arnaoutchot
Moderator
#2195 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:30
Na Du machst mir ja wieder Mut ... die Japan-CD hab ich ... gebe ich nun Geld aus fuer die MFSL oder nicht ? Jedenfalls danke fuer den Vergleich. Machst Du das uebrigens in real time alle vier gleichzeitig hoerend oder nacheinander ?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:59

arnaoutchot (Beitrag #2195) schrieb:
Na Du machst mir ja wieder Mut ... die Japan-CD hab ich ... gebe ich nun Geld aus fuer die MFSL oder nicht ? Jedenfalls danke fuer den Vergleich. Machst Du das uebrigens in real time alle vier gleichzeitig hoerend oder nacheinander ?


Die MFSL lohnt sich nur, wenn Du nicht die Original MCA US-CD hast und speziell mit dieser Katalognummer. Von 91 bis 96 gab es alleine vier verschiedene US-Pressungen mit mind. drei verschiedenen Masterings

Ich höre die Digi-Files nacheinander über Kopfhörer u. dCS Puccini, wobei ich prägnante Abschnitte heraussuche und diese miteinander vergleiche. Das funktioniert mit meinem Klangedächtnis ganz gut. Das Shoot-Out zwischen MCA 2001 Remaster vs MFSL SACD bedarf keines längeren Vergleich - zu deutlich sind die Unterschiede pro MFSL. Zwischen Original CD und SACD sind die Unterschiede schon wesentlich kleiner, aber über KH immer noch deutlich wahrnehmbar. Wer ein "knackiges" Klangbild liebt, dürfte die MFSL sogar vorziehen. Mir gefällt es nicht so... was aber nicht heißen soll das die MFSL schlecht ist.
arnaoutchot
Moderator
#2197 erstellt: 13. Mrz 2013, 02:07
Ich denke ich lege mir die MFSL mal in den USA auf Lager, das ist ja noch vertretbar von den Kosten. Zur Not kann man sie dann in Deutschland immer noch verscherbeln ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2198 erstellt: 21. Mrz 2013, 09:22
Must Have IMO... musikalisch eines der besten ROCK Boxsets. Klanglich sehr gut (!) überspielt. Nahezu keine Kompression auf den Songs, die ich gegen diverse andere Ausgaben (Originale, MFSL) verglichen habe. DR-Wert bewegt sich zwischen 10 und 15.

hifi_raptor
Inventar
#2199 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:37
Na das ist doch mal was, meine liegt bei UPS...............
Mal sehen wie sie sich gegen die Layla 96/24 schlägt.

Gruß
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2200 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:52
Duane Allman Skydog

Ich habe jetzt alle meine vorhandenen CDs mit den Tracks aus dem Boxset verglichen. Der ehemalige Telarc Mastering Engineer Paul Blakemore hat vorzügliche Arbeit geleistet. Größtenteils sogar besser als Mofi's Allman Brothers Remaster. Meine Faves sind CD 2 bis CD 5.

Fazit: Neben der "Close to the Edge" SACD das Reissue of the Year

Das die CD (noch) nich tot ist, beweisen die Verkäufe dieses teuren Boxsets. Nahezu alle 10.000 Pressungen sind ausverkauft! Ein Boxset bleibt versiegelt und das werde in zwei drei Jahren gewinnbringend verkaufen. Bin mir sicher die Angebote werden dann bei 400-500 € liegen
chriss71
Inventar
#2201 erstellt: 02. Apr 2013, 02:20

MacClaus (Beitrag #2198) schrieb:
Klanglich sehr gut (!) überspielt. DR-Wert bewegt sich zwischen 10 und 15.


Tja, das gilt zumindest für die Derek & the Dominos Tracks nicht!!!!!!!!!!!!!!!



Box Set
DR11 I Am Yours
DR7 Why Does Love Got To Be So Sad?
DR6 Have You Ever Loved A Woman
DR5 Layla



RSO 1st Press
DR14 I Am Yours
DR12 Why Does Love Got to Be So Sad
DR10 Have You Ever Loved a Woman
DR11 Layla


Ich würde mal bessere Ohren empfehlen!!!!!

@MacClaus: Kurze Frage: Schreibst du die Reviews nur ab oder hörst du die auch? So taub kann man doch nicht sein...


[Beitrag von chriss71 am 02. Apr 2013, 02:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Classic-Rock-Stammtisch
arnaoutchot am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2024  –  26996 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Best of Rock
stereonaut am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  39 Beiträge
Dynamischer Rock ab ca 1997 - wenn möglich mit Wave-Bild
AudioDidakt am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  13 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Rock-Laberthread
Jason_King am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  28 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedVitamixosm
  • Gesamtzahl an Themen1.551.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.444