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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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hifi_raptor
Inventar
#2351 erstellt: 17. Aug 2013, 12:16
Die Rezensionen zur Fleetwood Mac's Then Play On (2013) sind ja sehr interessant!
Wie käme man an die Rhino um mal den Unterschied zu hören.
Happy Weekend

P.S @Jugel es jukt schon wieder im Finger bei der Original Album Series 5 Alben für 13.50 weniger geht nicht. Als Download ist ja nur die Classic teuerer zu haben.


[Beitrag von hifi_raptor am 17. Aug 2013, 12:20 bearbeitet]
Meister75
Stammgast
#2352 erstellt: 17. Aug 2013, 12:19
@hifi_raptor

Einfach kaufen!!

http://www.amazon.de...eywords=Then+play+on
hifi_raptor
Inventar
#2353 erstellt: 17. Aug 2013, 12:23
Tolllllllllllllllllllll
Ich habe mein Budget diesen Monat schon klar überzogen und es sind schon wieder soviel Alben in der Pipeline sprich vorbestellt.
Und dann solche Ratschläge............
arnaoutchot
Moderator
#2354 erstellt: 17. Aug 2013, 12:33

hifi_raptor (Beitrag #2353) schrieb:
Ich habe mein Budget diesen Monat schon klar überzogen und es sind schon wieder soviel Alben in der Pipeline sprich vorbestellt.


, nun, das ist das Los aller hier ... vielleicht kaufe ich mir angeregt von oben mit der "Then Play On" die erste Fleetwood-Mac-Platte meines Lebens .. (stimmt allerdings nicht ganz, die "Rumours" hatte ich schon 2x in Sammungen als DVD-A mitgekauft, aber nicht behalten).


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Aug 2013, 12:35 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2355 erstellt: 17. Aug 2013, 12:51
Also man darf beide Fleetwood Mac "Bands" wahrlich nicht in einen Topf werfen!
Rumours ist Pop, wenn auch sehr gut gelungen, definitiv aber kommerzieller.
Fleetwood Mac mit Peter Green ist bluesiger, ist individueller, eben mit besonderer Marke durch Peter Green, und ganz sicher kein massenkompatibler Pop.
Also wenn Dir Rumours nicht gefällt heißt das noch ganz lange nicht das Dir Peter Greens Fleetwood nicht gefällt. Eventuell helfen die berüchtigten Schnipsel............
Eine ganz andere Musik.
Happy Weekend
Jugel
Inventar
#2356 erstellt: 17. Aug 2013, 13:04

hifi_raptor (Beitrag #2355) schrieb:
Also man darf beide Fleetwood Mac "Bands" wahrlich nicht in einen Topf werfen!
Rumours ist Pop...Fleetwood Mac mit Peter Green ist ...wenn Dir Rumours nicht gefällt heißt das noch ganz lange nicht ...Eine ganz andere Musik....

Ach hifi_raptor , wem sagst Du das. Schon im "Blues-Sammlungs-Aufbau-Tread" und dann noch mal am "Classic-Rock-Stammtisch" haben wir arnaoutchot das erklärt. Aber manchmal scheint er einfach mit seinen Gedanken woanders zu sein - Wo nur?
Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#2357 erstellt: 17. Aug 2013, 13:10

hifi_raptor (Beitrag #2355) schrieb:
Also man darf beide Fleetwood Mac "Bands" wahrlich nicht in einen Topf werfen!d


Das weiss ich schon ! Von der Peter Green Ära kenne ich schon ein wenig, aber ich gebe zu, dass ich keine einzige Platte habe. Naja, vielleicht ändert es sich ja jetzt dann mal.

Mit meinen Gedanken bin ich aktuell weitgehend im Jazz-Forumsteil, ich erstelle gerade ein Inhaltsverzeichnis für den "Audiophile-Jazz-Sammlung"-Thread, was wesentlich mehr Arbeit ist, als ich dachte ...
hifi_raptor
Inventar
#2358 erstellt: 17. Aug 2013, 13:18

Bin zwar nicht der Jazzer, höre meist nur den leicht zugänglichen Smooth Jazz, und andere Mainstream Sachen, wenn man von einer Carla Bley Scheibe absieht.

Bin gespannt wie Fleetwood Mac dann intensiv gehört bei Dir ankommt.

Happy Weekend
drSeehas
Inventar
#2359 erstellt: 17. Aug 2013, 13:26

arnaoutchot (Beitrag #2357) schrieb:
... im Jazz-Forumsteil, ich erstelle gerade ein Inhaltsverzeichnis für den "Audiophile-Jazz-Sammlung"-Thread, was wesentlich mehr Arbeit ist, als ich dachte ...

Dafür mal, auch wenn es hier nicht rein passt, ein großes "Danke schön".

@Beeda Upload ist fertig.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2360 erstellt: 17. Aug 2013, 15:13
Fleetwood Mac = Blues

Then Play On ist die beste FM Platte feat. Peter Green. Fast ein herausragendes Album, wenn nicht die ein, zwei Füller auf dem Album wären.
vanye
Inventar
#2361 erstellt: 17. Aug 2013, 15:31

MacClaus (Beitrag #2347) schrieb:
Nicht unbedingt audiophil, aber endlich kann man Fleetwood Mac's Then Play On ohne Kopfschmerzen anhören. Sehr guter @Grundman Mastering Job. Ich kenne keine bessere Pressung als das aktuelle Rhino Remaster, oder etwa doch ;)

Ich bin mit meiner CD-Ausgabe von Reprise Records (7599-27448-2) sehr zufrieden. Disogs sagt, sie stammt aus dem Jahr 1990.

Gruß
vanye
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2362 erstellt: 17. Aug 2013, 16:04

vanye (Beitrag #2361) schrieb:
Ich bin mit meiner CD-Ausgabe von Reprise Records (7599-27448-2) sehr zufrieden. Disogs sagt, sie stammt aus dem Jahr 1990.


Wenn Du damit zufrieden bist, dann isses doch okay. Keine CD (egal ob Erstpressung, Japan usw) wurde bisher von den Original Tapes überspielt! Die Expanded Edition ist die erste, wo man auf endlich auf die O-Tapes zurückgreifen konnte. Klanglich ist sie auf Höhe mit der Original UK LP.
arnaoutchot
Moderator
#2363 erstellt: 13. Sep 2013, 17:10
Es geht doch noch weiter mit den SHM-SACDs. Fünf neue für Ende November angekündigt, darunter so essentielle audiophile Werke wie die "Never Mind the Bollocks" oder so selten audiophil vermarktete Werke wie "Breakfast in America"... Keine dabei, die ich für EUR 60 sofort haben muss.

UIGY-9534 Cream - Disraeli Gears
Latest DSD mastering (2013) from original American analog tape
http://www.hmv.co.jp...ears-Ltd-Pps_5542463

UIGY-9535 Rod Stewart - Every Picture Tells A Story
Latest DSD mastering (2013) from original British analog tape
http://www.hmv.co.jp...tory-Ltd-Pps_5542464

UIGY-9536 Supertramp - Breakfast in America
Latest DSD mastering (2013) from original British analog tape
http://www.hmv.co.jp...rica-Ltd-Pps_5542465

UIGY-9537 The Sex Pistols - Never Mind the Bollocks
Latest DSD mastering (2013) from original British analog tape
http://www.hmv.co.jp...428;-Ltd-Pps_5542466

UIGY-9538 The Police - Regatta de Blanc
Latest DSD mastering (2013) from original British analog tape
http://www.hmv.co.jp...479;-Ltd-Pps_5542467
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2364 erstellt: 13. Sep 2013, 17:27
Die ersten drei werde ich mir wohl zulegen... obwohl die MFSL sehr gut überspielt sind.

Obwohl Never Mind The Bollocks eine überragende Platte ist, musste es da eine SHM-SACD sein? Black Sabbath's Sabotage oder Never Say Die wäre mir lieber gewesen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2365 erstellt: 18. Sep 2013, 10:33
AP's I Robot ist wieder mal so ein lieblos gemachtes Set. Das Original Album ist identisch mit dem 2007er Remaster und dieBonus Tracks reißen es auch nicht heraus. Das Classic Records Remaster ist immer noch die best klingende Ausgabe.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2366 erstellt: 20. Sep 2013, 14:41

arnaoutchot (Beitrag #2363) schrieb:
Es geht doch noch weiter mit den SHM-SACDs. Fünf neue für Ende November angekündigt, darunter so essentielle audiophile Werke wie die "Never Mind the Bollocks" oder so selten audiophil vermarktete Werke wie "Breakfast in America"... Keine dabei, die ich für EUR 60 sofort haben muss.


60 EUR

Aufgrund des günstigen Wechselkurses kosten die SHM-SACDs nur noch 46 EUR. Ein Schnäppchen!
Kumbbl
Inventar
#2367 erstellt: 20. Sep 2013, 14:50

MacClaus (Beitrag #2366) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #2363) schrieb:
Es geht doch noch weiter mit den SHM-SACDs. Fünf neue für Ende November angekündigt, darunter so essentielle audiophile Werke wie die "Never Mind the Bollocks" oder so selten audiophil vermarktete Werke wie "Breakfast in America"... Keine dabei, die ich für EUR 60 sofort haben muss.


60 EUR

Aufgrund des günstigen Wechselkurses kosten die SHM-SACDs nur noch 46 EUR. Ein Schnäppchen!


ist auch keine der oben genannten wert...
chriss71
Inventar
#2368 erstellt: 20. Sep 2013, 19:05
@MacClaus and @all: bezogen auf Cream - Disraeli Gears

Was soll auf dem Album besser klingen als die alte MFSL (übrigens sind hier beide Mixe vorhanden Mono/Stereo) - das Ding ist absolut sch***e aufgenommen, da ändert weder irgendein Transfer noch sonst was...

Beste digitale Version (auf ewig, das traue ich mich zu sagen) ist die alte MFSL. Besser wird das Ding nie klingen... (überspielt von den Original Mastertapes, die ja auch nicht jünger werden)

Selbst Gott selbst:


One of the worst ever sounding records in rock history. One of the best ever records in rock history. If you can deal with that, grab the MFSL CD. It is by far the greatest version out there, the only one I'll play unless I get nostalgic for the old ATCO label spinning around at 33 1/3 RPM.


MacClaus
Hat sich gelöscht
#2369 erstellt: 20. Sep 2013, 20:05
Ich hatte auch nicht gedacht, dass Universal Japan Sabbath's MOR nochmals verbessern kann... denn das Standard Remaster ist hervorragend gelungen. MFSL's Tommy und Quadiophenia waren auch mal meine Referenz.....

By the way... die SHM-SACD von Disraeli Gears gibt es kompletti... Mono/Stereo plus 4 Bonus Tracks.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2370 erstellt: 25. Sep 2013, 07:55
Hatte gestern Abend eine längere Hörsessions bei meinen audiophilen Freunden....



Wir haben nur die SACDs angehört und keine andere CD zum Vergleich. Gut, dass ich diese Box nicht gekauft habe... das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen. Unter LIVE-Lautstärke sind diese SACDs nicht zu ertragen
GG71
Inventar
#2371 erstellt: 25. Sep 2013, 17:36
Hallole,

sind hier auch "HDTracks" zugelassen (Download-Content) oder nur Silberscheiben?
Falls ja, habt Ihr da was Neues & Gutes entdeckt?
chriss71
Inventar
#2372 erstellt: 25. Sep 2013, 17:44
Der Threadname lässt natürlich auch Downloadcontent zu...
Welche Alben interessieren dich?

Folgende Versionen sind die defintiven ATM IMHO....

Eagles - Complete Boxset (remastered von Bernie Grundman)
Green Day - alle
usw. usw.

Auch gibt es einen eigenen Thread dafür, wo du nachfragen kannst: http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2681

GG71
Inventar
#2373 erstellt: 25. Sep 2013, 18:45
Hi Chriss,


chriss71 (Beitrag #2372) schrieb:
Auch gibt es einen eigenen Thread dafür, wo du nachfragen kannst: http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2681

Danke!
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2374 erstellt: 26. Sep 2013, 21:00

MacClaus (Beitrag #2370) schrieb:
Unter LIVE-Lautstärke sind diese SACDs nicht zu ertragen :L

Mit Verlaub, erstens ist das bei der Musik kein Wunder :prost, zweitens muss ja leider festgestellt werden, dass von so einigen exotischen, hier gerne verwursteten Ausgaben für Besserverdienende (also gemäß der letzten Bundestagswahl die Mehrheit der bundesrepublikanischen Bevölkerung) mal abgesehen, das doch auf nahezu alles zutrifft, was in den letzten Jahren neu aufgelegt oder neu produziert wurde und wird. Und ganz bestimmt nicht nur bezogen auf den sogenannten Mainstream und auf SACDs - völlig unabhängig von audiophilen Freaks .
Aber insgesamt scheint das kaum jemandem aufzufallen, warum sonst werden wir auch im Jahr 2013 sehr überwiegend von kaputtem Klangschrott zugemüllt?

Rock on,
Olli
chriss71
Inventar
#2375 erstellt: 08. Okt 2013, 15:30
Neue Referenz: Grateful Dead - Complete Album Collection (24/192) von HDTracks

Dead Complete

Über den Remastering Prozess:
From David Glasser, Chief Grateful Dead Engineer, Airshow Mastering:


The Grateful Dead studio albums were mastered from the original master tapes in Airshow Studio C, Boulder, CO. Transfers were done at 192kHz / 24 Bit from an Ampex ATR with Plangent replay electronics to a Prism ADA-8XR A/D converter into a soundBlade workstation. The studio, designed by Sam Berkow, has Dunlavy SC-V loudspeakers driven by Ayre Acoustic amps.

For comparison I referenced the previous CD versions and original LPs. The goal was to remain faithful to the originals while at the same time extracting as much resolution and detail as possible using modern technology, and improving on the original releases, if possible. Some of the masters were transferred flat with no EQ or compression. (That is a testament to the mixing and production of the day; Terrapin Station, in particular, sounded spectacular right off the tape.) When needed, EQ was either a solid-state Prismsound MEA-2, API 5500, or newly manufactured Pultec EQM-1A3 tube equalizers. Very light compression from a Fairman TMC was used on 5 of the titles. No peak limiting was used on any of the masters with the exception of Built to Last, the only album that was originally mixed to a digital recorder (Sony 1630). All the dynamics of the master recordings have been retained. Several of the tape boxes contained the original LP EQ notes, and these were taken into consideration.

Plangent Processing, used so successfully on recent Grateful Dead live releases, was used on this project for speed correction and wow and flutter removal. (This made a huge difference, and I think should be considered for any archival release.) The ability to mitigate the mechanical shortcomings of the tape transports results in increased clarity and low-end solidity, stereo image stability, and a reduction of scrape-flutter induced distortion. You can hear this readily in the reverb of the a capella section toward the end of "Uncle John's Band" from Workingman's Dead, the amazing detail on the guitar and harpsichord on "Mountains of the Moon" from Aoxomoxoa, and the synthesizer section of "Unbroken Chain" from Mars Hotel. Plangent Processing uses the latent bias signal on the tape as a speed reference. Because this signal is very high frequency (90kHz up to 450kHz, depending on the make and model of the recorder), special analysis equipment and wide-bandwidth replay electronics and heads are used for transfers and the speed-correction processing is applied at Plangent's lab in Massachusetts.

I remember hearing Workingman's Dead when it was released in 1970 - my first real (and lasting) introduction to the band. Hearing these songs direct off the master tapes was a very special experience, and these 192k and 96k HD Tracks releases are really the closest thing to hearing the master tapes.


Vergleich waren bei mir (teilweise) Vinyl Rips von diversen 1st Press, die HDCD encodierten Remaster und weitere...
Klanglich sind die HDTracks im Moment das Maximum...

Kumbbl
Inventar
#2376 erstellt: 10. Okt 2013, 08:04
Stimmt...

Bei American Beauty ganz klar, bei Working Men auch...
Bei In The Dark finde ich die MFSL-LP aber auch sehr gut, etwas dunkller im Timbre
Bei Blues for Allah ist die AF LP von Kevin Gray auch sehr gut...

In summe aber ist die HD-Track-"Box" sehr gut, absolute Klangempfehlung auch von mir...


[Beitrag von Kumbbl am 10. Okt 2013, 08:04 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2377 erstellt: 10. Okt 2013, 09:35

Kumbbl (Beitrag #2376) schrieb:
Stimmt... In summe aber ist die HD-Track-"Box" sehr gut, absolute Klangempfehlung auch von mir...


Wo hast denn Du diese Box schon wieder her ?
GG71
Inventar
#2378 erstellt: 11. Okt 2013, 01:06

arnaoutchot (Beitrag #2377) schrieb:
Wo hast denn Du diese Box schon wieder her ? :?

https://www.hdtracks..._code=HD603497909360
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2379 erstellt: 28. Okt 2013, 15:41
Höre gerade MFSL Billy Joel's Songs in the Attic... klingt schon mal besser als das Ted Jensen Remaster. Hall & Oates' Voices ist ebenfalls erschienen.
chriss71
Inventar
#2380 erstellt: 12. Nov 2013, 14:27
Neue Klangreferenz (ich rede von Stereo, @Jugel ): Yes - Close to the Edge (2013 Steven Wilson Remix)

jpc.de

Schlägt jede mir bekannte Version um Längen. Sowohl die UK 1st Press LP, die HDTracks (die flat von den 3rd gen Copytapes überspielt worden ist) als auch die AFZ (die von denselben 3rd gen Copytapes aus England stammt).

Es ist erstaunlich was Steven Wilson (der Typ sollte von aktiv Musik machen aufhören und sich auf diese Arbeit spezialisieren, da wäre SH und einige andere Konsorten dann arbeitslos) aus den original Multitracktapes rausholt.

Wir reden hier nicht von ein paar Prozent Klangsteigerung, das sind einfach Welten...



PS: VORSICHT: MEINE EIGENE MEINUNG!
PPS: Wie ich schon damals im Classic Rock Stammtisch geschrieben habe, das wird der "real Deal". Yep, stimmt!


[Beitrag von chriss71 am 12. Nov 2013, 14:32 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#2381 erstellt: 12. Nov 2013, 14:47

chriss71 (Beitrag #2380) schrieb:
Neue Klangreferenz (ich rede von Stereo, @Jugel ): Yes - Close to the Edge ...

Danke für den Hinweis. Der wäre aber hier nicht nötig gewesen, denn in dem zugrundeliegenden Päckle befindet sich neben der von Dir gelobten CD auch die DVD Audio. Also kann man da nix verpassen. Übrigens, der MCh-Mix ist sogar schon von einem stereo-hörenden (und für gewöhnlich an Surround rum-meckernden) CR-Stammtischbruder lobend erwähnt worden.
Ich selbst konnte mich noch nicht für das Album entscheiden. Yes sind nicht so meins...

Gruß
Jugel

NS: Mittlerweile (13.11.) hat ein bekennender Surround-Freak und -Vielhörer die Mehrkanal-Abmischung sehr "zurückhaltend" beurteilt... also fällt es mir umso leichter, mich auch weiterhin in Geduld zu fassen.
J


[Beitrag von Jugel am 13. Nov 2013, 23:38 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2382 erstellt: 12. Nov 2013, 14:50
@Jugel: Nichts für ungut. Der Ami würde sagen: I'm just joking...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#2383 erstellt: 12. Nov 2013, 16:14

chriss71 (Beitrag #2380) schrieb:
Schlägt jede mir bekannte Version um Längen. Sowohl die UK 1st Press LP, die HDTracks (die flat von den 3rd gen Copytapes überspielt worden ist) als auch die AFZ (die von denselben 3rd gen Copytapes aus England stammt).

Es ist erstaunlich was Steven Wilson (der Typ sollte von aktiv Musik machen aufhören und sich auf diese Arbeit spezialisieren, da wäre SH und einige andere Konsorten dann arbeitslos) aus den original Multitracktapes rausholt.

Wir reden hier nicht von ein paar Prozent Klangsteigerung, das sind einfach Welten...


Ich habe die Blu-ray ausgiebig über zwei Referenz-Anlagen gehört… meine und noch eine andere

Der Remix ist gut, vielleicht SW's bester bisher. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. SW weicht teilweise erheblich vom Original ab. Und wenn man schon so genau darauf verweist SW hatte keinen Zugang zu den Original Multitrack Tapes sondern nur zu digitalen Kopien davon
joneu
Stammgast
#2384 erstellt: 12. Nov 2013, 16:54
Yes - Close to the Edge (2013 Steven Wilson Remix)

... wo gibt es die denn schon ?

thx
chriss71
Inventar
#2385 erstellt: 12. Nov 2013, 18:05

MacClaus (Beitrag #2383) schrieb:
SW hatte keinen Zugang zu den Original Multitrack Tapes sondern nur zu digitalen Kopien davon ;)


Im Gegensatz zu deinem Freund, der von einer 3rd Gen Copy remastered hat...



[Beitrag von chriss71 am 12. Nov 2013, 18:05 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2386 erstellt: 12. Nov 2013, 18:06

joneu (Beitrag #2384) schrieb:


... wo gibt es die denn schon ?

thx


Mein Händler um die Ecke hat sie heute bekommen...

drSeehas
Inventar
#2387 erstellt: 12. Nov 2013, 18:26

chriss71 (Beitrag #2380) schrieb:
... Yes - Close to the Edge (2013 Steven Wilson Remix)...
Schlägt jede mir bekannte Version um Längen. Sowohl die UK 1st Press LP, die HDTracks (die flat von den 3rd gen Copytapes überspielt worden ist) als auch die AFZ (die von denselben 3rd gen Copytapes aus England stammt)...

Da fehlt die Erst-CD.
chriss71
Inventar
#2388 erstellt: 12. Nov 2013, 18:36

drSeehas (Beitrag #2387) schrieb:

Da fehlt die Erst-CD.


Auch gecheckt (hab ich wirklich in meinem Post vergessen), du meinst die gemastert von Barry Diament (die alte Atlantic CD SD 19133-2). KEINE CHANCE! Dieser Remix ist schlichtweg die ultimative Ausgabe...

drSeehas
Inventar
#2389 erstellt: 12. Nov 2013, 18:50

chriss71 (Beitrag #2388) schrieb:
... du meinst die gemastert von Barry Diament (die alte Atlantic CD SD 19133-2)...

Da musste ich erst einmal nachschauen...
Ja, CD Mastering by Barry Diament, Atlantic SD 19133-2, Made in Japan by Matsushita Electric Ind Co Ltd, Barcode: 07567-81532-2 8

Von welchen Tapes wurde die gemastert?
chriss71
Inventar
#2390 erstellt: 12. Nov 2013, 18:55

drSeehas (Beitrag #2389) schrieb:


Von welchen Tapes wurde die gemastert?


Barry hat selbst mal zugegeben, dass er NICHT von den original Mastertapes diese CD gemastert hat, da er einfach das genommen hat, was bei Atlantic in den Vaults lag (und im Gegensatz zu gewissen anderen Mastering Engineers hat er es nicht nötig zu lügen).

Also kann man davon ausgehen, dass es sich um dieselben 3rd Gen Copys gehandelt hat. Die Original Mastertapes (nicht Multitracktapes) sind nicht auffindbar.



PS: From Barry Diament himself according to the tapes:


Unless Atlantic has found some other tapes in the intervening years, I believe the tapes used for all the released formats since then are the same.


[Beitrag von chriss71 am 12. Nov 2013, 19:01 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#2391 erstellt: 12. Nov 2013, 19:16
Die Verwirrung wird (bei mir) komplett, wenn ich die ipc-Info zur BD lese:

jpc.de

Yes: Close To The Edge (CD + Blu-ray-Audio)
"Blu-ray enthält einen 5.1 LPCM Audio Surround (24bit / 96khz) mixed von den original multi-channel Aufnahmen, Blu-ray enthält einen neuen Stereo Album Mix in LPCM Audio (24bit / 96khz). Blu-ray enthält außerdem den Original Album Mix & America in LPCM Audio flat transfers von der Original Master Tape Quelle. (24bit / 192khz), Blu-ray enthält exklusive instrumentale Versionen von allen neuen Mixen in LPCM stereo (24bit / 96khz)."

Gruß
Jugel
(dem es in der Fingerspitze juckt )
mentox76
Inventar
#2392 erstellt: 12. Nov 2013, 19:24
Uiii, viele brauchbare Tips!
chriss71
Inventar
#2393 erstellt: 12. Nov 2013, 19:25

Jugel (Beitrag #2391) schrieb:
Die Verwirrung wird (bei mir) komplett, wenn ich die ipc-Info zur BD lese:


Wieso, was verwirrt dich da?

drSeehas
Inventar
#2394 erstellt: 12. Nov 2013, 19:34

chriss71 (Beitrag #2393) schrieb:
... Wieso, was verwirrt dich da?...

Wahrscheinlich das von mir fett hervorgehobene:
Blu-ray enthält außerdem den Original Album Mix & America in LPCM Audio flat transfers von der Original Master Tape Quelle. (24bit / 192khz)


[Beitrag von drSeehas am 12. Nov 2013, 19:51 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2395 erstellt: 12. Nov 2013, 19:37

drSeehas (Beitrag #2394) schrieb:
Original Master Tape Quelle. (24bit / 192khz)


Das ist dass, was HDTracks angeboten hat. Es ist das englische Masterband das noch lebt (und zwar schon 30 Jahre lang, ist die von mir erwähnte 3rd Gen Copy von den Atlantic Vaults) und das war auch schon bei HDTracks flat überspielt worden.



PS: Auch ein 265 Gen Copy from Original Mastertape ist ein Original Mastertape (nur halt die x-te Kopie davon). Es steht ja nicht da "original first generation master tape"


[Beitrag von chriss71 am 12. Nov 2013, 19:45 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#2396 erstellt: 12. Nov 2013, 19:50

chriss71 (Beitrag #2395) schrieb:
... Auch ein 265 Gen Copy from Original Mastertape ist ein Original Mastertape (nur hat die x-te Kopie davon). Es steht ja nicht da "original first generation master tape" ;)

Dann kannst du SH auch nicht Lüge vorwerfen...

Da habe ich ein anderes Verständnis als du, was "Original Master Tape" bedeutet. (Aber das liegt wohl daran, dass ich in der Schule mal Latein gehabt habe)
chriss71
Inventar
#2397 erstellt: 12. Nov 2013, 19:59
@drSeehas: Yep, ich habe auch das kleine Latinum und mir ist schon klar was Original heißt. Das Problem ist aber leider ein anderes. Es hat mal einen ellenlangen Thread im SH Forum darüber gegeben (als die CTTE von AFZ noch nicht im Gespräch war und als noch Barry dort aktiv war) und damals hat Barry bestätigt, dass dieses Tape damals (das er verwendet hat) ein 3rd Gen Copy des original Mastertapes war. Das Original 1st Gen Mastertape ist seit 35 Jahren verschwunden und keiner weiß was damit passiert ist. SH wehrt sich mit Händen und Füßen ein Bild davon herzuzeigen. In dem Moment wo du das im SH Forum ansprichst bist du gebannt vom Forum. Also viele die lange dabei sind (und ich verstehe @MacClaus der da KEIN WORT dazu sagen wird) können sich noch daran erinnern.

Glaub es mir oder auch nicht, ich stelle hier keine Vermutungen an, das ist gesichertes Wissen.

chriss71
Inventar
#2398 erstellt: 12. Nov 2013, 20:06
Von Chris Squire direkt:


Anything that hasn’t come out has either been misfiled or lost. Unfortunately that applies to quite a few of the masters. Close to The Edge we don’t have, it seems to have disappeared. On a personal note the masters for my solo CD Fish Out Of Water seem to have disappeared as well.




PS: Klärt das jetzt einiges auf @drSeehas.
drSeehas
Inventar
#2399 erstellt: 12. Nov 2013, 20:12

chriss71 (Beitrag #2397) schrieb:
... Glaub es mir oder auch nicht, ich stelle hier keine Vermutungen an, das ist gesichertes Wissen...

???
Ich glaube dir doch, dass das von der 3rd Gen Copy des "Original Mastertapes" stammt.

Nur ist es dann nicht, wie es auf der jpc-Seite steht, vom "Original Master Tape", sondern eben von der xten Kopie des "Original Master Tapes". Bei mir gibt es eben nur ein "Original Master Tape". Und das ist in dem Fall verschollen.
chriss71
Inventar
#2400 erstellt: 12. Nov 2013, 20:44
Vom SH Forum:


The flat transfer is on the discs as supplied by Warners - untouched & unaltered.


Ich traue mich meinen Hint**n zu verwetten, dass es sich hierbei um die HDTracks Ausgabe handelt.



PS: HDTracks schreibt dazu: Sourced from Analog Flat Master.


[Beitrag von chriss71 am 12. Nov 2013, 20:49 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2401 erstellt: 12. Nov 2013, 20:48
@chriss71

Ehrlich gesagt, ich kann das mit den SH-Lügen nimmer hören Nicht das ich SH verteidige… das habe ich nicht nötig. Sich auf paar Quellen zu berufen ist die eine Sache, die andere Sache ist die, wie es unter den Reissue-Labels untereinander abgeht. Davon liest man natürlich hier nichts, weil die div. Mastering Engineers "öffentlich" nichts dazu sagen… hinter den Kulissen schaut es dann schon anders aus.

Fakt ist…. schon lange bevor SH überhaupt CTTE remastert hat, wusste ich welches Tape verwendet werden wird. Meine Quelle natürlich die oberste Stelle bei Audio Fidelity Hinter den audiophilen Kulissen wird gedealt…. das ist $$$-Business und kein Wohltat-Business für audiophile Fans. Warum bringt AP auf ein mal einige Peter, Paul & Mary Titel, nachdem AF das Debüt veröffentlichen wird… oder Speakers Corner veröffentlicht Titel XY, während MFSL diesen Titel nur auf SACD veröffentlicht.

Diese Moralapostel-Soße geht mir auf den Keks
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