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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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chriss71
Inventar
#2506 erstellt: 06. Aug 2014, 17:20

drSeehas (Beitrag #2505) schrieb:

Aha, alles klar. Also nix mit Matrix 823277-2.


Yep, Matrix ist unterschiedlich zum Booklet...

chriss71
Inventar
#2507 erstellt: 06. Aug 2014, 17:56

drSeehas (Beitrag #2503) schrieb:

Warum "meine" Polydor eine amerikanische Pressung sein soll, obwohl "Made in Germany" in der Matrix steht, hast du aber leider immer noch nicht erklärt.



U.S. is Polydor and West German is RSO (it states PolyGram on the disc)

von hier...

Also nun bin ich wirklich verwirrt. Ich bilde mir ein, dass auch schon mal gehört zu haben... (Discogs sagt aber was anderes... )



[Beitrag von chriss71 am 06. Aug 2014, 17:59 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#2508 erstellt: 06. Aug 2014, 18:29
[Derek & the dominos: Layla]

chriss71 (Beitrag #2507) schrieb:
...
U.S. is Polydor and West German is RSO (it states PolyGram on the disc)
... Also nun bin ich wirklich verwirrt. ...

Warum?
Das heißt doch nur, dass es keine U.S. RSO gibt.
Von der Polydor gibt es U.S. und German. Insgesamt gibt es wohl drei Ausgaben.
Sowohl Polydor als auch RSO gehörten zu der Zeit zu Polygram. Deswegen auch die gleichen Nummern.
chriss71
Inventar
#2509 erstellt: 06. Aug 2014, 18:31

drSeehas (Beitrag #2508) schrieb:

Das heißt doch nur, dass es keine U.S. RSO gibt.
Von der Polydor gibt es U.S. und German. Insgesamt gibt es wohl drei Ausgaben.


Ahh, jetzt habe ich es auch kapiert...

soylent_gelb
Neuling
#2510 erstellt: 17. Aug 2014, 13:22
Eine Frage zu TANGERINE DREAMs "Alpha Centauri": Ich habe dieses Album in der ja durchaus empfehlenswerten "Nebulous Dawn"-Compilation. Aber beim Titel "Fly and Collision of Comas Sola" meine ich, Vinylknistern zu vernehmen (von Schalllatte gezogen???), was in dieses positive Bild natürlich überhaupt nicht hineinpasst. Auditive Täuschung oder was hat es damit auf sich?
Kumbbl
Inventar
#2511 erstellt: 12. Sep 2014, 17:41

chriss71 (Beitrag #2489) schrieb:
Um mal bie diesem Thema zu bleiben.... Derek and the Dominos - eines meiner 5 Desert Island Platten

Beste Version ist die Platinum SHM-CD (die ein Flat Transfer der Mastertapes ist)

Ich traue mich zu sagen, besser wird das nie mehr klingen. Die klanglich ultimative Ausgabe...

Aber auch die 1st Press RSO West German hält sich gegen die Platinum SHM-CD sehr wacker. Wer diese Ausgabe besitzt und nicht nach den letzten 2 Prozent Klangsteigerung aus ist, kann getrost bei dieser Version bleiben.... Keine Noise Reduction, keine Kompression und kein fancy EQ....

Die Uralt MFSL (wo Mörderpreise aufgerufen werden) ist das Geld nicht wert. Ein etwas betonter Bassbereich schadet zwar nicht, wer aber gegen die RSO und Platinum gegenhört, wird feststellen, dass hier am EQ geschraubt worden ist. Ansonsten auch eine gute Version, da keine Noise Reduction und keine Kompression...

Alle anderen Versionen haben gegen die 3 genannten keine Chance....


nun ja, ich werf mal eine rein

Original UK LP pressung: Hervorragende Transparenz, am besten durchhörbar, bei leisen bis mittlerern LS am besten, laut ne Spur zu höhenbetont

RSO-CD (oben erwähnte): Sehr ausgewogen, laut sehr gut hörbar, nicht ganz so durchhörbar wie die LP

MFSL: Betonter Bassbereich, allerdings im Vgl. zu den anderen ist mir die doch etwas zu "dumpf"...

Chriss, wie würdest du zu diesen beschreibungen die Platinum SHM-CD einordnen?

unabhängig davon: Zustimmung zu Desert island - und deswegen auch die klangliche nachfrage hierzu - auch wenns nur um 2% geht...
chriss71
Inventar
#2512 erstellt: 15. Sep 2014, 09:14

Kumbbl (Beitrag #2511) schrieb:

Chriss, wie würdest du zu diesen beschreibungen die Platinum SHM-CD einordnen?


Platinum SHM-CD: Sehr ausgewogen, laut sehr gut hörbar, weder zu spitz noch zu dumpf. Hat einfach die richtige Klangbalance...
Vergleich mit deiner LP Referenz habe ich nicht, da ich diese nicht kenne.

chriss71
Inventar
#2513 erstellt: 13. Feb 2015, 00:25
Anscheinend ist der Thread tot... Na, dann will ich ihn wieder zum Leben verhelfen...

Neue Klangreferenz: Pretenders - Pretenders (MFSL UDSACD 2144)
amazon.de

Das erste Mal das die wirklichen Mastertapes verwendet wurden...

The Truth About The PRETENDERS (First Album) Master Tapes

Hello Everyone...I hope this writing finds all of you well and listening to something you love.

Like, hmm...maybe...one of our latest releases. I'm talking about one of my favorite recent projects: PRETENDERS

I'd like to take an opportunity to clear up some confusion that seems to surround this album in the audiophile world. It doesn't deserve to be cast in a shadow of supposition and misinformation.

As most of you probably already know, the master tapes for most single LPs, those that were released between the dawn of the long-playing phonograph record and the advent of the Compact Disc, exist on two reels of analog tape - one for Side One and one for Side Two. And, although the Pretenders' debut was recorded during this period, the master tapes are not so simply configured.

Here, once and for all, are the FACTS regarding these original master tapes.

"Stop Your Sobbing" was the first song recorded for the album. Recorded at Eden Studios in the UK, the master exists on a little 7-and-a-half-inch reel (recorded at 15 IPS) with no other songs from the LP on it. They continued (switching producers from Nick Lowe to Chris Thomas) at Wessex Sound Studios, also in the UK, with Bill Price engineering. Interestingly, each song recorded and mixed at Wessex exists on a separate reel, with separate calibration tones that are exclusively intended for that song. And, at some point near the end of the Wessex sessions, they went over to AIR Recording Studios, London and captured "Brass In Pocket". That's 12 songs, 12 reels of tape.

At the conclusion of all of these sessions, it was decided to create ANOTHER tape, one they would call the "Album Production Master". This was configured in the usual two-reel Side One/Side Two fashion. While making this tape, they sometimes applied equalization, compression and/or limiting...essentially mastering the album in the process...from which the original UK LP was cut. Luckily, MFSL were given direct access to the individual reels, as well...for each and every song...from which we mastered our releases.

All of the songs are in their finished, final form on these individual reels.....except ONE: "The Phone Call". It appears that at some point, it was decided that telephone sound effects would be added to the track. This was not added to the "Phone Call" reel, however, but added to the "Album Production Master". Therefore, one must use this tape for this one song in order to have the correct, final version. Since no earlier mix of the song contains these sound effects, the song as it exists on this reel is the MASTER.

As with all of our releases, nothing was spared in terms of expense or time in order to present this album to you at the highest possible level of quality, faithfulness and integrity. And, also as with all of our releases, we hope you get to hear and enjoy it.

With great respect and appreciation for your support,

Rob LoVerde
Mastering Engineer
Mobile Fidelity Sound Lab


Mittlerweile hat ja Steve Hoffman zugegeben, dass er vom 3rd gen copy remastered hat...


There are many things missing from the final album that weren't on the actual master tapes. The first dub of it with everything we know and love on it was the British EQ/Limited dub, since lost or dumped. The US Dub of that Dub is the only tape that has the right stuff on it missing from the masters. It's 3rd generation but it's the tape I'd use to master this album with. Otherwise you'd have to extract the missing stuff from the dub and digitally dump it on to digital transfers of the masters. Dreadful sounding stuff could possibly be the result, or not..


Was soll man noch mehr dazu sagen... Wenn man das Album mag, kommt man um die MFSL nicht herum....

chriss71
Inventar
#2514 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:03
Neue Klangreferenz: Rush - 2112 2015 Edition (HDTracks 24bit 192kHz)

Rush - 2112
Kauflink

Zur Musik: Tja, was soll man zu diesem Prog-Rock Meilenstein schon sagen.... Hier der Wiki Eintrag
Zum Klang: Verglichen habe ich nur die MFSL und die 1st Press Anthem. Da die Deluxe Edition und sämtliche Remaster komprimiert sind, braucht man da gerade mal 5 sek. um zu merken, dass der Download die wegfegt. Die MFSL ist etwas dumpfer als der Download und bei weitem nicht so durchhörbar. Die 1st Press Anthem konnte noch halbwegs mithalten. Der Download ist extrem durchhörbar ohne das mit einer Höhenbetonung zu erkaufen. Die Anthem ist etwas weichgespülter, nicht so durchsichtig, wie wenn ein leichter Schleier über der Musik hängt.

Fazit: Wer dieses Album in bester Klangqualität hören will, kommt an diesem Download nicht vorbei...



[Beitrag von chriss71 am 19. Mrz 2015, 13:05 bearbeitet]
China
Inventar
#2515 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:08
@Chriss71

Kann es sein dass es die nur auf der amerkanischen Seite gibt?
chriss71
Inventar
#2516 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:11

China (Beitrag #2515) schrieb:
Kann es sein dass es die nur auf der amerkanischen Seite gibt?


Möglich, ich kaufe immer auf der amerikanischen Seite, da billiger...

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:43

chriss71 (Beitrag #2514) schrieb:
.... und sämtliche Remaster komprimiert sind


schmiddi
Inventar
#2518 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:31
Die Rush gibt es auch bei Highresaudio.

Wie hoch ist denn der Preisunterschied von HD Tracks de und com. Das würde mich mal interessieren.

Hier der Link auf die "normale" Edition


[Beitrag von schmiddi am 22. Mrz 2015, 21:33 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2519 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:09

schmiddi (Beitrag #2518) schrieb:

Wie hoch ist denn der Preisunterschied von HD Tracks de und com. Das würde mich mal interessieren.


Naja, wie der Kurs noch 1 Euro zu 1,30 Dollar war, haben sie auch einen 1:1 Kurs gehabt. Im Moment kommt 1 zu 1 eh hin. Hier zum Beispiel Lou Reed:
HDTracks Deutschland
HDTracks USA

schmiddi
Inventar
#2520 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:11
Danke!

Dann ist der Unterschied ja im Moment nicht wirklich gravierend.

Lade mir gerade die 2112 von Highresaudio runter.
chriss71
Inventar
#2521 erstellt: 08. Apr 2015, 09:17
Neue Klangreferenz: Tom Petty - Complete Backcatalog 2015 Remaster (HDTracks 24bit 96kHz)

amazon.deamazon.deamazon.de
Kauflinks


The Hi-Res (24bit 96K) remastering of the Tom Petty catalog reveals a level of detail that was only previously heard by a select group of musicians, producers and engineers in the studio. It’s as close to the sound of original stereo master as you can get. We’re very happy with the way it came out, and believe it’s an important way to preserve the legacy of this great body of work.

If hearing the highest possible sound quality is important to you, then this is where you’ll get it.

The remastering was done in the fall of 2014 by Chris Bellman at Bernie Grundman Mastering. I supervised it and Tom approved it. Great care was taken to find the original first-generation masters and transfer them with minimal eq and little or no dynamic range compression. In cases where the first-generation masters were unusable, we used the best sounding second-generation masters.

To allow for full dynamic range, and to let the music “breathe” the Hi-Res versions have about 6-8db less digital level than a typical “loud” peak-limited CD or mp3. To enjoy these albums to their fullest extent, play them back though a good system and turn up the volume.

With this increased level of detail and sonic impact, we hope you'll enjoy rediscovering these great albums as much as we did!


Fazit: Endlich mal ein Werbegequassel das eingehalten worden ist. Klingen durchwegs besser als die 1st Press. Somit neue Klangreferenzen und eine klare Kaufempfehlung!

chriss71
Inventar
#2522 erstellt: 14. Okt 2015, 17:11

Kumbbl (Beitrag #78) schrieb:


"Riding with the King" von Eric Clapton und B.B.King aus dem Jahr 2000:

riding

Aus einer kritik auf www.laut.de:

"...Nach der Ankunft bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob diese Scheibe unter "C" oder unter "K" ins Regal kommt. Dass "Riding With The King" in jede Bluessammlung gehört, steht außer Frage.
Das Album entfaltet immer dann seine Stärken, wenn sich die beiden Ausnahmegitarristen mit feinsten Blueslicks und gefühlvollen Voices gegenseitig in Sphären steigern, die den Spielspaß hörbar werden lassen. "Call and Response" zwischen zwei Herren, die zusammen 130 Jahre gelebten Blues auf die Waage bringen (King geb. 1925, Clapton geb. 1945). Durch beschränkten Technikeinsatz bei der Produktion - es wird v.a. mit Stereoeffekten gearbeitet, die die Gitarren und die Vocals betonen - ensteht eine Clubatmosphäre, die man ansonsten oft nur bei Live-Aufnahmen findet..."


Dem ist nix hinzu zu fügen...


Doch, da gibt es eine neue Referenz... und zwar die SACD von Audio Fidelity

jpc.de
Grund: Remastered by Steve Hoffman with full dynamics from the original analog session mixes, bypassing the digital cutting master used to make every other version released.


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: B.B. King & Eric Clapton / Riding With The King
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10 -5.39 dB -18.32 dB 4:26 01-Riding with the King
DR16 -2.16 dB -20.89 dB 4:43 02-Ten Long Years
DR14 -4.94 dB -22.17 dB 3:42 03-Key to the Highway
DR11 -5.55 dB -18.92 dB 5:04 04-Marry You
DR14 -2.35 dB -19.52 dB 8:40 05-Three O'Clock Blues
DR10 -5.04 dB -17.07 dB 5:10 06-Help the Poor
DR9 -6.78 dB -17.80 dB 4:50 07-I Wanna Be
DR14 -3.95 dB -21.39 dB 4:30 08-Worried Life Blues
DR13 -2.12 dB -17.85 dB 3:03 09-Day of Old
DR14 -2.22 dB -19.33 dB 7:12 10-When My Heart Beats Like a Hammer
DR15 -2.28 dB -18.49 dB 6:25 11-Hold On, I'm Comin'
DR11 -5.50 dB -19.88 dB 4:16 12-Come Rain or Come Shine
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR13


chriss71
Inventar
#2523 erstellt: 20. Nov 2015, 20:27
Neue Klangreferenz: Yes - Fragile (BluRay 24bit 96kHz bzw. beim Originalmix 24bit 192kHz)

amazon.de
Zur Musik: Prog-Klassiker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen... Hier der Wiki Link
Zum Klang: Wie schon von Steven Wilson bekannt, hält er sich beim Remix ganz nah am Originalmix. Die Klangqualität ist sehr, sehr gut. Aber ebenfalls die Anhänger des Originalmix sollten sich diese Ausgabe kaufen, denn die BluRay enthält einen Flat Transfer des Originalmixes (der die MFSL alt aussehen lässt - wobei mit der m.E. eh was nicht gestimmt hat ). Über den 5.1'er Sound kann ich leider nix sagen....

Fazit: Empfehlenswert!

Michael04
Inventar
#2524 erstellt: 20. Nov 2015, 22:00

chriss71 (Beitrag #2523) schrieb:
Über den 5.1'er Sound kann ich leider nix sagen....



Der ist m.E. auch top. Auch von hinten wird deutlich was geboten und zwar deutlich mehr als beim 2002er DVD-A Mix, der auf der Blu-Ray ebenfalls enthalten ist. Klare Empfehlung für den neuen Wilson Mix

Gruß Michael
chriss71
Inventar
#2525 erstellt: 18. Jan 2016, 18:16
Ich hoffe, Michael nimmt es nicht ganz so genau mit der Definition des Classic-Rock (und für mich ist dieses Album ein modernes Classic-Rock Album )
Neue Klangreferenz: Alanis Morissette - Jagged Little Pill 2015 Remaster Collector's Edition (HDTracks 24bit 192kHz)

jpc.de
Kauflink

Zur Musik: Alternative Rock Klassiker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen... Wiki Link
Zum Klang: Die einzige Version die nicht zu Tode komprimiert ist. Klingt sehr, sehr gut in Anbetracht der Entstehung des Albums und des beginnenden Loudnesswar. VORSICHT: Die CD Ausgaben dieser Version sind ebenfalls komprimiert, nur der HD Download nicht!


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Alanis Morissette / Jagged Little Pill (2015 Remastered)
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR11 -2.87 dB -16.79 dB 4:43 01-All I Really Want (2015 Remastered)
DR12 -1.25 dB -17.74 dB 4:08 02-You Oughta Know (2015 Remastered)
DR13 -0.89 dB -19.11 dB 3:06 03-Perfect (2015 Remastered)
DR13 -1.91 dB -18.20 dB 3:40 04-Hand In My Pocket (2015 Remastered)
DR11 -1.46 dB -16.39 dB 2:55 05-Right Through You (2015 Remastered)
DR12 -0.20 dB -15.14 dB 4:59 06-Forgiven (2015 Remastered)
DR10 -4.29 dB -16.04 dB 3:59 07-You Learn (2015 Remastered)
DR12 -2.01 dB -16.46 dB 4:24 08-Head Over Feet (2015 Remastered)
DR13 -1.08 dB -18.19 dB 4:40 09-Mary Jane (2015 Remastered)
DR12 -1.33 dB -17.56 dB 3:49 10-Ironic (2015 Remastered)
DR12 -2.81 dB -17.52 dB 3:45 11-Not The Doctor (2015 Remastered)
DR12 -1.88 dB -16.47 dB 4:55 12-Wake Up (2015 Remastered)
DR11 -4.36 dB -19.65 dB 8:12 13-You Oughta Know (Jimmy The Saint Blend) / Your House [A Capella] [2015 Remastered]
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 13
Official DR value: DR12


Fazit: Wem dieses Album gefällt, kommt um diesen Download nicht herum. Die anderen sollten sich dieses Album zumindest mal anhören...
BadPritt
Stammgast
#2526 erstellt: 18. Jan 2016, 20:34
Hä? Ist der Download ausverkauft?

"We are sorry, but the page you are looking for cannot be found."


[Beitrag von BadPritt am 18. Jan 2016, 20:38 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2527 erstellt: 18. Jan 2016, 20:36

BadPritt (Beitrag #2526) schrieb:
Hä? Ist der Download raus?


Na sicher, sonst würde ich ja nicht wissen wie es klingt... Hier der Link: www.hdtracks.com/jagged-little-pill-collector-s-edition-264699



EDIT: Versuch mal diesen Link... Drück mich
Muss eine Country Restriction sein... Geht mit meiner Österreich-IP ohne Probleme...


[Beitrag von chriss71 am 18. Jan 2016, 21:06 bearbeitet]
BadPritt
Stammgast
#2528 erstellt: 18. Jan 2016, 21:02
Alles Klar! Danke


[Beitrag von BadPritt am 18. Jan 2016, 21:08 bearbeitet]
bela
Inventar
#2529 erstellt: 18. Jan 2016, 21:06
Mit einer deutschen IP geht das nicht.
Versuch mal hier drüber:

https://www.vtunnel.com/
BadPritt
Stammgast
#2530 erstellt: 18. Jan 2016, 21:11
Kann mich aus D nicht in den Warenkorb einloggen und $58,98 sind auch nicht gerade so der Superschnapper...
GG71
Inventar
#2531 erstellt: 19. Jan 2016, 00:05
Die Erstausgabe CD ist doch nicht schlecht, was haben sie daran groß remastered?
arnaoutchot
Moderator
#2532 erstellt: 19. Jan 2016, 01:17
Sehe ich auch so, da gab es viel Schlimmeres. Noch besser klang dann - fand ich - die Acoustic "Jagged Little Pill". Leider war's das dann mit Frau Morrissette ...

jpc.de
chriss71
Inventar
#2533 erstellt: 19. Jan 2016, 15:47

GG71 (Beitrag #2531) schrieb:
Die Erstausgabe CD ist doch nicht schlecht, was haben sie daran groß remastered?


Besserer EQ und viel weniger Kompression.


arnaoutchot (Beitrag #2532) schrieb:
...die Acoustic "Jagged Little Pill".


Die natürlich auch bei der Collector's Edition dabei ist...


arnaoutchot (Beitrag #2532) schrieb:
Leider war's das dann mit Frau Morrissette ...


Nun ja, der Nachfolger Supposed Former Infatuation Junkie war schon auch sehr gut, danach war es aber dann wirklich aus. Schade eigentlich...



[Beitrag von chriss71 am 19. Jan 2016, 16:21 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#2534 erstellt: 03. Jul 2017, 09:02
Hallo zusammen,
tollen Thread habt ihr hier, ich bin mich fleißig am durchhören
Gerade bei L angekommen, weiß ich allerdings nicht welches Led Zeppelin Remasters Boxset empfohlen wird.
Es wurde leider kein Cover gepostet und das Netz gibt mir mehrere Varianten dafür an.
Könnte Jemand mal bitte das Cover posten und dabei schreiben wieviele CDs dieses Boxset beinhaltet?
arnaoutchot
Moderator
#2535 erstellt: 03. Jul 2017, 21:05
Das Remasters-Box-Set war vermutlich dieses hier, ist eine kompakte Sache und preiswert zu haben.

amazon.de

Würde ich aber heute nicht mehr empfehlen. Inzwischen gibt es die neuen 2014er Remasters, die ja auch nicht viel kosten, am besten gleich I - Physical Graffiti ordern und man hat LZ in sehr ordentlicher Klangqualität erschlagen. Gezeigt ist hier beispielhaft die Deluxe Edition der I, es gab mW auch Einzel-CDs, wenn man sich das Zusatzmaterial auf CD2 ersparen will.

amazon.de
Randysch
Inventar
#2536 erstellt: 04. Jul 2017, 08:24
Danke dir!
In der Bucht gibt es ein tolles Paket mit den ersten fünf Alben (Remastered) und der Physical Graphity (non Remastered).
Ist der Klang von Remastered CDs bei Led Zeppelin gut?
arnaoutchot
Moderator
#2537 erstellt: 04. Jul 2017, 09:41
Ich konnte mit den remastered CDs immer leben, auch schon mit den "alten" Remasters aus den 1990ern, mit den 2014ern sowieso. Kommt darauf an, wie hohe Ansprüche Du zB an Kompression etc. anlegst.
op111
Moderator
#2538 erstellt: 06. Jul 2017, 11:29
Ich habe sowohl die LZ Erstausgaben als auch einige der aktuellen Remasters, von denen arnaoutchot die Physical Grafiti gezeigt hat.
Der Grad der Bearbeitung schwankt zwischen den verschiedenen Alben.
Bei der LZ 1 ist z.B. im Direktvergleich kaum ein klanglicher Unterschied auszumachen. How Many More Times hat z.B. nur etwas mehr Pegel.

Physical Grafiti ist in der neuen Ausgabe etwas schwächer im Bass (die Erstausgabe war schon ziemlich dünn) aber hat eine leichte Mitten- und Höhenanhebung.
Da muß man mit dem EQ zw. 40 und 100 Hz kräftig nachhelfen.
Die Live-CD aus der O2-Arena klingt eher so, wie ich Led-Zep (original) aus alten Live-Konzerten in Erinnerung habe.
Die Bonus CD hat den beiden anderen einiges voraus.

Für mich hat sich der Nachkauf der neuen Remasters nicht gelohnt.


[Beitrag von op111 am 06. Jul 2017, 11:32 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#2539 erstellt: 06. Jul 2017, 17:19
Ich danke euch
op111
Moderator
#2540 erstellt: 07. Jul 2017, 18:38
Um es noch mal zu präzisieren, die Klangunterschiede sind häufig so gering, daß man sie simpel und billig per Klangsteller oder ggf. auch Equalizer kostenlos nachbilden kann. Daraus lässt sich m.E. kein Kaufgrund für eine teuere zum x-ten mal remasterte Ausgabe ableiten.
vanye
Inventar
#2541 erstellt: 07. Jul 2017, 18:57
Dann ist es ja gut, dass die neuesten Remaster von Herrn Davis günstig zu haben sind.
CptWillard
Stammgast
#2542 erstellt: 10. Dez 2017, 14:03
Auf Anregung meines geschätzten Masterminds in Sachen audiophile HighTech-Schätzchen hier das Reissue eines Threads aus dem Vinyl-Forum:

Kurz-Analyse zu AAP: I Robot.

R-2617967-1293515825.jpeg R-8940064-1491793969-8487.jpeg I-Robot-HDAD


Eine Erstpressung oder ein RE besitze ich nicht auf Vinyl, also ist da für mich kein Vergleich möglich.

Vinyl-Abtastung: Thorens TD 320 MK III, Benz Micro Glider M2, Cambridge Audio 651P

The Alan Parsons Project ‎– I Robot Label: Mobile Fidelity Sound Lab ‎– MFQR 1-084
Die MFSL-Version ist wirklich sensationell in puncto Pressung, Verarbeitung, Ausstattung. Der Klang ist höhenbetont (zumindest auf meinem Micro Benz), nicht zu druckvoll definierte Bässe, sehr gut aufgelöst und sehr gute Stereo-Bandbreite.

CD-mässig (naja, nicht wirklich CD) habe ich da mehr Auswahl:
SACD / DVD-A Abtastung: Cambridge Audio azur 751BD

The Alan Parsons Project ‎– I Robot Label: Mobile Fidelity Sound Lab ‎– UDSACD 2174
Das gleiche Label, dasselbe Original-Mastertape.
Klingt sehr, sehr ähnlich im Vergleich zur Vinyl-Version. Fühlt sich allerdings druckvoller an, vor allem im Bassbereich.

The Alan Parsons Project ‎– I Robot Label: Classic Records ‎– HDAD 2003
Ein anderes Konzept: DVD-Audio, 24bit-Sampling, 192kHz Auflösung.
Vermutlich das gleiche Ausgangsmaterial, also das analoge Stereo-Master. Sound hier weniger druckvoll, dafür einzelne Instrumente besser definiert, z.B. die Line des Bass.

Fazit: Hört sich alles sehr ähnlich an, aber doch mit leichten Unterschieden, sodass der Sammler nicht ganz so krampfhaft nach einem Kaufgrund suchen muss.
Insgesamt sind alle drei Aufnahmen sensationell. Ich bevorzuge aber trotz allem Technik-Tamtam aus der HighRes-Abteilung die MFSL-Vinylvariante.


[Beitrag von CptWillard am 10. Dez 2017, 20:44 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#2543 erstellt: 31. Dez 2017, 20:08
Ein Nachtrag zu Pink Floyd.

The Wall ist bestimmt nicht gerade der Stimmungsmacher auf jeder Party, aber doch in vielen Regalen dieser Welt vertreten. Und audiophiles ist auch bei diesem Depressions-Klassiker zu finden.

R-7238952-1436897118-7662.jpeg R-6962284-1431353852-4221.jpeg R-4300010-1417859486-1733.jpeg
R-1888407-1304677844.jpeg R-6195488-1413442498-4648.jpeg R-8961614-1482599347-7293.png

Testumgebung:
Amp (nur Pre): Cambridge Audio azur 540R
Power-Amp: Yamaha M-4
Phono-Preamp: Cambridge Audio azur 651P
Vinyl-Abtastung: Thorens TD320MKIII, Benz Micro Glider M2 an TP90
CD-Abtatstung: Cambridge Audio azur 751BD (optisch, PCM)
Boxen: Quadral Tribun MK IV

Ich habe sechs verschiedene Pressungen an den Start gebracht, hier das (durchaus subjektive) Endergebnis:

  1. LP - Deutsche Erstpressung 1979
  2. CD - ("echte") Deutsche Erstpressung 1985 (Made In West Germany)
  3. LP - Italienische Promo-Pressung 1979]
  4. LP - Japanische Erstpressung 1979
  5. CD - MFSL US-Pressung 1990
  6. LP - Europa 2016 Remaster


Ich habe mich beim Test-Hören auf CD 2, bzw. LP-Seite 3, Comfortably Numb beschränkt. Dynamik, Instrumentierung und Länge sind mMn gut geeignet um die Kandidaten zu vergleichen.

Ich fange mal mit der Enttäuschung schlechthin an:
Das 2016er Remaster klingt im Vergleich am schlechtesten. Der Klang ist eher dumpf, fast wie zugestopft, überbetonte Bässe. Qualität der Pressung ist allerdings sehr gut.
Die MFSL-CD klingt überraschenderweise ähnlich schlecht. (Vielleicht schon zu) druckvolle Bässe, eher unpräzise Höhen prägen das Klangbild. Kein Ruhmesblatt, wie ich finde.
Die auch im Steve Hoffmann-Forum sehr gehypte japanische Vinyl-Erstpressung klingt da schon mit großem Abstand besser. Aber, wie ich finde, eher analytisch, schon etwas langweilig. Vor allem beim Übergang zwischen Strophe und Chorus bleibt es relativ ruhig, nahezu spannungsarm.
Nun zur echten Überraschung: Die italienische Vinyl-Promo von 1979. Seinerzeit im Schweinsgalopp noch eben schnell zwischen die Pressstempel gequetscht, weil man irgendwie beinahe die Pressevorstellung des neuen PF-Albums in Bella Italia verpennt hätte. Dynamik, Höhenpräsenz, natürlicher Bass und eine gute räumliche Darstellung stehen zu verbuchen. Der Gesamteindruck wird leider durch etwas Knistern relativiert. Das kann aber aus der etwas unschonenden Behandlung des Journaille-Vorbesitzers resultieren.
Die bestklingende CD aus meinem Stall ist ganz klar die, auch im Steve Hoffmann-Forum von einigen favorisierte W.Germany-Pressung aus 1985 (habe noch eine deutsche Erstausgabe, die ist aber Made in UK, und wurde hier nicht getestet). Die Teutonen-CD bringt klaren Klang, eine sehr gute Dynamik, die erwünschte "Öffnung" beim Übergang zwischen Strophe und Chorus und punktet mit tiefem, dabei noch trockenen, aber nicht zu fettem Bass.
The Winner is (zumindest aus meiner Sicht): Die deutsche Vinyl-Erstpressung. Alle Eigenschaften der W.Germany-CD, dazu aber die Wärme der durchgehend (?) analogen Produktion und alle Werte erscheinen noch einen Tick besser, bis auf vielleicht, technik-bedingt, die Dynamik. Beste räumliche Auflösung obendrein.

Anmerkung: Mir scheint die Alterung der Original-Mastertapes ein wesentlicher Grund für das schlechte Ergebnis der Remasters und das gute Abschneiden der 79er-Ausgaben zu sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Restauration der Mastertapes (für die MFSL-CD's, glaube ich zu erinnern) schon 'ne echte Aufgabe war.

Fazit: Die beste LP-Ausgabe gibt es, wer noch nachkaufen will, für verhältnismäßig wenig Geld, so zwischen 30 und 40 € in NM auf discogs. Die beste CD ist ähnlich erschwinglich.


[Beitrag von CptWillard am 31. Dez 2017, 21:42 bearbeitet]
stef1205
Stammgast
#2544 erstellt: 01. Jan 2018, 19:21
Wenn man etwas schaut, bekommt man die 85er CD (Harvest) für unter 10€, habe ich vor zwei Jahren bei amazon relativ billig bekommen. Lohnt sich auf jeden Fall.
CptWillard
Stammgast
#2545 erstellt: 01. Jan 2018, 21:23

stef1205 (Beitrag #2544) schrieb:
Wenn man etwas schaut, bekommt man die 85er CD (Harvest) für unter 10€, habe ich vor zwei Jahren bei amazon relativ billig bekommen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Ja, mit etwas Glück geht's auch etwas günstiger. Kommt aber immer auf den Zustand von Hülle und Medium an.
matz666
Stammgast
#2546 erstellt: 02. Jan 2018, 00:19
Wie ist diese Ausgabe (Made in Japan) soundmäßig einzuordnen?

https://www.discogs.com/de/Pink-Floyd-The-Wall/release/7231537
CptWillard
Stammgast
#2547 erstellt: 04. Jan 2018, 02:36
Die habe ich meiner Holden vermacht.
Teste ich morgen mal.
CptWillard
Stammgast
#2548 erstellt: 04. Jan 2018, 23:02

matz666 (Beitrag #2546) schrieb:
Wie ist diese Ausgabe (Made in Japan) soundmäßig einzuordnen?

https://www.discogs.com/de/Pink-Floyd-The-Wall/release/7231537


Ups, da habe ich mich wohl vertan. Die von dir oben aufgeführte Pressung habe ich nicht, sondern diese hier:

https://www.discogs.com/Pink-Floyd-The-Wall/release/1039952

Diese ist ein Reissue aus '87, Made In UK, vom Klang und Dynamik sehr nahe an der WG.

Die von dir genannte wird allgemein als "Harvest Blackface" bezeichnet und soll ebenfalls sehr gut sein. Die Alternative zu den "grails" (die japanischen Erstpressungen), für alle, die zu moderaten Preisen den Sound der Jap's haben wollen.
arnaoutchot
Moderator
#2549 erstellt: 04. Jan 2018, 23:54
Erst mal danke, Captain, diesen Thread hier mit gut beschriebenen Vergleichen wiederzubeleben. Lese ich gerne.

Ist da zwischen frühen Pressungen auf CD bei The Wall wirklich ein so grosser Unterschied (bei LP kann ich das schon eher verstehen) ? Das dürfte doch bei allen CD-Pressungen das gleiche Masterband gewesen sein, remastert wurde das damals noch relativ neue Album vermutlich noch nicht. Ich bin aber kein Auskenner.
CptWillard
Stammgast
#2550 erstellt: 05. Jan 2018, 21:28

arnaoutchot (Beitrag #2549) schrieb:


Ist da zwischen frühen Pressungen auf CD bei The Wall wirklich ein so grosser Unterschied (bei LP kann ich das schon eher verstehen) ? Das dürfte doch bei allen CD-Pressungen das gleiche Masterband gewesen sein, remastert wurde das damals noch relativ neue Album vermutlich noch nicht. Ich bin aber kein Auskenner. :L


Wiederbelebung: Gerne.

Und nein, der Unterschied zwischen den frühen CD-Pressungen ist nicht so groß. Aber wenn man sich mal die Unterschiede in den Peak Levels zwischen Made In Japan und Made In West Germany anschaut, dann ergibt sich da schon eine Erklärung für unterschiedliche Klangerlebnisse:


Release Information: First U.K. release. CDs made in Japan. 10-page booklet.
Total Time:
Disc 1: 39:06
Disc 2: 41:53
Track Peak Levels:
Disc 1: 53.0 / 39.0 / 53.5 / 57.2 / 47.0 / 60.9 / 23.8 / 49.4 / 27.7 / 55.9 / 58.2 / 57.6 / 12.0
Disc 2: 42.4 / 36.5 / 23.2 / 20.3 / 66.4 / 44.6 / 35.2 / 45.4 / 55.0 / 43.5 / 47.9 / 35.6 / 7.0

Release Information: West German issue. Double CD.
Total Time:
Disc 1: 39:05
Disc 2: 41:52
Track Peak Levels:
Disc 1: 97.7 / 76.4 / 97.7 / 97.7 / 91.9 / 97.7 / 46.6 / 96.6 / 54.2 / 97.7 / 97.7 / 97.7 / 23.5
Disc 2: 61.3 / 52.7 / 33.6 / 29.4 / 96.0 / 64.5 / 49.8 / 64.1 / 77.7 / 61.4 / 67.6 / 50.3 / 9.9

Quelle: pinkfloydarchives.com

Ist schon recht heftig, oder?
Wish
Stammgast
#2551 erstellt: 06. Jan 2018, 12:58

CptWillard (Beitrag #2543) schrieb:
Ich habe mich beim Test-Hören auf CD 2, bzw. LP-Seite 3, Comfortably Numb beschränkt. Dynamik, Instrumentierung und Länge sind mMn gut geeignet um die Kandidaten zu vergleichen.

Ich fange mal mit der Enttäuschung schlechthin an:
Das 2016er Remaster klingt im Vergleich am schlechtesten. Der Klang ist eher dumpf, fast wie zugestopft, überbetonte Bässe. Qualität der Pressung ist allerdings sehr gut.
Die MFSL-CD klingt überraschenderweise ähnlich schlecht. (Vielleicht schon zu) druckvolle Bässe, eher unpräzise Höhen prägen das Klangbild. Kein Ruhmesblatt, wie ich finde.

(...)

Die bestklingende CD aus meinem Stall ist ganz klar die, auch im Steve Hoffmann-Forum von einigen favorisierte W.Germany-Pressung aus 1985 (habe noch eine deutsche Erstausgabe, die ist aber Made in UK, und wurde hier nicht getestet). Die Teutonen-CD bringt klaren Klang, eine sehr gute Dynamik, die erwünschte "Öffnung" beim Übergang zwischen Strophe und Chorus und punktet mit tiefem, dabei noch trockenen, aber nicht zu fettem Bass.


Ich bin nun zufälligerweise auch im Besitz der beiden CD-Versionen dieses Albums und fand die MFSL eigentlich immer besser....

Hab' das jetzt aufgrund dieses Postings noch einmal überprüft - komme aber zu keinem anderen Ergebnis. Da sich die MFSL auch nur minimal am ursprünglichen Dynamikumfang "vergriffen" hat ( < 1 dB), kann man die beiden Versionen auch wirklich gut miteinander vergleichen. In meinen Ohren klingt die MFSL - bei angeglichenem Pegel des Teststücks - deutlich "aufgeräumter" und präziser, und zwar über den gesamten Frequenzgang, während die alte Fassung insgesamt "verwaschener" auf mich wirkt. Sicherlich ist auch der Bassbereich der MFSL etwas druckvoller mit ein wenig mehr "Punch", zugegeben, aber nicht so, dass ich es als unangenehm geschweige denn "zu viel" empfinden würde.

Da wüsste ich andere Beispiele von MFSL (z.B. Jethro Tull's "Songs From The Wood", bei der sie seinerzeit deutlich mehr an der Kompressionsschraube gedreht haben) und wo ich dann auch den natürlicheren Klang einer guten CD-Erstausgabe bevorzuge. Aber nicht in diesem Falle.

Da sieht man mal wieder, wie "subjektiv" solche klanglichen Beurteilungen im Rahmen der "eigenen Hörgewohnheiten" ausfallen können.



[Beitrag von Wish am 06. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2552 erstellt: 06. Jul 2018, 15:22
Na gut, dann will ich mal den Thread wieder zum Leben erwecken...

Buffalo Springfield - WHAT'S THAT SOUND? Complete Albums Collection (2018 HDTracks 24bit 192kHz)

Buffalo Springfield -  WHAT\'S THAT SOUND? Complete Albums Collection
Kauflink

Musik: Muss ich da wirklich was dazu schreiben? Man könnte sagen, sie haben den Country Rock erfunden.
Klang: Sowohl das erste, als auch das zweite Album mit den Original Mixes in Mono und Stereo, das dritte nur in Stereo.

The music is newly remastered from the original analog tapes, all under the auspices of Neil Young.

Ich kann sagen, besser hat Buffalo Springfield nie geklungen. Audiophil wird das nie, aber was hier abgeliefert wurde ist sehr gut. Mit Abstand beste Version...

Fazit: Kann ich jeden nur empfehlen...

Käbbdn
Inventar
#2553 erstellt: 08. Aug 2018, 23:59
Wenn wahre Klassiker (und da gehören die Buffalo Springfield ohne Zweifel dazu) klanglich aufpoliert werden, werden meine Ohren immer ganz groß, und der Griff zur Geldbörse (bzw. der Bestell-Klickfinger) wird oft zur Pawlov'schen Reflexhandlung, für so was bin ich sehr anfällig......
Bei den BS-Scheiben allerdings......ich weiß nicht. Wie Du schreibst: "Audiophil wird das nie." Ich habe die klanglich als ziemlich grottig empfunden - und ob da jetzt noch ein Hauch Klangverbesserung den erneuten Kauf rechtfertigen, bezweifle ich. Obwohl "mit Abstand beste Version" ja dann doch wieder arg verführerisch klingt.......
Mein bisheriger Favorit ist die 4-CD Box, da gibt's viel Musik und Infos für kleines Geld, und klanglich ist's......naja......ok.
Ein wenig besser tönen die alten US-Vinyl-Pressungen - wenn man denn noch eine in gutem Zustand findet.
chriss71
Inventar
#2554 erstellt: 09. Aug 2018, 11:47
@Käbbdn: In erster Linie geht es aber hier auch darum, die uniquen Mono Mixes der ersten zwei Scheiben zu bekommen. Das es klanglich noch besser als jede andere Version ist, ist hier die Zugabe...

hifi_raptor
Inventar
#2555 erstellt: 12. Aug 2018, 13:24
Servus
Sag mir bitte Danke einer welches das beste Mastering von der Sticky Fingers ist.
Meine 2009 erschienene CD sicher nicht - ein bisschen flach im Sound.
Schönen Sonntag noch .
arnaoutchot
Moderator
#2556 erstellt: 12. Aug 2018, 13:47
Diese hier, da waren wir uns ziemlich einig. Ist aber nur mit SACD-Player spielbar, da Single Layer SACD. Ob man das irgendwo downloaden kann, weiss ich leider nicht.

https://www.discogs....gers/release/5184608
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