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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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HTH-1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#2610 erstellt: 11. Sep 2018, 19:17

mr_highfidelity-blues (Beitrag #2596) schrieb:
Auch wenn ich an dieser Stelle vorgreife ... sorry ... aber ich bin gespannt, was klangtechnisch bei Kapitel 10 zum Thema "Bonfire" kommen wird ... und hier ... nein, nicht das Remaster von "Back In Black" , sondern "Volts", welches meines Wissens einzeln bis heute nicht offiziell veröffentlicht worden ist.
Und hier zwingend die 1997er Originalausgabe, weil das Ding 2003 doch tatsächlich im Zuge der sonstigen Remaster-Reihe von George Marino in gleicher Weise verhunzt wurde


Hier noch meine versprochene Ergänzung zum AC/DC Box-Set „Bonfire“ (1997):

Das Mastering von „Ride On“ auf der Volts-Disc klingt sehr klar und bringt die Stimme von Bon Scott in den Vordergrund. Mir persönlich gefällt die Version vom 94er Dirty-Deeds Remaster besser, die erscheint mir ausgewogener. Interessant ist auch die auf modern getrimmte Variante von „Ride On“ auf „Who Made Who“, wobei der Song beim 2003er Remaster dieses Albums wieder so trocken klingt, wie man es von „Dirty Deeds“ gewohnt ist. Übrigens: Als ich zum ersten Mal „Jesus just left chicago“ von ZZ Top hörte dachte ich, die hätten bei AC/DC abgekupfert, es war aber anders herum.

„It`s A Long Way To The Top“, ebenfalls ein Song auf “Volts”, den man von den regulären Alben kennt, klingt wie das 94er Remaster, nur etwas lauter.

Warum man diese seit Ewigkeiten bei uns erhältlichen Songs auf die „Volts“-Raritäten-Disc gepackt hat, verstehe ich nicht. Dafür fehlen Songs von den australischen Alben, die es nicht auf die internationalen Ausgaben geschafft haben, sowie B-Seiten und Live-Aufnahmen. Lediglich die vier Alternativ-Versionen von „Highway To Hell“-Liedern und „Dirty Eyes“, das zu „Whole Lotta Rosie“ wurde, sind relevant. Das 12 Jahre später erschienene Box-Set „Backtracks“ enthält alleine 7 Studio-Aufnahmen mit Bon Scott, die auf „Bonfire“ fehlen.

„Live from the Atlantic Studios“ existierte vorher nur als Bootleg und wurde für das Box-Set remixed, was ich gut finde, aber leider etwas zu stark komprimiert.

„Let There Be Rock: The Movie - Live in Paris“ gab es damals nur als VHS-Video. Dies als CD zu veröffentlichen war keine schlechte Idee, Mix und Mastering finde ich aber enttäuschend.

Ich bedaure es generell, daß die Tonqualität bei den wenigen verfügbaren Liveaufnahmen von AC/DC aus den 70er so schlecht ist. Vielleicht wurden die Konzerte damals, im Vergleich zu anderen Künstlern, nicht ordentlich mitgeschnitten. Fans von Bruce Springsteen werden in dieser Hinsicht besser bedient. Jeden Monat erscheint ein Konzert als Download. Total begeistert war ich Ende letzen Jahres von einer Live-Aufnahme aus dem Jahr 1978 (Passaic), neu abgemischt von Bob Clearmountain. Die ist klanglich erste Sahne. Bei AC/DC dagegen scheint nicht so viel brauchbares Material im Archiv zu schlummern.

„Bonfire“ finde ich letzen Endes enttäuschend. Wer begeistert von Bon Scott ist, um den es ja bei der Box geht, sollte lieber zu „Plug Me In“ greifen. Darauf sind viele interessante Videoaufnahmen mit ihm zu sehen. Und „Let There Be Rock: The Movie - Live in Paris“ gibt es ja mittlerweile auch als Blu-Ray oder DVD.
Wish
Stammgast
#2611 erstellt: 12. Sep 2018, 15:14

HTH-1979 (Beitrag #2589) schrieb:
AC/DC-Ausgabenempfehlung Teil 5 – Für Fans (Note 3):

(...)

Rock Or Bust“ (2014):
Knackige Songs, 35 kurzweilige Minuten, als HiRes-Download sogar mit annehmbarem Klang. Dieses Album hat meine Begeisterung für AC/DC neu entfacht.


Wollte noch mal anmerken: Geht mir ähnlich. Für mich der mit Abstand beste Output der Band seit "Back In Black". Während mich fast jedes andere Studioalbum seitdem früher oder später dann doch eher genervt als unterhalten hatte, habe ich diese Scheibe etliche Male gerne & in Gänze gehört. Und in der HR Version hält sich die Kompression im Rahmen.

maho69
Inventar
#2612 erstellt: 13. Sep 2018, 17:43

mr_highfidelity-blues (Beitrag #2596) schrieb:
Auch wenn ich an dieser Stelle vorgreife ... sorry ... aber ich bin gespannt, was klangtechnisch bei Kapitel 10 zum Thema "Bonfire" kommen wird ... und hier ... nein, nicht das Remaster von "Back In Black" , sondern "Volts", welches meines Wissens einzeln bis heute nicht offiziell veröffentlicht worden ist.
Und hier zwingend die 1997er Originalausgabe, weil das Ding 2003 doch tatsächlich im Zuge der sonstigen Remaster-Reihe von George Marino in gleicher Weise verhunzt wurde .

Ich hatte damals - in grauer Vorzeit - mit meiner gerade brandneuen "Nobel"-Anlage einen nicht notariell beglaubigten Vergleichstest mit meiner absoluten AC/DC-Lieblingsnummer "Ride On" durchgeführt und hatte die CD-Firstversion, das Ted Jensen Remaster von 1994 und eben "Volts" zur Verfügung ... und was soll ich sagen ... die Volts-Version hat klanglich alles dramatisch weggeblasen! Da lautet dann mein Fazit: Würde doch nur alles von AC/DC so dramatisch besser klingen, wie genau dieses "Ride On"! Es scheint ja möglich zu sein, wenn auch meiner Erinnerung nach als Remix.

Rock on
Olli


Verglichen und wirklich kein Vergleich > die Volts-Version von Ride On ist der Hammer.

Bitte, Bitte, alles so remastern!
Käbbdn
Inventar
#2613 erstellt: 19. Sep 2018, 11:40
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht,und ich muss mir das Ding mal ausleihen, von unserem Ober-ACDC-Fan.
Ich weiß bisher, daß 5 von den 10 Tracks Demos sind. Da versprech' ich mir nix von. Dann zwei alte Live-Aufnahmen. Dito.
Track 8 ist "Schooldays",von der australischen TNT. Obsolet, denn die hab' ich schon.
Bleiben zwei Tracks - eine meiner Lieblingsnummern, "Long way to the top". (Ich spiele das Ding immer noch gelegentlich live, mit meiner jetzigen Band!).
Ist aber offenbar mit dem "alten" Remaster identisch, hab'ich also auch schon.
Also......nur wegen "Ride On" die ganze "Volts" ? Und damit auch die ganze Bonfire-Box ????
HTH-1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#2614 erstellt: 19. Sep 2018, 14:27
Ich hätte eine MP3-Datei anzubieten, die 6 verschiedene Masterings von "Ride On" beinhaltet, jeweils als Ausschnitt mit 70 Sekunden Länge.
Version 1 - 0:00 bis 1:10
Version 2 - 1:11 bis 2:20
Version 3 - 2:21 bis 3:30
Version 4 - 3:31 bis 4:40
Version 5 - 4:41 bis 5:50
Version 6 - 5:51 bis 7:00

Die Versionen stammen von:
Dirty Deeds Done Dirt Cheap - Atlantic Erstausgabe
Dirty Deeds Done Dirt Cheap - Albert Erstausgabe (Australien)
Dirty Deeds Done Dirt Cheap - Atco Remaster 1994
Dirty Deeds Done Dirt Cheap - Epic Remaster 2003
Who Made Who - Atlantic Erstausgabe
Volts (Bonfire) - 1997

Meine Frage an unseren Moderator:
Ist es erlaubt diese Datei anderen Mitgliedern auf Anfrage per Email zu schicken?

Wenn ja, wäre dies eine gute Möglichkeit herauszufinden, welche Version man bevorzugt. Denn ich würde die Album-Quelle der Versionen erst nach dem Hörvergleich bekanntgeben.

Wenn jemand beispielsweise Version 5 (4:41 bis 5:50) am besten gefällt, erfährt er oder sie im Anschluss, welches Album er kaufen sollte oder ob es bereits im Regal steht.

Die Lautstärke der Versionen habe ich natürlich vor dem Zusammenfügen der Ausschnitte angepasst.

Matthias
Hüb'
Moderator
#2615 erstellt: 19. Sep 2018, 14:35
Hallo,

HTH-1979 (Beitrag #2614) schrieb:
Meine Frage an unseren Moderator:
Ist es erlaubt diese Datei anderen Mitgliedern auf Anfrage per Email zu schicken?

was ihr euch privat per E-Mail schreibt, ist nix, was uns als Moderatoren tangiert.
Ihr solltet aber die komplette Kommunikation im Privaten belassen.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
HTH-1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#2616 erstellt: 19. Sep 2018, 15:00
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Anfragen hinsichtlich "Ride On"-Vergleich also bitte per PM.
Hüb'
Moderator
#2617 erstellt: 19. Sep 2018, 15:04
Gerne!
chriss71
Inventar
#2618 erstellt: 29. Nov 2018, 13:11

Kumbbl (Beitrag #33) schrieb:
Hier also das Debut Kick inside von Kate Bush:

folder

IMHO eines der stärksten Debuts aller Zeiten; Kate hat damit ein Niveau vorgelegt, das sie selbst leider nie mehr in Albumlänge erreichte. Die Original EMI UK Pressung ist in meinen Ohren völlig ok, klingt sauber und gut.


Wir haben einen neuen King in Town... Die 2018'er Remaster von James Guthrie remastered schlagen selbst die 1st Press Japan um einiges. Beim Debüt ist es locker eine Klangklasse. Einfach offener, luftiger und bessere Soundstage ohne das mit Dynamikkompression oder Anhebung der Höhen zu erkaufen...

hifi_raptor
Inventar
#2619 erstellt: 05. Jan 2019, 19:00
Servus
Gibt es klanglich aufpoliertes von Nancy Sinatra?
Happy Weekend
HTH-1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#2620 erstellt: 05. Jan 2019, 19:37
Es gibt eine SACD "Nancy Sinatra - Super Audio Best", die meiner Meinung nach gut klingt. Allerdings habe ich keinen Vergleich. Vielleicht gibt es auch eine günstigere Alternative.
Käbbdn
Inventar
#2622 erstellt: 22. Feb 2019, 11:33
Beim Rumwühlen in alten Kisten wurde ich von einer alten 70er Band geflasht, die ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. Jethro Tull.
Gefunden habe ich die ollen CD-Erstausgaben - fast alle Tull-Scheiben sind aber inzwischen in x verschiedenen Ausgaben auf den Markt geworfen worden,
es gibt MFSL-CDs, DCC, remasters, re-remasters, Wilson-remixes, Deluxe-Editions - teilweise zu inzwischen absurd hohen Preisen.
Kann da mal wer einen Klangvergleich / Empfehlungen raushauen?
Ums wenigstens etwas einzugrenzen: Vinyl und 5.1 interessieren mich nicht sooo - es sei denn, da wäre jetzt so ne Über-drüber-Version dabei.
Meister75
Stammgast
#2623 erstellt: 22. Feb 2019, 16:47
Also zu Jethro Tull kann ich folgendes beitragen:

Bei der Aqualung ist der Steven Wilson Remix zu empfehlen, außer man will unbedingt den Originalmix!
https://www.jpc.de/j...qualung/hnum/7284285

Dem Bericht von Kumbbl kann ich uneingeschränkt zustimmen!
http://www.hifi-foru...130&postID=1396#1396


Beim Album Minstrel In The Gallery kann ich uneingeschränkt die "La Grande Edition" empfehlen!
https://www.discogs....tion/release/6982491

Der, für mich große Pluspunkt ist der auf DVD-Audio enthaltene Flat Transfer der Original 1975er Quad LP.
Diesen finde ich noch besser, weil ausgewogener als den Steven Wilson Remix!

Leider ist diese Ausgabe nur noch sehr teuer zu bekommen!
https://www.ebay.de/...ipg=50&LH_Complete=1
arnaoutchot
Moderator
#2624 erstellt: 22. Feb 2019, 17:27
Man sollte im Büro keine längeren und komplexeren Postings schreiben ! Ich habe heute früh schon etwas Längeres zu Käbbdns Frage geschrieben, aber scheinbar vergessen, es abzuschicken und dann bin ich wohl auf eine andere Website gewechselt ...

Insofern nochmals kurz mein Senf dazu: Ich fand die meisten Wilson-Masters gelungen. Sie schlugen bei Aqualung die DCC und bei Songs from the Woods die MFSL-Ausgaben aus dem Rennen. Ich habe ein paar der MCh-Boxen und die Aqualung und Stand Up (nicht auf dem Bild). Das reicht dann für mich auch. Ich weiss nicht, welche Wilson-Masters auch einzeln als CDs erschienen. Minstrel habe ich nicht. Nach Heavy Horses waren JT auch nicht mehr interessant für mich (was mich erinnert, dass ich den Langweiler Thick as a Brick Part 2 auch noch als MCh-Box habe ).

IMG_5199
Käbbdn
Inventar
#2625 erstellt: 22. Feb 2019, 22:21
Das habe ich schon fast befürchtet, dass die dicken Boxen empfohlen werden - die sind teilweise schon OOP und entsprechend teuer.
Da werden dann wohl die alten CDs im Regal bleiben, und auf der Festplatte werden die Wilson-Remixes gestapelt.
Aber wenn mir eine von den dicken CD-Boxen mal günstig über den Weg läuft, werd' ich wohl doch nicht widerstehen können. Seufz.
ursus65
Stammgast
#2626 erstellt: 16. Apr 2019, 08:08
Moin,

großes Lob an HTH-1979 für die ACDC Beiträge. Diese Infos wären einen eigenen Thread wert gewesen.

maho69
Inventar
#2627 erstellt: 10. Jan 2020, 15:05
Schönen guten Tag!

Ich bin bezüglich M. Oldfield - Tubular Bells etwas verwirrt.

Es gibt da doch einige SACD-Ausgaben über die Jahre > gibt's da klanglich eine "Beste"?

Danke euch und schönes WE
arnaoutchot
Moderator
#2628 erstellt: 10. Jan 2020, 16:14
Das kommt darauf an, ob Du Stereo oder Mehrkanal spielen kannst/willst ? Die Originalplatte ist vermutlich als Stereo-SHM-SACD aus Japan die bestklingendste Version https://www.discogs....ells/release/4278321. In Mehrkanal ist der Quadro Mix auf der Mehrkanal-SACD aus meiner Sicht die erste Wahl. https://www.discogs....Bells/release/614460. Um die Verwirrung komplett zu machen, hat Oldfield dann Tubular Bells 2003 nochmals neu aufgenommen und als DVD-Audio ebenfalls in einer Mehrkanal-Version veröffentlicht. https://www.discogs....2003/release/3783340. Daneben gibt es Tubular Bells II und III, welches inhaltlich Nachfolger sind, die aber mW nicht als SACD erschienen sind.

Take your pick ...
maho69
Inventar
#2629 erstellt: 10. Jan 2020, 18:19
Danke vorerst, ist da ein Unterschied zwischen "deiner" SACD und jener aus 2001(Virgin)?
arnaoutchot
Moderator
#2630 erstellt: 10. Jan 2020, 19:06
Ja, das versuchte ich ja klar zu machen. Die SHM-SACD ist eine flat gemasterte Version des Masterbandes. Die Mehrkanal-SACD ist ein Remaster der Original-Quadro-Aufnahme, die in Stereo downgemixt wurde. Also zwei unterschiedliche Masterings. Wenn nur Stereo in Frage kommt, würde ich tendenziell die SHM-SACD nehmen.
op111
Moderator
#2631 erstellt: 24. Jan 2020, 19:39

arnaoutchot (Beitrag #2624) schrieb:
Ich fand die meisten Wilson-Masters gelungen. Sie schlugen bei Aqualung die DCC und bei Songs from the Woods die MFSL-Ausgaben aus dem Rennen.

Hallo zusammen,
das scheint nicht für alle Wilson-Remasters zu gelten, Thick As a Brick hat mich etwas verwundert zurückgelassen.

Leider konnte ich keine ältere CD aus der Prä-Wilson-Phase auftreiben.
Möglicherweise fallen die gegen die neue ab.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, 2 Ausgaben von Thick As a Brick zu vergleichen.
1. LP Chrysalis (gekauft 1980) Herstellungsdatum nicht ersichtlich
2. CD Wilson Remastering

Beide Tonträger wurden synchron und mit weitestgehend gleichem Pegel (Abgleich an den Passagen mit mittlerem Pegel - s.u.) ohne Umschaltpause verglichen.

Mal abgesehen von den LP-typischen Störgeräuschen und dem Klirr v.a. in den Innenbereichen ist der Unterschied nicht gravierend.
Leise Passagen sind auf der LP teilweise mit geringfügig höherem Pegel aufgezeichnet.
Die CD hat minimal mehr Höhen. Das übliche topfige, matte, boxige mittenbetonte Tull-Klangbild hat sich nicht nennenswert verändert.
Die B-Seite habe ich dann nicht mehr verglichen, da mir eine gravierende Änderung unwahrscheinlich schien.
Für mich hat der lauthals angepriesene "Wilson Remix" nichts mit einem echten "Remix", wie ich ihn z.B. von "In The Court of the Crimson King" kenne, zu tun.
Es klingt im Wesentlichen, als hätte jemand einen ab ca. 6kHz einsetzenden Höhenregler leicht (max. 3dB) aufgezogen.

In diesem Fall jedenfalls scheint sich Herr Wilson nicht sonderlich angestrengt zu haben, oder aber das Ausgangsmaterial lässt keinen Spielraum für Verbesserungen (2-Kanal Tape?).



[Beitrag von op111 am 30. Jan 2020, 21:40 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2632 erstellt: 07. Apr 2022, 08:33
Neue Klangreferenz: Electric Light Orchestra - Eldorado 2021 MFSL UHR SACD 2213

ELO - Eldorado MFSL

Zur Musik: Mit Sicherheit das beste Album von Electric Light Orchestra und auch eines der besten Concept Alben...

Zum Klang: Glaich mal vorne vorweg, audiophil wird das Album NIE klingen (der Mix ist einfach murky, vergleichbar mit Born to Run oder Bat out of Hell).
Spitzenreiter war bisher die uralte DCC (für die mittlerweile Mondpreise aufgerufen werden). Die neue MFSL ist im Gegensatz zur DCC etwas heller abgestimmt, was diesem Soundbrei durchaus gut zu Gesicht steht. Dadurch wird es etwas durchhörbarer und trotzdem nicht zu spitz oder schrill. Shawn R. Britton hat hier die richtige Mischung gefunden.


Fazit: Wer dieses Album in bester Klangqualität hören will, kommt an dieser SACD nicht vorbei...
Randysch
Inventar
#2633 erstellt: 14. Aug 2022, 09:02
Hallo zusammen,

ich war letztes WE verrückt genug mir einen restaurierten Dreher zu kaufen. Jetzt möchte ich im liebsten die "Klassiker" auch auf Vinyl haben

Wäre toll wenn ihr mir für einen groben Überblick helfen würdet bzw. das was ich im folgenden, meine aus diesem Thread herausgefunden zu haben, korrigiert oder ergänzt.

The Doors: First Press klanglich sehr gut, die Remaster allerdings auch. Kann man wohl daher nicht viel verkehrt machen.

Led Zeppelin: First Press am besten, Remaster allerdings auch recht gut.

Jimi Hendrix: First Press sehr gut, habe auch mal gelesen, dass die 2010 CD Remaster ganz gut seien, LP jedoch keine Ahnung

Rolling Stones: First Press das Maß der Dinge

Beatles: Alle Ausgaben gut

Queen: Alle Ausgaben schrott

Pink Floyd: wie The Doors (hier muss ich mir unbedingt die Piper besorgen )

Zappa: Anleitung im Thread auf S. 2 danke lieber Michael! (Die One Size hab ich schon und die Grand Wazoo wartet schon beim Plattenhändler, übrigens beides tolle Cover)

Genesis (Seconds Out hab ich schon), Gentle Giant (unbedingt Playing the Fool besorgen), King Crimson (mag ich einiges), Grateful Dead (mag ich die häufig genannten auch alle)

Puuh ich mag noch so vieles auf Platte was hab ich da nur angefangen
arnaoutchot
Moderator
#2634 erstellt: 14. Aug 2022, 15:21
Hallo Andreas, puuh, da hast Du Dich ja für einen langen und steinigen Weg entschieden, wenn Du die Rock-Klassiker nun alle in den besten Vinyl-Ausgaben zusammenstellen willst. Aber ich sag mal, ausdauernde Wanderungen bist Du ja gewöhnt ...

Generell ist mir oben nichts an Deiner Einschätzung aufgefallen, dem ich massiv widersprechen würde. Faustregel: Wenn Du jetzt wieder auf Vinyl zurückgehst, würde ich adäquat auch primär nach Pressungen aus den 1970ern suchen. Es muss ja nicht immer die Erstpressung sein. Auch wenn die Preise generell nach oben tendieren, so kommen doch immer wieder gute Sammlungen auf den Markt. Auch die älteren Rock-Hörer der 1960er und 1970er gehen langsam in kleinere Wohnungen oder ins Altersheim ! Das sehe ich jedenfalls im Laden immer wieder.

Da ich im Classic-Rock nur noch wenig auf Vinyl habe, kann ich nicht zu allen Bands fundiert im Speziellen etwas sagen. Bei Zappa habe ich noch eine ganze Menge und habe das hier mal etwas zusammengefasst. Meinst Du dieses Posting ?

Jedenfalls mal gutes Gelingen und viel Glück ! Michael
schmiddi
Inventar
#2635 erstellt: 14. Aug 2022, 17:23

arnaoutchot (Beitrag #2634) schrieb:

Generell ist mir oben nichts an Deiner Einschätzung aufgefallen, dem ich massiv widersprechen würde. Faustregel: Wenn Du jetzt wieder auf Vinyl zurückgehst, würde ich adäquat auch primär nach Pressungen aus den 1970ern suchen. Es muss ja nicht immer die Erstpressung sein.


Das kann aber wirklich nur eine grobe Fausregel sein. Ich baue mir gerade auch wieder eine Vinyl-Sammlung neu auf, nachdem ich meine ca. 700 LPs verkauft habe. . Dabei habe ich eben auch die Erfahrung gemacht, dass manche Neuauflagen besser waren als die Erstveröffentlichungen.
Bei Queen habe ich einige Alben aus der Neuauflage von 2015 mit dem Mastering aus 2011. Diese LPs klingen wirklich richtig gut.
Von Dire Straits habe ich von den Abbey Road Studios die Half Speed Mastered Versionen von Love over Gold und Brother in Arms. Absolut super Versionen die klanglich top sind.
arnaoutchot
Moderator
#2636 erstellt: 14. Aug 2022, 17:36
In mir wehrt sich innerlich etwas, meist digital remasterte Aufnahmen wieder auf Vinyl zurückgepresst zu akzeptieren. Da bleibe ich dann lieber gleich in der digitalen Sphäre. Aber ich streite nicht ab, dass remasterte LPs gut klingen können. Wenn man heute wieder in die analoge Sphäre zurückkehrt wie Andreas (Randysch), dann würde ich persönlich so weit wie möglich/sinnvoll auch bei den Original-Masterings bleiben. Komplett durchhalten wird man das aus finanziellen oder Erhältlichkeits-Gründen ohnehin nicht können.
Randysch
Inventar
#2637 erstellt: 14. Aug 2022, 23:06
Danke für eure Einschätzungen!

Hab mir bisher gut 20 Platten zugelegt und ja die waren alle aus den 70ern und klanglich gut!

Sollte bei dir mal eine schöne Sammlung auf den Tisch kommen würde ich mich freuen wenn du an mich denkst

Ich muss auch nicht alles auf LP besitzen. Gefühlt hilft es mir, Musik wieder mehr zu genießen.
ardina
Stammgast
#2638 erstellt: 15. Aug 2022, 11:13

Randysch (Beitrag #2637) schrieb:


Hab mir bisher gut 20 Platten zugelegt und ja die waren alle aus den 70ern und klanglich gut!

Ich muss auch nicht alles auf LP besitzen. Gefühlt hilft es mir, Musik wieder mehr zu genießen.


So machst du das richtig Andreas, man muss die Zeit für sich arbeiten lassen. Natürlich kann man mit Geld einiges erzwingen, aber ob das auch wirklich Spaß macht ist eine andere Frage.

Ich habe die LPs nie abgeschafft und einfach beides nebeneinander existieren lassen. Ich kaufe auch heute noch regelmäßig Tonträger, neu und gebraucht.

Das Thema, welches Mastering auf welchem Medium, ist recht unüberschaubar und natürlich hat Michael recht, wenn digitale Master auf LP gepresst werden, scheint das etwas widersinnig zu sein. Schauen wir uns aber das verfügbare Material an, kommt es immer wieder zu der erstaunlichen Beobachtung, dass zumindest im Stereo-Betrieb, die alte Schallplatte noch ganz gut mithalten kann. Das liegt nicht an technischen Voraussetzungen, sondern viel mehr an unseren bedingten Hörleistungen.

Ich bin relativ überzeugt, dass zumindest Teile des so beliebten Vinylklanges durch die Abtastung selber verursacht wird. Die Reibung bei der Signalabtastung erzeugt harmonische Verzerrungen, die wir als angenehm empfinden. Liefert uns ein digitales Medium eine noch transparentere und klarere Ausgabe, wird das häufig als „Laborklang“ beschrieben. Das ist natürlich Unsinn und nur der persönlichen Konditionierung geschuldet.

Das Sammeln von frühen Pressungen ist nett, aber nicht einfach und will man die Platten nicht nur sammeln, sondern auch hören, spricht schon einiges für neue Ausgaben. Selbst wenn eine alte Platte gut aussieht, weiß man nicht, wie viele Abspielvorgänge diese Platte bereits hatte. Die Abnutzung der Schallplatten ist nicht unerheblich. Das ist natürlich ein schleichender Prozess und deshalb fällt das zu Hause auch wenig auf.

Wie schon erwähnt, so kenne auch ich viele sehr akzeptable Neuveröffentlichungen alter Werke. Vor einigen Jahren hat man noch viel von bescheidener Pressqualität gehört, aber das ist wieder besser geworden. Das heißt nicht, dass man auch mal eine schlechte Ausgabe bekommt, prinzipiell aber mehr gute Ausgaben geliefert werden.

Wenn die Pressung doch mal nicht so gut ist, oder einfachste Innencover verwendet werden, Pressrückstände auf der Platte zu finden sind, etc. dann beobachte ich das leider eher bei großen Namen. Ich vermute, wie in der Wirtschaft allgemein üblich, dass große Unternehmen der Unterhaltungsindustrie entsprechend mehr druck auf die Presswerke ausüben. Da wird dann mehr der Preis gedrückt und der Plattenproduzent mehr in die Enge gedrängt und dann kommt es zu mehr Ausschuss bei der Produktion, die aber freilich trotzdem in den Markt geht.

Vinyl-Schallplatten und deren Abspielgeräte machen vielen Leuten Spaß und sind deshalb ein nettes Hobby. Der Classic-Rock ist vermutlich ein super Spielfeld für Vinyl.

, Andreas


[Beitrag von ardina am 15. Aug 2022, 11:15 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2639 erstellt: 15. Aug 2022, 14:45
Meine LP Kaufzeit hatte ihren Hoehepunkt in der zweiten Haelfte der 1970er Jahre, angetrieben auch durch die (damlas) vergleichsweise guenstigen Preise bei 2001. Nach Aufhebung der LP Preisbindung 1972 (?) erschienen die DM 9.99 oder 12.99 fuer die Doors, ELP, und sogar einige Beatles und Stones Platten wie ein Superangebot. Zu Hause war ich dann einerseits stolz ein Schnaeppchen gemacht zu haben, dann aber enttaeuscht ob des knisterns, fehlenden Baessen und allgemein einem geringen Dynamikumfang. Die meisten dieser Platten stellten sich dann heraus als "Made in Portugal", Italy, Israel, .... Also wuerde ich da ein Augenmerk drauf richten.
ardina
Stammgast
#2640 erstellt: 15. Aug 2022, 15:17

laminin (Beitrag #2639) schrieb:
... in der zweiten Haelfte der 1970er Jahre, angetrieben auch durch die (damlas) ... ein Schnaeppchen gemacht zu haben, dann aber enttaeuscht ob des knisterns, fehlenden Baessen und allgemein einem geringen Dynamikumfang. Die meisten dieser Platten stellten sich dann heraus als "Made in Portugal", Italy, Israel, .... Also wuerde ich da ein Augenmerk drauf richten.


Leider richtig! Wenn schon frühe Pressungen, dann bevorzuge ich welche aus UK, USA und Germany. Nicht das auch woanders gute Platten gepresst wurden (z.B. Canada, gibt da diverse gute Ausgaben), aber bei den oben genannten Herstellungsländern ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher ein gutes Exemplar zu bekommen.



[Beitrag von ardina am 15. Aug 2022, 15:18 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2641 erstellt: 15. Aug 2022, 19:37
Morgen
ich nehme da mal Bezug auf auf die letzten zwei Beiträge im Classic Rock Stammtisch!
Allerdings bezieht sich das nicht auf Vinyl sondern dediziert auf HiRes Download.

Weil klanglich wirklich das Beste was ich kenne:

Paul McCartney - Band On The Run - in der "Uncompressed Mastering Version in 24/96".


amazon.de
Nur Bild!

Müsste man recherchieren wo es die noch gibt.

HDTracks hatte die seinerzeit im Angebot. Gehört zu der "Archive Serie" in der alle von Paule nochmals neu erschienen sind.
Die Uncompressed Versionen gab es aber nicht für alle Scheiben von Paule.

Gruß Peter
chriss71
Inventar
#2642 erstellt: 15. Aug 2022, 20:21
Just my 2cents bevor ich mich hier in diesem Thread über LP's wieder verabschiede....
Warum man ein Medium, dass technisch gesehen unterirdisch ist, noch verwendet, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Dafür haben ja viele150 Euro pro LP für DSD sourced Scheiben ausgegeben...
Es gibt mEn nur eine handvoll Scheiben, wo die LP noch eine digitale Version schlägt. Bei 99% ist die bestklingendste Ausgabe digital.

Und damit bin ich auch schon wieder weg...

arnaoutchot
Moderator
#2643 erstellt: 15. Aug 2022, 20:32

chriss71 (Beitrag #2642) schrieb:
Just my 2cents bevor ich mich hier in diesem Thread über LP's wieder verabschiede....


Das wäre sehr schade, wenn Du Dich hier ausklinkst, Chris. Nur zur Klarstellung: Wenn wir tatsächlich hier in diesem Thread weitermachen/aktualisieren, dann soll sich das definitiv nicht nur auf Vinyl beschränken. Es wäre sehr sinnvoll, hier auch jemanden zu haben, der von der digitalen Hi-Rez-Seite Input liefern kann und will. Vinyl ist aber unverändert populär, um ehrlich zu sein hätte ich beim Beginn dieses Threads vor 12 Jahren (!) prognostiziert, dass es bis 2020 mehr oder weniger zur Bedeutungslosigkeit verkommen wäre ... ich lag falsch
chriss71
Inventar
#2644 erstellt: 15. Aug 2022, 20:59

hifi_raptor (Beitrag #2641) schrieb:

Allerdings bezieht sich das nicht auf Vinyl sondern dediziert auf HiRes Download.

Weil klanglich wirklich das Beste was ich kenne:

Paul McCartney - Band On The Run - in der "Uncompressed Mastering Version in 24/96".


Unbestritten, die High-Res uncompressed Versionen von Paul McCartney sind mit Abstand die besten Versionen (gilt für alle Alben). Da haben auch die uralt DCC's das nachsehen. Ob es die aber noch gibt, weiß ich leider nicht...

schmiddi
Inventar
#2645 erstellt: 15. Aug 2022, 21:16
Hier geht es ja nicht ausschließlich um Vinyl, sondern um klanglich sehr gute Veröffentlichungen. Das sind auch für mich überwiegend die digitalen Versionen, sei es CD oder Highres File. Allerdings baue ich mir parallel wieder eine LP Sammlung auf, nachdem ich alles verkauft habe was an Vinyl da war.

Ich habe ganz einfach festgestellt, daß mir bei den digitalen Medien das haptische Drumherum fehlt. Die Cover die verschiedenen Inlays, das fehlt mir. Auch die CD kann das nicht ersetzen. Ein gutes Beispiel ist die Ausgabe von Thick ad a Brick zum 50. auf Vinyl.
Ich hoffe hier dann auch ein paar nette Tipps zu bekommen was man sich mal anhören sollte.
Käbbdn
Inventar
#2646 erstellt: 15. Aug 2022, 21:24
Auch von mir 2 cents:
Vinyl ist bei mir schon lange abgeschafft. Aber auf der Festplatte lagern hervorragende Vinyl-Rips, die allerdings nicht gesammelt werden, sondern ersetzt.
Soll heißen, sobald mir ein besser klingender Rip ins Haus gespült wird, wird der vorher vorhandene einfach ersetzt, sonst nimmt das einfach überhand hier.
Ob das nun besonders hilfreich ist, für den hoffnungsvollen Vinyl-Jäger, kann ich nicht beurteilen - ich kann aber gerne mal auflisten, welche Ausgaben der oben gelisteten Scheiben und Bands in meiner Sammlung überlebt haben:

Doors: Alle Scheiben als 45rpm Ausgaben von Analogue Productions

Led Zeppelin: Alle für mich relevanten Scheiben als 45rpm Ausgaben von Classic Records

Jimi Hendrix: Are You Experienced - 50th Anniversary Vinyl
Axis Bold As Love - UHQR Vinyl
Electric Ladyland - UK First Press
Band of Gypsys - Classic Records

Rolling Stones: Alles für mich Relevante als UK First Press
Exile on main street - US Artisan

Beatles: Rubber Soul, Revolver, Hey Jude - EMI Australia
Magical Mystery Tour - World Record Club
White Album - MFSL
Sgt. Pepper - 50th Anniversary 2.0 Downmix
Let it be - Denmark Vinyl

Queen: I UK First Press
II US First Press
Sheer Heart Attack - German First Press
A Night at the Opera - US First Press
A Day at the Races - UK First Press
News of the World - German First Press
Jazz, The Game - MFSL

Pink Floyd: Frühwerke als Vinyl Remaster 2016
Atom Heart Mother - MFSL
Meddle - US Repress SMAS-883
Obscured by Clouds - UK First Press
Dark Side of the Moon - UHQR
Wish You were here - Mastersound
Animals - UK EMI Harvest SHVL 815
The Wall - Grundman Remaster 2016
Final Cut - CBS Sony

Frank Zappa: Schenk' ich mir, hat Michael erschöpfend behandelt

Genesis: 2016 Atlantic/Rhino Reissues

Gentle Giant und King Crimson: Steven Wilson Remix

Grateful Dead: alle als HD-Download, ausser
Live Dead - MFSL
Live 1971 - MFSL
Europe '72 - Warner/Rhino
Shakedown Street - Audio Fidelity AFZ 120
Reckoning - Analogue Productions
In The Dark - MFSL

Ansonsten bin ich bei Chriss - die 99% sind etwas hoch gegriffen, imo,
aber die Zahl der Scheiben, die ich in analoger Form vorziehen, ist schon sehr gering, inzwischen.
Und das muß es schon ein technisch einwandfreier Rip einer makellosen Pressung, mit kilo-Euro teurem Equipment sein.
Und selbst dann tönt es häuffig gar nicht eindeutig "besser", sondern eben nur "anders".
Randysch
Inventar
#2647 erstellt: 15. Aug 2022, 21:49
Genau so geht´s mir auch. Mit Bj 81 bin ich zwar schon mit der CD sozialisiert worden. Habe aber über die letzten Jahre festgestellt, dass CD´s immer liebloser aufgemacht werden. Ich persönlich mag eigentlich nur Papersleeve Ausgaben. In den letzten Jahren hab ich dann nur noch gestreamt und dabei ging mir persönlich irgendwas verloren.
Als Jugendlicher kann ich mich noch erinnern wie ich im Laden den Tag verbrachte CD´s anzuhören und meine paar Kröten dann zu investieren. Mir irgendwelche Sachen übers Internet zu bestellen oder zu downloaden ist für mich allerdings nicht mehr das gleiche.
Ich hab ja außerdem das Glück, dass der nächsten Plattenladen fast eine Stunde entfernt ist und ich mich so automatisch "reduzieren" werde. Auch brauche außerdem nicht jedes erdenklich gut klingende Album auf CD oder LP.
Ich hatte halt in den letzten Jahren das Glück, zum größten Teil, durch diesen Thread hier, wieder Spaß am Musikhören zu finden, durch das Entdecken der vielen Künstler die halt vor meiner Zeit aktiv waren. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die LP diesen Spaß durch das aufwendigere drumherum noch verstärkt.

Übrigens mal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten hier, durch euch habe ich noch so vieles zu entdecken

Aber jetzt genug davon hier soll es ja um audiophile Musik gehen, mir reicht schon gut klingende

@ Käbbdn danke für deine Auflistung!


[Beitrag von Randysch am 15. Aug 2022, 21:51 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2648 erstellt: 16. Aug 2022, 15:15

Käbbdn (Beitrag #2646) schrieb:
Ob das nun besonders hilfreich ist, für den hoffnungsvollen Vinyl-Jäger, kann ich nicht beurteilen.


Danke Stefan für die umfangreiche und erschöpfende Liste. Das sind - so weit ich sie kenne - tatsächlich die Kronjuwelen der Vinylzunft. Sie haben aber fast alle gemein, dass sie im Original (und nicht als Rip) für einen Normalverdiener praktisch nicht mehr erwerbbar sind. Wir hatten dieser Tage aus einer audiophilen Rock-Sammlung zB einige der Classic-Records Led-Zeppelin-Ausgaben im Laden. Es waren nicht mal die 45rpms, sondern die geringfügig "billigeren" 33rpms, aber selbst die wurden uns für €250 per Stück aus der Hand gerissen ... Darunter waren auch die meisten MFSL-Beatles-Platten in recht gutem Zustand, die stehen noch ... allerdings alle mit dreistelligen Preisschildern.

Auch eine Grateful Dead/Reckoning von Analogue Productions geht kaum mehr unter €200 her (das ist eine der wenigen die ich tatsächlich in der Ausgabe physisch besitze).

Ich bin ein wenig im Zweifel, wie wir den Update dieses Threads sinnvoll gestalten, um alle Interessen zu befriedigen. Bei den Nennungen zu Vinyl sollte man tatsächlich berücksichtigen, welche noch bezahlbar verfügbaren Ausgaben klanglich gut sind. Das werde zumindest ich nicht sagen können. Ich muss mal in mich gehen ...


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Aug 2022, 15:17 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#2649 erstellt: 16. Aug 2022, 15:35
Ich glaube wir müssen in diesem Thread hier nicht explizit auch auf Vinyl eingehen. Wenn hier Alben genannt werden und es interesse an der besten Vinyl Ausgabe besteht, kann man ja immer einfach mal nachfragen.
Bei mir ist es ja so, dass es mir bei Vinyl nicht um die beste Aufnahme geht, sondern ich durch das Medium und dem gesamten Drumherum wieder mehr Spaß am Musikhören bekommen habe. Wenn ich klanglich das Beste will muss ich halt auf meine digitalen Medien zurückgreifen, bzw. hier in den Thread schauen was das beste ist.
Daher braucht meiner Meinung nach keine extra Vinyl berücksichtigen in diesem Thread.
Randysch
Inventar
#2650 erstellt: 16. Aug 2022, 15:48
@schmiddi Stimme ich wohl auch zu. Benötige auch nicht zwingende die bestklingende LP wenn sie unbezahlbar ist. Den Part mit dem Spaß an der Musik sehe ich übrigens genauso
arnaoutchot
Moderator
#2651 erstellt: 16. Aug 2022, 18:00
Also gut, stecken wir mal einen Zeh vorsichtig ins Wasser ...

Zu AC/DC verweise ich gerne auf die tiefgehenden Elaborationen des Users Matthias, der im Jahr 2018 eine umfangreiche Besprechung aller wesentlichen Alben gemacht hat. Hier. Danke nochmals, das war ein grossartiger Beitrag, dem ich nichts hinzufügen kann.


Ich habe mir mal die Allman Brothers Band vorgenommen. Die hatte ich am Beginn des Threads 2010 hier besprochen. Damals bin ich im wesentlichen auf die Fillmore East und die Idlewild South eingegangen. Die halte ich auch heute noch für die beiden wichtigsten Platten der Band. Aber es hat sich einiges getan.

Bei der berühmten Live-Platte gibt es nun die ultimative Komplettausgabe The 1971 Fillmore East Recordings auf drei BluRays mit Mehrkanal-Mix von den Originl-Multitrack-Tapes. Dagegen fällt dann der Rest auch klanglich weit ab. Die MFSL-Ausgabe von 2015 klingt zwar authentisch, aber hatte - wenn ich den Schriftzug oben richtig deute - keinen Zugriff auf die Original Tapes. Die alten SACDs von 2004 (liegend auf dem Bild, auch die Eat a Peach) sind klanglich nur noch zweite Wahl.

Bei der Idlewild South gibt es auch einen feinen MCh-Mix auf der BluRay, der sehr räumlich ist. Beide BluRay-Ausgaben (DVD-Case-Grösse auf dem Bild) haben auch gute Stereo-Folddowns. In Stereo ist die MFSL auch unverändert eine gute Wahl. Auch die erste Platte The Allman Brothers Band gibt es in einer guten MFSL-Aufarbeitung. Bei der Brothers and Sisters fand ich die alte MFSL von 1994 klanglich etwas mulmig, da ist der HiRez-Download aus 2014 von der Deluxe-Edition besser.

Das mal hierzu. Zu Vinyl kann ich nichts sagen. Gerne Ergänzungen, Widerspruch oder (am liebsten ) Zustimmung.

IMG_4188D
Randysch
Inventar
#2652 erstellt: 16. Aug 2022, 20:21
Ich mag alle drei Alben sehr, also Fillmore East, Idlewild South und die s.t.
Hast du auch Empfehlungen für die kleine Börse?
arnaoutchot
Moderator
#2653 erstellt: 16. Aug 2022, 20:39
Bei der Fillmore East kommt es darauf an, was Du willst: Komplett oder die Ausschnitte der Originalveröffentlichung ? Komplett gab es auch eine 6CD-Box, aber die ist inzwischen ähnlich teuer wie die BluRays. Für das Original würde ich instinktiv zu einer frühen CD-Ausgabe ( Polydor 2CD in Fat Box, Dennis Drake Remastering) tendieren. Die hab ich mal in der CD-Anfangszeit gehört, das war ok. Ähnlich bei den anderen beiden. Oder eben Vinyl, wieder gemäss meiner streitbaren Faustregel: Je frühere Pressung, desto besser.


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Aug 2022, 20:42 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#2654 erstellt: 16. Aug 2022, 22:23

arnaoutchot (Beitrag #2653) schrieb:
Ähnlich bei den anderen beiden. Oder eben Vinyl, wieder gemäss meiner streitbaren Faustregel: Je frühere Pressung, desto besser. ;)


So streitbar ist die Faustregel gar nicht . Wenn es kein gutes Remastering gab, musst du einfach auf die Erstausgaben auf Vinyl gehen.
chriss71
Inventar
#2655 erstellt: 16. Aug 2022, 23:18

arnaoutchot (Beitrag #2651) schrieb:
Bei der Idlewild South gibt es auch einen feinen MCh-Mix auf der BluRay, der sehr räumlich ist. Beide BluRay-Ausgaben (DVD-Case-Grösse auf dem Bild) haben auch gute Stereo-Folddowns. In Stereo ist die MFSL auch unverändert eine gute Wahl. Auch die erste Platte The Allman Brothers Band gibt es in einer guten MFSL-Aufarbeitung.


Vorerst einmal: Volle Zustimmung zu The 1971 Fillmore East Recordings. Desweiteren, alle meine Aussagen treffen alleine auf STEREO zu und nicht auf Multikanal.
Bei S/T und Idlewild South bin ich allerdings anderer Meinung als Michael. Es gibt ein Reissue namens Beginnings, die beide enthält. Die finde ich klanglich noch besser als die zwei MFSL Counterparts.

ABB - Beginnings CoverABB - Beginnings Tapes
DSD flat transfers from analogue master tapes ist hier das Zauberwort.

Dieses Album gibt es nicht nur als Single Layer SACD, sondern hat es auch als Platinum-CD (UICY-40073) gegeben (imteressant für die, die keinen SACD-Player haben).

Käbbdn
Inventar
#2656 erstellt: 16. Aug 2022, 23:51
Einen Billig-Tip zum Thema Allman Brothers habe ich auch: Die Doppel-LP "Beginnings" ( auch als CD für billig zu kriegen) enthält die ersten beiden LPs,
und bietet (zumindest in der Capricorn US-Pressung) den Originalen ebenbürtige Klangqualität.

R-1173755-1450042376-1806
Randysch
Inventar
#2657 erstellt: 17. Aug 2022, 07:19
@Käbbdn danke für den Tipp die LP wird geordert! Die Fillmore eher Michaels CD Empfehlung wobei auch die Capricorn LP noch gut bezahlbar ist.
arnaoutchot
Moderator
#2658 erstellt: 17. Aug 2022, 07:57
ok, The Beginnings hätte ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt ... ich hielt das für einen nachgeschobenen Sampler der ersten Aufnahmen der Allmans. Again what learned, wie der Engländer sagt. Ich werde aber b.a.w. bei meinen vorhandenen Ausgaben bleiben. Zumal - wie ich sagte - der MCh-Mix und dessen Stereo-Pendant der Idlewild South Blu Ray sehr gut ist.

Aber Stichwort Sampler: Wirklich gut zusammengestellt ist diese Doppel-LP aus 1975 The Road Goes on Forever und klanglich ordentlich. Das ist nun wirklich für den kleinsten Geldbeutel, die sehe ich auch immer wieder in den €3 oder €5 Fächern bei uns stehen.

Ich werde nun bei jedem Namen, den wir hier nochmals besprechen, einen Link im Original-Post zum Update 2022 setzen. Siehe Post #2.

R-1173751-1433850827-4411


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Aug 2022, 08:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2659 erstellt: 17. Aug 2022, 15:11
Gut, ich denke die Allmans haben wir dann ganz gut aktualisiert. Kommen wir zu einem weiteren Namen. Keine Angst, es geht jetzt nicht in diesem Tempo weiter, ich hab nur gerade Zeit, morgen muss ich schon wieder dem stationären Plattenhandel vorstehen und komme daher nicht zum Schreiben ...

Hier hatten wir The Beatles. Aus meiner Sicht hat der verlinkte Beitrag unverändert Gültigkeit, die grossen Komplettboxen in Mono oder Stereo sind unverändert die besten digitalen Ausgaben. Jeder kann dann nach eigenem Geschmack den Zeitpunkt bestimmen, zu dem er von den Mono-Ausgaben zu den Stereo-Ausgaben wechselt. Mehr dazu im alten Beitrag (siehe auch Folge-Post #15).

Neu besonders für Mehrkanal-Hörer sind seitdem lediglich die grossen Anniversary-Deluxe-Ausgaben von Sgt. Pepper, Weissem Album, Abbey Road und Let it Be. Ich mache es mir einfach und verlinke mal zu meinen Besprechungen bei Erscheinen.

Sgt. Pepper: http://www.hifi-foru...3&postID=19328#19328
White Album: http://www.hifi-foru...339&postID=5963#5963
Abbey Road: http://www.hifi-foru...d&postID=21974#21974
Let It Be: http://www.hifi-foru...339&postID=7332#7332

Die jeweiligen Stereo-Mixes der Boxen waren alle gut, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie (ausser im Falle der Pepper) nicht akribisch mit den 2009er CDs verglichen habe. Vielleicht hat sich das jemand hier näher angeschaut ?

Bleibt die Vinylfrage. Aus der Ladenerfahrung kann ich sagen, dass wir stückzahlenmässig nichts so verkaufen wie Beatles auf Vinyl ! Die neuen Pressungen auf Basis der 2009er Remasters kann ich klanglich nicht beurteilen. Die 1970er Pressungen aus Deutschland oder England waren gut, die hatte ich auch mal am Anfang meines Musikinteresses.


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Aug 2022, 15:17 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2660 erstellt: 17. Aug 2022, 16:03
Ich bin nur ein (intensiver) Mitleser von diesem Thread, welcher mich schon einige x00 Eur/£/$/Yen gekostet hat. Bezueglich des audiophilen Charakters der CDs/LPs steht es mir nicht zu Urteile darueber abzugeben, da ich nur jeweils eine Aufnahme besitze, die ich entweder mag, und/oder mich darueber aergere, dass die Aufnahmen mehr oder weniger zu wuenschen uebrig lassen.

Unter "A" im 1965-1980 Zeitraum waere ich an einigen besseren Ausgaben interessiert von:

Aerosmith (z.B. Toys in the Attic)
Animals (bzw. Eric Burdon & The Animals)
Aphrodite's Child (666)
Atomic Rooster (z.b. Death Walks Behind You, In Hearing of Atomic Rooster)

oder guter Zusammenstellungen von diesen Bands. Oder sind diese Bands hier als zu Pop-orientiert oder zu speziell (= unbedeutend) angesehen?
(Dass Amen Corner nicht auftaucht kann ich gut verstehen ...).
arnaoutchot
Moderator
#2661 erstellt: 17. Aug 2022, 19:51
Hallo laminin, die genannten Bands mit A passen auf jeden Fall ins betrachtete Zeitfenster.

Zu Aerosmith kann ich mangels Interesse nichts sagen. Von den Animals kenne ich auch nur die einschlägigen Hits, keine Ahnung was sich da klanglich aufdrängt. Bei Aphrodite's Child hatte ich eine der CD-First-Press-Ausgaben der 666 im Fat Case, vermutlich diese hier, kann mich an kein Klangverbrechen erinnern. Bei Atomic Rooster würde ich die Repertoire-Ausgaben hier antesten. Amen Corner: Warum nicht, aber da bin ich blank ...
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