Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#6459 erstellt: 08. Jul 2013, 12:28

Kumbbl (Beitrag #6447) schrieb:
... was mich drauf bringt, dass für mich Sgt Pepper absolut in die Riege der überbewertesten Alben gehört ...

Vielleicht kann Dir von jemandem geholfen werden, der das Album am Tag des Erscheinens erstanden hat. Gleich nach der Schule in die City zum best-sortierten Plattenlader der Stadt, da die langhaarige Blondine getroffen, die Platte gekauft, auf den Heimweg in der Straßenbahn das Cover beglotzt (Wie sehen die denn aus, was ist denn da los?), die Texte zu verstehen versucht (Textabdrucke hatte es meines Wissens bis dahin nicht gegeben), das Knutschen vor lauter Aufregung vergessen und - noch nicht richtig daheim - auf den Dreher damit. Mann, solche Töne waren bis dahin kaum/nicht an die Ohren gekommen; bis dahin war ja Schluß gewesen bei Sitar oder Melotron. Lieder, die ineinander übergingen hatte es für mich bislang nicht gegeben. Ob Anleihen in Indien oder im Vaudeville, ob Streicher oder ein Ende, das diesen Namen auch verdient hatte, das war - zumindest für mich - alles Neuland. Man muss halt wissen, dass Jimi noch nicht stattfand, dass erst mit Sgt. Pepper diese sagenhafte Explosion des Rocks begann.
Ja, ich bin bei Dir, wenn Du Du sagst, dass Abbey Road um Klassen stringenter produziert wurde, dass das weiße Album wie kein anderes Werk der Fab Four vor Ideen und Abwechslung strotzt, dass andere Platten kraftvoller oder oder oder sind. Aber im zeitlichen Kontext (und nicht einmal so sehr vor meinen sehr persönlichen Hintergrund) ist dieses Album einfach nicht zu toppen. Und ich will hier keine Wort über "musikgeschichtliche Bedeutung" und so ein Geschwurbel verlieren. Es ist meines Erachtens einfach so, dass nach Sgt. Pepper nichts mehr so war wie vorher...

Begeisterter Gruß
Jugel
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6460 erstellt: 08. Jul 2013, 12:36

Kumbbl (Beitrag #6456) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6453) schrieb:

Stimmt - subjektiver Nonsense


was genau hast du an meinem Posting 6445 http://www.hifi-foru...263&postID=6445#6445 nicht verstanden? :.

I'm sorry , doch war erstens die Steilvorlage zu schön, zweitens kratzt McClaus mein Geschreibsel eh nicht und drittens hat der gute Mann meine Sammlung diskreditiert, in der sich offenbar Massen von überbewerteten Alben befinden. Das kann eine sensible Seele schon mal treffen

Rock on,
Olli
arnaoutchot
Moderator
#6461 erstellt: 08. Jul 2013, 12:40
@ Jugel: Danke für Deinen farbenfrohen Tatsachenbericht aus dem vorigen Jahrhundert. Ich bin zu jung, um das ähnlich miterlebt zu haben, aber kann das gut nachvollziehen. Als Gesamtkunstwerk war Sgt. Pepper's bis dahin sicherlich unübertroffen.


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Jul 2013, 12:46 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#6462 erstellt: 08. Jul 2013, 12:45

Kumbbl (Beitrag #6457) schrieb:
...Aber ich dachte gar nicht, dass Some Girls unterschätzt wird - ist das nicht recht breiter Konsens, dass das ein gutes (und auch das letzte) gute Stones-Album ist?!

ME kann man Some Girls nicht unterschätzen. Mir gefallen übrigens die Spätwerke Stipped und Bridges To Babylon (allerdings in allererster Linie die beiden letzten Songs "Thief In The Night" und "How Can I Stop") ganz gut.
Mal wieder eine Abblifdung:

jpc.de

Rolling Sones - Bridges To Babylon

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6463 erstellt: 08. Jul 2013, 12:46
Hier mal einige unterbewertete Classic Rock/Pop-Alben, die ich sehr schätze...

Jon Anderson - Olias Of Sunhillow
Bee Gees - Odessa
Blue Öyster Cult - Spectres
David Coverdale - Northwinds
Dave Edmunds - Repeat When Necessary (10/10)
Frumpy - All Will Be Changed
PJ Harvey - To Bring You My Love
Little Steven - Men Without Women
Marillion - Script For A Jester’s Tear
Frank Marino - Juggernaut
Max Webster - Max Webster
Mother's Finest - Iron Age
Opeth - Heritage
Queen - Jazz
Genya Raven - Goldie Zelkowitz
Ten Years After - Ten Years After
Pat Travers - Putting It Straight
Zephyr - Zephyr
Kumbbl
Inventar
#6464 erstellt: 08. Jul 2013, 12:55

arnaoutchot (Beitrag #6461) schrieb:
@ Jugel: Danke für Deinen farbenfrohen Tatsachenbericht aus dem vorigen Jahrhundert. Ich bin zu jung, um das ähnlich miterlebt zu haben, aber kann das gut nachvollziehen. Als Gesamtkunstwerk war Sgt. Pepper's bis dahin sicherlich unübertroffen. :prost


so was ähnliches wollte ich auch grad schreiben, aber da Michael mir zuvor gekommen ist, schließ ich mich da jetzt einafch an - aus dem Blickwinkel betrachtet, ist sicher am Meilenstein Sgt Pepper was dran.
Kumbbl
Inventar
#6465 erstellt: 08. Jul 2013, 12:58

Jugel (Beitrag #6462) schrieb:

ME kann man Some Girls nicht unterschätzen. Mir gefallen übrigens die Spätwerke Stipped und Bridges To Babylon (allerdings in allererster Linie die beiden letzten Songs "Thief In The Night"


da stimme ich dir zu, ein sehr guter Song, keine Frage... generell ist so, dass eigentlich JEDE neuzeitliche Stones-Platte ein paar (manche mehr, manche weniger) richtige gute Songs enthält - sie können es schon noch, nur für ein ganzes richtig gutes Album reicht es einfach nicht mehr... aber auch egal, wer so viel Glanz früher produziert hat, der darf an seinem musikalischen Lebensabend auch gedimmt leuchten
Kumbbl
Inventar
#6466 erstellt: 08. Jul 2013, 13:02

MacClaus (Beitrag #6463) schrieb:
Hier mal einige unterbewertete Classic Rock/Pop-Alben, die ich sehr schätze...

David Coverdale - Northwinds
Frumpy - All Will Be Changed
Mother's Finest - Iron Age
Queen - Jazz
Genya Raven - Goldie Zelkowitz
Ten Years After - Ten Years After
Zephyr - Zephyr


zumindest zu diesen schon mal dicke Zustimmung von mir... gebe aber zu, ich kenn auch nicht alle anderen auf deiner Liste.... bis huete abend liefere ich mal eine Liste meiner underrated Albums...

sowas finde ich eigentlich immer für mich persönlich erhellender und wertvoller, denn da ziehe ich oft mir bisher unbekannte Perlen, wogegen bei den typischen Top-Listen ich eh (fast) alles kenne, entweder der gleichen Meinung bin oder eben bewußt anders urteile -
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6467 erstellt: 08. Jul 2013, 13:16

MacClaus (Beitrag #6463) schrieb:
Hier mal einige unterbewertete Classic Rock/Pop-Alben, die ich sehr schätze...

Jon Anderson - Olias Of Sunhillow
Bee Gees - Odessa
Blue Öyster Cult - Spectres
David Coverdale - Northwinds
Dave Edmunds - Repeat When Necessary (10/10)
Frumpy - All Will Be Changed
PJ Harvey - To Bring You My Love
Little Steven - Men Without Women
Marillion - Script For A Jester’s Tear
Frank Marino - Juggernaut
Max Webster - Max Webster
Mother's Finest - Iron Age
Opeth - Heritage
Queen - Jazz
Genya Raven - Goldie Zelkowitz
Ten Years After - Ten Years After
Pat Travers - Putting It Straight
Zephyr - Zephyr

Meine Quote: 4 von 18
Ich fürchte, bei den überbewerteten Alben ist meine Quote bedeutend höher
Leute, das ist ernüchternd!
Oder liege ich mit meinem 'Nonsense' doch nicht ganz daneben?
By the way, die Zephyr habe ich beispielsweise - da ist der "Gesang" derart enervierend, dass von unterbewertet beim besten Willen keine Rede sein kann.

Rock on,
Olli
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6468 erstellt: 08. Jul 2013, 13:18

Kumbbl (Beitrag #6466) schrieb:
sowas finde ich eigentlich immer für mich persönlich erhellender und wertvoller, denn da ziehe ich oft mir bisher unbekannte Perlen, wogegen bei den typischen Top-Listen ich eh (fast) alles kenne, entweder der gleichen Meinung bin oder eben bewußt anders urteile -


Sehe ich so...

Von Mother's Finest hörte ich zum ersten Mal, als ich ihren Rockpalast-Auftritt sah...
http://www.youtube.com/watch?v=Pgs1a3QEb50 eines ihrer besten Songs. Ab 2:30 geht die Post ab....

Ten Years After's Debüt steht im Schatten aller anderen TYA-Alben, dabei ist der Song Help Me eines der besten Classic Rock Songs. http://www.youtube.com/watch?v=A19OMJ1Q9iU Die Studio-Version gefällt mir besser als die ebenfalls sehr gute Live-Version.

Frumpy's Rosalie http://www.youtube.com/watch?v=0qqqnlqkLjQ rockt sogar ohne Gitarre.

Als ich Tommy Bolin's Teaser hörte, habe ich mir alles von ihm besorgt... auch wenn Zephyr eine Janis Joplin-Kopie ist. http://www.youtube.com/watch?v=bPvF4zw6y-M hörenswert ist die Platte trotzdem.
Jugel
Inventar
#6469 erstellt: 08. Jul 2013, 13:34

mr_highfidelity-blues (Beitrag #6467) schrieb:
...Meine Quote: 4 von 18...Leute, das ist ernüchternd!
Oder liege ich mit meinem 'Nonsense' doch nicht ganz daneben?...


Unterbewertet impliziert ja, dass das Album eben nicht so besonders gut weg kommt. Und da ist ja - losgelöst von dem Spruch mit den vielen Fliegen - in aller Regel auch was dran. Das ist natürlich für den ausgewiesenen Fan der Kapelle bzw. des Albums schmerzlich aber eben nicht zu ändern. Und auch wenn wohl jeder von uns Hunderte, nein Tausende, Alben im Regal oder auf der Festplatte hat, kann man nicht alles kennen oder gar im Zugriff haben

Ein Vorschlag in diesem Zusammenhang: Wir kommen hier in Regionen, die für immer mehr von uns terra incognita sind. Und da wäre es hilfreich zu dem jeweiligen Titel auch in aller Kürze das Besondere zu erwähnen, warum man eben zu dem Ergebnis "Unterbewertet" kommt.

gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#6470 erstellt: 08. Jul 2013, 13:55

Jugel (Beitrag #6469) schrieb:

Ein Vorschlag in diesem Zusammenhang: Wir kommen hier in Regionen, die für immer mehr von uns terra incognita sind. Und da wäre es hilfreich zu dem jeweiligen Titel auch in aller Kürze das Besondere zu erwähnen, warum man eben zu dem Ergebnis "Unterbewertet" kommt.


absolut - kann man natürlich jetzt schlecht erzwingen ;), aber das wäre in der Tat ein hilfreicher Service - z.B. durch bezug-herstellen zu einem bekannten Künstler... (so wie am Beispiel Zephyr und Joplin)..
Jugel
Inventar
#6471 erstellt: 08. Jul 2013, 14:05
Sorry für den Querschläger. Aber ich bin gerade über eine FAZ-Besprechung des Stones-Konzert vom Wochenende "Mitternacht im Garten Eden des Rock" gestolpert. klick
(Und von denen hatten wir es ja erst vorhin )

Gruß
Jugel

EDIT: Wie so oft sind auch hier die Kommentare/Leserbriefe sehr interessant.


[Beitrag von Jugel am 08. Jul 2013, 14:06 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6472 erstellt: 08. Jul 2013, 14:07
David Coverdale's Blindman gehört zu den schönsten Rock Balladen

http://www.youtube.com/watch?v=ESLLOF3ZSBI

Coverdale hat seinen Song auf dem besten Whitesnake-Album "Ready an' Willing" gecovert

http://www.youtube.com/watch?v=5gjCUfVjsKM

Mir gefällt die soulige Originalversion besser
Kumbbl
Inventar
#6473 erstellt: 08. Jul 2013, 14:25

Jugel (Beitrag #6471) schrieb:
Sorry für den Querschläger. Aber ich bin gerade über eine FAZ-Besprechung des Stones-Konzert vom Wochenende "Mitternacht im Garten Eden des Rock" gestolpert. klick


liest sich gut... ich gestehe, ich kann das durchaus nachvollziehen... irgendwie haben die 4 Typen es geschafft, in ihrem eigenen Universum mittlerweile zu existieren und zu spielen....

wen ich sie nicht schon zweimal gesehen hätte und die Karten nicht ganz so abartig teuer wären (zumindest gute), dann würde ich sie mir ev. auf der kommenden Tour nochmal anschauen, just for fun...
arnaoutchot
Moderator
#6474 erstellt: 08. Jul 2013, 14:36

Jugel (Beitrag #6469) schrieb:
Ein Vorschlag in diesem Zusammenhang: Wir kommen hier in Regionen, die für immer mehr von uns terra incognita sind. Und da wäre es hilfreich zu dem jeweiligen Titel auch in aller Kürze das Besondere zu erwähnen, warum man eben zu dem Ergebnis "Unterbewertet" kommt.


Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich werde auch mal ein paar unterbewertete Alben ermitteln und versuchen, sie wie oben zu kommentieren.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6475 erstellt: 08. Jul 2013, 14:42
Die Zombies aus dem Kinofilm World War Z sind ja "hübscher" als die realen Zombies auf der Bühne



Ich habe aber noch nie grinsende Zombies gesehen

http://www.iorr.org/talk/read.php?1,1887529
Jugel
Inventar
#6476 erstellt: 08. Jul 2013, 15:15
Jaja, in der guten alten Zeit gab´s sogar mal eine Band die so hieß. Die haben sich immer wieder mal neu gegründet... Hier der Wiki-Artikel dazu: klick.
Waren aber nie in meinen Plattenschrank Trotzdem hier ein Album aus dieser ersten Phase:

jpc.de

The Zombies - Begin Here (The Complete Decca Mono Recordings 1964 - 1967)

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#6477 erstellt: 08. Jul 2013, 15:24

arnaoutchot (Beitrag #6432) schrieb:
Seufz ... das wird wieder ein Gekloppe geben.


Das einzige was ich zu den letzten 3 Seiten beitragen kann... (ich mache mal Option A von @Kumbbl)

Popcorn

Kumbbl
Inventar
#6478 erstellt: 08. Jul 2013, 17:40
Also, hier ein paar meiner Most underrated - da ich aber versuche, Erläuterungen mituzuliefern, bring ich erstmal nur ein paar...

Big Star "#1 Record"

amazon.de

Aus ner Amazon-Kritik, weil die es gut auf den Punkt bringt: "...Schon der opener ,Feel`erinnert ganz stark an Steve Marriot's Humble Pie (nach dem Weggang von Frampton); nicht nur die R&B getränkten Power- Riffs und die Bläser, sondern auch Chilton's Gesang.
Dass die frühen Beatles auch großen Einfluss auf die Band hatten, hört man auf tracks wie ,In the Street` oder ,When My Baby's Beside Me` - die Melodieseligkeit und der Chorgesang schuldet bei ersterem den Fab Four sehr viel und auf ,When My Baby's...` scheint es fast so, als hätten Humble Pie mit den frühen Beatles gemeinsam einen Song aufgenommen.
Aber auch der Folk kommt bspw. auf ,Thirteen` auf diesem Debut zu seinem Recht. Ganz zart und unplugged kommt diese wunderbare Melodie daher. Danach findet man sich mit ,Don't Lie To Me` urplötzlich in den herrlichsten Hardrock Gefilden wieder und auch der Gesang ist hier sehr brachial. Byrd-artig geht es auf ,The India Song` zu - schrummelige Folk-Gitarre, schwebender mehrstimmiger Gesang - wieder eine Überraschung. An die rockigeren Byrds wiederum erinnert ,My Life Is Right`. Wunderbar - das flehende ,Give Me Another Chance` und das nachfolgende ,Try Again` könnte man sich - nicht nur wegen der Slide Gitarre - auch von George Harrison gut vorstellen...

-----------------

The Ant Trip Ceremony "24 Hours"

amazon.de

Hab ich weiter vorne schon mal empfohlen, ganz starke Platte! "...A blend of folk, blues, jazz, and Eastern psychedelia, 24 Hours is at its best on the more Eastern and experimental influenced pieces like "Pale Shades of Gray" with its eerie melody, "What's the Matter Now," and "Elaborations" with its lengthy raga-ish instrumental with some very effective flute. The album also contains some covers like "Get Out of My Life" and Eric Andersen's "Violets of Dawn" which are just adequate, but their version of "Hey Joe" is exciting....
------------------

Beggars Opera "The Vertigo Years Anthology"

amazon.de

brauche ich, glaube ich, nicht viel sagen - Jedem Fan von komplexen aber doch auch eingängigem und melodiösem Progrock wärmstens empfohlen - auch wer die alten Deep Purple mag...
---------------

Fotheringay "S/T"

amazon.de

Sehr kurzlebige Nachfolgetruppe von Fairport Convention - wieder mit Sandy denny - mehr brauche ich nicht zu sagen, außer dass auch dieses Album klasse ist.

so, das solls fürs erste gewesen sein.....die nächsten Tage mehr ...
Jugel
Inventar
#6479 erstellt: 08. Jul 2013, 18:30
Also gut, dann treiben wir uns gegenseitig in die Insolvenz. (Da ist ist die letzte Bestellung noch im Versand und schon geht´s weiter; es lebe das Internet!)
Vor diesem Hintergrund will ich mich mäßigen und für heute nur einen Titel nennen, den ich zu allem Überfluß auch vor Monaten schon einmal genannt habe:

jpc.de

(Steve Harley &) Cockney Rebel - The Human Menagerie
Dieses Album schlug Anfang/Mitte der 1970iger ein wie eine Bombe - zumindest in GB. In Deutschland blieb die Hörerschaft sehr überschaubar und lediglich das fulminante Sebastian wurde einigermaßen bekannt. (Reicht das für das Prädikat "Unterbewertet"?) Auch wenn ich nicht besonders viel von allmusic halte, hier stimme ich zu: klick ("The Human Menagerie is a dark cabaret - the darkest."). Was für Musik ist das also? Irgendetwas in Richtung Glam-Rock? Da bei diesem Erstling die Gitarre durch Violine ersetzt wird, geht es vielleicht auch in Richtung Symphonic Rock...
Auch wenn die Kapelle sich - wohl wegen des allzu charismatischen Frontmanns - bald personellen Veränderungen ausgesetzt sah, hat CR - später auch unter Steve Harley - noch einige hörenswerte Platten herausgebracht. Ein Kennenlernen lohnt sich mE auf jeden Fall.

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6480 erstellt: 08. Jul 2013, 18:54

Kumbbl (Beitrag #6478) schrieb:
Also, hier ein paar meiner Most underrated - da ich aber versuche, Erläuterungen mituzuliefern, bring ich erstmal nur ein paar...


Alles gute Alben, bis auf The Ant Trip Ceremony... welche mich nicht vom Hocker haut, gilt auch für das Hey Joe Cover. Der Song wurde schon so oft gecovert (fast 2000x)... diese ist allenfalls durchschnittlich IMO. Aber das Original von B. Roberts ist schwer zu toppen.... eben wie Gimme Shelter

Meine Faves...
The Leaves
Wilson Pickett
Otis Taylor
The Creation

und natürlich das unsterbliche Cover von Jimi Hendrix

Erwähnenswert sind noch die Coverversionen von The Byrds, Body Count, Deep Purple, Love
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6481 erstellt: 08. Jul 2013, 19:18
Ein ebenfalls unterschätztes Classic Rock Album... auch wenn darauf der Hit "Lady in Black" zu finden ist.



Parallelen zu Deep Purple drittem Album sind nicht zu überhören. Die 16-minütige Suite "Salisbury" war Heeps Antwort auf "April", wenn es auch nicht die Klasse aufweist. Die Ballade "The Park", zählt zu Uriah Heep's besten Songs IMO.
Jason_King
Inventar
#6482 erstellt: 08. Jul 2013, 19:26
Was ist denn das für ein Cover?
Das Original sieht eigentlich so aus:jpc.de
Jason_King
Inventar
#6483 erstellt: 08. Jul 2013, 19:28
@ Kumbbl
Fotheringay war nicht der Nachfolger von Fairport sondern eine Abspaltung...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6484 erstellt: 08. Jul 2013, 19:34

Jason_King (Beitrag #6482) schrieb:
Was ist denn das für ein Cover?


Das amerikanische Cover...

hier das Cover von Heep's Very 'Eavy Very 'Umble



Es nicht die einzige Classic Rock Cover-Art... das in Amerika zensiert wurde. Gilt auch für drei Scorpions Alben "Taken by Force", "Virgin Killer", "Lovedrive"
arnaoutchot
Moderator
#6485 erstellt: 08. Jul 2013, 19:39
Noch ein paar von mir, alle aus der Periode des Classic Rock.

Lighthouse waren eine kanadische Band, wo ich nie verstanden habe, warum die keiner kennt. "One Fine Morning" von 1971 war eine etwas rockigere Version von Chicago, Blood, Sweat & Tears oder If. Eine exquisite Platte !

amazon.de


Mellow Candle und Tudor Lodge waren sehr folk-lastige Gruppen in der Tradition einer Steeleye Span oder Fairport Convention. Wem so etwas gefällt, der sollte unbedingt in die beiden reinhören. Kein richtiger Rock, ok, aber wunderschöne Platten.

amazon.de amazon.de


Instrumentalen Jazz-Rock mit einer deutlichen Betonung der Rock-Komponente machten Isotope. Alle Mahavishnu- oder Jeff-Beck-Fans sollten mal ein Ohr wagen.

amazon.de


Nur weil ich sie gerade mal wiederentdeckt habe: Die Gong "Gazeuse" von 1975 ist eine Hammerplatte mit Allan Holdsworth und dem dichten Percussion-Teppich der Moerlen-Brüder. Keine Psychedelic der frühen Gong-Platten mehr, sondern kerniger leicht angejazzter Rock.

amazon.de


Schliesslich noch eine Ikone des Westcoast-Rock: John Cipollina mit "Copperhead" (1973) oder "Terry and the Pirates" (1980), auch immer wieder eine Freude, das aufzulegen.

amazon.de amazon.de


Glaube, das genügt erst mal, ich kann gerne weitermachen ...
Jason_King
Inventar
#6486 erstellt: 08. Jul 2013, 19:51
Alles schöne "Stöffchen". Besonders Copperhead und Tudor Lodge.
Und wer Tudor Lodge mag, wird auch diese Album mögen.jpc.de
Das ist eine remasterte Neuauflage der tollen Scheibe von ' '71. Und wo ist's erschienen? Natürlich auf Vertigo Swirl.
Kumbbl
Inventar
#6487 erstellt: 08. Jul 2013, 20:00

Jason_King (Beitrag #6483) schrieb:
@ Kumbbl
Fotheringay war nicht der Nachfolger von Fairport sondern eine Abspaltung... ;)


ah, danke für die Klarstellung... is manchmal nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, wer sich wo abspaltet oder nachfolgt
Jason_King
Inventar
#6488 erstellt: 08. Jul 2013, 20:12
Recht haste....Wer soll da noch durchblicken, ......wenn nicht wir.
Ozone
Inventar
#6489 erstellt: 08. Jul 2013, 21:52
Schön das Tudor Lodge wieder genannt werden, war mal ein subliminaler Tipp von Ralf. Sehr schöne Scheibe, in der Tat.
TomGroove
Inventar
#6490 erstellt: 08. Jul 2013, 23:43

MacClaus (Beitrag #6481) schrieb:
Ein ebenfalls unterschätztes Classic Rock Album... auch wenn darauf der Hit "Lady in Black" zu finden ist.


Parallelen zu Deep Purple drittem Album sind nicht zu überhören. Die 16-minütige Suite "Salisbury" war Heeps Antwort auf "April", wenn es auch nicht die Klasse aufweist. Die Ballade "The Park", zählt zu Uriah Heep's besten Songs IMO.


war meine erste LP
Audio-Video-Disco
Stammgast
#6491 erstellt: 09. Jul 2013, 10:15
Melde mich auch mal wieder hier nach langem stillen mitlesen

Da dieses Album ja auch unter den unterbewerteten eingeordnet wurde habe ich mal reingehört, hätte mir nie vorher gedacht etwas von Opeth zu hören, Death Metal ist eigentlich nichts für mich und auch Progressive nicht wirklich aber ich muss sagen das Album haut mich echt um :O

Hier kann man sich bequem das Ganze anhören wenn jemand interessiert ist:
Opeth - Heritage

Muss sagen bin begeistert
pmd
Stammgast
#6492 erstellt: 09. Jul 2013, 10:37
amazon.de

Auf dieser CD ist eine, nach meinem emfpinden, hammermässige Acoustic Version des allseits bekannten Titles Hotel California enthalten.

Gruss u schönä Tag
Pmd
TomGroove
Inventar
#6493 erstellt: 09. Jul 2013, 11:13
und wozu soll dies passen ? Überbewerteste Scheibe ?
Jugel
Inventar
#6494 erstellt: 09. Jul 2013, 11:36

Audio-Video-Disco (Beitrag #6491) schrieb:
... nie vorher gedacht etwas von Opeth zu hören, Death Metal ...Muss sagen bin begeistert


Dann schau mal hier: Klick, da gibt´s einen ganzen Thread für die Kapelle in der Metal/HardRock/Punk-Schublade des Forums.

Gruß
Jugel
Audio-Video-Disco
Stammgast
#6495 erstellt: 09. Jul 2013, 11:41
Danke für den Verweis!

Mit Death Metal werde ich aber wohl nie etwas anfangen können und wie ich mitbekommen habe, haben Opeth nur 2 Alben herausgebracht oder gar nur Heritage das komplett anders geprägt war.

Finde schon das man die Gruppe mit diesem speziellen Album auch hier erwähnen kann, ist meiner Meinung nach kein schlechter Progressive Rock!
Dann dürften hier ja auch keine anderen Progressive Bands Erwähnung finden
pmd
Stammgast
#6496 erstellt: 09. Jul 2013, 12:08

TomGroove (Beitrag #6493) schrieb:
und wozu soll dies passen ? Überbewerteste Scheibe ? :prost


Ou, Tschludigung war eigentich für das Thema "Der Aktuell-im-CD-Player-Thread" gedacht.

Gruss
Pmd
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6497 erstellt: 09. Jul 2013, 13:01

Audio-Video-Disco (Beitrag #6495) schrieb:
Finde schon das man die Gruppe mit diesem speziellen Album auch hier erwähnen kann, ist meiner Meinung nach kein schlechter Progressive Rock!


Na klar... weil Opeth's Damnation u. Heritage rein gar nichts mit Death Metal zu tun hat. Beide Alben gehören zum besten was Prog in den letzten 10 Jahren hervor gebracht hat.

Noch ein Schweden-Export Pain Of Salvation. Sehr gitarrenorientierter Prog.
http://www.youtube.com/watch?v=NUPrdJrkYj4

Eine weitere gute schwedische Prog Band ist Anglagard. Haben sich 18 Jahre für ihr 3. Album Zeit gelassen.
...ist aber schwere Prog-Kost.
http://www.youtube.com/watch?v=45uZcuMawTA

Avantgarde-Prog der japanischen Band Rovo
http://www.amazon.de...&keywords=Tonic+2001
Jason_King
Inventar
#6498 erstellt: 09. Jul 2013, 13:06
jpc.de
Wo Du grad eeinen Ausflug nach Japan machst, fällt mir auch noch was ein. Kennt kein Schwein, oder doch? Ganz wundervoll und zu empfehlen.
arnaoutchot
Moderator
#6499 erstellt: 09. Jul 2013, 13:36
Bin immer wieder verblüfft, was Du aus dem Hut zauberst. "Flied Egg" - nie gehört, auf so einen abgespacten Namen muss man erst mal kommen.

Aber habe heute die "Dr. Strangely Strange"-Lücke geschlossen, und sogar in Form der limitierten Repertoire-Ausgabe mit dem der LP nachgebildeten Klappcover. Schön !

amazon.de
chriss71
Inventar
#6500 erstellt: 09. Jul 2013, 13:51

pmd (Beitrag #6492) schrieb:

Auf dieser CD ist eine, nach meinem emfpinden, hammermässige Acoustic Version des allseits bekannten Titles Hotel California enthalten.


Keine Frage, volle Zustimmung, nur die Eagles provozieren hier am Stammtisch ordentlich... (obwohl, na gut, lassen wir das....)
Lass dich aber nicht abhalten hier weiter zu posten, die wollen mit dir nur spielen....

arnaoutchot
Moderator
#6501 erstellt: 09. Jul 2013, 13:59
Diese Eagles-Platte hab sogar ich, in der Mehrkanalversion als dts-CD. Ich würde nie behaupten, dass sie schlecht ist. Klanglich schon gar nicht. Aber eigentlich reicht das dann von den Eagles.

amazon.de
Jason_King
Inventar
#6502 erstellt: 09. Jul 2013, 14:01

arnaoutchot (Beitrag #6499) schrieb:
Aber habe heute die "Dr. Strangely Strange"-Lücke geschlossen, und sogar in Form der limitierten Repertoire-Ausgabe mit dem der LP nachgebildeten Klappcover. Schön !

Lieber Michael, keine Frage, die Repertoire-Ausgabe ist klasse, vor allem auch wegen der Gimmicks. Aber Du versäumst leider bei der von mir favoisierten Ausgabe ganz wunderschöne Flötenmusik. Falls die Kohle reicht versuch mal, die gemasterte zu bekommen. Ich versrpeche Dir: Es lohnt sich!!
arnaoutchot
Moderator
#6503 erstellt: 09. Jul 2013, 14:07
Ja, danke für den Tipp, lass mich erst mal die Repertoire hören. Sie hatten auch die Tudor Lodge in der Repertoire-Ausgabe, auch ein aufwendiges Faltcover, da hab ich aber bereits das Esoteric-Remaster, die hab ich mir verkniffen ...
Jason_King
Inventar
#6504 erstellt: 09. Jul 2013, 14:10
Ist ja auch so schon schön anzuhören....Lass Dich nicht drängen...
TomGroove
Inventar
#6505 erstellt: 09. Jul 2013, 14:18

chriss71 (Beitrag #6500) schrieb:

Lass dich aber nicht abhalten hier weiter zu posten, die wollen mit dir nur spielen....



MacClaus
Hat sich gelöscht
#6506 erstellt: 09. Jul 2013, 14:41

arnaoutchot (Beitrag #6501) schrieb:
Diese Eagles-Platte hab sogar ich, in der Mehrkanalversion als dts-CD. Ich würde nie behaupten, dass sie schlecht ist. Klanglich schon gar nicht. Aber eigentlich reicht das dann von den Eagles.


Diese braucht man schon gar nicht! Eigentlich sind nur drei Eagles gut... Desperado, One of these Nights u. Hotel California. Der Rest nur für die Hardcore-Eagles Fans.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6507 erstellt: 09. Jul 2013, 14:52

MacClaus (Beitrag #6506) schrieb:
Eigentlich sind nur drei Eagles gut... Desperado, One of these Nights u. Hotel California. Der Rest nur für die Hardcore-Eagles Fans.

Und wieder was dazu gelernt - ich bin, ohne es bisher gewusst zu haben, ein Hardcore-Eagles Fan!
Die weiter oben genannte Akustik-Version von "Hotel California" habe ich übrigens zu Zeiten meines Musikzimmers immer zur Einpegelung meines aktiven Subbasses laufen lassen - wenn dort in der Eingangssequenz keinerlei Gläser im Schrank klöterten, war die Einpegelung für das gesamte Musikprogramm on the top

Rock on,
Olli
arnaoutchot
Moderator
#6508 erstellt: 09. Jul 2013, 15:11

MacClaus (Beitrag #6506) schrieb:
[Eigentlich sind nur drei Eagles gut... Desperado, One of these Nights u. Hotel California.


Streiche Hotel California. Nach den sechs Minuten des Titelstücks, das allerdings grossartig ist, ist der Spass vorbei. Wer braucht den Rest ? Desperado ist ok, One of these Nights hab ich nicht, kann ich nicht sagen.
chriss71
Inventar
#6509 erstellt: 09. Jul 2013, 15:12
@MacClaus: Rein aus Interesse, kannst du mal so ne Bewertung wie bei den Dire Straits auch für The Eagles abgeben (nimm ruhig alle Studio Alben und Hell freezes over)...



PS: Also deine Einschätzung zwischen 0 und 10
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866