Natalie Merchant - Leave Your Sleep - Ein Meisterwerk!

+A -A
Autor
Beitrag
jottklas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 10:18
Hallo zusammen,

es kommt ja selten genug vor, aber jetzt muss ich meiner Begeisterung einmal explizit Ausdruck verleihen.

Seit einigen Tagen rotieren die beiden CDs dieses Doppelalbums fast ohne Unterbrechung in meinem Player und ich kann mich gar nicht satt hören...

Was die Ex-Frontfrau der 10.000 Maniacs hier nach fünfjähriger Arbeit mit fast 130 Musikern aufgenommen hat, ist nichts weniger als ein absolutes Meisterwerk!

Eine solche Bandbreite unterschiedlicher Musikstile, wie sie hier dargeboten werden - von Irish Folk über New Orleans Jazz, Blues, Reaggae zu Klezmer und fernöstlichen Klängen - gerät ja schnell zu einem beliebigen, inkohärenten Stilmischmasch.

Nicht so bei Frau Merchant. Die Doppel-CD wirkt wie aus einem Guss, zusammengehalten vor allem durch ihre ihre tiefe, warme Stimme, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.
Auch nach mehrmaligem Hören kann ich kein "Füllmaterial" entdecken. Jeder Song hat seine Berechtigung und muss genau an seiner Stelle des Albums stehen. Obwohl ich mich mit den Texten noch gar nicht näher befassen konnte stellt allein schon die Musik in meinen Augen bzw. Ohren ein "Opus Magnum" dar, das hoffentlich irgendwann in einem Atemzug mit
den ganz großen Alben der Populärmusik genannt wrd.

Wer also offene Ohren besitzt und nicht auf eine Musikrichtung festgelegt ist, dem lege ich dieses Album wärmstens ans Herz.



Gruß
Jürgen
sidsel
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 15:15
Danke Jürgen,

habs mir notiert.


Gruß
Sidsel


[Beitrag von sidsel am 26. Apr 2010, 15:15 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 07:43
Thanx für den Tipp!

Es finden sich sehr schöne Songs auf den beiden Silberlingen.

China
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 07:52
Super-Tip, danke


Ich versuche gerade rauszubekommen ob es auch eine Vinyl-Ausgabe geben wird ...
syncronizer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 23:30
Herzlichen Dank für die Bestätigung/Erinnerung ;-)

Hab mir die Scheibe(n) schon lange bei jpc auf die Merken-Liste gesetzt und warte eigentlich nur drauf, dass sie mal billiger wird (was bei dem Beschrieben Aufwand eigentlich gemein ist).
Aber ich hab festgestellt, dass früher oder später doch alles dort im Preis sinkt und teilweise echt gute Musik verramscht wird. Da hab ich keine Lust, immer die nagel-neu-Preise zu bezahlen und warte 1 Jahr, oder 2.

Gruß,
Syncronizer
Bronxmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 11:24
Klasse Album, ich bin begeistert. Hier hat man sich viel Mühe gemacht. Mehr davon!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich suche schon lange ein Lied. bitte helft mir!
Yeehaa am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  8 Beiträge
Joan Baez - welche CD kaufen?
MartyR2 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Suche düstere Folk Musik (Gitarre)
bluerockerflam am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  53 Beiträge
Suche Song - last help! :)
shanni am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  12 Beiträge
Empfehlung "Mittelalterliche Musik"
Dommes am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  27 Beiträge
Songsuche
droof am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  3 Beiträge
Songsuche
beenee am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Songsuche.Folk Rock? (klingt nach Jefferson Airplane)
Ancheru am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  2 Beiträge
Franz Josef Degenhardt (1931 - 2011)
arnaoutchot am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
Leonard Cohen - womit anfangen?
Hüb' am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen