Empfehlung "Mittelalterliche Musik"

+A -A
Autor
Beitrag
Dommes
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:07
Guten Abend zusammen,

wäre schön zu dieser Musik ein paar Vorschläge bzw. Tips zu bekommen

arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:09
Das musst Du etwas spezifizieren: Möglichst originalgetreue mittelalterliche Musik ? Ich vermute aufgrund der Rubrik dann eher die weltliche liedhafte oder mehr Mittelalter-Rock (wie In Extremo, Corvus Corax o.ä.) ? Danke.

Grüße Michael
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:51
Hallo Michael,

in Extremo ist ok- besser gefällts mir wenn es so in Richtung Dead can dance geht, obwohl das ja auch nicht wirklich was damit zu tun hat.

Schön auch wenn es in Richtung Lied geht, da ich in der Richtung aber nix kenne, kann ich da schlecht ein Beispiel nennen.

Hast Du noch Tips wo ich mal reinhören kann?

Gruß Dominik
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:55
Hallo!

Als kleiner Überblick bzw. zum Einstieg gibt es da z.B. die Miroque Sampler.

Schau mal hier: http://www.jpc.de/jp...ock&pd_orderby=score

Die Seite könnte auch interessant sein: http://www.mittelaltermusik.de/



Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 31. Mrz 2009, 17:56 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:54
Hallo Ludwig,


Als kleiner Überblick bzw. zum Einstieg gibt es da z.B. die Miroque Sampler.


Danke- da gibts ja echt einiges.... aber für den Einstieg in der Tat sehr schön
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:35
Hier mal drei Platten aus meiner Sammlung, die mir spontan einfallen:

Freiburger Spielleyt: Waves of Vigo, Lieder aus dem Spanien des 13. Jahrhundert, behutsam modernisiert.


Corvus Corax: Cantus Buranus, die Könige der Spielleute, die ihre eigene Bearbeitung der Carmina Burana vorgelegt haben, ohne in irgendeiner Weise Carl Orff zu zitieren.


Und noch ein "Klassiker": Ougenweide. Das Liederbuch ist ein guter Einstieg. "Im Badehaus" ist immer noch einer der amüsantesten mittelalterlichen Songs, die ich kenne.


Grüße Michael
Ulthander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2009, 10:23
Noch 2 Links die imho gut hier reinpassen würden:

Englischsprachig: Blackmores Night

Deutschsprachig: Schandmaul
batz3n
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 15:35
Schandmaul ist echt nicht schlecht, gehen aber auch die Entwicklung von Folk->Rock (was ich nicht schlecht finde!)

ich höre z.b noch Faun (z.T. sehr gut), Fiddler's Green (lustiger Irish Folk zu mitfeiern), Potentia Animi (erstklassiger "Mönchartiger" Gesang mit Instrumentalbegleitung), Scharlatan (Dreier-Kombo, die auf diversen Mittelalterfesten zu finden ist) und last but not least Tanzwut (mehr in Richtung Metal)

also... für jeden der Folk ein bischen mag, sollte bei der Auswahl was dabei sein, sind aber auch alle für sich ein Hit*g*
Dommes
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 13:45
Danke für die vielen Tips, war vieles dabei wo ich mir mittlerweile schon zugelegt habe.

Schöne Zusammenstellungen finden sich auf den Miroque- Samplern.

Was ich sehr schön finde ist wenn viel Dudelsack und diese Flöten spielen! Hier wäre ich euch noch für weitere Tips Dankbar.
herbstling
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 01:25
AAAAbend,

beim lesen Deiner Suchanzeige sind mir noch eingefallen alte Titel von

Steeleye Span (z.T. Folkrock, daher durchhören -z.B. bei JPC- : zu entdecken gibt es auch Vocaltitel)

und

Pentangle

ev. noch

Renaissance (etwas bombastischer, aber vom Feeling ev. passend / Empfehlung: "Live" Titel: "Ashes Are Burning")


Gruß herbstling
Markus_P.²
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 01:49
Hallo,
sehr schön ist "Sava - Metamorphosis"
Mit Oliver S. Tyr von Faun und Birgit Muggenthaler-Schmack von Schandmaul

Markus
Xeno94
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 19:06
Ja wenn du diese Dudelsack und Flötenkombination magst dann würde ich klar zu Schandmaul raten
Sehr schöne Texte, aber auch nur instrumentale Stücke.

Top
aberlouer
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2009, 10:53

Dommes schrieb:


Was ich sehr schön finde ist wenn viel Dudelsack und diese Flöten spielen!


Hast du schon mal was von der Gruppe Malbrook gehört?
Malbrook das sind mystische mittelalterliche Balladen von Frauenraub, Missgunst und Mord, gepaart mit energiegeladenen Instrumentalstücken.
Dommes
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 11:09
hört sich spannend an.... ist notiert
yoshiki02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2009, 01:28
Meine Empfehlungen:

- Faun ~ hat auch klanglich eine tolle Qualität
- Wirrwahr ~ relativ junge Gruppe, die aber hohes Potential hat
- The High Kings ~ Irish-Folk, der richtig abgeht
b-acoustic
Neuling
#16 erstellt: 20. Jul 2009, 14:13
Hallihallo

hier vielleicht noch was in einer anderen Richtung:

"Pantagruel"
http://www.pantagruel.de/

Die haben auch ne Myspace Seite.
Sehr spannend und hervorragend performed.

Liebe Grüsse vom Schallereignissortierer Bleekman.
B**eHasser
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 07:07
Zu Dudelsack und Flöten...ganz klar da darf man doch Schelmish nicht vergessen

Schelmish - Chaos

oder etwas in diese richtung
A La Viai - Falalan

oder falls es etawas mehr richtung Folk(pagan) gehen soll...
Heidevolk - Saksenland

Sooo, jetzt hänge ich noch einige Bandnamen hinterher, welche einfach in Youtube eingegeben werden können

Korpiklaani , Pipentid, Skalden, Die Streuner, Fremitus, Duivelspack...u.v.m.

also Mittelalter Bands gibts wie Sand am Meer, nur die meisten kennt einfach nur (Fast)keiner

(Ich hoffe einmal, das ist jetzt nich zu viel Mittelalter auf einmal )
MfG Frank
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Aug 2009, 03:56
Qntal/Estampie

Poeta Magica

Carved in Stone

Die Irrlichter

Haggard

www.radio-aena.de Der Free-Stream ist nicht soo die tolle Qualität, aber die meißten Mittelalter/Fantasy Bands die ich heute kenne und schätze, habe ich dort zum ersten Mal gehört. Dort läuft zwar oft einfach nur das Band, aber hin und wieder gibts auch Live-Moderation...
oollii
Gesperrt
#19 erstellt: 30. Aug 2009, 04:17
wie wäre es denn mit

http://www.amazon.de...0IX6O/ref=pd_sim_m_3
und alles, was amazon unten noch so empfiehlt.

die cd reihe um 5 euro ist ganz gut, ich hab ein paar von denen.
mephostophiles
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 22:00


[Beitrag von mephostophiles am 27. Nov 2009, 14:47 bearbeitet]
Iban_Ez
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 22:30
Passen auch noch zum Thema
>> Mediaeval Baebes <<
SamA699
Neuling
#22 erstellt: 29. Nov 2009, 15:06
Hey,
eine gute Mischung aus
Mittelalter-Folk-Rock Elementen ist
GALAHAD > www.galahad.de
die waren auf einigen Festivals und sind
auf sehr vielen Samplern vertreten.
Besonders die neuste CD Ladhivan begeistert.

Mit folk-rockigen-Grüßen
Detektordeibel
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 05:55
Was mir dazu einfällt, noch nicht erwähnt und eher unbekannt.

Furunkulus
http://www.furunkulus.de/

Einer der Leute dabei ist auch bei Schandmaul.
Hab ich mehrmals Live erlebt auf ein paar Mittelalterfesten, hätte ich sonst wahrscheinlich auch nie was von gehört.

Sackpfeife, Trommel und dicke Percussion. Und fast ausschließlich Instrumentals.
(Geht mir deswegen auch nicht so schnell auf den Sack wie "In Extremo" & Co)
Laraya
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jan 2010, 04:28
deutsch:
A la via, Amber, Bergfolk, Cocolorus Diaboli, Cultus Ferox, Cumolo Nimbus, Des Geyers Schwarzer Haufen, Des Teufels Lockvögel, Die Irrlichter, Die Streuner, Duivelspack, Dunkelschön, Faun, Feuerschwanz, Forseti, Haggard, Horch, Lack of Limits und Off-Limits, Ougenweide, Poeta Magica, Rabenschrey, Schattentanz, Schelmisch, Spectaculatius, Trio Schlüsselbund, Triskilian, Varibus Colorbius, Versengold, WirrWahr

englisch:
Blackmore's Night, E.S. Posthumus, Gryphon, Heidevolk, Jethro Tull (v.a. Heavy Horses), Omnia, Rapalje (lustig)

Alles großzügig ausgelegt. Da ist viel Rock und auch etwas Elektro mit dabei. Die allerbekanntesten habe ich nicht nochmal mit dazugenommen, jeder kennt Corvus Corax.
b-acoustic
Neuling
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 17:53
Hier auch noch etwas aus der eher rockigen Schiene.

Punch 'n' Judy

http://punch-net.punch-n-judy.com/
fakebuggy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2010, 01:51
Hallo!

Höre auch viel diesen Musikstil, aber Zackenflanke ist leider noch nicht erwähnt worden.

Das Album "Mixtum_Compositum" ist sehr hörenswert.

Ansonsten sind viele gute schon genannt worden.
Deerbridge
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:22
Sehr empfehlenswert: http://www.myspace.com/zwielichtband

Gruss, Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Musik, wie Paris Texas v.Ry Cooder
De_Niro_Fan am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
Brother Dege / Dege Legg Empfehlung?
Blaukomma am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Empfehlt mir Musik wie diese !
Ancheru am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Suche düstere Folk Musik (Gitarre)
bluerockerflam am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  53 Beiträge
Andalusische Folk-Musik?
Kifwebe am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung: Ben Howard - Every Kingdom
matts82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
empfehlung Loreena McKennitt
Starspot3000 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  20 Beiträge
Gitarren-Musik ala Mark Knopfler
Michibusa am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  9 Beiträge
Gibt es wirklich so wenige Country Fans hier im Forum?
Bemi92 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  93 Beiträge
Suche Songs (Musik) wie Albatross (Fleetwood Mac ))
bluerockerflam am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen