Suche Songs (Musik) wie Albatross (Fleetwood Mac ))

+A -A
Autor
Beitrag
bluerockerflam
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 19:26
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Musiker, Musik- Genres oder Songs nennen, die so ähnlich sind wie Albatross von Fleetwood Mac (http://www.youtube.com/watch?v=dAefTj7GXwQ). Ich weiß natürlich, dass Fleetwood Mac eine Blues Rock Band ist. Aber ich habe keine Ahnung, in welches Genre ich diesen Song einordnen kann (hawaiianische Musik ?). Vielleicht kann mir ja jemand hier ähnliche Songs oder Musiker empfehlen.
Vielen Dank im vorraus
Jugel
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 20:08
Zu Deiner Frage: Ich auch. (Seit ich den Song vor fast 45 Jahren erstmals hörte, ist er ununterbrochen unter meinen Top-3-Lieblingssongs. )

Ähnliches, allerdings nichts instrumentales, haben Fleetwood Mac in ihrer Frühzeit (1968/1969, Alben: Peter Green’s Fleetwood Mac - Mr. Wonderful - English Rose - The Pious Bird of Good Omen - Then Play On) abgeliefert. Damals war Peter Green, der das Lied komponiert hat, noch dabei und auch noch gesund. Dann ist er ja leider "abgekackt" und nie mehr richtig auf die Füße gekommen. Zwar tourt er auch heute noch, veröffentlicht sogar noch neue Sachen mit seiner aktuellen Band (Splinter Group), aber er ist halt nicht mehr der Alte. Mit der Splinter Group hat er Albatross sogar noch einmal eingespielt; das ist zwar recht nah am Original aber eben nicht das gleiche...
Hier der Link zu diesem "Selbst-Cover":

jpc.de

Peter Green: Time Traders / Reaching The Cold 100

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich werde aber mal drüber schlafen. Ansonsten werde ich diesen Thread aufmerksam verfolgen, denn - siehe oben - Albatross ist (für mich) der schärfste Song ever

Gruß
Jugel

EDIT: Ich befürchte die Frage ist hier, bei Folk/Country/Songwriter, suboptimal platziert...


[Beitrag von Jugel am 14. Apr 2013, 20:12 bearbeitet]
bluerockerflam
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 20:36
Hallo, danke für deine Empfehlungen. Ich weiß natürlich, dass der Thread hier nicht perfekt platziert ist, aber mit Blues, Rock, Elektro oder Pop hat das ja auch nicht viel zu tun. Und ich denke diese hawaiianischen Klänge kann man noch als Folk kategorisieren.

Ich habe natürlich selbst noch ein bisschen gesucht, und einen wunderschönen Song gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Santo and Johnny - Sleepwalk : http://www.youtube.com/watch?v=kuPElD-o3zQ
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 22:15

bluerockerflam (Beitrag #3) schrieb:

Santo and Johnny - Sleepwalk

ist das erste, was mir bei deiner frage einfällt.
nicht vergessen ist aber auch ne andere inspirationsquelle:
Chuck Berry - deep feeling
Steffen_Bühler
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 09:42
Auf Anhieb würde ich jetzt Sachen wie

Blonker - Indigo

oder

Klaus Weiland - Das Loch in der Banane

empfehlen. Oder ist das zuwenig Slide?

Viele Grüße
Steffen
goofy196
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 21:57
Hmmmm....Albatross ist schon ein schönes Stück Musik.

Das Genre würde ich eher im Bereich"Pop" ansiedeln. Und was Vergleichbares...wird schwierig (Klar, wenns easy wäre, wäre es hier ja wohl auch sicherlich nicht aufgetaucht )

Eigentlich wollte ich ja nicht, da ich dachte, es passt nicht wirklich, aber nachdem schon Klaus Weiland (waren die Sendepausen beim NDR früher nicht einfach schön? ) genannt wurde, erlaube ich mir Willy Astors "Nautilus" mal noch in den Ring zu werfen.
Hach, auch schön....

Badische Grüße

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlt mir Musik wie diese !
Ancheru am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Suche Musik, wie Paris Texas v.Ry Cooder
De_Niro_Fan am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
Suche düstere Folk Musik (Gitarre)
bluerockerflam am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  53 Beiträge
Brother Dege / Dege Legg Empfehlung?
Blaukomma am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Suche Musik mit Ureinwohner Gesang youtube beispiele sind dabei!
Andi-1990 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  14 Beiträge
Andalusische Folk-Musik?
Kifwebe am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
David Munyon Live
Goerked am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Gitarren-Musik ala Mark Knopfler
Michibusa am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  9 Beiträge
Empfehlung "Mittelalterliche Musik"
Dommes am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  27 Beiträge
Gibt es wirklich so wenige Country Fans hier im Forum?
Bemi92 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.256 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedschwan80
  • Gesamtzahl an Themen1.443.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.460.634

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen